Spielberichte 2010/11
20. Spieltag, 20.03.2011 SV Unter- / Oberschmeien - TSV Scheer 2 : 7 (1 : 3)
Einen deutlichen Auswärtserfolg im Schmeiental feierte die Mannschaft um Trainer Christof Pfeil am Sonntag 20.03.2011
Auf dem schwer bespielbaren Ausweichplatz entwickelte sich von Beginn an ein kampfbetontes aber faires Spiel. Die meist im Mittelfeld geführten Zweikämpfe konnten durch das von Spielführer Christian Eisele angeführte Scheermer Team häufig gewonnen werden, woraus viele Torchancen kreiert wurden. In den ersten Minuten wusste diese vor allem Christian Lehr zu nutzen, er schoss nach einer guten Viertelstunde den TSV mit einem Doppelpack 2:0 in Front. Auf den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer des SV Schmeien stellte Florian Gerhard per Foulelfmeter den Zweitorevorsprung in der 23. Minute wieder her. Beim Zwischenstand von 1:3 wurden die matschigen Seiten des Platzes gewechselt. Weiterhin auf den Ausbau der Führung bedacht agierte der TSV zu Beginn der zweiten Hälfte. Alfred Beck, zuvor noch äußerst knapp gescheitert, erzielte in der 55. Minute den Treffer zum 4:1 für Scheer. Schmeien verkürzte kurz darauf auf 4:2 ehe Christian Lehr seinen dritten Treffer erzielte. Den Endstand stellten, kurz vor Ende der Begegnung, Fabio Hupfauf und erneut Florian Gerhard her.
Neben den drei Punkten, die auf Gegner´s Platz gewonnen wurden, hatte die Mannschaft des TSV weiteres Glück, denn die Partie konnte von allen Akteuren ohne Verletzungen beendet werden.
19. Spieltag, 13.03.2011 TSV Scheer - TSV Benzingen 0 : 3 (0 : 1)
Schmerzhafter Dämpfer zum Rückrundenauftakt
Am vergangenen Sonntag gastierte der Drittplatzierte TSV Benzingen in Scheer. Es folgte das erste Rückrundenspiel und das erste Punktspiel unter dem neu verpflichteten Scheermer Trainer Christof Pfeil.
Der TSV Scheer hatte direkt nach dem Anspiel die Führung auf dem Fuß, jedoch war der Gästetorwart auf seinem Pfosten und konnte zur Ecke klären.
Das Spiel plätscherte danach vor sich hin und aus heiterem Himmel pfiff der etwas verwirrte Schiedsrichter (vor Anpfiff musste er 2x vom Platz in seine Schiedsrichterkabine, da er einmal Ball und einmal Pfeife vergessen hatte) zu recht Elfmeter für Benzingen.
Florian Gerhardt brachte den gegnerischen Stürmer irgendwie zu Fall, sodass die Entscheidung vertretbar war.
Der nachfolgende Elfmeter wurde von den Gästen verwandelt, obwohl Torwart Manuel Hiller sich für die richtige Ecke entschieden hatte.
Nun fehlte dem TSV Scheer das ein oder andere Quäntchen Glück, sodass es bis zur Halbzeit beim Rückstand blieb. Unter anderem traf Mathias Gutknecht die Latte und ein gefährlicher Angriff von Stürmer Michael Wobbe endete mit einem Nasenbeinbruch – Trainer Pfeil war also bereits früh zum Wechseln gezwungen.
Nach dem Seitenwechsel schaffte es Scheer nicht, den schwachen Gegner so unter Druck zu setzen, dass der Ausgleich gelang.
Zusätzlich schwächte der TSV Scheer sich noch selbst, als Patrick Hyppa und Christian Eisele die Gelb-Rote Karte sahen.
Es folgte ein Eigentor von Martin Eisele und das 0:3 durch den ersten Torschuss der Gäste (Elfmeter in der 1. Hälfte ausgenommen).
Reserve: TSV Scheer – TSV Benzingen 1:0 (1:0)
11. Spieltag, 17.10.2010 FC Laiz II - TSV Scheer 2 : 3 (0 : 1)
Der TSV gewinnt am Schluss mit viel Dusel . . .
am vergangenen Sonntag gastierte unsere Mannschaft bei der zweiten Mannschaft des FC Laiz.
Interiemstrainer Klaus Lehr war an diesem Tag verhindert und wurde von Vorstand Frank Kurschus vertreten.
Der Gastgeber erwischte den besseren Start und machte mächtig Dampf. Es kam zu zahlreichen Chancen, meist durch Freistöße weil sich der TSV oftmals nur durch Fouls zu helfen wusste.
Nach etwa einer halben Stunde leitete Mathias Gutknecht mit seiner ersten guten Aktion des Spiels einen Konter ein und spielte seinem Mannschaftskollegen Christian Lehr den Ball in den Lauf. Lehr schloss den Angriff erfolgreich ab, indem er den Ball mit Hilfe des linken Torpfostens einlochen konnte: 0:1 für den TSV Scheer.
Zu diesem Zeitpunkt absolut unverdient aber verdammt wichtig.
Nach der Halbzeit sah das Spiel unserer Mannschaft wesentlich besser aus und man konnte stellenweise schönes Kombinationsspiel erkennen.
Wieder war es Lehr, der seine Mannschaft mit einem tollen Sonntagsschuss weiter in Front brachte: 0:2 für unser Team.
Es machte zunächst den Anschein, dass sich der FC Laiz aufgegeben hatte – hinzu kam auch noch eine Rote Karte wegen groben Foulspiels, sodass der TSV Scheer die letzten 30 Minuten in Überzahl spielen konnte.
Mathias Gutknecht, der richtig schwach begann wurde zunehmend stärker und konnte mit seiner Leistung seiner Mannschaft helfen und traf zum „eigentlich“ entscheidenden 0:3 – so dachte man.
Nun spielte der TSV Scheer seine Überzahl gut aus - es fehlte lediglich am Abschluss. Mindestens 3 „100-Prozentige“ Torchancen wurden von Manuel Musch, Alfred Beck und Fabio Hupfauf kläglich vergeben.
Dies nahm der FC Laiz zur Kenntnis und begann die Aufholjagd, es folgten zwei Anschlusstore, sodass es in der 83. Spielminute plötzlich 2:3 stand.
Die Zuschauer brauchten also noch 10 Minuten gute Nerven und zitterten ab diesem Zeitpunkt nicht mehr nur wegen des nasskalten Wetters.
Letztlich gelang Laiz der Ausgleich gottseidank nicht mehr und Scheer hatte drei wichtige Punkte mehr auf dem Konto.
Vorschau: Sonntag, 24. Oktober 2010:
Am kommenden Sonntag kommt es zum Topspiel in Scheer.
Zu Gast ist die Bednarek-Elf aus Bingen und zugleich der aktuelle Tabellenführer.
Hier muss jeder Spieler mehr als 100% geben, um die 3 Punkte zu verteidigen – unsere Abwehr wird mehr als beschäftigt sein, denn Bingen hat mit Michael Arndt den absoluten Topscorer in ihren Reihen. Beim letzten Spiel erzielte er 5 von 7 Toren für Bingen.
Es wäre schön, wenn sich zu diesem wichtigen Spiel einige Zuschauer auf den Sportplatz begeben und unsere Mannschaft unterstützen!
Anpfiff ist um 15:00 Uhr, das Spiel der Reservemannschaften beginnt um 13:15 Uhr.
10. Spieltag, 10.10.2010 SV Sigmaringen - TSV Scheer 0 : 2 (0 : 1)
Auswärtssieg beim Aufstiegskontrahent
Unsere Mannschaft war am vergangenen Sonntag beim SV Sigmaringen zu Gast. Die Gastgeber sind gut in diese Runde gestartet, sodass ein Auswärtserfolg nicht selbstverständlich war.
Die zahlreich mitgereisten Zuschauer sahen von Anfang an eine aufgeweckte, topmotivierte Scheermer Mannschaft. Die Zweikämpfe wurden gesucht und auch größtenteils gewonnen, sodass der TSV von Beginn an am Drücker war.
In der 9. Spielminute trat Fabio Hupfauf den ersten Eckball für den TSV und fand seinen Sturmpartner Alfred Beck, der mustergültig zur 0:1-Führung einköpfte.
Auch nach der Führung ließ unser Team nicht nach und konnte sich dadurch weitere gute Tormöglichkeiten, wie ein strammer Torschuss von Mathias Gutknecht, erarbeiten – der gute Sigmaringer Schlussmann konnte aber weitere Treffer bis zur Halbzeit vereiteln.
Nach dem Wechsel blieb unser Team weiter am Drücker, sodass die Zuschauer etwas von der Leistung des Gegners enttäuscht waren. Der SV Sigmaringen konnte sich meist nur durch Fouls und Handspiel bemerkbar machen.
In der 60. Minute war wieder Hupfauf der Initiator für den zweiten Treffer des TSV Scheer. Er erkämpfte sich den Ball weit in des Gegners Hälfte und hatte dann das Auge für den mitgelaufenen Mathias Gutknecht, der den Ball ruhig und abgeklärt zum 0:2 in die rechte Torecke schoss.
Der „Mann des Spiels“ Fabio Hupfauf wurde daraufhin unter Applaus ausgewechselt – für ihn kam Christian Stauß ins Spiel, der gleich in seiner ersten Aktion sehr wüst von den Beinen geholt wurde. Der sonst sehr souveräne Schiedsrichter hätte hier durchaus die Rote Karte zeigen können, beließ es aber bei gelb.
Nach 3 Minuten Nachspielzeit beendete der Schiedsrichter die Partie und Scheer hatte wieder 3 Punkte mehr auf dem Konto.
An dieser Leistung gilt es bei den nächsten Spielen anzuknüpfen, um den Abstand zur Spitzengruppe nicht zu verlieren – Klares Ziel nach wie vor ist Aufstieg!!!
8. Spieltag, 26.09.2010 SG Hettingen / Inneringen 2 - TSV Scheer 1 : 3 (0 : 1)
Auswärtserfolg in Inneringen…
Am vergangenen Sonntag hatte man nach drei Heimspielen in Folge wieder einmal ein Auswärtsspiel gegen die zweite Mannschaft von Hettingen/Inneringen. Das Spiel fand auf dem Sportgelände in Inneringen statt.
Natürlich spielte der TSV auf Sieg und es gelang dem Team von Trainer Klaus Lehr auch gut in das Spiel zu finden. Von Beginn an wurde viel Druck ausgeübt, sodass Chancen im Minutentakt die Folge waren.
Ausgerechnet der aus Hettingen stammende Fabio Hupfauf brachte den TSV Scheer nach einer Unstimmigkeit in den gegnerischen Abwehrreihen in der 20. Spielminute mit 0:1 in Führung.
In der Folge hatte unsere Mannschaft noch einige Chancen, die jedoch leider nicht zum gewünschten 0:2 geführt haben. So ging es mit der knappen Führung in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel wurde es lange Zeit auch noch versäumt, den berühmten Sack zu zumachen.
Klaus Lehr brachte daraufhin zwei neue Spieler in die Partie – Christian Stauß und Christian Eisele ersetzten Beck und Wobbe.
Mit neuem Schwung gelang es Christian Eisele in der 70. Spielminute mit einem Schlenzer auf 0:2 zu erhöhen.
Brenzlig wurde es dann aber doch nochmal, als die Gastgeber per direkt verwandeltem Freistoß den 1:2-Anschlusstreffer schafften.
Der Mannschaft und den mitgereisten Fans fiel ein Stein vom Herzen, als abermals Christian Eisele für den 1:3-Endstand sorgte.
Es wurde deutlich, dass unser Team begriffen hat, dass man auch in dieser untersten Spielklasse eine Einheit, bzw. eine Mannschaft sein muss, um bestehen und siegen zu können.
7. Spieltag, 19.09.2010 TSV Scheer - FC Krauchenwies II 3 : 4 (1 : 3)
Dämpfer daheim gegen Krauchenwies
Der TSV Scheer konnte seine Siegesserie am vergangenen Wochenende leider nicht fortsetzen. Zu Gast war die zweite Mannschaft des FC Krauchenwies.
Unser Team hatte von Beginn an nicht das Heft in der Hand, was unter dem Strich gefährliche Chancen für Krauchenwies bedeutete.
Völlig unverdient und aus dem nichts gelang Scheer jedoch das 1:0 indem Fabio Hupfauf von 30 Metern einfach mal abzog und den Ball an die Querlatte schoss. Der Ball sprang zurück ins Feld und konnte problemlos von Alfred Beck in Abstaubermanier hinter die Linie gespielt werden.
Krauchenwies war von dem Gegentreffer jedoch nicht beeindruckt und kam weiterhin zu Ihren Chancen – etwa 5 Minuten nach dem Führungstreffer für Scheer glichen die Gäste zum 1:1 aus: Durch fehlende Gegenwehr schob der Gästestürmer einfach den Ball am kurzen Eck an Torwart Manuel Hiller vorbei.
Der FCK drückte weiter und die Abwehr des TSV Scheer bekam kaum Entlastung. Alexander Pironi lud dann einen Gegenspieler förmlich zum Torschuss ein, als er ihm einen Querpass direkt in die Beine spielte – der Torschuss folgte und zu allem Pech rutschte der Ball Hiller durch die Hände, sodass es schon bald 1:2 für Krauchenwies stand.
Unser Team war der Ernst der Lage auch nach diesem Gegentreffer noch nicht klar, Krauchenwies konnte weiter agieren und konnte nach einem Eckball den 1:3-Pausentreffer erzielen. Auch bei diesem Tor war die Abwehr und das gesamte Zweikampfverhalten auf Seiten des TSV Scheer mangelhaft.
Nach dem Wechsel dauerte es nicht lange bis Krauchenwies seine Führung durch einen glatt verwandelten Freistoß weiter ausbaute.
Nach dem vierten Treffer nahmen die Gäste das Gas raus und Scheer begann allmählich mit Ergebniskorrektur: Beck konnte nach gutem Flankenball von Mathias Gutknecht per Kopf auf 2:4 verkürzen.
10 Minuten vor Spielende gelang Patrick Musch durch einen Sonntagsschuss sogar noch das 3:4.
Leider führten die letzten Scheermer Angriffsversuche nicht mehr zum Ausgleichstreffer, sodass der TSV Scheer seine zweite Heimpleite hinnehmen musste.
6. Spieltag, 12.09.2010 TSV Scheer - TSV Gammertingen II 4 : 1 (2 : 0)
Siegesserie hält weiter an…
Am vergangenen Sonntag war die zweite Mannschaft des TSV Gammertingen zu Gast in Scheer. Anhand der geringen Zuschauerzahl konnte man sehen, dass man wirklich in der untersten Spielklasse angekommen war.
Nach munterem Beginn erspielte sich unser Team einige Chancen, die jedoch trotz kurzer Tordistanz kläglich vergeben wurden.
Das erste Erfolgserlebnis ließ dann aber doch nicht mehr allzu lange auf sich warten: Fabio Hupfauf nahm nach einer viertel Stunde Maß und schlenzte den Ball zum verdienten 1:0 ins Tor.
Der TSV Scheer hatte das Heft jetzt fest in der Hand und drückte zunehmend um die Führung weiter auszubauen. Mathias Gutknecht war es dann, der das 2:0 aus größerer Entfernung erzielte.
Die Zuschauer waren vom weiteren Spielverlauf etwas enttäuscht, denn Scheer hörte zeitenweise auf, Fussball zu spielen – mit einer 2:0-Führung ging es dann in die Kabinen.
Nach dem Seitenwechsel stimmte in der Scheermer Mannschaft nicht mehr viel – Fehlpässe und somit schnelle Ballverluste waren die Folge.
Gammertingen nahm die defensive, unkonzentrierte Spielweise unseres Teams dankend an und die gegnerischen Spieler kämpften um jeden Ball. Die Konsequenz waren zum Teil gefährliche Torchancen und auch der verdiente 2:1-Anschlusstreffer.
Nach dem Gegentreffer spielten die Gäste munter weiter nach vorne und plötzlich musste man um den sichergeglaubten „3er“ zittern.
Erst durch einen Glücksschuss von Florian Metz und einem gravierenden Torwartfehler konnte der Zweitorevorsprung wieder hergestellt werden.In der 80. Spielminute bediente Christian Stauß seinen Stürmerkollegen Hupfauf mustergültig, der dann durch einen strammen Schuss in die linke Torecke den 4:1-Endstand herstellte.
5. Spieltag, 05.09.2010 TSV Scheer - SV Unter- / Oberschmeien 2 : 0
Erster Heimerfolg der laufenden Saison
Vergangenen Sonntag begrüßte der TSV Scheer seinen nächsten Gegner, den SV Unter-/Oberschmeien, im Scheermer Donaustadion. Die Zielvorgabe von Trainer und Verantwortlichen war klar: Die drei Punkte müssen in Scheer bleiben.
Nach hektischem Beginn hatten jedoch die Gäste die erste Großchance des Spiels. Nach Abstimmungsproblemen in der Abwehr eilte Frank Kurschus, der den verletzten Manuel Hiller vertrat, aus seinem Tor und erwischte den Ball nicht richtig, sodass der Pfosten in der unübersichtlichen Situation retten musste.
Unsere Mannschaft kam schwer ins Spiel, da viele Bälle im Mittelfeld verloren gingen.
Erst nach etwa 15 Minuten wurde Scheer gefährlicher. Die Ballverteiler Gerhardt und Gutknecht machten ihre Sache gut indem sie die Stürmer immer wieder mit schnellen Bällen bedienten.
In der 18. Spielminute legte Alfred Beck mustergültig auf seinen Stürmerkollegen Michael Wobbe ab, der sich diese Chance nicht entgehen ließ und zur 1:0-Führung einschoss.
Es entstand recht schnell der Eindruck, dass die Gäste schon früh im Spiel recht träge und müde wirkten. Der TSV Scheer versäumte es aber, diese Schwäche in Tore umzuwandeln, sodass es noch bis zur 42. Minute dauerte ehe Beck mit Hilfe des gegnerischen Torhüters das 2:0 markierte.
Nach der Halbzeitpause wurde das Spiel deutlich härter – der Unparteiische begann mit gelben Karten zu spielen. Alles in allem stand unsere Abwehr mit Alexander Pironi, Manuel Musch und Abwehrchef Patrick Hyppa aber sicher und ließ wenige Torchancen zu.
In der 80. Spielminute wurde es dann durch einen Freistoß doch nochmals brenzlig – Der abgefälschte Schuss knallte vom Torpfosten wieder ins Feld und die Situation konnte erst dann bereinigt werden.
Es blieb letztendlich bei einem verdienten 2:0-Heimsieg.
Reserve
TSV Scheer – SV Unter-/Oberschmeien 2:0 (2:0)
2. Testspiel 07.08.2010
SV Ennetach - TSV Scheer 2 : 1
1. Testspiel 04.08.2010
TSV Scheer – SV Oggelshausen 5 : 0
Mit stark ersatzgeschwächter Truppe kam die Mannschaft um Interimstrainer Klaus Lehr ohne Auswechslung zu einem deutlichen Erfolg gegen den SV Oggelshausen. Neben Christian Stauß erzielten Michi Wobbe mit einem 3er-Pack, sowie Alfred Beck mit seinem Premierentor im TSV – Trikot, die Tore für die Heimmannschaft.
Severin Schwarz