Spielberichte 2014/15

Samstag, 06.06.2015

SV Bolstern – TSV Scheer 3:0 (0:0)

Zum Saisonfinale schleicht sich der Fehlerteufel gegen Heinzle´s SV Bolstern ein…

Der TSV Scheer unterliegt dem Gastgeber nach schwacher zweiten Hälfte am Ende deutlicher, als das Spiel tatsächlich war und schließt trotzdem die Saison auf Tabellenrang 7 ab, was letztlich deutlich über der eigenen Zielsetzung liegt.

Bei schwüler Sommerhitze beginnt das Spiel, in dem sich beide Mannschaften gegenseitig abtasten, mit leichten Vorteilen für Blau-Weiss. Die erste Kombination auf Gutknecht gerät etwas zu steil, sodass Maddias einen Schritt zu spät kommt. Danach prüft Jarrar den heimischen Keeper aus rd. 25 Metern, dieser sichert sich jedoch im Nachfassen die Kugel. Ein weiterer Angriff von Gutknecht, auf Zuspiel von Lehr, ist leider zu ungefährlich, da Gutknecht mit dem schwächeren Linken abschließt.

Auf Seiten der Gastgeber ist Andreas Heinzle in seinem Abschiedsspiel ständiger Unruheherd, jedoch kommt von Bolstern in Hälfte eins wenig auf das Januzi-Tor – ein zurückgelegter Angriff landet über dem Scheer´mer Gehäuse. Danach drischt Gutknecht eine Volleyabnahme nach Kahl-Vorarbeit über den Kasten und Joe Kahl köpft nach Eckstoß zu unplatziert. Letztlich werden torlos die Seiten gewechselt.

Nach Wiederanpfiff gelingt dem TSV-Team nicht mehr viel und der Gastgeber übernimmt nach und nach das Zepter. In Spielminute 60 erzielt der SVB die Führung, eine Hereingabe von links kann nicht geklärt werden und der Treffer gelingt folgerichtig. Jarrar setzt im Anschluss ein Lebenszeichen, als er vier Gegenspieler aussteigen lässt aber sein Distanzschuss knapp über das Tor setzt.

Danach entscheidet binnen zwei Minuten Andreas Heinzle das Spiel für Bolstern, wenn auch unter unglücklicher Mithilfe unserer Hintermannschaft, zeigte der bislang einzige Spieler, der während des Späh-Cups zweistellig treffen konnte (Späh-Cup 2003: Bester Schütze mit bislang nicht wieder erreichten 10 Treffern) all seine Klasse und netzt per Doppelpack zum 2:0 und 3:0 ein (68.+70.).

Die Messe war gelesen, dennoch scheitert Lehr per Freistoß an der Latte und auch dem eingewechselten Hupfauf will der Treffer nicht gelingen – er scheitert aus kurzer Distanz an Tormann.

Auch wenn es nicht gelingen wollte, nochmals einen Tabellenplatz zu klettern, kann man dem Team des TSV, Spieler und Trainer- und Betreuerstab, für das Geleistete in der Spielzeit 2014/2015 nur gratulieren! Unser Dank geht auch an alle Zuschauer und Wohlgesonnene, Sponsoren und nicht zuletzt an die Unparteiischen! Jetzt ist der Saisonabschluss angesagt und danach …Pause ;-)

….ah, noch ne kleine Randnotiz: Mathias Gutknecht hat für die kommende Saison 20 Treffer angekündigt..

Reserve

SV Bolstern – TSV Scheer 1:1 (0:0)

Bärenstarker Birkler sichert Punktgewinn beim Vizemeister

Torhüter Christoph Birkler erwischte einen Sahnetag in Bolstern, vereitelt in Halbzeit eins mehrere hochkarätige Einschussmöglichkeiten der Gastgeber und hält zudem einen Foulelfmeter.

Das gut sortierte Reserveteam kommt gut aus der Pause, muss jedoch in Spielminute 52 den Rückstand hinnehmen.  Trotz großer Hitze beisst sich das Team um Capitano Andreas Lang zurück ins Spiel, erarbeitet sich mehrere Möglichkeiten und es ist dann Christian Kraft, der nach einem Eckstoß den Ausgleich per Kopf markiert (56.).

Danach gestaltet der Gastgeber das Spiel, der TSV bleibt per Konter jedoch gefährlich und so verpasst Julian Reck den Führungstreffer nur knapp, Außennetz.

Es sollte aber nichts mehr anbrennen und die Zweite sackt völlig verdient einen Punkt beim Vizemeister der Runde 2014/2015 ein und beendet die Saison auf Tabellenplatz 10 – weiter so Männers!!!

Sonntag, 30.05.2015

 TSV Scheer – SV Herbertingen   5:2 (4:1)

Der TSV Scheer verabschiedet sich mit einem deutlichen Sieg vor heimischem Publikum…

Am vergangenen Sonntag fand das letzte Heimspiel dieser Saison statt – hierzu gastierte der SV Herbertingen, der sich mit 39 Punkten ebenfalls keine Sorgen um einen Abstiegs, - bzw. Relegationsplatz machen brauchte.

Zunächst wurde es aber emotional: Abteilungsleiter Frank Kurschus hatte die Aufgabe, zwei Verdiente Spieler in den „Ruhestand“ zu schicken. Noch vor Anpfiff sprach er vor beiden Teams Grußworte und überreichte unter Beifall kleine Präsente.

Joachim Kahl

„Joe“, wie ihn alle nennen war seit Jahren immer mal wieder für den SV tätig und schoss dabei das ein oder andere wichtige Tor – nicht wegzudenken wie enorm wichtig er auch für den Wiederaufstieg aus der Kreisliga B vor knapp 2 Jahren war.

Aufgrund von seiner Selbstständigkeit und seiner wachsenden Familie tritt Joe künftig kürzer, wir sind uns aber sicher ihn weiterhin auf unserem Sportgelände und im Trikot der zweiten Mannschaft anzutreffen. Joe, herzlichen Dank für deinen Einsatz und weiterhin alles Gute!

Patrick Hyppa

Man kann ihn durchaus als ein Urgestein beim TSV Scheer bezeichnen – Patrick durchlief alle Jugenden in Scheer und war bis auf die Ausnahme einer Spielzeit in der A-Jugend ausnahmslos für den TSV Scheer tätig.

„Bübchen“ wie er liebevoll genannt wird war stets eine tragende Säule im Team und hat mit Scheer drei verschiedene Klassen bespielt – von der B-Klasse bis zur Bezirksliga war alles dabei und hierfür bedanken wir uns recht herzlich!

Patrick möchte künftig etwas kürzer treten – seine Kim und er erwarten Nachwuchs und hierfür wünschen wir ihnen viel Glück, Freude und wenig schlaflose Nächte.

Auch bei Patrick sind wir uns sicher, ihn künftig weiterhin oft zu Gesicht zu bekommen – bei ihm gilt sicherlich die Devise: Einmal Scheer – immer Scheer!

Bübchen, vielen Dank für deinen beispielhaften Werdegang beim TSV Scheer!

 Nun wurde aber dann auch Fußball gespielt und es gab noch eine Besonderheit – der Unparteiische selbst war gehörlos und leitete die Partie ohne dieses Sinnesorgans und ohne die Möglichkeit sich verbal zu äußern – hierfür möchten wir als TSV Scheer unseren allerhöchsten Respekt aussprechen und noch dazu erwähnen, dass Herr Blecha sich am darauffolgenden Montag per E-Mail meldete und sich bei allen Verantwortlichen für die Unterstützung an diesem Nachmittag bedankte. Chapeau!

Bereits nach 5 Spielminuten konnte dann Spielertrainer Jonas Jarrar seine wochenlange Torflaute beenden und erzielte den ersten Treffer des Tages – 1:0.

Scheer spielte von Beginn an konzentriert und zur Freude der Zuschauer erhöhte Kapitän Christian Lehr in der 17. Minute auf 2:0.

Nur zwei Minuten später gelang den Gästen aus Herbertingen der Anschlusstreffer – unglücklich für den TSV denn die Kugel war abgefälscht und so unhaltbar für Torwart Flamur Januzi.

Der TSV Scheer steckte dies aber ohne weiter nachzudenken weg und spielte weiter offensiv und ansehnlich nach vorne. In der 31. Spielminute bediente einmal mehr Lehr per Eckball und Heiko Reck sorgte per Kopf für den Rest – 3:1 für Scheer.

Noch vor der Halbzeit erhöhte Mathias Gutknecht mit einem gefühlvollem Heber auf 4:1 – um seine Wette mit Kapitän Lehr zu gewinnen fehlen Gutknecht in den verbleibenden 1,5 Spielen noch 8 Tore. (Gutknecht war sich vor seinem Debüt nach der Winterpause sicher, 10 Tore in der Rückrunde zu erzielen…) Viel Erfolg noch bei diesem Vorhaben Maddias!

Auch einer der Abgänger glänze mit einigen Möglichkeiten, es wollte aber nicht gelingen, dass Patrick Hyppa sein Tor erzielen sollte an diesem Nachmittag.

In der 51. Minute verkürzten die Gäste nochmals auf 4:2 nach einem Eckball – aber auch dieses Gegentor hielt den TSV nicht davon ab, weitere Tore zu schießen:

Hyppa’s „Mit-Abgänger“ Joe machte es besser – nach feiner Hereingabe von Lehr köpfte Kahl zum 5:1 ein und somit gelang ihm ein Treffer in seinem letzten Heimspiel für den TSV Scheer. (62. Minute)

In der 81. Spielminute passierte dann auch noch etwas, was an diesem sportlich fairen Nachmittag keiner hätte noch brauchen können – Zwei Spieler der Gäste prallten mit ihren Köpfen gegeneinander sodass beide benommen liegen blieben und zwei Krankenwagen kommen mussten – nach Absprache mit beiden Teams und deren Helfer pfiff der tadellose Mann in schwarz das Spiel pünktlich und ohne Nachspielzeit ab.

Reserve:

TSV Scheer –SV Herbertingen 5:2 (4:0)

Reserve legt gegen Tabellendritten fulminant vor…!

Augenreiben im Donaustadion- Reserve knackt Tabellendritten durch überragende erste Hälfte!

Andi Schmidt und Enis Januzi- jeweils „Doppelpacker“ in der ersten Hälfte, zwei von Elf Typen, die die TSV-Reserve zum Sieg geballert haben: Zwei mal Vorlage von Enis Januzi, zwei mal Treffer von André Schmidt (6.+15.).   Überrumpelt stellte der Favorit aus Herbertingen sich dar und Enis Januzi legte nach, der Freistoß in´s Torwarteck aus 25M fand mit Hilfe des Innenpfosten sein Ziel: 3:0 – keine 25 Minuten gespielt… Fußball vom Feinsten und genau so ging es weiter – ein weiterer Januzi-Freistoß ins Torwarteck sorgte für das 4:0 – eine Pausenführung, die selbst die langsam eintreffenden Dauerkarteninhaber nicht glauben konnten.

Doch nach der Pause macht der Favorit ernst und  erzielt in der 47. Spielminute das 4:1. Es dauert dann rund zwanzig Minuten bis der agile, aber bis dahin recht glücklose Julian Reck einen über links vorgetragenen Konter überlegt verwertet und damit auf 5:1 stellt.

Dem enormen Kraftaufwand geschuldet, erlaubt man dem Gast einen weiteren Treffer, eher der souverän leitende Unparteiische dem mehr als verdienten TSV-Sieg dem Segen gibt…

Unangenehm und gefährlich nach vorne, diszipliniert und kampfstark defensiv – ergibt: gefälligen, erfolgreichen Fußball – chapeau – und weiter so!

Donnerstag, 21.05.2015

SV Sigmaringen – TSV Scheer   0:3 (0:2)

Auch energische Fangesänge des Kreisstadt-Anhangs verhindern einen souveränen Sieg der Blau-Weißen nicht…

Aufgrund des bevorstehenden Pfingstfestes fand das Spiel gegen den SV Sigmaringen bereits am vergangenen Donnerstag statt. Dem zeitgleichen Spiel der Sigmaringer A-Jugend ist es zu verdanken, dass man ausnahmsweise auf dem grünen Naturuntergrund spielen durfte – die Bedingungen waren also perfekt.

Scheer war von Beginn an am Drücker und bereits nach 8 Minuten konnten die mitgereisten Zuschauer aus Scheer jubeln: 0:1 durch Reck-Kopfball nach Eckball von Kapitän Lehr.

Augenblicke später machte es Lehr dann selber als er einfach mal aus 25 Metern abzog und der Ball mit Hilfe des Querbalkens den Weg ins Tor fand.

Leider musste Christian Lehr nach dieser Aktion verletzungsbedingt das Feld räumen und wurde durch unseren Italiano Fabio Hupfauf ersetzt.

Ebenfalls war für Manuel Musch (grippebedingt) das Spiel früh zu Ende, dieser wurde dann von seinem Bruder und Oldie Patrick Musch ersetzt, der sofort gut in das Spiel fand und viele tolle Aktionen hatte.

Nach dem Seitenwechsel schlief die Partie etwas ein und die tolle Stimmung ist einzig und allein den gegnerischen Ultras zu verdanken deren Stimmung trotz des Rückstands durch das heimische Fürstenberg immer besser wurde.

In der 79. Spielminute setzte Scheer noch eins drauf – David Köker verwandelte nach toller Vorarbeit von Hupfauf.

Wenig später das Highlight des Spiels: Halbschotte und Feriengast Alexander Pironi wurde unter Beifall eingewechselt, hatte jedoch seine Schienbeinschoner vergessen und wurde unter Gelächter der Zuschauer vom Schiedsrichter sofort wieder des Feldes verwiesen – einfach schön für alle Beteiligten wenn dieser Mann in Scheer ist.

Im weiteren Spielverlauf passierte nicht mehr viel und so sammelte der SV an diesem Tag seine Saisonpunkte 41,42 und 43!

 Sonntag, 17.05.2015

TSV Scheer – SGM Hausen a.A. / FC Krauchenwies II   1:0 (0:0)

Der TSV Scheer fährt einen glücklichen Heimsieg ein und knackt die 40-Punkte-Marke in der Tabelle!

Nach dem spielfreien Wochenende gastierte am Sonntag die Spielgemeinschaft aus Hausen a.A. und Krauchenwies in Scheer.

Die Gäste befinden sich ebenfalls im gesicherten Mittelfeld der Tabelle und auch der TSV Scheer wollte die zielgesetzte 40 Punkte-Marke an diesem Tag erreichen.

Mit dieser Anzahl von Punkten kann man sicher sein, dass man mit dem Thema „Abstiegskampf“ nichts zu tun bekommt.

In der ersten Hälfte entwickelte sich eine eher ermüdende Partie – nennenswert aber war ein toller Reflex unseres Keepers Flamur Januzi, der mit diesem das sichere 0:1 nach einem Kopfball verhinderte.

Nach dem Wechsel plätscherte das Spiel weiter vor sich hin und außer vielem, teilweise phlegmatischen Mittelfeldgeplänkels war nichts sonderlich Spannendes geboten.

Den Gästen gelangen hin und wieder Torschüsse, darunter auch ein eigentlich unhaltbarer Ball – Scheer’s bester Mann auf dem Feld, Flamur Januzi, klärte jedoch auch diesen recht ansehnlich.

Christian Lehr bekam nach Foulspiel an Sturmspitze Manuel Musch die Gelegenheit Scheer per Elfmeter in Führung zu bringen was ihm aber erst im Nachschuss gelang.

Eine nicht ganz verdiente Führung schaukelten die Blau-Weißen dann aber über die Runden und wir hoffen sehr, dass den mitgereisten Zuschauern aus dem gegnerischen Lager das verdiente Bier auf der Hefe-Tribü(h)ne trotzdem Wohl bekommen ist.

Sonntag, 03.05.2015

TSV Scheer – TSV Sigmaringendorf   2:2 (1:0)

Der TSV Scheer „verNIPPelt“ eine 2:0-Führung – solche Geschichten schreibt nur der Kreisligafußball…

Am vergangenen Sonntag gastierte der geografische Nachbar aus Sigmaringendorf in Scheer und trotz des regnerischen Wetters zog es einige Zuschauer zum Derby.

Nach dem anfänglichen Abtasten wurde der TSV Scheer immer stärker und war auf eigenem Terrain die spielbestimmende Mannschaft ohne jedoch ernsthaft gefährlich zu werden.

Es dauerte daher bis zur 39. Spielminute ehe die Blau-Weißen durch einen Kopfballtreffer von Johannes Eisele mit 1:0 in Führung gehen konnten – im späteren Spielverlauf wurde dieser aber vorzeitig ausgewechselt weil er schon in der ersten Spielminute unglücklich auf die Schulter stürzte und noch am Sonntagabend das Krankenhaus aufsuchen musste.

Nach dem Seitenwechsel beherrschte der TSV Scheer nach wie vor das Spielgeschehen und in der 59. Spielminute verwertete Patrick Hyppa eine Hereingabe von Kapitän Christian Lehr zur zwischenzeitlichen 2:0-Führung.

In den darauffolgenden Spielminuten kann man durchaus von Unvermögen bei den Abschlüssen des TSV Scheer sprechen – Christian Lehr vergab einen zurecht gegebenen Elfmeter, Manuel Musch wurde bei einem 1:1 gegen den Gästetorwart nur zweiter Sieger und auch Spielertrainer Jonas Jarrar sollte bei seinen Chancen kein Glück haben.

Völlig unnötig brachte man dadurch die Dorfer wieder zurück ins Spiel und Heiko Reck verhinderte in der 90. Spielminute reflexartig mit den Händen den Anschlusstreffer auf der Torlinie – die Folge war eine Rote Karte und ein Strafstoß welcher von Holger Krause zum 1:2-Anschluss verwandelt wurde.

Es wurde noch kurioser: In der 93. Spielminute entschied der souveräne Schiedsrichter auf Eckball für den TSV Sigmaringendorf. Die Gäste setzten daraufhin alles auf eine Karte und sogar der Torwart Daniel Nipp stürmte in den Strafraum der Blau-Weißen…wie einst Jens Lehmann gelang ihm, allerdings mit einem Kopfballtor, die Sensation zum Endstand von 2:2-Unentschieden.

Reserve:

TSV Scheer – TSV Sigmaringendorf 1:2 (0:1)

Deutliche Formsteigerung reicht nicht für Zählbares im Derby

Wesentlich disziplinierter in Abwehrverhalten und Angriffsvorstößen, als in den letzten Auftritten, zeigte sich das Reserveteam am vergangenen Sonntag. Trotzdem musste man in Spielminute 40 zunächst den Rückstand hinnehmen, ehe kurz vor der Pause ein von André Schmidt erzwungener Elfmeter den Ausgleich hätte bringen können. Es wollte einfach nicht sein, Enis Januzi lief an und setzte das Leder neben das Tor.

Nach dem Seitenwechsel bieten sich vereinzelt Chancen auf beiden Seiten und wieder ist es Mario Doser, der auf Hereingabe von Christoph Buck trifft und damit den Ausgleich markiert (62.). Doch erneut hat der Gast die passende Antwort parat und geht in Spielminute 78 wieder in Führung – ein dummes Gegentor das man sich mehr oder minder wieder fast selbst eingeschenkt hatte.

Zwingende Möglichkeiten der Hausherren bleiben bis zum Schlusspfiff aus, sodass die Punkte im Derby via Dreierpack an den Nachbarn gehen.

Reserve – Nachholspiel am Dienstag, 05.05.2015

TSV Scheer – SV Langenenslingen, Anstoß ist um 18.30 Uhr im Donaustadion

Zu Gast ist der verlustpunktfreie Tabellenführer – 20 Spiele, 20 Siege...

 

 

Sonntag, 19.04.2015

TSV Scheer – FC Laiz II 0:0 (0:0)

Trotz einem erzielten TSV-Tor endet das spiel 0:0 unentschieden…

Am vergangenen Sonntag gastierte die zweite Mannschaft des FC Laiz in Scheer. Trainer Jochen Wenger sprach schon vor der Partie von einer unkalkulierbaren Aufgabe da der Gegner immer wieder unterschiedliche Verstärkungen von der Bezirksligamannschaft bekommt und so einfach schwer einzuschätzen ist.

Beide Mannschaften tasteten sich zu Beginn des Spiels ab und so spielte sich das Meiste im Mittelfeld ab und es kam nur zu wenigen Chancen. Scheer schaffte es am Ende der ersten Halbzeit immer gefährlicher zu werden und  so gelang auch pünktlich mit dem Pausenpfiff der Führungstreffer von Joe Kahl – nun wurde der Unparteiische zum Hauptakteur, man kann auch sagen zur Witzfigur: Zunächst gab er den Treffer und Scheer sammelte sich in der eigenen Hälfte zum Wiederanpfiff, Laiz dagegen protestierte energisch und so entschied sich der Mann in schwarz den Gäste-Torwart zu befragen ob der Ball nun im Tor war oder nicht. Seine Antwort war so klar wie die Sonne an diesem wunderschönen Tag und so revidierte er seine Entscheidung und entschied auf „Kein Tor“. Kurios war dann seine erste Entscheidung die „Abstoss“ hieß, wie wir alle wissen kann es nur Abstoss geben wenn der Ball die Grundlinie, bzw. Torlinie überrollt – sichtlich überfordert entschied er sich um und es kam zu einem Schiedsrichterball woraufhin es dann in die Kabinen ging.

Nach dem Wiederanpfiff hatte unser TSV mehr vom Spiel, es kam zu mehreren Torchancen von denen aber keine genutzt werden konnte. Es fehlte an Durchschlagskraft an diesem Tag und ein nicht gegebener Elfmeter kurz vor Spielende passte dann auch noch ganz gut ins Bild.

Letztendlich blieb es beim etwas enttäuschenden 0:0 und am kommenden Sonntag gilt es beim Tabellenschlusslicht in Trochtelfingen wieder dreifach zu punkten.

 

Sonntag, 12.04.2015

SV Renhardsweiler – TSV Scheer   1:2 (1:1)

In Renhardsweiler gelingt der 4. Sieg in Folge – allmählich sprechen wir von einer Serie…

Nach dem wichtigen Sieg gegen den FV Weithart am Ostersamstag führte der Saisonplaner die blau-weißen zum fünften Auswärtsspiel in Folge nach Riedhausen.

Trainer Jochen Wenger wies seine Mannen in der Spielerversammlung darauf hin, dass die Gastgeber das Team mit den wenigsten Gegentoren in der Kreisliga A III ist, Chancen daher Mangelware werden können und die Abwehr insgesamt schwer zu überlisten ist. Die Chancenauswertung, ein kleines Manko des TSV Scheer, muss daher unbedingt besser werden – dies nahm sich Joe Kahl so zu Herzen, dass er seine erste Torchance eiskalt versilberte und bereits in der 10. Spielminute damit das 0:1 markierte. Deutlich genervt und überrascht nahm der SV Renhardsweiler den Treffer zur Kenntnis und in den darauffolgenden Spielminuten verpasste Scheer es, einen weiteren Treffer nachzulegen – Gelegenheiten zum Ausbau der Führung gab es zwar wenige aber es gab sie.

Noch vor der Pause reichte eine Unachtsamkeit in der Hintermannschaft, dass die Gastgeber ebenfalls das Tor trafen und es nach 45. Spielminuten mit einem Remis in die Kabinen ging.

Nach dem Seitenwechsel war der TSV Scheer das überlegene Team und bei den wenigen Chancen kam dann auch noch Pech dazu, beispielsweise einen Pfostenknaller von Mathias Gutknecht.

Nach einem Foulspiel in der Hälfte der Gastgeber führte Patrick Hyppa den fälligen Freistoß aus und Johannes Eisele verlängerte diesen mit seinen Haarspitzen unhaltbar für den Schlussmann von Renhardsweiler ins Tor zum 1:2-Führungstreffer.

Beinahe gelang es Heiko Reck noch, seine tadellose Leistung mit einem strammen Freistoßtor zu krönen – der beste Mann der Gastgeber verhinderte dies aber mit einer Glanzparade. Ebenfalls gegen Jonas Jarrar blieb er in der 94. Spielminute in einem 1:1-Duell 1. Sieger was aber die Scheermer Siegesserie nicht stoppen sollte.

Johannes Mahlenbrei

 Reserve:

SV Renhardsweiler– TSV Scheer 6:3 (3:1)

Reserve kämpft sich fulminant zurück und geht in Unterzahl unter...

Nach rund einer halben Stunde schien der Gastauftritt des Reserveteams beim SV Renhardsweiler bereits entschieden – der Gastgeber führte 3:0 und nutzte dabei die Fehler der teils ungeordneten Abwehrreihen des TSV Scheer gnadenlos aus. Ein Eigentor sorgte vor der Pause noch für den Anschluss.

Nach dem Seitenwechsel schnürte Enis Januzi einen Doppelpack und glich die Partie zum 3:3 aus. Ein Platzverweis und zwei Verletzte folgten und so sehr sich die eigentlich hervorragend besetze Zweite auch mühte, es wollte schlichtweg nichts mehr gelingen. Der Gastgeber zog Ergebnisbezogen davon, ohne das bessere Team zu sein.

Somit wartet das Reserveteam im Jahr 2015 weiterhin auf den ersten Dreier und kann sich während dem (Reserve-)spielfreien Wochenende den passenden Matchplan zurecht legen, dass dieser Dreier dann gegen den TSV Trochtelfingen am 26.04.2015 auch eingefahren wird.

 Samstag, 04.04.2015

FV Weithart – TSV Scheer 1:2 (1:2)

Crunch-Time im Kampf um den Klassenerhalt: Capitano Lehr lässt sich zwei Mal bitten und ballert den TSV zum Sieg beim FV Weithart

Das Team um Trainergespann Jochen Wenger und Jonas Jarrar fährt wichtige drei Punkte in einem umkämpften Match in Rosna ein. Herausstechend in einer wahren Wasserschlacht ist Christin Lehr, der doppelt trifft und somit den dritten Sieg in Folge eintütet.

Ohne den verhinderten Björn Olynuk aber dafür mit Rückkehrer Heiko Reck startet Blau/Weiss in das Spiel gegen den FV Weithart. Dauerregen hatte derweil Teile des Platzes geflutet und der TSV versuchte mit Kahl und Jarrar per Doppelspitze gefährlich aufzutreten. Doch den besseren Start erwischt der Gastgeber und eine Direktabnahme nach Eckstoß streicht über das Januzi-Tor.

Nach zwölf gespielten Minuten sieht Johannes Eisele den in die Gasse starteten Lehr und bedient diesen mustergültig. Lehr lässt dem FV-Keeper keine Chance, 0:1. Nur eine Minute später zieht Jarrar zwei Gegenspieler im Mittelfeld auf sich und hat das Auge für den wiederum durchstartenden Lehr. Pass an den Sechzehner, Lehr schlenzt sehenswert und unhaltbar ins Lattenkreuz 0:2, 12. Minute. So konnte es weitergehen, dann hat sich der Ausflug bei wirklich hässlichen Bedingungen auch wirklich gelohnt – denkste, denn der Gastgeber kam in der 17. Spielminute mit dem Anschlusstreffer zurück. Nach einem Einwurf auf Höhe der Strafraumgrenze wird nach einem Sololauf Senft freigespielt und dieser verwandelt zum 1:2 (17.). Joe Kahl hat mit einem 35-Meter Freitstoß Pech dass FV-Keeper Andelfinger diesen über die Latte lenkt und Reck klärt für den TSV einen Konter auf der Linie.

Nach dem Seitenwechsel scheint der TSV seine Lethargie aus den Stutzen geschüttelt zu haben und Jarrar verpasst die Entscheidung, in dem er eine zu kurz geratene Faustabwehr über das Gehäuse jagt. Tormann Januzi muss nach einer FV-Ecke beherzt zugreifen um den Ausgleich zu verhindern, den anschließenden Konter treibt Jarrar voran, umkurvt Abwehrspieler und Tormann doch verpasst den gebührenden Abschluss. Ein ausgeglichenes Spiel entwickelt sich in dem der Gastgeber zunehmend mit langen Bällen die Scheer´mer Abwehr prüft, doch der Rückkehrer Reck und Innenverteidigerkollege Michaele Weiß räumn so ziemlich alles ab.

Es wäre wohl die Szene des Tages gewesen, als der eingewechselte Fabio Hupfauf durch einen Flankenball von „FG4“ Florian Gerhardt bedient wird und den Kopfballtreffer ganz knapp verpasst, als im das glitschige Leder über den Scheitel streicht.

So bleibt es beim Auswärtsdreier für den TSV Scheer. Mit dem mittlerweile dritten Erfolg in Serie ist es Blau/Weiss gelungen, sich deutlichst von den Abstiegsrängen abzusetzen und einen direkten Konkurrenten dauerhaft zu distanzieren. Man darf gespannt sein, ob für den fünften Auswärtsauftritt in Folge beim SV Renhardsweiler wiederum eine Leistungssteigerung gelingt und die längste Siegesserie seit dem Aufstieg fortgesetzt wird.

Sonntag, 29.03.2015

SF Hundersingen – TSV Scheer   0:2 (0:1)

Der TSV Scheer entführt drei Punkte beim Aufstiegskandidaten

Gezogen hat es wie „Hechtsuppe“ am vergangenen Sonntag in Hundersingen und trotz der ungemütlichen Witterung galt es alles daran zu setze nicht mit leeren Händen nach Hause zu fahren.

Beide Mannschaften starteten konzentriert in die Partie aber in der 18. Minute konnte David Köker ein Missverständnis in der Hundersinger Hintermannschaft  ausnutzen und zum 0:1 einschieben.

Es folgten weitere Möglichkeiten auf beiden Seiten – die schnellen, jungen Gastgeber waren deutlich überrascht über den Rückstand und bekamen nach einem unnötigen „Halten“ im Strafraum von Johannes Eisele die Möglichkeit via Strafstoß auszugleichen.

Diese Rechnung haben sie aber ohne Flamur Januzi gemacht, der den stramm geschossenen Elfmeter zu einem Einwurf klären konnte. Bis zum Pausenpfiff gelang den Gastgebern genauso wie dem TSV Scheer nicht mehr viel, besonders hervorzuheben war Julian Haberstroh – er machte seine Rolle als linker Verteidiger mehr als gut und war maßgeblich daran beteiligt, dass die „Null“ gehalten wurde.

Nach dem Seitenwechsel hatten die blau-weißen den Wind im Rücken was aber genauso schwierig zu spielen ist – Schüsse mit normaler Stärke wurden dank der Windböen oft zu unerreichbaren Bällen und Schüssen. Auf der Gegenseite viel dem Drittplatzierten Hundersingen nicht viel ein und hätte der Schiedsrichter, der einmal mehr kein gutes Bild für seine Zunft ablieferte, nicht jeden langen Ball mit Abseits geahndet wäre vielleicht unserer Sturmspitze Jonas Jarrar das 0:2 gelungen.

Da dies nicht der Fall war musste der TSV weiterkämpfen und weiterhin achtsam sein um die Führung zu halten – Patrick Hyppa erlöste seine Teamkollegen und die mitgereisten Fans dann gut 10 Minuten vor dem Ende mit dem 0:2 und der damit verbundenen Vorentscheidung. Sein Schuss passte haargenau und vielleicht auch mit der Hilfe des Windes ins Eck – der anschließende Jubel zeigte wie angespannt und fokussiert auf den Sieg unser Team war.

Nach nur zwei Minuten Nachspielzeit machte der Unparteiische das Beste was er an diesem Nachmittag zeigte – er pfiff das Spiel ab und der TSV Scheer freut sich über drei, nicht unbedingt eingeplante Punkte aus Hundersingen.

Reserve:

SF Hundersingen – TSV Scheer 1:1 (0:0)

Sturmtief „Mike“ sorgt für färöerische Verhältnisse - bei stürmischen Windböen entführt Reserveteam einen Punkt aus Hundersingen

In Halbzeit eins spielt das Reserveteam gegen Gegner und Wind an. Christoph Buck und auch Andi Schmidt verfehlen das gegnerische Gehäuse nur knapp. Die zahlreichen Tormöglichkeiten der Gastgeber landen hauptsächlich neben dem von Christoph Birkler bewachten Gehäuse. Der Scheer´mer Schlussmann avanciert so zu dem Mann, mit den wohl meisten gelaufenen Metern, die daneben geschossenen Bälle wurden mit Rückenwind dermaßen lang, dass jede Birkler - Rückbringung einem Halbmarathon ähnelte.

Torlos wurden die Seiten gewechselt und nach Wiederanpfiff werden die TSV-Gäste kalt erwischt, weil der Gastgeber früher zündet und sogar mit Gegenwind die Führung markiert.

Geordnetes Aufbauspiel wollte nicht gelingen und so war es wieder Mario Doser, der eine scharfe Hereingabe zum Ausgleich für den TSV nutzt. Ein Distanzschuss von Thomas Rieder wird vom guten SF-Tormann pariert, Enis Januzi scheitert mit seinem Gewaltschuss an der Latte. Als sich Michael Binder beherzt mit dem Leder Richtung Strafraum tankt, wurde er wohl vor dem Strafraum und wohl auch regelkonform vom Ball getrennt, sonst hätte es auch hier zur mittlerweile verdienten TSV- Führung klingeln müssen.

Es bleibt zu hoffen, dass zu den nächsten Partien wieder der Fön ausgeschaltet wird, stellten die äußeren Bedingungen in Gammertingen wie auch in Hundersingen doch Rahmenbedingungen dar, die eher für die kleine autonome Inselgruppe mit vielen Schafen im Nordatlantik zutreffend sind…

22.03.2015 

TSV Gammertingen – TSV Scheer   2:3 (2:1)

Rückkehrer Gutknecht wird in der Nachspielzeit zum Matchwinner…

Am vergangenen Sonntag gastierten die blau-weißen beim Tabellennachbarn aus Gammertingen. Wenn der ein oder andere noch nichts von „der rauen Alb“ gehört hat – spätestens jetzt kennt er sie – eiskaltem Wind und gerade einmal 4 Grad galt es Paroli zu bieten und zählbares mitzunehmen.

Von Beginn an schenkten sich beide Teams nichts und so entwickelte sich eine muntere Partie mit dem besseren Start für unseren TSV – nach schnellem Umschaltspiel vollstreckte Spielführer Christian Lehr in der 10. Spielminute zum 0:1.

Nach der Führung wackelten die Gastgeber und es wäre sicherlich die Möglichkeit dagewesen, den Vorsprung auszubauen – da dies nicht gelang gestattete man den Gammertingern wieder zurück ins Spiel zu finden und es gelang nur wenige Minuten danach der Ausgleichstreffer.

Die Gastgeber beherrschten von nun an das Geschehen und noch vor der Halbzeit erzielten sie – mit freundlicher Hilfe unserer Hintermannschaft – den 2:1-Führungstreffer. Der Ball hatte eine derart blöde Flugbahn sodass unser Torwart Flamur Januzi nicht gut aussah, dieses Tor ging jedoch nicht auf seine Kappe.

Nach dem Seitenwechsel stellte Gammertingen das Fußballspielen ein und trotzdem tat sich unser TSV schwer richtig gefährlich zu werden.

Dem Zeitungsbericht der Schwäbischen Zeitung (Spielberichterstatter vom gegnerischen Lager) widerspricht der blau-weiße Spielberichterstatter aber vehement – die Wenger/Jarrar-Truppe war im zweiten Abschnitt das bessere Team und der Ausgleichstreffer kam nicht nur aus heiterem Himmel – nach einem langgezogenen Freistoß aus dem Mittelfeld konnte Florian Gerhardt zum 2:2 ausgleichen. (90. Spielminute)

Auch nach dem Ausgleichstreffer blieb Scheer am Drücker und hatte am Ende das Glück auf seiner Seite: Mathias Gutknecht krönte seine solide Leistung mit einem wunderschönen Schlenzer ins lange Eck, im Übrigen ein regulärer Treffer und nicht wie die SZ berichtet „aus abseitsverdächtiger Position“ – 2:3 hieß es in der 94. Spielminute und wenn man den Spielverlauf betrachtet auch verdient.

Reserve:

TSV Gammertingen – TSV Scheer 3:2 (1:1)

Reserveteam vergibt etliche Chancen und schlägt sich am Ende selbst…

Nach drei ungeschlagenen Partien muss das TSV-Reserveteam eine bittere, weil unnötige, Niederlage auf der Alb einstecken.

Bereits nach zwei Minuten erzielt der Gastgeber den Führungstreffer und Blau-Weiss benötigte einige Minuten um sich auf dem sehr gut angerichteten, aber windigen Platz auf der Alb zurecht zu finden.

Debütant Mario Doser war es dann, der eine sauber herausgespielte Chance kurz vor der Halbzeitpause zum Ausgleich nutzt (43.).

Nach dem Seitenwechsel ist der Gast spielbestimmend und erneut Mario Doser schiebt nach glänzender Vorarbeit von Manuel Musch zum Führungstreffer für den TSV ein (54.).

Doch es dauert wiederum exakt zwei Minuten die der TSVG zum Ausgleich benötigt: Ein Scheer´mer Angriff wurde, wie so oft in diesem Spiel, in der gegnerischen Hälfte vertändelt, der damit verbundene Ballverlust führte zum schnellen Gegenstoß des Gastgebers und zum Ausgleichstreffer (56.).

Kurz darauf trifft Manuel Musch nach einem schnellen Angriff nur den Außenpfosten, Mario Doser schiebt die Murmel aus kurzer Distanz am gegnerischen Gehäuse vorbei. Und wie es dann so ist – wer seine Chancen nicht nutzt wird dafür bestraft: Erneut will man unnötig ins Dribbling und leitet somit wiederum selbst den Konter ein, der vom Gastgeber zur Führung verwertet wird (72.).

Weitere Chancen, die zur Entscheidung von mindestens zwei Partien ausgereicht hätten, wurden vom TSV Scheer leider vergeben, sodass es bei der knappen Niederlage bleibt.

Zu Recht haderte der Großteil der Reservemannschaft nach Abpfiff mit dem erzielten Resultat, wäre doch mindestens ein Punkt mehr als erreichbar gewesen. Sollte es beim kommenden Gegner, den SF Hundersingen, wieder gelingen, die eigenen Angriffe sauber, bis zur Torchance fertig zu spielen, dann dürfte nächsten Sonntag mit einem gerechteren, weil erfolgreichen, Ergebnis zu rechnen sein.

15.03.2015 

SV Ennetach – TSV Scheer   4:1 (0:3)

Rückrundenauftakt geht gründlich in die Hose…

Am vergangenen Sonntag gastierte der TSV Scheer bei den Nachbarn aus Ennetach. Die Voraussetzungen für ein spannendes Derby waren gegeben und so begann das Spiel auch mit Chancen auf beiden Seiten, Spielertrainer Jonas Jarrar hatte das 0:1 auf dem Fuß, verzog aber rechts am Tor vorbei. Im Gegenzug war es Heiko Reck nur via Notbremse möglich, den agilen Gäste-Stürmer zu bremsen – die rote Karte für Reck und ein Strafstoß waren die Folge. Die Gastgeber verwandelten sicher und so liefen die blau-weißen nach 10 Spielminuten dezimiert einem Rückstand hinterher.

Nur wenige Minuten später unterschätzte unser Torwart Flamur Januzi einen Ball welcher auf sein Tor zukam, immer länger wurde und am Ende im Tor landete und sah dementsprechend schlecht dabei aus. Auch bei der 0:3-Vorentscheidung vor der Halbzeitpause hatte er kein glückliches Händchen als ein Freistoß von 40 Meter gefühlte 2 Minuten in der Luft war und via Kopfballverlängerung sein Ziel im Tor fand – aber auch der Abwehr kann hierbei kein gutes Zeugnis ausgestellt werden und so ging es mit diesem deutlichen Rückstand in die Kabinen.

Nach dem Wechsel waren die blau-weißen dennoch bemüht eine Blamage zu verhindern, schließlich war es ein Derby und wie sich jeder denken kann wollte sich der TSV Scheer nicht vollends abschlachten lassen zumal der SV Ennetach keine Mannschaft war und ist welche der TSV Scheer nicht hätte schlagen können.

Noch bevor Jonas Jarrar kurz vor Spielende der Ehrentreffer gelang erhöhten die Gastgeber aber auf zwischenzeitlich 4:0, wieder mit Schützenhilfe unserer Abwehr und unserem Torwart der an diesem Tag leider einen rabenschwarzen Tag erwischte. Dennoch geht der Blick nach vorne und in den Köpfen ist man schon beim nächsten Gegner am kommenden Sonntag.

SV Ennetach – TSV Scheer 0:0

Reserve:

Torloses Remis

Das faire Derby der Reserveteams endete mit einem torlosen Remis, wobei dem TSV-Team die fehlende Spielpraxis und auch der holprige Untergrund schwer zu schaffen machten.

In Halbzeit eins waren Torchancen Mangelware, einzig ein Januzi-Freistoß sorgte für Gefahr vor dem Tor des Gastgebers. Glück hat man, als ein Fernschuss des SVE an die Latte knallte. Zu selten gelang es unserem Reserveteam den vielbeinigen Abwehrriegel der Hausherren über die Flügel zu knacken. Torlos wurden die Seiten des Hauptplatzes gewechselt.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit zog sich TSV-Spieler Vitali Deding, wohl ohne Einwirkung eines Gegenspielers, eine schwere Verletzung zu und musste minutenlang behandelt werden, eher er anschließend via Krankentransport zur weiteren Untersuchung ins Kreiskrankenhaus gebracht werden musste.

Zurück zum (jetzt) Unwichtigen - aufgrund der langen Spielunterbrechung wurde das Match auf dem Trainingsplatz des SVE fortgesetzt, welchen die Spieler des SVE in Windeseile spieltauglich machten. Exakt 27 Minuten lang wurde das jetzt ereignisarme Spiel fortgesetzt ehe der Unparteiische das torlose Remis besiegelte.

Letztlich wird ein weiterer Punktgewinn der TSV-Reservemannschaft auf dem Punktekonto verbucht, wichtiger jedoch ist, dass am Abend gewissermaßen „Entwarnung“ aus dem Spital vermeldet werden konnte – Arm in Gips, aber kein Bruch – wir wünschen Vitali schnelle und vollständige Genesung!

Sonntag, 30.11.2014

TSV Scheer – SV Langenenslingen 2:1 (0:0)

Moral bezwingt Spielstärke – Blau-Weiss besiegt Tabellenzweiten…

Zu Gast im Donaustadion begrüßte die Jarrar-Wenger Truppe den bislang überzeugenden SV Langenenslingen, der sich diese Spielzeit konstant in der Tabellenspitze festsetzte und als Favorit ins Spiel ging.

Das Spiel beginnt auf tiefem Untergrund pünktlich und wird vom Heimteam die ersten Spielminuten geordnet und kontrolliert gestaltet. Doch nach rd. 10 Spielminuten eröffnet der Gast mit einem Reigen von Eckbällen und Freistößen das SVL-Hornberger-Schießen und mehr denn je steht TSV-Tormann Januzi im Mittelpunkt: Zunächst vereitelt er eine Einschusschance der Gäste, nach einem Eckstoß auf der Linie, danach bleibt er im Zweikampf gegen den gegnerischen Stürmer Sieger (10./11.). Nach einer weiteren Ecke ist Januzi erneut zur Stelle und ein SVL-Schlenzer von der Strafraumkante verfehlt das TSV-Gehäuse nur knapp.

Irgendwie kämpft sich das TSV-Team ins Spiel und verzeichnet mit einem Hyppa-Freistaß aus 30 Metern den ersten Torschuss, der allerdings nicht für zwingende Torgefahr sorgt. Es folgen intensive Mittelfeldduelle in denen die Hausherren ihrem Namen gerecht werden und dem Gast keine Räume mehr freigeben und geordnet den Pausentee ansteuern. Ein glückliches, aber nicht unverdientes Pausenergebnis, zeigte Blau-Weiss doch in jedem Zweikampf, dass man nicht gewillt ist, dem Favoriten das Feld kampflos zu überlassen.

Die zweite Spielhälfte eröffnet der Gastgeber weiterhin tiefstehend und der daraus resultierende Gäste-Fernschuss streicht knapp über das Januzi-Gehäuse (50.). Kurz darauf steht wieder die Scheer´mer Nr. 1 im Mittelpunkt, als er zwei SVL-Möglichkeiten aus kurzer Entfernung pariert (57.)

Der Führungstreffer der Gäste liegt in der Luft und Hyppa setzt im Mittelkreis ein Zeichen zum Weitermachen und kassiert dafür den gelben Karton. Die Aktion bleibt nicht ohne Wirkung, der nächste TSV-Vorstoß über Kahl wird gefährlich, als dieser in die Mitte auf Lehr ablegt und ein Foulspiel des SVL zum Strafstoß für den TSV führt: Lehr verwandelt sicher zur Führung (60.)…

Gereizt durch den Führungstreffer agiert der Gast weiter offensiv und die leidige Hand-Diskussion wird dem TSV zum Verhängnis, als Björn Olynuk im eigenen Strafraum der Ball an den angelegten Arm gespielt wird. Ausgleichsmöglichkeit für den Gast aus 11-Metern, verwandelt 1:1 (67.) – Januzi chancenlos.

Der TSV agiert kurz nach dem Ausgleich in Überzahl, als ein SVL-Kicker die von ihm geäußerte Schiri-Kritik mit Gelb/Rot büßen muss. Kahl und Lehr vergeben darauf beste Chancen zur Führung bis zu Spielminute 85.: Kahl-Freistoß aus 30 Metern klatscht an den Pfosten und den Abpraller verwertet „Kampf-Köker“ zur 2:1 Führung.

Die letzten Spielminuten und auch die ausgiebige Nachspielzeit wurden durch die kampfstarke Leistung des Heimteams erfolgreich über die Runden gebracht – Sieg gegen einen Aufstiegsaspiranten, Revanche für eine unverdiente Niederlage zu Beginn dieser Saison und perfekter Abschied vom Pflichtspielkalender 2014 – viel Spaß auf der Hütte nächstes Wochenende ;-) 

 Samstag, 22.11.2014

SV Hoßkirch –  TSV Scheer   1:3 (0:1)

Nach 4 Niederlagen in Folge kam der TSV Scheer in Hoßkirch endlich wieder zu einem Erfolgserlebnis...

Aufgrund des Totensonntags wurden die Spiele des zweiten Rückrundenspieltags bereits am Samstag ausgetragen und der Saisonfahrplan führte uns zum Tabellenschlusslicht nach Hoßkirch.

Das Spiel begann sehr träge und dies sollte sich auch während des gesamten Spiels nicht ändern – die blau weißen waren zwar bemüht und auch das bessere Team, gefährliche Spielzüge und dazugehörige Chancen waren aber Mangelware.

Es dauerte bis zur 32. Spielminute ehe Goalgetter Joe Kahl quasi aus dem nichts und zur Freude im Scheermer Lager das 0:1 erzielte, was auch zugleich den Halbzeitstand markieren sollte.

Nach dem Seitenwechsel führten die beiden Mannschaften ihr tristes Handwerk fort und man konnte nur hoffen, dass die hauchdünne Führung bis zum Ende hält. Ein zweiter Treffer wäre natürlich die Entscheidung gewesen aber diese wurde bis 15 Minuten vor Schluss hinausgezögert: Joe Kahl war es dann erneut, der mit seinem zweiten Treffer den Sack zumachte.

Die Szene des Spiels war zweifelsohne der Auftritt des heimischen Torhüters als er den aus dem 16er bewegenden Rückkehrer Manuel Musch ohne Not am Trikot zog. Der Unparteiische zeigte ohne zögern auf den Punkt und Spielführer Christian Lehr hämmerte sicher zum 0:3 ein. (88. Spielminute)

Auf der Gegenseite sorgte der Schiedsrichter dann aber noch für den Ehrentreffer für die Gastgeber als er einen Pressball von Heiko Reck mit seinem Gegenspieler als Foul wertete und ebenfalls auf Elfmeter entschied. Der Hoßkircher Rimmele traf und so waren am Ende alle zufrieden – Elfmeterverursacher Reck sorgte nach Abpfiff für eine Kiste Bier und so konnten die 3 Punkte gebührend besiegelt werden.

Reserve:

 SV Hosskirch – TSV Scheer 0:3 (0:1)

Reserve besiegt Vorjahrsmeister deutlich und schießt sich aus dem Tabellenkeller…

Das auf dem Nebenplatz im Seestadion zu Hosskirch ausgetragene Reservespiel beginnt mit einem Paukenschlag, als Vitalj Deding eine Volleyabnahme unter die Latte der Gäste schmiedet (8.). Im Anschluss daran haben Julian Beier und auch André Schmidt Möglichkeiten die Führung auszubauen, was leider nicht gelingen wollte.

Nach dem Seitenwechsel steht das TSV-Team tiefer und der Gastgeber drängt auf den Ausgleich. Tormann Birkler riskiert nach einem Eckball Kopf und Kragen um den Gegentreffer zu verhindern. Voll in die Drangphase des Gastgebers trifft Mittelfeldmotor Gutknecht zum 0:2 – ein schnell vorgetragener Konter wurde von „Maddias“ überlegt verwertet (75.).

Aus einer kontrollierten Defensive heraus fährt das TSV-Team nun mehrere gefährliche Gegenstöße und der eingewechselte Julian Reck stellt den Endstand her – sein erster Versuch wird vom Tormann geblockt, den Abpraller veredelt Reck sehenswert per Fallrückzieher (90.).

Ein weiterer Treffer wollte dem TSV-Team nicht mehr gelingen, Zentimeter fehlten, als Julian Beier von der Strafraumgrenze nur den Querbalken trifft.

Mit mittlerweile 19 Punkten steht das Blau/Weisse-Reserveteam nun auf Tabellenrang 10. Anschluss an das Tabellenmittelfeld hergestellt, ohne Gegentreffer den Vorjahresmeister bezwungen – weiter so!!!

Sonntag, 16.11.2014

TSV Scheer –  TSV Rulfingen   2:3 (0:1)

Mangelnde Chancenauswertung und eine wiederholte „Spätzündung“ kosten Punkt(e) gegen Rulfingen…

Am vergangenen Sonntag gastierte der mitgehandelte Aufstiegsaspirant Rulfingen im Donaustadion.

Der angereiste Schiedsrichter machte sich zunächst über das gut bespielbare „Grün“ seine Gedanken und nur durch das gute Zureden beider Mannschaftsverantwortlichen pfiff er das Spiel letzten Endes an.

Es begann stürmisch und hielt was ein Derby im Vorfeld verspricht – zunächst scheiterte Jonas Jarrar am Querbalken und anschließend mehr oder weniger an sich selbst als er eine dicke Chance am Tor vorbeizog. Im Gegenzug scheiterten die Gäste kurz nacheinander zweimal am Pfosten des Scheermer Gehäuses.

Einige Minuten später machten es die Rulfinger dann aber besser und nutzten einen Ballverlust von Scheer, einmal mehr in der Vorwärtsbewegung und erzielten den ersten Treffer des Tages welcher zugleich auch den Halbzeitstand markieren sollte.

Nach dem Wechsel und einer „Wachmacher-Ansprache“ von Trainer Wenger bekam das blau-weiße Spiel mehr und mehr Struktur. Allerdings wurden gute Torchancen leichtfertig vergeben und so kam es wie es kommen musste: Erneuter Ballverlust im Mittelfeld den der Ex-Scheermer Alfred Beck gekonnt an seinen Mitspieler Patrick Klotz in die „Gasse“ weiterleitete und dieser problemlos zum 0:2 abschloss.

Nun war schon eine gewisse Ernüchterung zu spüren und durch das Traumtor von Alex Klotz zum 0:3 wurde die Situation natürlich keineswegs besser – Dropkick direkt ins Lattenkreuz, schön anzusehen aber eben auf der falschen Seite.

Keiner hätte zu diesem Zeitpunkt gedacht, dass unser Team nochmals rankommen sollte. Es zahlte sich aus, dass sich der TSV Scheer nicht aufgab und Moral zeigte in dem um jeden Ball gekämpft wurde und es durchaus zu weiteren Tormöglichkeiten für Scheer kam. In einem Getümmel im Strafraum entschied der wortkarge Mann in schwarz dann auf Elfmeter für den TSV welchen Lehr auch gekonnt zum 1:3 verwandeln konnte.

Scheer drückte anschließend weiter und kam zu weiteren Möglichkeiten – subtrahiert man die Klotz-Brüder aus dem Gästeteam wäre es ein Aufeinandertreffen auf Kopfhöhe gewesen und das spürte man gegen Ende des Spiels immer mehr.

Patrick Hyppa gelang wieder einmal ein spätes Tor in dem er der Nutznießer einer unübersichtlichen Situation war und zum 2:3 einschieben konnte.

Spielminute 90: David Köker wurde im Strafraum der Gäste zu Fall gebracht und das Geräusch des Fouls müsste eigentlich noch in Mengen zu hören gewesen sein – der Unparteiische hatte freie Sicht und signalisierte aber das Spiel weiterlaufen zu lassen nach dem Motto „In der 90. Minute kann man keinen Elfmeter mehr pfeifen“.

O-Ton Schiedsrichter zu Florian Gerhardt: „Der erste Elfmeter war geschenkt, so konnte ich den zweiten keinesfalls pfeifen“! Hervorragende Aussage – weiter so!

 Reserve:

 TSV Scheer – TSV Rulfingen 3:2 (0:1)

Reserve dreht das Spiel in einer starken zweiten Halbzeit…..

Am vergangenen Sonntag trat die Reserve aufgrund der schlechten Witterungsverhältnisse in Heudorf an.  Auf schwer bespielbarem Untergrund erwischten die Gäste aus Rulfingen den besseren Start und gingen durch eine missglückte Flanke mit 0:1 in Führung.

In der Halbzeitpause motivierte P. Musch nochmal seine junge Truppe, dass heute die Punkte in Scheer bleiben.

Die fehlende Zuordnung in der Scheermer Abwehrreihe nutze der Gegner dann erstmal eiskalt aus und erhöhte in der 46. Min auf 0:2.

Doch dann nahm Mittelfeldmotor M. Gutknecht das Heft in die Hand und spielte für seine Mannschaft mehrere gute Chancen heraus. In der 57. Min zimmerte Gutknecht einen berechtigten Elfmeter zum 1:2 Anschlusstreffer flach ins rechte Eck.  Die Scheermer-Elf blieb nun am Drücker und nach einer Eckballserie köpfte Vitali Deding das verdiente 2:2 in die Maschen. Ein toller Sololauf von Andre Schmidt in der 84. Min zum 3:2 belohnte eine starke zweite Halbzeit.

Ein Lob an alle 13 Mann die am Sonntag bis zur letzten Sekunde „gefightet“ haben.

 

 

Sonntag, 09.11.2014

TSV Scheer –  SV Bolstern   2:3 (0:2)

Der Wurm ist drin in dieser Hinserie…

Nach der Niederlage in Herbertingen vergangenes Wochenende war man am vergangenen Sonntag im Heimspiel gegen den SV Bolstern hochmotiviert um wieder einmal zu punkten.

Die Gäste erwischten allerdings den besseren Start und ohne den gesperrten Kahl und mit einem angeschlagenen Spielertrainer Jarrar war man in der Offensive nicht so stark aufgestellt. Wieder einmal kassierten die blau-weißen relativ früh einen Gegentreffer per Kopf – Flamur Januzi war machtlos da der Ball aus kürzester Distanz eingeköpft wurde.

Im weiteren Spielverlauf verflachte die Partie zunehmend, Scheer war zwar bemüht aber die Angriffe waren durch die Bank zu ungefährlich um den Gästekeeper ernsthaft in Bedrängnis zu bringen.

Um die Führung auszubauen gibt es keinen besseren Zeitpunkt als die 45. Spielminute und durch einen mehr als geschenkten Elfmeter vom kleinkariert pfeifenden Schiedsrichter setzte dies der SV Bolstern in die Tat um.

Nach dem Seitenwechsel sorgte dann Spielführer Christian Lehr mit seinem Anschlusstreffer für Hoffnung im blau-weißen Lager und der TSV war dann auch präsenter und das bessere Team auf dem Feld.

Bei einer weiteren Offensivaktion spielte Jarrar zwei Abwehrspieler aus und sein Schuss wurde von einer Hand eines Gegenspielers geblockt – der zwei Meter entfernte Mann in schwarz hatte freie Sicht auf das Geschehen und dass der fällige Elfmeterpfiff ausblieb kann man bald als Schiebung betiteln.

Es ist manchmal verwunderlich mit wieviel Selbstbewusstsein und Arroganz diese Entscheidungen dann gerechtfertigt werden!

Nach dieser Aktion hatte Patrick Hyppa sich nicht im Griff und machte dank gelb-rot einen frühzeitigen Abgang. In Unterzahl erhöhten die Gäste dann auf 1:3 und auf der anderen Seite verkürzte David Köker mit einem sehenswerten Heber nochmals auf 2:3 was am Ende aber nichts mehr bringen sollte und das Spiel verloren ging.

Reserve:

TSV Scheer – SV Bolstern 2:4 (1:0)

Gutknecht ist zurück – Reserve verpasst Überraschung nur knapp…

Zu Gast im Donaustadion war der souveräne Tabellenzweite und TSV-Urgestein schnürte erstmals wieder seine Kickschuhe für die heimischen Farben.

Zu Beginn von Halbzeit eins ist die Heimmannschaft klar besser und durch schnelle Vorstöße immer wieder gefährlich vor dem SVB-Tor von Manuel Hiller. Die meist durch die Mitte vorgetragenen Angriffe der Gäste sind komplett sichere Beute des omnipräsenten Abräumer Ehm.

Nach einer Januzi Ecke erzielt Klaus Lehr den nicht unverdienten Führungstreffer für den TSV, als er am langen Pfosten einläuft und vollstreckt (20.). Danach kommt der Gast besser ins Spiel und bis zur Halbzeit haben die Defensivabteilung und Tormann Birkler Schwerstarbeit zu leisten.

Während der Halbzeitpause hat wohl ein ehem. TSV-Insider den Gästen einen entscheidenden Tipp mitgegeben, denn der Gast erzielt bis zur Spielminute 58. zwei Treffer durch Oliver Spehn (55.;58.) - der Abwehrriegel der Heimmannschaft wurde allemal über die Außen geknackt.

Nach einem Freistoß durch Enis Januzi gleicht der TSV durch einen Kopfballtreffer von André Schmidt nochmals aus (65.) – leider kurz darauf, die erneute Führung durch den SVB-Hattrickmann Spehn (67.)

Für die Heimmannschaft ergeben sich Chancen zum nochmaligen Ausgleich durch Klaus Lehr, Enis Januzi und Flo Lehr, die nicht verwertet werden konnten. Die Entscheidung fällt in Spielminute 84. als Markus Renn den Endstand herstellt.

Die Enttäuschung über diese Heimniederlage des TSV-Reserveteams dürfte sich in Grenzen gehalten haben, hat man doch dem spielerisch, wie auch in der Breite, hervorragend aufgestellten Favoriten aus Bolstern über die gesamte Spielzeit die Stirn geboten – und wenn man selber alles raushaut und es letztlich dann nicht reichen will, dann war der Gegner einfach besser…

Sonntag, 02.11.2014

SV Herbertingen –  TSV Scheer   3:2 (1:0)

Scheer verpennt die erste Halbzeit und schlägt sich am Ende selbst...

Bei sonnigem Novemberwetter gastierte der TSV Scheer am vergangenen Sonntag in Herbertingen. Das Duell zweier Tabellennachbarn versprach im Vorfeld ein spannendes und brisantes Spiel mit viel Kampf und Einsatz.

Spielst du noch oder schläfst du schon?

Minute 1 – wieder einmal verpennen unsere blau-weißen den Start und kassieren einen Gegentreffer durch den Herbertinger „Ziegler“.

Nach dem frühen Rückstand war man dann bei weiteren Angriffen zwar zur Stelle aber es fehlte an Ideen und kreativen Vorstößen. Lange Bälle konnten nicht verarbeitet werden oder landeten direkt in den Reihen der Herbertinger.

Auch den Gastgebern fiel nach dem 1:0 nicht mehr viel ein und so entwickelte sich eine eher ermüdende Partie – es ging mit der knappen Führung zum Pausentee.

Nach dem Wechsel war der TSV Scheer aggressiver und es gelangen einige Spielzüge die aber an der Strafraumgrenze vertändelt wurden. Eine scharfe Hereingabe führte dann aber dank eines gegnerischen Abwehrspielers zum 1:1-Ausgleich. (Eigentor)

Im weiteren Spielverlauf hatte man als TSV-Anhänger den Eindruck dass die Mannschaft das Ruder jetzt rumreißt und das Spiel dreht. Auch dass der angeschlagene Jarrar noch eingewechselt wurde gab Grund zur Hoffnung weil er einfach doch immer für ein Tor gut ist.

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt...

In der 70. Spielminute wurde es hektisch: Bei einer Strafraumsituation auf Herbertinger Seite gab es einen Pfiff und alle dachten schon an Elfmeter für Scheer – Kahl lag zu diesem Zeitpunkt auch auf dem Boden. Als dann Abwehrchef Bulander auf Kahl zusprang und diesen zu Boden warf war klar dass irgendetwas geschehen sein musste. Die Schwäbische Zeitung und der Schiedsrichter sprechen von einer Tätlichkeit von Kahl und somit Knallrot. Gesehen hat diese Situation im Prinzip niemand sodass wir hierzu keine weiteren Äußerungen treffen wollen. Verwunderlich war lediglich, dass Bulander nur mit einer gelben Karte abgestraft wurde – erklärt werden kann dies nur dadurch, dass der Schiedsrichter nicht genau sehen konnte welcher Herbertinger Spieler Kahl zu Fall brachte und Bulander sich beim Schiedsrichter „stellte“. Dies behaupten zumindest unsichere Quellen aus dem Herbertinger Lager.

Es war der berühmte Knackpunkt...

Nach dieser Situation lagen die Trümpfe klar in Herbertinger Hand und auch der Unparteiische hatte zunehmend ein Heimtrikot an.

Aber auch diese Tatsachen entschuldigen die zum Teil desolate Defensive unsererseits nicht – den Gastgebern gelangen zwei weitere Tore die den sprichwörtlichen „Sack“ zumachten.

Der Sonntagsschuss von Hyppa in der 90. Minute zum 3:2 war dann nur noch Schönheitskorrektur denn es ging einfach die Zeit aus und somit fuhren die blau-weißen mit null Punkten zurück in die Donaustadt.

Reserve: SV

Herbertingen – TSV Scheer 3:0 (3:0)

Personalrochaden bremsen Reserve aus…

Viele Verhinderte und deswegen auch einige Änderungen in der Zweiten waren ein Grund, dass es in Herbertingen nichts zu holen gab.

Gegen einen starken Gegner machten aber, wie so immer, eigene Fehler den Unterschied. Durch überfallartige Angriffe zieht der Gastgeber bereits in Halbzeit eins mit drei Toren Vorsprung davon. Einzig ein Lattentreffer von Patrick Musch und eine vergebene 1:1 Situation mit des Gegner´s Tormann durch André Schmidt, konnte der TSV Scheer verbuchen.

Als Schadensbegrenzung konnte man dann die zweite Spielhälfte bezeichnen, dem Gegner lief nicht mehr viel zusammen und auch zwingende TSV-Angriffe waren Mangelware. Als Manuel Schmidt verletzt das Feld verlassen musste, wurde sogar in Unterzahl das Ergebnis gehalten.

Kommenden Sonntag wird mit dem SV Bolstern eine ähnlich starke Mannschaft im Donaustadion erwartet – es bleibt zu hoffen, dass binnen Wochenfrist die Personaldecke etwas komfortabler wird…

Sonntag, 26.10.2014

TSV Scheer – SV Sigmaringen 0:0

Deutliches Chancenplus reicht nicht zum Sieg gegen den Tabellennachbarn…

Im Donaustadion zu Gast war der aufstrebende SV Sigmaringen und dem TSV Scheer war daran gelegen, den überraschenden Auswärtssieg in Hausen gegen die Kreisstädter zu vergolden.

Ein wahres Angriffsfeuerwerk zündeten die Mannen um Spielertrainer Jarrar in der ersten Spielhälfte. Zunächst streicht ein Reck-Kopfball über das gegnerische Gehäuse, auch bleibt ein Lehr Schuss noch ohne Erfolg. Vom Gegner ist weder offensiv noch defensiv Gegenwehr zu erkennen.

Auch Jarrar scheitert aus kurzer Distanz. Ab der 37. Minute hat Joe Kahl alleine drei Möglichkeiten, wobei der Gästetorhüter jeweils goldrichtig steht. Den Abschluss des Chancenreigens stellt abermals Jarrar her, doch sein Schuss vor der Pause geht über den Kasten.

Torlos werden die Seiten gewechselt und nach Wiederanpfiff ist der Gegner präsenter und bereits ab der 65. Spielminute ist der TSV in Überzahl, ein Platzverweis für den SVS machte dies möglich. Es bleiben die zwingenden Chancen allerdings aus.

So steht ein torloses Remis nach Abpfiff zu buche, mit dem beide Mannschaften vorerst nichts anzufangen vermochten. Beim TSV steht hinten die Null und vorne fehlte wohl das Quäntchen Glück, um eine der zahlreichen Möglichkeiten zum Torerfolg zu vergolden.

Reserve:

TSV Scheer – SV Sigmaringen 3:2 (0:1)

Musch trifft doppelt –Öksüztepe zum Sieg!

Bereits in der 20. Spielminute erzielten die gut sortierten Gäste den Führungstreffer, welcher bis zum Pausenpfiff bestand haben sollte.

Nach dem Seitenwechsel offensiver ausgerichtet, trifft Rückkehrer Manu Musch zum Ausgleich (65.). Es folgen Chancen auf beiden Seiten und wieder gelingt dem Gast die Führung, als auf einen Einwurf ein Abstimmungsfehler in der Scheer´mer Hintermannschaft entsteht und der Gästestürmer nur noch einzuschieben braucht (81.).

Danach bleibt Scheer gefährlich und Manu Musch trifft zum Ausgleich, als ihm sich bei einem schnellen Gegenstoß die nötigen Räume bieten (87.).

Den Siegtreffer in der Nachspielzeit erzielt der kurz zuvor eingewechselte Serkan Öksüztepe, als ein von Manu Musch forcierter Konter quergelegt wird und „Sergi“ goldrichtig steht und einschiebt.

Drei Spiele in Folge ungeschlagen, ein Rückkehrer wird zum Doppelpacker und Serkan erzielt sein Premierentor – Chapeau!

Sonntag, 19.10.2014

SGM Hausen a.A. / FC Krauchenwies II –  TSV Scheer   1:2 (0:2)

94. Spielminute: Torwart Flamur Januzi sorgt für „sauren Schub“ auf der hinter ihm befindlichen Terrasse und wird zum Matchwinner!

Am vergangenen Sonntag gastierte der TSV Scheer nach der Niederlage gegen Hundersingen in Hausen a.A.

Da die 1. Mannschaft des FC Krauchenwies an diesem Wochenende spielfrei hatte konnte man davon ausgehen, dass einige Spieler aus dem Bezirksliga-Kader auflaufen werden und die Aufgabe für Scheer dadurch nicht einfach werden wird.

Von Beginn an drückte die SGM Hausen a.A. / FC Krauchenwies II, nachfolgend FCK genannt, mit schnellen Spielzügen in Richtung des TSV-Tores. Brenzlige Situationen konnten entweder durch die gut sortierte Abwehr rund um Florian Gerhardt oder durch einen starken Flamur Januzi entschärft werden.

Entscheidende Nadelstiche gelangen unserem TSV bis kurz vor der Halbzeit jedoch auch nicht – 40. Spielminute: Nach einer Unachtsamkeit des FCK, die von Foulspiel oder Spielunterbrechung ausgingen, wurde Joe Kahl mit einem steilen Pass in ein 1:1-Duell mit dem FCK-Schlussmann geschickt. Natürlich entschied er das für sich, was die 0:1-Führung bedeutete.

Sichtlich geschockt stand die Abwehr der Gäste danach nicht mehr so sicher und so konnte sich Spielführer Christian Lehr gegen zwei Verteidiger bis zur Grundlinie durchsetzen und mustergültig für Kahl ablegen – das 0:2 war die Folge und das pünktlich mit dem Halbzeitpfiff.

Nach dem Wechsel begann das Offensivspiel des FCK – die Gastgeber drückten 45 Spielminuten lange auf den Ausgleich. Durch Kampf und vollen Einsatzwillen gelang es dem TSV sogar aber ab der 70. Spielminute mit 10 Mann den Laden dicht zu halten.

Christian Lehr hätte in der 88. Spielminute zusammen mit dem Laufwunder Julian Haberstroh alles klar zu machen – jedoch verlief der Konter wegen ein paar Zentimeter im Sande.

In der 94. Spielminute kam es dann aber doch noch wie es kommen musste: Florian Gerhardt hatte einen Blackout und brachte seinen Gegenspieler im Strafraum zu Fall und der Schiedsrichter entschied sofort auf Elfmeter.

Bereits während dem Spiel hatte unser Torwart Januzi mit einigen Sticheleien (die selbstverständlich zu einem Sportplatzsonntag gehören) zu kämpfen und einige FCK-Anhänger rieben sich natürlich jetzt die Hände…DOCH: Januzi blieb cool und fischte den stark getretenen Strafstoß aus der linken unteren Ecke und sicherte dadurch die 3 Punkte für unseren blau-weißen Verein!

Reserve:

SGM Hausen/Krauchenwies II : TSV Scheer 3:3 (0:2)

Reserveteam gibt Vorsprung aus der Hand- und kommt mit blauem Auge davon…

Bereits nach rd. 3 Minuten knallt Stefan Widmann den Ball von der Strafraumgrenze in´s Lattenkreuz, kurz darauf veredelt Vitalj Deding seinen Sololauf quer durch den gegnerischen Strafraum zur komfortablen Zwei-Tore-Führung für den TSV Scheer. Im Anschluss wird durch das Reserveteam der Vorsprung souverän verwaltet.

Nach dem Seitenwechsel wird man sprichwörtlich überrumpelt und dem Gastgeber gelingt durch einen Doppelschlag, mit anschließendem Fernschusstreffer, sogar die Führung. Zu diesem Zeitpunkt des Spiels war das recht unverdient. Letztlich konnte André Schmidt in der Nachspielzeit dann den Ausgleich noch markieren, was aufgrund der völlig verschlafenen zweiten Spielhälfte zu einer gerechten Punkteteilung reichte.

 

Donnerstag, 16.10.2014

TSV Scheer –  SF Hundersingen   3:6 (2:4)

Chancenlos gegen starke Hundersinger

Wochenspieltage liegen unserem TSV leider nicht – auch das Nachholspiel gegen die Sportfreunde aus Hundersingen wurde verloren. Bereits nach 9 Spielminuten lag man mit 0:3 hinten und konnte dann mit toller Moral noch eine ganze Weile dagegen halten. Zählbares allerdings konnte nicht verbucht werden und so stand der Fokus schon voll und ganz auf das Sonntagsspiel gegen die Spielgemeinschaft von Hausen und Krauchenwies.

Reserve:

TSV Scheer-SF Hundersingen 2:1 (1:0)

Kompakte Teamleistung mit Dreierpack belohnt

Das Reserveteam des TSV Scheer fährt den Sieg gegen die Sportfreunde ein - getreu dem Motto "the Trend is your friend"...

Die letzten Spiele zeigten schon Ansätze, nur wollte ein Sieg einfach nicht gelingen. Heute ein anderes Bild, in Hälfte eins trifft Stephan Recknagel, nach einem Pass hinter die Abwehr, zur Führung. Die sporadischen Vorstöße der Gäste sind meist nicht zwingend und falls er gebraucht wird ist Birkler zwischen den Pfosten wieder ein sicherer Rückhalt.

Nach dem Seitenwechsel netzt Enis Januzi aus rd. 20 Metern satt zum 2:0 ein. Scheer verwaltet dann die Führung und so dauert es bis zur 85. Minute bis ein Kopfball den Gästen den Anschluss bringt. Zählbares folgt nicht mehr und so werden 3 Punkte auf dem Konto der TSV-Reserve verbucht, für einen wichtigen wie auch absolut verdienten Sieg!

Sonntag, 12.10.2014

TSV Scheer – FV Weithart   3:2 (1:1)

Ein Spiel mit Höhen und Tiefen geht am Ende an den TSV Scheer…

Vergangenen Sonntag gastierte dann der FV Weithart und damit ein direkter Tabellennachbar in Scheer. Um nicht komplett unter Druck zu geraten musste endlich mal wieder ein Erfolgserlebnis her – gegen eine junge, dynamische Mannschaft aus Weithart kein leichtes Unterfangen.

TSV-Schwäche Aufbauspiel...

Wieder einmal geriet unser TSV völlig unnötig in Rückstand und wieder einmal lag der Fehler im Aufbauspiel welches in diesem Jahr einfach katastrophal ist: Es kommt in der eigenen Hälfte zum Ballverlust, der Gegner schaltet schnell um und die gesamte Abwehr des TSV ist ausgehebelt und der Ball einmal mehr im eigenen Kasten. 0:1, der Zwischenstand nach 15 Spielminuten.

Der TSV Scheer bemühte sich nach dem Rückstand zwar aber tat sich schwer einen Weg vor das gegnerische Tor zu finden. So blieben Torchancen Mangelware und erst in der 45. Spielminute konnte Joachim Kahl nach tollem Zuspiel von Kapitän Christian Lehr das wichtige 1:1 noch vor der Halbzeitpause erzielen.

Nach dem Seitenwechsel, für Scheer in dieser Spielzeit typisch, klappte einiges mehr als im ersten Durchgang. Man war am Drücker die Führung zu erzielen und wurde dann kalt erwischt: Nach einem Vorstoß der Gäste fing man aus heiterem Himmel das 1:2 und konnte ab diesem Zeitpunkt wieder einem Rückstand hinterher laufen.

Was man unseren blau-weißen zu Gute halten muss ist die gute Moral die wöchentlich gezeigt wird – die Mannschaft lebt und man motiviert sich gegenseitig und kommt dadurch zu Chancen.

Christian Lehr war dann der tragische Held, der einen klaren Foulelfmeter für uns nicht verwerten konnte – die Chance dass er mal einen Elfmeter verschießt wurde immer größer denn die letzten, gefühlt 10 Strafstöße, verwandelte er stets souverän.

Auch nach diesem Rückschlag kämpften unsere Jungs weiter und wurden dafür belohnt: Zunächst lief David Köker samt Ball durch den Strafraum und sorgte mit einem „Tunnel“ durch die Hosenträger des nervenschwachen Torhüters der Gäste für das ersehnte 2:2. Anschließend machte Lehr seinen „Fehler“ wieder gut und staubte einen Abpraller in der 88. Spielminute zur 3:2-Führung ab.

Auch 4 Minuten Nachspielzeit konnten dann noch unbeschadet überstanden werden und somit war der wichtige Dreier für Scheer in trockenen Tüchern.

Reserve:

 TSV Scheer – FV Weithart 0:2 (0:1)

Birkler hält zwei Elfmeter – trotzdem entscheiden Standards das Spiel

Defensiv deutlich formverbessert präsentiert sich das gastgebende Reserveteam, was nicht zuletzt an der Rückkehr des Abwehrstabilisators Christoph Ehm gelegen hat. Den etwas feldüberlegenen Gästen eröffneten sich daraus wenige Tormöglichkeiten und auch dem TSV gelang offensiv nichts Zwingendes. Wieder nach einem Eckball gerät man Mitte des ersten Spielabschnittes in Rückstand. Tormann Christoph Birkler verhindert mit einem parierten Handelfmeter schlimmeres und so werden mit dem knappen Rückstand die Seiten gewechselt.

Halbzeit zwei zeigt dasselbe Bild: Defensiv geordnet aber im Spiel nach vorne zu behäbig sodass der letzte Pass auf die schnellen Spitzen in Blau/Weiss einfach nicht gelingen will. Birkler ist beim nächsten Elfmeter erneut zur Stelle und so fällt der nächste Gegentreffer wieder nach einem Eckstoß.

Schnelleres Passspiel in die Spitzen und eindeutige Zuordnung bei gegnerischen Eckstößen – zwei Verbesserungsansätze die es umzusetzen gilt, dass der eigene Aufwand auch mit Punkten honoriert wird – nächste Möglichkeit gleich Morgen:

Sonntag, 05.10.2014

TSV Sigmaringendorf –  TSV Scheer   2:0 (2:0)

Weiteres Derby geht an den Gegner…

Nach dem verlorenen Derby gegen Ennetach musste sich der TSV Scheer auch beim Vergleich gegen den Verein aus der Nachbargemeinde, dem TSV Sigmaringendorf, eindeutig geschlagen geben.

Es funktionierte wenig an diesem Tag, eine der wenigen Chancen auf unserer Seite hatte Patrick Hyppa dessen Freistoß jedoch leider nur das Lattenkreuz traf.

Fehler im Aufbauspiel und ein Handspiel von Florian Gerhardt bescherte dem Gastgeber einen Elfmeter der dann zum 1:0 führte.

Wenig später nutzte Sigmaringendorf einen weiteren Fehler unsererseits was dann zum 2:0-Halbzeit und Endstand führte.

DAS Derby steht an – ein wahrlich besonderer Kick…

TSV Sigmaringendorf – TSV Scheer am Sonntag, 05.10.2014

2.364 Meter Luftlinie trennen das heimische Donaustadion und das Sportgelände in Sigmaringendorf und so kurz die räumliche Distanz auch ist, umso länger ist die sportliche Rivalität beider Vereine…

Nicht einfach gestaltet sich die Suche im Archiv um den letzten Pflichtspielsieg des TSV Scheer gegen den Nachbarn ausfindig zu machen. Dieser wurde in der Rückrunde der A-Klassen Saison 2006/2007 eingefahren, damals feierte Blau/Weiß einen 4:2-Sieg auf gegnerischem Gelände.

Seither konnte der TSV Scheer lediglich einige Remis als „Erfolg“ verbuchen, das letzte hiervon in vorangegangener Runde, im Rückspiel setzte es im Dorf eine 0:3 Schlappe.

Für alle, die den letzten Erfolg gegen den geschätzten Nachbarn nicht mehr vor Augen haben, hier nochmals die Zeilen des Tagblattes vom 07.05.07 (Quelle: Schwäbische Zeitung):

 

Donnerstag, 25.09.2014

TSV Scheer –  SV Ennetach   1:3 (0:2)

Sonntag, 28.09.2014

TSV Scheer –  TSV Trochtelfingen   3:2 (1:2)

Chancenlos im Derby gegen Ennetach und mit Glück und Kampf erfolgreich gegen die Älbler aus Trochtelfingen...

Am vergangenen Donnerstag fand das Nachholspiel gegen den Aufsteiger aus Ennetach statt. Unter Flutlicht und unter besten Voraussetzungen wurde das Spiel angepfiffen. Nichts aber auch gar nichts lief an diesem Abend bei unserem TSV zusammen und die junge Gästemannschaft führte einen teilweise sogar vor.

Durch kapitale Abwehrfehler gelang Ennetach bis zur Halbzeit bereits mit zwei Toren die Vorentscheidung.

Auch im zweiten Durchgang blieben die blau-weißen sehr blass und dem SV Ennetach spielte dies natürlich in die Karten – ein Konter führte zum verdienten 0:3 ehe Joachim Kahl der Ehrentreffer für Scheer zum 1:3-Endstand gelang.

Vor dem Spiel am Sonntag war die Marschrichtung klar – Drei Punkte müssen endlich wieder her um die Kehrtwende einzuleiten...

...doch dieses Vorhaben schien leichter gedacht als getan. Im Kopf von Joe Kahl wird sich die Situation nach nur 10 SpielSEKUNDEN noch oft abspielen als er nach einem Fehlpass der Gegner völlig frei vor dem Torwart stand und die 100%-ige leichtfertig am Tor vorbeizog.

Spielt man im vorderen Tabellendrittel mit macht man solche Dinger im Schlaf, stehst du hinten drin und mit dem Rücken zur Wand wie unser TSV momentan gelingen solche klaren Chancen eben nicht.

Ebenfalls spiegelbildlich war die Situation zur Gästeführung – Selbst ist man in Ballbesitz und verliert beim Aufbauspiel völlig unnötig und gefahrlos den Ball an den Gegner. Es handelte sich um den ersten Angriff der Gäste und schon war es passiert – 0:1 für Trochtelfingen.

Im weiteren Spielverlauf war der TSV Scheer zwar bemüht aber es lief wieder einmal nichts zusammen. Hatte man dann mal wieder eine Gelegenheit fehlte dem angeschlagenen Spielertrainer Jonas Jarrar auch die Ruhe und das Glück um aus seinen wenigen Chancen zählbares zu erzielen – immerhin flankte er in einer weiteren Offensivaktion mustergültig auf Kahl der zum 1:1 einköpfen konnte.

Die Freude währte aber nur kurz denn es war ja wieder mal Zeit für einen kapitalen Bock – wieder völlig ohne Bedrängnis verlor man die Kugel an die Älbler die solche Geschenke an diesem Tag dankend annahmen und auf 1:2 erhöhten.

Trainer Wenger ließ Rauch hinein...

...die Halbzeitansprache hatte es wohl in sich! Nicht nur das „Hittle“ für die Ersatzspieler bekamen an diesem Tag die berechtigte Wut über das Auftreten seiner Mannschaft ab sondern auch in der Halbzeit wurde es laut. Nach dem Wiederanpfiff hatte der TSV Scheer wieder ein Gesicht und es wurde mit Kampf und mit Moral einheitlich Gas gegeben.

Zunächst wurde Christian Lehr im Strafraum zu Fall gebracht sodass der Unparteiische zurecht auf Elfmeter entschied. Trochtelfingen’s „Entertainer“ der ununterbrochen jede Spielsituation lautstark kommentierte reklamierte zwar aber der gefoulte Lehr sorgte als sicherer Elfmeterschütze für den Ausgleich.

Spieler und Zuschauer im blau-weißen Lager wussten aber dass ein Unentschieden nicht reicht und so wurde weitergekämpft – Jonas Jarrar gelang dann sein Tor doch noch und bescherte dem TSV Scheer erstmals an diesem Tag die Führung.

Eigentlich wollte man das vierte Tor noch nachlegen aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt denn es wurde bunt: Marcel „Yussuf“ Schmidt, gerade eingewechselt wurde wegen einer unsportlichen Aussage an seinen Gegenspieler mit Rot wieder vom Feld geschickt – nun kippten auch die Stühle im „Hittle“ weil es in so einer Situation natürlich Gift war in Unterzahl zu geraten.

Wenige Spielminuten später schickte der Schiedsrichter noch Joe Kahl vom Feld – nach wiederholtem Foulspiel sah er Gelb-Rot und so mussten die übrigen 9 blau-weißen die Führung mit Mann und Maus verteidigen was trotz 6 Minuten Nachspielzeit auch gelang.

Reserve:

TSV Scheer –  SV Ennetach   1:5

Sonntag, 28.09.2014

TSV Scheer –  TSV Trochtelfingen   4:0

 Donnerstag, 18.09.2014

FC Laiz II –  TSV Scheer   4:3 (2:2)

Wenn drei Auswärtstore nicht reichen...

Nach mehrwöchigem Urlaub meldet sich der TSV-Spielberichterstatter wieder zu Wort – Zu Beginn natürlich gleich mit einem Negativerlebnis denn am vergangenen Donnerstag stand das Spiel gegen den Aufsteiger Laiz II auf dem Saisonfahrplan.

Spielbeginn war aufgrund Flutlichtmangels bereits um 18:00 Uhr und so musste Trainer Jochen Wenger 20 Minuten vor Anpfiff den Zauberstab anwenden weil sich lediglich 8 Spieler ordentlich warm machen konnten.

Von Beginn an war es eine heißumkämpfte Partie mit dem besseren Start für Laiz, die TSV-Abwehr stand aber gut und so konnten einige Nadelstiche nach vorne gesetzt werden. Spielertrainer Jonas Jarrar sorgte mit seinem ersten Geniestreich des Abends für die 0:1-Führung als er einen Freistoß an der Mauer vorbeizog und direkt verwandelte.

Für den baldigen Dämpfer sorgte dann „Mr. Blackout“ Fabio Hupfauf als er zunächst einen unnötigen Freistoß verursachte und dessen Ausführung dann mit einem Hechter in Torwartmanier im Strafraum abwehrte. Die Folge war Elfmeter für Laiz den Palumbo für die Gastgeber zum 1:1 verwandelte.

Der TSV wischte daraufhin den Mund ab und wiederrum Jarrar sorgte nach tollem Doppelpasszuspiel mit Joe Kahl für die erneute Führung. Für diesen Abend typisch glich Palumbo noch kurz vor der Pause zum 2:2-Halbzeitstand aus.

In den Herbstmonaten typisch dämmerte es nach dem Wechsel zunehmend und das fehlende Licht machte vor allem dem Schiedsrichter zu schaffen. Um es vorweg zu nehmen, wer mit drei Auswärtstoren mit leeren Händen heimfährt ist sicherlich selbst schuld aber die einseitige Entscheidungsfindung war schon sehr merkwürdig und wurde nach dem Abpfiff sogar vom Gegner bestätigt – zurück zum sportlichen: Jonas Jarrar, eigentlich der Mann des Abends (bis auf seinen Platzverweis in der 90. Spielminute) tat nach dem Wechsel was er am besten kann und tanzte Mann und Maus an der Strafraumgrundlinie aus und hämmerte den Ball aus spitzem Winkel zum 2:3 ins Tor.

Im weiteren Spielverlauf drückte Laiz auf den Ausgleich und nach einer Standardsituation parierte Flamur Januzi einmal mehr hervorragend, jedoch konnte der Abpraller dem auf dem Boden liegenden Heiko Reck an den Arm geschossen werden sodass der Schiedsrichter zum zweiten Mal an diesem Abend auf den Punkt zeigte und Palumbo erneut ausgleichen konnte.

Es kam wie es kommen musste – kurz vor Schluss geriet man in einen Konter der Gastgeber und fing sich noch das vierte und letzte Tor des Abends und so musste der TSV Scheer trotz tollem Spiel mit leeren Händen abreisen.

Sonntag, 14.09.2014

TSV Scheer – SV Renhardsweiler 4:1

Verdienter Heimsieg…

Am vergangenen Sonntag gastierte der SV Renhardsweiler in Scheer. Von Beginn an waren die Männer um unser Trainerduo absolut präsent und konnten durch einen Blitzstart bereits in der 1. Minute in Front gehen. Torvorbereiter Jonas Jarrar konnte sich auf der linken Seite mustergültig durchsetzen und bediente David Köker, der aus 20m mit einem sehenswerten Schlenzer einnetzen konnte. Da Scheer weiterhin spielbestimmend blieb, und die Defensive sehr geordnet stand, gelang den Gästen in der Folgezeit wenig. So war in der 27.min wiederum Jonas Jarrar der Vorbereiter zum 2:0. Erneut setzte er sich auf der linken Seite durch, und seine scharfe Hereingabe konnte Joachim Kahl zum 2:0 verwerten. Mit diesem Spielstand ging es dann in die Halbzeitpause.

Fortan war Renhardsweiler bemüht das Spiel offener zu gestalten. Dies konnte man vor allem an Spielertrainer Müller festmachen, der sich immer mehr in die Offensive mit einschaltete. Mit der ersten nennenswerten Chance gelang dann den Gästen in der 57.min, unhaltbar für Torwart Flamur Januzi, der Anschlußtreffer. Jetzt war die Zeit gekommen an der das Spiel zu kippen drohte. In dieser Phase wurden dem Gegner zuviele Räume überlassen, und es gab die Eine oder Andere Möglichkeit zum Ausgleich. In der 83. min konnte dann Heiko Reck das erlösende 3:1 markieren. Eine perfekt getretene Flanke köpfte er überlegt gegen die Laufrichtung des Gästekeepers. Drei Minuten vor Spielende konnte Jonas Jarrar den verdienten Heimsieg mit seinem Treffer zum 4:1 Endstand herstellen.

Erwähnenswert bleibt noch die Schiedsrichterleistung von Marc Romer aus Warthausen, der die faire Partie gut im Griff hatte.

Reserve:

TSV Scheer - SV Renhardsweiler 4:6 (3:3)

Reserve unterliegt durch eigenes Zutun...

Halbzeit eins konnte noch offen gestaltet werden und durch Treffer von Andre Schmidt, Julian Haberstroh (FE) und Stefan Recknagel wurde mit dem Spielstand von 3:3 die Seiten gewechselt.

Es mehrten sich dann Unkonzentriertheiten und somit auch eigene Fehler, die die Zweite schnell wieder in Rückstand brachten. Vitalj Deding gelang noch ein weiterer TSV-Treffer, der aber nicht mehr als Ergebniskosmetik blieb. Teilweise zu ungestüm und vor allem bei Standards mit zu großem Abstand zum Gegner, brachte man sich selbst um zumindest einen verdienten Punktgewinn- die Lösungsansätze für den nächsten Versuch scheinen auf der Hand zu liegen.

Sonntag, 17.08.2014

TSV Scheer –  SV Hoßkirch   2:0 (0:0)

Das Glück war auf der Seite der blau-weißen…

Am vergangenen Sonntag fand das erste Heimspiel der neuen Runde statt. Der Gegner war kein geringerer als der SV Hoßkirch welcher auch besser in das Spiel startete.

Einige kleine Fehler führten zu gefährlichen Angriffen der Gäste die dann aber leichtfertig vergeben wurden oder im letzten Augenblick entschärft werden konnten.

Hin und wieder schaffte es der TSV vor das Tor der Hoßkircher zu kommen, Chancen waren aber Mangelware und waren dann meist harmlos.

Nach dem Seitenwechsel kamen die blau-weißen dann zu mehreren Aktionen die aber weiterhin brotlose Kunst blieben. Von den Gästen kam aber im zweiten Abschnitt auch weniger und Angriffe wurden oftmals vom Schiedsrichter mit Abseitsentscheidungen unterbrochen.

Patrick Hyppa war dann letzten Endes der Mann des Tages: In der 75. Spielminute nahm er einen Ball volley – der etwas zu weit vor dem Tor stehende Schlussmann war machtlos und so stand es 1:0 für Scheer.

Hoßkirch haderte zunehmend mit den Schiedsrichterentscheidungen und ein Spieler sah noch die rote Karte wegen Beleidigung.

Jonas Jarrar machte dann in der 89. Spielminute alles klar und verwandelte ein Konter zum 2:0-Endstand.

Sonntag, 10.08.2014

TSV Rulfingen –TSV Scheer 5:2

Unglücklicher Saisonauftakt

Im ersten Saisonspiel dieser Runde musste man sich am Ende beim TSV Rulfingen mit einer bitteren wie unnötigen 5:2 Niederlage begnügen. Die Vorzeichen für dieses Spiel waren aus Sicht des Trainerduos Jarrar/Wenger dürftig. So konnte man im Aktivenbereich auf insgesamt 12 Akteure urlaubsbedingt nicht zurückgreifen. Mit einer angedachten Spielverlegung war der Gegner nicht einverstanden.

Gut eingestellt konnte man den TSV Rulfingen in der Anfangviertelstunde immer wieder in Bedrängnis bringen. Leider wurde die Partie letztlich von individuellen Fehlern in den eigenen Reihen entschieden. So auch in der 16. und 25.min wo man Rulfingen mit zwei Patzern zum Toreschiessen einlud und somit auf die Siegerstraße brachte. Mit diesem 0:2 Rückstand wurden die Seiten gewechselt.

Nach der Pause dasselbe Bild. Wiederum bedanke sich der TSV Rulfingen in der 55. Spielminute, als durch einen leichtsinnigen Ballverlust der TSV-Defensive der vorentscheidende Treffer zum 3:0 gelang. Die Gastgeber konnten in der 75. Spielminute gar einen vierten Treffer nachlegen, was den Spielanteilen nach, deutlich zu hoch war.

In den Schlussminuten konnten die blau/weissen noch Ergebniskosmetik betreiben, Lehr (82.), und Gerhardt (86.) konnten auf 4:2 verkürzen, ehe der Rulfingen mit einem Freistoßtreffer den 5:2 Endstand herstellen konnte.

Das Reservespiel musste Aufgrund der vielen Urlauber von abgesagt werden.