Spielberichte 2012/13

Freitag, 21.06.2013

RELEGATIONSPIEL II

FV Veringenstadt –  TSV Scheer   2:5 (2:3)

Seit Freitag ist eines klar: KREISLIGA A – Wir sind wieder da!

Spielorte wie Bronnen oder Kettenacker sind seit dem zweiten und entscheidenden Relegationsspiel gegen den FV Veringenstadt am vergangenen Freitag für unseren TSV Scheer Geschichte.

Aber der Reihe nach...Nach dem Kraftakt-Sieg gegen den SC Türkiyemspor Saulgau eine Woche zuvor stand fest, dass es gegen den FV Veringenstadt um alles geht. Diesmal wurde als Spielort das Stadion der Kreisstadt Sigmaringen ausgewählt, Ausrichter allerdings war der SV Unter-/Oberschmeien.

Turbulent ging es los und bereits nach 3 gespielten Minuten der erste Dämpfer: Alexander Pironi holte seinen Gegenspieler im Sechzehner von den Beinen und der stets souveräne Schiedsrichter entschied folgerichtig auf Elfmeter für Veringenstadt. Diesen konnten die rot-weißen letzten Endes auch souverän im Kasten von Torhüter Flamur Januzi unterbringen.

Wie in den vergangenen Spielen stimmte die Moral innerhalb der TSV-Mannschaft aber sodass kein einzelner Spieler das große Ziel aus den Augen verlor. Nun spielte sich alles vor dem gegnerischen Tor ab und das intensive Pressing wurde in der 17. Spielminute belohnt: Kapitän Florian Gerhardt konnte nach drei Eckbällen infolge das 1:1 per Kopf erzielen.

Anstatt weiter so nach vorne zu spielen ruhten sich die blau-weißen Fußballer aber erst mal aus was den unnötigen, erneuten Rückstand bedeutete. Nach einem Freistoß konnte der gegnerische Stürmer zum 2:1 einschieben. (22. Spielminute)

Doch nun war der TSV endgültig aus der Tiefschlafphase erwacht: In der 26. Spielminute ließ unsere „Kampfsau“ Andi Heinzelmann den Gästetorwart in Stürmermanier aussteigen und schob die Kugel lässig zum 2:2-Ausgleich ein.

Noch vor der Pause ging der TSV dann endlich auch mal in Front: „Wieder ist es der Schrecken der Veringer Abwehr, der zuschlägt: Florian Gerhardt lässt vier Minuten vor der Pause Torwart Hermann erneut keine Chance – 2:3“

Nun war Halbzeit und die vielen mitgereisten Zuschauern aus Scheer und anderen Nachbarvereinen die größtenteils unseren blau-weißen die Daumen drückten sahen interessante 45 Spielminuten.

Nach dem Wiederanpfiff dauerte es nur wenige Minuten bis Patrick Hyppa von einem kapitalen Torwartfehler profitieren konnte und das vorentscheidende 2:4 erzielte. Nun brach bereits Festtagsstimmung auf – Fans, Auswechselspieler und auch der Abteilungsleiter wurden zunehmend gelassener. In der 60. Spielminute machte dann abermals Heinzelmann den berühmten Sack zu und sorgte noch für mehr Euphorie am Spielfeldrand. Die restlichen Einwechslungen waren dann mit großem Jubel verbunden und nach dem Abpfiff war die Freude natürlich riesengroß.

Der TSV Scheer möchte sich bei dem SV Unter-/Oberschmeien für die wunderbare Durchführung dieses Endspiel bedanken.

Bedanken möchten wir uns auch bei der Firma Zaunbau Gutknecht für die spontane „T-Shirt-Aktion“ Nach dem Spiel.

Und liebe Fans, das Beste kommt zum Schluss – und das Beste seid mit Abstand ihr. Die Anfeuerung und die Unterstützung in den letzten Wochen war unbeschreiblich toll und hilfreich! Herzlichen Dank! Auch in der Kreisliga A bauen wir wieder auf euch!

!!Achtung!!

Am Samstag, den 29.06.13 wollen wir die erfolgreiche Saison mit dem erreichten Aufstieg endgültig beenden.

Ablauf:

Wir treffen uns um 12.00 Uhr am Rentnerbänkle und fahren dann gemeinsam nach Sigmaringen. Von dort aus werden wir mit Bussen nach Gutenstein gefahren und starten dort eine Kanutour nach Sigmaringen.

Gegen 17.30 Uhr werden wir dann wieder am Sportheim in Scheer ankommen. Hier erwartet uns ein Spanferkel am Grill, und wir werden dann für alle, die uns die Saison über unterstützt haben, für diejenigen, die letztes Wochenende nicht da waren, unseren Aufstieg nochmals gebührend feiern. Alle Freunde und Gönner sind hierzu herzlich eingeladen.

Sonntag, 16.06.2013

RELEGATIONSPIEL I

SC Türkiyemspor Saulgau –  TSV Scheer   2:5 n.E. (0:0)

Nach 90 Minuten: 0:0 / Nach 120 Minuten: 1:1

Elfmeterkiller Flamur Januzi und Matchwinner Heiko Reck runden eine bärenstarke Mannschaftsleistung ab...

Relegation – Neuland für den traditionsreichen TSV Scheer, noch nie zuvor in seiner nunmehr 94-jährigen Geschichte standen die blau-weißen in einem derartigen Spiel.

Der neutrale Spielort wurde vom Württembergischen Fußallverband in Person von Jürgen Amendinger vorgegeben und gespielt wurde auf dem Sportgelände des SV Bolstern.

Trotz hochsommerlichen Temperaturen von 30°C nahmen an diesem Event 1000 Zuschauer teil.

Besonders freute es uns, dass unser Hauptsponsor Alfred Späh mit seiner Tochter Sandra Späh ebenfalls vor Ort waren um uns zu unterstützen.

Pünktlich um 17:00 Uhr pfiff Schiedsrichter Stark aus Lauterach mit Gespann die brisante Partie vor dieser tollen Kulisse an.

Von Beginn an war der SCT gefährlich und ihm gehörten auch die ersten Minuten des Spiels. Schon von Beginn an war SV-Torhüter Flamur Januzi ein starker Rückhalt für seine Mannschaftskollegen und parierte alles was auf seine Bude kam – die meisten Angriffe klärte er sicher und leitete mit schnellen Abschlägen das Scheermer Offensivspiel ein.

Nach und nach nahm der TSV Scheer dann das Heft in die Hand und kam zu zahlreichen Tormöglichkeiten. Immer wieder brachte Patrick Hyppa gefährliche Bälle vor das Tor, erst scheiterte Gutknecht, wenig später Heinzelmann. Die beste Chance für Scheer vergab David Köker in der 22. Spielminute als er alleine vor dem Tor in SCT-Torwart Tunc seinen Meister fand. Tunc stand bei allen Chancen des TSV Scheer goldrichtig und nur ihm ist es zu verdanken, dass es zur Halbzeit lediglich 0:0 stand.

Im Flyer wurde um Unterstützung gebeten – ein 12. Mann gefordert und an diesem Tag hatten wir diesen dabei. Bei der gesamten Gegengerade klopften die Herzen blau-weiß und die Stimmung und Anfeuerung, auch von auswärtigen Vereinen war einfach grandios.

Dies spürten auch unsere Spieler die völlig fokussiert und mit absolutem Siegeswillen nach der Halbzeitpause wieder den Platz betraten.

Auch im weiteren Spielverlauf war der TSV Scheer Herr auf dem Platz, versäumte es lediglich etwas zählbares zu produzieren. Nach und nach zollten einige Spieler der Hitze Tribut und es kam bereits in der regulären Spielzeit zu drei Auswechslungen im TSV-Lager. Enis Januzi kam für Alexander Pironi, der wieder einmal eine souveräne Abwehrleistung an den Tag legte. Des weiteren kam Heiko Reck für den angeschlagenen Hyppa und Joachim Kahl für Andi Heinzelmann, der ebenfalls wieder wahnsinnig gearbeitet hat und somit seinen Dienst für die Mannschaft mehr als getan hat.

Bis zum Ablauf der 90 Spielminuten hatte der TSV Scheer noch 2-3 Möglichkeiten, den Sack noch vor der Verlängerung zuzumachen – leider, wie schon die gesamte Spielzeit ohne Erfolg oder einen Funken Glück.

Die türkischen Gegner kamen in der zweiten Halbzeit eigentlich nur noch sporadisch vor unser Tor – wenn dann aber meist gefährlich durch Standardsituationen. So blieb es letztendlich beim 0:0-Unentschieden und es ging in die Verlängerung.

Spielführer Florian Gerhardt und Spielertrainer Stefan Widmann machten ihre Jungs nochmal heiß auf die nun folgenden 30 Zusatzminuten. Auch Abteilungsleiter Frank Kurschus, der die Dinge an der Linie regelte, feuerte mit seinem Spruch des Tages: „DRAN GLAUBEN“ die blau-weißen Akteure nochmals an.

Dann ging es weiter und es war kaum zu glauben, der Gegner bekam die berühmte „Zweite oder Dritte Luft“ und war plötzlich wieder mit schnellen Vorstößen gefährlich. In der 104. Spielminute trafen die Türken dann mitten ins TSV-Herz: Nach einem Pressschlag, der auch hätte abgepfiffen werden können, stand der gegnerische Stürmer allein vor dem Tor. Januzi war noch dran, konnte den Führungstreffer aber nicht verhindern.

Nur für ein paar Sekunden waren die Köpfe der Spieler unten denn die Zuschauer ließen ein „aufgeben“ nicht zu und machten mit der mitgebrachten Trommel nochmals Dampf.

Nach dem erneuten Seitenwechsel glaubte der TSV Scheer tatsächlich noch dran und rannte immer wieder an. Es dauerte bis zur 115. Spielminute bis der kaltschnäuzige 18-jährige Heiko Reck den Fans eine Gänsehaut bereitete: Mit einem brachialen Linksschuss aus 25 Metern drosch er die Kugel in die gegnerischen Maschen. Was dann auf und neben dem Platz abging war der absolute Hammer -  so etwas erlebt man nicht alle Tage.

In der Zwischenzeit war der SCT wegen einer gelb-roten Karte dezimiert, der TSV schaffte es aber nicht mehr, den Siegtreffer in der Verlängerung zu erzielen. Es kam zum Elfmeterschießen und zu den Minuten von Flamur Januzi...

Scheer beginnt und unser Captain Flo Gerhardt ebnete mit seinem Treffer den Weg zum Erfolg. Den ersten Elfmeter von den Türken fischte Januzi gleich mal raus, sodass der Vorteil gleich bei uns lag.

Nun lief Enis Januzi zum Punkt und verwandelte eiskalt – sein Bruder Flamur machte den Rest und parierte auch den zweiten Elfmeter des SCT.

Mit leichtem Dauerlauf legte sich Heiko Reck den Ball auf den Elfmeterpunkt und wie selbstverständlich versenkte er. Voller Selbstvertrauen war Flamur Januzi auch am dritten Elfer der Gegner dran – leider sprang die Kugel aber vom Pfosten noch ins Tor.

Nun kam Björn Olynuk - beim TSV Scheer seit seiner Kindheit, bei seinem wohl wichtigsten Elfmeter bisher...Und auch er traf souverän und nun war es Fakt: SIEG!

Nun war die Stimmung natürlich am Siedepunkt und weder Spieler noch Fans waren kaum mehr zu halten. Bengalos brannten und blau-weißer Rauch stieg auf: Nein, es wird kein Papst gewählt – der TSV Scheer spielt nun gegen den FV Veringenstadt um den direkten Aufstieg in die Kreisliga AII.

Der TSV Scheer möchte sich bei einem sehr fairen Gegner mit seinem ebenfalls fairen Fans für dieses kräftezehrendes Spiel bedanken.

Ebenfalls sagen wir Danke an den SV Bolstern, besonders an den Vereinskassierer Klaus Glückler für die einwandfreie Durchführung des Relegationsspiels.

1000 Dank geht an die mitgereisten Fans aus Scheer sowie den auswärtigen Vereinen die vor Ort für den TSV Scheer die Daumen gedrückt haben. Die Unterstützung war ein erheblicher Schlüssel zum Erfolg. Herzlichen Dank!

Samstag, 08.06.2013

SGM SV Hochberg/FV Bad Saulgau II  –  TSV Scheer   0:1 (0:0)

Es ist vollbracht – Der TSV Scheer spielt zum ersten mal in seiner Geschichte in der Relegationsrunde um den Aufstieg mit...

R E L E G A T I O N – ohne Zweifel DAS Wort des Tages am vergangenen Samstag!

Der Druck war groß als sich Mannschaft und Fans vom TSV Scheer am Samstag auf den Weg zum letzten Saisonspiel nach Hochberg machten. Ein Pünktchen musste her um den direkten Wettbewerber beim Kampf um den Relegationsplatz unschädlich zu machen.

„Von Beginn weg war der Gastgeber der sich für dieses entscheidende Spiel verstärkt hatte die spielerisch bessere Mannschaft.“ (Quelle: Schwäbische Zeitung) – Dem TSV Scheer war dieser Schachzug bereits vor dem Spiel klar, da die Gastgeber bereits über die gesamte Spielzeit seine Spieler aus zwei Kreisliga B-Ligisten und einem Bezirksligisten munter hin und her tauschen obwohl dies noch vor der Winterpause seitens des WfV untersagt wurde.

Umso größer kann der Auswärtserfolg von unserer Mannschaft eingeordnet werden. Es war eine absolute Kampfleistung bei 28°C im Schatten. Von Beginn an machte die Spielgemeinschaft Druck und war bemüht so früh wie möglich in Führung zu gehen. Beim TSV Scheer waren alle Mann einsatzbereit und auf den Punkt da sodass die Angriffe mit großem Einsatz abgewehrt werden konnten. Torwart Flamur Januzi war seiner Abwehr ebenfalls ein wahnsinniger Rückhalt – jeder Ball der auf unser Tor kam wurde zum Teil mit einwandfreien Paraden vereitelt.

Zwischen Spielminute 20-35 schaffte unser Mittelfeld und Sturmspitze Andreas Heinzelmann, die TSV-Hintermannschaft mit eigenen Offensivaktionen zu entlasten. David Köker hatte dann vor der Halbzeit die größte Chance für unser Team als er einen Kopfball nur wenige Zentimeter über den Kasten der Spielgemeinschaft ablegte.

Das Trainerduo Renz/Widmann fanden in der Halbzeitpause die passenden Worte denn auch nach dem Seitenwechsel waren unsere Mannen von Anfang an mit dem Kopf bei der Sache.

Es folgten aufregende Minuten...

Abteilungsleiter Frank Kurschus informierte die Spieler am Abend vor dem Spiel über den souverän leitenden Schiedsrichter anhand eines Zeitungsberichtes von einem früheren Spiel in Trochtelfingen. Bastian Wiedemann, so der Name des Unparteiischen, lässt viel laufen allerdings mag er eines gar nicht: Reklamieren und Meckern.

Spätestens nach zwei gelb-roten Karten und des Innenraumverbotes von SGM-Trainer Kapalla war eines klar: Der Gegner liest keine Zeitung!

Trotz den beiden Platzverweisen blieb der Gastgeber aber laufend am Drücker und es gelangen nur selten gefährliche Konter. In der 80. Spielminute scheiterte Joachim Kahl an der gut aufgestellten SGM-Abwehr – 7 Spielminuten machte er es aber besser, indem er völlig uneigennützig den Ball in die Mitte zu seinem Mitspieler und Youngster Heiko Reck abspielte, der den selbigen noch unter Kontrolle brachte und dann absolut cool im Tor unterbrachte und damit mitten in die Herzen der SGM-Spieler und Zuschauer traf.

Auch nach dem Führungstreffer gaben sich die Gastgeber nicht auf und rannten weiter an. Nach einer längeren Nachspielzeit aber pfiff Wiedemann ab und die Teilnahme an der Relegation war für den TSV besiegelte Sache.

Sonntag, 02.06.2013

TSV Scheer  –  SGM Frohnstetten/SV Storzingen   2:2 (1:1)

Der TSV Scheer macht es spannend – es kommt zum Showdown in Hochberg!

Am vergangenen Sonntag kam es wie angekündigt zum Schlagabtausch zwischen dem Tabellenzweiten (Scheer) und dem Drittplatzierten (Frohnstetten/Storzingen).

Sehr engagiert begann der TSV Scheer dieses wichtige Match und man spürte, dass jeder einzelne Akteur hochkonzentriert zu Werke ging. Eine Reihe von Torchancen waren die Folge und man erkannte schnell, dass der Gästetorwart nicht der Sicherste ist – bald jeden Torschuss ließ der Schlussmann abprallen, so auch in der 19. Spielminute als ein solcher Abpraller zu einer Flanke auf den Kopf von David Köker genutzt werden konnte. Köker musste lediglich noch einnicken und es stand 1:0 für den TSV.

In der 33. Spielminute schafften es die Gäste jedoch, auch mal wieder vor unserem Tor aufzutauchen und eine Unachtsamkeit in der Hintermannschaft genügte, dass ein gegnerischer Stürmer mutterseelenallein vor Torwart Flamur Januzi stand und den Ausgleich zum 1:1 erzielen konnte, was gleichzeitig auch den Halbzeitstand markierte.

Zurück auf dem Feld war die Marschroute klar – ein weiteres Tor für blau-weiß musste her und dieses ließ nicht lange auf sich warten: In der 48. Spielminute drückte man den Gegner weit in seine eigene Hälfte und konnte mit tollem Passspiel bis vor das Tor die 2:1-Führung in Person von Mathias Gutknecht erzielen.

Der Jubel war groß aber was danach folgte war nur noch ärgerlich. Der TSV spielte die Spielgemeinschaft buchstäblich an die Wand, man versäumte es lediglich den so wichtigen Zweitore-Vorsprung herzustellen. Wäre es in der 75. Spielminute 6:1 für Scheer gestanden – der Gegner hätte sich nicht beschweren dürfen.

So kam es aber wie es kommen musste: Die Gäste schafften es, sich in der 78. Spielminute etwas Luft zu verschaffen und kamen seit längerer Zeit mal wieder vor unser Tor und der Abschluss der dann folgte traf wie ein Pfeil in das blau-weiße TSV-Herz. 2:2 nun der Spielstand.

In den letzten Minuten des Spiels presste der TSV zwar nochmals richtig, leider jedoch ohne Torausbeute. Die beste Chance hatte abermals Gutknecht, der nach herrlicher Flanke von Michael Renz nur wenige Zentimeter neben das Tor köpfte.

Es blieb nach 90. Spielminuten beim Unentschieden und so wird der letzte Spieltag ein wahrer Krimi. Man spielt am Samstag um 17:00 Uhr gegen den nun wieder Drittplatzierten Hochberg. Der Sieger des Spiels spielt die heißumworbene Relegation – geht das Spiel Unentschieden aus hat unser Team ebenfalls die Nase vorn. Packen wir es an!

 

Sonntag, 26.05.2013

SV Unter-/Oberschmeien  –  TSV Scheer   0:2 (0:1)

Der TSV Scheer erfüllt seine Pflicht und sammelt drei wichtige Punkte im Schmeiental

Am vergangenen Sonntag gastierte unsere Mannschaft um das Trainerteam Widmann/Renz beim SV Unter-/Oberschmeien.

Bei herbstlich, nasskaltem Wetter wurde das Spiel pünktlich um 15:00 Uhr angepfiffen und der TSV Scheer war von Beginn an das tonangebende Team auf dem Feld. Allerdings ließen Torchancen lange auf sich warten und waren über die gesamte Spielzeit eher Mangelware.

Es dauerte 25 Spielminuten bis das blau-weiße Lager zum ersten Mal jubeln konnte: Florian Gerhardt war der Nutznießer eines Abprallers vom gegnerischen Torhüter, der davor bereits zwei Mal gut parieren konnte und hämmerte das Spielgerät mit vollem Risiko unter die Latte.

Anschließend passierte nicht mehr viel in der ersten Spielhälfte sodass der TSV Scheer mit einer hauchdünnen Führung im Rücken den Pausentee genießen konnte.

Nach dem Seitenwechsel sah man das gleiche Spiel wie in der ersten Halbzeit. Der TSV Scheer war Herr auf fremdem Platz – jedoch ließ die Chancenauswertung weiterhin zu wünschen übrig.

Alle Beteiligten freuten sich deshalb umso mehr, als Heiko Reck, nach Vorarbeit von Kapitän Gerhardt, in der 70. Spielminute mit seinem 0:2-Treffer endgültig den Sack zu machte.

Die Konkurrenz schläft nicht...

Beide hinteren Tabellennachbarn konnten ebenfalls Siege einfahren und gegen beide Mannschaften muss der TSV Scheer noch ran. Das Schlüsselspiel findet ohne Zweifel am kommenden Sonntag in Scheer statt. Gegner ist die Spielgemeinschaft aus Frohnstetten und Storzingen – ein klassisches 6-Punkte-Spiel. Gewinnt man es, spielt man Relegation.

Der TSV Scheer würde sich über eine große Unterstützung am Spielfeldrand freuen!

Donnerstag, 16.05.2013

TSV Scheer  –  SV Bingen/Hitzkofen   2:2 (1:1)

Harmloser Auftritt im Derby gegen den SV Bingen/Hitzkofen

Da am Pfingstsonntag keine Spiele in der B-Klasse stattfinden gastierte die „Bednarek-Elf“ aus Bingen bereits am vergangenen Donnerstag im Donaustadion.

Der TSV Scheer versäumte es von Beginn an, dass tonangebende Team auf heimischem Terrain zu sein – auch wenn man bereits in der 3. Spielminute mit 1:0 hätte in Führung gehen müssen. Andreas Heinzelmann hatte nur noch Torwart Tritschler vor sich, scheiterte aber mit seinem Gewaltschuss sodass es zunächst beim 0:0 blieb.

So kam es wie es kommen musste und Bingen ging nach einer Ecke und einigen Unaufmerksamkeiten mit 0:1 in Führung. (11. Spielminute) Auch unser Torwart Flamur Januzzi sah bei dem Gegentreffer alles andere als gut aus.

Leicht geschockt reagierten die Männer in blau-weiß auf diesen Rückstand, versuchten aber von da an, den Gegner mehr unter Druck zu setzen. In der 24. Spielminute sorgte Patrick Hyppa dafür, dass die Zuschauer auf der Donauseite auch Grund zur Freude hatten. Er nutzte eine der wenigen Chancen für den zwischenzeitlichen Ausgleich zum 1:1, was damit auch den Halbzeitstand markierte.

Nach dem Wechsel kam der TSV Scheer etwas besser in das hartumkämpfte Spiel und erarbeitete sich auch weitere Torchancen. Entweder scheiterte man einmal mehr am letzten Zuspiel, Eigensinnigkeit oder am an diesem Tag überragenden Schlussmann Tritschler aus Bingen.

Ausgerechnet ein ehemaliger Spieler des TSV Scheer sorgte dann in der 71. Spielminute für die erneute Gästeführung. Christian Schneider gelang nach einer langgezogenen Flanke, die über Abwehr und Torwart segelte, der Treffer zur 1:2-Führung.

Nichts desto Trotz spielte der TSV nach dem wiederholten Anspiel nach vorne und kam zu weiteren Tormöglichkeiten, von denen Heiko Reck in der 75. Spielminute gottseidank eine verwerten konnte.

Der letzte Aufreger des Spiels spielte sich dann in der Nachspielzeit ab: Mit angelegten Armen und mehr als fair setzte sich Andreas Heinzelmann seinem Gegenüber durch und traf zum eigentlichen 3:2 für den TSV Scheer – wäre da nicht eine weitere merkwürdige Schiedsrichterentscheidung an diesem Abend gewesen. Er entschied auf Stürmerfoul und pfiff kurze Zeit später das Spiel mit einem Endstand von 2:2-Unentschieden ab.

Mit diesem Ergebnis dürfte das Thema „Meisterschaft“ für den TSV Scheer der Vergangenheit angehören – man hat nun 6 Punkte (zählt man das Torverhältnis noch dazu sind es 7 Punkte) Rückstand auf den SPV Sigmaringen.

Das Augenmerk liegt jetzt darauf, Rang 2 mit aller Macht zu verteidigen um in die Relegation einzuziehen.

Sonntag, 12.05.2013

FC Laiz II  –  TSV Scheer   0:1 (0:1)

Dank bombenstarker Abwehrleistung entführt der TSV Scheer drei Punkte bei starken Laizern...

Am vergangenen Sonntag gastierte unser Team in blau und weiß beim Tabellenfünften FC Laiz II, der aber noch zwei Spiele weniger auf dem Konto hat und deshalb nicht zu unterschätzen war.

Da die direkten Tabellennachbarn SPV Sigmaringen und Hochberg mit Bronnen (Endstand 7:0) und Sigmaringendorf II (Endstand ebenfalls 7:0) vermeintlich leichte Gegner zu Gast hatten war ein Sieg gegen Laiz quasi Pflicht.

Wie in den vergangenen Wochen tat man sich zu Beginn schwer und fand zunächst kein Weg in das Spiel. Der FC Laiz startete wie es einem Gastgeber gebührt mit Volldampf, die Stürmer fanden jedoch kein Mittel gegen starke Scheermer Abwehrreihen.

Erst nach 10 gespielten Minuten konnte sich der TSV etwas befreien und selbst Angriffe starten, leider zunächst auch mit mäßigem Erfolg. „Der letzte Pass“ ist in dieser Spielzeit ein immer wiederkehrendes Problem. In der 25. Spielminute aber funktionierte der selbige und Spielertrainer Stefan Widmann konnte nach toller Vorarbeit von Björn Olynuk das allumjubelte 0:1 erzielen.

Der FC Laiz ließ sich durch den Rückstand aber nicht beeindrucken und blieb gefährlich. Auch nach dem Seitenwechsel waren die Gastgeber das tonangebende Team und es ist nur den tadellosen Leistung von Alexander Pironi, Johannes Eisele und Abwehrchef Patrick Musch zu verdanken, dass der Ausgleich verhindert werden konnte.

Auch Torwart Flamur Januzzi fand an diesem Nachmittag wieder zu seiner alten Stärke und hielt seinen Kasten sauber.

Hervorzuheben ist aber auf jeden Fall auch Mittelfeldspieler Björn Olynuk – Unscheinbar jedoch konstant stark spielt er bereits über die gesamte Spielzeit und ist damit eine wichtige Stütze für seine Teamkollegen.

Nun gilt es am Donnerstagabend gegen die Bednarek-Elf aus Bingen nachzulegen und keine Punkte bis zum Saisonende mehr liegen zu lassen.

 

Mittwoch, 08.05.2013

TSV Scheer  –  SV Unter-/Oberschmeien   2:1 (1:0)

Knappe(r) Sieg vor heimischer Kulisse...

Ob die Leistung am vergangenen Mittwoch aber „die“ Wende war bleibt abzuwarten.

Das Team um Spielertrainer Stefan Widmann und Michael Renz kam wie bereits beim Auswärtsspiel in Neufra nicht auf das Niveau welches in den letzten Wochen einer Saison, auch im Hinblick auf die mögliche Relegation, nötig ist.

Schwer tat man sich beim Spielaufbau gegen die Gäste aus dem Schmeiental. So gab es zwar einige Vorstöße in Richtung des gegnerischen Tores, jedoch in keinster Wese Weise etwas zwingendes – entweder kam der „letzte“ Pass nicht an oder die Abschlüsse waren einfach zu harmlos.

Hätte der Unparteiische nicht in der 30. Spielminute auf einen zweifelhaften Strafstoß für den TSV Scheer entschieden wäre ein Torerfolg in  Halbzeit Eins nicht allzu wahrscheinlich gewesen. Stefan „Bela“ Widmann sorgte persönlich für die Führung indem er souverän verwandelte. Bis zur Halbzeitpause gab es keine weiteren nennenswerten Szenen, sodass es mit dieser hauchdünnen Führung in die Kabinen ging.

Auch in der zweiten Halbzeit verbesserte sich das Spiel unserer Mannschaft nicht wirklich. Schmeien spürte dies und wurde plötzlich auch nach vorne aktiv und teilweise auch gefährlich. Ein „Schuss“ des gegnerischen Stürmers – eigentlich eher ein Rückpass wurde unserem Schlussmann Flamur Januzzi zum Verhängnis als er diesen durch die Handschuhe direkt über die Linie gleiten ließ. 1:1 nun der Zwischenstand.

Gottseidank ließ abermals Widmann das blau-weiße Lager aufatmen und jubeln, als er per Weitschuss das so wichtige 2:1 erzielte.

Außer einer roten Karte für Maurizio Marino (Tätigkeit) und einer gelb-roten Karte für einen gegnerischen Spieler blieb es ruhig und nach 90 gespielten Minuten konnte der TSV Scheer das Spiel als einen knappen, glücklichen Sieg verbuchen.

 

Sonntag, 05.05.2013

TSV Neufra  –  TSV Scheer   6:2 (3:2)

Katastrophale Leistung auf der Alb...

am vergangenen Sonntag gastierte unsere Mannschaft beim TSV Neufra, ein Gegner dessen Tabellenplatz zweistellig ist.

Auch keine Entschuldigung für sechs Gegentreffer darf der schwer bespielbare Platz sein, dem es gut getan hätte, wenn er hin und wieder einen Rasenmäher zu spüren bekäme.

Von Beginn an stimmte beim TSV so gut wie gar nichts und so staunten alle nicht schlecht als es nach 3 Minuten und einem Bock von Patrick Musch 1:0 für den vermeintlichen Underdog stand. Nichts desto trotz muss man sagen, dass die ersten 15 Spielminuten die besten Minuten der blau-weißen Elf waren. Heinemann gelang nach toller Vorarbeit der 1:1-Ausgleich in der 14. Spielminute.

Quasi im Gegenzug kassierte unser Team den nächsten Dämpfer – Nach weiteren desolaten Abwehrfehlern war die Eintoreführung für die Hausherren wiederhergestellt.

Die wenigen TSV-Fans konnten einfach nicht fassen, wie das Spiel mehr und mehr schlechter wurde und es nur der mangelnden Chancenauswertung des TSV Neufra zu verdanken war, dass die Führung nicht höher ausfiel.

Hoffnung keimte dann aber dennoch auf, als Gutknecht in der 38. Spielminute der 3:2-Anschlusstreffer gelang – diese jedoch mit dem 4:2-Treffer für Neufra in der 45. Spielminute im besagten Keim wieder zu ersticken drohte.

Nach dem Wechsel hatten Verantwortliche, Fans und nicht zuletzt die Spieler die Hoffnung noch nicht aufgegeben, etwas zählbares von der Alb mit nach Scheer zu nehmen.

Jedoch gelang an diesem Tag nichts und das Gemaule auf dem Platz war groß und peinlich für einen Tabellenzweiten.

Bis zur 90. Spielminute folgten noch zwei weitere Gegentore und drei Platzverweise, zwei davon für die blau weißen (Johannes Eisele/Andreas Heinzelmann, beide gelb-rot) und eine gelb-rote Karte für den TSV Neufra.

Bereits am Sonntagabend hat Kapitän Florian Gerhardt seine Mannen auf die nächsten Aufgaben eingeschworen und klare Ziele vorgegeben. Man wird bereits am Mittwoch beim Heimspiel gegen den SV Unter/Oberschmeien eine Reaktion sehen.

Sonntag, 28.04.2013

TSV Scheer  –  SV Sigmaringen   4:2 (3:1)

Heimsieg gegen die Kreisstadt – Der TSV marschiert in Richtung Relegation

Am vergangenen Sonntag gastierte die Mannschaft vom SV Sigmaringen in Scheer. Die Marschroute war klar – um den Anschluss an die Tabellenspitze mit Namen SPV Sigmaringen Türk Gücü nicht zu verlieren und den Drittplatzierten Hochberg weiterhin auf Distanz zu halten mussten die 3 Punkte in Scheer bleiben.

Von Beginn an war der TSV Scheer hellwach und kam zu gefährlichen Vorstößen und Torchancen. Leider konnte zunächst kein Kapital in Form von Toren daraus geschlagen werden.

Die letzten 10 Spielminuten der ersten Halbzeit hatten es aber dann noch in sich. Kapitän Florian Gerhardt konnte das blau-weiße Lager in der 37. Minute zum jubeln bringen, als er eine schöne Hereingabe zur Führung verwerten konnte.

Quasi im Gegenzug und eigentlich aus heiterem Himmel gelang den Gästen aus der Kreisstadt nach einer Unkonzentriertheit den Ausgleich.

Anstatt die Köpfe, wie in der Vergangenheit oft geschehen, in den Sand zu stecken spielte unsere Mannschaft gleich wieder offensiv nach vorne und wurde nach einem Foul in der 44.Spielminute mit einem Elfmeter belohnt, den abermals Flo Gerhardt zur 2:1-Führung versenken konnte.

Patrick Hyppa sorgte dann im Prinzip mit dem Halbzeitpfiff für die Zweitoreführung und somit den Halbzeitstand von 3:1.

Nach dem Wechsel kam der TSV Scheer nicht mehr so gut in das Spiel, was dem SV Sigmaringen etwas Auftrieb gab. In der 70. Spielminute stand die TSV-Abwehr einmal mehr nicht so gut, als dem Stürmer des Gegners sein zweites Tor an diesem Tage gelang. Nur noch 3:2 und der SV Sigmaringen drückte nun deutlich und es ist lediglich der mangelnden Chancenverwertung und einigen Paraden von Torwart Flamur Januzi zu verdanken, dass es bei der Führung blieb.

Mathias Gutknecht, derzeit in überragender Form, leitete seinen Treffer zum 4:2-Endstand selbst ein als er das Spiel schnell machte, auf den Flügel zu Spielertrainer Widmann passte und er wiederrum Gutknecht mit einer herrlichen Flanke in den Sechzehner bediente. Mit „Köpfchen“ gelang Gutknecht dann der Torerfolg.

Anmerkung zu der Reservemannschaft: Nach einigen spielfreien Wochen hatte die Reserve unter der Woche und am vergangenen Sonntag endlich auch wieder Spiele.

Am Freitag trennte man sich vom SV Unter/Oberschmeien 1:1 Unentschieden und am Sonntag ebenfalls gegen den SV Sigmaringen 1:1.

Sonntag, 21.04.2013

SG Kettenacker/Feldhausen  –  TSV Scheer   1:6 (0:4)

Drei Punkte, Sechs Tore – Der SV marschiert weiter...

am vergangenen Sonntag lud die Spielgemeinschaft aus Kettenacker und Feldhausen zum Schlagabtausch. Das Ziel war klar, ein Auswärtssieg muss her und zwar ein deutlicher.

Bereits nach zehn gespielten Minuten brachte unser Captain Florian Gerhard sein Team mit 0:1 in Front. Ein satter Schuss mit seinem schwächeren linken Fuß fand sein Ziel unhaltbar in der rechten unteren Torecke.

Von Beginn an war Scheer das stärkere und tonangebende Team, durch weitere Treffer durch Mathias Gutknecht (0:2; 0:3) und Sturmspitze Andreas Heinzelmann wurde dies auch am Ergebnis sichtbar.

Nach dem Seitenwechsel schaltete der TSV unverständlicherweise 1-2 Gänge zurück, sodass die Gastgeber ebenfalls zu Torchancen kamen. Durch den sicheren Rückhalt des Teams, in Person von Flamur Januzi, blieb es aber zunächst bei der Vier-Tore-Führung.

Nach einem Freistoß der SG jedoch war auch er machtlos, da die TSV-Mauer sich auflöste wie eine Brausetablette. 1:4 nun der Zwischenstand.

Sofort nach dem Gegentreffer waren dann unsere Jungs in blau-weiß wieder hellwach und es kam zu weiteren Torchancen und Treffern. Für das 1:5 war abermals Mathias Gutknecht zuständig, der per sehenswertem Kopfball traf. Bedient wurde er dieses mal mit einer ebenfalls tollen Flanke von seinem Teamkollegen Andi Heinzelmann.

Nach über einem Jahr Pause gab ein altbekannter sein Debüt: Joachim „Joe“ Kahl lief in der 77. Minute auf und wie man in aus der Vergangenheit kennt ist er „vorne drin“ höchstgefährlich und krönte seine Einwechslung mit dem 1:6, was auch den Endstand der Partie bedeutete.

 

Sonntag, 14.04.2013

TSV Scheer  –  SG Hettingen/Inneringen II   2:0 (1:0)

Nächste Pflichtaufgabe erfüllt!

Wie bereits in der vorigen Woche mit der zweiten Mannschaft vom TSV Sigmaringendorf kam am vergangenen Sonntag mit der zweiten Mannschaft der Spielgemeinschaft aus Hettingen und Inneringen eine weitere lösbare Aufgabe nach Scheer.

Der TSV Scheer tat aber gut daran, die Gäste nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Nach dem Anpfiff zeigte sich das auch, denn die SG spielte eine Zeit lang munter mit und kam auch zu ihren Torchancen.

In der 28. Spielminute ging der TSV Scheer aber dann mit 1:0 in Führung – Patrick Hyppa sorgte mit einem Flugkopfball nach einer Ecke für den ersten Treffer des Spiels und zugleich für den Halbzeitstand.

Nach dem Seitenwechsel plätscherte das Spiel etwas vor sich hin und der TSV Scheer versäumte es frühzeitig den zweiten Treffer nachzulegen. Viele Chancen wurden teilweise kläglich vergeben, sodass die hauchdünne Führung noch nicht den sicheren 3er bedeutete.

Maurizio Marino war es dann, der seine Teamkollegen und die zahlreichen TSV-Fans mit seinem 2:0 beruhigen konnte.

Er täuschte eine Flanke an, schlenzte den Ball aber nach italienischer Manier rotzfrech ins kurze Eck.

Hervorzuheben ist noch die gute Torwartleistung von Flamur Januzi. Er gab dem gesamten Team die nötige Sicherheit, sodass ein verdienter Arbeitssieg verbucht werden konnte.

 

Sonntag, 07.04.2013

TSV Sigmaringendorf II – TSV Scheer 1:10 (0:4)

Der TSV Scheer spielt die zweite Mannschaft vom Nachbarort an die Wand...

Am vergangenen Sonntag hatte es unsere Mannschaft nach dem spielfreien Osterwochenende mit der zweiten Mannschaft des TSV Sigmaringendorf zu tun.

Bereits nach 10 Spielminuten sahen die Zuschauer die erste Schrecksekunde des Spiels – der gegnerische Stürmer und unser Torwart Flamur Januzi prallten bei einem Zweikampf derart zusammen sodass dem TSV Scheer nichts anderes übrig blieb, als Ersatztorwart Manuel Hiller aufs Feld zu schicken.

Nach einer längeren Unterbrechung und der vollzogenen Einwechslung rollte der Ball keine 5 Minuten als der nächste Schreck die mitgereisten Zuschauer erreichte: Derselbe Stürmer vom geografischen Nachbar streifte (ohne Absicht zu unterstellen)mit seinen Stollenschuhen den Kopf von Ersatztorwart Hiller. Die Folge war eine weitere Spielunterbrechung weil der verletzte Spieler zeitenweise seine Klarheit verlor – er schaffte es trotz Schwindel und Übelkeit bis zum Halbzeitpfiff weiterzuspielen und wurde nach dem Seitenwechsel durch den Feldspieler Björn Olynuk vertreten.

Die 4 Tore, die bis zur Halbzeit fielen waren quasi Nebensache. Im einzelnen trafen Mathias Gutknecht, Patrick Musch, Maurizio Marino und Andreas Heinzelmann zur deutlichen Pausenführung.

In der zweiten Hälfte konnten mehr Torchancen auch in Tore umgewandelt werden und somit einen auch in der Höhe verdienten Sieg eingefahren werden. Für die sechs weiteren Tore waren verantwortlich: Andreas Heinzelmann 3x, Mathias Gutknecht und Johannes Eisele 2x. Das Gegentor ist einer nachlässig vergebenen Torchance unsererseits zuzuschreiben – ein klassisches Kontertor war die Folge.

Die beste Nachricht des Tages war dann diese, dass sowohl Flamur Januzi als auch Manuel Hiller nach einem Check im Kreiskrankenhaus Sigmaringen wieder zu der Mannschaft stoßen konnten.

Sonntag, 24.03.2013

TSV Scheer  –  SV Bronnen   1:1 (0:1)

Enttäuschung pur zum Rückrundenauftakt

Am vergangenen Sonntag rollte nach der langen Winterpause der Ball endlich wieder im Donaustadion. Der Tabellenvorletzte der Kreisliga B IV war zu Gast – der SV Bronnen mit neuem Trainer. In der Hinrunde konnte man in Bronnen klar mit 0:6 gewinnen und auch diesmal klar, dass alles andere als ein Heimsieg eine Enttäuschung ist.

Pünktlich um 15:00 Uhr pfiff der Unparteiische bei winterlichen Temperaturen das Match an und von Anfang an kamen die blau-weißen nicht in die Spur. Zufallsprodukte waren die Folge, beispielsweise als Julian Haberstroh mit einem Schlenzer nur den Pfosten streifte.

Der erste Schlag ins Gesicht war dann die Führung der Gäste: Björn Olynuk stupfte den Ball zu unserem Torwart Flamur Januzzi, damit er einen Freistoß ausführen soll – der Schiedsrichter wertete es als Rückpass, und entschied auf indirekten Freistoß für Bronnen, welcher dann letztendlich zur 0:1-Führung verwertet werden konnte.

Auch nach diesem Rückschlag wachte die Widmann/Renz-Truppe nicht auf und kam nur vereinzelt zu Chancen welche aber nicht zum Ausgleich führen. Folgerichtig ging es mit einem Rückstand in die Halbzeitpause.

Nach dem Wechsel und der Hereinnahme von Hyppa und Widmann verbesserte sich zwar das Spiel nach vorne, jedoch wurden einige Chancen kläglich vergeben.

Es dauerte bis zur 70. Spielminute als der eingewechselte Andreas Heinzelmann nach einem Gestochere im Strafraum den Ball unter die Latte hämmern konnte.

Scheer hatte in der Schlussphase zwar das Heft in der Hand, stand sich aber oftmals selbst im Weg wie beispielsweise mit zwei Platzverweisen durch gelb-rote Karten für Spielführer Gerhardt und Heinzelmann.

Nicht unverdient nimmt Bronnen einen Punkt aus Scheer mit und der TSV muss die bittere Pille schlucken und mit der Enttäuschung leben und noch wichtiger: Abhaken.

Reserve: Spielabsage durch den SV Bronnen, Spiel wird mit 3:0 für den TSV Scheer gewertet.

 

Samstag, 05.01.2013

Hallenkreismeisterschaft in Mengen

Am vergangen Samstag, 05.01.13 trat die Hallen-Auswahl unserer Kicker bei der Hallenkreismeisterschaft in der Ablachhalle in Mengen an. Bereits kurz nach 10.00 Uhr vormittags wurdeHallenteam 2013 350x253 das erste Spiel gegen die Mannschaft vom SV Groß-Schönach bestritten und deutlich mit 0:3 verloren. Im zweiten Spiel trennte man sich 1:1 unentschieden vom FC Blochingen. Ebenfalls ein Remis wurde mit 2:2 gegen den SV Renhardsweiler erreicht. Somit hätte ein Sieg gegen den FC Krauchenwies zur Quali für die Zwischenrunde gelangt. Kurz vor Abpfiff der Begegnung lagen die TSV Kicker auf Kurs, ehe in letzter Minute vom FC Krauchenwies der Ausgleichstreffer erzielt werden konnte, Endstand 2:2. In Blau-Weiss konnten die Brüder Enis Januzi und Flamur Januzi für den TSV Scheer ihr Pflichtspieldebüt feiern. Verantwortlich für die Tore des TSV waren während des gesamten Turnierauftritts David Köker und Mathias Gutknecht.

Für den TSV Scheer traten in der Halle an:

Mathias Gutknecht, Florian Gerhardt, David Köker, Johannes Eisele, Michael Wobbe, Enis Januzi, Flamur Januzi, Manuel Hiller, Alexander Pironi

Samstag, 24.11.2012

FC´99 Inzigk./Vils./Engelswies – TSV Scheer   1:2 (0:1)

Mit einem Dusel-Sieg endet das Fußballjahr 2012

Aufgrund des Totensonntags, welcher am vergangenen Wochenende stattfand, wurde bereits am Samstag das letzte Spiel des Jahres in Engelswies abgehalten.

Der TSV trat mit einem deutlich geschwächten Kader gegen den als Angstgegner betitelten Gastgeber an, (Quelle: Schwäbische Zeitung) sehr wohl bewusst, dass 3 Punkte gegen den Tabellenelften dennoch Pflicht waren.

Die Mannschaft um ihren Kapitän Florian Gerhardt tat sich von Beginn an schwer ins Spiel zu finden. Der FC´99 war deutlich aggressiver und nur Aluminium und einige Paraden von Torwart Hiller bewahrten die blauweißen vor einem Rückstand.

Eigentlich aus dem Nichts gelang dann aber Patrick Hyppa nach einer Unsicherheit in den gegnerischen Abwehrreihen der 0:1-Führungstreffer durch einen satten Schuss aus kurzer Distanz. (40. Spielminute)

Mit diesem hauchdünnen Vorsprung ging es dann auch in die Halbzeitpause.

Nach dem Wiederanpfiff bot sich den wenigen Zuschauern das gleiche Bild wie in der ersten Hälfte – der Gastgeber machte Pressing und die teilweise wacklige TSV-Abwehr half kräftig mit. Völlig verdient glich der FC´99 dann auch in der 61. Spielminute aus und somit war das Spiel und dessen Ausgang wieder offen.

In den nachfolgenden Minuten, die von ruppigen Szenen gespickt waren, hätte sich unser TSV nicht beschweren dürfen wenn man sich einen weiteren Gegentreffer eingefangen hätte.

Florian Gerhardt war es dann letztendlich, der die mitgereisten Fans und seine Mannschaftskameraden aufatmen und jubeln ließ als er nach einer Ecke und in einem „Gestochere“ im Strafraum den Überblick behielt und den wichtigen 1:2-Siegtreffer erzielen konnte.

Nach 14 Spielen überwintert der TSV Scheer nun auf dem 2. Tabellenplatz (Nachholspiel zwischen dem SV Sigmaringen gegen die SGM Hochberg am kommenden Wochenende außer Acht gelassen). Der Rückstand auf die türkischen Freunde aus Sigmaringen beträgt 2 Punkte wobei der SPV zwei Spiele weniger bestritten hat.

Die Mannschaft und Verantwortlichen vom TSV Scheer bedanken sich hiermit für die zunehmende Unterstützung am Spielfeldrand und wünscht allen eine schöne fußballfreie Zeit.

Laut Saisonfahrplan geht es am 24. März 2013 mit einem Heimspiel gegen den SV Bronnen wieder los – näheres folgt dann rechtzeitig.

Reserve:

 FC´99 Inzigk./Vils./Engelswies – TSV Scheer   4:1

 

Samstag, 17.11.2012

SPV Sigmaringen Türk Gücü – TSV Scheer   4:2 (1:1)

Bitterer Punktverlust in Sigmaringen

Das im Vorfeld als Spitzenspiel betitelte Duell zwischen der türkischen Mannschaft aus Sigmaringen und dem TSV Scheer wurde seinem Ruf gerecht, was man auch an der stattlichen Zuschaueranzahl feststellen konnte.

Der TSV Scheer reiste mit 5 Siegen in Folge im Rücken in die Kreisstadt, jedoch im Klaren, dass der Gegner ebenfalls eine Siegesserie durch die gesamte Spielzeit (bis auf das Spiel gegen die SGM SV Hochberg/FV Bad Saulgau II) vorzuweisen hat.

Pünktlich um 17:30 Uhr wurde das Spiel auf dem Kunstrasenplatz im Gorheimer-Stadion vom Unparteiischen angepfiffen und es gelang unserem Team durch viel Kampf und Einsatzbereitschaft den Gegner unter Druck zu setzen.

Folgerichtig gelang auch Mathias Gutknecht in der 22. Spielminute dass allumjubelte Führungstor per Kopf – voraus ging ein langer Freistoß von Spielertrainer Stefan Widmann, den Gutknecht nur noch ins Tor verlängern brauchte.

Auch nach der Führung spielte unser Team weiter nach vorne – leider konnten die wenigen guten Tormöglichkeiten jedoch nicht in Zählbares verwandelt werden.

Zwischen der 35. – 45. Spielminute schaltete der TSV dann einen Gang zurück und wurde quasi mit dem Halbzeitpfiff dafür bestraft: Der türkische Goalgetter Sariyer kopierte sozusagen das 0:1 von Gutknecht – Torwart Hiller war chancenlos.

Dieser Ausgleich gab den zunächst fairen Gastgebern Auftrieb und Selbstbewusstsein, dass einige Zuschauer bereits in der Halbzeit keine leichte zweite Hälfte voraussagten.

Der TSV Scheer mit der stark ersatzgeschwächten Abwehr durch die Ausfälle von Björn Olynuk und Frank Pfeifer war nach dem Wechsel zunächst wie von der Rolle. Der Gegner nutzte dies eiskalt und ging bereits 6 Minuten nach Wiederanpfiff verdient in Führung.

Nach der 3:1-Führung keimte mit dem Anschlusstreffer von David Köker nochmals Hoffnung im TSV-Lager auf, die allerdings mit dem dritten Treffer vom Mann des Tages „Saryier“ und dem damit verbundenen 4:2 erstickt wurde.

Abschliessend bleibt zu sagen, dass wir den Sieg der SPV Türk Gücü, aus sportlicher Sicht neidlos anerkennen. Was über die gesamten 90. Minuten auf dem Spielfeld und am Spielfeldrand geschah, darüber wollen wir uns nicht auslassen.

Reserve:

SPV Sigmaringen Türk Gücü – TSV Scheer 2:3

Die blau/weißen Fahnen in der Kreisstadt hielt unsere junge Nachwuchsmannschaft hoch. Mit einer tadellose Leistung ist man gegen den Tabellenführer mit nur einem Auswechselspieler angetreten und musste sogar rund 50 Minuten in Unterzahl bestehen, da Marci Schmidt mit gelb/rot in Halbzeit eins schon zum Duschen musste. In einer hitzigen Partie machten Thomas Rieder und Kapitän Matthias Eisele hinten dicht und vorne wirbelten die Gebrüder Januzi vom Feinsten. Sein Premierentor erzielte Andreas Lang, per Abstauber nach einem Enis Januzi Freistoß zum zwischenzeitlichen 1:1. Wiederum zum Ausgleich (2:2) traf dann Enis Januzi selbst, per Freistoß aus rund 50 Metern. Seine überragende Leistung krönte dann Enis Januzi, als er in letzter Minute aus seinen Bruder Flamur passte und dieser aus vollem Lauf von der Strafraumgrenze volley direkt vollstreckte. Dem ganzen Team hierfür ein großes Lob und Respekt vor dieser hervorragender Leistung!

Sonntag, 11.11.2012

TSV Scheer – SGM SV Hochberg/FV Bad Saulgau II   2:1 (1:1)

Trotz des Wetters: Der TSV spielt – und gewinnt!

Am vergangenen Sonntag gastierte der bisher ungeschlagene Neuling der Kreisliga B IV im Scheermer Donaustadion.

Trotz des Dauerregens wurde das Spitzenspiel auf tiefem Geläuf ausgetragen und dem TSV Scheer war bewusst, dass das Gästeteam buntgemischt aus Spielern der Kreisliga B IV, Kreisliga B III und der Bezirksliga Donau antreten wird und seinen zweiten Tabellenplatz sichern wollte.

Nach dem ersten Abtasten beider Teams hatte die Spielgemeinschaft zunächst Grund zu jubeln als ein Stürmer aus ihren Reihen nach einer Standardsituation zum 0:1 einköpfte.

Kein TSV-Akteur ließ den Kopf hängen und so kam Scheer nach und nach besser in das kampfbetonte Spiel.

Torjäger Maurizio Marino sorgte dann im Lager der blauweißen für Erleichterung als er bei einer Torchance den dritten Nachschuss in den Maschen unterbringen konnte.

Auch nach dem Ausgleichstreffer war der TSV die aktivere Mannschaft und hätte bereits zur Pause führen müssen – leider wurden sehr gute Möglichkeiten hierfür vergeben, sodass es mit dem 1:1 in die Kabinen ging.

Nach dem Seitenwechsel blieb der TSV am Drücker spielte sich gute Torchancen heraus – leider zunächst ohne Ausbeute.

Der Gegner war zu diesem Zeitpunkt des Spiels nur noch am klären – umso besser dass unsere Mannschaft den größeren Siegeswillen hatte und Youngstar David Köker nach mustergültiger Flanke von unserem „Terrier“ Patrick Musch das allumjubelte 2:1-Führungstor per Kopf erzielen konnte.

Zu diesem Zeitpunkt waren noch lange 30 Minuten zu spielen und der Gast versuchte natürlich alles um die erste Saisonniederlage zu verhindern. Kein Wunder, dass der gegnerische Trainer einen weiteren Bezirksligaspieler auf das Feld schickte, waren doch bisher nur schon 4 dieser Sorte auf dem selbigen.

Aber auch dieser Schachzug griff an diesem Tag nicht, sodass der TSV Scheer angeführt von ihrem Spielführer Florian Gerhardt einen hochverdienten 2:1-Heimsieg einfahren und somit den zweiten Tabellenplatz erobern konnte.

Kein Wunder, dass die Spieler, Spielerfrauen, Fans und Verantwortliche diesen wichtigen Sieg bei einem Abendessen im Sportheim ausklingen ließen.

 

Sonntag, 05.11.2012

SGM Frohnstetten/Storzingen – TSV Scheer   0:3 (0:2)

Souveräner Sieg auf der Alb

Nachdem der letzte Spieltag aufgrund des plötzlichen Wintereinbruches abgesagt werden musste stand am vergangenen Sonntag der nächste „Brocken“ auf dem Terminplan.

Die Spielgemeinschaft der Gemeinden Frohnstetten und Storzingen lud zum Punktspiel und hoffte mit einem Sieg gegen den TSV an dem selbigen in der Tabelle vorbeizuziehen, was es natürlich zu verhindern galt.

Von Beginn an war Scheer präsent und bissig – Bereits in Spielminute 3 nutzte Maurizio Marino einen kapitalen Schnitzer der gegnerischen Abwehrreihen und schob zum 0:1 ein.

Auch nach dem frühen Führungstreffer blieb der TSV weiter „am Ball“ und ließ dem Gastgeber wenig Gelegenheit ins Spiel zu finden.

Wenn es doch mal gefährlich wurde war Torwart Manuel Hiller stets zur Stelle und hielt mit tollen Paraden seinen Kasten sauber.

In der 22. Spielminute sollten die zahlreich mitgereisten Fans das zweite Mal jubeln dürfen: Wieder behielt Marino den Überblick und schlenzte das Spielgerät unhaltbar für den gegnerischen Torhüter ins Eck, was den 0:2-Halbzeitstand markierte.

Als sich die dichten Nebelschwaden 2012-11-04 spiel in fronstetten 500x183zu Beginn der zweiten Hälfte verzogen hatten war unser Team weiterhin Herr auf dem Platz und es gelang der Mannschaft den verhinderten Spielführer Florian Gerhardt nahezu zu ersetzen.

(Was nicht heißen soll, dass wir nicht froh sind, dass er kommende Woche wieder auf dem Platz steht)!

Den Sack endgültig zu machte dann wiederrum Maurizio Marino, dem an diesem Tag einfach alles gelang. Hervorzuheben ist noch die grandiose Vorarbeit von Mathias Gutknecht, der seinen Mitspieler mit seinem Pass in den Strafraum mustergültig bediente.

Die Mannschaft, Betreuer und Verantwortlichen freuten sich nach dem Abpfiff sehr über das gelungene Spiel und nun wird Abteilungsleiter Frank Kurschus seinen Worten auch Taten folgen lassen: Pizza und Getränke für 12 Punkte aus den letzten 4 Spielen. Herzlichen Glückwunsch!

Reserve:

SGM Frohnstetten/Storzingen – TSV Scheer   1:1 (0:1)

 

Sonntag, 21.10.2012

SV Bingen/Hitzkofen – TSV Scheer   1:2 (1:1)

Derbysieg in Bingen

Am vergangenen Sonntag führte der Saisonfahrplan unser Team zum Nachbarverein nach Bingen – allen war klar, dass der Gegner ein unangenehmer sein wird, was sich letztlich auch bestätigt hat.

Der Gastgeber startete besser in das gut besuchte Spiel und man hatte den Eindruck, dass dem TSV Scheer nicht viel einfällt an diesem Nachmittag – es fehlte in den ersten 45 Minuten an allen Ecken und Enden und es war kein Kampf und Siegeswille zu erkennen. Völlig verdient ging der SV Bingen/Hitzkofen dann auch in der 17. Spielminute in Führung.

Es dauerte eine ganze Weile bis der Gegentreffer auch in den Köpfen unserer Spieler ankam. Weitere brenzlige Situationen waren die Folge: Beispielsweise nahm Torwart Hiller eine Rückgabe mit der Hand auf, was eine gefährliche Freistoßsituation nach sich zog oder als Mathias Gutknecht einen Ball mit der Hand von der Torlinie kratzte – was der Unparteiische gottseidank übersah.

Für einen Lichtblick sorgte dann aber Patrick Hyppa, der in der 31. Spielminute die Kugel im Gästetor unterbringen konnte und damit den 1:1-Halbzeitstand markierte.

Nach einer gesalzenen Halbzeit-Brandrede von Spielertrainer Michael Renz und einigen taktischen und personellen Umstellungen sahen die Zuschauer dann einen deutlich aggressiveren und kampfbetonten TSV Scheer. Die Folge waren dann einzelne Torchancen von denen eine das Ziel im Kasten des SV Bingen/Hitzkofen fand: Nach toller Vorarbeit von Michael Wobbe konnte der alleinstehende Andi Heinzelmann den genialen Flankenball mit dem Fuß versilbern. (80. Spielminute)

Wie in einem Derby so üblich wurde von beiden Seiten bis zum Schlusspfiff gefightet und dieser besagte Schlusspfiff ließ noch ein Weilchen auf sich warten da der Schiedsrichter anstatt der angezeigten zwei Minuten volle 5 Minuten nachspielen ließ.

Als der erlösende Pfiff dann schließlich ertönte war der Jubel und die Erleichterung natürlich groß.

Reserve:

SV Bingen/Hitzkofen – TSV Scheer   2:0

 

Sonntag, 14.10.2012

TSV Scheer  –  FC Laiz II   1:0 (0:0)

Wichtiges 6-Punkte-Spiel gewonnen!

Am vergangenen Sonntag gastierte die zweite Mannschaft vom FC Laiz in Scheer. Der Gegner war vor dem Spiel punktgleich mit uns, weshalb ein „Dreier“ absolut Pflicht war um den Abstand zur Tabellenspitze nicht zu verlieren.

Die technisch versierten Gäste begannen stark, sodass der TSV Scheer nur mit viel Einsatz und Mühe ebenbürtig blieb – mit einem Kader von über 20 Mann für die zweite Mannschaft hat Laiz eine Besetzung von der manche Kreisliga A – Mannschaft träumt.

Unter anderem war es Torwart Manuel Hiller zu verdanken, dass es mit einem 0:0 in die Halbzeitpause ging.

Nach dem Wechsel kam der TSV Scheer besser ins Spiel und es konnten einzelne Torchancen herausgespielt werden, welche die Laizer Hintermannschaft jedoch vereiteln konnte.

Den Treffer des Tages war aber gottseidank dem TSV Scheer geglückt: Ein toller Heber über den Gästetorwart von Andi Heinzelmann fand sein Ziel knapp unter dem Querbalken und führte zu großem Jubel bei Team, Betreuer und Fans.

Als Maurizio Marino 15 Minuten vor Spielende mit gelb-rot den Platz verlassen musste, wurde es aufgrund des deutlichen Übergewichts der Gäste nochmals brenzlig und verlangte von den restlichen 10 TSV-Akteuren höchste Disziplin.

Es gelang letztendlich die wichtigen 3 Punkte in Scheer zu behalten und es muss nochmals erwähnt werden, dass Hiller an diesem Tag einen erheblichen Anteil am TSV-Erfolg hatte.

Reserve: Es fand kein Reservespiel statt.

Sonntag, 07.10.2012

TSV Scheer  -  TSV Neufra  1:0  (0:0)

Arbeitssieg gegen Neufra  . . .

Am vergangenen Sonntag gastierte der TSV Neufra bei uns in Scheer. Wiederum musste das Team durch Verletzungen von Stefan Widmann, Patrick Hyppa und die Sperre von Andreas Heinzelmann umformiert werden. Nach der Niederlage in Sigmaringen, hatte sich unsere Mannschaft auf Wiedergutmachung eingeschworen. Dies gelang aber nur teilweise, da man sich überwiegend der Spielweise der schwachen Gästemannschaft anpasste. In Durchgang eins waren eine tolle Parade von Torwart Manuel Hiller (23.min), ein sehenswerter Pfostenschuss unseres Youngsters David Köker (30.min), sowie das auslassen mehrerer Großchancen, die Höhepunkte.

In Durchgang zwei änderte sich nicht allzu viel. Wiederum wurde eine Vielzahl an guten Chancen nicht verwertet und spielerisch lief an diesem Tag wenig zusammen. Die Erleichterung war in der 80. Spielminute groß, als Florian Gerhardt den 1:0 Siegtreffer erzielte.

In der kommenden Woche muss eine deutliche Leistungssteigerung erfolgen, will man wiederum den „dreier“ in Scheer  behalten.

 

Sonntag, 30.09.2012

SV Sigmaringen  – TSV Scheer   4:1 (2:0)

Fehlende Konstanz bremst den TSV aus…

Der Saisonfahrplan führte den TSV Scheer am vergangenen Sonntag in die Kreisstadt. Bei herbstlichem Wetter hielten es die Verantwortlichen des Gastgebers für nötig, vom gut bespielbaren grünen Rasen auf den nebenanliegenden Kunstrasenplatz auszuweichen – wie es quasi schon zur Gewohnheit geworden ist.

Pünktlich um 15 Uhr wurde angepfiffen und den Zuschauern bot sich ein Bild eines größtenteils umgebauten SV-Kaders. Durch die Krankheitsausfälle von Johannes Eisele und Frank Pfeiffer musste das Spielertrainerteam Widmann/Renz improvisieren.

Von Beginn an hatten die Sigmaringer das „Heft“ in der Hand, weil es bei unserem Team an Einstellung, Aggressivität und fehlender Spielpraxis auf diesem Untergrund fehlte. Das Letztere darf jedoch keine Entschuldigung für die teilweise desolate Leistung unsererseits sein.

In der 21. Und in der 30. Spielminute nutzten die Gastgeber Ihre Überlegenheit und markierten damit den 2:0-Halbzeitstand.

Nach einer Brandrede in der Halbzeit keimte nach dem Wechsel wieder etwas Hoffnung in den Scheermer Reihen auf – leider fehlte es jedoch an der letzten Entschlossenheit. Wenn man seine wenigen Chancen dann nicht nutzt geht der Schuss nach hinten los und so war es auch an diesem Tag: Mit der ersten Chance in der zweiten Halbzeit erhöhte der SV Sigmaringen auf 3:0.

Als sich dann auch noch Patrick Hyppa am Kopf verletzte und ins Krankenhaus gebracht werden musste sehnten viele den Abpfiff des Unparteiischen herbei, ehe Maurizio Marino mit einem Abstaubertor auf 1:3 verkürzen konnte. (69. Spielminute)

Das letzte Tor des Tages gelang dann leider wieder den Sigmaringern, die in der 80. Spielminute mit Ihrem 4:1 alles klar machten.

Reserve:

SV Sigmaringen  – TSV Scheer   2:1

Torschütze für Scheer: Klaus König

 

Sonntag, 23.09.2012

TSV Scheer  – SG Kettenacker-Feldhausen   5:1 (1:1)

Verdienter Heimsieg gegen den Tabellenführer

Am vergangenen Sonntag gastierte der bisherige Tabellenführer im Scheermer Donaustadion. Noch vor dem Spiel verletzte sich Torwart Manuel Hiller, sodass Vorstand Frank Kurschus zu seinem Saisondebüt kam.

Nach holprigem Start kam der TSV Scheer des Öfteren zu 100%-igen Torchancen, welche aber allesamt teils kläglich vergeben wurden. Wie es dann eben so läuft waren es dann die Gäste, wenn auch nicht regelkonform, die per Hand den ersten Treffer des Tages erzielten.

Die gute Zahl an Zuschauern auf beiden Seiten sahen aber nach wie vor ein recht einseitiges Spiel – nur das wichtige Ausgleichstor fehlte noch.

Quasi mit dem Halbzeitpfiff konnte dieses dann aber durch Spielertrainer Stefan Widmann noch erzielt werden, sodass es mit einem Spielstand von 1:1 in die Kabinen ging.

Nach dem Wechsel wurde es kurios weil unser Team loslegte wie die Feuerwehr. Ein strammer Schuss vom gut agierenden David Köker brachte mit Hilfe des Innenpfostens den 2:1-Führungstreffer in der 47. Spielminute.

Keine zwei Minuten später wurde wieder Köker mit einer butterweichen Flanke von Jörg Züfle bedient und köpfte zum 3:1 ein.

Kettenacker wurde regelrecht überrumpelt und von diesem „Schock“ konnten sich die Gäste bis zum Spielende nicht mehr erholen.

Das Zusammenspiel des TSV Scheer war an diesem Tag wirklich sehr ansehnlich, bestes Beispiel hierfür war, als sich Andi Heinzelmann an der Grundlinie gegen einen Abwehrspieler durchsetzen konnte und in der Strafraummitte seinen Mitspieler Maurizio Marino mit einem Zuspiel bediente, sodass dieser nur noch zum 4:1 einschieben brauchte.

Leider gab der souveräne Schiedsrichter Heinzelmann einige Szenen später aufgrund von Meckerns die rote Karte, sodass er die nächsten Spiele gesperrt sein wird.

Mathias Gutknecht war es dann, der seine gute Leistung an diesem Nachmittag noch mit dem letzten Treffer des Spieles krönen durfte. In einem Getümmel an Beinen von Abwehrspielern, Torhüter und Stürmern behielt er den Überblick und stupfte zum 5:1-Endstand ein.

Reserve: Spielfrei

 

Sonntag, 16.09.2012

SG Hettingen/Inneringen II – TSV Scheer   2:2 (2:1)

Erbärmlicher Gastauftritt auf der Alb

Der Saisonspielplan führte den TSV Scheer am vergangenen Sonntag zur Reservemannschaft von Hettingen und Inneringen.

Eigentlich begann das Spiel erfreulich, da Michael Wobbe bereits nach 3 Spielminuten nach gutem Zuspiel von Mathias Gutknecht das 0:1 erzielen konnte.

Die Freude aber hielt nicht lange an – Nach kläglichem Abwehrverhalten und sehr unglücklichem Beinschuss unseres Torhüters stand es wenige Augenblicke später 1:1-Unentschieden.

Zu diesem Zeitpunkt blieben alle Akteure unseres Teams noch recht ruhig, schließlich waren erst wenige Minuten gespielt.

Da der TSV Scheer insgesamt aber zu ruhig blieb, sozusagen in Manier „Schlafwagen“, klingelte es erneut im Kasten – und wieder in unserem.

Kläglich wurde unsere Abwehr mit einem Pass ausgehebelt, sodass der gegnerische Stürmer nur noch Torwart Hiller umspielen musste – 2:1 war das Resultat.

Auch zu diesem Zeitpunkt war noch viel Zeit übrig, um die Wogen wieder zu glätten. Einige Zuschauer ahnten es aber bereits, dass dieser Tag kein guter ist – es begann nämlich eine 60-minütige Durststrecke was Torchancen betrifft. Es gelang nicht, den Gegner ernsthaft in Bedrängnis zu bringen.

In der 87. Spielminute hatte dann der Schiedsrichter ein Einsehen mit unserer Mannschaft und „schenkte“ uns einen Handelfmeter, den Johannes Eisele verwerten konnte.

In der Nachspielzeit gab es noch ein Geschenk vom Mann in schwarz – ein Freistoß in aussichtsreicher  Position. Beim Versuch diesen zu vergolden mangelte es an Kommunikation zwischen Florian Gerhardt und Jörg Züfle, sodass es beim schmeichelhaften und peinlichen Pünktchen auf der Alb blieb.

Reserve: Spielfrei

 

Dienstag, 11.09.2012

TSV Scheer – TSV Sigmaringendorf II   5:1 (3:1)

Der TSV Scheer bleibt in der Spur

Am vergangenen Dienstag fand das Nachholspiel des vergangenen Spieltages gegen die zweite Mannschaft des Nachbarvereins Sigmaringendorf statt.

Auch wenn es „nur“ die Reservemannschaft der Dorfer war lag ein Hauch von Lokalkampf in der herbstlichen Abendluft.

Beide Mannschaften hatten also ihre Ziele und starteten hochmotiviert in das Spiel, in welches unser Team besser hineinkam und mit schönem Kombinationsfussball häufig zu Torchancen kam. Bereits nach 10 Spielminuten nutzte Mathias Gutknecht eine der Chancen und netzte zur 1:0-Führung ein.

Wenige Spielzüge danach konnte der Ex-Sigmaringendorfer Andreas Heinzelmann nach schönem Zuspiel in die Spitze auf 2:0 erhöhen.

Nach der schnellen Zweitoreführung nahm der TSV Scheer bedauerlicherweise das Tempo raus, sodass auch Torchancen und Torraumszenen für die Gäste das Spiel prägten.

Ein Freistoß von Sigmaringendorf konnte unser Torwart Manuel Hiller nur zu einem gegnerischen Spieler abprallen lassen, der zum Spielstand von 2:1 verkürzen konnte.

Noch vor der Pause erhöhte aber unser Spielführer Florian Gerhardt nach guter Einzelleistung zur 3:1-Halbzeitführung.

Nach dem Seitenwechsel waren noch nicht alle Zuschauer auf ihren Plätzen als Spielertrainer Stefan Widmann aus vollem Lauf ein Sonntagsschuss am Dienstag gelang: 4:1 das Resultat.

Minute um Minute verflachte anschließend das Spiel zunehmend. Der TSV Scheer hatte zwar noch einige Chancen aus denen aber nur noch 1 Tor von Mathias Gutknecht gelang, der mit einem sehenswerten Heber über Torwart und Abwehrspieler den 5:1-Endstand markierte.

Reserve: Spielfrei

 

Sonntag, 02.09.2012

SV Bronnen – TSV Scheer   0:6 (0:2)

Wieder einmal hieß es am Ende: Gewonnen in Bronnen!

Am vergangenen Sonntag gastierte unser Team bei herbstlichen Temperaturen beim SV Bronnen. Noch etwas geschockt vom Ergebnis gegen die türkischen Landsleute und nach wie vor stark ersatzgeschwächt wurde das Match pünktlich um 15 Uhr angepfiffen.

Nach anfänglichem Abtasten schlichen sich zunächst wieder einige Leichtsinnsfehler ein, aus denen die Gastgeber hin und wieder zu Chancen kamen. Die beste Chance des Spiels konnte unser Torwart Manuel Hiller gerade noch so an die Latte lenken, sodass es beim 0:0 blieb.

Nach 35 Spielminuten „zeigte dann Eisele, wo das Tor steht“ (Quelle: Schwäbische Zeitung) und köpfte zur 1:0-Führung und zu seinem ersten Treffer für den TSV Scheer ein.

Nur 5 Spielminuten später wiederholte Johannes Eisele diesen Vorgang indem er einen Freistoß aus größerer Entfernung mit tatkräftiger Hilfe des gegnerischen Torhüters verwandelte.

Nach dem Seitenwechsel schaffte es Bronnen nicht, den Weg in das Spiel zurückzufinden. Und nochmals war es Eisele, der in der 50. Spielminute zum 0:3 erhöhte.

Ab diesem Zeitpunkt dominierte der TSV das Spiel komplett und es waren teilweise richtig schöne Spielzüge zu sehen. Auch die merkwürdige Leistung des Unparteiischen konnte unser Team nicht aus dem Konzept bringen: Heinzelmann, Gerhardt und Buck sorgten für den auch in der Höhe verdienten Sieg in Bronnen.

Wichtig für die Moral der Mannschaft und allen voran Torwart Hiller war es auch, dass seit langem mal wieder die Null stand. Hieran ist auch zu sehen, dass die Abwehr um Marcel Schmidt eine gute Leistung ablieferte.

Wir wünschen unserem Freund und Abwehrspieler Alexander Pironi einen schönen Aufenthalt in Leeds und hoffen, dass er in einem halben Jahr wieder tatkräftig in das Geschehen beim TSV Scheer eingreift.

Reserve: SV Bronnen – TSV Scheer   4:2

Donnerstag, 30.08.2012

TSV Scheer – SPV Sigmaringen Türk Gücü    1:7 (0:2)

Ein rabenschwarzer Abend…

Zum o.g. Spiel ist jedes Wort zu viel. Der TSV Scheer war harmlos, ängstlich und ließ sich auf heimischem Terrain geradezu abschlachten.

Reserve:

TSV Scheer – SPV Sigmaringen Türk Gücü    (3:1)

 

Sonntag, 26.08.2012

TSV Scheer – FC ´99 Inzigkofen/Vilsingen/Engelswies 3:2    (3:2)

Saisonstart geglückt

Am vergangenen Sonntag hatte das Warten für unsere Mannschaft endlich auch ein Ende, zum 1. Heimspiel der neuen Saison gastierte die Spielgemeinschaft aus Inzigkofen, Vilsingen und Engelswies in Scheer.

Der TSV Scheer, bestückt mit einigen neuen Gesichtern, startete hochmotiviert in das Spiel. Man wusste, das der Gast nach Ihrem Auftaktsieg gegen den Aufstiegsaspiranten Sigmaringen nicht unterschätzt werden darf.

Nach wenigen Spielminuten wurde dies auch bestätigt: Ein Einwurf wurde per Kopf gefährlich in Richtung Scheermer Strafraum verlängert und vom Stürmer eiskalt zum 0:1 verwandelt. Das positive daran war, dass sich der TSV nach dem frühen Gegentreffer nicht aus dem Konzept bringen ließ und weiter offensiv nach vorne spielte jedoch wurden einige, meist 100%-ige Torchancen kläglich vergeben.

Es dauerte bis zur 20. Spielminute bis unsere Spieler und Zuschauer das erste Mal aufatmen konnten: Michael Wobbe war es, der nach tollem Zuspiel das so wichtige 1:1 erzielen konnte.

Die Gäste ließ dies jedoch auch unbeeindruckt und das zeigten diese auch. Eine weitere Unstimmigkeit in der TSV-Hintermannschaft nützte der FC ´99 zum erneuten 1:2-Führungstreffer.

Es war ein Spiel, welches zu diesem Zeitpunkt nie zur Ruhe kam. Es ging hin und her – Andreas Heinzelmann konnte quasi im Gegenzug zum 2:2 ausgleichen.

Wer jetzt dachte, dass das Spiel zur Ruhe kommt täuschte sich. Neuzugang und Spielertrainer Stefan Widmann ließ sich von seinem Gegenspieler aus der Ruhe bringen und rächte sich in einem ungünstigem Zeitpunkt als der Schiedsrichter es sah. Das Resultat: Rot. Der TSV Scheer ab diesem Zeitpunkt also nur noch mit 10 Mann.

Umso wichtiger war es natürlich, dass Kapitän Florian Gerhardt noch vor der Pause der allumjubelte 3:2-Führungstreffer gelang.

In der zweiten Halbzeit beruhigte sich das Spiel zunehmend. Dem FC ´99 gelang es nicht, den dezimierten TSV Scheer ernsthaft anzugreifen.

Erwähnenswert war noch eine Aktion der gegnerischen Betreuer. Ohne zu zögern kümmerten diese sich um einen verletzten TSV-Spieler, als wäre es einer aus den eigenen Reihen. Der TSV Scheer bedankt sich hierfür und bewertet dies als ganz großes „Fair Play“!

Einige Konter unserer Mannschaft blieben leider ohne Erfolg. Die knappe Führung sollte bis zum Ende reichen und der TSV feierte seine ersten 3 Punkte.

Reserve:

TSV Scheer – FC ´99 Inzigkofen/Vilsingen/Engelswies 4:5