Verabschiedung des Trainer- Spielerteams und Saisonabschluss

Am vergangenen Samstagabend verabschiedete der TSV Scheer seine zwei Trainer Kurschus und Jarrar.

Bruder und Abteilungsleiter Frank Kurschus richtete verabschiedete, lobende und bewegende Worte an das Trainerteam, bevor der Regen über die zuhörenden Zuschauer, Gönner und Fans hereinbrach. Großer und langer Applaus, sowie Präsente rundeten die Sache ab.

Kurzerhand wurde der Saisonabschluss ins Sportheim verlagert.

Nach Spanferkelrollbraten und Freibier wurden die Fans von den Fußballern regelrecht unterhalten. Danach wurde die sogenannte „Diverbahn“ aufgebaut. Dies wurde sogar von den weiblichen Fangästen aus Blönried angenommen, wobei eine weibliche Spielerfrau, man(n) weiß es nicht, wohl einen ganzen Abend von Ihren Freundinnen bezahlt bekommen hat.

Gut Durst an dieser Stelle.

Nach ein paar Stunden guter Laune und Tanz, richteten auch „Ehrencaptain“ Gerhardt und Captain Lehr das Wort an die Fans und Trainer.

Jörg Kurschus wurde mit einem Geschenkkorb verabschiedet und Spielertrainer Jonas Jarrar mit einer Fotocollage, welche seine spielerische Karriere abbildet. Näheres dazu um beigestellten Video.

Unterm Strich war es ein sehr gelungener Saisonabschluss welcher über zwei Tage andauerte. Die geplante Aufräumaktion ließ die Spieler und Fans in die zweite Runde einsteigen, sodass die Reste doch noch vernichtet werden mussten.

Vielleicht klappt es heute ja mit der Aufräumerei. :)
Chapeau Jungs.

Ein Dankeschön an die Männer, die den Abschluss für Spieler, Trainer, Ausschuss, Freunde und Gönner organisiert haben. 
Auch nochmal ein dickes Merci an das Geleistete des Trainerteams Kurschus und Jarrar für die erfolgreiche Saison.

Ohne die Spielanalysen, Spielersitzungen freitags, Ehrgeiz, detaillierte Vorbereitungen und die vielen Trainingseinheiten und nicht zuletzt die aktive Teilnahme am Spielfeldrand wäre unsere Mannschaft wohl nicht dort angekommen, wo sie jetzt steht. Ein dickes Dankeschön dafür.

Michael Ehrhart
05.06.2017

Saisonabschluss 2016/17 Tag 2

Wette leider knapp verpasst A. Lang

Danke für weitere 30l Freibier :)

Spielbericht TSV Scheer vs SGM SC Blönried/SV Ebersbach 1:1 (1:0)

80 Minuten Unterzahl - TSV-Team zeigt Charakter...

Für die scheidenden Trainers und den Verein - gegen voreilige gelb/rote-Karten und eine dunkle Serie...

Nach zehn Spielminuten wird Jonas Jarrar in seinem letzten Spiel mit der Ampelkarte des Feldes verwiesen, zuerst Foul danach gibts keine Erklärung für den Platzverweis. In den Anfangsminuten hätten Hannes Eisele und auch Flo König die Führung für den TSV markieren müssen, scheitern aber am guten Gästetorwart. Flo Lehr ist es dann überlassen, den ambitionierten Gästen in Unterzahl den Treffer einzuschenken.

Es folgt ein Sturmlauf der SGM, der dann auch mit dem Ausgleich belohnt wird. Mehrere SGM-Abseitstreffer und Innenraumverbot für Trainer Jörg Kurschus inklusive, es wurde wild umhergepfiffen. Was dabei definitiv nicht untergegangen ist war die Willensleistung der TSV-Truppe, gegen den Tabellenzweiten in Unterzahl für einen versöhnlichen Saisonabschluss und einen gebührenden Abschied des Trainerteams zu sorgen: durchaus gelungen Männers!!!

Da seitens der Mannschaftskapitäne (Andreas Lang sorgte mit seinem verwandelten Handelfmeter für die Grundlage des Reserve-Erfolges, 2:0) für ausreichend Speis und Trank bereits gesorgt ist, kann die Saison einen ordentlichen Ausklang nehmen!!!

Besten Dank für die Unterstützung allerseits und bis zum Späh-Cup ;-)

Severin Schwarz
04.06.2017

 

Vorschau Letzter Spieltag und Saisonabschluss der Runde:

TSV Scheer vs SGM SC Blönried / SV Ebersbach

Jarrar und Kurschus sagen Servus - die SGM braucht einen Sieg....

Es ist alles angerichtet im Donaustadion, für die Verpflegung rund um das Spielfeld wurden beste Vorbereitungen getätigt - so ergeht an alle Freunde und Gönner herzlichste Einladung, die Saison mit der Mannschaft gemeinsam ausklingen zu lassen.

Sportlich wird der Unparteiische Erdinc um 17:00 Uhr noch ein kleines Schmankerl anpfeiffen: Zum Einen das letzte Spiel des Trainerteams Jörg Kurschus und Jonas Jarrar, zum Anderen darf sich der Gegner noch Hoffnungen auf das Erreichen des zweiten Tabellenplatzes machen, welcher letztlich für die Quali zur Aufstiegsrelegation berechtigt.

Für die Mannen um Captain Christian Lehr steht im Vordergrund, dem scheidenden Trainerteam einen gebührenden Abschied zu bereiten. Ob Jonas Jarrar zum Abschluss seiner Aktivzeit und vierjährigen Wirkens in Scheer nochmals seine Extra-Klasse in bewährter One-Man-Show im Donaustadion aufblitzen lassen wird - obliegt letztlich den Trainern :-)

Anstoß: 17:00 Uhr
Reserve: 15:15 Uhr

....dabei sein - bis später ;-)

Severin Schwarz
03.06.2017

 

Vorschau 28. Spieltag

Sonntag, 21.05.2017
TSV Scheer vs SV Renhardsweiler
Blau-Weiß hat  -  der Gegner braucht…

Nach der Niederlage beim Nachbarn in Rulfingen kommt also Renhardsweiler nach Scheer. Der vorletzte Auftritt im Donaustadion in dieser Runde, eine Saison, die Blau-Weiße Highlights bereits erfahren hat und deren Ende sich müßig hinzieht. Von den glanzreichen Auftritten ist nämlich derzeit nicht viel übrig geblieben – vielmehr versuchen die verbliebenen Protagonisten im Rahmen ihrer Möglichkeiten noch das Beste herauszuschinden, was auch beim Publikum so aufgenommen wird. Kritische Worte bleiben aus, vielmehr wird den jetzt in der Startelf stehenden die Chance gegeben, auch das abzurufen, was tatsächlich drin ist. Sollte gegen den SV Renhardsweiler dies auch den verbliebenen Leistungsträgern gelingen, so würden Punkte als durchaus willkommene Mitgift einzustreichen sein….

Der SVR: In der Vorrunde für eine schmerzliche TSV-Niederlage verantwortlich. 6:2 wurde Blau-Weiß abgefertigt, Max Felder alleine erzielte vier Treffer- den Abgang der SVR-Lebensversicherung im Winter zum FV Bad Saulgau konnte die Lück-Elf noch nicht kompensieren: wurden in der Vorrunde noch 24 Treffer markiert, so sind es in der Rückrunde nur noch deren 14 gewesen, folglich Tabellenletzter der Rückrunde und im gesamten ist man mittlerweile im Tabellenkeller angekommen. Vorläufiges negatives Highlight war das 1:8 Debakel in Kettenacker- auf der Alb, hier wurde den SVR-Akteuren eine gewisse Lustlosigkeit attestiert – absolut nachvollziehbar (und daran werden auch Gastgebereinladungen zum Kaltgetränk und Seminarangebote in der Landeshauptstadt nichts ändern)! Letztlich muss der SVR in Scheer punkten, um den Sturz ins B-Unterhaus zu verhindern und wird in der bereits bekannten Gangart im Donaustadion den Umsetzungsversuch starten.

Das Scheermer Punktepolster auf die Abstiegsränge ist noch satt und dürfte auch im Falle einer erneuten Niederlage noch gut hinausreichen. Sich den Erfolgsdruck des Gegner zu Nutzen zu machen und selbst die durchaus vorhanden Möglichkeiten durch eine satte Leistungssteigerung optimal auszureizen – nicht nur das Punktekonto, sondern auch die Zuschauer im Donaustadion würd´s freuen!

Beiden TSV-Teams wie immer: Viel Erfolg!

Sonntag, 21.05.2017
TSV Scheer vs SV Renhardsweiler
Anstoß: 15:00 Uhr
Reserve: 13:15 Uhr

Severin Schwarz
18.05.2017

 

Spielbericht 27. Spieltag

TSV Rulfingen vs TSV Scheer 2:1 (2:0)  Reserve: 2:5

Blau-Weiße Rumpfelf bietet Rulfingen die Stirn – es reicht nicht ganz…

Beide Mannschaften boten teilweise Fußball zum Abgewöhnen, wobei der Gastgeber nicht mehr konnte als dargeboten und Blau-Weiß in dieser Konstellation keinen Deut besser war - Rulfingen behielt die Oberhand und sichert sich wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.

Unter der Leitung des Unparteiischen Lothar Gaiser kommt es bereits in der zweiten Spielminute zu einer entscheidenden Szene: Florina Lehr, er sollte sich im weiteren Spielverlauf als einer der wenigen Aktivposten hervorheben, wird im Strafraum vom wieder mal glänzend aufspielenden TSVR-Tormann Lorenz über den Haufen gesprungen. Referee Gaiser wertete Foul von Lehr, der baumlange Bursche soll den angesprungen kommenden Lorenz unterlaufen haben – manch ein Zuschauer wollte eher Foul von Lorenz gesehen haben. Anstatt Strafstoß eben Freistoß, Lorenz findet im Mittelkreis den Kopf des spielenden Abteilungsleiters Beck, der verlängert in den Lauf von Lammel und der netzt trocken von der Strafraumkante im Irmler-Gehäuse ein, 1:0 in der zweiten Spielminute. Rums – das ausgedachte Konzept über den Haufen geworfen, wollte man doch aus einer defensiven Staffelung heraus dem unter Zugzwang stehenden Gastgeber zusetzen. Danach scheitern Florian Lehr und Florian König am Keeper der Gastgeber. In der Folge dann das doppelte Zucken: Zunächst die Blitze vom Himmel - Referee Gaiser unterbrach die Partie für rund 15 Minuten. Danach der Tabellenletzte in Person von Adrian Heinzle, 2:0 (41‘). Halbzeit.

In Halbzeit zwei das selbe Bild, keine ansehnliche Partie, ein schmieriger Platz und auf seiten von Blau-Weiß bemühte Nachwuchskräfte und Routiniers, denen auch rein gar nix gelingen wollte. So kam der Gastgeber zu zwei/drei Chancen, die Tormann Irmler zu entschärfen wusste, ehe die beste Phase (rd. 5 Minuten) von Blau-Weiß anbrechen wollte: Florian König prüft erneut Lorenz aus der Distanz, dieser lässt abprallen und Florian Lehr scheitert mit dem Nachschuss ebenso am Tormann. Der darauffolgende Eckball bringt erneut Florian Lehr zum Abschluss und diesmal erzwingt er den Anschluss, 2:1 (70‘). Der eingewechselte Wobbe hat für Scheer dann noch Ausgleich auf dem Fuss, setzt seinen Schuss aber über das Gehäuse. Die Partie verflacht dann erneut.

Nach Abpfiff kann man dem Scheermer Team einen bemühten, aber definitiv glücklosen Auftritt in Rulfingen nachsagen. In dieser Konstellation noch nie auf dem Platz gestanden zu haben erklärt einiges, ein Feuerwerk gegen die löchrigste Abwehr der Liga konnte schlichtweg nicht erwartet werden. So gehen die Glückwünsche nach Rulfingen zum Sieg und nach Hundersingen zu den Sportfreunden, die es (endlich) geschafft haben die Meisterschaft einzutüten.

Vorschau:
Sonntag, 21.05.2017
TSV Scheer – SV Renhardsweiler
Anstoß: 15.00 Uhr
Reserve: 13.15 Uhr

Severin Schwarz
15.05.2017

 

Vorschau 27. Spieltag

Sonntag, 14.05.2017
TSV Rulfingen vs TSV Scheer
Zum Schlusslicht nach Rulfingen…

Mit 22 Punkten steht der gastgebende TSV Rulfingen am Ende des Tableaus, aus den letzten vier Spielen holten die Männers um den spielenden Abteilungsleiter Beck allerdings 7 Punkte. Zuletzt musste man sich lediglich dem wiedererstarkten FC99 mit 3:1 geschlagen geben, trotz langer Überzahl –ein Zeugnis dafür, dass am Sonntag kein spielerischer Leckerbissen zu erwarten sein wird.

Mit Blau-Weiß reist ein angeschlagener Gegner zum Träger der roten Laterne. Prekärer war die Situation am 30.05.2009, Rulfingen war bereits abgestiegen und der TSV Scheer konnte sich trotz eines 2:4 Erfolges am vorletzten Spieltag in Rulfingen nicht mehr retten und musste ebenso den Gang in die B-Klasse antreten. Für den Moment zehrt das Jarrar/Kurschus-Team noch vom in der Vorrunde erspielten Punktepolster, formtechnisch ist man mittlerweile aber hinter dem aktuellen Schlusslicht angelangt, die letzten 5 Partien konnten nicht gewonnen werden, die personelle Misere lässt derzeit keine größeren Sprünge zu.

Um wieder das Positive zu sehen: man kann die Treffer von Florian König herannehmen, der beim letzten Auftritt den doppelten Rückstand gegen den FC99 quasi im Alleingang ausglich und damit für die ersten TSV-Treffer aus dem Spiel heraus seit dem 27.03. (in Gammertingen) sorgte. Das Chancenplus des FC99 machte die letztliche 2:3 Niederlage vertretbar – gegen Gegner, die zum Punkten verdammt sind, ist ein kompakter Auftritt mit vielen kleinen Nadelstichen ratsam – so auch am Sonntag in Rulfingen…

Beiden TSV-Teams aus Scheer wie immer: Viel Erfolg!

Sonntag, 14.05.2017
TSV Rulfingen vs TSV Scheer

Anstoß: 15:00 Uhr
Reserve: 13:15 Uhr

Severin Schwarz
11.05.2017

 

Reserve-Spielbericht 25. Spieltag

TSV Scheer vs FC Inzigk./Vils./Engelsw. 99 3:0 (1:0)

Doser/Wobbe/Marino-Birkler: 3:0

Das TSV Reserveteam stemmt sich gegen den Trend und besiegt am Dienstagabend den FC99 auch in der Höhe recht verdient.

Dem eingeschlichenen sportlichen Unglück hat das Team um Captain Lang ein ordentliches Schnippchen geschlagen. Zu Zeiten, in denen lediglich von Sperrstrafen und monatelangen, verletzungsbedingten Ausfällen zu berichten gang und gäbe geworden ist, wurde durch eine konzentrierte und geschlossene Mannschaftsleistung ein verdienter Heimsieg eingefahren. In den Anfangsminuten scheiterte zunächst Marcel Voggel am Alu, sein Versuch ins kurze Eck zu netzen war etwas zu genau angesetzt. Dann der öffnende Pass aus dem Mittelfeld und Mario Doser hat nur noch den FC-Tormann vor, Doser schiebt ein zur TSV-Führung (1:0 15‘). Danach ist es an TSV-Tormann Birkler den Vorsprung mit in die Pause zu retten, zwei Abschlüsse der nun stärker werdenden Gäste sind Beute des gut aufgelegten Keepers.

Nach dem Seitenwechsel, Freistoßsituation für den TSV, rd. 30 Meter Torentfernung. Michael Wobbe schnappt sich das Leder und bringt den Ball als Aufsetzer zentral aufs Gehäuse -dem schmierigen Boden wohl geschuldet nicht zu halten für den FC-Schlussmann, 2:0 (48‘). Danach ergeben sich Räume für den TSV, da das Gästeteam jetzt höher stehend den Anschluss erzwingen will. Die TSV-Abwehr um Michael Binder lässt sich allerdings auf keine Sperenzchen ein und in letzter Instanz war da immer noch Birkler, der den Schlenzer vom Strafraumeck sehenswert entschärft. Wie es geht zeigt dann der eingewechselte Oldie Michele Marino, im Laufduell durchgesetzt überloppt er den herausgeeilten Gästekeeper zur Vorentscheidung 3:0 (76‘).  Es sollte der Schlusspunkt eines Auftrittes der besseren Sorte sein, bei welchem die Grundtugenden herausgestellt und letztlich verdient die Punkte im Donaustadion behalten wurden.

Vorschau:
Donnerstag, 04.05.2017
TSV Scheer – FC 99
Anstoß: 18.45 Uhr

Severin Schwarz
03.05.2017

 

Spielbericht 24. Spieltag

SG SV Hausen/ FC Krauchenwies II vs. TSV Scheer 3:0 (0:0)

Weiter durch das Tal, auch in Hausen….

Für die ohnehin gebeutelte TSV-Mannschaft gibt’s in Hausen nichts zu ernten- Gutknecht und auch Eisele reihen sich in die bereits lange Verletzen- und Gesperrtenliste ein.

Personell auf der (im Vorfeld des Spiels vermutet) letzten Rille spielte der TSV in Hausen auf. Verletzte und gesperrte Spieler, sowie sonst Abkömmliche machten es dem Trainerteam nicht leicht. Trotzdem zeigten die Berufenen in Halbzeit eins einen engagierten Auftritt, wobei Spielfluss und auch Torgefahr, dem personellen Aderlass geschuldet, nicht aufkommen bzw. gelingen wollten.

Eine der beiden entscheidenden Szenen dann kurz vor dem Seitenwechsel. Gutknecht will aus der eigenen Hälfte eine hoch aufgerückte Heimabwehr überrennen und zu einem vielversprechenden Konter ansetzen. Bezeichnend für die momentane „TSV-Glückssträhne“ ist, dass Gutknecht nach drei Schritten verletzt abbrechen muss. Mit Zerrung wird er wohl eine ganze Weile ausfallen, die Möglichkeit die Führung zu erzielen war ebenso dahin. Gutknecht musste ausgewechselt werden.

Nach dem Wiederanpfiff dann der zweite Brüller: Der TSV weit aufgerückt und die SG spielt den einen guten Ball hinter die Abwehr, Johannes Eisele greift zum Trikot und stört dadurch den Schützen am genaueren Torabschluss noch vor dem Strafraum. Referee Waldert greift in die Tasche am Gesäß, Platzverweis für Eisele – fehlt dann wohl auch die nächsten Spiele. Der daraus resultierende Freistoß wird von der TSV-Mauer abgefälscht und diesen Abpraller verwandelt Ziwes zur Führung der Gastgeber. (1:0, 55‘). Wieder so ein krummes Ding dann kurz vor Spielende, der mit Gelb viel zu spät ruhiggestellte Schwär trifft nach einem weiteren Abpraller zur Vorentscheidung (2:0, 80‘). Ein weiterer Treffer sollte dem Gastgeber noch gelingen, nicht weiter tragisch.

Am Donnerstag kommts bereits zu nächsten Auftritt des TSV-Teams. Mit dem FC99 aus Vilsingen/Engelswies/Inzigkofen ist ein Team im Donaustadion zu Gast, welches dringendst Punkte braucht. Froh kann man auf Scheer´mer Seite sein, bereits ein ansehnliches Punktepolster sich zugelegt zu haben. Man dürfte schon sehr tief im Archiv graben um annähernd eine derart lange Liste mit nicht zur Verfügung stehenden Spielern überhaupt finden zu können. Nichts desto trotz zeigen die Verbliebenen die Grundtugenden des Ballsports auf und wenns spielerisch nicht will, dann eben über Einsatz- und Laufbereitschaft!

Vorschau:
Donnerstag, 04.05.2017
TSV Scheer – FC 99
Anstoß: 18.45 Uhr

Reserve:
Heute Dienstag, 02.05.2017
TSV Scheer – FC 99
Anstoß: 19.00 Uhr

Sonntag: 07.05.2017: spielfrei

Severin Schwarz
02.05.2017

 

Vorschau 24. Spieltag

Sonntag, 30.04.2017
SGM SV Hausen /FC Krauchenwies II vs TSV Scheer

Nach Hausen zum Kick in den Mai…

Der Terminkalender wollte es so, jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen: Am Sonntag geht’s nach Hausen, zur berüchtigten Hefeterrasse. Da der darauffolgende Montag als Tag der Arbeit den Status des gesetzlichen Feiertages genießt, können auf oder von der Terrasse üppig Kaltgetränke geordert und verzehrt werden – open End möchte man meinen, gilt jedoch nur für Zuschauer…

Für das TSV-Team heißt es den Bock umzustoßen, in den moorigen Boden am Andelsbach. Vier Spiele ohne Sieg, zu Letzt torlos im Derby gegen Sigmaringendorf. Der personelle Aderlass lässt im Moment wohl keine größeren Sprünge zu und so wird am Sonntag ein Duell auf Augenhöhe erwartet, wobei der TSV trotzdem versuchen muss Chancen somit eigene Treffer herbeizuführen. Mit den Ausfällen von Manzie und Reck fehlen der Räumeschaffer in der Spitze und der Passgeber aus der eigenen Hälfte – gefordert ist das Mittelfeld. Das Duell in der Vorrunde entschieden kurz vor Spielende Reck und Jarrar für den TSV.

Der kommende Gegner ist mittlerweile auf den vorletzten Tabellenrang abgerutscht. An der Terrasse steht das Hopfenkaltgetränk quasi bis Oberkante und kurz vorm Überlaufen. Zwei Unentschieden gegen direkte Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt (Sig´dorf 0:0 und FC99 1:1) brachten die SG nicht voran und ließen die Gegner nicht entwischen. Die Köhler-Elf muss schlichtweg punkten um den Anschluss an die sichere Zone nicht zu verlieren.

Nicht vergessen ist beim TSV der Gastauftritt in der Aufstiegssaison, als man 5:2 in Hausen unter die Räder kam, sich dadurch im Abstiegsstrudel befand und erst am letzten Spieltag den Klassenerhalt sichern konnte – demnach haben die Herren der Spielgemeinschaft beim TSV noch etwas gut, von der ausgelobten Jubilar-Sieg-Prämie mal ganz abgesehen ;-)

Dem TSV-Team wie immer: Viel Erfolg!

Sonntag, 30.04.2017
SGM FC Krauchenwies II vs TSV Scheer
Anstoß: 15:00 Uhr

Severin Schwarz
27.04.2017

 

Spielbericht 23. Spieltag

TSV Scheer vs. TSV Sigmaringendorf 0:0

Reserve: 1:1 ( Torschütze: Michael Wobbe)

Das Nachbarschaftsduell endet torlos….

Am vergangenen Sonntag stand mal wieder ein Derby auf dem Spielplan. Das Trainerteam Jarrar/Kurschus musste sich was einfallen lassen um eine schlagkräftige Truppe auf das Feld zu schicken.

Die Verletztenliste ist lang und dazu kommen noch die Rotsünder Eisele und Haberstroh ( die aber für das leibliche Wohl gesorgt haben).So wunderte sich der ein oder andere Zuschauer als plötzlich der pensionierte Flügelflitzer Patrick Hyppa in der Startelf stand.

An dieser Stelle noch einmal Danke Patrick für deine Unterstützung!!

Fußball gespielt wurde an diesem Nachmittag auch noch. In den ersten 20 Minuten passierte nicht viel, bis aus dem nix der TSV Sigmaringendorf mit zwei Kopfballchancen vor dem Gehäuse von Irmler auftauchte.  In der 41. Minute scheiterte dann Köker knapp am Dorfer Schlussmann Nipp.

Die Zweite Halbzeit gestaltet sich ähnlich wie die erste, Sigmaringendorf konnte nicht mehr und Scheer wollte nicht mehr.

Pünktlich nach 90 Minuten pfiff der Mann in schwarz das Spiel ab. Somit endet ein faires und friedliches Derby torlos. Wenn man die Tabelle betrachtet ist für den TSV Scheer in dieser Saison noch bis Platz 3 alles drin. Nun heißt es die Ärmel hochzukrempeln und die kommenden Aufgaben wieder positiv zu gestalten.

Vorschau:
Sonntag, 30.04.2017
SGM SV Hausen a.A./FC Krauchenwies vs. TSV Scheer
Spielort: Hausen a.A. Anstoß: 15.00 Uhr

Christoph Bantle
25.04.2017

 

Vorschau 23. Spieltag

Sonntag, 23.04.2017

TSV Scheer vs TSV Sigmaringendorf
Derby im Donaustadion….

Am Sonntag kommts zum TSV-Duell mit dem Nachbarn….

Für die TSV-Truppe gabs am Gründonnerstag in Blönried nichts zu holen. Zu agil der Gastgeber, zu oft gedoppelt und somit unter Druck der TSV. Chancenlos allerdings nicht ganz und so ging die 0:4 Schlappe quasi in Ordnung, hätte aber auch 1:5 oder 2:6 lauten können.

Personell mit dem letzten Aufgebot geht es am Sonntag nun gegen den Nachbarn aus Sigmaringendorf. Neben den Verletzten Musch, Olynuk, Reck, Manzie  fällt zudem dem der gelb-rot gesperrte Haberstroh aus. Mit einer Rekord-Sperre von sagenhaften 12 Spielen wurde Eisele für ein durch die Theatralik des Gegenspielers aufgebauschtes Vergehen belegt. Suarez´sche Ausmaße so eine Sperre, für den Zustand, dass der Straftäter nach ausgesprochener Strafe das „Spielfeld verlassen hat und verschwunden ist“ mit einer gütigen Milde gewürzt. Die im Nachgang abgegebenen High-End-Kommentare des KFH-Anhangs belegen dazu erneut, dass man, selbst durch die Vereinsbrille gesehen, das Sportliche nicht ganz aus den Augen verlieren sollte….

Über den kommenden Gegner am Sonntag sollten erneut wenig Worte verloren werden, das Dorf eben… Deswegen mal wieder der Blick in die Landeshauptstadt, wo der wunderbare VfB mittlerweile die Tabellenspitze der zweiten Klasse erklommen hat. Auch das Sportliche aus den Augen verloren hatte des Ländles No. 1 zwischenzeitlich in Sachen Großkreutz. So wurde der Fischkreutz nach einem umtriebigen Ausflug unter Tränen in den Neckar geschickt, bedankte sich ordentlich bei Fans und Verein und seitdem läufts wieder. Die Verpflichtung des Verstoßenen durch den SV Darmstadt dann eine Überraschung, vom sportlichen Leiter wurde (mittlerweile ungewöhnlicher Weise) betont, nur das Sportliche am Pokalsieger, Meister und Weltmeister gesehen zu haben – also nix mit Hotellobby, Döner und Partynächte… Zum Abgucken: Vorbild SVD, weiter so….

Seitens des TSV Scheer gilt es für den Sonntag die Kräfte zu bündeln um den Dorfern einen ordentlichen Fight zu liefern und nach drei sieglosen Spielen in Folge wieder dreifach zu punkten!

Beiden TSV Scheer Teams am Sonntag: viel Erfolg!

Sonntag, 23.04.2017
TSV Scheer vs TSV Sigmaringendorf

Anstoß: 15:00 Uhr
Reserve: 13:15 Uhr

Severin Schwarz
21.04.2017

 

Spielbericht 22. Spieltag

Sonntag, 09.04.2017
SG Kettenacker/Feldhausen/Harthausen vs TSV Scheer 2:1 (1:1)
Reserve: 1:2
Auf der Alb verliert der TSV Reck, Eisele und Punkte….

Einen gebrauchten Tag erwischte das Jarrar/Kurschus-Team auf der Alb in Kettenacker, nach Führung noch verloren, einen Platzverweis kassiert und das vorzeitige Ende des Comebacks von Heiko Reck …

Dabei begann der Nachmittag mit dem Erfolg des TSV Reserveteams recht freundlich. Marcel Voggel besorgte mit zwei sehenswerten Standardtreffern den Sieg und sorgte damit für den weiteren Ausbau der Serie des Reserveteams.

Danach die erste Mannschaft. Ein Big-Point wäre aufgrund der anderen Spielpaarungen ein Erfolg auf der Alb gewesen und genau so gingen die Mannen von Blau-Weiß zu Werke. Konzentriert und lauffreudig wurden die Gastgeber in ihrer Spielhälfte unter Druck gesetzt und Gutknecht verzieht mit seinem 30M-Versuch nur knapp. Danach rettet Florian Lehr vor einem einschussbereiten KFH-Akteur. In den ersten zwanzig Minuten ließ das TSV-Team keinen Zweifel aufkommen, dass man nicht siegreich das Feld verlassen werde. Christian Eisele besorgt dann mit einem Freistoßstrahl aus rd. 30M die Führung für den TSV (0:1; 22‘). Haltbar aber drin und dieser Treffer schien überfällig.

Danach kämpft sich der Gastgeber ins Spiel, außerhalb des Ahndungsradars von Referee Jürgen Buhl häufen sich die Nickligkeiten und auch auf Nachfrage, ob der Ball nun mit der Hand gespielt wurde, konnte Spieler Nr. 11 des Gastgebers keine Werbung in eigener Sache machen. Vielmehr wurde die Partie zerfahren und der Unparteiische ahndete so ziemlich jeden Körperkontakt mit Foul. Einer dieser Standardsituationen führte dann zum Ausgleich, kurz vor der Pause trifft Steinhart ins Torwarteck von Irmler, (1:1) – den Verlauf der ersten Spielhälfte betrachtet jetzt nicht ganz unverdient.

Nach dem Seitenwechsel verpuffen die Scheermer Bemühungen meist im Mittelfeld. Lediglich Gutknecht und auch Lehr vermochten den Abwehrriegel zu durchbrechen und scheiterten jeweils am gut aufgelegten KFH-Tormann Leipert. In der 60. Spielminute hat dann Eisele die Faxen dicke, die andauernden Gängeleien zeigten Wirkung und Eisele geht mit rot vom Platz und wird die nächsten Spiele wohl fehlen. Kurz darauf die Führung für den Gastgeber, mit einem Pass die TSV-Abwehr ausgehebelt und Irmler chancenlos, wieder Steinhart (2:1; 62‘). In Unterzahl bleibt Scheer dran, Räume für den Gastgeber gibt’s allemal und so muss Timo Irmler eine Handvoll Hochkaräter entschärfen bis ein an Christian Lehr verwirktes Foul für die Großchance zum Ausgleich sorgt, Elfmeter. Lehr-Time und manch besorgter Zuschauer wollte es im Voraus schon geahnt haben, dass an diesem herrlichen Mittag in Kettenacker nicht mal der Strafstoß verwertet werden kann. Lehr scheitert an Leipert.

Nachdem das Spiel den Abpfiff erfahren hatte bleibt festzuhalten, dass das TSV-Team gegen stehend platte Gastgeber auch in Unterzahl einen Punkt hätte mitnehmen können. Der drei-Minuten-Kurzauftritt von Heiko Reck, der nach seiner Einwechslung direkt verletzt wieder das Feld verlassen musste und auch die kommende Sperre von Christian Eisele wiegen schwerer wie die vertane Chance auf den zweiten Tabellenplatz vorzurücken. Keine Worte wollen hier über die Spielweise der Spielgemeinschaft verloren werden – Glückwunsch zum Dreier….

Nachholspiel: Vorschau
Donnerstag, 13.04.2017

SGM SC Blönried/SV Ebersbach– TSV Scheer
Spielort: Blönried, Anstoß: 19:00 Uhr

Nachholspiel: Reserve - Vorschau
Mittwoch, 12.04.2017

SGM SC Blönried/SV Ebersbach– TSV Scheer
Spielort: Blönried, Anstoß: 19:00 Uhr

Severin Schwarz
10.04.2017

 

Vorschau 22. Spieltag

Sonntag, 09.04.2017
SG Kettenacker/Feldhausen/Harthausen vs TSV Scheer

Auswärts beim heimschwachen Aufsteiger….

Ungeschriebenes Gesetz: will man als Aufsteiger die Klasse halten, dann muss zu Hause gepunktet werden. Nicht so bei der Spielgemeinschaft KFH. Mit lediglich 9 Punkten aus ebenso vielen Spielen ist die Mannschaft von Trainer Kalle Lutz das heimschwächste Team der Liga. Trotzdem stehen die Mannen von der Alb in der A-Klassen-Premierensaison recht passabel da. Mit fünf Punkten Vorsprung auf die Abstiegsränge rangiert man auf Tabellenrang 9, hierzu haben die letzten Erfolge im Dorf und beim FC99 beigetragen, die letztlich knappe Niederlage (zu Hause) gegen die SG Hausen hingegen war schmerzhaft. Mit Sauter und Dietrich tun sich offensiv zwei Spieler hervor, die bereits häufiger nicht zu halten waren und im (vorallem auswärts) praktizierten, schnellen Umschaltspiel die gegnerischen Defensivabteilungen vor Probleme stellen.

2:2, Remis, gegen den SCT Bad Saulgau. Das Ergebnis geht in Ordnung, das Zustandekommen war ärgerlich. Ebenso 2:2 endete der TSV Auftritt gegen die SG KFH in der Vorrunde. Im Donaustadion schossen König und Eisele den TSV zwei mal in Front, der Aufsteiger egalisierte jeweils und entführte einen Punkt. Im Nachgang auch ärgerlich, am Sonntag sollte seitens Blau-Weiß die Gelegenheit genutzt werden Punkte mitzunehmen, duellieren sich in Hundersingen die Sportfreunde mit dem Tabellenzweiten Blönried und so könnte im Erfolgsfall der TSV auf den zweiten Tabellenrang rutschen. Nicht außer Acht sollte am Sonntag eine beherzte Gangart gelassen werden, es geht auf die Alb, einen herzlichen Empfang gibt’s nicht zu erwarten.

Weitere Empfehlung für den Sonntagsausflug: Bereits um 13:15 Uhr am Sportplatz in Kettenacker sich einfinden. Das TSV-Reserveteam wird den Auftakt machen und ist im Jahr 2017 ungeschlagen. Mit der Serie im Rücken ist man auf den achten Tabellenrang vorgestoßen, es wurde der Anschluss an das Tabellenmittelfeld hergestellt. Nachdem zuletzt der Tabellenletzte mit 6:0 abgewatscht wurde, trifft man jetzt auf den direkten Tabellennachbarn, die Zweite der SG KFH belegt momentan Platz 9.

An die engagierten Leistungen der Vorwoche anknüpfen, die erspielten Möglichkeiten münzen – mit den Dreiern im Gepäck am Sonntag den Albabstieg angehen!

….beiden TSV-Teams wie immer: Viel Erfolg!

Anstoß: 15:00 Uhr
Reserve: 13:15 Uhr

Severin Schwarz
07.04.2017

 

Spielbericht 21. Spieltag

Sonntag, 02.04.2017
TSV Scheer vs SC Türkiyemspor Bad Saulgau 2:2 (1:1)
Reserve: 6:0
Leistungsgerechtes Remis – trotzdem gefühlte Niederlage….

Nah dran war der TSV Scheer um alle drei Punkte im Donaustadion zu behalten, genauer gesagt reichte das Fortune einfach nicht über die Zeit, sodass letztlich die gerechte Punkteteilung zweier agiler Mannschaften zu verbuchen war.

Für die verletzten Reck und Manzie rückten Weiß und Hupfauf in die Startelf und die Anfangsphase der Partie kann als ausgeglichen gewertet werden. Danach die ersten Chancen, zuerst köpft Christian Lehr über den Kasten der Gäste, danach zielt der SCT zu ungenau und verfehlt das Irmler-Gehäuse. Auch ein Kopfball der kompakt auftretenden Gäste ist nicht platziert. Mit zunehmender Spieldauer wird das System des Gastes klarer: Lange Bälle, kick and rush auf türkisch, auf die schnelle Spitze Gassama-  durch gutes Stellungsspiel der Scheermer Innenverteidigung in den Anfangsminuten konnten diese Zuspiele abgefangen werden, bevor es brenzlig wurde. Der Gast im Chancenplus, der Gastgeber unter Spannung – ein Kreisligaspiel der besseren Sorte entwickelte sich unter der Leitung des Referee Waldert vom SV Bronnen. In der 26. Spielminute wird’s dann happig, der schnelle Gassama wird in den Lauf angespielt und Tormann Irmler trifft nur Gehölz, Waldert entscheidet auf Foulelfmeter und gelb für Irmler, eine klassische Notbremse und gelb ein mildes Urteil. Sengül erzielt vom Punkt die Führung für den Gast (0:1;26‘), vom Schützen aus links unten, Irmler fehlen Zentimeter.

Der TSV Scheer reagiert bedacht, jedes weitere Aufrücken hätte zusätzliche Räume für den Gast zur Folge, deswegen wurde das überlegte Spiel nach vorne bevorzugt und der wieder im Sturm aufgebotene Gutknecht zeigt sich wieder als Aktivposten, allerdings ohne das nötige Glück. Kurz vor der Pause dann Foulelfmeter für Scheer, Gutknecht wurde im Strafraum getroffen, strittig aber getroffen trotzdem, Waldert zeigt erneut auf den Punkt: Lehr-time und der Ausgleich 1:1 (41‘). Mit dem nicht ganz unverdienten Pausenergebnis wurden die Seiten gewechselt.

Nach dem Seitenwechsel ist Scheer besser aufgestellt als der Gast und Hupfauf und auch Christian Lehr verpassen es die Führung zu markieren – beide Male sehenswert über die Flanke den Konter vorgetragen wird es verpasst, aus kurzer Distanz das Leder im Gästegehäuse zu versenken. Der TSV ist drauf und dran, den Gegner mit seinen eigenen Waffen zu schlagen. Der SCT hingegen hat das Visier umgestellt, anstatt lang auf die Spitze zu spielen wurde mit langen, hohen Bällen versucht aus großer Distanz zu treffen, nicht mit Irmler, der seinen Kasten im Griff hatte. Der eingewechselte Jarrar erwirkte dann einen Freistoß, 4 Minuten vor Spielende für den TSV Scheer. Florian Lehr schreitet vom rechten Strafraumeck zur Tat und bringt das Leder zentral aufs Tor, SCT-Tormann Zachmann sieht gar schlecht aus und Scheer ist jetzt in Führung, 2:1 (86‘). Aufgrund der Chancen jetzt nicht unverdient und man hätte den Dreier gerne eingetütet, naja. In dieser Saison war einem das Glück bisher recht oft hold und an diesem Sonntag war es dann die 94. Spielminute als ein langer Ball die TSV-Abwehr aushebelte und Kocigiyt zum Ausgleich triff 2:2.

Alles in allem das gerechte Ergebnis. Das Team des TSV Scheer hätte den Dreier verbuchen sollen- ja müssen, alleine weil das gegnerische „Team“ in der zweiten Spielhälfte sich nicht als Mannschaft präsentierte und gerade dieser Zusammenhalt den TSV Scheer im Donaustadion an diesem Nachmittag auszeichnete.

Vorschau
Sonntag, 09.04.2017
SG Kettenacker/Feldhausen/Harthausen– TSV Scheer
Spielort: Kettenacker

Anstoß: 15:00 Uhr
Reserve: 13:15 Uhr

Severin Schwarz
04.04.2017

 

Vorschau 21. Spieltag

Sonntag, 02.04.2017
TSV Scheer vs SC Türkiyemspor Bad Saulgau

Starker Aufsteiger im Donaustadion zu Gast….

Mit dem SCT Bad Saulgau schlägt am Sonntag der Tabellenvierte im Donaustadion auf. Nur ein Punkt Rückstand haben die Badstädter auf den TSV Scheer. Den letzten Auswärtsauftritt hat die Mannschaft von Trainer Levent Tunc deutlich in Hausen für sich entschieden (0:4), vergangenen Sonntag reichte es lediglich zu einem Remis gegen den wiedererstarkten FC99 (1:1). Vermehrt soll der FC99 sich wohl auf seinen Tormann verlassen haben können, heißt, dass viele Chancen seitens des SCT erspielt und eben nicht genutzt werden konnten. Mit lediglich 22 Gegentreffer stellt der Gast die zweitbeste Defensive der Liga, mit 58 gelben Tickets wissen die Jungs wohl auch ordentlich hinzulangen, wenn´s nötig ist. Offensiv sticht im Team von Captain Uzunpolat wohl Gassama heraus, der eben auch beim 5:2-Vorrundenerfolg gegen Blau-Weiß doppelt getroffen hatte.

Die SCT- Scharte gilt es für den TSV Scheer auszuwetzen. Unglücklich geriet man durch einen abgefälschten Ball damals in Saulgau ins Hintertreffen, versäumte es mehrfach die eigenen Chancen zu nutzen, während der kommende Gegner recht effizient seine Gelegenheiten münzte. Mit den Erfolgen zuletzt gegen den SV Ennetach (mit A-Jugendlichen aufgefüllt 3:2) und den TSV Gammertingen (dezimiert 3:0) ist der TSV Scheer auf den dritten Tabellenplatz vorgerückt. Folglich wird der kommende Gegner der erste richtige Prüfstein, der zudem in Bestbesetzung anreisen wird. Im Kader des TSV wird der verletzte Reck fehlen, mit Manzie ist die Konstante im Sturm fraglich.

Beim Blick über das Sportliche hinaus fällt auf, dass beim SCT gerne und gut gegessen wird. Regelmäßig wird zu Grillstunden und Forellenabenden ins Vereinsheim geladen. Kulinarisch wertvoll –passend dazu ist aber, dass seit letzter Woche beim TSV Scheer das Fan-Vesperbrettle mit eingelassenem Wappen im Angebot ist. Bleibt eben nur die Frage, was denn drauf kommt- Punkte, 3 an der Zahl- am Besten in Scheer zu verspeisen – Sonntagabendvesper…

….beiden TSV-Teams wie immer: Viel Erfolg!

Anstoß: 15:00 Uhr
Reserve: 13:15 Uhr

Severin Schwarz
31.03.2017

 

Spielbericht 20. Spieltag

Sonntag, 26.03.2017
TSV Gammertingen vs TSV Scheer 0:3 (0:3)
Reserve: 1:1

Souveräner Auswärtserfolg beim TSV Gammertingen….

Nicht der erwartete Prüfstein für die Jarrar/Kurschus-Elf stellte der TSV Gammertingen dar. Der personelle Aderlass hatte den Gastgebern derart zugesetzt, sodass vom Mit-Titelkandidaten nicht mehr viel zu sehen war.

Ohne den verletzten Reck und den verhinderten Olynuk wollte das Scheermer TSV-Team den Älblern per Doppelspitze gleich ordentlich zusetzen. Gutknecht und Manzie übernahmen die Positionen in der Spitze, die erste gefährliche Aktion hatte allerdings der Gastgeber, als nach knapp 3 Minuten Spielzeit ein Kopfball das Irmler-Gehäuse knapp verfehlt.

Der Rest der ersten Spielhälfte stellte einen einzigen Scheermer Sturmlauf dar. Zunächst vergibt der Lasogga-Unterhemd tragende Gutknecht aus aussichtsreicher Position. Danach ist der umtriebige König vor dem TSVG-Kasten glücklos. Florian Lehr zwingt den Gammertinger Tormann Häuptle mit seinem platzierten Freistoß zu einer Glanztat – es war alles schön anzusehen, doch die Treffer blieben noch aus. Florian Lehr war es dann, der nach einer Standardsituation richtig stand und den mittlerweile überfälligen Führungstreffer für Blau-Weiß markierte 0:1 (20‘). Ein TSV-Pfostentreffer folgte und so war es am Youngster König sehenswert die Führung auszubauen, sein Fernschuss senkte sich hinter des Gegners Tormann in die Maschen, 0:2 (30‘). In puncto Laufaufwand und technischer Präsenz war das Team von der Donau den Lauchertstädtern deutlichst überlegen und die von Captain Lehr angeführten Jungens waren noch nicht satt. Auf Vorlage von Mathias Gutknecht staubt Johannes Eisele zur Vorentscheidung ab, sein Treffer in Spielminute 32 war dem Chancenplus nach folgerichtig und überaus verdient. Dass Jaquille Manzie wieder mal das Glück nicht hold war und er seine Großchance zur höheren Führung vergab, mochte den souveränen Auftritt in der ersten Spielhälfte nicht trüben.

Nach dem Seitenwechsel fehlt der letzte Biss das Ergebnis noch höher zu schrauben, aussichtsreiche Kontersituationen werden meist ohne Abschluss vertändelt und so darf sich dann TSV-Tormann Irmler auch noch zwei/drei-Male auszeichnen. Dass mit zunehmender Spieldauer die ruppigere Gangart des Gastgebers nicht in einem oder mehreren Platzverweisen gipfelte, war schlichtweg ein Versäumnis des ansonsten umsichtig leitenden Unparteiischen Künkele. Alleine Florian Lehr wurde bei seinen zahlreichen Tempovorstößen mehrfach unsanft und ahndungswürdig vom Spielgerät getrennt. Letztlich verletzte sich Jaquille Manzie kurz vor Spielende unnötigerweise noch bei einem Pressschlag.

Abpfiff dann in Gammertingen. Mit dem Sieg rückt der TSV Scheer auf Platz 3 der Tabelle vor und so kommt es am Sonntag zu einem weiteren Verfolgerduell im Donaustadion, erwartet wird der SC Türkiyemspor Bad Saulgau, derzeit Tabellenvierter und wieder ein Gegner, gegen den es noch etwas gutzumachen gilt. Zielsetzung: Revanche für die 2:5 Vorrundenschlappe zu nehmen und einen direkten Mitstreiter in den Top-Five der Klasse zu distanzieren….

Vorschau
Sonntag, 02.04.2017
TSV Scheer – SC Türkiyemspor Bad Saulgau
Anstoß: 15:00 Uhr
Reserve: 13:15 Uhr

Severin Schwarz
27.03.2017

 

Vorschau 20. Spieltag

Sonntag, 26.03.2017
TSV Gammertingen vs TSV Scheer

TSV Scheer reist zum Verfolgerduell auf die Alb

Eine Stunde weniger bleibt in der Nacht von Samstag auf Sonntag um sich (angemessen) auf das Heads-Up mit dem TSV Gammertingen vorzubereiten, wach sollte man allenfalls sein, wenn der TSV Scheer beim Tabellendritten aufspielt. Der TSV Gammertingen ist mit einem Punkt und einem Spiel dem TSV Scheer voraus, seitens Blau-Weiß könnte man im Erfolgsfall am Nuza-Team vorbeiziehen. Noch erfolglos verlief des Pflichtspieljahr 2017 für den kommenden Gegner. Gegen die SG Hausen-Krauchenwies wurden beim 1:1 Unentschieden nicht nur sog. Pflichtzähler verschenkt, auch verletzte sich Torgarant Genkinger und fällt wohl für den Rest der Runde aus. Dass man sich beim Gastauftritt letzter Woche in Engelswies in der Schlussviertelstunde die 2:1-Führung vom Brot nehmen lies und schlussendlich mit 4:2 unterlag, hing bestimmt auch mit dem Platzverweis von Drammeh zusammen, dieser wird gegen das TSV-Team somit auch gesperrt fehlen. Schwer auszurechnen ist und bleibt der TSV Gammertingen trotzdem, oder gerade deswegen.

Mit dem erkämpften Erfolg gegen den neuaufgestellten SV Ennetach im Rücken reist also die TSV-Truppe nach Gammertingen. Volle Kapelle kann man hinsichtlich der Personaldecke vermelden, es dürften alle Protagonisten verfügbar sein. Der Gastauftritt der Vorsaison ging für Blau-Weiß mit 2:1 verloren, Gutknecht besorgte den zwischenzeitlichen Ausgleich. Das Duell der Vorrunde entschied ebenso der TSV Gammertingen für sich und siegte 3:1 im Donaustadion, Torschützen Drammeh und Genkinger…

Es wird dem TSV Scheer für die ersten Auswärtspunkte 2017 alles abverlangt werden – die Bereitschaft ans Limit zu gehen vorausgesetzt, dürfte diese Unternehmung für Zählbares im Tableau sorgen.

Beiden TSV Scheer- Teams wie immer: Viel Erfolg!

Anstoß: 15:00 Uhr
Reserve: 13:15 Uhr

Severin Schwarz
24.03.2017

 

Spielbericht 19. Spieltag

Sonntag, 19.03.2017
TSV Scheer vs SV Ennetach 3:2 (1:2)
Reserve: 2:2
Trotziges TSV-Team ringt starken SVE nieder…

Trotz zweimaligem Rückstand besiegt Blau-Weiß den gefährlichen SV Ennetach in letzter Minute und verkürzt damit den Abstand auf Tabellenrang zwei.

Mit der Rückkehr in die Startelf von Eisele Johannes & Eisele Christian konnte das Unternehmen Derbysieg gegen den Nachbarn aus Ennetach angegangen werden. Der Gast seinerseits brachte viele unbekannte Namen im Aufgebot mit, sodass wieder eine Wundertüte als Gegner erwartet werden konnte. Es sollte dann auch nicht lange gehen, bis einer dieser noch Unbekannten sich seinen Namen im Donaustadion machte, Jonas Heinzler vollendete einen über links vorgetragenen Gäste-Vorstoß mit dem Führungstreffer für gelb-schwarz, 0:1 (10‘). Zuvor hatten Flo König und Christian Lehr die Chance für den TSV auf dem Fuß, beide verfehlten allerdings das SVE-Gehäuse. Die TSV-Sturmspitze Jaquille Manzie riss wieder Lücken, seine allzeit vorherrschende Laufarbeit konnte er leider nicht selbst vergolden, nach einer Gutknecht-Hereingabe zielte auch er zu ungenau.

Mitte der ersten Halbzeit hatte der TSV ein Chancenplus zu verzeichnen und lag trotzdem im Hintertreffen – ärgerlich, kluge Pässe von Eisele in die Spitzen blieben unveredelt. So hatte man immenses Glück, dass der Gast nicht nachlegte und nur die Latte des Irmler-Kastens traf. Mit Christian Lehr musste dann eben über die Flanke vorgestoßen werden um auf Köker in die Mitte zu passen, der per Direktabnahme wuchtig den Ausgleich markierte, der verdiente Ausgleich 1:1 (26‘). Das fachkundige Publikum fasste diese Aktion wie folgt zusammen: Außa rei – inna nei ;-) Lange hatte man allerdings keine Freude am Ausgleich, wieder dieser pfeilschnelle Heinzler sorgte für die erneute Führung der Gäste in Spielminute 33, 1:2. Seitenwechsel.

Nach dem Pausentee kommt Jarrar für den umtriebigen Manzie. In der Folge ist Scheer bemüht und Ennetach macht nicht mehr als es soll. Es dauert demnach bis zur 70. Spielminute, als Jarrar nicht zu halten ist und nur regelwidrig durch den Gästespieler im Strafraum gestoppt werden kann. Foulelfmeter. Lehr-Time: der erneute Ausgleich durch den Captain, souverän verwandelt und den TSV wieder zurück ins Spiel gebracht. Das 2:2 -Zwischenergebnis würde dem TSV nicht helfen oben dran zu bleiben, dem SVE nicht um unten raus zu kommen. Offenes Visier möchte man meinen, jedoch wollten beide Teams nicht mehr alles riskieren, aber Scheer hatte Feldvorteile und das zahlte sich kurz vor Spielende aus. Ein Reck-Freistoß aus dem Halbfeld (Kamerakind Markus K war erneut im Aufnahmemodus), weich auf den langen Pfosten hereingegeben, zunächst verpasst Jarrar per Kopf, den Pfostenabpraller verwertet dann aber Hannes Eisele zum Endstand, 3:2, (89‘). Neue Stärke Standards, warum auch nicht ;-)

Verhalten der Jubel, verdient der Erfolg. Es ist nicht alles optimal gelaufen am vergangenen Sonntag. Nach zweimaligem Rückstand aber zurückzukommen um letztlich siegreich das Feld zu verlassen – es darf dem Team schlichtweg ein Kompliment zum erneuten Derbysieg ausgesprochen werden! Man geht demnach gut gerüstet zum Kracher - Gastauftritt nach Gammertingen.

Vorschau
Sonntag, 26.03.2017
TSV Gammertingen – TSV Scheer
Anstoß: 15:00 Uhr
Reserve: 13:15 Uhr

Severin Schwarz
21.03.2017

 

Vorschau 19. Spieltag

TSV Scheer vs SV Ennetach

Sonntag, 19.03.2017

Im heimischen Wohnzimmer gegen den Nachbarn aus Ennetach

Nach über einem viertel Jahr spielt der TSV Scheer wieder im Donaustadion auf. Mit dem SV Ennetach wird ein gefährlicher Gegner erwartet, der wohl nicht wieder als Prügelknabe nach der neuerlichen TSV-Niederlage gegen die SF Hundersingen herhalten möchte.

Mit 19 Punkten aus 16 Spielen rangiert die Elf von Hans Gruber auf dem 10. Rang der Klasse, es dauerte seine Weile sich als Absteiger wieder zurecht zu finden. Mit 23 Gegentreffern musste man die drittwenigsten Gegentore der Liga hinnehmen, bedacht könnte man die spielweise betiteln, oder die eigene Null muss stehen, der Rest wird dann schon werden. Letzten Sonntag schaffte es der SVE allerdings nicht ohne Gegentreffer ins Ziel zu kommen, ein 1:1 gegen den FC99 scheint zu wenig gewesen zu sein, zumal man den Sieg verdient gehabt hätte und die Vorentscheidung per Strafstoß nicht verwerten konnte.

Al dente kochte der TSV seine Nudeln beim Vorrunden-Gastauftritt im Gaggli-Stadion. Bereits in Halbzeit eins konnte abgeschreckt und zum Hauptgang serviert werden. Jeder Schuss ein Treffer, Jahrhunterttore inklusive, mit einem deutlichen 3:0-Sieg wurden die Punkte aus Ennetach entführt. Bereits in der Vorrunde genau die richtige Reaktion auf die vorausgegangene Niederlage gegen Hundersingen. Es gilt die Konzentrationsmängel aus Halbzeit zwei des Gastauftrittes bei den Sportfreunden abzustellen um einen erfolgreichen Heimspielauftakt ins Jahr 2017 verbuchen zu können...

....mit Köpfchen in die Spur - beiden TSV-Teams: viel Erfolg!

Anpfiff: 15:00 Uhr
Reserve: 13:15 Uhr

Severin Schwarz
18.03.2017

 

Spielberichte 18. Spieltag

Sonntag, 12.03.2017
SF Hundersingen vs TSV Scheer 6:2 (2:2)
Reserve: 0:3

TSV-Team verliert in Halbzeit Zwei den Faden…

Aufgrund Leistungseinbruchs in der zweiten Spielhälfte unterliegt der TSV Scheer beim Gastspiel in Hundersingen dem Tabellenführer deutlich.

Im ersten Pflichtspiel des Kalenderjahres 2017 empfingen die Sportfreund aus Hundersingen den TSV Scheer, welcher für diese Mammutaufgabe deutlich defensiver ins Feld zog als üblich. Trotzdem erbrachte der erste TSV-Eckball einen Pfostentreffer durch Jarrar, der aus kurzer Distanz und spitzem Winkel den Ball nicht am Alu vorbei bringen konnte (3‘). Danach nahm der Gastgeber das Zepter in die Hand und erspielte sich mehrere Chancen, die Tormann Timo Irmler zunächst zu vereiteln wusste. Eine von ihm geklärte 1:1 Situation wird aber dann zur Vorlage für den Führungstreffer der Gastgeber, der Abpraller landet in den Scheer´mer Maschen (18‘).

Über Konter immer wieder gefährlich, setzt der TSV Scheer Nadelstiche und eine durch Flo König in den Strafraum getretene Hereingabe wird von einem Sportfreund mit der Hand berührt, folgerichtig pfiff der Referee Handelfmeter. Captain Lehr ließ sich dieses Schmankerl nicht nehmen, Ausgleich 1:1 in der 22. Spielminute. So weit, so gut. Kurz darauf aber die erneute Führung für die Hausherren, ein Pass in die Tiefe hebelt die TSV-Abwehr aus, das 2:1 die Folge. (25.‘) Da das blau-weiße Mittelfeld in der ersten Spielhälfte meistens auf der Höhe war, konnten eben diese zahlreichen Passversuche in die Tiefe meist schon zuvor abgefangen werden. Nebeneffekt – viele Zweikämpfe und Nicklichkeiten um die Mittellinie. Kurz vor der Pause dann der Ausgleich durch ein Eigentor, erzwungen durch eine Kopfballhereingabe von Heiko Reck konnte ein SF-Akteur (bedrängt durch den Jahrhunderttorschützen Gerhardt) nur noch in die eigenen Maschen klären 2:2 (44.‘).

Nach dem Seitenwechsel dann prompt die abermalige Führung für Hundersingen, vorausgegangen ein kleiner, aber entscheidender Stellungsfehler im Abwehrverbund des TSV, 3:2. Ein Foulelfmeter, nach einer erneuten Unachtsamkeit in der TSV-Abwehr, brachte die Sportfreunde dann 4:2 in Front, kurz darauf folgten die Treffer zum 5 und 6:2. Der TSV Scheer seinerseits brachte in der zweiten Spielhälfte keinen Fuß mehr auf den Boden und vergab damit eine durchaus mögliche, wenn auch geringe, Chance auf Zählbares beim Tabellenführer.

Abhaken, nächste Woche kommt der SVE.

Vorschau
Sonntag, 19.03.2017
TSV Scheer – SV Ennetach
Anstoß: 15:00 Uhr
Reserve: 13:15 Uhr

Severin Schwarz
13.03.2017

 

Reserve-Spielbericht 18. Spieltag

Sonntag, 12.03.2017
SF Hundersingen vs TSV Scheer 0:3 (0:0)
Reserve fährt Pflichtsieg ein…

Man sollte es nicht unter den Tisch fallen lassen, was das TSV-Reserveteam in Hundersingen an den Tag gelegt hatte. Waren da doch in der ersten Spielhälfte mehrere Standardsituationen, die leider nicht das Ziel trafen und defensiv ein mehr als geordneter Auftritt zu verzeichnen. Dass mit Björn Olynuk und Michael Weiß Spielverständnis und Übersicht im Reserveteam aufgeboten wurden, tat dem Spiel sichtlich gut, auch wenn zunächst noch der Torerfolg auf sich warten ließ.

In der zweiten Spielhälfte mussten dann auch zwangsläufig die Treffer folgen und es ist dem engagierten und konzentrierten Auftritt der Mannen um Captain Lang geschuldet, die nicht nachgelassen und letztlich verdient den Dreierpack eingetütet haben. Die Treffer erzielten Mario Doser, Marcel Voggel per direkt verwandeltem Freistoß und Michi Weiß, der den Endstand markierte.

Am Sonntag gilts dann entsprechend nachzulegen…

Reserve-Vorschau
Sonntag, 19.03.2017
TSV Scheer – SV Ennetach
Reserve: 13:15 Uhr

Severin Schwarz
14.03.2017

1. Testspiel

Heute um 16:00 Uhr bestreitet der TSV-Scheer sein 1. Testspiel gegen den TSV Benzingen.

Spielort: Neufra (Donau) Kunstrasenplatz

 

Wintervorbereitung 2016/17

Anbei findet Ihr den Wintervorbereitungsplan 2016/17
Es stehen noch einige Einheiten an - auf eine erfolgreiche Rückrunde Männers!!!

 

Bitte zu jeder Traningseinheit bzw. Vorbereitungsspiel Lauf-, Hallen - und Fussballschuhe mitbringen!
Evtl. Änderungen und noch nicht feststehende Uhrzeiten werden noch bekanntgegeben!

Wichtige Nummern:

Jörg Kurschus: 0174 / 32 07 17 4
Jonas Jarrar: 0174 / 16 15 05 4

Den neuen Vorbereitungsplan als download hier...

…ein starker Start schafft ein hervorragendes Ende ;-) lasst´s krachen!

Michael Ehrhart
10.01.2017

 

Jahresabschluss 2016

Der TSV Scheer verabschiedet sich aus dem Jahr 2016 und wünscht allen Blau-Weißen Anhängern ein gutes, erfolgreiches und gesundes neues Jahr 2017 „wink“-Emoticon

Nicht zu vergessen.....

++Traditionelle Winterwanderung++

Wann: Donnerstag, den 05.01.2017
Uhrzeit: Abmarsch 18.30 Uhr
Treffpunkt: Rentnerbänkle

Willkommen sind alle Freunde und Gönner des Scheermer Fußballes ;)

 

Spielbericht 17. Spieltag

Sonntag, 04.12.2016

TSV Scheer vs FV Weithart 3:0 (1:0)
Reserve: 2:1

Wieder kippt Lehr Weithart aus den Schuhen....

Seit den Derbysiegen in Sigmaringendorf musste der TSV Scheer auf einen Doppeldreier warten. Vergangenen Sonntag war es dann soweit. Die Reserve kämpfte 60 Minuten in Unterzahl gegen den Tabellenführer an. Kapitän Lang verschoss beim Spielstand von 1:1 einen Elfmeter, doch der eingewechselte Nico Fritzen schloss einen der wenigen, aber gut angelegten Konter kurz vor Spielende zur Führung ab - Willensleistung mit 3 Punkten belohnt, überfällig und nicht unverdient!

Im Duell der ersten Mannschaften wird wieder Christian Lehr zum Matchwinner. Wieder, weil Lehr jetzt in den letzten sechs Duellen mit dem FV Weithart sechs mal traf und damit alleine die Hälfte aller TSV-Tore verbuchte. Weithart ist seither sieglos gegen Blau-Weiß.

Es sollte auch nicht allzulange dauern bis der Captino wieder zuschlug: Vierte Spielminute, der Gast bekommt einen Ball im eigenen Strafraum nicht geklärt, schießt Lehr an und der Ball wird zur Vorlage zum Lehr-Treffer, 1:0. Kurz darauf das erste Lebenszeichen des FVW, ein schneller Vorstoß führt zum Duell Stümer gegen Irmler, welches Irmler souverän für sich entscheidet- er sollte sich am Nachmittag durch seine umsichtige Straufraumbeherrschung noch weitere Male auszuzeichnen wissen.

Mit der Führung im Rücken ist Scheer weiterhin bestimmender, eine Direktabnahme von Christian Eisele verfehlt das Gästegehäuse nur knapp. Gerhardt köpft nach einer Ecke daneben und Freistoßschütze Reck scheitert mit seinem Versuch am Pfosten. Mit der hauchdünnen Führung werden die Seiten gewechselt.

Kurz nach Wiederanpfiff wird Christian Eisele mit der Ampelkarte des Feldes verwiesen, ein Foulspiel das, wohl der Theatralik des Gefoulten geschuldet, härter beurteilt wurde, als es eigentlich war und der TSV spielt daraufhin rd. 40 Minuten in Unterzahl. Es ist im weiteren Spielverlauf dem herausragenden Einsatz eines blau-weißen Mittelfeldakteures zu verdanken, dass die unterzahlbedingten Lücken gar nicht erst aufkamen: David Köker machte wieder unermüdlich Meter und wurde im Nachgang des Spiels völlig zurecht zum TSV-Spieler des Spiels gewählt.

Heiko Reck vergibt seine Einschussmöglichkeit nach Standard-Vorlage des eingewechselten Jarrars - im Gegenzug hat Weithart die Chance zum Ausgleich, scheitert allerdings erneut an Irmler. In der 80. Spielminute dann eine Standardsituation für den TSV aus dem Halbfeld, Heiko Reck serviert in den Strafraum auf den eingestarteten Lehr - der Weiterhart-Gourmet köpft zum 2:0 überlegt ein. Der Jubel war groß, gegen einen teilweise unglücklich agierenden Gegner sollte die doppelte Führung reichen und das Team der Trainer Jarrar/Kurschus wusste das. Viel besser dann noch einen draufzusetzen, Nachspielzeit, wieder Reck beim Freistoß- das Leder wieder weich in den Strafraum auf Gerhardt, mit seinem Assist (des Jahrhunderts) auf den eingewechselten Doser, 3:0.

Der Sieg wohl ein Tor zu hoch ausgefallen, aber in Unterzahl erkämpft und diszipliniert verwaltet. Mit einem Sieg tritt Blau-Weiß nun die Winterpause an. In der Tabelle ist der Vorsprung nach unten größer als der Rückstand nach oben - man kann von einem gelungenem zweiten Halbjahr '16 sprechen, das auf dem 4. Tabellenrang abgeschlossen wird - Glückwunsch dazu und es ist wieder alles drin fürs neue Jahr - jetzt aber erst mal Pause!

Severin Schwarz
06.12.2016

 

Vorschau 17. Spieltag

Sonntag, 04.12.2016
TSV Scheer vs FV Weithart

Letztes Pflichtspiel im laufenden Jahr….

Es war der 21.08.2016, 16:41 Uhr: Christian Lehr netzt kurz vor Spielende sehenswert zur Führung für den TSV Scheer in Rosna ein und hievt damit den TSV Scheer an die Tabellenspitze. Die über Ticker informierten, abwesenden TSV-Anhänger überschlugen sich und so grüßte Blau-Weiß vom Platz an der Sonne. Dass die Partie in Rosna zuvor ein hartes Stück Arbeit war und man das Glück wieder aufs Äußerste provozieren musste, wurde genauso billigend in Kauf genommen, wie der damit erreichte Tabellenplatz als Momentaufnahme angesehen wurde. Der damalige Gegner hat es diese Runde endlich geschafft, das an den Stollen haftende Unglück abzuklopfen, mit derzeit 17 Punkten hat der FVW zur Halbserie 8 Punkte mehr verbucht, als zu selben Zeitpunkt in der vorangegangen Saison und könnte im Erfolgsfall bis auf 4 Punkte an den TSV Scheer heranrücken. Senft/Stark/Strobel und Knäpple – Attenzione in der TSV-Defensive ist angesagt…

Das Team der Trainer Jonas Jarrar und Jörg Kurschus kämpft sich der Winterpause entgegen. Die letzten beiden Partien gegen Bolstern und Langenenslingen konnten nicht gewonnen werden. Andersherum: Beide Spiele wurden nicht verloren - es macht durchaus Sinn diese Auftritte positiv zu werten, wird es so dem eingebrachten Engagement der TSV-Protagonisten am ehesten gerecht. Letztlich fehlt das berüchtigte Quäntchen Glück, vorne, beim Abschluss. Macht die Defensive weiterhin souverän ihren Job, dann wird es am kommenden Sonntag auch mal wieder Zeit, es vor und in des Gegners Kasten ordentlich klingeln zu lassen. An den vergebenen Chancen herum zu hadern hilft nichts- besser mit der Christoph Daum´schen Gleichung gesagt: Mit jeder versiebten Möglichkeit steige die Chance bei der Nächsten zu treffen – recht hat er und reichlich inspiriert war er wohl auch ;-) ….Inspiration ist gut – Treffer sind besser…

Beiden TSV-Teams: Viel Erfolg!

Anstoß: 14:30 Uhr
Reserve: 12:45 Uhr

Severin Schwarz
01.12.2016

 

Spielbericht 16. Spieltag

Sonntag, 27.11.2016
SV Langenenslingen vs TSV Scheer 1:1 (0:0)
Reserve: 4:1

Reck besorgt den Ausgleich – Irmler rettet Punktgewinn

Kurz vor Spielende: Gerhardt im Zweikampf mit Langenenslingen`s Torschützen Sauter im TSV-Strafraum. Sauter fällt und der Unparteiische drauf rein, Strafstoß. Christian Schneider tritt an zum Duell gegen TSV-Tormann Timo Irmler. Der Schütze wählt den Schuss rechts unten, Irmler lenkt diesen an den Pfosten um danach auch noch den Nachschuss zu halten. Das Spiel endet remis, was wieder mal das gerechte Ergebnis darstellt.

In Halbzeit eins ist zunächst der Gastgeber tonangebend. Das neu formierte TSV-Mittelfeld muss sich zuerst finden und so ergeben sich Einschussmöglichkeiten für den SVL, ohne zählbaren Erfolg. Nach rund zwanzig Minuten dann die stärkste Phase der Jarrar/Kurschus-Elf. Chancen durch Lehr und König folgen und es gelingt weder der Führungstreffer, noch am druckvollen Spiel festzuhalten.

Nach dem Seitenwechsel ist wieder das Team von Trainer Markus Bednarek die bessere, aber nicht effektivere Elf. Im Gesamten wird den Zuschauern ein eher mäßiges Kreisligaspiel geboten. Jonas Jarrar sorgt für Torgefahr und den ersten TSV-Alutreffer, sein Fernschuss klatscht an die Querlatte. Kurz darauf läuft Langenenslingen´s Sauter den Scheermer Verteidigern davon und schiebt zur Führung ein 1:0 (67‘). Danach ist Scheer wieder druckvoller und ein über Jarrar vorgetragener Versuch wird zu Christian Kraft zurückgelegt - auch sein Fernschuss trifft nur die Latte.

Heiko Reck sorgt dann für den Ausgleich, sieben Minuten vor Spielende netzt der mit nach vorne geeilte AbwehrRECKe nach Jarrar-Assist zum Ausgleich ein 1:1 (83‘).

Der lucky-Punch wollte dem TSV Scheer in der Endphase der Partie nicht mehr gelingen. Man darf und muss sich letztlich mit dem Punktgewinn zufrieden geben, den Penaltykiller Irmler kurz vor Spielende rettet.

Vorschau
Samstag, 04.12.2016
TSV Scheer – FV Weithart
Anstoß: 14:30 Uhr
Reserve: 12:45 Uhr

Severin Schwarz
29.11.2016

 

Vorschau 16. Spieltag

Sonntag, 27.11.2016
SV Langenenslingen vs TSV Scheer

Rückrunde startet mit Adventskick bei alten Bekannten…

Zum Auftakt der zweiten Halbserie tritt der TSV Scheer beim benachbarten SV Langenenslingen an. Seit geraumer Zeit zeichnet „LA“ nicht nur das hervorragend bewirtete Wirtshaus am Sportplatz aus, sondern auch der via Mähroboter zart getrimmte Rasen des Platzes am Gänselehen. Bereits am letzten Samstag war dem SVL die Beschaffenheit des Grüns eine Spielabsage gegen den FC99 wert. Ob am Sonntag gegen den TSV aufgespielt wird, wird man dann sehen – es wäre nicht das erste Mal, dass man sich auf dem benachbarten Trainingsfeld duellieren würde. Zumal mit dem TSV Scheer ein guter Gast erwartet wird, musste man doch tief im Archiv graben, um den letzten Erfolg von Blau-Weiß beim SVL ausfindig zu machen: 03.05.2009 – der wunderschöne Verein der Landeshauptstadt brachte bei der Arminia aus Bielefeld ein überzeugendes 2:2 zu Stande und Trainer M. Babbel „trugs mit Fassung“– und der TSV gewann mit dem geringstmöglichen Ergebnis in LA. Tor Schneider. Gutknecht gelb-rot. Wer ist Gairing? Hier die Zeilen der „Schwäbischen“:

Im Jahr darauf stieg der TSV ab, seither ist man beim kommenden Gegner glück- und punktlos. Mit Markus Bednarek, als Coach des SVL, wartet dann ein weiterer alter Bekannter. Das TSV-Urgestein, als Spieler und Trainer, startete mit seinem Team schwach in die Runde. Nach und nach konnte der Abgang von Münst aber kompensiert werden. Auch dank Ex-TSV-Veteran Schneider, der die sich aufgetane Lücke mit einigen Treffern füllte. Die „Fuzzi-Truppe“ rangiert mittlerweile auf Platz 8 des Rankings, 6 Punkte hinter dem TSV.

Der TSV Scheer musste seinerseits am letzten Samstag, wettertechnisch, nicht nach Blönried reisen. Ärgerlich, die vorgehaltene Motivation allerdings in Langenenslingen in einen Dreierpack zu wandeln, ist auch ein erstrebenswertes, weil überfälliges, Ziel. Ohne den gesperrten Eisele, aber wohl sonst mit voller Kapelle, wird am Sonntag angereist. Nicht nur wegen des Rasens, der Punkte wegen…

Beiden TSV-Teams: Viel Erfolg!

Anstoß: 14:30 Uhr
Reserve: 12:45 Uhr

Severin Schwarz
22.11.2016

 

Spielabsage Begegnung SGM SC Blönried/SV Ebersbach vs TSV Scheer

Es wurden beide Spiele gegen den SGM SC Blönried/SV Ebersbach abgesagt!
http://www.fupa.net/spielberichte/sc-bloenried-tsv-scheer-4258422.html

Der TSV Scheer verabschiedet sich somit in ein weiteres spielfreies Wochenende.

Michael Ehrhart
19.11.2016

 

Vorschau 15. Spieltag

Samstag, 19.11.2016

SGM SC Blönried/SV Ebersbach vs TSV Scheer

Noch eine Rechnung offen mit Blönried….

Bereits am Samstag steht das letzte Vorrundenspiel der aktuellen Runde auf dem Plan. Die Reise geht nach Blönried, also grob betrachtet wohl auch iwo „hinter Saulgau“ oder so…. Renhardsweiler und  der SCT Bad Saulgau waren punktetechnisch keine guten Ziele, man wird sehen, wie es sich diesen Sonnabend verhalten wird, zumal mit dem kommenden Gegner noch ein Hühnchen zu rupfen ist. Beide bisherigen Aufeinandertreffen wurden von der SGM Blönried/Ebersbach gewonnen- die Scheermer Torbilanz gegen das Küchler- Team lautet 5:8. Beim letzten Gastspiel wollte selbst ein drei-Tore-Vorsprung dem TSV-Team nicht für einen Erfolg reichen, man unterlag letztlich mit 3:5. Es könnte demnach ein torreicher Kick am Samstag werden. Hierzu sollte Blau-Weiß allerdings wieder zur Effektivität vor Renhardsweiler zurückfinden, wurde in den letzten beiden Spielen nur ein Treffer erzielt und so wird es an der Offensive um König und Manzie sein, in Blönried das eigene Visier scharf zu stellen und zu vollstrecken wenn es möglich ist.

Mit der SGM wartet der derzeitig Tabellendritte. Die drittmeisten Treffer der Klasse erzielten die Mannen von Trainer Küchler. Vorne brandgefährlich und hinten teilweise anfällig – das letzte Spiel wurde gegen den FC99 mit 4:3 verloren. Stimmen die Berichte, dann reiste der kommende Gegner mit dem letzten Aufgebot nach Vilsingen und musste dann zwei weitere verletzungsbedingte Ausfälle verzeichnen. In wie weit die kurze Woche hier der SGM entgegengekommen ist, wird sich am Samstag zeigen. Es dürfte allerdings außer Frage stehen, dass gegen den direkten Konkurrenten in allen TSV-Mannschaftsteilen nochmals das Maximum abgerufen werden muss, um gegen Ende der Vorrunde noch einen Erfolg gegen ein Team aus den TOP4 des Klassements einzutüten.

Auch darf noch ein Wort an die Jungens des Reserveteams gerichtet werden: Nach der durchaus ansehnlichen ersten Spielhälfte gegen den SV Bolstern, dermaßen den Faden zu verlieren, grenzt schon fast an Wunder und kann in dieser Form schlichtweg überhaupt nicht mehr vorkommen – deswegen: Gemeinsam anpacken. Nicht denken. Machen.

Beiden TSV-Teams: Viel Erfolg!

Anstoß: 14:30 Uhr
Reserve: 12:45 Uhr

Severin Schwarz
16.11.2016

 

Spielbericht 14. Spieltag

Sonntag, 13.11.2016
TSV Scheer vs SV Bolstern 0:0
Reserve: 1:8

Ansprechende Leistung – torlos zurück in die Spur…

Nach dem Renhardsweiler-Päckle zeigt sich das Jarrar/Kurschus-Team am Sonntag deutlich formverbessert und erstreitet gegen einen gut aufgelegten SV aus Bolstern ein torloses und gerechtes Remis.

Die Anfangsphase der Partie gehört den Gästen und das Heimteam kann sich das eine ums andere Mal auf den eigenen Tormann verlassen – Irmler entschärft den brandgefährlichen Abschluss nach einer quergelegten Hereingabe. Danach hat Bolsterns Heinzle die nächste Einschussmöglichkeit, setzt das Leder allerdings neben das Gehäuse. Für Blau-Weiß dann Jarrar, sein Fernschuss wird vom SVB-Tormann abgeklatscht, die darauffolgende Hereingabe verpasst König nur knapp. Weitestgehend spielt sich das Geschehen im Mittelfeld ab, wobei der Rasen im Donaustadion dem nasskalten Wetter ebenso strotzte, wie die hartgesottenen Zuschauer. Halbzeit dann und Zeit zur Stärkung im warmen Sportheim.

Die zweite Spielhälfte beginnt wie die Erste geendet hatte, es fehlte bei beiden Teams meistens der letzte Pass. Florian König scheitert mit seinem Abschluss, nach feiner Einzelleistung, am Gästekeeper. Christian Eisele setzt seinen Freistoßversuch zu zentral an, auch dieser ist Beute vom Bolsterner Tormann. Der Gast versäumt es seinerseits auch nicht, immer wieder Torgefahr zu entwickeln und wieder ist es bei Timo Irmler den Rückstand zu verhindern – er sollte bis zum Schlusspfiff, trotz Unterzahl (Christian Eisele, gelb-rot, 85.‘)  seinen Laden dichthalten.

Es bleibt das gerechte Ergebnis, ein torloser Kick der nicht ganz so üblen Sorte. Hinsichtlich der Tabellensituation und der Ergebnisse auf den anderen Plätzen, kann man im Scheermer Lager mit diesem Punkt gut leben. Erwähnt werden muss noch die astreine Leistung des Unparteiischen Lothar Gaiser- ein Referee, der sich in Mitten der beiden warmmachenden Teams aufwärmt, dort auch für einen Doppelpass zur Verfügung steht und 90 Spielminuten derart souverän herunterpfeift – (zu) selten erlebt und gerne wieder!

Vorschau:
Samstag, 19.11.2016 in Blönried
SGM SC Blönried/SV Ebersbach – TSV Scheer
Anstoß: 14:30 Uhr
Reserve: 12:45 Uhr

Severin Schwarz
14.11.2016

 

Spielbericht 13. Spieltag

Sonntag, 06.11.2016

SV Renhardsweiler vs TSV Scheer 6:1 (2:0)
Reserve: 3:2

Der TSV Scheer ist ein guter Gast - die Serie reißt in Renhardsweiler....


Nach fünf ungeschlagenen Spielen in Folge kommt Blau-Weiß in Renhardsweiler böse unter die Räder, bringt sich damit um die Früchte der vorangegangenen Ergebnisse weil man es damit verpasst sich nachhaltig unter den Top 4 der Klasse festzusetzen.

Das Sportheim in Renhardsweiler blieb bei nasskaltem Wetter geschlossen, dafür wurde im naheliegenden Dorfgemeinschaftshause zum Herbstfest geladen. Wildragout, eine Getränkekarte die keine Wünsche offen ließ und ein gut beheiztes DGH, das von zig fleißigen Helfern hervorragend bewirtet wurde. Es blieben also kaum Wünsche offen, bis auf den fehlenden Türschließer, es zog im Eingangsbereich und die eigene Türe sollte an diesem Nachmittag der TSV auch nicht geschlossen bekommen.

Kurz nach Anpfiff zunächst zwei gute Tormöglichkeiten für den TSV, König und Christian Lehr scheiterten am Torhüter oder am Pfosten. Das wars dann auch schon. Im weiteren Verlauf verzettelt man sich zu oft und hadert mit dem zunehmend schlechter werdenden Geläuf. Über die rechte Scheermer Abwehrseite trägt der Gastgeber einen Konter vor und trifft zur Führung. Kurz darauf eine Kombination der Gastgeber durch die Zentrale, 2:0. Selbst die Optimistischsten der frierenden Scheermer Zuschauer konnten der Halbzeitpause keine Besserung für den zweiten Durchgang abringen- es sollte dann auch so kommen...

Auch gedanklich immer einen Schritt zu spät, musste das Kurschus/Jarrar-Team in der zweiten Spielhälfte noch weitere 4 Gegentreffer hinnehmen. Hoch stehend wurden die Räume durch die schnelle Spitze des Gegners optimal genutzt. Auf Scheermer Seite merkte man dann auch die hauptsächlich vorherrschende, ungenügende Spielvorbereitung und trotzdem man sich mühte, wollte rein gar nix gelingen. So bleibt auch der Treffer von Hupfauf zum zwischenzeitlichen 4:1 nur eine Randnotiz.

Eine deftige 6:1-Klatsche und ein Top-Herbstfest- es bleibt dabei: Renhardsweiler, immer (k)eine Reise wert...


Vorschau:
Sonntag, 13.11.2016
TSV Scheer - SV Bolstern
Anstoß: 14:30 Uhr
Reserve: 12:45 Uhr

Severin Schwarz
07.11.2016

 

Vorschau 13. Spieltag

Sonntag, 06.11.2016
SV Renhardsweiler vs TSV Scheer

Über Konter zum Erfolg auswärts bei heimstarken Renhardsweilern?

Am kommenden Sonntag geht’s für Blau-Weiß nach Renhardsweiler. Der dortige SV spielt derzeit noch unter seinen Möglichkeiten, zeigt allerdings eine ansteigende Formkurve. Von den mageren 12 Punkten holte der Vorjahresdritten deren 10 auf heimischem Gelände, unter anderem wurde den SF aus Hundersingen, auf dem Hauptplatz an der Schule, ein Unentschieden abgerungen. Nach zuletzt fünf Niederlagen in Serie folgte ein Erfolg (zu Hause) gegen die SG Hausen/Krauchenwies II und auswärts wurde beim wiedererstarkten FC99 ein Punkt entführt. Mit Maximilian Felder wird der Gastgeber einen der Top-Kanoniere der letzten Runde aufs Eis schicken, in der aktuellen Runde erzielte er bisher 8 Treffer.

Der TSV Scheer kann Derby – in dieser Runde wurden der SV Ennetach, das Dorf und auch zuletzt Rulfingen geputzt. Auf Platz vier der Tabelle hat man sich nach 5 ungeschlagenen Spielen in Folge nun eingenistet und geht es nach Trainerteam und Mannschaft, dann soll das auch so bleiben. Wichtiger weiterer Schritt wäre dazu ein Erfolg beim SVR. Beim letzten Aufeinandertreffen in Renhardsweiler wurde ein Punkt ergattert, im Donaustadion kam man mit 1:4 unter die Räder und lief sprichwörtlich ins offene Messer. Tunlichst sollte die mittlerweile schon gängige Untugend, einen Rückstand zu kassieren, vermieden werden. Auf dem gepflegten Grün in Renhardsweiler würde sich ein kompakter Auswärtsauftritt gegen einen unter Zugzwang stehenden Gegner empfehlen, hier dürfen sich dann auch gerne die TSV-Techniker hervortun.

Beiden TSV-Teams: Viel Erfolg!

Anpfiff: 14:30 Uhr
Reserve: 12:45 Uhr

Severin Schwarz
02.11.2016

 

Spielbericht 12. Spieltag

Freitag, 28.10.2016

TSV Scheer vs TSV Rulfingen 4:1 (0:1)
Reserve: 0:3
Flutlichtspiel bringt vier Treffer zum vierten Sieg in Serie!

Grandios wurde der Sieg gegen den TSV Rulfingen am Freitagabend noch gefeiert. Zuvor hatte Blau-Weiß allerdings deutlich mehr Mühe, das eingebrachte Engagement in Punkte zu wandeln.

Die erste Spielhälfte beginnt mit einer druckvollen Heimmannschaft, die die gut sortierten und tiefstehenden Gäste früh unter Druck setzt. Selbst hochstehend ermöglicht man so dem Gegner Räume für Tempogegenstöße, doch zunächst entschärft Tormann Irmler einen 30M-Fernschuss sicher. Mit Jaquille Manzie verzeichnet der TSV Scheer die erste Möglichkeit, abgefälscht neben das von Torhüter Lorenz hervorragend bewachte Rulfinger Gehäuse. Der Gast stellt dann den Spielverlauf auf den Kopf, als einer der sehenswert vorgetragenen Konter über die rechte Scheermer Abwehrseite zur Führung durch Weigel genutzt wird (0:1, 11'). Darauffolgend Chancen durch Manzie, Reck und Lehr die allesamt von Lorenz geklärt werden. Zum Seitenswechsel ist die Führung für den Gast, aufgrund der Spielanteile, schmeichelhaft, geht aber durch den disziplinierten Auftritt schon in Ordnung.

Tore mussten also her und es musste zum Wiederanpfiff rundum wohl erst richtig dunkel werden, bis dem TSV Scheer die zündenden Ideen für die Torerfolge kamen. Heiko Reck besorgt dann wuchtig den Ausgleich - nach Hereingabe von Jonas Jarrar versenkt Reck das Leder von der Strafraumkante unhaltbar 1:1 (49'). Kurz darauf treibt Hupfauf den Angriff über die rechte Seite voran, der Pass in die Mitte findet Manzie, der bedient Köker und dieser trifft zur Führung aus kurzer Distanz 2:1 (50'). Mit Hilfe des Innenpfostens trifft dann Manzie zum 3:1 (54') - ein Treffer, den sich der einsatzfreudige Sturmtank schon längst verdient hatte und somit überfällig war. Der Gast wurde schlichtweg überrant, über einen Konter dann noch das einzige Lebenszeichen von sichtbar müde werdenden Rulfingern, Irmler pariert. Florian König bleibt es dann vorbehalten in der 80. Spielminute auf Vorlage von Captain Lehr den Endstand von 4:1 herzustellten.

Letztlich ein auch in der Höhe verdienter Sieg des TSV Scheer in einem fairen Derby. Auch wenn in der Liga jeder gegen jeden gewinnen kann/darf, die SF Hundersingen mal ausgenommen, so sollte man für die kommenden Aufgaben auf jeden Fall mitnehmen, dass der Sieg gegen die schwarz-roten aus Rulfingen nicht mehr als eine Pflichtaufgabe darstellte, der man sich fulminant entledigte.

Vorschau
Sonntag, 06.11.2016
SV Renhardsweiler - TSV Scheer
Anstoß: 14:30 Uhr
Reserve: 12:45 Uhr

Severin Schwarz
31.10.2016

 

Vorschau 12. Spieltag

TSV Scheer vs TSV Rulfingen
Freitag 28.10.2016

In Flutlicht die Serie fortsetzen...

Am Freitag kommts im Donaustadion zu einem weiteren Derby gegen den Nachbarn aus Rulfingen. Die Rückenlehnen in eine aufrechte Position bringen, die Armlehnen nach unten und die Tische hochklappen - das Team um Captain Lehr ist gut drauf und wird das auch am vorgezogenen Duell freitagabends zeigen wollen. Nach dem letzten Auftritt in Vilsingen zeigte sich, dass man durchaus die vielen Ausfälle kompensieren kann - dies allerdings nur durch erhöhten Aufwand und einen Jarrar mit Sahnetag möglich ist. Man darf gespannt sein, ob das Lazarett sich bis Freitag etwas lichtet, davon auszugehen ist jedoch nicht. Da die letzten Flutlicht-Heimspiele allesamt nicht gewonnen werden konnten, wäre es auch hier an der Zeit diese Serie endlich zu brechen.

Mit dem TSV Rulfingen kommt ein schwer einzuschätzender Gegner ins Donaustadion. Alle vier Erfolge wurden denkbar knapp eingefahren, dagegen stehen hauptsächlich deutliche Niederlagen- aber das Team um den spielenden Abteilungsleiter Beck und Neu-Spielertrainer Züfle will sich einfach nicht unterkriegen lassen- richtig so, nur eben nicht diesen Freitag...

Da es am Dienstag bereits für das Reserve-Heimteam nix war, sind alle Akteure in blau-weiss angehalten, den Start ins Wochenende mit einem Heimsieg einzuläuten, was dann auch dem Tabellenstand beider Teams entsprechen würde...

Anpfiff: 19:00 Uhr im Donaustadion - den heimischen Farben viel Erfolg!

Severin Schwarz
26.10.2016

 

Spielbericht 10. Spieltag

Sonntag, 16.10.2016
FC Inzigk./Vils./Engelsw.`99 - TSV Scheer 2:4 (1:2)

Reserve: 2:1

Dritter !Dreierpack! in Serie….

Mit einem anerkennenden Kopfnicken wurde das Ergebnis des Auswärtsauftrittes in Vilsingen von den heimischen Vereinsmitgliedern aufgenommen. Ein deutlicher Sieg gegen einen schwachen Gastgeber, der sich nach dieser Niederlage am Tabellenende wiederfindet.

Personell so ziemlich auf der letzten Rille wurde das Spiel bei den 99ern angegangen und wie bereits in den Spielen zuvor geriet das Jarrar/Kurschus-Team durch einen Kullerball früh in Rückstand, 1:0 (17‘). Zuvor hatte Jarrar mit seinem Freistoß Pech und traf nur die Latte. Dass ein Rückstand zur Zeit kein Hemmschuh für das TSV-Team darstellt, zeigten dann die zwingender werdenden Chancen, die meist über Jarrar eingeleitet wurden. Zunächst zielt Hupfauf zu zentral, dann beschäftigt Christian Eisele am gegnerischen Strafraum die gesamte Vilsinger Hintermannschaft und legt auf Haberstroh ab, der mit dem Außenrist zum mittlerweile überfälligen Ausgleich einschlenzt 1:1 (39‘). Kurz darauf ist Jonas Jarrar auf und davon, legt auf Florian König zurück und dieser markiert noch vor dem Seitenwechsel die Führung 1:2 (42.‘).

Nach der Pause gleicht der Gastgeber per Elfmeter aus, ein Foulspiel wurde vom Unparteiischen gesehen, Reck oder Haberstroh hatten wohl hingelangt – was der Herr in Schwarz hier ahndete, wird wohl sein exklusives Geheimnis bleiben. Dem Gastgeber wars egal, 2:2 (49‘). Es lag wohl am Auftritt der Hausherren, die ersatzgeschwächt einen harmlosen Auftritt an den Tag legten, dass keine Zweifel am TSV-Erfolg aufkommen sollten. Die erneute Führung dann für den TSV: Jarrar beschäftigte erneut 3-4 Gegenspieler und bedient wieder König, 2:3 (53‘). Hupfauf gelingt im Anschluss die Flanke seines Lebens (mit links), Köker bedankt sich per Kopf, 2:4 (59‘). Im weiteren Verlauf gelingt es dem TSV nicht das Ergebnis noch höher zu schrauben, bei Jarrars Abschluss ist wieder Alu im Weg und so bleibt es beim verdienten Auswärtserfolg, der ohne den verhinderten Capitano Christian Lehr gefeiert werden konnte.

Mit dem erneuten Erfolg gelingt dem TSV Scheer der dritte Sieg in Folge, vier Spiele ist man nun ungeschlagen, die Punkte 17,18 und 19 wurden eingetütet. Läuft – könnte man meinen und so kommt das spielfreie Wochenende jetzt gerade recht um die geschundenen Hölzer zu pflegen, ohne dabei den eingeforderten „Hunger“ zu verlieren.

Kleine Randnotiz

Ein leichtes Schmunzeln entlockte der Vorbericht im Stadionheft des FC99 den Lesern aus Scheer. Hier wurde der „Gegner“ vorgestellt, welcher treffenderweise der TSV Scheer gewesen war. Diese Info war zugleich die einzige, welche man dem halbseitigen Text als treffend entnehmen konnte. Es klingt schon etwas befremdlich, dass der TSV Scheer in der letzten Saison zum Duell mit dem SV Sigmaringen aufgerufen hatte und es in dieser Runde wohl wieder nicht zur Meisterschaft reichen wird - ein Brüller war´s allemal - und der TSV ist zwischenzeitlich Dritter…. Weiter so ;-)

Vorschau:
Sonntag, 23.10.2016 SPIELFREI

Severin Schwarz
17.10.2016

 

Vorschau 10. Spieltag

Sonntag, 16.10.2016
FC Vils./Inzigk./Engelsw.´99 vs TSV Scheer

Der TSV Scheer ist ergebnistechnisch in der Spur, spielerisch soll der Auftritt in Vilsingen für Besserung sorgen. Es sind seit dem Vorbereitungsauftakt nun ziemlich exakt 3 Monate vergangen. Nach harmonischem Beginn zeigte die Systemumstellung immer wieder Lücken auf, die nur durch den äußersten Einsatzwillen kompensiert werden konnten. Die Ansätze sind folglich da im Team von Blau-Weiß, der Wille auch. Auf zwei gedrehten Spielen im Rücken kann aufgebaut werden- beide Comebacks haben bewiesen, dass ein Rückstand kein Rückschlag sein muss – zeigt von der großen Moral des Teams. Man könnte es sich allerdings einfacher machen – mehr Ruhe im Spielaufbau, ohne das nötige Tempo zu verlieren- ein Ansatz, der nicht nur für den Auswärtsauftritt in Vilsingen vielversprechend sein könnte…

Der kommende Gegner taumelt momentan durch die Runde. Mit lediglich 7 Zählern aus 8 Spielen kann die Söllner-Elf nicht an die starke letzte Runde anknüpfen und belegt derzeit den 13. Tabellenrang. Mit Erbe und Binder haben zwei Leistungsträger das Team verlassen. Der bisher einzige Heimerfolg wurde gegen den SCT aus Bad Saulgau erzielt (2:1).  Mit Back wird die TSV-Defensive einen Sonderkönner in Einzelbetreuung nehmen.

Das letzte Aufeinandertreffen in Vilsingen endete 3:3, mit einem blau-weißen 4:2-Erfolg wurden am letzten Spieltag der vergangen Runde Patrick Musch und Jochen Wenger gebührend verabschiedet.

Nach zwei Siegen - aller guten Dinge sind manchmal drei – macht´s nochmal Jungens!

Anpfiff: 15:00 Uhr
Reserve: 13:15 Uhr
Spielort: Vilsingen

Severin Schwarz
12.10.2016

 

Spielbericht 9. Spieltag

Sonntag, 09.10.2016
TSV Scheer vs SV Hausen a. A. / FC Krauchenwies II 2:1 (0:1)
Reck und Jarrar lassen´s ganz spät klingeln…

Zwei grundverschiedene Halbzeiten bekamen die Zuschauer im Donaustadion am Sonntag zu sehen – mit dem glücklicheren Ende für das TSV-Team…

Halbzeit eins startete für die Heimmannschaft vielversprechend. Feldvorteile, Chancen durch König und Manzie – es lag quasi der Führungstreffer in der Luft. Leider fehlte beim Abschluss das berüchtigte Quäntchen Glück. Dies gipfelte beim 25M-Freistoß von Heiko Reck, der in der 20. Minute nur den Außenpfosten trifft. Der Gast hingegen ist auch durch Standardsituationen gefährlich, findet aber in Tormann Irmler seinen Meister. Nach einer undurchsichtigen Situation kommt Heiko Reck dann im eigenen Strafraum zu spät, Foulelfmeter ist die Folge, bei welchem auch Timo Irmler keine Chance gelassen wurde (0:1, 35.‘). Der Spielverlauf ist auf den Kopf gestellt. Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel probiert Blau-Weiß alles, wirkt aber zunehmend gehemmt und selbst die einfachsten Dinge wollten nicht gelingen. Folglich bleiben Tormöglichkeiten aus und der Gast vergibt mehrere vielversprechende Konter zur Entscheidung.

Es ist kurz vor Spielende, als ein Teil des Trainerteams sich á la Günter Netzer selbst einwechselt: Jonas Jarrar, angeschlagen vom Derby, betritt den Platz und bringt die Wende. Sein Eckstoß wird von Heiko Reck in der 88. Minute zum Ausgleich eingeköpft (1:1). Es war die erste nennenswerte TSV-Torchance in Durchgang zwei. Nach Anpfiff bekommt Jonas Jarrar das Leder im Strafraum der Gäste an den Fuß, verschafft sich durch ein Dribbling platz und vollstreckt scharf und hoch ins kurze Eck zur Führung für den TSV, 2:1, so geschehen in der letzten Spielminute. Es sollte dabei bleiben, ein Remis wäre das gerechte Ergebnis gewesen – doch wenn der Klingelschalter gefunden wird, bevor es vollends zu spät ist, darf man auch mal so gewinnen…egal – 3 Punkte…

Vorschau:
Sonntag, 16.10.2016
FC Inzigk./Vils./Engelsw.`99 - TSV Scheer

Anstoß: 15:00 Uhr
Reserve: 13:15 Uhr
Spielort: Vilsingen

Severin Schwarz
10.10.2016

 

Vorschau 9. Spieltag

Sonntag, 09.10.2016
TSV Scheer vs SGM SV Hausen a. A./ FC Krauchenwies II

Die Derbysieger bekommen es am Sonntag mit der SG zu tun. Zielsetzung sollte das Anknüpfen an Halbzeit zwei des Derbys sein, als sich Blau-Weiß die Lethargie der ersten Hälfte aus den Stutzen geschüttelt hatte. Gegen den Gegner vom Andelsbach hat man von den letzten sechs Duellen lediglich ein mal den Kürzeren gezogen. Das sollte auch so bleiben.

Nach zuletzt zwei Niederlagen ist der solide SG-Saisonstart fast verpfuscht, achtbare Auftritte gegen Gammertingen und die Sportfreunde aus Hundersingen fast ausradiert. Mit Corbin Eisel tut sich ein Newcomer hervor, der Alexander Walk im Sturm in nichts nachsteht. Die jüngste Niederlage, trotz Eisel-Treffer gegen den FC99 schmerzte, hatte man doch hier verpasst, sich in der Komfortzone des Tableaus festzusetzen…

…und da der FC Krauchenwies auch SG-Bestandteil des kommenden Gegners ist, muss noch etwas über das Donaustadion hinausgeblickt werden. Und zwar nach Sigmaringen zum SV. Dort war der FCK zur Bezirksligapartie zu Gast. Da freute sich der Lackschuhverein der Kreisstadt wie bolle, nach einer halben Ewigkeit wieder in der Bezirksliga angekommen zu sein und manch trommelnder Hardcore-Fan fühlte sich schon zu noch Höherem berufen - und dann das: In Gorheim stimmt was mit dem Maßband nicht! Das Spielfeld wurde in der Breite um jeweils 3 Meter gekürzt. Wohl noch der Norm entsprechend, aber im gesamten macht das in Sigmaringen 630m² weniger (Bezirksliga-)Spielfläche- wurde für diesen Kleinfeldkampf tatsächlich der volle Eintritt kassiert oder bekommt man in SIG jetzt weniger fürs Geld ;-) Sparsam oder clever: Auf jeden Fall musste FCK-Trainerfuchs Fotiou deswegen auf die gefürchteten Diagonalbälle verzichten, das Match endete Remis, 1:1.

Sicher ist: Im Scheermer Donaustadion wird am Sonntag die gesamte, handgepuderte Spielfläche für beide Mannschaften angeboten. Zudem bietet die blau-weiße Glückauf-Kampfbahn bei jahreszeitbedingt möglichen Niederschlägen den Zuschauern überdachte Sitzplätze auf der altehrwürdigen Hefetribüne – wir sind ja nicht in Sigmaringen J

Es ist demnach wieder alles angerichtet- dem TSV-Team: viel Erfolg!

Anpfiff: 15:00 Uhr
Reserve: entfällt

Severin Schwarz
06.10.2016

 

Spielbericht 8. Spieltag

TSV Sigmaringendorf vs TSV Scheer 1:3 (1:0)

Montag, 03.10.2016

Der Scheermer TSV landet im Dorf den doppelten Feiertags-Volltreffer!

Mit dem Sieg des Reserveteams wurde der erfolgreiche Nachmittag für Blau-Weiß eingeleitet. Nach Rückstand egalisiert Patrick Hyppa, der dann auch den Führungs-Assist für Christian Kraft liefert. Mit nochmals Hyppa und Mario Doser wird der 1:4 Erfolg der Scheermer Zweiten besiegelt - er sollte den Grundstein für den weiteren erfolgreichen Nachmittag legen...

Den letztlichen "Volltreffer" besangen schon Die Doofen und die Scheermer Erste machte diesen dann im anschließenden Derby perfekt. Nach verhaltener Anfangsphase erspielte sich das Scheermer TSV-Team die ersten Chancen. Jonas Jarrar setzt einen König-Einwurf mit der Hacke vom Fünfer an den Pfosten und in der Folge häufen sich die Abstimmungsprobleme zwischen Mittefeld und Abwehr. Zu groß die Abstände, zu behäbig der Auftritt. Ein Aufsetzer springt Heiko Reck an die Hand, Schiedsrichter Joachim Ernst macht Ernst (...Die Doofen:....nimmt man dann die Hand zur Hand, pfeift der Schiri ab...) Handelfmeter für den Gastgeber: Knut Krause netzt zur Führung für den TSV Sig´Dorf ein (26.') In der Folge hat Scheer die besseren Chancen, nach Vorlage von Captain Lehr trifft Köker nur die Latte. Timo Irmler ist Rückhalt und Ansporn für seine Mannschaftskollegen, in der ersten Spielhälfte lief nicht allzuviel zusammen und dem Tormann ist es zu verdanken, dass der Rückstand überschaubar blieb.

Nach der Pause gehts mit Manzie ab....

Vor der Pause für den verletzten Jarrar eingewechselt, sorgt Jaquille Manzie in der Spitze für Belebung. Das Scheermer Spiel wirkt druckvoller und Gerhardt greift offensiv mit ein, Schiri Ernst wird seinem Namen nochmals gerecht - Foulelfmeter für Scheer. Florian König besorgt vom Punkt den Ausgleich ("den hab ich eiskalt verwandelt"). 1:1 (54.') Durch das erhöhte Tempo in der Offensive dann die nächste Chance, die Christian Eisele nach Vorlage von Manzie/Lehr zur umjubelten Führung für Scheer nutzt (60', ...."reingestolpert hab ich den...'). Timo Irmler verhindert bei einem per Kopf verlängerten Freistoß, mithilfe von Pfosten und Latte, den Ausgleich. Dann macht Hupfauf den Deckel drauf: Auf Zuspiel von Christian Lehr gewinnt Hupfauf einen Pressschlag und netzt zum 1:3 ein (72.') Nach seiner darauffolgenden Auswechslung sollte der Torschütze ein extra-Lob von Mannschaftsbetreuer Lang erfahren und merkte selbst an:..."nicht gekuckt, einfach geschossen" zu haben - einfach ist manchmal einfach das Beste ;-)

Clever verwaltet im Anschluss das Scheermer Team die Führung, Flo Lehr vergibt noch die Chance den Sieg höher zu gestalten. Es bleibt dabei: "Fußi ist ein schöner Sport" - nach den Derby-Siegen im Dorf kann man den Doofen nur Recht geben ;-)

Severin Schwarz
03.10.2016

 

Bilder während und nach dem Derby-Sieg im Dorf

Vorschau 8. Spieltag

Montag, 03.10.2016
TSV Sigmaringendorf vs TSV Scheer

Montagsspiel im Dorf…

Das Derby steht auf dem Plan, am Feiertag. Viele Gründe über den kommenden Gegner Wörter zu verlieren gibt es eigentlich nicht, das Dorf eben. Deswegen: Montagsspiele. Seit dem der wunderbare Verein der Landeshauptstadt den Klassenerhalt in der ersten Bundesliga nicht geschafft hat, sind Montagsspiele so beliebt wie nie. Gründe hierfür sind, dass der (im schwäbischen Oberland) alternative Fußballfan zu den gewöhnlichen Anstoßzeiten in den Schankstätten nun Platz und Ruhe hat, die BuLi-Konferenz ohne lautstarke Rot-Weiße Fachsimplereien zu genießen. Andererseits laben sich die Anhänger des neuen LeitWolf Hannes an der Exklusivität des Montagsspieles des Bundesligaunterhauses in vollen Zügen und das zusätzlich im entgeltfreien Fernsehen– die Schar der Fans dürfte hierdurch ins Galaktische steigen…

Montag also gilt´s dann auch für die Jarrar/Kurschus-Truppe im Dorf. Nach zweimaliger Führung belohnte sich das Team um Captain Christian Lehr nicht mit einem Dreier gegen Kettenacker. Für einen Erfolg stromaufwärts muss es schlichtweg gelingen, einen Treffer weniger zu kassieren als der Gegner. Am Toreschießen hapert´s demnach nicht, am Verhindern wohl eher. Ein Duell auf Kniehöhe wird erwartet- um vollgas in die neue Woche zu starten vermutlich genau das Richtige…

Beiden TSV-Teams aus Scheer: Viel Erfolg!

Anpfiff: 15:00 Uhr
Reserve: 13:15 Uhr

Severin Schwarz
30.09.2016

 

Spielbericht 7. Spieltag

Sonntag, 25.09.2016

TSV Scheer –  SG Kettenacker-Feldh.-Harth.     2:2 (1:0)

Reserve: 3:2

Unkonzentriertheit und mangelnde Chancenauswertung bescheren mageren Punkt im Heimspiel gegen die Alb-Aufsteiger…

Am vergangenen Sonntag gastierten nach 3 Jahren erstmals wieder die „KFH’ler“ im Donaustadion, diesmal traf man sich in der A-Klasse wieder und dem TSV Scheer lag viel daran, seine bisher beschämende Heimbilanz aufzupolieren.

Das im Vorbericht geforderte „Feuer“ schien zu brennen als Florian König bereits in der ersten Spielminute seinen Gegenspieler alt aussehen ließ und im Alleingang wunderschön und mit Auge zum 1:0 einschob.

Im weiteren Spielverlauf blieben die Blau-Weißen die tonangebende Mannschaft, jedoch wurde das sogenannte „Nachlegen“ einmal mehr versäumt. Gute bis sehr gute Chancen blieben auf der Strecke – mal lag es am letzten, entscheidenden Pass oder wie so oft in dieser Spielzeit an Unkonzentriertheit vor dem gegnerischen Kasten.

Im Gegensatz zum Debakel gegen die türkischen Saulgauer stand die TSV-Hintermannschaft besser und hatte bis auf wenige Unsicherheiten die Lage bis dato im Griff und so pfiff der gut leitende Unparteiische mit einer hauchdünnen Führung zum Pausentee.

Nach dem Seitenwechsel wurden die rauen Älbler stärker und stellte obengenannte Abwehrreihen vor schwierigere Aufgaben als noch in Halbzeit 1. Nach einem einmal mehr gescheiterten Vorstoß von Blau-Weiß klappte das Umschaltspiel nicht so wie es sein sollte und die KFH hebelte die TSV-Defensivabteilung mit einem Pass aus – beim 1:1-Duell mit unserem abermals starken Torwart Timo Irmler blieb dieser jedoch zweiter Sieger und so stand es nach 52. Minuten 1:1-Unentschieden.

Dem TSV Scheer mit seinem Trainerteam Kurschus/Jarrar gelang es trotzdem, das Tempo und die Köpfe hochzuhalten. Nur 8 Minuten später krönte Christian Eisele seine Leistungssteigerung in der zweiten Spielhälfte mit der erneuten Führung: Diesmal wurde der Angriff konzentriert und ansehnlich zu Ende gespielt und Eisele zeigte mit seinem präzisen Abschluss seine Klasse – 2:1 der Zwischenstand nach 60 Spielminuten.

Man muss der gegnerischen Mannschaft zu Gute halten, dass auch sie zu keinem Zeitpunkt aufgegeben haben und so blieb die Führung stets wacklig. Unser SV verpasste in der Zwischenzeit für die Entscheidung zu sorgen und so kommt es vor allem Sonntags des Öfteren zu einem Sonntagsschuss – leider hatte der Schütze in der 75. Minute ein grünes Trikot an und so stand es wieder Unentschieden und die Zeichen standen auf Punkteteilung.

Kurz vor Spielende hatten beide Teams noch Glück und Pech zugleich – zunächst ließ Timo Irmler einen Schuss gefährlich abprallen, rettete den vor dem Tor rumeiernden Ball aber im Nachfassen selbst zum Eckball und auf der anderen Seite war der eingewechselte Jaquille Manzie selbst überrascht als er plötzlich alleine vor dem gegnerischen Tor stand, allerdings war der Ball schwer zu nehmen.

An guten Tagen nutzt man so einen Lucky Punch aber alles in Allem kann man den wenn auch mageren Heimpunkt unterschreiben.

Nächster Auftritt:

Montag, 03.10.2016 (Tag der dt. Einheit)

***DERBYZEIT***

15:00 Uhr: TSV Sigmaringendorf – TSV Scheer
Reserve: 13:15 Uhr

Johannes Mahlenbrei
26.09.2016

 

Vorschau 7. Spieltag


Sonntag, 25.09.2016
TSV Scheer vs SG Kettenacker/Feldhausen/Harthausen

Motivierter Aufsteiger ist zu Gast…

Die SG KFH hat es in die A-Klasse geschafft. Endlich. Nach dem Relegationskracher in Langenenslingen, wo man sich mit 4:5 nach regulärer Spielzeit dem FV Weithart geschlagen geben musste, wurde letzte Runde das Ziel Meisterschaft ausgerufen. Erfolgreich wurden die Attacken vom SV Bronnen und der zweiten des FC Laiz abgewehrt und der direkte Aufstieg konnte gefeiert werden. Zwischendurch ist die Mannschaft um Trainer Kalle Lutz noch im Finale des Bezirkspokals gewesen. Abschließend kann man sagen, dass der Liganeuling mit allen Abwassern gewaschen ist ;-)

Der TSV tut sich zu Hause schwer – mit 1:7 Treffern konnte aus den letzten beiden Heimauftritten nichts geholt werden. Dass zuletzt beim TSV-Auswärtsauftritt in Bad Saulgau die Eigenschaft des nordirischen Sturmtanks Will Grigg fehlte, kommt erschwerend hinzu. Seitens des Teams der Trainer Jarrar/Kurschus sollte man am Sonntag auf der Hut sein, nicht dass wieder nur das Büdsche „on fire“ ist und die treuen Zuschauer nur wegen der gar schmackhaften Senfpeitschen ins Donaustadion kommen.

Beiden TSV-Teams: Viel Erfolg!

Anpfiff: 15:00 Uhr
Reserve: 13:15 Uhr

Severin Schwarz
23.09.2016

 

Spielbericht 6. Spieltag

Sonntag, 18.09.2016
SC Türkiyemspor Bad Saulgau vs TSV TSV Scheer 5:2 (2:1)
In Saulgau gibt’s fast ein halbes Dutzend…

Der Auswärtsauftritt in Bad Saulgau ähnelte den äußeren Umständen, nichts Zählbares gabs dazu.

Bereits in der ersten Spielminute der Dämpfer für das TSV-Team, als Eugen Gorst per abgefälschtem Freistoß die Hausherren in Führung schießt 1:0 (1‘). Ein Lattentreffer der Hausherren sollte folgen und es wurde langsam klar, dass ein Zurückkommen in das Spiel nur mit einem gut aufgelegten Tormann Irmler möglich ist. Kurz darauf entschärft der TSV-Torhüter eine Eins zu Eins Situation glänzend und hält Blau-Weiß damit (vorerst) im Spiel. Machtlos ist Irmler dann beim 2:0, ein aus 30 Metern scharf geschossener Freistoß wird bei nasser Rasenfläche per Aufsetzer zum Geschoss, 2:0 (10.‘). Von da an das selbe Bild, die spielstarken Hausherren scheinen die Partie im Griff zu haben und spielen sich immer wieder durch die Scheermer Reihen. Mit einem Geistesblitz von Jarrar dann der Anschluss für den TSV, König startet und wird bedient 2:1 (25.‘) Im Anschluss daran die beste Phase des TSV Scheer bei der Christian Lehr den Ausgleich auf dem Fuß hat, jedoch den Kasten verfehlt.

Nach dem Seitenwechsel ist Scheer bemüht in das Spiel zurückzufinden, wird aber durch den Treffer von Gassama (55.‘) kalt erwischt, 3:1. Jarrar gelingt der nochmalige Anschluss (65.), der alte Vorsprung wird allerdings recht flott wieder hergestellt 4:2, (65.‘). Im weiteren Spielverlauf ist Timo Irmler der beste Mann des Gästeteams und wenn der Tormann eines Teams oft im Mittelpunkt steht ist fast klar, dass der Gegner das Plus an Chancen hat – so auch in Bad Saulgau. Teilweise spielten sich die Hausherren mit einfachen Bällen zu leicht durch die löchrigen Reihen von Blau-Weiß. Immer einen Schritt zu spät, oder gar nicht in die Zweikämpfe kommend, hat der TSV noch Glück, dass lediglich ein weiterer Gegentreffer folgt (5:2, 76.‘) und der beste TSV-Akteur weitere Gegentreffer verhindert.

Mit 3 Siegen aus 6 Spielen weist der TSV nunmehr eine ausgeglichene Bilanz auf. 13 Gegentreffer und eine Menge vergebener Chancen der Gegner zeigen aber auf, dass das Punktekonto gar arg auf Kante genäht wurde und engagierte, clevere Gegner dies durchaus zu nutzen wissen. Beim ersten Aufsteiger hat man sich so fünf Gegentreffer gefangen, ohne selbst zwingend zu werden. Am kommenden Sonntag kommt die SG Kettenacker, die haben gegen den FC99 an diesem Sonntag 6 Tore gemacht….

Vorschau:

Sonntag, 25.09.2016
TSV Scheer – SG Kettenacker/Feldhausen/Harthausen
Anstoß: 15:00 Uhr
Reserve: 13:15 Uhr

 

Reserve-Spielbericht 6. Spieltag

Sonntag, 18.09.2016
SC Türkiyemspor vs TSV Scheer 2:1 (1:0)
TSV Reserveteam verkauft sich unter Wert…

Wenig erfrischendes von der Reservemannschaft. Gegen den Tabellenletzten läuft nicht viel zusammen. Eigene Chancen und Tore sind Mangelware und so sieht man auch gegen eine spielerisch recht beschränkte Mannschaft alt aus. Es darf sich für den kommenden Auftritt ein bisschen etwas ändern. Auftritte, bei denen das Spiel bereits vor Anpfiff gewonnen ist, sind meistens nicht erfolgreich – hier gilt es für nächsten Sonntag anzusetzen….

Severin Schwarz
19.09.2016

 

Vorschau 6. Spieltag

Sonntag, 18.09.2016

SC Türkiyemspor Saulgau vs TSV Scheer
Gegen den Aufsteiger nach Saulgau…

Das letzte Aufeinandertreffen beider Teams fand in Bolstern statt. Am 16.06.2013 standen sich Blau-Weiß und der SCT im Entscheidungsspiel zur Relegation in der Kreisliga A gegenüber. In einem wahren Abnutzungskampf zeigten die damaligen Protagonisten Heinzelmann, Musch, Kahl, Januzi, Widmann etc.  Zähne: Der Sieger musste im Elfmeterschießen ermittelt werden und der TSV hatte die Nase vorne. Nach dem darauffolgenden Sieg gegen die FV Veringenstadt kehrte der TSV Scheer, nach 3-jähriger Abstinenz, in die A-Klasse zurück.

Als souveräner Meister der Kreisliga B3 ist der damalige Gegner dem TSV Scheer nun in die A-Klasse gefolgt. Mit zwei Siegen aus 4 Spielen, unter anderem einem deutlichen 0:6 Auswärtserfolg beim TSV Sigmaringendorf,  rangiert das Team von Trainer Levent Tunc auf dem 8. Tabellenrang. Nach der letzten Niederlage gegen den FC99 scheint der Aufstiegsschwung etwas verflogen zu sein, seit nunmehr zwei Partien ist der SCT ohne Punkte.

Gegen Gammertingen fehlte dem TSV-Scheer die Effektivität vor des Gegners Kasten, genau die Eigenschaft, die das Team der Trainer Kurschus/Jarrar beim Auswärtsspiel zuvor in Ennetach ausgezeichnet hatte. Dass jedoch genügend Chancen herausgespielt wurden, ist ein gutes Zeichen für den kommenden Auftritt in Bad Saulgau.

Auf dem Spielfeld an der „Kälberwiese“ gilt für beide TSV-Teams: Gas geben wie die Büffel ;-) Viel Erfolg!

Anpfiff: 15:00 Uhr
Reserve: 13:15

Severin Schwarz
15.09.2016

 

Spielberichte 5. Spieltag

Sonntag, 11.09.2016

TSV Scheer vs TSV Gammertingen 1:3 (0:1)

Scheer investiert mehr – Tore macht der Gast….

Eine ärgerliche Heimniederlage musste die Mannschaft der Trainer Jarrar/Kurschus gegen den TSV Gammertingen einstecken. Ein gebrauchter Nachmittag, wurde seitens von Blau-Weiß mehr gezeigt und letztlich bleibt nur Hadern.

In den Anfangsminuten trifft Christian Lehr zum vermeintlichen Führung für die Gastgeber, der Unparteiische sah den gestarteten Captain jedoch beim Köker-Pass im Abseits. Danach scheitert Jaquille Manzie doppelt, zunächst nach Vorlage von Reck über den Kasten, danach am Torhüter des Gastes. Christian Lehr kommt nach einer halben Stunde Spielzeit vom Strafraum aus zum Abschluss, verfehlt das TSVG-Gehäuse jedoch knapp. Der Rückstand dann durch eine Standardsituation: Eckball an den Fünfmeterraum getreten, ungedeckt köpft TSVG-Spieler Drammeh zur Gästeführung ein (33.`). Im weiteren Verlauf ringt sich der TSV Scheer, trotz enormer Hitze, das Mehr an Laufbereitschaft im Mittelfeld ab und hat in Irmler einen sicheren Rückhalt der den doppelten Rückstand durch einen TSVG-Konter vor der Pause verhindert.

Nach dem Seitenwechsel das selbe Bild, während der TSV Gammertingen auf seine Chancen lauert, nimmt der TSV Scheer das Heft in die Hand. Manzie setzt aus spitzem Winkel das Spielgerät neben das Gästegehäuse und Gerhardt trifft mit seinem Kopfballversuch nur die Alu. Glück hat das Heimteam, als einer der wenigen, aber gut angelegten Konter des Gastes neben das Gehäuse geköpft wird. Jonas Jarrar sorgt für den Ausgleich, den Ball im Mittelfeld aufgenommen und mit Tempo von der Strafraumkante ins lange Eck zum 1:1 (70.‘). Verdient und der TSV Scheer wollte jetzt mehr während der Gast nichts an seinem Spiel änderte. Vorne mit der Brechstange und hinten mit Irmler – der Plan schien aufzugehen – zunächst, denn nach einem strittigen Zweikampf im Scheermer Strafraum entschied der Unparteiische auf Strafstoß für den Gast. Genkinger netzt zur erneuten Gästeführung platziert ein, Irmler hatte die Ecke, aber nicht das Glück 1:2 (79.‘).

Während des TSV Scheer ein Elfmeterpfiff versagt blieb, nutzte der TSV Gammertingen den abschließenden Konter, um den Endstand von 1:3 (90.‘) herzustellen.

In einem Spiel, bei welchem beide Mannschaften enorm viel Kraft aufbringen mussten, um durch das Mittelfeld zu kommen, ein Chancenplus herauszuspielen, hätte zumindest ein Remis als gerechtes Ergebnis herausspringen müssen. Abhaken - nichts ist so alt wie das Spiel vergangener Woche – neuer Anlauf am:

Vorschau:

Sonntag, 18.09.2016
SC Türkiyemspor Saulgau – TSV Scheer
Anstoß: 15:00 Uhr
Reserve: 13:15

Reserve-Spielbericht

TSV Scheer vs TSV Gammertingen 2:3 (2:2)

Reserve kämpft sich nach Blitzstart zurück und verliert am Ende dennoch…

Bereits in der zweiten Spielminute trifft André Schmidt zur Führung für die Hausherren, er köpft eine Flanke von Michi Wobbe  gegen die Laufrichtung der Tormanns in die Maschen. Keine 4 Minuten später ist allerdings der Gast in Führung, nach einem Konter wird Tormann Birkler mit einem Heber bezwungen, die Führung gelingt dem TSVG nach einem langen Ball in die Spitze. Im weiteren Spielverlauf ist Scheer das bessere Team, wird jedoch durch die vielen Nicklichkeiten, die durch den Gast ins Spiel gebracht werden, immer wieder aus der Bahn geworfen. Michele Marino ist es dann, der kurz vor der Pause den verdienten Ausgleich für Blau-Weiß herstellt, Tormann Birkler kommt der Assist zu – sein langer Ball irrt durch den Strafraum der Gäste und Marino ist dort zur Stelle, wo ein Knipser gebraucht wird.

Nach dem Seitenwechsel gelingt es dem heimischen Reserveteam nicht ein weitere Schippe zuzulegen. Gegen sichtlich nachlassende Gegner wird es versäumt die einfachen Bälle in die Spitze zu platzieren. So ist es der Gast, der die aufgerückte Defensivreihe von Blau-Weiß mit einem Konter bezwingt und somit den etwas glücklichen Sieg eintütet.

Dem TSV-Scheer Reserveteam ist es leider nicht gelungen, gegen eine etwas bessere Reservemannschaft, sein ganzes Potenzial auszuschöpfen – es wäre schlichtweg mehr drin gewesen….

Severin Schwarz
12.09.2016

 

Vorschau 5. Spieltag

Sonntag, 11.09.2016

TSV Scheer vs TSV Gammertingen

Mit dem Jahrhunderttorschützen gegen Gammertingen, Genkinger und Göckel….

Nach dem erfolgreichen Auftritt beim SV Ennetach ist der TSV Gammertingen im Donaustadion zu Gast bei Blau-Weiß. Mit zwei Siegen und einem Remis kann der heimische TSV auf eine fast makellose Heimbilanz gegen den TSV Gammertingen zurückblicken. Der Gast hatte einige namhafte Abgänge im Sommer zu verzeichnen, startete jedoch mit den Verstärkungen wieder als Titelkandidat in die neue Runde. 4 Spiele, ein Sieg und drei Remis – zweifach verzockte die Nuza-Elf einen komfortablen Vorsprung, der in Hausen nach 27 Spielminuten (0:3) und zu Hause gegen den FC99 nach 21 Minuten (2:0) herausgeschossen wurde. Warum beide Spiele unentschieden endeten – muss wahrscheinlich der Hitze geschuldet sein ;-) Manch einer mag sich noch an das erste Aufeinandertreffen erinnern, als dem TSVG ein 2:0 nicht reichte– gegen Scheer….

Die Mannschaft des Trainerteams Kurschus/Jarrar hat sich in Ennetach vom Sportfreundefrust freigeschwommen. Toll herausgespielte Treffer und eine druckvolle Präsenz im Mittelfeld brachten den Sieg beim Nachbarn. Dass aber nicht alles Gold ist was Punkte bringt, haben die ersten zwanzig Minuten beim SVE gezeigt. Hier wurde wieder deutlich, dass in der Defensive mit „Sonderkünstlern“ meist Probleme kommen. Die TSVG-Sturmtanks Genkinger und Göckel scheinen auch in genau dieser Rubrik angesiedelt zu sein und man sollte auf der Hut sein, sich im eigenen Stadion nicht in die Verlegenheit eines Rückstandes zu bringen– ein drittes Mal wird der Titelaspirant TSVG sich die Butter sicher nicht vom Brot nehmen lassen. Für Blau-Weiß eröffnet sich somit die Chance, gegen einen unter Zugzwang stehenden Gegner, an die starke Leistung des letzten Spieles anzuknüpfen und letztlich auch die Heimbilanz gegen die Lauchertstädter schadlos zu halten.

Auch die TSV-Reserve kann, darf und muss sich beweisen. Mit dem TSV Gammertingen ist der Tabellenführer zu Gast und somit ein ganz anderes Brett, als die vorherigen zwei Gegner. Christian Kraft und Marcel Schmidt sollten mit Einsatzwillen und Laufbereitschaft wieder vorangehen, der Sturm wieder treffen, dann ist auch zu Hause vieles möglich…

….somit wieder alles drin am Sonntag – beiden Heimteams: viel Erfolg!

Anpfiff: 15:00 Uhr
Reserve: 13:15

Severin Schwarz
07.09.2016

 

Spielberichte 4. Spieltag

Sonntag, 04.09.2016

SV Ennetach vs TSV Scheer 0:3 (0:3)

Famose erste Spielhälfte entscheidet Lokalduell – Florian Gerhardt erzielt „sein Tor des Jahrhunderts“…

Mit einigen Änderungen startete die Jarrar/Kurschus-Truppe in das Derby beim SV Ennetach. Jarrar auf der Sechs, Musch in der Abwehrkette – es dauerte seine Weile, bis sich das Blau-Weiße Line-Up gefunden hatte. In der Zwischenzeit sahen die zahlreichen Zuschauer ein ähnliches Spiel, wie vor zwei Jahren. Die Defensive hatte Mühe den schnellen Sturm des SVE unter Kontrolle zu bringen und Heiko Reck sah eine frühe, aber berechtigte, Gelbe Karte. Tormann Irmler muss einen Fernschuss parieren, Jonas Jarrar setzt seinen Distanzversuch neben das Gehäuse.

Mit zunehmender Spieldauer dann die ersten Vorstöße des TSV und der Capitano sorgt für die Führung, Christian Lehr lässt zwei Gegenspieler an der Strafraumgrenze alt aussehen und netzt zur Führung ein 0:1 (22.‘). Kurz darauf schlägt Jarrar aus dem Mittelfeld den öffnenden Pass auf den auf links durchgestarteten Hupfauf, der legt die Murmel flach in den Strafraum und Florian König netzt zum 0:2 ein (28.‘).

Der TSV-Abwehrverbund hatte währenddessen erheblich Mühe mit den Vorstößen des SVE, konnte sich aber festigen und so sind zwei Mannen der Abwehrreihe dann auch verantwortlich für die vorzeitige Entscheidung. Gerhardt zeigt seinen Flügellauf auf rechts an, Reck spielt über 30m das Spielgerät perfekt in den Lauf und dann – ungeahnte Vollstreckerqualitäten: Florian „FG4“ Gerhardt lässt den Ball am rechten Strafraumeck auftropfen um diesen dann vollspann ins linke Lattenkreuz zu zimmern. Sehenswert – und wohl auch die Vorentscheidung.

Der Drops schien gelutscht und die Seiten werden gewechselt. König köpft nach Reck-Freistoß neben das Tor und der agile Manzie kommt einen Schritt zu spät gegen des Gegners Tormann. Der SVE müht sich und der TSV zeigt Präsenz im Mittelfeld, Angriffe der Gastgeber werden meist dort schon unterbunden. Mit Köker kommt die Konstante für Gutknecht und der Gastgeber fällt nur noch durch seine zunehmend ruppigere Spielweise auf.

Es bleibt beim TSV Erfolg in Ennetach. Effektiv und souverän, wenn die ersten Spielminuten ausgeblendet werden. Sehenswerte Treffer waren es allemal – gerne mehr davon ;-)

Reserve
4. Spieltag
Sonntag, 04.09.2016

SV Ennetach vs TSV Scheer 1:6 (1:2)

TSV Reserveteam lässt den nächsten Kantersieg folgen…

Die Blau-Weiße Reservemannschaft hat mit einem überragenden Auswärtserfolg beim SV Ennetach den nächsten Coup gelandet und in den letzten beiden Pflichtspielen nun ganze 10 Treffer erzielt.

Noch etwas zäh gestaltete sich die erste Spielhälfte. Marci Schmidt bringt den TSV per Kopf in Front und Mario Doser stellt kurz darauf den doppelten Vorsprung her. Allerdings gelingt es nicht, ohne Gegentreffer in die Pause zu kommen, der Gastgeber verkürzt zum 1:2 und es schien alles wieder offen zu sein.

Nach dem Seitenwechsel stellt dann Michael Wobbe per Doppelpack auf 1:4, sein Solo zum vierten Treffer war sehenswert. Der Tormann der Gastgeber konnte seinen sportlichen Frust nicht mehr zügeln, verpasste dem gut leitenden Unparteiischen ein paar unrühmliche, warme Worte und wurde für diese Unsportlichkeit völlig zu Recht vom Platz gestellt. Michele Marino bestraft dann in den Schlussminuten das Unterzahlspiel des Gastgebers mit zwei weiteren TSV-Treffern.

Severin Schwarz
05.09.2016

 

Vorschau 4. Spieltag

Sonntag, 04.09.2016

SV Ennetach vs TSV Scheer

Beim Bezirksligaabsteiger geht’s gegen Gruber & Gruber…

Nach der ersten Saisonniederlage gegen die Sportfreunde aus Hundersingen reist das Team des TSV zum Nachbar nach Ennetach. Der wieder in der Kreisliga A angekommene Absteiger ist mit zwei Siegen aus zwei Spielen in die Runde gestartet. Zu Hause wurde die SGM Hausen/Krauchenwies mit 1:0 geschlagen, am letzten Sonntag der FC99 auswärts mit 2:4 bezwungen. Mit Hans Gruber, EX-TSV-Coach, ist zur Saisonvorbereitung ein erfahrener Trainer auf den scheidenden Andreas Gronbach gefolgt. Mit dem Abgang von Matthias Malek wird der SVE wieder zum System des Aufstiegsjahres zurückgekommen sein, welches sich anhand der bisher erzielten Ergebnisse nicht schlecht anlässt.

Seitens des TSV Scheer zeigte sich beim Duell mit dem SFH, dass man schnellen und abschlussstarken Spielern nicht zu viel Raum anbieten sollte. Speziell dürfte dies auf SVE-Spieler Gruber zutreffen. Der letzte Auftritt im Schatten des Nudeltempels in Ennetach endete 1:4 aus Sicht des TSV, wobei Heiko Reck vorzeitig notgebremst zum Duschen geschickt wurde. Am morgigen Donnerstag spielt der Gegner beim Nachbarn in Sigmaringendorf vor. Es ist davon auszugehen, dass es Aufgabe von Blau-Weiß sein wird, am Sonntag dem dann neuen Tabellenführer die erste Saisonniederlage beizubringen – Vollgasveranstaltung willkommen…

Anpfiff: 15:00 Uhr
Reserve: 13:15

Severin Schwarz
31.08.2016

Spielberichte 3. Spieltag

Sonntag, 28.08.2016

TSV Scheer vs SF Hundersingen 0:4 (0:2)

Zu Haus nichts zu holen gegen Hundersingen…

Es bleibt dabei – für den TSV Scheer gibt’s gegen die spiel- und laufstarken Sportfreunde aus Hundersingen kein Mittel und auch keine Punkte.


Bei einer Gluthitze angepfiffen entwickelt sich in den ersten Minuten noch ein einigermaßen ausgeglichenes Spiel. Es dauert aber nicht lange, bis TSV-Tormann Irmler für seine Vorderleute retten muss, als er einen Bischofberger Fernschuss entschärft (23.‘). Via Eckball dann ein Hauch Gefahr für den Gastgeber, doch Christian Eisele verpasst die Hereingabe knapp. Der Gast in Person von Marcel Störkle dann erneut gefährlich, er verfehlt das leere TSV-Gehäuse, nachdem Torwart Irmler seinen Posten verlassen hatte. Dann rettet Heiko Reck auf der Linie - die Chancen der Gäste häufen sich. Xaver Koch erzielt dann die überfällige Führung mit einem Schuss ins kurze Eck (38.‘). Klare Verhältnisse dann noch vor der Pause, auf Pass von Heiss netzt Störkle ein (0:2, 42.‘).

Nach dem Seitenwechsel der TSV dann forscher und Irmler entschärft den ersten Konter. Es gibt Platz in der Scheermer Hälfte und die Sportfreunde wussten diesen natürlich auch zu nutzen: Nach sehenswert herausgespielten Kontertreffern durch Heiss (56.‘) und Störkle (61.‘) war die Messe dann gelesen, 0:4. Der Gast wechselt und der Rest der Partie plätschert dahin.

Es lief trotz gutem Einsatz nicht viel zusammen beim TSV und es macht den Anschein, dass die Sportfreunde wohl nirgends lieber kicken als in Scheer ;-)

Am Sonntag geht’s weiter in Ennetach:

Vorschau:
Sonntag, 04.09.2016
SV Ennetach – TSV Scheer
Anstoß: 15:00 Uhr
Reserve: 13:15


Reserve


Sonntag, 28.08.2016

TSV Scheer vs SF Hundersingen 4:1 (0:0)

Kraft-Kanone sprengt den Knoten – Doser und Marino besorgen dann den ersten Saisonsieg…

Das TSV-Reserveteam setzt seine gute Leistung der vorangegangenen Wochen fort und belohnt sich letztlich mit einem, auch in der Höhe, verdienten Sieg.


Bei hochsommerlichen Temperaturen im Donaustadion wurde während der ersten Halbzeit der Gegner aus Hundersingen bespielt, ohne größere Torgefahr zu entwickeln. Es krankte, wie schon so oft, an dem letzten Pass in die Spitze und so sind die Chancen von Michael Wobbe und Christian Kraft die einzigen Ausrufezeichen.

Nach dem Seitenwechsel dann der Rückstand, Tormann Birkler verschätzt sich und der Ball ist nicht mehr zu klären. Typischerweise wieder komplett entgegen des Spielverlaufes der Rückstand für die Blau-Weiße Reserve (0:1 55.‘). Hoch anzurechnen ist den Mannen um Captain Lang, dass nicht aufgesteckt wurde und auch die vielen Wechsel (es wurden alle 4 Auswechselkräfte bei dieser Hitze benötigt) sich recht schnell auf dem Platz zurechtfanden.

Pfosten – Michael Wobbe scheitert in der 62. Minute am Alu. Tor - Christian Kraft zieht dann aus 25M ab und netzt zum überfälligen Ausgleich ein (1:1, 76.‘). Sehenswert und wohl auch der Türöffner für die dann entfesselt aufspielende TSV-Reserve: Innerhalb von nur drei Spielminuten treffen Michele Marino zur Führung (2:1), Mario Doser (3:1) und wiederum Michele Marino (4:1); Doser, Marino und Wobbe lieferten jeweils die Assits (77.‘;78.‘;80.‘)

Der deutliche Konditionsvorteil der Hausherren und auch der Wille, trotz Rückstandes nochmals ans Äußerste zu gehen, brachten den Sieg und den ersten Dreierpack der Runde. Nicht glücklich, schlichtweg verdient und überfällig und für die TSV-Reserve: typisch kurios ;-)

Weiter so!

Severin Schwarz
29.08.2016

Vorschau 3. Spieltag

Sonntag, 28.08.2016

TSV Scheer vs SF Hundersingen
Gegen Hundersingen und die Hitze....

Der TSV Scheer ist mit zwei glücklichen Siegen in die neue Runde gestartet und ähnlich der letzten Saison wieder Tabellenführer. Gegen den nächsten Gegner bedarf es allerdings einer Blau-Weißen Leistungssteigerung, um alle Punkte im Donaustadion zu behalten. Mit den Sportfreunden aus Hundersingen wird eine Mannschaft im Glutofen an der Scheermer Donau vorspielen, die bereits des Öfteren nachzuweisen wusste, wie die eigenen Chancen konsequent genutzt werden. Das letzte Rundenspiel im Donaustadion endete gar deftig 2:8. 

Bei zu erwartenden hochsommerlichen Temperaturen wird der Schlüssel in der Kompaktheit liegen. Die Mannschaft, die mehr laufen muss, wird verlieren  - möchte man meinen und so kann die Marschroute eigentlich nur heißen, Ball und Gegner laufen zu lassen.

Beiden TSV-Teams viel Erfolg!

Anstoß: 15:00 Uhr
Reserve: 13:15 Uhr

Severin Schwarz
27.08.2016

Spielberichte 2. Spieltag

Sonntag, 21.08.2016

FV Weithart vs TSV Scheer 0:1 (0:0)

Weithart hadert - Christian Lehr besorgt in Weithart wieder den Unterschied...

Glücklich, aber nicht unverdient, entführt der TSV Scheer den Dreierpack aus Rosna und belohnt sich für den an den Tag gelegten Kampfgeist.

Gegen den in der Offensive sehr gut aufgestellten Gastgeber gestaltet der TSV zunächst die Anfangsphase offen, ein Standard über das Irmler-Gehäuse sorgt für einen Hauch von Gefahr. Auf der Gegenseite setzt die agile TSV-Sturmspitze Jaquille Manzie das erste Ausrufezeichen, jagt allerdings das Leder nach König-Vorarbeit über das FV-Gehäuse. Das Spiel bot Möglichkeiten auf beiden Seiten.

Mitte der ersten Spielhälfte setzte sich dann auch der Unparteiische Michael Speh in Szene: zunächst verweigerte er mehrfach den fälligen Pfiff nach Tacklings gegen Christian Eisele und zudem blieb seine Pfeife auch nach einem strafstoßwürdigem Foul an Manzie stumm. Mit fragwürdigen Abseitsentscheidungen sollte der Mann in schwarz noch über die gesamte Spieldauer beide Lager beschäftigten...

Torlos werden die Seiten gewechselt und der TSV hat Glück, ein über die linke Flanke durchgebrochener FV-Vorstoß findet im Fünfer keinen Abnehmer. Dann bedient der für Manzie eingewechselte Manuel Musch den startenden Christian Lehr, der scheitert am guten FV-Tormann Brändle. Der Gastgeber wird fortan zwingender, Jarrar kommt für den kampfstarken Florian Lehr. Drei Minuten vor Spielende dann die entscheidende Szene, Jarrar spielt den Ball in die Gasse und Lehr, wieder auf und davon, bleibt diesmal Sieger gegen Brändle und schiebt von der Strafraumgrenze eiskalt ein, 1:0 (87.').

Der FV Weithart hat weiterhin beste Einschussmöglichkeiten, welche allesamt nicht genutzt werden. Ohne größere Hektik aufkommen zu lassen, spielt der TSV auch die dreiminütige Nachspielzeit herunter und verbucht in urlaubsbedingter Abwesenheit eines Teils des Trainergespanns den nächsten Dreier der Saison.

#bleifüße


Reserve

FV Weithart vs TSV Scheer 1:1 (1:0)

TSV-Reserveteam erreicht leistungsgerechten Punktgewinn...

Die zweite Mannschaft hat dem schweren Saisonauftakt einen Punkt abgerungen. Mit der Reserve des FV Weithart wurde dem Team um Captain Andreas Lang ein weiterer Brocken vorgesetzt, der Start ins Spiel gelingt jedoch ungewohnt passsicher. So haben Vitalij Deding und auch Michele Marino die Führung auf dem Fuß, scheitern jedoch an fehlender Präzision. Wer seine Chancen nicht nutzt bekommt dann den Gegentreffer, der in Person von Marc Weiss für den FVW in der 38. Spielminute erzielt wurde, 1:0.

Nach dem Seitenwechsel beginnen die Personalrochaden im Team von Blau-Weiß und ein wahres Eckballfestival sollte folgen. Ein Freistoß wird von Michael Wobbe an die Latte des FV-Gehäuses gesetzt. Dieudonne Kesang steht dann bei einer Wobbe-Ecke richtig und erzielt den mittlerweile verdienten Ausgleich, 1:1 (70.')

Der Gastgeber bleibt über Konter gefährlich, ein ums andere Mal mus TSV-Keeper Birkler eingreifen. Seitens Blau-Weiß fehlte abermals das Fortune in der Offensive, um gar mit einem Dreier nach Hause zu fahren.

Letztlich sollte hinten nichts mehr anbrennen, die Reserve verbucht somit den ersten Punkt der neuen Runde bei einem starken FV Weithart.

Severin Schwarz
22.08.2016

Vorschau 2. Spieltag

Sonntag, 21.08.2016

FV Weithart vs TSV Scheer

Erster Auswärtsauftritt bei bislang unter Wert geschlagenen....

Am morgigen Sonntag reist das Team der Trainer Jarrar/Kurschus zum FV Weithart nach Rosna. Mit großer Verwunderung musste man in der letzten Saison feststellen, dass der FVW es erneut nicht geschafft hatte, die PS auf den Platz zu bekommen - wieder der Relegationsplatz war das Ergebnis. Gegen die Zweite des FC Ostrach sicherte die Elf von Roman Kiertucki dann die Klasse. Der Saisonauftkat konnte seitens des FVW auch erfolgreich gestaltet werden, der Sieg beim FC99 zeigte auf, dass gerade die Offensivabteilung um Senft/Schweikart/Strobel schwer zu stoppen sein wird.

Der TSV hat den Sieg gegen den SV Langenenslingen richtig eingeordnet. Ein Erfolg des Willens, bei dem noch einiges im argen lag, verlautete es aus der Spielerversammlung. Neu angesetzt wird daher die Blau-Weiße Vollgasveranstaltung- der FVW hat Knäpple, Scheer den Knappe ;-)

Beiden TSV-Teams viel Erfolg!

Anstoß: 15:00 Uhr

Reserve: 13:15 Uhr

Severin Schwarz
20.08.2016

Spielbericht 1. Spieltag Aktive

Donnerstag, 18.08.2016

TSV Scheer vs SV Langenslenslingen 3:1 (1:1)

Nach Rückstand machts das Mittelfeld....

Die ersten 20 Spielminuten hatte des TSV-Team zu kämpfen, dann zahlte sich die aus dem Mittelfeld gelieferte Qualität für Blau-Weiß entscheidend aus.

In Spielminute Zwei schien der Saisonauftakt schon verpatzt, als Johannes Eisele kurz vor dem eigenen Gehäuse von einem Gästespieler angeschossen wird und daraus der frühe Rückstand resultiert 0:1 (2.).

Im weiteren Verlauf fehlt das "Kampfgesicht" des Gastgebers und folgenschwer hätten die Chancen des SVL sein können, wäre da nicht TSV-Keeper Birkler gewesen, der in den ersten Minuten beherzt eingreifen musste.

Ein Abstimmungsfehler zwischen Hannes Eisele und Keeper Birkler führte dann fast zum doppelten Rückstand doch Christian Schneider (Ex-TSV-Veteran) köpft neben das Gehäuse. Danach rettet Florian Gerhardt (nach langer verletzungsbedingter Auszeit) am Fünfmeterraum vor dem einschussbereiten Gegenspieler in letzter Sekunde.

Unter Druck stehend zeigt dann ein Rückkehrer wie man sich richtig zu wehren weiß: Christian Eisele ergrätscht im Mittelkreis das Leder und passt gezielt auf den durchstartenden Christian Lehr, der sicher das Head-Up gegen den SVL-Goali für sich entscheidet (1:1, 28'). Danach gelingt dem wiedergenehsenen Mathias Gutknecht die Führung leider nicht, er setzt seinen Schlusspunkt an eine sehenswerte Kombination etwas über das Gehäuse... Halbzeit...

Nach der Pause ist der Gast per Kopfball gefährlich, über den Birkler-Kasten. Teilweise ein wildes Gebolze möchte man den Akteuren attestieren, der Weg sollte allerdings das Ziel sein, auch wenn beim Heim-Team noch der letzte Pass fehlte...

Doch Scheer kämpft und spielt Pressing, die Mannschaft die mehr gewinnen wollte, sichert sich dann den Dreier: Gerhardt flankt an den Strafraum auf Christian Lehr, der schnürt seinen Doppelpack zur überfälligen Führung für den TSV Scheer, 2:1 (84.'). David Köker ist dann der entscheidende Mann aus dem Mittelfeld, der eine Hereingabe des zweikampfstarken Jonas Jarrar (bedient von Mathias Gutknecht) in die Maschen hämmert, den Endstand von 3:1 herstellt.

Teams, Tore, beste Spieler ;-) : Blau-Weiß ist da wenn es gilt, der Angriff beginnt beim vordersten Mann und endet beim Goalie - dazwischen ein Team das geduldig seine Stärken zu nutzen weiß... #vollgasweitermachen

Severin Schwarz
18.08.2016

Vorschau 1. Spieltag

Donnerstag, 18.08.2016

TSV Scheer vs SV Langenenslingen

Anstoß 18:30 Uhr im Donaustadion

Zum Saisonauftakt kommt ein gern gesehener Gast...

Das erste Spiel der Saison 2016/2017 steht heute Abend an und mit dem SV Langenenslingen gastiert auch gleich ein echter Prüfstein im Donaustadion. Schiedlich friedlich wurden seit dem Wiederaufstieg des TSV die Punkte mit der Elf von Coach Markus Bednarek geteilt - im Donaustadion setzte es für LA drei Niederlagen und der TSV blieb seinerseits beim SVL jeweils ohne Punktgewinn.

Den letzten Vergleich im Donaustadion entschied ein TSV-Doppelschlag durch Jarrar und Köker in den ersten Spielminuten, 2:1 siegte Blau-Weiß und setzte somit den erfolgreichen Saisonauftakt der letzten Runde fort.

Der Abgang von Top-Kannonier Stefan Münst wird beim SVL in dieser Spielzeit vermutlich ein anderes Spielsystem nach sich ziehen. Auch seitens Blau-Weiß wurde in der Vorbereitung an der taktischen Neuausrichtung gefeilt, die auch aufgrund der hochkarätigen Neuzugänge angestrengt wurde. Erfreulicher und wichtiger Fakt im Blau-Weißen Lager wird heute Abend zudem die Rückkehr von Mittelfeldmotor Mathias Gutknecht sein, der seit dem 21.11.2015 nicht mehr im Kader stand.

Die bisherigen Duelle mit dem SVL zeigten jeweils klar auf, dass neben dem Switch auf Wettkampfmodus, es immer darauf ankam, den Fight anzunehmen. So wird es auch heute Abend kommen
#wiedervollgasveranstaltung

Viel Erfolg! 

Severin Schwarz
18.08.2016

Spielberichte 1. Spieltag -Reserve-

Dienstag, 16.08.16

TSV Scheer vs SV Langenenslingen 1:2 (0:1)

Am Limit spielendes TSV-Reserveteam unterliegt am Ende nur knapp...

Der Saisonauftakt brachte dem TSV-Reserveteam eine knappe, allerdings auch verdiente Niederlage gegen einen passsicheren Gegner aus Langenenslingen.

Im ersten Durchgang konnte die Feldüberlegenheit des Gastes noch durch fleißige Laufarbeit teilweise egalisiert werden. Dennoch führte ein SVL-Angriff über die linke Flanke zur Gästeführung. Scheer's Vorstöße bleiben meist zu ungefährlich und so war der Auftrag für den zweiten Spielabschnitt klar: der Ausgleich musste her - und dieser sollte kommen: zunächst rettete das Alu doppelt für Gästetormann Manuel Hiller, aber der zuvor eingewechselte Dorel Zagream steht richtig und netzt zum zwischenzeitlich verdienten Ausgleich ein, 1:1. Etappenziel erreicht wollte man meinen, doch der Gast erzielt quasi direkt nach dem Wiederanpfiff die Führung, nach einem feinen Solo in den Strafraum.

Dem Gastgeber ist das Mehr an gefressenen Metern dann anzumerken, hauptsächlich nur noch am reagieren, müht sich Blau-Weiß weiter. Der Ausgleich sollte aber nicht nochmals gelingen, so bleibt eine knappe Niederlage nach Abpfiff vom sicher leitenden Unparteiischen Hermann Ebe übrig, UND die Erkenntnis eines achtbaren und engagierten ersten Auftritts der Zweiten von Blau-Weiß, bei dem Marcel Voggel und Michele Marino einen guten Einstand zeigten! ...dranbleiben 💪

Severin Schwarz
17.08.2016

Reserve macht den Auftakt!

Dienstag, 16.08.2016

TSV Scheer – SV Langenenslingen

Mit dem Spiel der Reserveteams startet heute die Runde 2016/2017. Gegen den traditionell sehr gut aufgestellten Gegner wird der TSV-Zweiten gleich ein recht dickes Brett vorgelegt. Letztes Jahr oft unter Wert geschlagen, wird das Team um den erneut zum Captain bestimmten Andreas Lang versuchen, an den großen Lastern der vergangen Runde zu feilen: die eigenen Chancen konsequent zu nutzen und im Defensivverbund auf individuelle Fehler zu verzichten. Gegen den Vizemeister des Vorjahres ein schwieriges Unterfangen – zum ersten Mal der neuen Runde: viel Erfolg!!!

Anstoß: 18:30 Uhr im Donaustadion

Severin Schwarz
16.08.2016

Spielbericht Bezirkspokal

Sonntag, 14.08.2016

TSV Scheer vs SG Hettingen/Inneringen   2:5 (2:3)

Zweifache Führung reicht nicht gegen abgezockten Gegner….

Beim Pflichtspielauftakt in die neue Saison kassieren die Mannen in Blau-Weiß, gegen einen stark ersatzgeschwächten Gegner, eine deutlich Niederlage.

Ohne die in Kroatien weilenden Youngsters und den sich ebenfalls im Urlaub befindlichen Jonas Jarrar ist es Captain Christian Lehr der die heimischen Farben in der ersten Spielhälfte zwei mal in Führung bringt. Der jeweilige Ausgleich folgt jedoch jeweils postwendend und dem Bezirksligist glückt sogar noch die Führung mit dem Halbzeitpfiff (2:3).

Nach dem Seitenwechsel ist der TSV weiterhin gefährlich. Die teilweise sehenswert über die Flanken vorgetragenen Vorstöße wollten jedoch keinen TSV-Treffer mehr bringen. Die besten Möglichkeiten vergeben Jaquille Manzie und Florian Gerhardt. So stellt der Gast durch einen berechtigten Foulelfmeter und einen sehenswerten Konter den Endstand von 2:5 her.

Der TSV Scheer verabschiedet sich somit aus dem Pokalwettbewerb für die laufende Runde. Das Spielergebnis kann, muss jedoch nicht, gegen eine der besten Bezirksligaoffensiven vorkommen. Für den Rundenauftakt am Donnerstag dürfte klar sein, dass hinsichtlich der Konzentration in allen Mannschaftsteilen nochmals ordentlich zugelegt wird #Vollgasveranstaltung

Vorschau:

1. Spieltag
TSV Scheer – SV Langenenslingen
Donnerstag, 18.08.2016
Anstoß: 18:30 Uhr im Donaustadion

Reserve-Vorschau
TSV Scheer – SV Langenenslingen
Dienstag, 16.08.2016
Anstoß: 18:30 Uhr im Donaustadion

Severin Schwarz
15.08.2016

 

#Neuzugänge

Marcel Voggel, wechselt von der A-Jungend des SV Ennetach ebenfalls zurück zu seinem Heimatverein TSV Scheer.

Marcel hat die letzten zwei Jahre in der A-Jugend des SV Ennetach gespielt und freut sich nun bei seinem Heimatverein TSV Scheer die ersten Schritte in den Aktiven Fußballbereich zu machen. Er ist ein junger Spieler mit dem der TSV Scheer in Zukunft noch sehr viel Spaß haben wird.

Christoph Bantle
15.07.2016

#Neuzugänge

Pascal Lang wechselt vom Konkurrenten Donauaufwärts TSV Sigmaringendorf zum TSV Scheer.

Mit Pascal schließt sich dem TSV Scheer ein Spieler an, der versuchen wird mit seinen Defensivqualitäten den Laden dicht zu machen. Mit seinem Nachnamen „Lang“ reiht er sich in die Geschichte des TSV Scheer ein. Ein Großteil seiner Verwandtschaft trug schon den Dress von Blau und Weiß, aktuell wird er gemeinsam mit seinem Cousin Andreas „Käfer“ Lang  die Farben weiter tragen.

Christoph Bantle
12.07.2016

#Neuzugänge

Mit Jaquille Manzie, wechselt ein Offensivallrounder vom FC Mengen zum TSV Scheer.

Jaquille ist ein Wunschspieler des neuen Trainerteams Jarrar/Kurschus, wir freuen uns, dass er sich für Blau-Weiß Scheer entschieden hat. Seine Qualitäten in der Offensive stellte er Jahrelang beim FCM unter Beweis. Für die Zukunft hoffen wir, dass er auch unser Lager oft Jubeln lässt.

Jaquille wir wünschen dir viel Spaß beim TSV Scheer.

Christoph Bantle
11.07.2016

#Neuzugänge

Christian Eisele kommt vom Bezirksligist FCK zurück zu seinem Heimatverein TSV Scheer.

Wir freuen uns, dass Christian nach 4 Jahren Abwesenheit den Weg zurück ins Donaustadion wieder gefunden hat. Mit seiner Erfahrung und Torgefahr wird er neuen Schwung in die Blau-Weiße Offensive bringen.

Christian selbst freut sich wieder mit der Mannschaft Spaß zu haben und Gas zu geben.

Christoph Bantle
10.07.2016

Sommervorbereitung 2016-17

Hinweis zum Vorbereitungsplan für die Vorrunde Saison 2016/2017:

Für den Donnerstag  07.07.2016 ist der Trainingsauftakt der beiden Aktivmannschaften für die neue Saison geplant!

Sollte jedoch unsere Nationalmannschaft am Samstag gegen Italien den Halbfinaleinzug perfekt machen, so wird der TRAININGSAUFTAKT auf Mittwoch den 06.07.2016 vorverschoben! Das Trainerteam bittet um Beachtung!

…ein starker Start schafft ein starkes Ende ;-) lasst´s krachen!

Den Vorbereitungsplan könnt Ihr hier als PDF downloaden...

Severin Schwarz
01.07.2016

Jörg Kurschus wird Teil des Trainerteams der Aktivmannschaften des TSV Scheer

Zur Vorbereitung auf die neue Saison wird Jörg Kurschus das Trainerteam zusammen mit Jonas Jarrar bilden. Der Vorstandschaft ist es wiederum gelungen, einen Trainer hinzuzuziehen, der von der Außenlinie die Geschicke des TSV Scheer leiten wird. Profitieren wird Jörg Kurschus hier aus seiner reichlichen Erfahrung, die er als Aktivspieler über Jahr hinweg sammelte.

Jörg Kurschus ist ein TSV-Scheer-Urgestein, den es in seiner Funktion als Keeper zunächst vom TSV Scheer zum TSV Rulfingen zog, um in Anschluss wieder vom TSV Scheer, über den SV Hohentengen, beim FC Mengen als Stammkeeper dann seine Laufbahn zu beenden. Zwischenzeitlich war Jörg Kurschus auch stellvertretender Abteilungsleiter beim TSV Scheer und der Draht „nach Hause“ ist nie abgerissen – seit letzter Saison trainierte Jörg Kurschus bereits die Torhüter der Aktivmannschaften des TSV Scheer.

Mit der Verpflichtung von Jörg Kurschus wird seitens des TSV Scheer wieder einem Akteur das Vertrauen ausgesprochen und die Möglichkeit zum Einstieg als Trainer geboten. Spieler und Team sind dem 35-Jährigen bereits bestens bekannt, das Potenzial der Mannschaft schätzt er stärker ein, als der 9. Tabellenplatz vorangegangene Runde. Vordringliches Ziel soll sein, als Mannschaft auf und neben dem Platz gut zu funktionieren, dann sollte seiner Meinung nach, auch durch Stärkung der Defensive und weniger Verletzungspech, mehr in der kommenden Saison drin sein. Eine besondere Ehre wird es für den Wahl-Winterlinger sein, für seinen Heimatverein an der Seitenlinie zu stehen und zusammen mit seinem Trainerkollegen Jonas Jarrar für Blau-Weiß die Geschicke zu leiten. Erstes Ziel ist eine gelungene Vorbereitung zu absolvieren, warten doch bereits während des Späh-Cups interessante Gegner auf den TSV Scheer.

Jörg Kurschus wünschen wir einen guten Start ins Trainerdasein und dem damit neu formierten Trainerteam für die neue Saison: gutes Gelingen und viel Erfolg!