Spielberichte 2008/09

26. Spieltag: TSV Gammertingen  -  TSV Scheer  3 : 1

Es liegt kein Bericht vor.

25. Spieltag:  TSV Scheer spielfrei

24. Spieltag: TSV Scheer  -  TSV Sigmaringendorf  1 : 7

Es liegt kein Bericht vor.

23. Spieltag: SpVgg Pflummer - Friedingen : TSV Scheer  5 : 2

Die Mannschaft des TSV Scheer, geleitet von Trainer Hans Gruber, bewegt sich in großen Schritten in Richtung Saisonfinale. Bei herrlichem Sommerwetter war man in Pflummern zu Gast.

Die SpVgg Pflummern/Friedingen spielen eine ähnliche Saison wie unser Team – Sehr durchwachsen.  Für den TSV begann die Begegnung erfreulich, denn Christian Schneider konnte aus spitzem Winkel zum 0:1 einlochen. Dieses Glücksgefühl hielt jedoch leider nicht lange an: Die Gastgeber nutzten einen Abpraller unseres Torhüters Philipp Merkel und konnten somit ausgleichen.

Unser Team spielte ab diesem Zeitpunkt wie umgedreht. Es fehlte jegliche Zuordnung und so konnte sich die Spielvereinigung Chance um Chance erspielen.

Kurz vor der Halbzeit wollte Merkel einen gegnerischen Spieler in unserem Strafraum vom Ball trennen – leider ohne faire Mittel sodass dem Schiedsrichter keine andere Wahl blieb als auf den Elfmeterpunkt zu zeigen. Den Strafstoß konnten die Gastgeber zur 2:1-Halbzeitführung verwandeln.

Nach dem Wechsel zeigte sich den Zuschauern, aus Scheermer Sicht, leider kein anderes Bild. Der Gegner stürmte und war einfach bissiger, aggressiver und hatte den größeren Siegeswillen. Ausgerechnet machte unser Torwart auch am dritten und vierten Gegentreffer nicht die glücklichste Figur. Zwischendurch konnte Joe Kahl für Scheer noch den 2:3-Anschlusstreffer erzielen bevor Pflummern/Friedingen mit dem 5:2 den letzten Treffer des Tages erzielen konnte.

Fazit: Leider war zu spüren, dass der TSV mit dem Thema „Klassenerhalt“ nichts mehr zu tun hat. Dies sollte sich in den letzten Spielen nochmals ändern obwohl man bereits gerettet ist.

Die Reservemannschaft konnte in Pflummern 3:0 gewinnen. Glückwunsch hierfür.

Johannes Mahlenbrei

 

Nachholspiel am 14.05.2009 (17. Spieltag) TSV Rulfingen : TSV Scheer  1 : 1

Der TSV bringt weitere zwei Aufgaben hinter sich…

Die Mannschaft des TSV Scheer, geleitet von Trainer Hans Gruber, bewegt sich in großen Schritten in Richtung Saisonfinale.

Am Sonntag, den 10. Mai begrüßte man die SG Hettingen/Inneringen in Scheer. Die Gäste blieben Ihrer Favoritenrolle treu und gewannen verdient mit 1:3. Den Ehrentreffer erzielte Florian Gerhard in der 90. Spielminute via Foulelfmeter.

Am Donnerstag, den 14. Mai wurde dann das Nachholspiel gegen den TSV Rulfingen ausgetragen. Pünktlich um 18:30 Uhr wurde das Spiel unter strömenden Regen angepfiffen.

Der Gastgeber zeigte zunächst mehr Laufbereitschaft als unser Team und konnte so den einen oder anderen Akzent setzen. Jedoch war spätestens am gut gehüteten Scheermer Tor Endstation.

Wohl zum letzten Mal standen sich in einem Spiel die Brüder Frank Kurschus (TSV Scheer) und Jörg Kurschus (TSV Rulfingen) gegenüber – beide waren auch natürlich deshalb hochmotiviert.

Nach dem Pausentee erhöhte Rulfingen das Tempo und war mehr und mehr am Drücker. Hochkarätige Chancen wurden aber fast kläglich vergeben. Die Hintermannschaft vom TSV Scheer war zeitenweise ohne jegliche Entlastung und das zehrte natürlich an den Kräften der Akteure.

Christian Eisele war es dann, der einen Konter einleiten konnte. Mit einem schönen Zuspiel auf Mathias Gutknecht nahm die Sache Ihren Lauf – Gutknecht startete sein Sololauf im Mittelfeld, umspielte drei gegnerische Spieler und überlistete zu guter Letzt auch noch Jörg Kurschus bevor ihr die Kugel eiskalt ins Tor schob. So führte Scheer nach ca. 80 Spielminuten glücklich mit 0:1.

Doch Rulfingen blieb am Drücker und schaffte den Ausgleich in der 90. Spielminute doch noch: Nach einer gefährlichen Flanke, die den Kopf eines Rulfinger Stürmers fand, war der zweite Kurschus ebenfalls geschlagen.

Es blieb beim (für Scheer) schmeichelhaften 1:1 – Unentschieden.

Reserve: 5:4 verloren.

Johannes Mahlenbrei

 22. Spieltag: TSV Scheer  -  SG Hettingen / Inneringen  1  :  3

Die Mannschaft des TSV Scheer, geleitet von Trainer Hans Gruber, bewegt sich in großen Schritten in Richtung Saisonfinale.

Am Sonntag, den 10. Mai begrüßte man die SG Hettingen/Inneringen in Scheer. Die Gäste blieben Ihrer Favoritenrolle treu und gewannen verdient mit 1:3. Den Ehrentreffer erzielte Florian Gerhard in der 90. Spielminute via Foulelfmeter.

Johannes Mahlenbrei

 21. Spieltag: SV Langenenslingen  -  TSV Scheer 0 : 1

Ein Bericht liegt nicht vor.

20. Spieltag: TSV Scheer  -  SV Ennetach  2 : 0

Die Jungs vom TSV Scheer holen weitere wichtige Punkte…

Am Sonntag, den 26. April gastierte der SV Ennetach in Scheer. Für die Mannschaft vom Nachbardorf gab es in Scheer aber nichts zu holen.

Scheer konnte seine 1:0-Führung in einer schwach geführten ersten Hälfte mit in die Pause nehmen können. In der zweiten Halbzeit machten unsere Jungs mit dem 2:0 den „Sack“ zu und sicherten sich einen weiteren Dreier.

Am vergangenen Sonntag  war der TSV zu Gast beim SV Langenenslingen – dem Tabellenzweitletzten vor dem Spiel.

Beide Teams begannen das Spiel sehr schleppend und dieser Spielstil zog sich wie ein roter Faden durch das gesamte Spiel. Das Resultat waren wenige Torraumszenen und wenig spannende Spielzüge.

Das goldene Tor des Tages gelang dann aber glücklicherweise unserem Team. Christian Schneider war es, der einen Abpraller des gegnerischen Torhüters zur 0:1-Führung abstauben.

Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Halbzeitpause.

Nach dem Wechsel zeigte sich den Zuschauern dasselbe Bild wie in Durchgang eins. Erwähnenswert war noch die Kleinlichkeit des Unparteiischen, der sich an das niedrige Niveau der beiden Mannschaften anpasste. Er stellte in der 70. Spielminute unseren Spielmacher Mathias Gutknecht wegen einem unspektakulären Foulspiel mit „Gelb-Rot“ vom Platz.

Auch von Langenenslingen wurde gegen Spielende noch ein Spieler des Feldes verwiesen.

Negativpunkt des Tages war jedoch, dass Abwehrchef Frank „Kolba“ Pfeiffer verletzt ausgewechselt werden musste. Im Nachhinein stellte sich raus, dass Frank einen Schienbeinbruch erlitt und nun ein gutes Jahr ausfallen wird – Kolba auf diesem Weg Gute Besserung!

Reserve: 2:4 gewonnen.

Johannes Mahlenbrei

 19. Spieltag: SGM SV Frohnstetten / SV Storzingen  -  TSV Scheer  1 : 4

Das Wasser sinkt – Die Jungs vom TSV Scheer holen aus 5 Spielen 12 Punkte

Der TSV Scheer wollte seine Aufholjagd am 05. April in Rulfingen fortsetzen. Aufgrund der schlechten Platzverhältnisse wurde dieses Match jedoch auf ein noch unbestimmtes Datum verschoben.

Daraufhin folgte eine Woche später das nächste Heimspiel gegen den SV Unter-/Oberschmeien. Hochmotiviert gingen die Spieler in das Spiel, konnten das Vorhaben „Sieg“ mit einer schwachen Leistung nicht in die Tat umsetzen. (Endstand 2:3)

Am Abend des Gründonnerstags wurde dann ein Nachholspiel im heimischen Donaustadion gegen die Spielgemeinschaft aus Vilsingen, Engelswies und Inzigkofen abgehalten. Ganz im Gegensatz zum Heimspiel gegen Unter-/Oberschmeien fand unser Team sehr gut in das Spiel und konnte einen verdienten 2:0-Heimsieg einfahren.

Am vergangenen Sonntag reiste man dann nach Storzingen um weitere wichtige Punkte zu sammeln. Die SGM SV Frohnstetten/SV Storzingen stand vor dem Spiel um einen Tabellenplatz besser da als der TSV.

Es begann stürmisch, denn bereits in der 05. Spielminute erzielte Christian Lehr das 0:1 für unser Team. Voller Euphorie vergaß man anschließend die einfachsten Tugenden, sodass der Gastgeber nach einem groben Abwehrfehler zum 1:1 ausgleichen konnte.

So schnell und schön das Spiel begann, so verflachte es nach dem Ausgleichstreffer bis zum Halbzeitpfiff – Ohne weitere Torchancen auf beiden Seiten ging es in die Pause.

Trainer Gruber machte den Spielern in der Halbzeit klar, dass hier mehr als ein Punkt drin ist und das nahmen sich alle zu Herzen. Wie neu beflügelt spielte der TSV Scheer auf das gegnerische Tor zu und wurde meist mit groben Fouls unsanft abgebremst. Ein aus solch groben Foulspiel resultierenden Freistoß konnte Christian „Stan“ Eisele mit einem sehenswerten Schuss zum 1:2-Führungstreffer verwandeln.

Nur kurze Zeit danach standen wieder Eisele und Joachim Kahl zum Freistoß bereit – Dieses Mal versuchte Kahl sein Glück, traf in die Mauer und erst im Nachsetzen konnte die Kugel von Maurizio Marino zum 1:3 in die Maschen gesetzt werden.

Nun fiel die gegnerische Abwehr völlig auseinander und leistete sich eine Unsicherheit nach der Anderen. Mathias Gutknecht war es dann, der einen Abpraller des Storzinger Torhüters zum 1:4-Endstand abstauben konnte.

Reserve: 2:5 gewonnen.

Johannes Mahlenbrei

18. Spieltag: TSV Scheer  -  SV Unter- / Oberschmeien  2 : 3

Es liegt kein Bericht vor.

17. Spieltag: TSV Rulfingen  -  TSV Scheer

Das Spiel wurde abgesagt.

16. Spieltag: TSV Scheer  -  SV Sigmaringen  1 : 0

Der TSV Scheer: Nicht schön aber erfolgreich – Die Punktejagd geht weiter…!

Am vergangenen Sonntag war der SV Sigmaringen zu Gast in Scheer – Die Kreisstädter spielten eine durchwachsene Vorrunde und verweilen derzeit im Tabellenmittelfeld. Beim Hinspiel musste der TSV Scheer eine herbe 2:5-Niederlage einstecken, welche der Mannschaft natürlich immer noch in Erinnerung ist.

Das Spiel begann mit einigen offensiven Szenen für unser Team, welche aber zu ungefährlich für einen Führungstreffer waren. Die Gäste aus der Kreisstadt versuchten mit langen Bällen vor das von Frank Kurschus gehütete Tor von Scheer zu kommen, was unsere Abwehrabteilung aber gut verhinderte. Ansonsten blieb der SV Sigmaringen harmlos, sodass der TSV weiterhin offensiv nach vorne spielen konnte.

In der 40. Spielminute, also kurz vor dem Halbzeitpfiff, gelang es Joachim Kahl sich durchzusetzen und den Ball in Gegners Hälfte zu erobern – Maurizio Marino flankte daraufhin scharf vor den Kasten und Christian „Stan“ Eisele köpfte gekonnt zur 1:0-Führung ein.

Diese Führung konnte dann auch in die Halbzeitpause gerettet werden.

Nach dem Wechsel gab unser Team das „Heft“ nie aus der Hand und knöpfte an dem Pressing von Durchgang 1 an. Ganz nach dem Motto „Angriff ist die beste Verteidigung“ griffen unsere Stürmer Joe Kahl und Fabio Hupfauf  immer recht früh an und zwangen so die Sigmaringer Hintermannschaft zu Fehlern, die leider wieder nicht zum beruhigenden 2:0 führten.

Der SV Sigmaringen machte in den letzten Spielminuten nochmals etwas Druck auf das Scheermer Tor. Unsere Abwehr und insgesamt die geschlossene Mannschaftsleistung verhinderten letztendlich aber den Ausgleichstreffer, sodass das Spiel 1:0 endete.

Fazit: Es ist sehr erfreulich, wie gut der TSV Scheer derzeit „funktioniert“ und wie harmonisch der Teamgeist ist. Negativ ist lediglich die schlechte Chancenverwertung, denn es warten noch andere, bessere Gegner, bei denen eine „Eintoreführung“ nicht immer ausreichen wird!

Reserve: 2:2 Unentschieden / Tore: Michele Marino (2x)

Johannes Mahlenbrei

15. Spieltag: SV Hausen a. A.  -  TSV Scheer  0 : 1

Der TSV Scheer startet mit einem wichtigen Sieg in die Rückrunde

Wie bereits im letzten Amtsblatt angekündigt, startete vergangenen Sonntag für unsere Mannschaft die äußerst schwierige Rückrunde. Gastgeber war der SV Hausen a.A.  – wie zu erwarten war der Platz im moorigen Untergrund sehr tief aber dennoch bespielbar.

Bereits beim „Warmmachen“ konnte man die Anspannung in den Gesichtern der Akteure erkennen, denn schließlich ist man Tabellenschlusslicht und möchte so schnell wie möglich da unten raus.

Nach dem Anpfiff begannen beide Mannschaften verhalten, ohne gefährliche Torraumszenen und aufregendes. Den zahlreich mitgereisten Zuschauern viel aber unter anderem der „neue“ Teamgeist und die Spritzigkeit unserer Elf auf.

Nach etwa 15 Spielminuten löste sich dann so langsam die Anspannung und man konnte schöne Kombinationen sehen – leider wurden diese, auch aufgrund des holprigen Platzes, ohne Abschluss vertändelt. In der ersten Halbzeit bestand ein Großteil der Zeit aus Fouls auf beiden Seiten – so auch in der 30. Spielminute, als einer unserer Spieler etwa 25 Meter vor dem gegnerischen Gehäuse zu Fall gebracht wurde. Selbstsicher legte sich der in Scheer bekannte Neuzugang Joachim Kahl die Kugel zurecht und hämmerte den selbigen unhaltbar und wunderschön in die linke, obere Torecke. Der Jubel nach dem Führungstreffer war groß – die komplette Mannschaft jubelte Ihren ebenfalls begeisterten Fans zu.

Mit dieser Führung ging es nach 45 Spielminuten auch zum Pausentee.

Nach dem Seitenwechsel verflachte das Spiel etwas und der TSV versäumte es frühzeitig den bekannten „Sack“ zuzumachen. Der bis dahin sehr harmlose Gegner erkannte dies aber und wurde ab und an doch gefährlich vor dem Tor von Scheer. Das Offensivspiel von Hausen ermöglichte dem TSV dann einige Konter, welche jedoch leider zu keinem Torerfolg mehr führten.

In der 75. Spielminute sah zudem unser Christian „Stan“ Eisele  die gelb-rote Karte, sodass die letzten Spielminuten nochmals aufregend wurden. In allerletzte Spielminute rettete Torwart-Urgestein  Frank Kurschus, der für den verletzten Philipp Merkel zwischen den Pfosten stand, unserem Team mit einer glänzenden Fußabwehr die drei wichtigen Punkte gegen den Abstieg.

Reserve: Ausgefallen!

Johannes Mahlenbrei

14. Spieltag: TSV Scheer  -  FC Inzigkofen / Vilsingen / Engelswies 99  2 : 0

Es liegt kein Bericht vor.

13. Spieltag: TSV Scheer  -  TSV Gammertingen  1 : 3

Es liegt kein Bericht vor.

12. Spieltag: TSV Scheer spielfrei

11. Spieltag: TSV Sigmaringendorf  -  TSV Scheer  3 : 0

Kein Punktgewinn beim Erdsrivalen vom Dorf…

Nach dem ersten Heimsieg gegen Pflummern/Friedingen wollten die Jungs vom TSV Scheer natürlich auch in Sigmaringendorf erfolgreich sein. Wegen der Umstellung auf die Winterzeit wurde das Derby bereits um 14:30 Uhr angepfiffen.

Bereits in den ersten Spielminuten zeichnete sich ab, dass es beim „Nachbarn“ schwer wird. Sig’Dorf erwischte den besseren Start und kam zu einigen Torchancen. Trainer Klaus Lehr stellte unsere Mannschaft mit nur einer Spitze sehr defensiv ein, um ein frühes Gegentor zu verhindern und eventuell durch schnell eingeleitete Konter erfolgreich zu sein.

Diese taktische Einstellung bekam aber bereits nach 15 Minuten den ersten Dämpfer, als die Hintermannschaft den Ball nicht aus dem Gefahrenbereich brachte und Lang für den TSV Sigmaringendorf zum 1:0 einschieben konnte.

Sichtlich geschockt veränderte sich nach dem Gegentreffer aber das Spielgeschehen nicht wirklich. Sigmaringendorf machte das Spiel und kam auch durch die kleinliche Art des Schiedsrichters zu weiteren Torchancen.

Wie bereits angedeutet wurde einmal mehr ein „Kartenspieler“ als Unparteiischer für dieses hitzige Derby angesetzt. Bereits in der ersten Halbzeit zeigte er insgesamt mehr als 6 gelbe Karten, verteilt auf die 22 Akteure auf dem Platz.

In der 30. Spielminute konnte Remensperger nach einem Eckball ohne großartige Gegenwehr zum Kopfball hochsteigen und zum 2:0 einköpfen.

In der ersten Halbzeit war unser Team nicht einmal torgefährlich, weshalb es dann mit der 2:0-Führung in die Pause ging.

Mit einem langen Pfiff eröffnete der Schiri die zweite Halbzeit. Der erste Angriff nach dem Wechsel gehörte dem TSV Scheer – doch leider ohne erfolgreichen Abschluss.  Kurz danach folgte dann die größte Torgelegenheit für den TSV, die Maurizio Marino ein wenig eigensinnig selber abschloss – Der Torhüter des TSV Sigmaringendorf konnte per Fuß klären. Hätte Marino aber auf einen von seinen zwei mitgelaufenen Mannschaftskollegen gepasst, hätte derjenige nur noch ins leere Tor einschieben müssen.

In den darauffolgenden Spielminuten verflachte die Partie ein wenig, doch so richtig langweilig wurde es dank des Schiedsrichters nicht. Mit dubiosen Entscheidungen, gelben Karten und sonstigen selbstdarstellerischen Aktionen hielt er die Zuschauer aus beiden Lagern mächtig auf Trapp.

In der 70. Spielminute wurde unsere Abwehr nochmals mustergültig ausgespielt und Remensperger konnte mit seinem zweiten Treffer das 3:0 markieren.

Nach einem Foulspiel eines gegnerischen Stürmers in der 76. Minute gingen dem Spielmacher aus Sigmaringendorf die Nerven durch – Ein Kopfstoß an Patrick Musch war das Resultat. Das Musch nach dieser Aktion nicht ruhig bleiben konnte ist ihm nicht zu verdenken. Beide sahen vom schwarzen Mann die rote Karte und verließen den Platz.

Nach weiteren Fouls und gelben Karten machte der Unparteiische seinen besten Pfiff des Nachmittags: Er pfiff das Spiel ab! Herzlichen Glückwunsch!

Reserve:  : 4:0 verloren

Johannes Mahlenbrei 

10. Spieltag: TSV Scheer  -  SpVgg Pflummern-Friedingen  4 : 1

Erster Heimsieg der Runde 2008/2009!

Am vergangen Sonntag empfing die in letzter Zeit arg vom Unglück verfolgte Mannschaft des TSV Scheer die Spielvereinigung aus Pflummern / Friedingen. Der Aufsteiger war mit überzeugenden Ergebnissen in die neue Runde gestartet und hatte eine Woche zuvor mit einem Heimsieg den Nachbarn aus Sigmaringendorf von der Tabellenspitze gestürzt. Für das Team des TSV Scheer galt es alles daran zu setzen die Rote Laterne des Tabellenletzten, trotz des anstehenden Martinstags, mit einem Sieg wieder loszuwerden.

In Gedenken an das kürzlich verstorbene Ehrenmitglied Erwin Lang starteten die Partien der Reservemannschaft und der Ersten jeweils mit einer Gedenkminute. Die mit Trauerflor aufgelaufene Erste Mannschaft wollte gleich zu Beginn der Partie für klare Verhältnisse auf dem Platz sorgen. Forsch wurde nach vorne gespielt, dies ermöglichte den Gästen in den ersten Minuten zwei klare Torchancen. Ein Alutreffer sowie ein Schuss knapp neben das Tor hätten schon den Rückstand bedeuten können. Nach diesen beiden Warnschüssen stand die Abwehr um den Libero Frank Pfeiffer wieder sicher und ermöglichte den Gegnern kaum zwingende Aktionen. Während im Mittelfeld sich der Hauptanteil der Partie abspielte, konnte das Scheerer Team des Öfteren, mit dem diesmal als Sturmspitze eingesetzten Manuel Musch, gefährlich und schnell nach vorne stoßen. Die Defensivabteilung der Gäste konnte diese Angriffe meist nur mit Fouls vor dem eigenen Strafraum stoppen. So ergaben sich gute Freistoßsituationen, welche aber alle in die Gästemauer oder über das Tor geschossen wurden. Manuel Musch war es dann, der auf einen feinen Pass in den Gästestrafraum eindringen konnte und wiederum nur durch ein Foulspiel am Abschluss gehindert wurde. Der Unparteiische zeigte sofort zum fälligen Strafstoß auf den Elfmeterpunkt. Spielführer Florian Gerhardt schnappte sich das Leder und versenkte eiskalt zur 1:0 Führung. Nach dem Rückstand begann der Gast die Defensive langsam zu lockeren und schob somit das Spielgeschehen mehr in die Scheerer Spielhälfte. Abstimmungsprobleme zwischen einem gegnerischen Abwehrspieler und dem Gästetorwart ermöglichten Maurizio Marina, der den Braten gerochen hatte und nachsetzte, den Ball an beiden sichtlich irritierten Akteuren vorbei ins gegnerische Tor zu spitzeln. Mit dem Zwischenergebnis von 2:0 wurde in die Pause gegangen.

Die zahlreich auf dem Scheerer Sportgelände erschienen Zuschauer nutzten die Gelegenheit, um im gut beheizten und durch die AH - Interimswirte Stauß M. und König K. vorzüglich bewirtschafteten Sportheim, sich für die den zweiten Spielabschnitt zu stärken.

Dies hatten wohl auch das Gäste in der Kabine getan, denn sowohl das Mittelfeld als auch die Sturmabteilung machten nach der kleinen „Verschnaufpause“ ordentlich Wind. So gelang einem Gästespieler zehn Minuten nach Wiederanpfiff durch einen äußerst sehenswerten, unhaltbaren Distanzschuss von rechts außen, der Anschlusstreffer. Danach folgten einige Standartsituationen der Gäste die für Gefahr sorgten. Wiederum war es Maurizio Marino, der nach einem als Flanke getretenen Freistoß von Christian Eisele den Zweitore Abstand per Kopf wiederherstellte. Da der Gast weiterhin beharrlich nach vorne spielte, ergaben sich aus dem sich bietenden Raum und der bei diesem Spiel vorhandenen Laufbereitschaft des ganzen Teams mehrere Kontermöglichkeiten für den TSV. Einen dieser Tempovorstöße trieb Christian Lehr voran und vollendete selbst mit einem satten Schuss aus knapp 18 Metern zum 4:1 Endstand. Dann war Schluss und der mehr als verdiente und längst überfällige erste Heimsieg unter Dach und Fach!

Auch die Reservemannschaft konnte, auch durch die Unterstützung einiger AH-Spieler, ihr Spiel mit 3:1 gewinnen. Alle drei Treffer wurden von Michele Marino erzielt!

Severin Schwarz

 9. Spieltag:  SG Hettingen / Inneringen - TSV Scheer  3 : 0

…das Wasser steigt weiter: 0 Punkte in Hettingen!

Am vergangenen Sonntag lief der TSV Scheer in Hettingen gegen die Spielgemeinschaft aus Hettingen und Inneringen auf. Die Gastgeber standen vor dem Spiel auf dem zweiten Tabellenplatz und sowohl Spieler als auch Fans wussten von Beginn an, dass es nicht leicht werden wird.

Den ersten Dämpfer gab es dann auch bereits in der ersten Spielminute, als die SG nach einem „scharf“ getretenen Eckstoß zum 1:0 einköpfte.

Alle taktischen Vorhaben und Pläne wurden spätestens nach der 5. Spielminute komplett über den Haufen geworfen, als André Schiller verletzt ausgewechselt werden musste. Schiller musste wenig später mit einem Rettungswagen mit Verdacht auf Schlüsselbeinfraktur in Richtung Kreiskrankenhaus abtransportiert werden.

Dass sich der TSV nun natürlich schwer tun wird war klar – Trotzdem gelangen einzelne Spielzüge, die auf einen Ausgleichstreffer hoffen ließen. Der Unparteiische wusste aber auch diese kleine Hoffnung mit zum Teil spielentscheidenden Entscheidungen zu Nichte zu machen. Zwei Beispiele hierfür sind eine Abseitsfehlentscheidung bei der Roman Gutknecht nur noch den Torhüter vor sich hatte oder eine glasklare Rückgabe der Gastgeber zu Ihrem Schlussmann – Richtig wäre ein indirekter Freistoß im Strafraum gewesen, Entscheidung des Schiedsrichters war „weiterspielen“.

Mit Kampfgeist und auch etwas Glück konnte den knappen 1:0-Rückstand in die Pause retten.

Nach dem Seitenwechsel waren nach wie vor die Gastgeber spielbestimmend und vergaben einige Großchancen um die Führung auszubauen. Auch Roman Gutknecht kam nochmals zu einer Gelegenheit, den Ausgleichstreffer zu markieren – leider ohne Erfolg.

Nach einem unnötigen Ballverlust im Mittelfeld wurde unsere Abwehr erstklassig ausgespielt und die SG Hettingen/Inneringen erhöhte auf 2:0.

Nach diesem zweiten Treffer war natürlich bei vielen TSV-Spielern die Luft raus. Dies spiegelte sich ihren Gesichtern wieder und auch konditionell begannen einige zu schwächeln. Krämpfe und viele Verletzungsunterbrechungen waren die Folge. Dabei hätte abermals Gutknecht unsere Mannschaft zurück auf den richtigen Weg bringen können, als er einen Drehschuss an den Pfosten setzte.

Wie vom Pech verfolgt verletzte sich auch noch unser Innenverteidiger Florian Metz gegen Spielende und musste ausgewechselt werden. Diagnose: Bänderriss/Bänderdehnung.

Das fällige 3:0 der Platzherren war also nur noch eine Frage der Zeit. Nach einem Freistoß in den Scheermer 16er kam ein gegnerischer Stürmer irgendwie an die Pille und erzielte den letzten Treffer des Spiels.

Trainer Klaus Lehr hat nun in den kommenden Begegnungen (3 Vorrundenspiele) enorme Personalprobleme, derzeit sind 5 gesetzte Spieler der ersten Mannschaft verletzt – Mannschaft, Fans und alle restlichen Beteiligten fragen sich langsam, wie man mit so einem Lazarett und der Einstellung mancher Spieler noch wichtige Punkte gegen den ABSTIEG in die KREISLIGA B sammeln soll, bzw. kann.

Reserve:  : 5:2 verloren

Johannes Mahlenbrei 

8. Spieltag:  TSV Scheer - SV Langenenslingen  1 : 2

Dem TSV Scheer steht das Wasser nach acht Spielen bis "Oberkante Unterlippe“

Das Bild was sich der Mannschaft, den Verantwortlichen und den Fans des TSV Scheer Sonntag für Sonntag zeigt sieht wie folgt aus: Es wird Fußball gespielt und Scheer gewinnt einfach nicht.

Der traurigste Höhepunkt ereignete sich am vergangen Sonntag, als der Tabellenletzte, der SV Langenenslingen in Scheer gastierte.

Nach munterem Spielbeginn, bei schönstem Fußballwetter pfiff der Unparteiische das Kellerduell an, welches der TSV Scheer natürlich unbedingt gewinnen wollte. Dieses Vorhaben schien eigentlich auch aufzugehen, als man bereits in der 3. Spielminute durch Christian Lehr mit 1:0 in Führung ging. Roman Gutknecht schnappte sich zuvor den Ball im Mittelfeld, ging mit diesem bis zur Grundlinie und legte dann passgenau auf Lehr zurück – Der Rest ist bekannt.

Der SV Langenenslingen hatte bis dato nur ein Pünktchen auf dem Konto und brauchte natürlich mehr davon – Ihr Trainer, Wolfgang Heim, wird Ihnen die prekäre Situation, in der sie sich befinden vor Spielbeginn nochmals erläutert haben.

Nach einem unspektakulären Foul in der 15. Spielminute, ca. 30 Meter vor dem Scheermer Tor, konnte Langenenslingen mit dem darauffolgenden Freistoß auch ausgleichen – Ob nun Torwart Philipp Merkel nicht optimal stand oder ob ihn die Herbstsonne geblendet hatte sei einmal dahingestellt, Fakt war, dass die frühe Führung unnötig abgegeben wurde.

Es war zu spüren, dass bei einigen Spielern des TSV Scheer die „Luft“ schon raus war – Konditionell und auch im Kopf. So kam es wie es kommen musste: Torhüter Merkel ließ einen Schuss des Gegners unglücklich abprallen, sodass ein weiterer Spieler die Kugel ohne Mühe zum 1:2 einschieben konnte.

Der TSV Scheer versuchte nun natürlich zurück ins Spiel zu finden. Die frühe Auswechslung von Patrick Musch (Zerrung im Oberschenkel) trug natürlich nicht gerade dazu bei – So ging es mit dem Rückstand in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel hofften Spieler wie Fans auf den schnellen Ausgleichstreffer um das Spiel möglicherweise noch zu drehen. Gelegenheiten zu einem Treffer waren allerdings Mangelware – Oftmals verlor man den Ball bereits im Mittelfeld, schlug diesen blind nach vorne oder vertändelte ihn leichtfertig vor dem Kasten.

In den letzten 10 Spielminuten machte Scheer „auf“ und warf alles nach vorne – Leider ohne Erfolg. Nur durch das Unvermögen der gegnerischen Stürmer ist es zu verdanken, dass es nur bei dem 1:2 blieb.

Reserve:  : 4:2 verloren

Johannes Mahlenbrei

 7. Spieltag:  SV Ennetach - TSV Scheer  1:1

Derby zwischen Ennetach und Scheer wieder ein Flop…

Nach dem letzten Aufeinandertreffen im April diesen Jahres (Ergebnis 0:0) hofften alle mitgereisten Zuschauer auf eine bessere, torreichere Neuauflage des Derbys.

Beide Mannschaften gingen jedoch wieder ängstlich ins Spiel, sodass die ersten 15 Spielminuten zu keinen gefährlichen Torraumszenen kam. Nur langsam änderte sich nach und nach die Spielweise der beiden Teams – Erste Warnschüsse, meist durch Standartsituationen folgten. Die Torhüter jedoch machten ihre Sache gut sodass es ohne nennenswerte Spielszenen in die Halbzeitpause ging.

Nach dem Wechsel zeigte sich den etwa 40 TSV-Fans leider kein anderes Bild – Das Spiel blieb verhalten und wenn nicht dann wurde nur der Gegner gefährlich. Die Torraumszenen vor dem Scheermer Tor häuften sich und es kam zu brenzligen Situationen, beispielsweise auch zu Fouls im Strafraum, welche der Schiedsrichter zum Glück nicht als Regelwidrigkeit deutete.

Etwa 20 Minuten vor Spielende betrat ein „alter Hase“ im TSV-Trikot das Spielfeld: André Schiller sprang wegen akuter Personalnot kurzfristig ein und brachte gleich frischen Wind in die Partie und so kam nun auch Scheer zu einigen Torchancen.

Mathias Gutknecht wurde in der 75 Spielminute von seinem Cousin Roman „Bodo“ Gutknecht mustergültig bedient und schloss den Angriff mit einem sehenswerten Treffer ab. Der Jubel war rießig aber die Führung zu diesem Zeitpunkt absolut unverdient – Sei’s drum, die 3 Punkte wären „Gold wert“ gewesen.

Der SV Ennetach war mit dem „3er“ für den TSV natürlich überhaupt nicht einverstanden. Sie warfen alles noch vorne und drückten nun zunehmend auf den Ausgleichstreffer. Nach einem zweifelhaften Foulspiel etwa 35 Meter vor dem TSV-Tor entschied der Unparteiische auf Freistoß für den SVE. Nach der Ausführung war eine menge Bewegung im Strafraum, zwei gegnerische Stürmer sowie TSV-Abwehrspieler Florian Gerhardt köpften am Ball vorbei sodass dieser sein Weg ins Tor fand. Auch Torhüter Philipp Merkel sah bei diesem ärgerlichen Gegentreffer in der 87. Minute nicht gut aus.

Es blieb bei diesem ärgerlichen aber gerechten Remis und dem TSV Scheer bleibt einmal mehr der zweite Saisonsieg verwehrt.

Reserve:  : 3:0 verloren

Johannes Mahlenbrei

6. Spieltag:  TSV Scheer - SGM SV Frohnstetten / SV Storzingen  0:0

Erster Heimsieg am 6. Spieltag erneut verpasst…

Der TSV Scheer kommt in dieser Saison bisher noch nicht zum rollen…Am vergangenen Sonntag begrüßte man die Spielgemeinschaft von Frohnstetten und Storzingen auf dem Scheermer Sportgelände.

Bei herrlichen Bedingungen pfiff der Unparteiische aus Nürtingen die Kreisliga-Partie an. Der TSV war kaum wieder zu erkennen und kam sehr gut in das Spiel. Es kam in den ersten 15 Minuten zu zahlreichen, meist hundertprozentigen Torchancen. Es fehlte zudem das Quäntchen Glück um in Führung zu gehen.

Der Gegner kam in der ersten Halbzeit nur selten vor das Scheermer Tor – Zum Glück, denn die seltenen Torchancen waren stets brandgefährlich. Schließlich ging es nach sehr ansehnlichen 45 Spielminuten in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel blieben unsere Jungs weiter dran und setzten alles daran, endlich in Führung zu gehen – Leider hatte da nicht nur die SGM Frohnstetten/Storzingen sondern auch der weithergereiste Schiedsrichter etwas dagegen: Nach einem Steilpass auf den schnellen Christian Stauß konnte sich der gegnerische Abwehrspieler nur mit einem Foulspiel helfen – Der Pfiff vom 23. Mann folgte dann auch, er entschied jedoch nur auf indirekten Freistoß im Strafraum, welcher dann ebenfalls vergeben wurde.

Die Mannschaft des TSV war natürlich verärgert, blieb aber diszipliniert und kam weiterhin zu zahlreichen Tormöglichkeiten.

Christian Lehr nahm sich dann ein Herz und dribbelte mit dem Ball bis in den Strafraum und wurde dann wieder unsanft von den Beinen geholt – Der Schiedsrichter sah diese Szene als „fair vom Ball getrennt“ und ließ das Spiel weiterlaufen.

Frohnstetten/Storzingen war nur nach Standardsituationen gefährlich, so nach einem Eckball, der von unserem Torwart Merkel unterschätzt und fast ins eigene Tor gelenkt wurde.

Es blieb nach 90 Minuten bei einer aus Scheermer Sicht enttäuschenden Punkteteilung und der erste Heimsieg der Saison lässt nach wie vor auf sich warten.

Reserve:  2:0 gewonnen (Die ersten 3 Punkte der Saison)! Glückwunsch hierzu!

Johannes Mahlenbrei 

5. Spieltag:  SV Unter- / Oberschmeien - TSV Scheer  1:2

Diesmal ausnahmsweise von Severin Schwarz geschrieben

Am vergangen Sonntag trafen sich die Kellerkinder der Kreisliga A III . . .

 . . . im besagten Schmeiental um bei herrlichem Fußballwetter einen Sieger zu küren. Beide Mannschaften waren äußerst schlecht in die neue Saison gestartet und wollten nun ein Zeichen setzen. 

Dies gelang dem TSV Scheer von Beginn an sehr gut, aggressiv wurde in die Zweikämpfe gegangen, das schnelle Spiel nach vorne wurde gesucht. Jedoch verpufften die Angriffsbemühungen meist in der Mitte der gegnerischen Hälfte ohne mit einem Torabschluss vollendet zu werden. So konnte man sich während der ersten Halbzeit zwar eine Feldüberlegenheit erarbeiten, zählbares sprang aber nicht dabei heraus. Lediglich bei Standardsituationen, welche meist von Patrick Musch scharf getreten wurden, konnte Gefahr für das gegnerische Tor entwickelt werden. Ebenfalls wurde ein satter Schuss aus 25 Metern von Mathias Gutknecht, der von der Latte hinter die Torlinie und danach wieder aus dem Tor sprang, vom Schiedsrichter nicht als Tor gewertet. So wurde beim Spielstand von 0:0 die Seiten gewechselt.

Nicht nur die Zuschauer, sondern auch unser Team war wohl mit dem Pausenstand nicht zufrieden, da klar ersichtlich war, dass alles andere als ein Sieg in Unterschmeien einer Niederlage gleich gekommen wäre.

Folglich wurde die zweite Hälfte identisch zur ersten Halbzeit gestartet. Der Gegner tat alles um den TSV Scheer auf die Siegerstraße zu bringen, als kurz nach Wiederanpfiff ein Spieler des SVU des Feldes verwiesen wurde. In Überzahl wurde nun vorwärts gespielt, jedoch wiederum nur mit mäßigem Erfolg. Die sicher stehende Abwehr um Spielführer Florian Gerhardt rückte etwas auf, was dem Gegner nun Konterchancen ermöglichte. So konnte Florian Metz einen gegnerischen Spieler nur kurz vor dem eigenen Strafraum mittels eines Fouls bremsen, was auch für den Heudorfer das vorzeitige Spielende bedeutete – Gelb/Rot… Das Pfund, was der Schmeier Torjäger Steeger beim darauf folgenden Freistoß dann auf das Scheerer Tor zündete, wurde von unserem souverän haltenden Torhüter Philipp Merkel bravourös pariert. Ein weiterer Konter der Gastgeber bedeutete dann den 0:1 Rückstand, dies war eine der sehr seltenen Chancen der Schmeier. Doch das Team um Trainer Lehr, der aufgrund der momentanen Personalnot auch als Libero eingesprungen war, steckte nicht auf. Christian Lehr konnte nach einer feinen Einzelleistung an des Gegners Grundlinie den Ball scharf vors Tor ziehen, die Hereingabe zwang den Gegner zum Eigentor. Der Ausgleich. Mathias Gutknecht war es dann vorbehalten, kurz vor Schluss, erneut mit einem satten Distanzschuss den verdienten Siegtreffer zu erzielen. Die kämpferisch überzeugende Leistung des TSV Scheer wurde somit auch mit Drei Punkten belohnt und bedeutet den ersten Rundensieg in dieser Saison.

Severin Schwarz 

4. Spieltag:  TSV Scheer - TSV Rulfingen  0:1

Es liegt kein Bericht vor.

3. Spieltag:  SV Sigmaringen - TSV Scheer  5:2

Bitteres Torfestival beim SV Sigmaringen…

am vergangenen Sonntag gastierte der TSV Scheer beim SV Sigmaringen. Das klare Ziel waren natürlich die ersten drei Punkte einzufahren.

Dieses Vorhaben setzte aber Torchancen und Tore voraus – Michele Marino, der für den verletzten Manuel Musch in die Startformation rückte, vergab die erste hochkarätige Chance bereits nach 3 gespielten Minuten. Dieser Möglichkeit folgten noch weitere, jedoch leider ohne Erfolgserlebnis.

Wie es beim Fußball eben so ist wenn man die eigenen Torchancen nicht verwertet erlebten unsere Jungs  in der 16. Spielminute: Nach einem Ballverlust von Pironi konnten die Gastgeber mit einem platzierten Schuss aus 20 Metern mit 1:0 in Führung gehen.

Nach diesem ersten Rückschlag hatte der TSV Scheer dennoch Chancen um den Ausgleich zu erzielen. In der 30. Minute entschied der Schiedsrichter nach einem Foulspiel an Christian Stauß auf Strafstoß, welchen Florian Gerhardt gekonnt zum 1:1 verwandelte. Gerhardt wurde zuvor zum Spielführer der ersten Mannschaft gewählt.

Nach dem befreienden Ausgleichstreffer geschahen bittere Szenen, die Fußballzuschauer nicht allzu oft zu Gesicht bekommen: Innerhalb von 6 Spielminuten (39. – 45. Minute) kassierte der TSV Scheer vier Gegentore. Die Gründe können vom 2:1bis zum 5:1 übertragen werden: Wenig bis keine Laufbereitschaft des kompletten Teams, keine Zuordnung und einfach ein „Black Out“!

Nach diesem Schockzustand wurden die Seiten gewechselt und versucht noch ein anständiges Ergebnis zu erzielen. Klaus Lehr versuchte in der Halbzeitpause alles um die von sich selbst enttäuschte Mannschaft nochmals neu zu motivieren.

Ein weiteres negatives Manko, was man dem TSV Scheer an diesem Nachmittag ankreiden konnte war schlichtweg die schlechte, miserable Chancenauswertung. „Hätten wir die 100-Prozentigen Chancen genutzt wäre ein Punkt drin gewesen“ haderte Lehr nach dem Abpfiff.

Ein Lichtblick gab es dennoch: Der erst 17-jährige Christian Lehr, welcher schon fest im Startaufgebot der 1. Mannschaft eingeplant ist, konnte einen Abpraller aus 25 Metern wunderschön zum 5:2 ins Lattenkreuz versenken.

Letztendlich blieb es beim 5:2 und somit der zweiten Niederlage in dieser Spielzeit.

Reserve:  0:3 verloren

2. Spieltag:  TSV Scheer - SV Hausen a.A.  2 : 2

Erstes Heimspiel der neuen Saison gegen den SV Hausen a.A.

Am vergangenen Sonntag begrüßte der TSV Scheer die Mannschaft des SV Hausen auf dem Scheermer Sportgelände. Für die Gäste war die zurückliegende Spielzeit nicht sehr erfolgreich – Eigentlich waren sie in der Winterpause bereits abgestiegen, konnten sich aber im Lauf der Rückrunde retten und blieben somit der Kreisliga A erhalten.

Das Spiel wurde bei schwülen Temperaturen mit einem Feuerwerk gestartet – Gezündet von unseren Jungs, dem TSV Scheer. Alle Spieler waren heiß auf die ersten Punkte im neuen Spieljahr. Scheer erarbeitete sich mit schnellem Spiel eine Chance nach der anderen.

In der 15. Spielminute scheiterte Mathias Gutknecht zunächst noch am Torhüter der Gäste, den Nachschuss aber konnte Christian Stauß in „Abstaubermanier“  im Kasten unterbringen. Der Torjubel war riesig, denn dieser Treffer war das erste herausgespielte Tor nach über 6 Wochen.

Aber der TSV hatte nach diesem Erfolgserlebnis nicht genug, sodass die Spielweise beibehalten blieb. Die Gäste aus Hausen konnten sich meist nur mit Fouls weiterhelfen, sodass es immer wieder zu gefährlichen Torraumszenen kam.

Nach 30 Minuten erzielte Patrick Musch per Freistoß das 2:0. Der Torwart der Gegner war machtlos, da der Ball unhaltbar von der Mauer abgefälscht wurde.

Kurz vor der Pause wachte dann auch der SV Hausen auf und kam zu zwei, drei Chancen. In der 43. Spielminute wurde ein gegnerischer Stürmer eigentlich fast unnötig von Abwehrchef  Patrick Hyppa im Strafraum zu Fall gebracht – Der sehr souverän wirkende Schiedsrichter entschied sofort auf Elfmeter, welcher ohne jegliche Chance für unseren Keeper Philipp Merkel zum 2:1-Halbzeitstand verwandelt wurde.

Nach der Halbzeitpause begann einmal mehr die „TSV-Krankheit“: In den ersten 10 Minuten nach Wiederanpfiff einen Gegentreffer zu kassieren. Dabei sah unsere Verteidigung nicht gerade glücklich aus – Ein gegnerischer Spieler spazierte mit dem Ball durch unsere Spielfeldhälfte ohne wirklich von uns bedrängt zu werden; Ein strammer, flacher Schuss fand sein Ziel in den Maschen des TSV-Tores. Torwart Merkel war wie beim ersten Gegentreffer machtlos.

Danach verflachte das Spiel dann zunehmend. Von den positiven Aktionen aus der ersten Halbzeit war nicht mehr viel zu sehen. Der SV Hausen erkannte dies auch und machte mächtig Druck auf unser Tor. Der TSV Scheer kämpfte aber weiter und man gab keinen Meter des Spielfeldes kampflos verloren. Letztlich blieb es beim 2:2-Unentschieden – Man war sich einig, ein gerechtes Ergebnis!

Reserve:  1:3 verloren

Johannes Mahlenbrei 

1. Spieltag:   FC Inzigkofen/Vilsingen/Engelswies 99 - TSV Scheer  3 : 0

Saisonstart der Kreisliga A III

Nach dem peinlichen Abschneiden beim diesjährigen SPÄH-Cup (3 Spiele – 3 Niederlagen, letzter Platz) zogen die Mannschaft sowie Spielertrainer Markus Bednarek die Konsequenzen und beendeten nach über 7 Jahren die Zusammenarbeit. Ein Schwerer und vor allem kurzfristiger Entschluss, da die Saison bereits jetzt begonnen hat. Als Nachfolger, bzw. Interimstrainer für die nächsten Wochen  hat sich Klaus Lehr gerne bereit gestellt.

Vorstandschaft und die aktiven Mannschaften möchten sich an dieser Stelle nochmals bei Markus Bednarek für sein großes Engagement in den letzten Jahren bedanken. Fuzzy, es war trotz allem eine schöne Zeit mit dir als Spielertrainer und wir würden uns freuen, dich weiterhin auf dem Scheermer Sportplatz anzutreffen.

Trotz hartem Training in der Urlaubszeit fuhr der TSV Scheer am vergangenen Sonntag als Außenseiter zum selbsternannten Aufstiegskandidat nach Engelswies. Die Ortsteile Vilsingen, Inzigkofen und Engelswies bilden seit 1999 eine Spielgemeinschaft und konnten sich rechtzeitig zum zehnjährigen Jubiläum gezielt verstärken.

Nach dem Anpfiff war das Spiel sehr schnell, da der Gastgeber alles daran setzte, ein frühes Tor zu erzielen. Beinahe gelang dies auch, als ein harmloser Schuss eines Stürmers gefährlich an den Innenpfosten des TSV –Tores abgefälscht wurde.

Unsere Jungs hielten sich wacker, konnten aber nicht viele Entlastungsangriffe starten. Die Gründe waren viele Ballverluste und der berühmte „Tick“ zu spät am Ball im hart umkämpften Mittelfeld. Nach gut 20 Minuten passierte es dann, der 1:0-Führungstreffer für den FC ´99: Ein herrlich verwandelter Freistoß war die Ursache. Unser Keeper Philipp Merkel war machtlos.

Positiv zu bewerten war, dass unser Team sich nicht unterkriegen ließ und den Gegentreffer eigentlich gut wegsteckte. Dennoch ließ sich Maurizio Marino in der 25. Spielminute vom etwas einseitig-pfeifenden Schiedsrichter derart aus der Fassung bringen, dass er nach einer Schiedsrichterbeleidigung mit einer roten Karte des Feldes verwiesen wurde.

Der darauffolgende Freistoß wurde vom Gegner in die Höhe der Strafraumlinie getreten. Im Kampf um den Ball ertönte wieder ein Pfiff: Ein harmloser Zweikampf wurde vom Unparteiischen als Foulspiel von Alexander Pironi gewertet – Es gab Elfmeter, der allerdings bravourös von unserem Torwart gehalten wurde und somit die knappe 1:0-Führung der Gastgeber den Pausenstand bedeutete.

Nach dem Seitenwechsel ging die Mannschaft des TSV Scheer nochmals neu motiviert und offensiver zurück ins Spielgeschehen. Roman „Boscha“ Gutknecht kam für den defensiv-spielenden Sebastian „6er“ Wobbe.

Doch auch diese Umstellung erlaubte unserem Team nur vereinzelt Offensivszenen. Zu oft gingen Bälle bereits noch in der eigenen Hälfte verloren und diese ermöglichten natürlich dem Gegner Torchance um Torchance.

Der FC ´99 nutzte im lauf der zweiten 45. Minuten nochmals zwei dieser vielen Schusschancen, sodass das erste Saisonspiel insgesamt gerechtfertigt mit 0:3 verloren ging. Diese Auftaktschlappe gilt es nun abzuhaken, aus den Fehlern zu lernen um vielleicht schon beim nächsten Spiel zu punkten.

Reserve:  4:1 verloren

Johannes Mahlenbrei