Skip to main content

Berichte 2021/22

Verabschiedungen Spieler/Funktionäre 2022

Lesezeit 7-8min

Am letzten Spieltag (Samstag 11.06.2022) müssten wir gleich 5 Spieler/Funktionäre verabschieden bzw. wechseln zurück zum Heimatverein. Aber der Reihe nach!

Beginnen möchte ich mit Frank Kurschus #F

Frank auch einfach nur F genannt, hat eine lange und vorbildliche Geschichte bei unserem TSV Scheer Abt. Fußball und mittlerweile seit 2018 auch SG Scheer/Ennetach hinterlassen. Ob als Spieler im Aktiven Bereich, als C-Jugendtrainer 1998/99, Interimstrainer bei den Aktiven, 4-jährige Kassiertätigkeit und und und.
Von 2009-2018 warst Du Abteilungsleiter und zuletzt bis zum heutigen Tag Spielleiter der 2018 gegründeten SG.
Ich muss ehrlich sagen, dass man solche alten langjährige Hasen mittlerweile selten antrifft, die sich so lange mit einem Verein identifizieren und mit Herzblut, Zeit und Energie in den Verein stecken und das über viele Jahre. Stellvertretend kann ich nur vielen vielen herzlichen Dank für die geleistete, vorbildliche und andauernde Arbeit sagen.

Du hast Höhen und Tiefen miterleben dürfen, Auf- und Abstiege, Tolle Siege und herbe Niederlagen, sowohl selbst als Spieler oder auch als Funktionär. Ich hoffe, dass in dieser langen Zeit die positiven Aspekte die Negativen überwiegen und noch lange in Erinnerung bleiben.

Einer Deiner Leitsätze werde ich zum Beispiel nie vergessen, der da heißt: „Immer dra glauba“. Du hast immer versucht das „Positive“ zu sehen und manch ein Spieler hörte das Wort „überragend“ sehr gerne, worauf dann die ein oder anderen Schlucke Bier an der Sitzung sofort getrunken werden mussten.
Deine Ansprachen vor wichtigen Spielen in den Spielersitzungen, gaben der Mannschaft nochmal ein ganz anderes positives Gefühl. Eine Belichtung von einer anderen Art und Weise, so wie Du sie hast.
Ich selbst durfte nun auch lange an Deiner Seite mit und unter Dir das Geschehen des TSV Scheer Abt. Fußball und der SG lenken. Konnte in dieser Zeit seit 2015 vieles von Dir lernen und man konnte immer um Rat fragen.

Dankeschön dafür!!!
Ich habe lange überlegt und gesucht wie man Dir eine nette Anerkennung schenken kann. 2019 hast Du schon die Leistungsnadel und goldene Urkunde bekommen. Aber auf der tieferen Suche in Deiner Historie habe ich das hier gefunden.

Das ist Dein Trikot von 1997-1998 gegen Hochberg, als Ihr mit 16 Punkten Vorsprung Meister geworden und in die Bezirksliga aufgestiegen seid. Wir haben es mit Deinem Namen noch beflocken lassen und möchte Dir dieses als Präsent im Namen des TSV Scheer dankbar überreichen.

Frank ich sag Servus, Danke und bis bald.

Weiter fortfahren möchte ich mit Michael Weiß #Michi

Auch bei Dir weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll. Ich möchte gar nicht so auf Daten eingehen. Du bist für uns sowohl ein gebürtiger Blochinger Spieler, aber mittlerweile schon viele Jahre ein Scheer´mer und jetzt SG´ler mit tragender und leitender Funktion.

Lange Zeit warst Du in Scheer aktiv und hast stets Deine Leistung auf den Platz gebracht.
Des Weiteren warst Du nach Severin, alias Coach Karl, immer zur Verfügung, wenn man eine Spielvorschau oder einen Spielbericht veröffentlichen wollte. Ein wichtiger Job in meinen Augen, denn wer heutzutage Online Präsenz zeigt, zeigt dass der Verein bzw. die Spielgemeinschaft funktioniert und lebt.

2018 als die SG gegründet wurde und wir dadurch 3 Mannschaften hatten, konnten wir dich zur Runde 2020/21 als Trainer der SG II verpflichten. Es gab Höhen und Tiefen in deiner Laufbahn was nicht eigenverschuldet war. Gleich im Ersten Halbjahr in der Hinrunde im November kam die Einstellung des Spielbetriebs aufgrund Corona. Die erste bittere Pille, wo man doch die Mannschaft formen wollte.
Oft hat man Dir die Spieler, aufgrund Spielermangel, abnehmen müssen, um die SG I aufzufüllen. Leider war es oft der Fall, das Frank und ich Dich auf Geisterspiele begleiten durften. Dennoch war der Zusammenhalt in der SG II erstaunlich gut. Regelmäßig ist man nach dem Spiel zusammengesessen, egal wie, ob Sieg oder Niederlage und hat noch eine Kiste flüssiges Gold vernichtet. Wir haben auch mit ganz wenigen Zuschauern das Beste draus gemacht.

Mit der leider schweren aber richtigen Entscheidung der Abmeldung der SG II, haben wir die Spieler durch Dich hervorragend in die Reserve integrieren können. Hier zahlt sich die Arbeit von Deinem großen Engagement aus.

Das Ergebnis: Punkte ohne Ende und Rückstände bspw. gegen Renhardsweiler, wo man einen 3:1 Rückstand innerhalb der letzten 25 Minuten zu einem glücklichen 4:3 Endsieg vollenden konnte. Zuletzt konnte man beim zielstrebigen FC99 in Vilsingen, der die Reserve zweistellig weghauen wollte, souverän einen Punkt mit nach Hause nehmen.
Bei den Spielen mussten viele am Spielfeldrand immer wieder sagen, dass die Punkte der SG I auch guttun würden.

Lieber Michi Du kannst stolz auf Deine Leistung sein!

Auch Du hast uns signalisiert, dass Du Deine Trainerkarriere aufgeben möchtest und zurück zum Heimatverein gehen willst, um dort deine Laufbahn ausklingen zu lassen. Weiter muss man wissen, dass auch Du Nachwuchs bekommen hast und möchtest deshalb auch mehr mit der Familie unternehmen.

Lieber Michi wir können an dieser Stelle nur noch vielen lieben Dank sagen und freuen uns auch auf deinen Besuch am Spielfeldrand unsere SG als Gast.

Nun zu unserem Youngster David Koch #Dave

Ich versuche mal zu erzählen wie wir Dich gefunden haben…

In der Saison 2020/21 haben wir erfahren, dass da so ein neuer Kicker bei der AH ist. Der hätte wohl Landesliga in der Spielvereinigung Holzgerlingen gespielt. Da hatten wir auch schon die zündende Idee, den „Young-Star“ wieder zurück in die Aktive zu holen.
Hohe Überredungskunst war, wenn ich mich recht erinnere, nicht nötig.
Schnell hast Du Dich in die SG eingefunden und warst von Anfang an eine feste Größe, zuletzt Mentor, die ruhige Stimme und einfach ein Stück, ein Fels in der Brandung mit viel Erfahrung.

Lieber Dave,

zuletzt hatten wir zwei ein sehr langes Spielergespräch über 1 ¼ Stunden. Hier hast Du mir signalisiert, dass Dein zweites Kind bald auf die Welt kommt und Du Dich der Familie mehr widmen möchtest, aber auch die Türe nicht ganz verschließen möchtest, was den Fußball betrifft! Dein Herz schlägt gleichermaßen für die Familie wie auch für den Fußball habe ich gemerkt. Das können wir alle verstehen, deshalb sage ich im Namen aller einfach Merci, Servus und verschließe die Türe nicht ganz und sage auf Wiedersehen Dave!

Die SG und die AH freuen sich sicher, wenn Du das ein oder andere Mal vorbeischaust.

Nun zu unserer Kampfmaschine David Köker #Köki

Ich kenne Dich nicht anders, dass Du seit eh und eh für blau/weis gespielt hast.
Deshalb versuche ich es mal aus meiner Sicht zu beschreiben.
Du bist einer der, der gefühlt immer gekämpft und geackert hat. Meckern hat man Dich kaum gesehen. Gefühlt warst Du eher der Ruhigere, der aber doch auch mal einsteigen konnte, wenn es nötig war.

Man konnte immer auf Dich zählen. Ebenso konnte man mit Dir auch richtig geile und hervorragende Saisonabschlüsse haben. Allein wenn ich an den einen 2017 denke, als wir den Pool auf dem Platz hatten…
Zum Abbauen und Aufräumen hatte man sich getroffen. Doch an „scheiß an alten“. Man hatte die Musikregler nochmal aufgedreht und letztlich haben alle zwei Tage bis spät in die Nacht gefeiert. Genauso stelle ich mir Zusammenhalt, Kameradschaft, Freundschaft und eine Mannschaft vor. Spielerisch aber auch Kameradschaftlich auf einem vorbildlichen Level.

Lieber David,
bei Dir hat sich beruflich einiges getan in letzter Zeit und familiär hast auch Du Nachwuchs bekommen und möchtest dich voll und ganz der Familie widmen. Das verstehen wir!

Dennoch möchte ich im Namen der SG sagen, auch Dir stehen die Türen immer offen, um ein Come-Back zu starten. Du bist ja noch ein junger Kerl. 😊

Herzlichen Dank für viele Jahre Treue und auf Wiedersehen, sei es als Gast, Freund oder Spieler.

Last, but not least unser Uwe Lang #Knappe

Ein weiteres Urgestein verlässt blau weiß. Doch glücklicherweise nur so halb. Als Platzwart bleibst Du uns erhalten. Gott sei Dank. Deine Karriere hattest du während deiner aktiven Zeit, immer stets im heimischen Dress. Heute keine Selbstverständlichkeit mehr!

Schon an Deiner Geburtstagsfeier durften Gere und ich Dich zum Ehrenmitglied des TSV Scheer ernennen.

Ein kurzer Rückblick auf Deine Vergangenheit.

Seit 1993 nach deiner aktiven Zeit, bist du gleich in den Spielausschuss des SV.

Kurze Zeit Übungsleiter einer Jugendmannschaft.

Seit 2006 bist Du Mitglied des Ausschusses des SV.

Mit dem Zusammenschluss der SG Scheer / Ennetach warst Du dann auch noch Stellv. Spielleiter.

Darüber hinaus kenne wir niemand wie Dich und damals dein Vater Erwin, der sich so liebevoll mit Hingabe und Leidenschaft um die Sportanlage und das immer satte Grün des Donaustadion bzw. jetzt Späh-Arena, kümmerte. Der Streuwagen und die Bälle waren stets Dein Eigentum und Heiligtum.

Es gibt viel mehr was ich noch erzählen könnte, aber da müsste ich über Deine Karriere ein Buch schreiben. 😊

Sehr gerne möchte ich auch Dir vom damaligen Spiel gegen Hochberg 1997-1998 Dein Trikot im Namen aller schenken. Eine Glanzleistung in diesem Jahr kann man hier nur sagen, als die 1. Mannschaft sowie auch Du mit der Reserve Meister wurdest.

Knappe vielen Dank für Deine Leistung und weiterhin viel Hingabe und Liebe dem Verein.

Für die SG Scheer/Ennetach
Michael Ehrhart
20.06.2022

Gruppenfoto Verabschiedungen 2022

Es hat nicht sein sollen!!

Am vergangenen Samstagabend gegen 19 Uhr bei brechend heißen Temperaturen von ca. 33 Grad stand es nun fest, dass unsere SG Scheer/Ennetach den Klassenerhalt in der Kreisliga A2 nicht geschafft hat und in der kommenden Saison 2022/23 in die Kreisliga B absteigt.

Mit einer super 1:0 Führung, durch unseren David Köker, gelang der SG einen guten Start in das Match beim Ausrichter TSV Sigmaringendorf. Nur 19 Minuten später gelang dem SV Bronnen durch Raphael Brillert der Ausgleich zum 1:1. Nur zwei Minuten später erhöhte der Gegner zum 1:2 bevor es in die Halbzeitpause ging.

Nach der Halbzeitansprache durch Trainer Czake in der kühlen Kabine, wollte man den Rückstand wettmachen und wieder die Führung übernehmen. Dieses Vorhaben gelang unserer SG leider nicht. In Spielminute 50 und 52 schepperte es schon gleich 2x wieder in unserer Bude. Dementsprechend war die Hoffnung teils am Boden, kämpfte aber dennoch bis zum Abpfiff weiter.
Zwei dicke Chancen hatte unsere SG noch vor dem gegnerischen Tor auf dem Fuß, konnten aber leider nicht eingelocht werden. Beide Chancen gingen an die Latte. Endstand der Partie nach 90 Minuten, 1:4 für den SV Bronnen.

Die SG möchte dem SV Bronnen herzlich zum Aufstieg in die Kreisliga A gratulieren. Es war im Vorfeld eine tolle Kommunikation und letztlich ein faires Spiel, welches der SV B verdient gewonnen hat.

Ebenso möchten wir uns beim Ausrichter TSV Sigmaringendorf für die wunderbare Durchführung dieses Endspiels bedanken. Ein super vorbereiteter Rasen und eine tolle Kulisse.

Zudem haben die Spieler David Koch, David Köker und Michael Weiß ihr letztes Spiel für die SG bestritten. Im Namen der gesamten SG möchte ich mich nochmals für Eure tolle Arbeit/Spiele bedanken und wünsche Euch eine super Zeit. Die Türen stehen jederzeit offen.
Weiter darf ich mich bei Frank Kurschus und Uwe Lang herzlich für die jahrelange Vereinsarbeit in den verschiedensten Positionen bedanken und wünsche Euch auch nur das Beste für die kommende Zeit. Näheres dazu in einem separaten Bericht der Verabschiedungen.

Ja, erstmals seit der Gründung der SG im Jahr 2018, werden wir kommende Runde nun im Unterhaus der Kreisliga mitspielen, uns neu formen, versuchen die Kräfte besser zu bündeln, stabiler und sicherer zu werden und versuchen wieder fleißig Punkte sammeln.

Jetzt geht’s erst mal in die kurze Pause, bevor die Vorbereitung für die neue Saison und der Späh-Cup los gehen.

Und liebe Fans, das Beste kommt zum Schluss – und das Beste seid mit Abstand ihr. Die Anfeuerung und die Unterstützung in den letzten Wochen waren unbeschreiblich toll und hilfreich! Herzlichen Dank! Auch in der Kreisliga B bauen wir wieder auf euch!

Für die SG Scheer/Ennetach
Michael Ehrhart
19.06.2022

Gruppenfoto Relegation 2022

Liebe Vereinsmitglieder von blau/weiß, liebe Vereinsmitglieder von schwarz/gelb, liebe SG Fans und liebe Freunde und Gönner,

leider haben wir das Spiel gegen SC Türkiyemspor Saulgau nicht gewonnen und müssen nun am kommenden Samstag in die Relegation gegen den SV Bronnen aus der Kreisliga B3.

Gut gestartet, konnte man das 1:0 gegen den SC Türkiyemspor Saulgau in der 14. Minute eintüten, verlor aber schon die Führung durch den Ausgleich der Gäste in Minute 24. Man zeigte sich dennoch kämpferisch, aber es fehlten die Torchancen in Halbzeit zwei. Das nutzte der Gegner aus und letztlich ging die Partie 4:1 für die Gäste aus. Somit hat der SC Türkiyemspor Saulgau den direkten Klassenerhalt geschafft.
Glückwunsch seitens der SG dazu!

Nun treten wir das schwerste Spiel in der SG-Geschichte an und müssen am kommenden Samstag in die Relegation in Sigmaringendorf gegen den SV Bronnen antreten, um entweder die Kreisliga A mit einem dicken blauen Auge zu halten oder steigen erstmals in die Kreisliga B ab.
Trainer, Spieler und Funktionäre versuchen diesen Abstieg noch abzuwenden und bereiten sich mit Hochdruck auf das kommende wichtigste Spiel der Saison vor. Ob es reichen wird, können wir am Samstag selbst sehen.

Datum: 18.06.2022
Spielort: Sigmaringendorf
Begegnung: SG Scheer/Ennetach vs. SV Bronnen
ACHTUNG: neue Anstoßzeit: 17 Uhr!!!

Wir würden uns alle freuen, wenn Ihr zahlreich zu dem letzten wichtigsten Spiel kommt und uns vom Spielfeldrand mental und verbal unterstützt. Nur gemeinsam können wir das schaffen!

Merci vorab und bis bald.

Für die SG Scheer/Ennetach

Michael Ehrhart & Gerhard Schönfeldt
16.06.2022


Happy Birthday

Zu Ehren seines 70. Geburtstages durften wir vom TSV Scheer Abteilung Fußball, unserem Hauptsponsor und langjährigen Wegbegleiter ein kleines Präsent überreichen.



Lieber Alfred Späh wir wünschen nochmals alles Gute und viel Gesundheit für die nächsten 70 Jahre.
Ihre Jungs von TSV Scheer 🔵⚪️

Absage Reservespiel SC Türkiyemspor Saulgau

Liebe Vereinsmitglieder von blau/weiß, liebe Vereinsmitglieder von schwarz/gelb, liebe SG Fans und liebe Freunde und Gönner,

das Reservespiel gegen den SC Türkiyemspor Saulgau wurde seitens der Gäste abgesagt!
Anpfiff der 1. Mannschaft: 17 Uhr in Ennetach.
Heute geht es um den direkten Klassenerhalt unserer SG!
Wir freuen uns auf Eure Unterstützung & bis später in Ennetach 😃

#Blosüberdafight 💪🏻⚽️🔥🍻

+++ Spielvorschau +++

Samstag, 11.06.2022

SG Scheer/Ennetach - SC Türkiyemspor Saulgau

Anpfiff: 17.00 Uhr (Reserve 15.15 Uhr)

Eine lange und kräftezehrende Saison neigt sich dem Ende zu. Für unsere SG geht es im letzten Spiel der Saison 2021/22 gegen den direkten Konkurrenten aus Bad Saulgau. Wie wichtig ein Sieg für unsere SG ist, ist wohl jedem bewusst.

Nach einer soliden Vorrunde mit 17 Zählern und des Erreichen des 9. Tabellenplatzes, folgte eine schwere Rückrunde. Lediglich 9 weitere Punkte konnten auf der Haben Seite verbucht werden. Durch einen wichtigen 1:0 Sieg am letzten Spieltag gegen die SGM SV Frohnstetten/ SV Storzingen konnte die SG ihre Hoffnung auf den direkten Klassenerhalt noch wahren. Um die Ehrenrunde in der Relegation zu umgehen, benötigt unsere SG kommenden Samstag jede Unterstützung um am Ende als Sieger vom Platz zu gehen.

Alle Spieler, Trainer und Funktionäre würden sich freuen, wenn Sie uns am letzten Spiel vom Spielfeldrand unterstützen, um anschließend eine erfolgreiche Saison ausklingen zu lassen.

Gemeinsam in den letzten FIGHT der Saison !!!

Timo Irmler
08.06.2022

Liebe Vereinsmitglieder von blau/weiß, liebe Vereinsmitglieder von schwarz/gelb, liebe SG Fans und liebe Freunde und Gönner,

wie man deutlich der Tabelle entnehmen kann, durchläuft die SG Scheer/Ennetach eine sehr schwere Zeit. Erst die harte aber richtige Entscheidung der Abmeldung der Kreisliga B2 Mannschaft. Nun die schwere Rückrunde mit dem Kampf um den Klassenerhalt in der Kreisliga A2. Wir haben noch zwei Begegnungen in dieser Saison, in denen wir mitunter die wichtigsten Punkte der SG-Geschichte einfahren müssen, um in der Liga bestehen zu können. Es gilt nun alles in die Waagschale zu werfen, Spieler zu motivieren, zu kämpfen, 120% zu geben und alle verfügbaren Kräfte zu mobilisieren. Und da liebe Vereinsmitglieder, Freunde und Gönner kommen Sie ins Spiel.

Kommen Sie die letzten zwei Samstagsspiele auf den Sportplatz und unterstützen Sie diese wichtigen und wegweisenden Spiele vom Spielfeldrand. Es würde der Mannschaft das Gefühl einer Spielaufwertung, eine mentale Stütze, Rückhalt, Zusammenhalt und zusätzlich einen Schub mit Ihrer Unterstützung vom Spielfeldrand vermitteln & geben.  

Anbei die wichtigen Termine:

Samstag, 04.06.2022
SG Frohnstetten/Storzingen vs. SG Scheer/Ennetach
Anpfiff: 17 Uhr in Storzingen

Reserve: Anpfiff 15:15 Uhr

Letzter Spieltag: Samstag, 11.06.2022
SG Scheer/Ennetach vs. SC Türkiyemspor Saulgau
Anpfiff: 17 Uhr in Ennetach

Reserve: Anpfiff 15:15 Uhr

Wir würden uns alle freuen, wenn Ihr zahlreich zu den letzten Spielen kommt und uns vom Spielfeldrand mental und verbal unterstützt. Nur gemeinsam schaffen wir das.

Merci vorab und bis bald.

Für die SG Scheer/Ennetach

Michael Ehrhart & Gerhard Schönfeldt
02.06.2022

Die Reserve bestätigt ihre gute Form mit dem dritten Sieg im vierten Spiel

Am Dienstagabend war die dritte Mannschaft aus Ostrach zu Gast in Ennetach

Die beiden Reserven gingen Punktgleich in dieses Spiel, es wurde das erwartete Spiel auf Augenhöhe. Unsere #Reserve hatte sich viel vorgenommen, wollte von Beginn an Druck machen. Allerdings befand sie sich mit dem Kopf vielleicht noch in der Kabine, nach einem langen Schlag ging niemand so richtig zum Ball, der Ostracher Stürmer bedankte sich und schob Schmitt den Ball durch die Füße zum 1:0. Es waren gerade mal Handgestoppte 32 Sekunden absolviert. Von diesem Rückschlag war die Reserve aber nur wenig beeindruckt, man hielt kämpferisch gut dagegen und steigerte sich im Laufe der ersten Halbzeit immer weiter. Folgerichtig gab es erste Chancen, Eisele feuerte ein Geschoss Richtung Kreuzeck, der Torhüter konnte dieses gerade noch entschärfen. Auch sonst vergaben unsere Mannen einige Chancen, Fritzen und Löw verzogen freistehend vor dem Tor. Nach einem Eckball der Ostracher konnte die SG dann kontern. Löw schlug die Flanke von links in die Mitte, Fritzen stocherte den Ball Richtung Tor, Klotz nahm diesen auf und schob ihn aus 5 Metern ins lange Eck zum 1:1 (31 Minute). Nach weiteren Chancen auf beiden Seiten ging es dann in die Pause.

Aus dieser waren es wieder die Ostracher, die besser aus der Kabine kamen. Nach einem Missverständnis zwischen #FG4 und Engenhart konnten die Ostracher aufs Tor zulaufen. Wobbe konnte den ersten Versuch noch abgrätschen, der zweite Schuss landete dann im Tor zum 1:2 (48 Minute). Die nächste kalte Dusche. Dieses Mal dauerte es etwas bis sich die Reserve davon erholte. Die Ostracher ließen einige gute Chancen ungenutzt. Kämpferisch war die SG voll da und versuchte alles um wieder ranzukommen. Nach einem weiten Ball von „Pommes“ Rieder war Eisele vor dem gegnerischen Torhüter am Ball, legte ihn sauber an ihm vorbei und schoss ihn zum verdienten 2:2 ein (87 Minute). Und es wurde noch besser für die #Reserve. Nach Zuspiel von Weiß stand Eisele wieder richtig und konnte mit Hilfe beider Pfosten die Kugel zum viel umjubelten 3:2 in die Maschen schweißen (89 Minute). Danach verteidigte die SG  bis zum Schluss die Führung,  sodass das Spiel mit 3:2 gewonnen wurde. Das war ein Spiel ganz getreu unserem Motto #Blosüberdafight 💪🏻⚽️🔥🍻

Die nächsten Spiele am 01.05.2022

SG Scheer/Ennetach vs. SV Braunenweiler
Anpfiff: 15:00 Uhr in Ennetach

Reserve: Anpfiff: 13:15 Uhr in Ennetach

Über einige Fans auf dem heimischen Sportplatz freut sich die SG, gerade jetzt in diesen sportlich schwierigen Zeiten ist jede Unterstützung Willkommen ⚽️💪🏻🔥

Nico Fritzen
27.04.2022

Spielbericht SG I vs FV Fulgenstadt I

Endstand 1-0 / Tor (Michi Beck 35min)

Schwere SG Woche endet mit einem 1-0 Sieg der Hoffnung macht.

Nachdem wie bereits berichtet unter der Woche schweren Herzens die SG II in der KLB 2 abgemeldet wurde, war das ausgemachte Ziel alle Kräfte zu bündeln und mit den verbleibenden beiden Mannschaften am gestrigen Sonntag vs FV Fulgenstadt die Pkt Zuhause zu behalten.

Da der FV Fulgenstadt selber Personalprobleme hatte konnte Ihrerseits keine Reserve gestellt werden und somit gingen diese 3 Pkt kampflos an die SG.

Hart umkämpft dagegen war erwartungsgemäß das Spiel der beiden KLA Vertretungen. Für beide gilt es doch den Kontakt zum Mittelfeld der Tabelle nicht abreißen zu lassen und sich von der nahen Abstiegszone fern zu halten. Letzten Endes erzielte der Kapitän der SG I Michi Beck der eine bärenstarke Partie ablieferte aus einem Gewühl heraus in der 35min das goldene Tor des Tages.

Beide Teams waren stark ersatzgeschwächt und hatten Möglichkeiten das Spiel zu Ihren Gunsten zu entscheiden was ein Unentschieden als evtl. gerechteres Ergebnis erscheinen ließe.

Der unbändige Siegeswille von allen eingesetzten SG Spielern und eine Top Mannschaftsleistung rechtfertigen aber auf jeden Fall die wichtigen 3 Pkt die eingefahren wurden.

Dementsprechend war die Freude im SG Lager riesengroß als man die positive Nachricht dem an Corona erkrankten Trainer Czake per Anruf überbringen konnte. Seine Vertretung Heiko Reck und Frank Kurschus gilt einem großen Danke für die kurzfristige Zusage die Truppe zu betreuen.

Auch die Tatsache das man trotz etwas Glück und einem starken SG Keeper Alex Schuh die 0 hinten halten konnte macht für die kommenden Aufgaben zuversichtlich.

Schon am kommenden Mittwoch um 19 Uhr steht das enorm wichtige Nachholspiel gegen den Tabellennachbarn FC Ostrach II auf dem Programm, das flutlichtbedingt in Scheer stattfinden wird. Über eine tatkräftige Unterstützung unserer Fans in dieser schwierigen SG Phase würden wir uns sehr freuen, um auch in diesem Spiel zu punkten.

SG Scheer/Ennetach I - FC Ostrach II
Mittwoch, 23.03.2022
Anpfiff: 19:00 Uhr in der Späh-Arena

Schwere Entscheidung der SG Scheer/Ennetach!!!

Die SG Scheer/Ennetach wird mit sofortiger Wirkung ihre SG II abmelden und sich aus der KL B2 zurückziehen!

Am vergangenen Donnerstagabend trafen sich die SG Chefs zu einer Krisensitzung.
Thema war die Spielsituation der gesamten SG und das Schwerpunktthema, können wir noch 3 Mannschaften stellen?

Nach einer langen kontroversen Sitzung bis in die Nacht hinein, fiel dann die sehr schwere Entscheidung.
Wir haben nicht genug Spieler und müssen sofort eine Mannschaft abmelden, um auch den Klassenerhalt in der KL A2 zu versuchen. Den Schritt zu gehen, die Mannschaft in der Kreisliga B2 aufzugeben, waren sich zum Schluss alle einig.

Wir haben über Wochen alles versucht um die Problematik in den Griff zu bekommen, aber dieses Vorhaben mit der dünnen Personaldecke ist nicht mehr zu stemmen.
Bei der Gründung der SG war dies noch weitaus anders. Man hatte nahezu rund 55-60 Spieler in dem breit aufgestellten Kader für 3 Mannschaften zur Verfügung.

Doch was hat sich geändert?
Die Gründe dafür wurden gesucht und visualisiert. Zum einen ist jede Woche was anderes mit Corona & der Pandemie und zum anderen, wohl die wichtigeren Punkte sind, viele Spieler sind ins Studium gegangen, haben Kinder bekommen, wohnen nicht mehr im Umfeld, haben gewechselt oder auch schlichtweg kein Interesse mehr an Fußball.

Viele traurige aber sachliche Fakten, die man sich kritisch vor Augen halten und zukunftsorientiert die richtigen Entscheidungen treffen, sowie neue Wege ebnen muss.

Mitunter vergangenes Wochenende in Sigdorf haben wir aufs erneute gesehen, was ein Wochenende anrichten kann. Personaldecke dünn, AH-Spieler rekrutieren müssen, 3 Spiele, 0 Punkte und 2 Verletzte, die nun auch ausfallen.

Viele Gespräche über Wochen mit einigen Spielern, Trainern, Funktionären und auch Zuschauer haben die Entscheidung über die Abmeldung SG Scheer/Ennetach II etwas einfacher gemacht.

Die neuen Ziele sind nun der Klassenerhalt in der KL A2, eine tolle Truppe aus den bestehenden aktiven & teils sehr jungen Spielern zu formen, die Gemeinschaft zu stärken, wieder zusammen auf einen Sportplatz zufahren, wieder einen ordentlichen Fußball zu spielen und sich für die neue Runde den ein oder anderen Spieler zu angeln.

Die Abmeldung einer konkurrierenden Mannschaft innerhalb der Runde ist keine feine englische Art. Dessen sind wir uns bewusst und tragen auch die vom wfv kommenden Auflagen zu 100%. Wir bitten aber gleichermaßen auch um Verständnis und entschuldigen uns bei den vielen Mannschaften in der Kreisliga B2, dass wir diese Entscheidung getroffen haben und wünschen Euch weiterhin einen sportlichen & fairen Verlauf der Rückrunde.

Fußball und Ehrenamt im Amateursport darf nicht zur Qual werden, sondern muss Freude, Zusammenschluss, gesellschaftsbildend und vor allem Spaß und einen Ausgleich zum hektischen Alltag bringen.

Durch die negativen Ereignisse ist dies die letzten Wochen & Monate verloren gegangen und die verbliebenen Spieler haben das mehr als deutlich signalisiert.

Wir hoffen auf das Verständnis aller Zuschauer, Fans, Spieler, Freunde und Gönner und wünschen Euch das Beste.

Sportliche Grüße, bleibt alle gesund und bis bald wieder

Eure
SG Funktionäre

+++ Spieltagsvorschau 18. Spieltag +++

TSV Sigmaringendorf – SG Scheer/Ennetach
Samstag, 12.03.2022
15.00 Uhr (Reserve 13.15 Uhr)

SV Hohentengen II – SG Scheer/Ennetach II
Sonntag, 13.03.2022
15.00 Uhr

Rückrundenauftakt die Zweite! Und das direkt mit dem Derby gegen den TSV Sigmaringendorf.

Am Samstag startet für beide Mannschaften, der bei vielen ersehnte, Rückrundenstart. Sowohl bei der SG als auch beim TSV Sig‘dorf wurde der Rückrundenauftakt vertagt. Nach einer durchwachsenen Wintervorbereitung mit vielen Coronabedingten Spielabsagen geht es direkt „ins Dorf“. Schaut man auf die Tabelle, kann die SG noch ein kleines Polster auf die Abstiegsränge verzeichnen. Will man nicht direkt hinten reinrutschen, müssen dringend Punkte her. An der Motivation sollte es bei den Spielern nicht fehlen die 3 Punkte mit nach Hause zu bringen.

Für die SG II geht es nach der Winterpause zum Tabellenfünften in die Göge. Trotz vielen personellen wechseln zwischen der SG I und II, spielte die zweite Garde eine gute Vorrunde und findet sich im Tabellenmittelfeld wieder. Gegen den SVH erwartet die SG zwar einen schweren Brocken, jedoch will man die Punkte nicht in der Göge lassen.

+++ Zuschauerinfo +++

Für alle treuen Zuschauer, Gönner und Freunde des Fußballs, in der Rückrunde wird wie gewohnt der Spielort der Mannschaften gewechselt. Die SG I und Reserve werden ihre Heimspiele nun wieder in Ennetach austragen und die SG II in Scheer.

Auf Grund der aktuellen Coronalage wurden weitere Lockerungen für den Breitensport beschlossen. Der Zutritt zum Sportgelände ist nun wieder unter 3G – geimpft, genesen, getestet – wobei hier ein Schnelltest von der Teststation reicht, gestattet.

Wir hoffen auf zahlreiche Zuschauer, um unsere SG zu unterstützen und allen Mannschaften viel Erfolg getreu dem Motto:
Nur über den Fight !!!

Timo Irmler
10.03.2022

+++ Spielabsage +++

Der Rückrundenauftakt für die SG Scheer/Ennetach wird vertagt! Auf Grund zu vieler Coronafälle bei unserer SG wurden alle drei Spiele für kommendes Wochenende in Absprache mit dem FC Osrtach und der SG Altheim verschoben. Für die unkomplizierte Spielverlegung möchten wir dem FC Ostrach und der SG Altheim großen Dank aussprechen. #merci

Für alle Spieler gute Genesung und bleiben Sie gesund!

Der TSV Scheer sagt im wahrsten Sinne „Herzlichen Dank“ für Eure Mega-Unterstützung

Leider hört und liest man es immer wieder oder ist leider live dabei. Ein Fußballspieler klappt auf dem Spielfeld zusammen und kollabiert.

=> Ursache Herzstillstand oder Kammerflimmern

Wusstest Du schon, dass über 39% der Todesursachen auf Herz-Kreislaufprobleme zurück zu führen sind? Viele wissen leider nichts davon, bis es manchmal zu spät ist.
Es war somit fast schon überfällig, dass auch der TSV Scheer in der heutigen Zeit auf dem Gelände der Späh-Arena einen solchen lebensrettenden Defibrillator für alle anwesenden Personen hat.

Das haben wir durch unsere langjährigen und großzügigen Sponsoren und Freunde geschafft. Die Firmen Späh, Zirn Brennstoffe, Zaunbau Gutknecht, Harald Kugler Gabelstapler – Service und Vermietung, Bauunternehmen Manfred Löffler und die Volksbank Bad Saulgau ermöglichten uns in kürzester Zeit die Finanzierung von dem Defibrillator.  An dieser Stelle möchten wir uns im Namen des TSV Scheer und stellvertretend für alle Mitglieder unseren großen Dank aussprechen. Leider ist aufgrund der aktuellen pandemischen Lage ein persönliches Treffen nicht möglich gewesen. Deshalb möchten wir auf diesem Wege öffentlich nochmals Merci sagen, Sie als Sponsor hervorheben und der Bevölkerung zeigen, dass vieles gemeinsam, auch in der Pandemie, möglich ist.

Wie geht es nun weiter?
Es finden noch dieses Jahr die Erstinbetriebnahme und Schulungen für die Trainer (Aktive, Jugend und AH), Funktionäre und einige Spieler statt. Ein Dankeschön schon im Voraus an unseren Bürgermeister Lothar Fischer, der die Erstinbetriebnahme und Schulungen durchführen wird.

Wir wünschen allen mit dem TSV Scheer verbundenen Personen und Familien Frohe Weihnachten sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr 2022. Bleibt alle gesund und wir freuen uns, Euch wieder auf dem heimischen Gelände begrüßen zu dürfen.

Für den TSV Scheer
Michael Ehrhart
Stellv. Gesamtleiter Fußball
22.12.2021

+++++Traditionelle Winterwanderung+++++

Liebe Fußballfreunde, 🙋‍

Corona hat uns die letzten Monate viel an Lebensqualität, schöne Momente, Freude & Freizeitaktivitäten genommen. Doch wir versuchen dem entgegenzuwirken! Vorlage war der Späh-Cup, der enorm gut angenommen wurde. ⚽🍀⚽
Deshalb planen wir die mittlerweile traditionelle Winterwanderung im Januar und laden Euch herzlich dazu ein. 🎅❄️☃️

Wann: Mittwoch, den 05.01.2022
Uhrzeit: Abmarsch 18:30 Uhr
Treffpunkt: Rentnerbänkle

Ziel der Wanderung ist und bleibt weiterhin ein Geheimnis. Tradition muss gewahrt werden. 🤫
Soviel kann verraten werden, sie wird etwas anders als die vergangenen Jahre. 🤷‍

Um Speisen 🌭 und Getränke 🍻🥃besser planen zu können, bitte ich Euch um Anmeldung per Mail 📧.

Mail: winterwanderung@sv-scheer.de
Anmeldeschluss: Montag, den 03.01.2022


Willkommen sind alle Freunde und Gönner des Scheermer Fußballes 😊

Unter dem Motto #2G+ und „GEMEINSAM GEGEN CORONA“ freuen wir uns auf Euer kommen.

Viele sportliche Grüße

Für den TSV Scheer
Michael Ehrhart
Stellv. Gesamtleiter Fußball
17.12.2021

Corona / Spielverlegungen / Winterpause

Aufgrund der aktuellen Corona-Lage werden je die letzten zwei Spiele der SG 1 und 2 auf nächstes Jahr verlegt. Die Bedingungen, Fallzahlen und ein drohender Lockdown macht es nicht mehr möglich, diese zwei anstehenden Spiele noch in 2021 auszutragen. Der Fußballverband verkündete am späten Freitagabend, dass sämtliche ab dem 04.12. bis zum Jahresende 2021 angesetzten Verbandsspiele abzusetzen und in das neue Jahr zu verlegen sind.

Deshalb verabschiedet sich die SG Scheer/Ennetach in die verdiente Winterpause und wünscht allen Anhängern, Freunden & Gönner, Sponsoren, Gästen, AH, Jugendspielern, Trainern und Aktive-Spielern schon jetzt Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2022.

Bleibt alle gesund und kommt gut durch den Winter, dass wir uns wieder in alter Frische auf den heimischen Plätzen in Ennetach und Scheer sehen.

Viele sportliche Grüße,
die gesamte SG und Funktionäre
04.12.2021

Liebe Zuschauer, Fans und Freunde,

aktuell gelten jede Woche neue Regelungen. So sind wir seit gestern laut Corona-VO Sport in der Alarmstufe II. Somit gilt generell die neue 2G+ Regelung in der Späh-Arena.
Heißt zusätzlich zur Datenerhebung über Luca oder der klassische „Zettel", kontrollieren wir die 2G-Regelung mit zusätzlichem Antigen-Schnelltest, der nicht älter als 24 Stunden sein darf. 2G mit PCR-Test geht natürlich auch. Ohne diesen zusätzlichen Nachweis des Testes dürfen wir Euch leider nicht mehr auf das Sportgelände lassen🙁.
Die Kontrollen finden wie gewohnt an der Kabine und am Tor an der Donauseite Richtung Höhlen statt. Wir bedanken uns in der schwierigen Lage vorab für Euer Verständnis und würden uns sehr freuen, wenn der ein oder andere Zuschauer kommen würde. 🔥⚽🍻🔥

Euer TSV und die SG Scheer/Ennetach

P.S. Eine Testmöglichkeit können wir auf dem Sportplatz leider nicht anbieten, aber in Mengen gäbe es die Möglichkeit 🙂✌️

SG Scheer/Ennetach – FC 99 9:3 (6:2)

Torregen über Scheer am vergangenen Sonntag

Wer am Sonntag auf dem Sportplatz war, und sich beide Spiele von Reserve und der SG I anschaute, sah reichlich Tore. Insgesamt 26 an der Zahl.

Die Reserve musste sich gegen den Tabellenersten, den FC99, klar und deutlich mit 2:12 geschlagen geben. Torschützen: Julian Reck und Andre Baur.

Besser hingegen machte es unsere SG I. Sie legte einen Blitzstart an den Tag, bei dem Schaffer die ersten beiden Angriffe über die rechte Seite nutzte. So führte man schon direkt nach neun Minuten mit 2:0. Nach dem Doppelpack von Schaffer schaltete man aber gefühlt schon einen Gang zurück und man musste den Anschlusstreffer zum 2:1 hinnehmen (21.) Zehn Minuten später verwandelte Brauneis einen Eckball direkt im Tor. Hierbei tat uns der gegnerische Torwart einen Gefallen und half noch mit, dass der Ball im Tor landete (31.) Kurz darauf drang wieder Schaffer auf der rechten Seite durch und konnte von der Verteidigung wieder nicht gestoppt werden. Er legte perfekt in die Mitte wo wiederrum Brauneis goldrichtig stand und zum 4:1 einschob. Ca. 5 Minuten später bekam man einen Freistoß aus dem Halbfeld. Nach dessen Ausführung erkannte der Schiedsrichter ein Halten im Sechzehner und entschied auf Strafstoß. Diesen verwandelte Koch zum zwischenzeitlichen 5:1 (38.). In der 41 Minute dann ähnliches Bild. Wieder ein Freistoß, der in den Sechzehner der Gegner gebracht wurde. Hier stand Köker an der richtigen Stelle und schloss sehenswert zum 6:1 ins lange Eck ab. Noch vor der Pause ahndete der Schiedsrichter einen Zweikampf von Koch im Strafraum als Foul und entschied auf Strafstoß für den FC 99. Dieser wurde vom Gegner verwandelt und man ging somit mit einem 6:2 in die Halbzeitpause.

Eine viertel Stunde nach dem Seitenwechsel klingelte es erneut im Kasten der Gäste. Ivanesic lief mit seinem Solo durch die halbe Hintermannschaft des FC 99 und legte vor dem Tor auf Manzie, der nur noch einschieben musste (61.). Kurz darauf wurde Leiprecht strafbar im Sechzehner gefoult und der Schiedsrichter entschied erneut auf Elfmeter. Koch nahm sich der Sache an und erhöhte wieder vom Punkt auf das 8:2 (67.). Danach musste man dann noch das dritte Gegentor zum 8:3 hinnehmen. Den Schlusspunkt des Spiels setzte dann wieder der überragende Schaffer. Sein Schuss aus gut 20 Metern landete perfekt im rechten oberen Eck (86.)

Die Schlussphase des Spiels war von vielen Fouls auf beiden Seiten geprägt, bei denen aber der Gast das Glück hatte am Ende noch mit elf Mannen auf dem Platz zu stehen. Auch das Verhalten gegenüber des Unparteiischen wurde im Verlauf des Spiels immer schlimmer, aber selbst dieser war am Sonntag nicht dafür verantwortlich, dass der Gegner eine solch unterirdische Leistung zeigte.

Am kommenden Mittwoch gilt es gegen den SV Hoßkirch im Nacholspiel ähnliche Leistung an den Tag zu legen um die nächsten wichtigen 3 Punkte zu verbuchen.

Nicht vergessen!! Die Reserve spielt heute um 19 Uhr in Scheer und die SG 1 Mittwoch 19 Ihr in Scheer gegen Hoßkirch

Christian Kraft
16.11.2021

Die #SGSE2 setzt seinen Negativlauf fort

Viele Worte sollte man über diesen gebrauchten Sonntag nicht verlieren.

Zu Gast war die SG Langenenslingen / Andelfingen 2.

Personell gut aufgestellt ging unsere Zweite in die Partie.

Nach einem Freistoß konnte der gegnerische Torwart den Ball nur klatschen lassen, Eisele war zur Stelle, setze sich rustikal durch und spitzelte den Ball zum 1:0 in die Maschen (8 Minute).
Leider war ab diesem Moment ein Bruch im Spiel unserer SG. Fast im Gegenzug setzten sich die Langenenslinger viel zu einfach über rechts durch, in der Mitte musste der Stürmer nur noch zum 1:1 einschieben (10Minute). Kurze Zeit später dann genau dasselbe Spiel, wieder über rechts, Kopfball - 2:1 (19 Minute). Nach diesem Rückschlag konnte bis zur Pause nur noch eine Chance durch Heinzelmann erspielt werden, der allerdings am Torhüter scheiterte.

Nach der Pause sah es dann gleich aus wie im ersten Abschnitt, es wurde sehr selten gefährlich. Klotz hatte hierbei noch die beste Chance, setze den Ball aber am Tor vorbei. Nach einem Konter konnte die SG aus Langenenslingen dann die Partie entscheiden - 3:1 (75 Minute). An diesem Sonntag hat es ein bisschen von Allem gefehlt, aber vor allem an der Körpersprache und am Einsatz. Hierbei bildet Kapitän Eisele die einzige Ausnahme, er war der Einzige, der sich sichtlich gegen die Niederlage stemmte. Nach 4 Niederlagen am Stück wartet jetzt der Tabellenführer aus Bad Schussenried auf unsere Zweite. Vielleicht ist das jetzt genau der richtige Gegner, um als krasser Underdog den Bock endlich wieder umzustoßen 😉

ACHTUNG NACHHOLSPIELE:

SG Reserve vs. SV Hoßkirch Reserve morgen Dienstag 16.11.2021 Anpfiff: 19:00 Uhr in Scheer
SG Scheer/Ennetach 1 vs. SV Hoßkirch Anpfiff: Mittwoch 17.11.2021 um 19:00 Uhr in Scheer

Am Samstag 20.11.2021:

SPV Sigmaringen Türk Gücü vs. SG Scheer/Ennetach 1 Anpfiff: 14:30 in Sigmaringen
SG Scheer/Ennetach 2 vs. FV Bad Schussenried 2 Anpfiff: 12:45 in Ennetach

Bitte denkt daran euren 3G Nachweis mitzubringen. #GemeinsamgegenCorona

Über einige Fans auf den heimischen Sportplätzen freut sich die SG 🔥⚽️🍻

Nico Fritzen
15.11.2021

Die #SGSE2 verliert ihr Heimspiel gegen Uttenweiler 2

Die SG Scheer/Ennetach 2 empfing den Tabellenzweiten aus Uttenweiler. Die Favoritenrolle war dementsprechend verteilt. Unsere Zweite hielt gut dagegen und konnte sich auch die erste Chance durch Brauneis erarbeiten. Der Abschluss aus 18 Metern ging drüber. Nach und nach nahmen die Uttenweiler das Heft des Handelns in die Hand. Hierbei zeigte sich die Klasse der Gäste; nach einer Kombination über die rechte Seite konnten unsere Mannen den Ball im 16er nicht klären, nach einem Querpass konnte der Stürmer vor Schmitt zum 0:1 einschieben (22 Minute).

Trotz des Rückstands spielte die Zweite weiter nach vorne. Kesang spielte in der Mitte einen Doppelpass mit Fritzen und war fast frei durch, wurde aber noch von einem Abwehrspieler abgefangen.  Über die rechte Seite Kombinierten sich Özgün, Fritzen und Weiß in Richtung Grundlinie, der letzte Pass von Weiß kam leider nicht an. Zur Wahrheit des Spiels gehört allerdings auch die Tatsache dass sich die SG bei den Uttenweiler Offensivkräften bedanken kann, nicht mehr aus den zahlreichen Chancen herausgeholt zu haben. Somit ging es mit dem 0:1 in die Pause.

In der Pause nahm sich die Zweite viel vor, verschlief den Start aber komplett. Nach einem Eckball lies man sich im 16er düpieren, der Abschluss des Stürmers rugelte zum 0:2 ins lange Eck (48 Minute).  10 Minuten später folgte dann die Vorentscheidung, nach Ballverlust im Mittelfeld ging es zu schnell für die SG Abwehr, mit einem satten Schuss stellte Uttenweiler auf 0:3 (58 Minute). Danach versuchte die Zweite ihr Glück nochmals in der Offensive; mehr als ein paar Halbchancen aus der Distanz ( Fritzen, Herdt, Weiß) kamen aber nicht mehr zustande. Uttenweiler verwaltete abgeklärt und hätte auch noch das ein oder andere Tor erzielen können. So blieb es bei der verdienten 0:3 Niederlage der SG2.

Die nächsten Spiele am 14.11.2021:

SG Scheer/Ennetach 1 vs. FC99. Anpfiff: 14:30 Uhr in Scheer
Reserve: Anpfiff 12:45 in Scheer

SG Scheer/Ennnetach 2 vs. SG Langenensligen/Andelfingen 2 Anpfiff: 14:30 Uhr in Ennetach

Achtung: Wochenspiele!!!

Dienstag, 16.11.2021
Reserve vs. SV Hoßkirch Anpfiff: 19:00 Uhr in Scheer

Mittwoch, 17.11.2021
SG Scheer/Ennetach 1 vs. SV Hoßkirch Anpfiff: 19:00 Uhr in Scheer

Über einige Fans auf den heimischen Sportplätzen freut sich die SG 🔥⚽️🍻

Nico Fritzen
08.11.2021

SG Scheer/Ennetach – SV Renhardsweiler 4:3 (1:1)

Die SG I verliert trotz personeller vollen Offensivkräfte in Renhardsweiler

Unser zuletzt sehr erfolgreiches Offensivduo Lehr und Manzie wurden am vergangenen Sonntag wieder von Leiprecht unterstützt. Trotzdem fand unsere Erste nicht wie zuletzt gegen den FC Laiz ins Spiel. Es wurden zu viele Fehlpässe gespielt und die aggressive Zweikampfführung wurde vermisst. So kam es dann in der 26. Spielminute zum ersten Gegentreffer für den SV R. Ein Angriff über unsere linke Abwehrseite spielte der Gegner höchst Abseitsverdächtig in die Mitte zum Mitspieler, welcher den Ball nur noch einschieben musste. Der Schiedsrichter hatte dies laut eigener Aussage aber genaustens von der Mittellinie gesehen. Dieser hatte am Sonntag einen sehr schlechten Tag erwischt, was von mehreren Fehlentscheidungen geprägt war. 

Unsere Offensivkräfte kamen dann in der 33. Minute das erste Mal über Lehr gefährlich in den Strafraum. Dieser legte auf Manzie, der setzte sich gegen zwei Abwehrspieler und den Torwart durch und traf zum 1:1. Bis zur Halbzeitpause passierte dann relativ wenig und das Spiel fand eher auf Höhe der Mittellinie statt. Zehn Minuten nach dem Seitenwechsel ging es dann ganz schnell. Der Gastgeber ging mit 2:1 in Führung (57.). Im direkten Gegenzug war es Beck, der mit einem Schuss aus ca. 16 Metern zum 2:2 ausglich (58.). Dann war Renhardsweiler wieder mit einem Anstoß an der Reihe und verwandelte auch diesen Angriff zur 3:2 Führung (59.). Die SG war danach sichtlich geschockt und musste in der 67. Minute auch noch das 4:2 einstecken. Ivanesic, der auch wieder mit von der Partie war, traf in der 88. Minute noch sehenswert per Freistoß zum 4:3. Leider schaffte man es dann nicht mit dem letzten Standard das Unentschieden zu erzielen und man ging ohne Punkte nach Hause. Unterm Strich wäre eine Punkteteilung gerecht gewesen, aber unsere Elf schaffte es nicht gegen die etwas korpulente, in die Jahre gekommene Hintermannschaft des SV Renhardsweiler entsprechend durchzudringen.

Ergebnis Reservemannschaft: 3:6 gewonnen

Christian Kraft
08.11.2021

Die SG Scheer/Ennetach gewinnt gegen den FC Laiz

Am vergangenen Sonntag war der Tabellenzweite aus Laiz in Scheer zu Gast. Die Laizer hatten ihre letzten drei Spiele in Folge gewonnen und somit war bereits klar, wer als Favorit in die Partie ging. Die SG hatte aber am Mittwoch gezeigt, dass sie gegen einen Aufstiegskandidaten Gegenwehr leisten kann. Mit dem von Laiz im Vorfeld gefürchtetem Niko Leiprecht fehlte uns eine umtriebige Offensivkraft, die aber sehr stark durch Lehr und Manzie vertreten wurde.

Bei bestem Herbstwetter kamen beide Mannschaften von Anfang an gut ins Spiel. Laiz hatte zwar ein wenig mehr Feldvorteile, konnte aber nur eine Chance in der 9. Minute nutzen und ging schließlich mit 0:1 in Führung. Danach zeigte unsere Offensive, dass sie durchaus für Gefahr vor dem gegnerischen Tor sorgen kann. Aber es fehlte die letzte Entschlossenheit etwas daraus zu machen. Nach einem Eckball kam dann Beck an den Ball und wurde von seinem Gegenspieler strafbar getroffen. Der Schiedsrichter entschied dadurch zurecht auf Strafstoß. Florian Lehr nahm sich der Sache an, konnte den Ball aber nicht im Tor unterbringen. Der Schiedsrichter hatte aber ein gutes Auge und ließ den Elfmeter wiederholen, weil ein Laizer Spieler zu früh im Sechzehner stand. Lehr übergab den Ball dann Gutknecht. Dieser konnte es aber leider auch nicht besser machen und der Torwart parierte erneut. Gutknecht hatte noch die Möglichkeit zum Nachschuss, welcher aber auch wieder in den Armen des Torwarts landete.

Kurz vor der Pause war es dann so weit, als Lehr einen schnellen Angriff über die rechte Seite auf Manzie legte und dieser dann mit einem Beinschuss zum 1:1 traf (35.) Vor der Halbzeit war es dann erneut Lehr, der schneller als alle anderen war und wieder über die rechte Seite durchging und den Ball zum 2:1 Pausenstand einschob.  Kurz nach dem Seitenwechsel war es dann wieder Lehr, der nach einem perfektem Angriff von Manzie bedient wurde und zum 3:1 traf. Nach der ausgebauten Führung versuchte die SG diese dann zu verwalten und schraubte die Angriffe ein wenig zurück und versuchte das Ergebnis zu halten. Hierbei parierte Haubner mehrmals überragend und hielt die SG somit im Spiel. In der 86. Minute war aber auch er machtlos und Laiz kam nochmal auf das 3:2 heran, schaffte es dann aber glücklicherweise nicht mehr das Unentschieden zu erzielen. Somit stand die SG nach 90 Minuten als glücklicher aber dann doch verdienter Sieger da und nimmt die 3 hart erkämpften Punkte mit in das nächste Spiel am Sonntag gegen den SV Renhardsweiler.

Die nächsten Spiele am 07.11.2021:

SV Renhardsweiler vs. SG Scheer/Ennetach 1 Anpfiff: 14:30 Uhr in Renhardsweiler

Reserve: Anpfiff um 12:45

SG Scheer/Ennetach 2 vs. SV Uttenweiler 2 Anpfiff um 14:30 in Ennetach

Über einige mitreisende Fans freut sich die SG 🔥⚽️🍻

Christian Kraft
02.11.2021

Die SG Scheer/Ennetach 2 verliert ihr Auswärtsspiel in Öpfingen

Unsere Zweite musste Auswärts bei der SG Öpfingen 2 ran. Wieder musste personell stark rotiert werden, da einige Stammspieler ausfielen. Trotzdem erwischte die SG einen guten Start in die Partie und war die bessere Mannschaft. Erste Chancen aus der Distanz von Debütant  Özgün und Born verfehlten ihr Ziel. Nach einem Konter schickte Fritzen mit einem Steilpass von der Mittellinie Klotz auf die Reise, dieser scheiterte alleinstehend vor dem Tor allerdings am Torhüter. Danach musste unsere Zweite einen kleinen Genickschlag einstecken, sowohl Voggel als auch Leiprecht mussten in der 23 Minute verletzt vom Feld. Nach einem Eckball von Weiß setzte Köker seinen guten Kopfball nur aufs Tornetz. Jetzt kam der Gegner immer besser ins Spiel. Die #SGSE2 hielt kämpferisch super dagegen, konnte aber nicht jeden Angriff der Gegner verhindern. Nachdem T.Rieder einen Schuss in höchster Not blockte, fiel der Ball genau vor die Füße eines Öpfingers, der den Ball von der 16er Kante trocken zum 1:0 versenkte (36 Minute). Die Zweite konnte bis zur Pause noch zwei Konter fahren, diese wurden aber beide wegen Abseitsstellungen zurückgepfiffen.

Mit viel Schwung kam die #SGSE2 aus der Pause. Weiß feuerte einen Distanzschuss in Richtung langes Eck, der Torwart des Gastgebers konnte diesen jedoch entschärfen. Nach einem Konter zog der gegnerische Stürmer in den 16er und konnte von Klotz nur noch mit einem Foul gestoppt werden. Beim folgenden Elfmeter hatte Schmitt keine Chance - 2:0 (51 Minute). Danach war die Luft etwas raus und der Gegner konnte diese Phase zum Doppelschlag nutzen. Der Stürmer der Gegner schloss nach schöner Kombination am 16er mit der Pike ab, der Ball landete im langen Eck (57 Minute). Die Öpfinger gaben danach weiter den Ton an, Wobbe und die Gebrüder Rieder stemmten sich aber gegen jeden Angriff. Gegen Ende versuchte unsere Zweite nochmals mehr in die Offensive zu investieren. Dies gelang dann Weiß, der nach gutem Dribbling im 16er gefoult wurde. Fritzen trat vom Punkt aus an, schaute den Torwart aus und traf rechts unten zum 3:1 in die Maschen (69 Minute).  Danach konnte die SG leider kein Kapital mehr aus der nun gewonnen „zweiten Luft“ mehr schlagen. Schmitt konnte sich bei einem Distanzschuss, den er aus dem Winkel fischte, nochmals auszeichnen. Somit musste die Zweite ohne Punkte im Gepäck die lange Heimreise antreten.

Fazit: Trotz Personalsorgen haben alle Spieler einen klasse kämpferische Leistung abgeliefert, in den nächsten Spielen muss man dann das Spielglück noch ein bisschen mehr erzwingen 💪🏻 #Bloßüberdafight

Die nächsten Spiele am 07.11.2021:

SV Renhardsweiler vs. SG Scheer/Ennetach 1 Anpfiff: 14:30 Uhr in Renhardsweiler

Reserve: Anpfiff um 12:45

SG Scheer/Ennetach 2 vs. SV Uttenweiler 2 Anpfiff um 14:30 in Ennetach

Über einige mitreisende Fans freut sich die SG 🔥⚽️🍻

Nico Fritzen
01.11.2021

SV Sigmaringen – SG Scheer/Ennetach 4:1 (1:1)

Beim Nachholspiel am Mittwochabend legte die SG eine deutlich bessere Leistung als noch am Sonntag an den Tag.

Man versuchte von Anfang an dagegen zu halten und das Spiel mitzugestalten. Die erste Halbzeit war ein völlig offener Schlagabtausch und es herrschte Chancengleichheit auf beiden Seiten. In der 35. Minute führte eine kleine Unachtsamkeit nach einem gegnerischen Einwurf zum 1:0. Fünf Minuten später entschied der unparteiische zurecht auf Handelfmeter. Leiprecht verwandelte diesen zum 1:1 Ausgleich (40.). Mit dem gerechten Unentschieden gingen beide Mannschaften in die Halbzeit.

Der Gastgeber wechselte nach der Pause seine beste Offensivkraft ein, was gleich deutlich zu spüren war. Aber die SG war es, die anfangs die beste Möglichkeit hatte, um in Führung zu gehen. Manzie ging nach einem langen Ball auf der rechten Seite durch und legte perfekt in den Lauf von Leiprecht. Dieser legte sich den Ball allerdings ein wenig zu weit vor, sodass der Torwart zuerst am Ball war. Im prompten Gegenzug kassierte man dann direkt das 2:1. Die SG hatte in der Folge noch eine Großchance zum 2:2 mit einem Schuss aus zweiter Reihe, der aber vom Torwart gut pariert wurde.

Der SV Sigmaringen drückte anschließend immer mehr in unsere Hälfte. Dadurch gelang Ihnen in kurzer Zeit das 2:1 und das 3:1. In der Folge passierte im Spiel nicht mehr viel und das 4:1 war dann auch der Schlusspunkt der Partie.

Die nächsten Spiele:

SG Scheer/Ennetach 1 vs. FC Laiz Anpfiff: 14:30 in Scheer

SG Öpfingen 2 vs. SG Scheer/Ennetach 2 Anpfiff: 12:45 in Öpfingen

Über einige mitreisende Fans freut sich die SG 🔥⚽️🍻

Christian Kraft
28.10.2021

Die SG Scheer/Ennetach 2 gibt unnötig Punkte ab

Auf dem heimischen Rasen in Ennetach empfing die #SGSE2 den FV Neufra 2.

Durch zahlreiche Verletzungen, „Wehwehchen“ und sonstige Verhinderungen war es an diesem Wochenende für die Trainer ein Kraftakt, zwei Kader zusammen zu bekommen.

Somit war auch der Kader der SG2 ziemlich durcheinander gewirbelt. Trotzdem fand unsere Zweite ordentlich in die Partie. Die optische Überlegenheit konnte allerdings nicht ausgenutzt werden. Ein Freistoß des FVN wurde lang in den 16er geschlagen, die Sonne und die „Reflektionen der Glatze unseres Abwehrspielers“ (O-Ton Schmitt) führten dazu, dass der Ball hinter Schmitt zum 0:1 ins Tor fiel (23 Minute). Danach schwamm die SG etwas, dies nutzten die Gäste eiskalt aus. Ein einfacher Ballverlust im Mittelfeld, ein langer Ball und schon stand der FV Stürmer vor dem Tor und schob zum 0:2 ein (35 Minute). In der Folge musste Schmitt noch ein paar Mal für die geschlagene SG Abwehr retten.

Nach der Halbzeitpause war die Zweite noch nicht ganz auf der Höhe; wieder war es ein langer Ball, der durchrutschte und dem FVN eine 2 gegen 1 Situation ermöglichte. Diese spielten sie sauber zu Ende  und stellten auf 0:3 (50 Minute). Danach war viel Leerlauf in der Partie. Gegen Ende drehte unsere Zweite dann nochmals auf. Es wurden Reihenweise hochkarätige Chancen herausgespielt, doch diese konnten allesamt nicht genutzt werden. Alleine Fritzen hatte 4-5 sehr gute Gelegenheiten, scheiterte aber entweder an seinen eigenen Nerven oder am ehemaligen SG Torwart Blum im Tor des FVN. Nachdem Fritzen wieder an Blum scheiterte, setzte er nach und wurde vom Abwehrspieler von den Füßen geholt. Weiß verwandelte den daraus resultierenden Elfmeter sicher oben rechts ins Kreuzeck (88 Minute). Jetzt hatte die SG nochmal Blut geleckt und warf alles nach vorne. Voggel feuerte ein Geschoss Richtung langes Eck, Blum hielt den Ball überragend. Danach war Schluss und die SG musste die 3 Punkte nach Neufra ziehen lassen.

#Bloßüberdafight

ACHTUNG WOCHENSPIELTAG!

Die #SGSE1 spielt diese Woche am Mittwoch gegen den SV Sigmaringen.

Anpfiff ist um 19:00 Uhr in Sigmaringen

Die nächsten Spiele:

SG Scheer/Ennetach 1 vs. FC Laiz Anpfiff: 14:30 in Scheer

SG Öpfingen 2 vs. SG Scheer/Ennetach 2 Anpfiff: 12:45 in Öpfingen

Über einige mitreisende Fans freut sich die SG 🔥⚽️🍻

Nico Fritzen
25.10.2021

SV Braunenweiler - SG Scheer/Ennetach 4:0 (2:0)

Am vergangenen Sonntag war die SG personell extrem sehr geschwächt.

Gerade einmal sieben gleiche Spieler standen Trainer Czarkowski im Vergleich zur letzten Woche zur Verfügung.

Nichts desto trotz versuchte man mit Teils neuem Personal einen Plan zu entwickeln, um in Braunenweiler zu bestehen.

Dies missglückte unserem Team aber leider schon nach 3. Spielminuten, als der Gegner zum ersten Mal traf. Ein Ball, der quer in unseren Sechzehner gespielt wurde, verpasste man drei Mal um ihn aus der Gefahrenzone zu bringen. Dies nutzte Braunenweiler gekonnt aus. Knapp 15 Minuten später flog das 2:0 für den Gastgeber (20 Spielminute). Ein langer Ball fiel hinter die Abwehr, der gegnerische Stürmer erahnte dies und war schneller als unsere Verteidiger und sprintete mit dem Spielgerät Richtung Sechzehner, wo er für seinen mitgelaufenen Mitspieler querlegen und dieser nur noch ins Tor einschieben musste.

Bis zu diesem Zeitpunkt konnte keine wirkliche Torchance auf unserer Seite verbucht werden.

Nach dem 2:0 kam die SG dann ein wenig besser ins Spiel, machte aber zu häufig Abspielfehler in der gegnerischen Spielhälfte.

Somit ging man mit einem Rückstand in die Halbzeitpause. Nachdem Seitenwechsel stellte Czarkowski ein wenig um und man hatte eine kurze Druckphase, in der Leiprecht die beste Möglichkeit mit einem Freistoß hatte. Dieser verpasste nur knapp das gegnerische Gehäuse.

In der 66. Minute sorgte Braunenweiler mit dem 3:0 für die Vorentscheidung. Knapp 10 Minuten später flog mit dem 4:0 der Endstand, der in dieser Höhe letztendlich auch so in Ordnung geht.

Für das kommende Spiel am Mittwoch gegen den SV Sigmaringen sollte nun eine ähnliche Leistung wie gegen Gammertingen/KFH her um etwas zählbares mitzunehmen.

Nächste Spiele:

Mittwoch 27.10.2021
SV Sigmaringen vs. SG Scheer/Ennetach I Anpfiff: 19:00 Uhr in Sigmaringen

Sonntag 31.10.2021
SG Scheer/Ennetach I vs. FC Laiz  Anpfiff: 14:30 Uhr in Scheer (Achtung: Neue Uhrzeit!!!) 
SG Öpfingen II vs. SG Scheer/Ennetach II Anpfiff: 12:45 Uhr in Öpfingen (Achtung: Neue Uhrzeit!!!)

Reserve: Spielfrei

Über einige mitreisenden Fans freut sich die SG :)

Christian Kraft
25.10.2021

Die SG Scheer/Ennetach 2 gewinnt souverän in Hundersingen

Unsere #SGSE2 war am Sonntag bei den Sportfreunden Hundersingen 2 zu Gast.

Gleich mit der ersten guten Chance ging unsere Zweite in Führung. Spielertrainer Weiß schoss einen Freistoß aus ca. 18 Meter Entfernung frech unter der Mauer durch in die Maschen (7 Minute). Danach hatte die SG beste Chancen. Weder Kesang noch Fritzen konnten diese verwerten, beide scheiterten am Torhüter. Danach kam es wie es kommen musste. Ein langer Ball des Gegners rutsche durch, der Stürmer war frei durch. Speh konnte diesen nur noch mit einer Grätsche im 16er stoppen. Der fällige Elfmeter wurde eiskalt verwandelt (27 Minute). Quasi im Gegenzug schlug unsere Zweite dann zurück. Wieder gelang ein Tor nach einem Freistoß. Aus ca. 20 Metern  versenkte Wobbe den Ball sehenswert im Winkel zum 1:2 (29 Minute). Nun blieb die #SGSE2 auf dem Gaspedal. Nach Doppelpass mit Fritzen zündete  Kesang den Turbo und war nicht mehr zu halten, schloss souverän ab und stellte auf 1:3 (39 Minute).

Drei Zeigerumdrehungen später war es dann nochmal soweit. Nach Pass von Fischer auf Weiß ließ dieser am 16er zwei Gegenspieler ins Leere laufen und schloss mit seiner „linken Klebe“ genau neben den Pfosten zum 1:4 ab (42 Minute). Nach der Pause verwaltete die SG die Führung. Einen hatte die SG noch im Köcher. Speh flankte aus dem Halbfeld und fand Herdt, der den Ball gekonnt annahm und alleine vor dem Tor zum 1:5 abschloss (63 Minute). Danach verpasste unsere Zweite leider die Gelegenheit, das Torverhältnis weiter aufzubessern. So blieb es beim verdienten 1:5 Auswärtssieg 🔥⚽️💪🏻

Nächste Spiele:

Sonntag 24.10.2021
SV Braunenweiler vs. SG Scheer/Ennetach I Anpfiff: 15:00 Uhr in Braunenweiler
SV Braunenweiler Reserve vs. SG Scheer/Ennetach Reserve Anpfiff: 13:15 Uhr in Braunenweiler

SG Scheer/Ennetach II vs. FV Neufra II Anpfiff: 15:00 Uhr in Ennetach

Über einige mitreisenden Fans freut sich die SG :)

Nico Fritzen
18.10.2021

Die SG Scheer/Ennetach 2 holt hochverdiente 3 Punkte

Mit einer ungewohnten 9er Mannschaft trat unsere Zweite auswärts gegen den FV Schelklingen-Hausen an.
Trotz der Umstellungen schaltete die Zweite direkt in den Vorwärtsgang, Fritzen‘s Flanke wurde kurz nach Spielbeginn im 16er mit der Hand geblockt. Den dadurch resultierenden 11 Meter setzte Rothe an der falschen Seite des rechten Pfostens vorbei. Dennoch drückte die SG weiter aufs Tempo und erspielte sich weitere Chancen.

Nach klasse Steckpass von Brauneis stand Kesang alleine vor dem Torwart und verwandelte durch die Beine zum 1:0 (15 Minute). Die SG setzte gleich zum Doppelschlag an. Nach einer kurz ausgeführten Ecke bekam Fritzen den Ball von Rothe am 16er Eck zurück und schlenzte ihn ins lange Eck (20 Minute). Danach war die Luft etwas raus, die SG verwaltete bis zur Halbzeitpause.

Die zweite Hälfte begann etwas zerfahren, bis Brauneis einen weiteren guten Pass in Richtung Schaffer spielte. Dieser tanzte den Torwart aus und schoss den Ball zum 3:0 ins leere Tor(60 Minute). Wieder setzte die SG sofort nach. Brauneis chipte den Ball in den Lauf von Schuler, der vor dem Tor eiskalt blieb und den Ball trocken zum 4:0 versenkte (63 Minute).  Danach wurde die SG etwas unaufmerksam. Und der FV kam nach einem langen Ball, der den Stürmer über Umwege erreichte und dieser vor Schmitt am Ball war, noch zum Ehrentreffer (68 Minute).  Danach wurde auf Seiten der SG noch einige Chancen ausgelassen.

Kurios: auch der zweite Elfmeter konnte die Zweite nicht im Tor unterbringen. Kesang scheiterte mit einem schwachen Schuss am gegnerischen Keeper. Mit diesem Erfolg konnte die #SGSE2 wieder Boden in der Tabelle gut machen.

Nächste Spiele:

Sonntag 10.10.2021
SV Bolstern vs. SG Scheer/Ennetach I Anpfiff: 15:00 Uhr in Bolstern
SV Bolstern Reserve vs. SG Scheer/Ennetach Reserve Anpfiff: 13:15 Uhr in Bolstern

SG Scheer/Ennetach II vs. SGM Riedlingen/Altheim II Anpfiff: 15:00 Uhr in Ennetach

Nico Fritzen
04.10.2021

Liebe Fußballfreunde, Fans und Spieler, 🙋‍

leider haben wir auch heute schlechte Nachrichten für Euch…😔

Erst Corona und jetzt ein sehr tragischer Fall beim SV Hoßkirch.

Deswegen haben wir Vereine uns gemeinsam dazu entschieden, dass wir das Spiel am kommenden Sonntag gegen Hoßkirch verschieben werden. Hierfür wird es dann zu gegebener Zeit einen Ersatztermin geben. #fairplay #gutebesserung #nurmiteinandergehts 🙏🏻

Wir wünschen dem Spieler alles erdenklich Gute und wünschen ihm eine schnelle Genesung.

Vielen Dank auch für Euer Verständnis und vor allem bleibt gesund ☀️🍀

Für den TSV Scheer
Michael Ehrhart
Stellvertretender Gesamtleiter Fußball

Spielvorschau SG Scheer/Ennetach II vs. SGM SV Oggelshausen/Kanzach/Bad Buchau II

Am morgigen Dienstag-Abend um 19:00 Uhr spielt unsere SG Scheer/Ennetach II gegen die aktuell drittplatzierte SGM SV Oggelshausen/Kanzach/Bad Buchau II in der Späh-Arena.

Wir dürfen gespannt sein, ob unsere SG II bei Flutlicht und Kaltgetränk weitere Punkte auf dem Konto verbuchen kann.
Über den ein oder anderen Besucher zum Abendspiel würde sich unsere SG freuen. 

Anpfiff: 19:00 Uhr
Wo: Scheer

Michael Ehrhart
27.09.2021

Liebe Fußballfreunde, Fans und Spieler,

leider wird das morgige Spiel gegen den SV Sigmaringen coronabedingt nicht stattfinden. Das Risiko einer Infektion ist aufgrund der aktuellen lokalen Lage zu groß.
Wir wünschen den Spielern auch auf diesem Wege eine gute & schnelle Genesung.
Der Nachholtermin wird über die entsprechenden Kanäle bekannt gegeben.

Michael Ehrhart
25.09.2021

Die #SGSE2 vergisst das Tore schießen

Mit der zweiten Mannschaft der SG Hettingen/Inneringen hatte unsere Zweite noch eine kleine Rechnung aus dem Pokalspiel offen. Dementsprechend forsch und aktiv begann dann auch das Spiel. Es wurden immer wieder gute Chancen herausgespielt, die allerdings dann auch ziemlich fahrlässig liegen gelassen wurden. So traf z.B. Fritzen das leere Tor nicht und Klotz konnte nach schönem Doppelpass den Ball nicht mehr am Torwart vorbei legen. Auf der Gegenseite hatte man das Spiel gut im Griff, Torwart Schmitt musste nur einmal glänzend parieren. Mit einem 0:0 ging es in die Pause.

Die zweite Halbzeit wurde dann von beiden Mannschaften mit viel Kampf geführt, wodurch der Spielfluss etwas verloren ging. Wieder wurden beste Gelegenheiten ausgelassen, Kesang war nach Steckpass von Fritzen frei durch, zeigte aber Nerven und schoss am Tor vorbei. Klotz wurde nach einem guten langen Ball von Weiß im letzten Moment noch abgefangen. So blieb es beim 0:0 Endstand. 

Am nächsten Spieltag hat die #SGSE2 spielfrei, hier heißt es wieder Kräfte tanken und dann mit Vollgas in die nächsten Spiele 🔥⚽️

#SGSE #blosüberdafight

Nico Fritzen
20.09.2021

Spielbericht FV Fulgenstadt vs. SG Scheer/Ennetach I

SG verliert 1:2 in Fulgenstadt
In der ersten Halbzeit hatten beide Mannschaften Chancen, aber keiner nutzte sie.

In der 70. Minute geht Fulgenstadt in Führung.
Niko Leibrecht glich in der 71. Minuten per Freistoß aus.

In der 86. Minute erzielte Fulgenstadt das 2:1.

Ein Unentschieden wäre gerecht gewesen.

Reserve:

Die Reserve gewinnt 1:0 in Fulgenstadt.
Torschütze: Maxi Eisele

Heiko Reck
19.09.2021

 

Spielberichte zum Derby gegen den Nachbarn aus Sigmaringendorf

Reserve:
Die Reserve verliert 1:2 gegen SigDorf. Es war mehr drin, aber am Ende war die Reserve von Sigdorf ein wenig besser.

SG | 1: 1 Sigmaringendorf
Nach 25 Minuten trifft Heinzelmann zum 1:0. Heimpel traf in der 28ten Minute vom Punkt zum 1:1. Das Spiel wurde hitziger, beide Mannschaften erspielten sich Chancen. Am Ende bleibt es bei gerechten Unentschieden.

Heiko Reck
13.09.2021

+++Spieltags Vorschau+++

SG Scheer/Ennetach – TSV Sigmaringendorf

Wo?
SPÄH-Arena in Scheer

Wann?
Samstag, 11.09.2021 17.00 Uhr (Reserve 15.15 Uhr)

Die SPÄH-Arena in Scheer öffnet am Samstag, den 11.09.2021 wieder ihre Pforten für das Derby aller Derbys - Die SG Scheer/Ennetach gegen den TSV Sigmaringendorf. Bei sommerlichen Temperaturen können die Fans ein hochklassiges Spiel erwarten, denn beide Mannschaften sind perfekt in die noch junge Kreisliga A Saison gestartet und stehen mit 6 Zählern nach den ersten beiden Spieltagen ganz oben. Viele Worte müssen über den kommenden Gegner nicht gesagt werden.. das Dorf eben.. Dem Trainer Duo Czarkowski/Ivanesic sollte es nicht schwer fallen ihre Schützlinge auf ein umkämpftes Derby getreu dem Motto: „Nur über den FIGHT“ einzustimmen.

 

+++Corona-Informationen+++

Liebe Fans, Gönner und Freunde des gepflegten Ballsports, auch an uns geht das Thema Corona nicht spurlos vorbei.
Damit das Derby reibungslos stattfinden kann, mussten auch wir gewisse Vorkehrungen treffen.

Jeder Zuschauer muss sich an einem unserer 2 Checkpoints registrieren lassen. Um dies so einfach wie möglich zu gestalten, bitten wir Euch dies mit der Luca-App zu tun. Alternativ ist dies auch über den Datenerhebungsbogen zu machen, den Ihr vorab auf www.sv-scheer.de ausfüllen und mitbringen, oder vor Ort ausfüllen könnt.

Auch für das leibliche Wohl ist für alle Zuschauer gesorgt. Essen und Getränke werden an der Wurstbude angeboten. Das Sportheim bleibt auf Weiteres geschlossen. Wir bitten Euch dort den Mindestabstand einzuhalten.

Das Hygienekonzept für das Sportgelände und Desinfektionsmittel sind an mehreren Stationen auf dem Gelände verteilt oder kann unter www.sv-scheer.de direkt eingesehen werden.

Wir freuen uns auf Euch!

Sportliche Grüße an Alle

Timo Irmler
07.09.2021

Starke Teamleistung bringt der SG Scheer/Ennetach 3 Punkte ein

FC Ostrach ll 0 : 1 SG Scheer/Ennetach l

Nach 4 Minuten die erste Chance für Manzie, leider nicht erfolgreich. Danach war Ostrach bemühter, doch unsere sortierte Innenverteidigung mit Beck/Ivanesic ließen nichts anbrennen.
Die SG kam immer besser ins Spiel und erspielt sich Chancen.
In der 64. Minute war es soweit. Michael Beck mit einem langen Ball auf Florian Lehr der nicht lang fackelte und das Ding in die Maschen drosch.

Ostrach fiel danach nichts mehr ein.
Kurz vor Spielende hatte erst Mattes und dann Heim die Chance den Sack zu zumachen.
Durch starke Teamleistung gewinnt die SG verdient in Ostrach.

Reserve:
Trotz guter Leistung kein Punkt.
Die SG Reserve verliert 2:0 in Ostrach.
Die Einstellung passte ,doch an der Umsetzung hackte es ein wenig. Torchancen waren da (Andreas Lang und Julian Reck).
Kopf hoch,weiter machen !

Heiko Reck
06.09.2021

Die SG Scheer /Ennetach 2 bleibt auf Tuchfühlung zur Tabellenspitze 🔥⚽️

Bei herrlichem Fußballwetter empfing die #SGSE 2 die SG Altheim 2.

Von Anfang an zeigten unsere Jungs eine starke Leistung. Man hatte den Gegner im Griff und konnte erste eigene Abschlüsse generieren. Nach 15 Minuten war es dann auch soweit. Heinzelmann legte den Ball auf Kesang, dieser scheiterte zunächst am gut reagierenden Torwart. Allerdings kam Kesang nochmals an den Ball und schlenzte den Ball von der 16er Kante ins lange Eck um 1:0 (15. Minute).
Danach neutralisierten sich beide Mannschaften weitestgehend im Mittelfeld. Nach einem Eckball fiel dann das 2:0. Der Eckball wurde abgewehrt, Fischer spielte den Ball mit dem Schienbein  (natürlich alles gewollt 😊) präzise zu Herdt, der vor dem Tor eiskalt blieb, den Torwart mit einer Körpertäuschung aussteigen lies und einschob (25. Minute). Danach blieb unsere SG dran, verpasste es allerdings den Vorsprung zu erhöhen. Leiprecht traf nach einem klasse Zusammenspiel mit Heinzelmann nur die Latte, auch weitere Chancen wurden aus guter Position verzogen. Das Spiel plätscherte dann etwas vor sich hin, unser SG verteidigte gut gestaffelt und lies keine großen Gelegenheiten zu.

Quasi mit dem Halbzeitpfiff zeigte Heinzelmann seine ganze Klasse. Nachdem Fischer einen langen Ball gespielt hatte sah Heinzelmann, dass der Torwart der Altheimer zu weit vor seinem Kasten stand. Das nutze er aus und versenkte den Ball aus 40 Metern. Gut und gerne war das unser Tor des Jahres (45. Minute).

Die zweite Halbzeit begann dann schleppend, was sicherlich auch dem Wetter geschuldet war. Leider wurde es wieder verpasst, die Konter bis zum Ende auszuspielen. So vergaben z.B. Fritzen und Kesang gute Möglichkeiten. Gegen Ende der Partie fasste sich Vala ein Herz und ließ 4 Gegenspieler aussteigen, bekam den Ball am Torwart vorbei und irgendwie den Ball noch quer zu Heinzelmann. Dieser ließ sich nicht zweimal bitten und versenkte den Ball zum 4:0 (83. Minute). Somit wurde ein verdienter Sieg eingefahren, der auch in der Höhe verdient ist.

Nächste Begegnung: DERBYTIME!!

Die SGSE1 spielt  diese Woche schon am Samstag, den 11.09.
Es geht gegen den Nachbarn aus Sigmaringendorf in unserer Späh-Arena in Scheer.

Spielbeginn ist 17:00 Uhr
Spielbeginn der Reserve ist um 15:15 Uhr
Die SGSE 2 hat Spielfrei.

Nico Fritzen
05.09.2021

Die SG Scheer/Ennetach gewinnt auch das zweite Rundenspiel

Das zweite Rundenspiel der #SGSE 2 stand am Sonntagnachmittag auf dem Programm. Gegner war die Kreisliga B Mannschaft des SV Hohentengen.

Unsere SG kam gut und griffig in die Partie. Folgerichtig war es dann, wie schon unter der Woche im Pokal, Kesang der einen Pass von Herdt aufnahm und unter Mithilfe des gegnerischen Torwarts im Netz versenkte (17 Minute). Zu dieser Zeit hatte man das Spielgeschehen meist unter Kontrolle, bis ein langer Ball den Stürmer des SVH erreichte. Dieser lies unserem Tormann Schmitt keine Chance und netzte zum 1:1 ein (29 Minute). Mit einsetzendem Regen ging es auch in die Halbzeitpause. Die erste offensive Aktion der zweiten Hälfte brachte die SGSE dann gleich wieder in Führung.

Nach Pass von Kesang konnte Fritzen den Ball zunächst am Gegenspieler vorbei legen und dann aus 20 Metern den Torwart überwinden. Mit zunehmender Spielzeit beschränkte sich unsere „Zweite“ immer mehr auf das Verteidigen. Leider gelang dies nicht immer und der SVH konnte in der 68 Minute ausgleichen. Die SGSE verteidigte mit Leidenschaft das Ergebnis und kann sich auch bei „Air-Schmitt“ bedanken, der ein sicher geglaubtes Gegentor mit einer herrlichen Flugparade abwehren konnte. Zu einem letzten Vorstoß wagte sich dann Kesang, der sich gegen zwei Gegenspieler durchsetze und den Ball auf Ndure quer legen konnte. Dieser hatte dann wenig Mühe zum viel umjubelten 3:2 einzuschieben (88 Minute). Dies war dann gleichzeitig der Entstand. So kann es gerne weitergehen 💪🏻

#SGSE #Blosüberdafight

Die SG Scheer/Ennetach 2 ist am Dienstag den 31.08. in Bad Saulgau gegen den FV Bad Saulgau 2 zu Gast.
Spielbeginn ist um 19:00 Uhr.

Nico Fritzen
30.08.2021

Die SG Scheer/Ennetach 2 scheidet nach langem Fight aus dem Pokal aus

Bei 20 Grad und Sonnenschein war am Mittwochabend in Inneringen alles angerichtet zum Pokalspiel gegen die SG Hettingen/Inneringen. Trotz einiger personellen Wechsel im Vergleich zum Erfolg am Sonntag startete unsere „Zweite“ ordentlich in die Partie.
Die Angriffe der Gastgeber konnten meist gut verteidigt werden. Vorne konnte das Offensive Trio Kesang, Fritzen und Schuler sich Chancen durch Konter herausspielen, vergaben diese aber. So ging es mit einem 0:0 in die Halbzeit.

Nach der Pause neutralisierten sich beide Seiten weitestgehend im Mittelfeld, bis Rothe mit einem langen Ball Kesang fand, dieser noch zwei Gegenspieler ausstanzte und anschließend den Ball im Winkel versenkte (52 Minute). Nach diesem Tor entfachte die SG Hettingen/Inneringen immer mehr Druck, den Sie dann in der 64 Minute zum 1:1 ummünzte. Der SGSE merkte man mit zunehmender Spieldauer an, dass noch ein paar Körner an Fitness fehlen. Trotzdem lieferte man einen super Pokalfight ab und steckte in keinem Zweikampf zurück. Das Elfmeterschießen schon vor Augen, kam dann in der 87 und 89 Minute der doppelte Genickschlag. Die Gastgeber erzielten die Tore zum 1:2 und 1:3, hier waren unsere Mannen etwas schläfrig.
Trotz der Niederlage konnte unsere SG den Platz erhobenen Hauptes verlassen.

#SGSE #Blosüberdafight

Die nächsten Termine: SG Scheer/Ennetach vs. SV Hochberg
Sonntag 29.08.2021 Anpfiff ist um 15:00 Uhr in Scheer
Reserve: Anpfiff um 13:15 UhrSG

Scheer/Ennetach 2 vs. SV Hohentengen 2
Sonntag 29.08.2021 Anpfiff ist um 15:00 Uhr in Ennetach

Nico Fritzen
27.08.2021

SG Scheer/Ennetach II gewinnt das erste Saisonspiel

Nach langem Warten war es am Sonntag endlich wieder soweit. Das erste Rundenspiel nach der Corona Pause gegen die SG Blönried/Ebersbach II.
Unsere SG kam gut in die Partie und konnte sich durch Heine und Fischer erste Tormöglichkeiten erspielen. Nachdem die Gastgeber aus Blönried dann ihrerseits einige gute Möglichkeiten ausliesen, zeigte Heine seine immer noch vorhandene Sprintstärke und erlief einen langen Ball von Rothe und netzte eiskalt ein (21 Minute).

Danach war leider etwas Unruhe im Spiel unserer SG und diese nutzen die Gastgeber aus und konnten den zu diesem Zeitpunkt verdienten Ausgleich erzielen (32 Minute). Nun lag die Führung der Gastgeber in der Luft, Abwehrspieler Walser rette mehrmals klasse in höchster Not auf der Linie.

Nach der Pause kam die SGSE II dann mit viel Schwung und gutem Zugriff aus der Kabine. Nach einem schnell ausgeführten Freistoß von Weiß traf Fischer sehenswert, aus gut und gerne 25 Meter, in den Knick (54 Minute).
Dieses 2:1 wurde leidenschaftlich verteidigt und wenn dann doch mal ein Ball durchkam, konnte sich unsere Mannschaft auf Schmitt im Tor verlassen. Leider wurde es verpasst die sich bietenden Konterchancen zu nutzen und den Sack zuzumachen. So musste die Mannschaft bis zur letzten Minute um den Sieg kämpfen.
#SGSE

Nico Fritzen
24.08.2021

Vorbereitung der SG Scheer/Ennetach

Zuschauer, Freunde und Gönner sind zu den Vorbereitungsspielen Herzlich Willkommen, um unsere Mannschaft zu unterstützen :)