Berichte 2018/19

SG TSV Scheer II / SV Ennetach II – SGM Frohnstetten/Storzingen 2:3 (0:3)

Sonntag, 26.05.2019

Dass der Tabellenführer ein dicker Brocken werden würde war jedem klar. Dass der Brocken zu einem Fels wurde, da viele Stammspieler ersetzt werden mussten, wurde im Laufe des Wochenendes bewusst. Man startete mit offenem Visier in die Partie, wurde dann aber mit dem ersten Angriff kalt erwischt. Man spürte der SG Truppe die Nervosität nun förmlich an. Das zweite Gegentor resultierte auf einen Ballverlust im Aufbauspiel. Merz ließ im Strafraum dann noch zwei Gegenspieler aussteigen und vollendete mit links in die Linke untere Ecke. Das dritte Tor war dann ein direkter Freistoßtreffer. Gut platziert, aber nur durch eine Auflösungserscheinung der Mauer kam der Ball erst aufs Irmlersche Gehäuse, dieser streckte sich vergebens – mit den Fingerspitzen noch dran schlug der Ball dennoch im Tor ein. 3:0 – und es war noch lange nicht Halbzeit. Di Luccia stellte danach um, beorderte Riedel in die Kette und Zimmerer auf die Außenbahn. Die Gäste schalteten einen Gang zurück und geben mehr und mehr das Spiel schon vor der Pause aus der Hand. Kesang hatte in Hälfte Eins die dickste Chance für die SG, setzte seinen Versuch aber zu hoch an nachdem er sich den Ball zuvor sehenswert mit der Brust zurechtlegte. Den Pausentee nutzte die SG um weiterhin nicht die Köpfe hängen zu lassen. Man wollte sich achtbar aus der Affäre ziehen und nochmal Charakter zeigen. Die gelang auch mehr als Ordentlich. Von den Gästen kam im zweiten Durchgang nicht mehr viel. Entweder schalteten Sie zu viele Gänge zurück und wollten das Ergebnis verwalten oder es ging auch Ihnen etwas die Puste nach der starken ersten Hälfte aus. Es sollte ihnen nicht mehr so häufig gelingen, sich spielerisch Torchancen zu erarbeiten. Die SG war nun viel besser im Spiel, als dann Olynuk/Fischer einen Freistoß ins Netz hämmerte, keimte die Hoffnung nochmals stärker auf. Ein ganz fieses Ding für den Keeper – der Ball setzte den Blinker Links und bog dann rechts ab über die Fingerspitzen des verdutzt dreinschauenden Gästekeeper. Als dann wenig später Mongillo einen Angriff im Zentrum clever mit einem Heber über Keeper und Abwehrspieler vollendete, spürte man die Verunsicherung der Gäste. Es reichte aber leider nicht mehr, das Tor der Gäste nochmals in Gefahr zu bringen. Kämpferisch war das in der zweiten Halbzeit eine sehr starke Leistung der SG. Man zeigte sehenswert Charakter und schaffte es erneut, einen Gegner in Verlegenheit zu bringen. Mit dieser Leistung sollte auch am kommenden Sonntag zum erneuten Heimspiel gegen die SG Hettingen/Inneringen was drin sein.

Michael Weiß
27.05.2019

SG Alb-Lauchert – SG TSV Scheer I / SV Ennetach I

Anpfiff 15:00 Uhr in Kettenacker

Ass König(Ugs. Anna Kournikova) im Big Blind: Sieht gut aus, ist aber schwierig zu spielen. So ähnlich könnte das Fazit nach der 3:1 Niederlage gegen den Neu-Meister der Kreisliga A II ausfallen. Im Kampf ums Relegationsspiel ging man früh All-in und legte die Karten auf den Tisch. Lehr Brachte die SG mit 1:0 in Führung. Langenenslingen ließ aber danach keine Zweifel aufkommen, am heutigen Tage die Meisterschaft eintüten zu wollen. Münst, Münst und Gulde schraubten das Ergebnis auf 3:1. Somit hat man den ersten Aufschlag neben das Feld gesetzt. Nun muss man gegen die SG Alb-Lauchert mit dem zweiten Aufschlag Druck ausüben um noch ein Wörtchen um den Relegationsplatz mitreden zu können. Die „Älbler“ beherrschen das Return-Spiel aber bisher ausgezeichnet, es bedarf am Sonntag einem Kraftakt um die Hoffnung weiter am Leben zu halten. Die Heimmannschaft zeigte schon im Hinspiel, dass es wenig bis keine Schwachpunkte gibt. Spielt hier den Gästen die Nervosität im Endspurt vielleicht noch in die Karten? Es geht noch um was, aber zu verlieren hat man nichts mehr. Die Relegation ist weiterhin ein Bonusspiel – letztendlich „nice to have“. Unter der Woche wurden viele „Wehwechen“ auskuriert um am Sonntag mit 100% angreifen zu können. Wo man am Ende rauskommt mochte vor der Saison keiner so richtig vorhersagen. Mit Platz drei wäre eventuell zu rechnen gewesen – aber die Mannschaft entwickelte sich über die Winterpause extrem weiter. Diese Entwicklung wird Coach Wenger in der neuen Runde weiter vorantreiben wollen. Jetzt gilt es aber erstmal am Sonntag am Tigerfeld!

SG TSV Scheer II / SV Ennetach II – SG Frohnstetten/Storzingen

Anpfiff 15:00 Uhr in Ennetach

Heimspiele scheinen der zweiten Mannschaft im Kalenderjahr 2019 besser zu liegen. Man scheint in der Liga endgültig angekommen zu sein – schaut man auf die Ergebnisse. Bis auf die Ausnahme im Derby gegen das Dorf waren alle Spiele knapp.

Man wächst von Spiel zu Spiel mit den gestellten Aufgaben. Diese Saison wird es wohl nicht weiter nach oben gehen als Platz 8. Nachdem man in der Winterpause aber mit der roten Laterne vorlieb nehmen musste, kann das durchaus als Erflog verbucht werden. Vergangenen Sonntag verlor man gegen einen in der zweiten Halbzeit stark aufspielenden SV Bingen mit 2:1 nachdem man zur Pause in Führung lag. Am Sonntag kommt die SG Frohnstetten/Storzingen an die Ablach. Es gibt somit der nächste Titelkandidat seine Visitenkarte im „Nudeltempel“ ab. Auf beiden Seiten sind Punkte höchst erwünscht. Die SG will den achten Platz halten – die Verfolger spielen gegeneinander. Die Gäste wollen weiterhin von der Tabellenspitze grüßen – momentan Punktgleich mit den Dorfern zählt jeder Punkt und jedes Tor im Kampf um den direkten Aufstieg. Die schnellen Kräfte der Gäste werden versuchen früh für klare Verhältnisse zu Sorgen. Die SG II ist im Kalenderjahr zwanzigneunzehn bekannt für den Ritt auf der Rasierklinge – bis zum Schluss.

SG Reserve Spielfrei

Michael Weiß
24.05.2019

SV Bingen/Hitzkofen – SG TSV Scheer II / SV Ennetach II – 2:1 (1:0)

Sonntag, 20.05.2019

Die SG verlor nach guter erster Hälfte ein wenig den Faden – Der SV spielte in der zweiten Halbzeit aber mutig auf und brachte den Defensivverbund der SG ein ums andere Mal in Verlegenheit. Die SG war von Beginn an gut in der Partie, ging wie eine Woche zuvor auch mit eins zu null in Führung. Einen starken Ball von Mongillo aus der Zentrale erlief Emhart vor dem herauseilenden Keeper und schob Ihn vom Sechzehner in Richtung Tor. Die Anhänger des SVB hatten kurz die Hoffnung, nicht in Rückstand zu geraten. Aber Emhart zielte sehr genau. Vom Innenpfosten prallte der Ball auf der anderen Seite neben dem Pfosten ins Netz. Zu dieser Phase wirkten die Aktionen der SG zielstrebiger, es hätte kurz danach noch einen Elfmeter geben können, Schiri Waldert sah den Tatort allerdings noch außerhalb des Strafraums. Der folgende Freistoß brachte nichts ein. Der SVB strahlte ansatzweise Gefahr durch seine weiten Bälle in die Spitze aus, schaffte es jedoch selten ernsthaft Gefahr für Tormann Irmler zu erzeugen. Ein Schuss aus der Distanz von Andrej und ein Zurück gelegter Ball knapp am Gehäuse vorbei stand bei der Heimmannschaft auf dem Arbeitsnachweis für die erste Halbzeit. Die Liste sollte in Hälfte zwei bedeutend länger werden. Bingen stellte in der Pause um, es wurde deutlich offensiver. Die SG konnte sich zu selten aus dem Pressing befreien oder verlor die Bälle viel zu schnell aus den eigenen Reihen. Einen gut getimten Ball in die Schnittstelle schob Kemnitz ins lange Eck zum verdienten Ausgleich. Bingen war nun am Drücker und wollte die Führung. SG-Tormann Irmler wuchs über seine 1,53 hinaus und fischte in den nächsten Minuten alles aus dem Tor und dem Strafraum, was vom SVB kam. Auch als Kemnitz plötzlich am Elfmeterpunkt auftauchte und seinen Kopfballversuch unter die Latte ansetzte, reagierte Irmler glänzend. Als dann ein Angriff über die Linke Seite auf die SG Abwehr rollte, war allerdings auch er Chancenlos. Kemnitz bricht über Außen durch und konnte auf dem Weg zur Grundlinie nicht mehr aufgehalten werden. Mustergültig legt er den Ball in den Rückraum. Schneider hatte keine Mühe den Ball über die Linie zu drücken. Die SG schaffte es nicht mehr in der Offensive Akzente zu setzen. Aufgrund der ersten Halbzeit wäre ein Punkt erreichbar gewesen, muss man aber auch die Leistung der Heimmannschaft loben. In der zweiten Halbzeit brachte man das Zentrum der SG oft in Bedrängnis – bisher eher selten der Fall. Der SVB verdiente sich den Sieg zum Schluss und ließ nichts mehr anbrennen. Die SG konnte nicht mehr an Ihre Leistung aus der ersten Halbzeit anknüpfen. Nächsten Sonntag gilt es gegen den Neu-Tabellenführer die Kräfte zu bündeln. Im Hinspiel zeigte man hier auch über 45 Minuten ein gutes Spiel. Es Sollte auch hier etwas drin sein, schafft man es, die guten Leistungen mal über 90 Minuten abzurufen.

Michael Weiß
20.05.2019

SG TSV Scheer I / SV Ennetach I – SV Langenenslingen

Anpfiff 15:00 Uhr in Scheer

Der designierte Meister kommt in die Späh-Arena zum Topspiel! Platz Eins gegen Drei. Der SVL kann unter Umständen die Meisterschaft am Sonntag eintüten. Gewinnt der FV Bad Saulgau am Samstag, steigen die Aktien der SG noch eine Rendite auf den Relegationsplatz zu bekommen. Gewinnt man am Sonntag, hält man alle Trümpfe in der eigenen Hand, das direkte Duell gegen die SG Alb-Lauchert steht ja auch noch ins Haus. Die SG wird alles versuchen, die Meisterfeier des SVL noch mindestens eine Woche zu vertagen. Im Pokal konnte man den SVL bereits einmal bezwingen, in der Runde gab es aber eine durchaus vermeidbare Niederlage. In einem Spiel auf Augenhöhe erlaubte man sich zu viele Unkonzentriertheiten. Es wird auf jeden Fall ein Spiel zweier guter A-Ligisten werden – im Gegensatz zu letztem Sonntag. Das Drumherum in Hoßkirch wurde diesem Niveau nicht wirklich gerecht. Mundabputzen – drei Punkte im Gepäck – um die Relevanten Themen abzuhaken.

Es ist Spitzenspiel Zeit im Saisonendspurt! Die SG sitzt mit ASS – König im Big Blind ;-)

SG Reserve – SV Langenenslingen Reserve

Anpfiff 13:15 Uhr in Scheer

Der Meister kommt in die Späh-Arena. Haben Sie schon mal gehört? Nicht ganz – die SVL Reserve hat Ihr Ziel schon erreicht. Die SG Reserve bekommt am Sonntag das dickste Brett vorgesetzt, das es in der Reserve Staffel zu bohren gibt. Die richtigen Bohrer hat Coach Hupfauf in der Werkzeugkiste – die Reserve des SVL wird wohl noch nicht in den Feiermodus verfallen und versuchen Ihre beeindruckende Serie diese Saison auszubauen. Die SG-Reserve hat sich in der Rückrunde stark nach Oben gearbeitet – kommt der SVL zum richtigen Zeitpunkt? Es gibt wohl zwei Möglichkeiten: 1. – Die SG Kann auch gegen die Vorderen mithalten oder 2. – Der SVL ist eine Nummer zu groß.

SV Bingen/Hitzkofen – SG TSV Scheer II / SV Ennetach II

Anpfiff 15:00 Uhr in Bingen

Vergangenen Sonntag gastierte die SG Schmeien/Sigmaringen/Laiz in Ennetach. Man war von Beginn an gut im Spiel und Spielte sich trotz Pressing bis ins Angriffsdrittel. Ungewohnt zeigte man sich zu Beginn auch äußerst Effizient. Die erste Richtige Chance nutzte man gleich zur frühen Führung. Emharts Flanke verwetete Voggel im Sechzehner und legte auf den heranstürmenden Halder. Dieser zündete mit Links die Rakete und jagte den Ball zum 1:0 in die Maschen. Danach ging in der ersten Hälfte aber wenig zusammen. Man ließ sich den Schneid abkaufen und lag folgerichtig mit 2:1 hinten. Die Tore für die mit Stammspielern aus der Ersten Mannschaft verstärkten Gäste entstanden durch einen Elfmeter und einem Gut vorgetragenen Angriff durchs Zentrum – sonst eine der Stärken der SG. Die letzten zehn Minuten der ersten Hälfte gestaltete die SG wieder offener, und verdiente sich durch Voggel mehrere Freistöße aus dem Halbfeld. Als dieser einen Abspielfehler der Gäste zu einem Eins-gegen-Eins mit dem Torwart nutzte, am Torspieler vorbeizog und von selbigem ins Straucheln gebracht wurde, entschied der souverän Leitende Referee zurecht auf den Punkt. Weiß verwertet vor der Halbzeit zum verdienten Ausgleich. In der zweiten Spielhälfte hatte die SG wieder mehr Spielanteile und auch ein deutliches Chancenplus, verpasste es aber der wackligen Gäste-Defensive ein Tor einzuschenken. Kurz vor Schluss hatten die Gäste noch die riesen Chance auf den Sieg, agierten aber zu Eigensinnig. Hervorzuheben ist die Leistung der SG Defensive um Binder, Fischer, Rieder, Zimmerer und Voggel, die die Stammkräfte der ersten Mannschaft der Kreisstadt sehr gut im Griff hatten und bis auf die Chance am Schluss wenig bis gar nichts mehr zuließen. Ein Punkt mit dem man am Ende zufrieden sein kann! Am Sonntag reist man zum Derby nach Bingen. Im Hinspiel zeigte man hier eine sehr gute Leistung, zog aber leider den Kürzeren. Sind alle Mann an Bord, kann auf einen offenen Schlagabtausch gehofft werden. Bekommt die SG ihre Probleme auf den Außenbahnen in den Griff, könnte auch hier etwas zählbares im Reisegepäck versteckt sein.

Michael Weiß
17.05.2019

TSV Sigmaringendorf – SG TSV Scheer II / SV Ennetach II 6:1 (2:0)

Sonntag, 05.05.2019

Ein verdienter und klarer Sieg des Tabellenführers – so ganz klar wie es das Ergebnis zeigt, wars aber lange Zeit nicht. Doch nun von vorne. Schon in der Kabine machte Schiedsrichter Kocher Wortstark beiden Mannschaften klar, dass man Respekt vor seinen Mit- und Gegenspielern haben soll. Dies sollte er noch mehrfach während des Spiels dem ein oder anderen Spieler tiefer erklären – ob dieser das wollte oder nicht, lassen wir mal dahingestellt. Auch schaffte er es, dieses Derby komplett ohne Karten zu beenden – hatte er keine dabei oder wars einfach ein faires Spiel – am Ende wird das nur eine Randnotiz in den über 1.500 geleiteten Spielen des Mannes mit der weiten Anreise sein. Der TSV nahm von Beginn an das Zepter in die Hand und versuchte ein schnelles Tor zu erzielen. Auf der anderen Seite versuchte die SG II tief zu stehen, das Zentrum dicht zu machen und schnell zu Kontern. In der Ersten Halbzeit schaffte man es den TSV keine hundertprozentige Chancen kreieren zu lassen. Sigdorf versuchte sein Glück mit Diagonalbällen und Flanken aus dem Halbfeld – die SG II Abwehr war aber meist auf der Höhe und schaffte es den TSV an aussichtsreichen Abschlüssen zu hindern. Die SG glänzte nicht gerade durch Spielwitz in der ersten Halbzeit, und als man dann 10 Minuten vor dem Pausentee zum Kontern ansetzte, schlich sich ein Abspielfehler ein. Über Umwege landet der Ball bei Ruf, langer Ball über die Abwehr, Tormann Irmler versucht vor Müller am Ball zu sein, zieht dann aber zurück um eine Rote Karte zu verhindern. Müller legt den Ball vorbei und schiebt ins verlassene Gehäuse ein – 1:0. Fünf Minuten später findet ein Diagonalball einen Abnehmer, Ball wird abgelegt, Müller spielt tief – Flanke an den Fünfer, Elgaß läuft in die Lücke zwischen Binder und Fischer und köpft überlegt ins lange Eck zur zwei zu null Halbzeitführung. Zwischendrin suchte Referee Kocher immer wieder das Gespräch mit den Kollegen „Ich muss jedes Mal den Ball anfassen nachdem der gute Herr Kocher gepfiffen hat“ und „Lass mal den Ball liegen“. Diese Diskussion sollte Kocher auch in der zweiten Hälfte zur Belustigung der Sigdorfer Bank wieder aufleben lassen. Die Geschichte der Zweiten Hälfte ist auch schnell erzählt – die SG II hatte sich vorgenommen, sich offensiver am Spiel zu beteiligen. Dieser Vorsatz hielt zwei Minuten und Krause köpfte am langen Pfosten ein. Der TSV verpasste es nun endgültig den Deckel draufzumachen. Ein TSV Abwehrspieler übersah den schon gestarteten Emhart und ermöglichte diesem ein eins-gegen-eins mit dem Keeper des TSV. Emhart visierte die lange Ecke an, traf aber leider nur die Hand des Keepers – der folgende Eckball brachte nichts ein. Nur ein paar Zeigerumdrehungen später macht sich der TSV selbst das Leben schwer - Weiß antizipiert einen zu weit gespielten Querpass im Sechzehner und wird von der TSV Verteidigung gelegt. Auch hier zwang der „Umsichtige“ Meister Kocher den unverletzten Akteur vom Platz – warum genau war diesem selbst nicht ganz klar. Halder verwertet den fälligen Strafstoß trocken. 3:1. Bis auf zwei weitere Torschüsse sollte die SG aber keine Offensivaktionen mehr kreieren können. Der TSV zeigte in der Folgezeit, dass er gewillt war als Sieger vom Platz zu gehen. Auch weil die SG II nicht an Ihre Leistung aus der ersten Halbzeit anknüpfen konnte. Tor Nummer Vier für den TSV hatte aber einen kleinen Beigeschmack der Marke Abseits. Vorlagengeber Ruf Stand auf der Grundlinie als er von einem abgefälschten Schuss bedient wurde. Kocher sah vermutlich noch einen SG-Akteur hinter der Spielfeldbegrenzung. Es folgte das 5:1 durch Atila – mal wieder ein Kopfball am langen Pfosten nach einer Flanke durch den Ganzen Strafraum. Dann versuchte die SG II doch noch das Spiel an sich zu reißen. Einen zu ungenau gespielten Ball im Aufbauspiel lupfte Manneh noch auf das Quergebälk. Als kurz vor Schluss dann Haberstroh noch eine Kiste Bier beisteuern wollte, durfte Manneh vom Elfmeterpunkt sein Glück versuchen. Er verlud Irmler zum 6:1 Endstand. Im Lager der SG sollte man nach dieser Niederlage aber nicht die Köpfe hängen lassen. Die Erste Halbzeit war mehr als in Ordnung. Der TSV spielte ein gutes Pressing, war geduldig im Spielaufbau und hatte wesentlich mehr Spielanteile. In der jetzigen Situation war der TSV noch eine Kragenweite zu viel für den zweiten Anzug.

Michael Weiß
06.05.2019

 

SG TSV Scheer I / SV Ennetach I – Türkiyemspor Bad Saulgau

Anpfiff 15:00 Uhr in Scheer

Die SG I hat wieder zurück in die Spur gefunden. Man konnte Revanche nehmen für die bittere Hinspiel Pleite. Vier zu Eins siegte man letztendlich verdient auf dem Sigmaringer Kunstrasen. Die türkischen Wochen gehen nun in ihren zweiten Teil. Es kommt der SCT in die Späh-Arena. Die Aufstellung des SCT birgt viele Unbekannte. Man scheint im Umbruch zu sein. Viele junge und talentierte Kräfte sind im Kader. Reicht es deswegen heuer nur zu einem Mittelfeldplatz? Der sonst so technisch starke SCT – gespickt mit höherklassigen Individualisten – gehörte in den letzten Jahren immer zu den Top Four. Man hat etwas vom Glanz der letzen Jahre verloren – es scheint sich hier aber etwas Nachhaltiges zu bilden. Die SG zeigte am Sonntag eine souveräne Leistung. Das Ziel Relegationsplatz bleibt in greifbarer Nähe. Doch bevor es zum Showdown gegen die SG Alb-Lauchert kommt, müssen noch einige Brocken aus dem Weg geräumt werden. Der Berichteschreiber möchte hier nicht weiter darauf eingehen und das Augenmerk auf den Gegner am Sonntag legen. Dieser ist aufgrund der vielen Unbekannten ein äußerst gefährlicher. Kommt der SCT ins Tempospiel, oder man lässt ihn Kontern, kann das ein Feuer entfachen. Die SG-Feuerwehrleute um Blum, Merk, Reck und Co. sollten aber in der Lage sein, das Strohfeuer nicht entfachen zu lassen. Vorne hat die SG genug Qualität, um jedem Gegner die Hütte anzuzünden. Coach Wenger hat auch genügend Alternativen auf der Bank, wie Speh schon am Sonntag unter Beweis stellte. Es gilt dranzubleiben. Von Spiel zu Spiel denken, wo man dann rauskommt - schaun mer mal, sagte einst der Kaiser.

SG Reserve – Türkyiemspor Bad Saulgau Reserve

Anpfiff 13:15 Uhr in Scheer

Die SG Reserve steht vor einem direkten Duell um einen Mittelfeldplatz. Der SV Langeneslingen machte den Titel am vergangenen Samstag klar, Platz zwei wird der FC 99 klar machen. Kann man noch bis auf Platz drei vorstoßen? Momentan hat diesen der SV Renhardsweiler inne – mit 19 Punkten und drei Spielen mehr als die SG. Holen wir mal kurz den Abakus und schieben ein bisschen die Perlen hin und her. Die Chancen stehen gut - man hat noch alle direkten Duelle vor der Brust. Bleibt die Kadersituation der SG entspannt, kann auch die Reserve davon profitieren. Am Sonntag gilt es, hier den ersten Schritt zu tun. Bei einem Sieg kann man den SV Bolstern und den SCT überholen. Pack ma´s!

TSV Sigmaringendorf – SG TSV Scheer II / SV Ennetach II

Anpfiff 15:00 Uhr in Sigmaringendorf

Derby reloaded – für die Scheermer in der SG ein heiß ersehntes Spiel. Das ewige Nachbarschaftsduell geht in die nächste Runde. Die Vorzeichen - der TSV grüßt von der Tabellenspitze und ist momentan eines der formstärksten Teams. Die SG II hat den Anschluss ans Mittelfeld mit drei Siegen in Folge hergestellt. Jetzt wird geprüft, wie groß die Kragenweite des zweiten Anzugs der SG ist. Letzte Woche schaffte man trotz vieler Ausfälle einen Last-Minute-Sieg gegen den FV Veringenstadt. Der TSV siegte – wie auch die SG II – gegen die SG Alb-Lauchert II mit Zwei zu Eins. Jedoch sind alle Statistiken und sonstige Betrachtungen makulatur. Es ist Derby-Time an der Donau. Können beide Mannschaften aus dem Vollen schöpfen, könnte es einen offenen Schlagabtausch geben. Der TSV wird alles versuchen seinen Vorsprung von drei Punkten auf die Verfolger über die Ziellinie zu retten. Kann die SG II den Dörflern in die Aufstiegssuppe spucken? Madrid oder Mailand – Hauptsache Derby!

Michael Weiß
03.05.2019

SPV Sigmaringen Türk - SG TSV Scheer I / SV Ennetach I

Anpfiff 15:00 Uhr in Sigmaringen

Auf den Boden der Tatsachen wurde die SG I zurückgeholt. Eine beeindruckende Serie fand Ihr Ende gegen die an diesem Tage Standard- und Konterstarke Truppe aus Braunenweiler. Das Bonusspiel hat man somit nicht mehr in der eigenen Hand, erlaubt sich die SG Alb-Lauchert keinen Patzer, kann Sie die Tickets buchen. In einer Liga in der jeder jeden schlagen kann ist aber bis zum letzten Spieltag alles möglich. Es gilt sich wieder neu zu konzentrieren und zu fokussieren. Am Sonntag spielt der beste Defensivverbund gegen den schlechtesten – Tore garantiert! Die Offensivreihen sind auf beiden Seiten ähnlich stark besetzt. Hervorzuheben gibt es auf Seiten der Gastgeber Chimamkpa Samuel Peter. Momentan in den Top drei der Kanoniere der KLAII. Er erzielte bisher bereits 17 Treffer, assistiert wird er von den technisch starken Sacevic Brüdern. Auch Enes und Edis Sacevic zeichnen sich schon für neun und fünf Treffer final verantwortlich. Das macht in der Gesamtsumme 31 von den 48 erzielten Treffern. Die SG hat wenig druck in der Tabelle absacken zu können. Man hat also nichts zu verlieren und kann befreit aufspielen. Will man der SG Alb-Lauchert bei einem Ausrutscher noch in die Suppe spucken, wären allerdings drei Punkte mehr als nötig. Revanche für die Hinspiel Niederlage nehmen – dringend erwünscht.

SG TSV Scheer II / SV Ennetach II - FV Veringenstadt

Anpfiff 15:00 Uhr in Ennetach

Vor dem Spielfreien Wochenende konnte die SG II den Anschluss ans Mittelfeld mit einem Sieg über die zweite Garde der SG Alb-Lauchert herstellen. Jetzt kommt eine Mannschaft aus dem eben erreichten – der FVV. Im Hinspiel musste man eine herbe, weil nicht verdiente Niederlage einstecken. Zudem verlor man Torjäger Sauter mit einem Schlüsselbeinbruch. Auch hier zeigte die SG II gute Ansätze, agierte aber vor dem Tor nicht kaltschnäuzig genug. Kann man am Sonntag einen Sieg einfahren, könnte man den FVV überholen. Es gilt aber nicht ins offene Messer zu laufen. Der FVV scheint so etwas wie die effektive in Person zu sein. Mit 14 Treffern erspielte sich der FVV 13 Punkte. Man sollte es also zwingend vermeiden, einem Rückstand hinterher zu laufen. Die SG muss auf Capitano Weiß verzichten, der noch an einer Schulterverletzung laboriert. Aber diesen Ausfall sollte die Junge SG Truppe kompensieren können – konzentriert man sich aufs wesentliche. Die Chancen und Räume nutzen und konsequent zu Ende spielen – dann ist vieles möglich. Zwei Spiele in Folge hat man schon gewonnen – sind aller guten Dinge drei?

Reserve Spielfrei!!!

Michael Weiß
26.04.2019

SG Alb-Lauchert II - SG Scheer/Ennetach II 1:2

Ein umkämpftes Spiel, trotz alledem nicht ohne spielerische Klasse. Es trafen zwei - im Vergleich zur Vorrunde - stark veränderte Mannschaften aufeinander. Die Älbler SG wurde stark verjüngt mit dem eigenen Nachwuchs, und spielte in der zweiten Hälfte stark auf. Die Gäste konnten ebenso aus dem vollen schöpfen. Ein richtiges abtasten gab es nicht, es ging gleich zur Sache. Die Gästeelf kombinierte sich über außen gefällig bis zum Strafraum, leider zu Beginn auch nur bis dort hin. Die Folge waren mehrere Distanzschüsse auf das Gehäuse. Nicht wirklich gefährlich. Die Gastgeber lauerten auf Fehler der Gäste im Spielaufbau, konnte diese aber in der ersten Hälfte noch nicht nutzen. Birkler klärte zweimal stark im eins gegen eins. Sauter hatte zweimal die dicke Chance auf die Führung, doch auch er blieb nur zweiter Sieger oder zielte zu genau. Somit ging es torlos in die Pause. Nach der Pause machte die Heimelf mehr fürs Spiel, brachte junge Kräfte. Damit kam die SG Scheer/Ennetach mit zunehmender Spieldauer immer weniger zurecht. Dennoch hatte man in der zweiten Hälfte die dickeren Chancen auf das erste Tor. Das machte dann allerdings die Heimelf. Ein Mittelfeldspieler spielt den Doppelpass mit einem Innenverteidiger der SG Scheer/Ennetach und ist frei vor Birkler durch, behält die Nerven. Doch die Gäste investieren wieder mehr ins Offensivspiel, Sauter scheitert ein weiteres mal im eins gegen eins, bekommt dann ein Geschenk des Heimkeepers. Den zu kurzen Abstoß packt er ins Papier und macht die Schleife dran - der Ausgleich. Nur ein Paar Zeigerumdrehungen später flankt der zuvor eingewechselte Halder mustergültig auf den anderen Flügel. Dort stürmt auch schon Kopfballungeheuer Voggel heran, köpft unter dem hochspringenden keeper hindurch ins Glück. Danach folgt ein Anlaufen der Heimelf, es mussten noch Zwei brenzlige Situationen überstanden werden. Dann war der zweite Sieg in Folge in der Tasche. Fazit: ein hart umkämpftes Spiel, nie unfair, und mit einer konzentrieren Leistungen von eins bis 15. Man zeigte wieder einmal, dass man nicht das klassische Kellerkind ist. Diese Leistung gilt es über die Osterfeiertage zu Konservieren und motiviert an die nächsten Aufgaben zu gehen.

Michael Weiß
15.04.2019

SG TSV Scheer I / SV Ennetach I - SV Braunenweiler

Anpfiff 15:00 Uhr in Scheer

Treffen der Abwehrbollwerke – am Sonntag treffen die bisher besten Defensivreihen aufeinander. Torlos ging es aber bisher noch nie aus in der relativ jungen Geschichte dieses Duells. Je ein Sieg auf jeder Seite und ein Unentschieden ist die Bilanz der beiden letzten Jahre. Kann die SG den SVB am Sonntag in Schach halten, könnte man näher an die spielfreie SG Alb-Lauchert heranrücken. Das „geheime“ Ziel für Sonntag wird wohl lauten, die Serie von sieben Siegen in Folge bei 19:2 Toren weiter auszubauen. Weiter von Spiel zu Spiel denken muss die Maxime sein. Sicherlich wird man sich nicht gegen ein Bonusspiel wehren, aber der Weg dorthin ist noch ein Langer – in den nächsten Wochen müssen einige Brocken aus eben diesem geschafft werden. Die Personaldecke scheint entspannt und Coach Wenger kann „aus dem vollen schöpfen“. Auch von der Bank warten die jungen Wilden auf ihre Eiszeiten. Letztendlich spielt man bisher eine souveräne Runde – die Marschrute dürfte demzufolge sein: Safety first – Hinten sicher stehen und Vorne ist genug Qualität vorhanden um mehr Tore zu erzielen als der Gegner.

SG Reserve - SV Braunenweiler Reserve

Anpfiff 13:15 Uhr in Scheer

Treffen der: wer zwei Tore in diesem Duell erzielt gewinnt Mannschaften. Zur Erklärung: Die letzten Spiele endeten 0:2, 2:1 und 1:2. Ihnen als Leser der Vorschau dürfte aufgefallen sein, aller guten Dinge sind zwei. Zwei Spiele gibt es in Scheer zu verfolgen, zwei Siege bisher für den SVB – allerdings nur einer für die Heimmannschaft – Sie erraten bestimmt worauf der gemeine Schreiberling drängen will ;-) Geleitet vom Unparteiischen Bernd Wiedmann wird um 13:15 zum Tanz gebeten. Auch er wird die beschwerliche Reise Stromaufwärts nach dem Spiel mit ein, zwei! roten Würsten ausklingen lassen. Die Mannen um Capitano Lang werden alles dafür tun, und der Aufforderung des Berichteschreibers Folge leisten. Drei Punkte sollen her. Coach Hupfauf wird bis Sonntag noch das ein oder andere Telefonat führen um eine Schlagkräftige Truppe zusammenzustellen - Erfahrung kasch halt it kaufa.

SG Alb-Lauchert II - SG TSV Scheer II / SV Ennetach II

Anpfiff 13:15 Uhr in Kettenacker

Treffen der Kellerkinder – Beide haben zu Saisonbeginn ein neues Kapitel in Form einer Spielgemeinschaft aufgeschlagen. Tabellarisch ähnliche Vorzeichen auf beiden Seiten, ein Pluspunkt auf Seiten der Gastgeber: Die Erste Mannschaft ist spielfrei. Sicher wird der ein oder andere Kandidat zur zweiten Mannschaft als Verstärkung dazu stoßen. Die SG II feierte einen umkämpften Sieg gegen Mägerkingen, zeigte aber starke Moral auch in Unterzahl.

Richtungsweisend könnte es für beide werden. Gewinnt die SG Alb Lauchert, wird die SG Scheer/Ennetach wieder zurück in den Keller gezogen, gewinnen die Gäste – können Sie den Anschluss zum Tabellenmittelfeld herstellen.

Es wird spannend zu beobachten sein, wie die junge SG Truppe Ihre eigene Entwicklung vorantreibt und wo sie am Ende landen wird.

Michael Weiß
12.04.2019

FC Inzigkofen/Vilsingen/Engelswies 99 – SG TSV Scheer I / SV Ennetach I

Anpfiff 15:00 Uhr in Inzigkofen

Die Erste Mannschaft bastelt weiter an Ihrer Serie, Sechs Spiele in Folge konnte man den Platz als Sieger verlassen, einzig der FV Fulgenstadt schaffte es, zählbares auf die Anzeigetafel zu bringen. Es wartet am Sonntag aber erneut ein Gegner, der unangenehm werden könnte. Der FC 99 hat spielerisch schon auch etwas zu bieten und wird das Feld nicht kampflos räumen - gespickt mit Einzelspielern, die ein Spiel im Alleingang entscheiden können!? Auch der FC 99 hat sich gut etabliert und kann auf eine gut gemischte Truppe zurückgreifen. Allerdings sieht der unparteiische Schreiberling leichte Vorteile auf Seiten der Gäste wenn es um Ausgeglichenheit zwischen Offensive und Defensive geht. Ob das alleine schon den Ausschlag geben wird? Es gilt ein Auge auf den Top-Torjäger des FC99 zu haben, Jonas Back fand schon neunmal diese Saison die Richtige Seite des Netzes mit seinen Abschlüssen. Kommt der FC 99 ins Tempo, kann es für jeden Gegner gefährlich werden. Für die SG I stehen in den nächsten Wochen die „Play-offs“ an. Auf den FC99 folgen der SV Braunenweiler, SPV Sigmaringen Türk Gücü und SC Türkiyemspor Bad Saulgau. Vor der Saison wurden alle drei hoch gehandelt, Braunenweiler und Sigmaringen sind in „Lauerstellung“ auf Platz fünf und sechs. Es darf auf Seiten der SG auch gespannt auf das Ergebnis des Spitzenspiels aus Langenenslingen gewartet werden – davor sollte man keinen Gedanken daran verschwenden. Die eigenen Hausaufgaben müssen erledigt werden. Und die lauten für Sonntag: Weiter eine Serie ausbauen!

FC Inzigkofen/Vilsingen/Engelswies 99 Reserve – SG Reserve

Anpfiff 13:15 Uhr in Inzigkofen

Ein dickes Brett gilt es für die SG Reserve zu Bohren. Gerade einmal einen Sieg gab es aus den letzten Jahren - Hinzu kommen drei Unentschieden und vier Niederlagen seit Zwanzigzwölf! Torlos ging es nie aus, meist ein hin und her – immer spannend bis zum Abpfiff – Begegnungen, die Ihr Eintrittsgeld wert sind ;-) Die FC99 Reserve kommt mit der Empfehlung des zweiten Tabellenplatzes mit Respektabstand zu Abonnement Meister Langenenslingen. Bester Torjäger des FC99 II ist derzeit Kevin Rieger. Er zeichnet sich als Vollstrecker für sechs der bisher 19 erzielten Treffer verantwortlich. Die SG Reserve konnte die letzten zwei Spiele für sich entscheiden – kann auch hier eine Serie gestartet werden?

SG TSV Scheer II / SV Ennetach II – TSV Mägerkingen

Anpfiff 15:00 Uhr in Ennetach

Das Unternehmen „Raus aus dem Keller“ kann gestartet werden. Letze Woche hat man ohne eigenes Zutun den Boden der Tabelle bereits verlassen. Die Personaldecke der SG II wurde etwas dicker über die Winterpause. Spielerisch steht man vielen oberen in nichts nach – das Manko ist oft die Kaltschnäuzigkeit vor des Gegners Gehäuse. In den Testspielen gab es viele Torreiche Ergebnisse. Offensiv eine Verbesserung – schafft man es Defensiv die Gegner zu entnerven ist vieles möglich. Die Eingewöhnungsphase sollte nach einem halben Jahr in neuer Umgebung ad acta gelegt werden. Die Besten Torjäger beider Mannschaften hören auf den Gleichen Namen – Daniel. Wobei der der SG II – Sauter - bei vier Treffern steht. Daniel Stiefel hat momentan drei Treffer auf seinem Konto. Die SG muss auch am Sonntag wieder Ausfälle beklagen. Dennoch sollte man eine schlagkräftige Truppe zusammen bringen um das erste Punktspiel in Ennetach erfolgreich bestreiten zu können. Potential sollte genug vorhanden sein um die PS auf den Rasen zu bringen.

Allen Mannschaften viel Erfolg bei der Verfolgung Ihrer Ziele!

Michael Weiß
05.04.2019

SG TSV Scheer I / SV Ennetach I – SV Bronnen 4:0 (2:0)

Sonntag, 31.03.2019
SG TSV Scheer I / SV Ennetach I –  SV Bronnen   4:0 (2:0)
Reserve vom SV Bronnen abgesagt!

Siegesserie hält auch gegen Bronnen…

Am vergangenen Sonntag gastierte der SV Bronnen in der SPÄH-Arena. Bei schönem Frühjahrswetter und nächtlicher Zeitumstellung wurde um 15 Uhr pünktlich angepfiffen.

Nach etwas verkrampften, ideenlosen Beginn mit wenig Bewegung konnte unsere SG dann aber doch recht früh in der 22. Minute mit 1:0 in Führung gehen: Ein langer Ball wurde von Kapitän Christian Lehr per Kopf unhaltbar ins Tor verlängert.

Auch nach dem Führungstreffer wurde das Spiel nicht deutlich besser und man hatte den Eindruck, dass sich die SG an das doch begrenzte Niveau der Gäste anpasst. Um wenigstens mehr Sicherheit zu bekommen war der Wille und der Plan zum Führungsausbau dennoch da und so konnte Jonas Heinzler in der 37. Minute auf 2:0 erhöhen und somit den Pausenstand markieren.

Nach dem Wechsel bot sich den zahlreichen Zuschauern dasselbe Bild wie im ersten Durchgang – die SG war nun aber doch mehr am Drücker und hervorzuheben ist, dass unsere Defensive das gesamte Spiel über überhaupt nichts zugelassen hat.

In der 69. Spielminute konnte zunächst Michael Beck auf 3:0 und eine Minute später Christian Lehr auf 4:0 erhöhen.

Im Gesamten war es ein Spiel ohne große Höhepunkte und ein zu keinem Zeitpunkt gefährdeter Sieg stand am Ende zu buche.

Vorschau:

Sonntag, 07.04.2019 / 15:00 Uhr
FC Inzigk./Vils./Eng. ´99 – SG TSV Scheer I / SV Ennetach I
Spielort: Vilsingen
Reserve: 13:15 Uhr

Sonntag, 07.04.2019 / 15:00 Uhr
SG TSV Scheer II / SV Ennetach II – TSV Mägerkingen
Spielort: Ennetach

Johannes Mahlenbrei
01.04.2019

SG TSV Scheer / SV Ennetach I – SV Bronnen

Spielbeginn SG I in der Scheermer Späh-Arena um 15:00 Uhr

Reserve entfällt da der SVB keine Mannschaft mehr stellt!

Platz Vier gegen Acht, klingt knapper als es die auf den ersten Blick ersichtlichen Fakten zeigen. Die Pros auf der Seite des Gastgebers sind das Mehr an erzielten Toren, die weniger kassierten Tore (Stellt man mit gerade einmal 14! Gegentoren die beste Abwehr der Liga), und, die zehn Punkte mehr auf der Habenseite als der Gast. Tabellarisch zeigt sich die Ausgangslage wie schon erwähnt, deutlich enger. Auch weil der SVB in der jetzigen Situation ein gefährlicher Gegner werden kann. Für den SVB entscheiden die kommenden Partien über die Blickrichtung der restlichen Saison. Gewinnt man die „Nachholspiele“ kann man bis auf Platz fünf klettern und sich weiter in der Liga etablieren. Mit Raphael Brillert hat man einen Kanonier in den eigenen Reihen, der sich bereits knapp ein Drittel der bisher 35 erzielten Tore auf das Kerbholz geritzt hat. Geht man allerdings in den nächsten Partien ohne Punkte vom Platz, kann man schnell in den Abstiegsstrudel gezogen werden. Die SG scheint immer besser in Schuss zu kommen. Die Rädchen greifen mehr und mehr ineinander. Lohn ist momentan Platz vier mit guter Aussicht nach oben. Aus den letzten neun Spielen gegen den SVB wurde nur eines Verloren. Jedoch war dies eine deftige Niederlage! Die Ergebnisprognose für das Sonntägliche aufeinandertreffen könnte wie folgt lauten: Im Schnitt erzielt die Heimelf – wie auch der Gast - zwei Tore pro Spiel, häufigstes Ergebnis der letzten Jahre - 3:2. Auf Seiten der Donau/Ablach Kicker sicher ein akzeptables Ergebnis, aufgrund des deutlichen Hinspiels aber etwas zu knapp. Seit 11.11. ist die SG nun ohne Punktverlust. Fünf Spiele mit einem Torverhältnis von 14:2! Diese Serie gilt es weiter auszubauen. Die Junge Truppe von Coach Wenger ist gespickt mit erfahrenen Haudegen, ein guter Mix der die SG in den nächsten Jahren prägen wird.

PS: Am Morgigen Samstag bestreitet die SGII erneut ein Testspiel gegen den Lokalrivalen und Ligakonkurrenten SG Rulfingen/Blochingen. Spielbeginn ist um 15:00 Uhr in Ennetach.

Michael Weiß
29.03.2019

FC Krauchenwies/Hausen a.A. II – SG I

Vier Siege in Folge! Die SG startet, zumindest vom Ergebnis her, erfolgreich in die zweite Saisonhälfte. Diese hart erarbeiteten Punkte gilt es nun weiter zu vergolden. Letzten Sonntag lief vieles für die SG I, die Ergebnisse der Konkurrenz lassen weiter vom Relegationsplatz träumen – auch wenn dieser in der ersten Saison der Spielgemeinschaft nicht das ausgegebene Ziel war. Denkt man weiter von Spiel zu Spiel und fokussiert sich auf die eigene Leistung, sollte ein Platz in den „top four“ möglich sein. Am Sonntag reist man zum Lokalderby nach Hausen. Schafft man es die starke Offensivabteilung gewinnbringend einzusetzen, dürften zu den „Bauchschmerzen“ (Zitat: Bericht Fussball.de) der Heimmannschaft auch gerne noch Kopfschmerzen hinzukommen. Gespannt darf man auch auf das Ergebnis aus Braunenweiler schauen. Bei einem eigenen Sieg und nicht optimalem Ergebnis des dortigen Gegners SV Renhardsweiler, könnte man diesen bei einem Spiel weniger sogar überholen. Man darf gespannt sein wie sich die Tabelle der Plätze 9 bis 2 bis zum Saisonende noch entwickelt. Eine „Serie“ kann jeden schnell nach oben oder unten spülen! Ein Hinweis in eigener Sache: Wettervorschau für Sonntag 15:00 – 14° und leicht bewölkt – Ideal um das Spiel bei einem eisgekühlten, isotonischen Getränk auf der Hefeterasse zu verfolgen.            

PS: Bereits am Samstag spielt die SG II um 15:00 Uhr in Mengen gegen den FCM II.

Spielbeginn SG I am Sonntag in Hausen um 15:00 Uhr
Reserve Spielfrei

Michael Weiß
22.03.2019

SG TSV Scheer / SV Ennetach I – FV Fulgenstadt 3:2 (2:1)

Sonntag, 17.03.2019
SG TSV Scheer I / SV Ennetach I –  FV Fulgenstadt   3:2 (2:1)
Reserve abgesagt!

Auftakt in der SPÄH-Arena geglückt!

Nach einer langen Winterpause weihte unsere „Erste“ am vergangenen Sonntag das Spieljahr 2019 in der SPÄH-Arena ein - die SG empfing den auf dem Relegationsplatz stehenden FV Fulgenstadt.
Bereits nach 11 Minuten erkannte Heiko Reck, dass der gegnerische Torhüter zuvor einige Bälle nicht sicher halten konnte und verwandelte einen Freistoß direkt zur 1:0-Führung für unser Team. Nur 3 Minuten später wurde Jonas Heinzler 3 Meter vor dem Tor wunderbar freigespielt und erhöhte auf 2:0.

Alles sah zu diesem Zeitpunkt nach einem Schützenfest aus – es sollte jedoch noch anders kommen. Zunehmend wurden eigene Chancen leichtfertig vergeben und zudem gewährte man dem kämpfenden und abstiegsbedrohten Gegner mit fortgeschrittener Spielzeit mehr und mehr Chancen.
In der 36. Spielminute war es dann passiert: Nach einer Standardsituation stand ein gegnerischer Spieler ziemlich alleine vor unserem Torwart Joshua Blum und stellte den Halbzeitstand von 2:1 her.
Nach dem Wechsel warfen die Gäste alles in die Waagschale und gingen noch offensiver zu Werke als vor dem Pausenpfiff. Das Spiel wurde seitens der SG sehr fahrig und Angriffe wurden nicht konsequent und sauber zu Ende gespielt.

In der 65. Spielminute konnte dann auf der anderen Seite in Angriff nur durch Foulspiel beendet werden – Elfmeter für die Gäste und 25 Minuten vor dem Ende stand es wieder Remis. Kurz nach dem Ausgleich hatten die Gäste nochmals einen riesen Chance um mit 2:3 in Führung zu gehen. Zum Glück für die SG blieb es aber beim zwischenzeitlichen 2:2.
Kurz vor dem Ende wurde der eingewechselte Florian Gerhardt auf der Außenbahn von den Beinen genommen und ein Freistoß war die Folge. Der scharf vor das Tor gezogene Ball wurde durch die Fußspitze unseres Kapitäns Christian Lehr vergoldet und unhaltbar für den gegnerischen Torhüter zum 3:2 für die SG versenkt.

Ein glücklicher Sieg zum Auftakt darf auch mal sein – nun gilt es in der Siegerspur zu bleiben und kommenden Sonntag in Hausen nachzulegen.

Vorschau:

Sonntag, 24.03.2019 / 15:00 Uhr
FC Krauchenwies / Hausen a.A. II – SG TSV Scheer I / SV Ennetach I
Spielort: Hausen a.A.
Reserve: Spielfrei

Sonntag, 07.04.2019 / 15:00 Uhr
SG TSV Scheer II / SV Ennetach II – TSV Mägerkingen
Spielort: Ennetach

Johannes Mahlenbrei
18.03.2019

Vorbericht SG Scheer/Ennetach I - FV Fulgenstadt 1948 e.V.

Die Saison 18/19 Startet in die zweite Hälfte! Zum Auftakt gastiert der FVF in der Scheermer Späh-Arena. Einen Wechsel gab es in der Winterpause auf der Trainerbank der Gäste. „Neu“ installiert wurde Aufstiegstrainer Vefik Alatas – kann er den FV zurück ins Mittelfeld führen?
Leichter dürfte das Unterfangen aufgrund des Wechsels von Toptorjäger Jannik Speh (anm. d. Red: 5 Tore) zum Gegner SG Scheer/Ennetach nicht werden für die Mannen aus der Bad Saulgauer Gegend.
Im Hinspiel gab es für den FVF einen kleinen „Erfolg“. Durch das Torlose Unentschieden teilten sich beide Mannschaften die Punkte. Aus Sicht der SG kein Wiederholungsbedarf.

Die Vorbereitung lief für die SG nicht durchaus positiv, aber das Potential der Truppe ist unbestritten. Kommt man gut in die Rückrunde darf man noch in Richtung Relegation schielen. Das Verletztenlager der SG wurde über die Winterpause kleiner – man darf gespannt sein wie Coach Wenger die Rückkehrer integrieren kann. Die Tendenzen vor der Winterpause – SG Scheer/Ennetach feierte drei Siege in Folge, Fulgenstadt konnte keins der letzten fünf Spiele gewinnen – sind aber Makulatur.

Auf beiden Seiten gab es Veränderungen – die sicher interessant zu beobachten sind. Ein umkämpftes Spiel wird bei den Reserven erwartet. Im Vorspiel kreuzen der Tabellenfünfte Fulgenstadt und der Tabellensechste die Klingen.

Auch hier hat ein Toptorjäger seine Mannschaft verlassen. Hier im Fall der SG Reserve Jaquille Manzie der mit fünf Treffern bisher sicherster Schütze war. Auch hier gab es im Hinspiel eine Punkteteilung. 2:2 hieß es am Ende der 90 Minuten.

Beiden Mannschaften viel Erfolg beim Start ins Pflichtspieljahr 2019!

Spielbeginn Reserve: 12:45 in Scheer
Spielbeginn SG I : 15:00 in Scheer

Michael Weiß
14.03.2019

Wintervorbereitung 2018-19

Den Vorbereitungsplan könnt Ihr hier als PDF downloaden...

 

Vorschau 24.11.2018

FV Bad Saulgau 04 – SG Scheer/Ennetach I

Groß gegen Klein – oder Mittelfeld gegen die Suche auf den Anschluss nach oben

Am morgigen Samstag gastiert die SG I im Oberschwabenstadion in Bad Saulgau gegen den Absteiger aus der Bezirksliga. Der FV Bad Saulgau brauchte zwei Spiele um sich in der Liga zurechtzufinden – setzte diese mit 1:5 gegen Fulgenstadt und mit 0:2 gegen die SG I in den Sand. Mittlerweile ist die junge Truppe in der Kreisliga A angekommen und legte mit Wettbewerbsübergreifenden sieben Spielen ohne Niederlage einen kleinen Zwischensprint hin. Dann gab es ein 0:3 gegen Ligaprimus Langenenslingen und zwei weitere Niederlagen gegen die Konkurrenz aus dem Stadtgebiet. 1:3 Gegen den SV Bolstern und ein 1:4 gegen Renhardsweiler. Momentan belegt der FV Platz 8 mit 17 Punkten – dem gegenüber stehen 21 Punkte und Platz fünf für die SG I. Dieser scheint bis zu Winterpause Fix zu sein, kann man im Oberschwabenstadion punkten, könnte es bis auf Platz drei nach vorne gehen. Bad Saulgau könnte bei einem Heimsieg und den richtigen Ergebnissen auf Platz 6, und somit einen Platz und einen Punkt hinter der SG überwintern. Somit gilt es für die SG weiter fleißig Punkte zu sammeln, um die Zusammenarbeit weiter in Ruhe zu perfektionieren.

Der Mannschaft viel Erfolg und Glück im letzten Pflichtspiel des Kalenderjahres zwanzigachtzehn.

Michael Weiß
23.11.2018

Spielbericht 15. Spieltag SG Scheer/Ennetach I

Sonntag, 18.11.2018

SG TSV Scheer I / SV Ennetach I –  SV Renhardsweiler   2:0
Reserve: 4:0 / Tore für die SG: Johannes Eisele (2x) / Michael Born / Jaquille Manzie

SG TSV Scheer II / SV Ennetach II – TSV Neufra       2:5

Wichtige 3 Punkte in einem verrückten Spiel…

Am vergangenen Sonntag begrüßte man den SV Renhardsweiler in der Ennetacher Gaggli-Arena zum letzten Heimspiel im Kalenderjahr 2018 und zum letzten Saisonspiel in Ennetach – die Rückrundenspiele finden dann in der SPÄH-Arena in Scheer statt.

Bei den letzten Auftritten gegen den hausgemachten Angstgegner Renhardsweiler sah man nie wirklich gut aus und bereits vor Anpfiff war allen Beteiligten klar, dass nur über den Kampf gegen die ruppigen Bad Saulgauer Vorstadtkicker etwas zu holen sein wird.

In den ersten Spielminuten fand unsere SG recht schnell ins Spiel und es konnten schöne Spielzüge generiert werden – Jonas Heinzler konnte sich dann in der 20. Spielminute gegen die letzten beiden Abwehrspieler durchsetzen und nur durch ein Foul gestoppt werden. Zur Verwunderung aller sah der Abwehrspieler nur die gelbe Karte obwohl eine klare Torchance durch das Foul vereitelt wurde – es sollte aber noch besser kommen…

In der 35. Spielminute wurde aber zunächst der Renhardsweiler Abwehrriegel geknackt als Mathias Gutknecht seinen Kapitän Christian Lehr mustergültig per scharfer Hereingabe bedienen konnte – Lehr wurde zwar im Strafraum gefoult aber der Ball war im Kasten sodass auf Strafstoß verzichtet werden konnte.

Wenige Augenblicke später wurde dann aber Florian König im Strafraum zu Fall gebracht und so blieb dem strengen Schiedsrichter Florian Guth nichts Anderes übrig als auf den Punkt zu zeigen – Lehr trat an, traf den Ball nicht richtig und vergab die somit die riesen Chance auf das 2:0.

Bereits in der ersten Halbzeit wurde das Spiel mehrere Male unterbrochen, weil sich die gegnerischen „Fans“ nicht unter Kontrolle hatten und erst als der eigene Torwart den „Fans“ nahe legte den Sportplatz zu verlassen wurde es zunächst wieder etwas ruhiger. Es kommt nicht oft vor, dass man den Schiedsrichter schon zur Halbzeit in die Kabine begleiten muss aber an diesem Sonntag war es der Fall.

Hier gilt seitens der SG einen Dank an den Torwart Thomas Halder auszusprechen, die Ansage an das eigene Lager war großer Sport!

Nach dem Seitenwechsel blieb unser Team weitestgehend ruhig und nur wenige Bälle wurden vertändelt und nach einem Freistoß in den Strafraum der Gäste schaltete nur einer: Michael Beck startete durch und verlängerte die Hereingabe per Kopf zum verdienten 2:0.

Nun wurde es unschön und die zahlreichen gelben Karten aus dem ersten Durchgang sollten jetzt ins Gewicht fallen: Gelb-Rot für Renhardsweiler, Gelb-Rot für Christian Lehr, Rot für Renhardsweiler (Notbremse), Gelb-Rot für Renhardsweiler und nochmals Gelb-Rot für Renhardsweiler.

Für die noch restlichen Akteure (18 von 22) war es dann gut als der Schiedsrichter pünktlich nach 90. Minuten den Spuk beendete.

Ordner schützen den sichtlich ängstlich wirkenden Schiedsrichten Guth und begleiteten ihn in die Kabine – jetzt waren es sogar Spieler die den Unparteiischen körperlich angehen wollten…

Hässliche Szenen die kein Mensch braucht und die einem 10 Minuten später wahrscheinlich schon selbst wieder leidtun – SV Renhardsweiler das war keine Glanzvorstellung an diesem Tag und hier ist nicht die sportliche Leistung gemeint!

Vorschau:

Samstag, 24.11.2018 / 14:30 Uhr
FV Bad Saulgau – SG TSV Scheer I / SV Ennetach I
Spielort: Bad Saulgau

Mit diesem Spiel verabschiedet sich die SG I in die Winterpause! Die Reserve und die SG II hatten bereits mit dem jetzigen Spieltag ihr letztes Spiel im Kalenderjahr 2018.

Johannes Mahlenbrei
19.11.2018


 

Spielbericht 13. Spieltag SG Scheer/Ennetach II

Sonntag, 18.11.2018

SG II mit unterirdischer erster Halbzeit, verbessert in der zweiten

Man erwartete einen Gegner auf Augenhöhe, gegen den etwas Zählbares möglich ist. Pfeifendeckel, verspielte man sich die Chance etwas fürs Punktekonto zu tun bereits in der ersten Hälfte. Neufra spielte gefällig und kombinierte gut, strahlte ständig Gefahr für die neu formierte SG II Elf aus. Jedoch muss man auch noch erkennen, dass die Heimische SG II zu keiner Phase der ersten 45 Zeigerumdrehungen Normalform erreichte, zu ungenau die Abspiele, zu wenig Laufarbeit, zu wenig Kreativität. Quer über alle Tugenden die in einem Spiel auf Augenhöhe wichtig sind, fehlte es. Hinzu kam ein in der Schlussphase auch noch unfair spielender Gegner, der dies zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr nötig hatte – Unverständlich hinsichtlich des Ergebnisses und im Sinne des Sports! Die SG II war gewillt, in der zweiten Hälfte an die Spielerisch guten Leistungen im Verlaufe der Saison anzuknüpfen, was - bis auf einen Sonntagsschuss des Gegners – über die komplette zweite Hälfte auch gelingen Sollte. Man bekam wieder mehr Kontrolle über Ball und Gegner, und hatte somit auch die ein oder andere gute Möglichkeit zum Anschlusstreffer. Deren zwei erzielte man gegen Ende der Begegnung. Einmal konnte sich G. Mongillo gut im Strafraum durchsetzen und schloss dann Staubtrocken ins lange Eck ab. Wenig später traf der agile D. „Done“ Kesang sehenswert zum verdienten 2:5. Leider nur Ergebniskosmetik. Dennoch schaffte man es, das sich selbst gesetzte Ziel, die Zweite Hälfte positiv zu gestalten und auch vom Ergebnis her mit 2:1 für sich zu entscheiden.

Nun steht für die SG II schon die Winterpause an, und man wird sehen, wie es nächstes Jahr weitergeht. Der Momentan letzte Tabellenplatz zeigt keinesfalls das Leistungsniveau. Jedoch steckt auch etwas Wahrheit dahinter.

Schafft man es an den Schwächen vor allem Mental und in der Vorwärtsbewegung zu arbeiten, kann man noch aus dem Keller herauskommen. Es gilt zusammen die Pause zu nutzen, und Stärker daraus hervorzugehen.

Michael Weiß
19.11.2018

Vorschau 18.11.2018

SG I trifft auf Angstgegner, SG II gegen Unbekannte

Es geht in die Endphase des Jahres 2018. Die SG I bestreitet ihr vorletztes Spiel gegen einen Angstgegner der letzten Jahre. Die letzten 6! Duelle konnte allesamt der Gast aus Renhardsweiler für sich entscheiden. Voriges Jahr ging für beide Mannschaften der Blick noch Richtung Ende der Tabelle. Für die Erfahrene und ausgebuffte Truppe aus Bad Saulgau war dies eher selten der Fall, eigentlich sonst immer in den top four zu finden. Mit den Neu- und Wiederverpflichtungen von Felder und Widmann kam wieder mehr Offensivpower in den Kader, auch wenn Felix Widmann am Sonntag rotgesperrt pausieren muss. Es wird ein ähnliches Spiel als schon im Pokal werden, in dem die SG die erste Hälfte mit leichten Vorteilen bestritt, und in der zweiten Hälfte der SVR dominanter wurde. Bringt man seitens der SG eine ähnliche Leistung aufs Parkett, sollte etwas Zählbares drin sein.

Auch auf die Reserve kommt ein dicker Brocken zu. Die Reserve des SVR rangiert momentan auf Platz drei mit 16 Punkten! Dagegen stehen auf Seiten der SG Reserve gerademal deren sieben. Es bleibt abzuwarten wie schwer die Reserve die Ausfälle von SG I und SGII treffen. Agiert man etwas Zielstrebiger vor des Gegners Gehäuse, sollte aber auch hier etwas Zählbares in Reichweite sein.

Die SG II trifft auf eine große Unbekannte. Gegen den TSV Neufra wurde in letzter Zeit kein Pflichtspiel bestritten. Liest man aber die Tabelle, sollte die SG II am Sonntag einen Gegner zu Gast haben, der eine ähnliche Kragenweite hat. Kann man die Defizite über Kampf und Leidenschaft auffangen, sollte es gelingen, Punkte zum Anschluss ans Mittelfeld einzutüten. Oft wurde man Seiten der Gegner ein gutes Spiel bescheinigt, jedoch fuhr man zu selten die verdiente Ernte ein. Es gilt am Sonntag mit einem geplatzten Knoten in die Winterpause zu gehen.

SG Reserve: Spielbeginn 12:45 in Ennetach
SG II: Spielbeginn 14:30 in Scheer
SG I: Spielbeginn 14:30 in Ennetach

Michael Weiß
16.11.2018
 

Spielbericht 14. Spieltag SG Scheer/Ennetach I

Sonntag, 11.11.2018

SV Bolstern –  SG TSV Scheer I / SV Ennetach I   0:6
Reserve: 3:1 / Tor für die SG: Mario Doser

TSV Trochtelfingen –  SG TSV Scheer II / SV Ennetach II   3:0

Die SG I landet fulminanten Auswärtssieg…

Am vergangenen Sonntag gastierte unsere SG beim SV Bolstern – bei den Gastgebern läuft es in dieser Spielzeit noch nicht sehr rund und die Verunsicherung war von Beginn an zu spüren.

Die ersten Spielminuten waren von einem „Powerplay“ unserer Mannschaft geprägt und so standen nach etwa 3 Spielminuten bereits 4 Eckbälle auf dem Konto.

Zählbares gab es dann ab Spielminute 9 als Yannik Merk den Torreigen für die SG per Kopf eröffnete.

Bolstern versuchte sich zu wehren, jedoch war meist ab der Strafraumgrenze Endstation – die Hintermannschaft um Torwart Joshua Blum stand sehr gut und durch schnelles Umschaltspiel konnten Torchancen im Minutentakt generiert werden.

David Köker konnte eine dieser zahlreichen Chancen nutzen um noch vor der Halbzeit die Führung auf 0:2 auszubauen.

Nach dem Wechsel sahen die mitgereisten Zuschauer aus Ennetach und Scheer bei sonnigem Herbstwetter dasselbe Bild wie bereits im ersten Durchgang – die SG dominierte das gesamte Spiel und dies wurde dann im zweiten Abschnitt auch im Ergebnis sichtbar: Niko Leiprecht krönte seine starke Leistung in der 52. Und in der 85. Spielminute mit dem 0:3 und dem 0:4.

Nicht viel Spielzeit benötigte dann noch unser Joker Marc Gruber für zwei weitere Tore, eines davon sehenswert per Direktabnahme einer von Florian König hereingebrachten Flanke und so stand es nach 90 Minuten verdient 0:6 für unsere SG, auch wenn das Ergebnis vielleicht 1-2 Tore zu hoch ausfiel.

Vorschau:

Sonntag, 18.11.2018 / 14:30 Uhr
SG TSV Scheer I / SV Ennetach I – SV Renhardsweiler
Spielort: Ennetach
Reserve: 12:45 Uhr

Sonntag, 18.11.2018 / 14:30 Uhr
SG TSV Scheer II / SV Ennetach II – TSV Neufra
Spielort: Scheer

Spielbericht 13. Spieltag SG Scheer/Ennetach II

Sonntag, 11.11.2018
TSV Trochtelfingen - SG Scheer/Ennetach II     3-0  

In der Entstehung unglücklich aber nicht unverdient SG II verliert in Trochtelfingen

Am Sonntag ging es für die SG II zum ungeschlagenen Tabellenführer der Kreisliga B4, dem TSV Trochtelfingen. Leider wurde das Lazarett vor dem Spiel noch um zwei weitere Spieler vergrößert. Zu den Langzeitverletzten D. Sauter und M. Riedel fielen am Sonntag auch noch M. Brauneis und M. Eisele aus. Man merkte der Mannschaft an, dass viele Stammkräfte fehlen, und so zeigte man sich farig – unsicher über die kompletten 90 Minuten. Während die Gegner von der Alb streng nach Schema F ihre Angriffe aufzogen – Diagonalbälle aus dem Halbfeld hinter die Abwehr – konnte sich die SG nicht so recht befreien. Symptomatisch für die SG II dieses Jahr fehlte das glückliche Händchen. Erst entschied der Unparteiische auf Freistoß für den TSV – diese Meinung hatten er und die Akteure des TSV ziemlich exklusiv – dann hatte auch noch Tormann T. Irmler Pech bei dem scharf getretenen Freistoß.

1:0. Mitte der ersten Hälfte musste auch noch Stürmer G. Mongillo mit einer Zerrung vorzeitig zum Duschen. Die SG Schaffte es in der ersten Hälfte nur selten vors Gegnerische Tor, außer einer Halbchance und einem Durchstoß über außen mit fehlendem Abnehmer in der Mitte war wenig Gefahr fürs Gehäuse der Gastgeber.

Zu Beginn der zweiten Hälfte hatte man das Gefühl, besser im Spiel zu sein, jedoch wurde man sogleich eines besseren belehrt. Ballverlust in der Vorwärtsbewegung, kurzer Steckpass in die Tiefe, 2:0. Nur kurz darauf fiel nach einem Standard auch noch das 3:0, die Messe war somit wohl gelesen. Die SG II hatte durch P. Schuler noch ein paar gute Vorstöße, konnte aber in der gesamten zweiten Hälfte auch nicht mehr als ein paar Verlegenheitsschüsse und Halbchancen kreieren. Gegen Ende der Partie verletzte sich auch noch T. Rieder an der Schulter, nachdem sein Gegenspieler laut eigener Aussage „Nichts gemacht“ hat. Fair geht anders, auf der Alb scheint dies schwierig zu sein...

Nichtsdestotrotz steht am Ende eine verdiente Niederlage zu buche. Das jedoch gegen einen nicht immer Sattelfest wirkenden Gegner, der durchaus für das ein oder andere Gegentor anfällig gewesen wäre.

Vorschau 11.11.2018

SV Bolstern Reserve – SG Scheer/Ennetach Reserve
in Bolstern, Spielbeginn 12:45

SV Bolstern – SG Scheer/Ennetach
in Bolstern, Spielbeginn 14:30

TSV Trochtelfingen – SG Scheer/Ennetach II
in Trochtelfingen, Spielbeginn 14:30

Aktive Mannschaften mit umgekehrten Vorzeichen, Reserve vor Mittelfeldduell

Auf der einen Seite Oben gegen Unten und auf der anderen Unten gegen Oben

In Bolstern wartet auf die SG I ein Gegner, den man so die letzten Jahre nicht kennt. Der SVB findet sich heuer in der Tabelle hinter der SG I und auch hinter, liest man zwischen den Zeilen, den eigenen Ansprüchen.

Letzten Sonntag war für das Team von Coach Jochen Wenger gegen die ebenfalls neu gegründete SG Alb-Lauchert nichts zu holen, auch weil ein wenig die Zielstrebigkeit, der Zug nach Vorne, gefehlt hat. Das sollte am Sonntag abgestellt werden, sonst wird es gegen einen motivierten SVB, der letzte Woche immerhin im Saulgauer Derby gegen den FV 04 den ersten Saisonsieg feiern konnte, auch ein enges Spiel werden. Es gilt den Anschluss an die oberen Ränge nicht gänzlich aus den Augen zu verlieren!

Ähnliches gilt für die Reserve. Die SV Bolstern-Reserve, Titelverteidiger, hat etwas vom Glanz der letzten Jahre verloren. Seitens der SG-Reserve erinnert man sich noch gerne an die letzten beiden Vergleiche, als der designierte Meister gleich 2-fach im Donaustadion von einer entfesselten TSV-Reserve bezwungen wurde. Die Zeiten scheinen vorbei, als der SVB und der SV Langenenslingen den Reserve-Titel unter sich ausmachten. Im Falle eines Sieges der kann die SG-Reserve den Platz 7 der Heimmannschaft übernehmen und weiter den Anschluss an das Mittelfeld halten.

Umgekehrte Vorzeichen in Trochtelfingen. Will die SG II am Mittelfeld des Tableaus dran bleiben, so sollte vor der Winterpause noch gepunktet werden. Die erste, wenn auch schwierige Chance dazu bietet sich am Sonntag in Trochtelfingen. Der bisher noch unbezwungene TSVT musste bisher nur 2 Punkte abgeben und ist somit zu Recht der B-Klassenprimus– zu beachten: bei zwei Spielen weniger als die Konkurrenz aus Sigdorf und Frohnstetten.

Jedoch sollte auch hier etwas möglich sein, war das Hinspiel trotz des 3:1 Sieges für den TSV keine einseitige Angelegenheit.

Allen Mannschaften wie immer viel Erfolg!

Spielbericht 12. Spieltag SG Scheer/Ennetach II

Sonntag, 04.11.2018
SG Scheer/Ennetach II – SG Rulfingen/Blochingen  1-3                   

Zweite Mannschaft verkauft sich erneut deutlich unter Wert

Es bleibt dabei, die zweite Garde der SG SE schafft es nicht, den Favoriten ein Bein zu stellen. Wieder reichten acht Minuten um drei Gegentore zu bekommen.

Man fand schlecht ins Spiel und war von Beginn weg, dem Druck der gefällig spielenden SG RB ausgesetzt. Die zahlreichen Fans sahen zu Beginn eine Griffige SG RB. Logische Folge waren die wenn auch in der Entstehung vermeidbaren Gegentore 1 und 2. Das dritte Gegentor fiel durch einen kurzen Abstoß in die unsortierte Zentrale der SG SE, schneller Ball in die Spitze und das zweite Tor von F. Krall war nach einem Querpass nur noch Formsache.

Es folgten noch mehrere Pässe in die Spitze, die aber allesamt vom nicht immer souverän wirkenden Referee, zum Unmut der Gästefans, aufgrund von Abseitsstellungen abgepfiffen wurden.

Danach kam die SG SE besser ins Spiel und hatte mehr Spielanteile, man begann zu kombinieren, jedoch ohne sich nennenswerte Torchancen zu erarbeiten. So ging es mit einem 0:3 in die Kabinen.

Nach der Pause hatte die SG SE die erste gute Gelegenheit, M. Weiß setzte sich außen, auch mit dem nötigen Glück, gegen drei Gegenspieler durch und brachte den Ball in den Rückraum. Im Anschluss brachten es M. Eisele, A. Halder und im Nachschuss J. Haberstroh nicht fertig den Ball im Tor unterzubringen. Es hätte der Startschuss für eine Aufholjagd werden können. In der Folge spielte die SG SE nun gefällig, hatte optisch mehr vom Spiel, doch die richtig „dicken“ Chancen blieben aus, auch weil im Zentrum oft ein Abnehmer fehlte.

Als dann ein Tief gespielter Ball vom Abwehrspieler der SG RB ins Toraus geschaut werden wollte, schaltete M. Eisele am schnellsten und beförderte den Ball wieder in den Fünfer zurück. J. Haberstroh gelang der verdiente Anschlusstreffer. Leider reichte es nicht, weiter Zählbares auf die Anzeigetafel zu bringen, dennoch konnte man somit die zweite Halbzeit für sich entscheiden.

Fazit: Schafft man es die Phasen der Unordnung und des Tiefschlafs vermeiden, sollte gegen den ein oder anderen Gegner mehr drin sein.

Spielbericht 12. Spieltag SG Scheer/Ennetach I

Sonntag, 28.10.2018

SV Langenenslingen –  SG TSV Scheer I / SV Ennetach I   3:2

Reserve: 6:1 / Tor für die SG: Jaquille Manzie

Vermeidbare Niederlage in Langenenslingen…

Am vergangenen Sonntag gastierte unsere Elf um Trainer Jochen Wenger beim Titelfavoriten SV Langenenslingen. Von Beginn an schenkten sich beide Teams keinen Meter und man konnte sich auf ein kampfbetontes, enges Spiel freuen.

Nach 15 Spielminuten schafften es die Gastgeber erstmals in den Gefahrenbereich der SG und der Angreifer konnte innerhalb des Sechzehners nur mit einem Foul gestoppt werden – der folgerichtige Strafstoß führte somit zur 1:0-Führung der Langenenslinger.

Völlig unbeeindruckt agierte unser Team weiter nach vorne und übernahm mehr und mehr das Spielgeschehen in die eigenen Hände, jedoch führten einige Angriffsbemühungen zunächst nicht zum Ausgleich und so musste eine Standardsituation für diesen sorgen: Nach einem Pressball entschied der Schiedsrichter in der 37. Spielminute auf indirekten Freistoß für die SG und Florian König nahm sich ein Herz und ballerte diesen aus gut 25 Meter Vollgas in die Maschen.

Die Gastgeber waren danach nicht direkt wieder bei der Sache und so gelang nur drei Minuten später nach toller Vorarbeit von David Köker durch Daniel Frater die 1:2-Führung welche man auch mit in die Halbzeitpause nehmen konnte.

Nach Wiederanpfiff dauerte es aber leider auch nur 3 Minuten ehe der SV Langenenslingen den erneuten Ausgleich erzielen konnte – nach scharfer Hereingabe und direkter Abnahme hatten unsere Abwehrspieler und Torwart Joshua Blum das Nachsehen.

In der zweiten Hälfte gelang es unserer SG nicht, das präzise Passspiel und den schnellen Spielaufbau aus den ersten 45 Minuten fortzuführen. Wenige Chancen entstanden eher zufällig und diese konnten nicht gewinnbringend abgeschlossen werden – Christian Lehr hatte das 2:3 kurz nach dem Ausgleich noch auf dem Fuß aber der gegnerische Torhüter konnte parieren.

Der SV Langenenslingen war nun bissiger und wollte den Heimsieg ein kleines bisschen mehr als unsere SG den Auswärtsdreier. Die spielentscheidende Szene geschah in der 60. Spielminute als der sonst sehr souveräne Schiedsrichter erneut auf Elfmeter gegen die SG entschied – ein fragwürdiges Foul kurz vor oder nach der Strafraumgrenze war vorausgegangen. Natürlich ließen sich die Gastgeber dieses Geschenk nicht nehmen und erhöhten auf 3:2 was schließlich den Endstand markieren sollte.

Alles in allem wäre eine Punkteteilung das gerechte Ergebnis gewesen, die Leistung unserer SG hat über weite Strecken gepasst und umso bitterer ist die Niederlage natürlich einzuschätzen!

Vorschau:

Sonntag, 04.11.2018 / 14:30 Uhr
SG TSV Scheer I / SV Ennetach I – SGM TSV Gammertingen / SG KFH Kettenacker
Spielort: Ennetach
Reserve: Spielfrei

Sonntag, 04.11.2018 / 12:45 Uhr
SG TSV Scheer II / SV Ennetach II – SGM TSV Rulfingen / FC Blochingen
Spielort: Ennetach

Spielbericht 11. Spieltag SG Scheer/Ennetch I

Sonntag, 21.10.2018
SG Scheer/Ennetach I – SV Hoßkirch 7:0
Reserve: 3:3 / Tore für die SG: Jaquille Manzie / Andreas Lang / Manuel Musch

Befreiungsschlag gegen Tabellenletzten gelingt…

Nach den beiden, zum Teil unglücklichen Niederlagen gegen die türkischen Mannschaften aus Sigmaringen und Bad Saulgau war die SG I in der heimischen Gaggli-Arena gegen den Tabellenletzten aus Hoßkirch gefordert.

Die Gäste hielten in den Anfangsminuten gut dagegen und so dauerte es doch eine knappe viertel Stunde ehe Jonas Heinzler den Torreigen mit dem 1:0 eröffnen konnte.

Auch nach der Führung tat sich unsere SG mit ihren Angriffsbemühungen nicht ganz so leicht als es sich dann im Gesamtresultat darstellt – erst in der 36. Spielminute war es Mathias Gutknecht, der mit seinem strammen und platzierten Schuss vorbei an einigen Abwehrbeinen das 2:0 markieren konnte – der gegnerische Torwart hatte keine Sicht auf den Ball und war somit chancenlos.

Für die Vorentscheidung sorgte dann Daniel Frater mit einem wunderschönen Treffer in der 42. Spielminute und so ging es mit einer 3:0-Halbzeitführung in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel legte abermals Frater nach und erhöhte bereits in der 48. Minute auf 4:0.

Nun schaltete unsere SG einen Gang zurück und war dennoch immer Herr auf eigenem Platz – es wurden Chancen kreiert und zum Teil leichtfertig vergeben.

In dieser Phase kamen auch die Gäste zu der ein oder anderen Chance, jedoch konnte sich die Mannschaft auf ihren Ersatzkeeper Timo Irmler stets verlassen – seine 2-3 Glanzparaden hielten hinten die Null.

Dieses Manko muss gegen bessere Mannschaften schleunigst abgestellt werden um nicht mehr so viele Punkte leichtfertig abzugeben wie es in den letzten Wochen der Fall war.

In der 60. Spielminute reihte sich dann auch noch Sturmspitze Florian König in die Torschützenliste ein und auch Abwehrchef Heiko Reck gelang nur 5 Minuten später das 6:0 per Kopf.

Den Schlusspunkt setzte dann abermals Florian „Flocke“ König als er an eine mustergültige Hereingabe gerade noch herankam und den Ball ins Tor zum 7:0-Endstand streicheln konnte.

Vorschau:
Sonntag, 28.10.2018 / 15:00 Uhr

SV Langenenslingen – SG Scheer/Ennetach I
Spielort: Langenenslingen / Reserve: 13:15 Uhr

SG Scheer/Ennetach II – TSV Neufra
Spielort: Neufra / Hohenzollern

.

Spielbericht 8. Spieltag SG Scheer/Ennetach I

Sonntag, 30.09.2018

SV Braunenweiler –  SG TSV Scheer I / SV Ennetach I   1:1
Reserve: 2:0

SGM SV Schmeien / SV Sigmaringen II / FC Laiz II – SG TSV Scheer II / SV Ennetach II   5:1

Tor für die SG: Jonas Gäbele

Später Ausgleich kostet die SG den Sieg…

Am vergangenen Sonntag gastierte unsere Jungs von der SG beim SV Braunenweiler.

Coach Jochen Wenger war an diesem Nachmittag aus privaten Gründen verhindert und so übernahm Ingo Czarkowski gekonnt seinen Platz an der Linie ein und hatte bereits zuvor die Aufgabe die Mannschaft umzubauen – mit Kapitän Christian Lehr und den beiden Abwehrbollwerken Heiko Reck und Yannik Merk fehlten gleich drei Stammspieler.

In den ersten Minuten der Partie hielten sich beide Mannschaften mit gegenseitigem Abtasten auf ehe es dann vor den Toren gefährlicher wurde – in der 17. Spielminute gelang dem sehr agilen und ballsicheren Marc Gruber eine Bilderbuchflanke in den Strafraum welche dann von Jonas Heinzler per Kopf zur 0:1-Führung vergoldet wurde.

Nur drei Minuten später hielt unser Torwart Joshua Blum die „0“ als er einen Freistoß mit tückischem Aufsetzer entschärfen konnte.

Pech hatte in der 30. Spielminute unser „Oldie“ Florian Gerhardt, als ein Einsteigen gegen ihn im Strafraum nicht geahndet wurde – hier lag der sonst sehr souveräne Schiedsrichter daneben und entschied nicht auf Strafstoß.

Bis zum Halbzeitpfiff hatte unsere SG durch Florian König (2x), Michael Beck und Marc Gruber weitere teils gute Chancen das 0:2 nachzuschieben aber es blieb bei der verdienten hauchdünnen Halbzeitführung.

Nach dem Wechsel blieb die SG zunächst am Drücker und in der 50. Spielminute prüfte Gruber den gegnerischen Torwart mit einem strammen Schuss welcher aber zur Ecke gerettet werden konnte – der Eckball erreichte Mathias Gutknecht und sein Kopfball verfehlte das Tor nur um Zentimeter.

In der 68. Spielminute hätte es klingeln müssen: Gruber passt König in den Lauf und dieser zieht direkt ab – diesen wuchtigen und platzierten Schuss konnte der gegnerische Torwart mit einem wahnsinnigen Reflex parieren und somit seine Mannschaft im Spiel und am Leben halten.

Wie bereits eine Woche zuvor kam es wie es kommen musste – vergibt man zu viele eigene Chancen dann kriegt man hinten noch eine rein: In der 80. Spielminute vertändelte man im Mittelfeld den Ball, versäumte ein taktisches Foul zu begehen und so erreichte ein langer Ball einen gegnerischen Offensivspieler der die Kugel scharf in den Sechzehner flankte. Vor dem leeren Tor kämpfte nur noch Marcel Voggel mit dem gegnerischen Stürmer um den Ball und das bessere Ende kennen wir.

In der 87. Spielminute hätte es noch dicker kommen können, man verlor wieder einen Ball im Mittelfeld und zum Glück war Joshua Blum zur Stelle und wehrte den Abschluss mit seinen Beinen ab – so blieb es beim 1:1-Unentschieden und man geht somit ungeschlagen in die „türkischen Wochen“!

Vorschau:

Sonntag, 07.10.2018 / 15:00 Uhr
SG TSV Scheer I / SV Ennetach I – SPV Sigmaringen Türk Gücü
Spielort: Ennetach
Reserve: 13:15 Uhr

SG TSV Scheer II / SV Ennetach II – SV Bingen / Hitzkofen
Spielort: Scheer

 

Spielbericht 7. Spieltag SG Scheer/Ennetach I

Sonntag, 23.09.2018

SG TSV Scheer I / SV Ennetach I –  FC Inzigk./Vils./Eng. ´99   1:1

Reserve: 1:1 / Tor für die SG: Jaquille Manzie

SG TSV Scheer II / SV Ennetach II – TSV Sigmaringendorf 1:3

Tor für die SG: Julian Haberstroh

Durchwachsene Leistung reicht nur für einen Punkt…

Am vergangenen Sonntag begrüßte man die Mutter aller Spielgemeinschaften in der Ennetacher Gaggli-Arena – die Mannschaft aus den Ortsteilen Inzigkofen, Vilsingen und Engelswies taten sich bereits 1999 zusammen und bilden seither den „FC ´99“.

Im Gegensatz zu den letzten Spielen fand unsere SG ganz beschwerlich ins Spiel und so gehörten die ersten Spielminuten den Gästen. Die erste nennenswerte Szene ergab sich somit erst in der 17. Spielminute als Marc Gruber einmal mehr seine Schnelligkeit ausspielte und zu Florian König in den Strafraum passen konnte – König kam zu Abschluss aber der gegnerische Torhüter parierte den flachen Ball.

Zwei Minuten Später hebelte ein Steilpass unsere gesamte Abwehr aus und Torwart Joshua Blum konnte noch so eben vor dem gegnerischen Stürmer außerhalb des Sechzehners klären.

In der 20. Spielminute kam es noch dicker: Heiko Reck agierte im eigenen Strafraum etwas ungestüm gegen seinen Gegenspieler und so entschied der Schiedsrichter folgerichtig auf Elfmeter – zum Glück traf der Schütze nur den Pfosten und auch den Nachschuss konnte er nicht vergolden.

Bis zur Halbzeit hatte unsere SG nur noch die ein oder andere Halbchance, beispielsweise durch einen Freistoß von Lehr (´32.) und einen Kopfball von König (`42.) – alles in allem musste man zu diesem Zeitpunkt aber zufrieden sein, dass man nicht mit einem Ein,- oder Zweitore-Rückstand zum Pausentee übergehen konnte.

Nach dem Seitenwechsel hatte man den Eindruck, dass die Halbzeitansprache von Coach Jochen Wenger gefruchtet hat – er machte seinen Männern klar, dass die Leistung von der ersten Halbzeit gegen diesen Gegner für einen Sieg nicht reichen wird.

In der 50. Spielminute kam dann auch noch Pech dazu -  ein weiterer Freistoß von unserem Kapitän Christian Lehr streifte nur die Querlatte.

10 Minuten später gelang der Führungstreffer aber dann doch noch: Nach einem einigermaßen schönen Spielzug bediente Lehr seinen Mitspieler Jonas Heinzler innerhalb des Strafraums und mit etwas Glück rutschte die Kugel unter dem Gästetorwart durch und so konnte der SG-Anhang aufatmen und die obligatorische Tor-Glocke schellen lassen.

Im weiteren Spielverlauf verpasste es unsere SG aber den Sack zuzumachen – man verzettelte sich oft, ungewohnte Fehlpässe auf kürzester Distanz und einfach zu wenig Bewegung.

Der FC ´99 bestrafte diese Spielweise schließlich in der 71. Spielminute als ein langer Ball für unsere Verteidigung zu schnell war und von einem FC ´99-Spieler gefährlich in den Sechzehner gespielt werden konnte – in der Mitte stand ein weiterer Gegenspieler goldrichtig und bescherte unserer SG damit den ersten Gegentreffer der Saison.

In der 81. Spielminute sahen die Zuschauer den schönsten Spielzug des Tages als Heinzler und David Köker sich bis vor das gegnerische Gehäuse durchkombinieren konnten, leider konnte die Situation dann am Ende vom Torwart entschärft werden und so blieb es beim leistungsgerechten 1:1-Unentschieden.

Vorschau:

Sonntag, 30.09.2018 / 15:00 Uhr
SV BraunenweilerSG TSV Scheer I / SV Ennetach I
Spielort: Braunenweiler / Reserve: 13:15 Uhr

SGM SV Schmeien / SV Sigmaringen II / FC Laiz II – SG TSV Scheer II / SV Ennetach II
Spielort: Unterschmeien

 

Spielbericht 6. Spieltag SG Scheer/Ennetach I

Sonntag, 16.09.2018

SV Bronnen –  SG TSV Scheer I / SV Ennetach I   0:6
Reserve: 1:1 / Tor für die SG: Dieudonne Kesang

SG TSV Scheer II / SV Ennetach II
FV Veringenstadt – SG TSV Scheer II / SV Ennetach II      2:1
Tor für die SG: Gianluigi Mongillo

Gewonnen in Bronnen – die SG überrollt die Älbler standesgemäß…

Der Saisonfahrplan führte unser Team rund um Coach Jochen Wenger am vergangenen Sonntag weit hinauf auf den Berg - der SV Bronnen lud erstmals die neue Spielgemeinschaft zum Duell und von den bisherigen Begegnungen wussten sowohl die Akteure aus Scheer als auch von Ennetach, dass man bei dieser Kulisse Nerven braucht.

Wie bereits im siegreichen Spiel gegen Krauchenwies/Hausen begann die SG vom Anpfiff an sehr engagiert und gierig. Bereits nach zwei Spielminuten war dann Niko Leiprecht zu uneigennützig und spielte einen Ball nochmals quer anstatt selbst abzuschließen und so dauerte es sage und schreibe bis zur 6. Minute ehe er den Torjubel nachholen konnte – mit seinem starken linken Fuß netzte Leiprecht mit einem sehenswerten Schuss und nach toller Vorarbeit von Florian König ins rechte obere Dreieck ein.

Zuvor hatte bereits Florian König den Führungstreffer auf dem „Kopf“ als Heiko Reck’s Flugball zu Michael Beck fand, dieser nach technisch einwandfreier Annahme zu König in den Strafraum flankte.

In der 14. Minute war es wieder Beck, der seinem Mitspieler Jonas Heinzler mustergültig auflegte – der stramme Schuss fand sein Ziel unten rechts und so stand es 0:2 für unsere toll agierende SG.

Nun war es an der Zeit, dass sich auch Kapitän Christian Lehr in die Torschützenliste eintragen konnte. Nur 3 Minuten später gelang das nach einem tollen Konter auch – Heinzler war als ballführender zweimal so schnell wie sein Gegenspieler und nach dessen Abspiel auf Lehr behauptete dieser den Ball und ein Haken später landete die Kugel wieder im Netz. Für die Statistik: Diesmal unten links.

Bis zur Halbzeit schaltete unsere SG dann zwei Gänge zurück wobei ein Gang sicherlich genügt hätte denn die Kämpfer vom SV Bronnen gaben sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht auf und so konnte unser souveräner Keeper Joshua Blum in der 36. und in der 42. Spielminute mit tollen Paraden glänzen und die 0 in die Pause retten.

Mit zwei Minuten Verspätung und einer Notdurft des Unparteiischen später ging es weiter und SG war von nun an wieder konzentrierter am Werk.

Christian Lehr gelang in der 65. Spielminute wieder mal ein Tor, das den Hauch seiner Anfangsjahre als aktiver Spieler hatte – aus ca. 25m gelang ihm ein wunderschöner Schuss in die gegnerischen Maschen.

In der 81. Minute abermals Lehr, der den nächsten Treffer der Begegnung erzielen und selber einleiten konnte: Lehr spielte dem eingewechselten Marc Gruber in den Lauf und Gruber legte zurück zu Lehr in den Strafraum – der Rest war Formsache und es stand ! 0:5 ! auf gegnerischem Platz.

In der 86. Spielminute konnte man beobachten, wie gut die Stimmung und die Harmonie der neuen SG bereits nach so kurzer Zeit ist: Kapitän Lehr stand nach einem Abwehrbock seitens der Gastgeber alleine vor dem Torwart und hätte seinen lupenreinen Hattrick klarmachen können doch er entschied sich den Ball zum mitgelaufenen Florian König zu passen damit dieser sich auch in die Torschützenliste eintragen konnte. Übrigens wurde dieses Tor vom etwas suspekten Schiedsrichter mit den Worten „den hätte ich auch gemacht“ kommentiert.

Die letzte Erwähnung des Spielberichts gebührt nochmals Joshua Blum – in der 86. und in der 89. Spielminute hielt er mit zwei wunderbaren Abwehraktionen und Paraden seine Bude sauber und wenn man nach 4 Spielen noch kein Gegentor kassiert hat spricht das ganz klar für eine tolle Mannschaftsleistung aber durchaus auch für eine hervorragende Torwartleistung! Glückwunsch zu deinem Shutout #4!

Vorschau:

Sonntag, 23.09.2018 / 15:00 Uhr
SG TSV Scheer I / SV Ennetach I – FC Inzigk./Vils./Eng. 99
Spielort: Ennetach

Reserve: 13:15 Uhr
SG TSV Scheer I / SV Ennetach II – TSV Sigmaringendorf
Spielort: Scheer

 

Spielbericht 4. Spieltag SG Scheer/Ennetach II

SG Scheer/Ennetach II 3:1 SG Kettenacker/Gammertingen II

Der erste Sieg für die Zweite der SG Scheer/Ennetach!


Die SG Scheer/Ennetach II war von Anfang an die bessere Mannschaft und fand sehr gut ins Spiel. Mit gepflegtem Kurzpassspiel konnte man sich einige Chancen herausspielen, doch die ersten wurden vergeben. Nach knapp 20 Minuten war es dann, wie schon in Mägerkingen eine Woche zuvor Sauter, der einen fatalen Fehler, der Gäste eiskalt ausnutzte und für die Führung sorgte. Die Hausherren blieben weiter am Ball und Sauter konnte nur wenige Minuten später seinen Doppelpack schnüren.

Kurz vor der Halbzeit hätte Brauneis noch für eine kleine Vorentscheidung sorgen können. Der Ball wird von außen mustergültig in den Rückraum gelegt, doch sein Schuss geht über das Tor. So musste man sich mit einer 2:0 Führung zur Halbzeit zufrieden geben.

Anfang der zweiten Halbzeit war die Heimmanschaft immer noch die bessere Mannschaft. Zuerst war es Doser, der mit einem Kopfball den Deckel drauf machen hätte können. Aber kurz darauf war es Mongillo, der für die Vorentscheidung sorgte. Lässig ließ er den Torhüter, der Gäste aussteigen und schob den Ball in das Netz. Danach wurde man etwas nachlässig und kassierte etwa 5 Minuten vor Spielende noch einen Elfmeter gegen sich, der von den Gästen verwandelt wurde.

Wermutstropfen war noch eine rote Karte für Kraft kurz vor Spielende, auf den die SG II wohl die nächsten Spiele verzichten muss. Doch am Ende waren alle zufrieden die ersten 3 Punkte eingefahren zu haben und man geht mit breiter Brust zum Auswärtsspiel in Veringenstadt.

Spielbericht 5. Spieltag SG Scheer/Ennetach I

Sonntag, 09.09.2018

SG TSV Scheer I / SV Ennetach I –  FC Krauchenwies / Hausen a.A. II   3:0

SG TSV Scheer II / SV Ennetach II – SGM SG KFH Kettenacker II / TSV Gammertingen II  3:1
Tore für die SG: 2x Daniel Sauter / 1x Gianluigi Mongillo

Die SG hält auf heimischem Terrain die weiße Weste sauber…

Nach dem torlosen Remis in Fulgenstadt gastierte am vergangenen Sonntag die Spielgemeinschaft vom FC Krauchenwies und Hausen a.A. in der Ennetacher Gaggli-Arena.

Unsere SG legte sofort nach Anpfiff den Schalter um und legte sprichwörtlich los wie die Feuerwehr und so konnte bereits nach drei gespielten Minuten schon gejubelt werden: Kapitän Christian Lehr bediente den freistehenden Florian König mustergültig innerhalb des gegnerischen Strafraumes sodass dieser nur noch in die untere linke Ecke einschieben musste.

Anstatt nun weiter nach vorne zu spielen verzettelte sich unser Team zu oft im Mittelfeld und man lief meist blind in die tiefstehenden Gegner rein – wenn die SG es aber schaffte, sich bis in den 16er hinein zu kämpfen war es immer gefährlich.

Beispielsweise gelang Jonas Heinzler in der 9. Spielminute ein wunderschöner Flugball über das halbe Feld zu Michael Beck der wiederrum seinen Teamkollegen Daniel Frater mit einem scharfen Zuspiel an den Fünfmeterraum bediente – leider war das Resultat nur der Pfosten sonst hätte man zu diesem Zeitpunkt schon für eine leichte Vorentscheidung sorgen können.

Vor dem Seitenwechsel vergaben noch Heiko Reck (Kopfball nach Ecke / 25.‘), Christian Lehr (Solo durch den Strafraum / 34.‘) und abermals Reck nach einem Freistoß vor dem Halbzeitpfiff.

Coach Jochen Wenger fand in seiner Halbzeitansprache die richtigen Worte und mahnte das Team, sich nicht auf der hauchdünnen 1:0-Führung auszuruhen und bereits nach Wiederanpfiff war eine andere Körpersprache zu erkennen – bereits nach zwei gespielten Minuten traf König nach einem Abschlag von unserem souveränen Keeper Joshua Blum an den Pfosten der Gäste.

Weitere zwei Minuten später prüfte Frater mit einem satten Schuss den gegnerischen Torwart – das 2:0 lag in der Luft und Kapitän Lehr sorgte in der 65. Minute dann endlich auch dafür. Kaltschnäuzig versenkte er die Kugel in die Maschen und so war der Deckel schon fast drauf.

Den schönsten Spielzug des gesamten Spiels führte in der 72. Minute letztendlich zum Endstand: König sorgte mit einem Zuckerpass in die Gasse dafür, dass Heinzler nur noch den Torwart vor sich hatte – mit einem sehenswerten Schlenzer in die rechte obere Ecke wurde der blitzsauber rausgespielte Spielzug erfolgreich abgeschlossen und es blieb bei sommerlichen Temperaturen am Ende beim 3:0 Heimsieg für unsere SG.

Fazit: Kleinigkeiten abstellen, Kurzpassspiel ausbauen und Tempo hochhalten – mit diesen Tugenden wird man am kommenden Sonntag in Bronnen bestehen können und man wird versuchen den Älblern die 3 Punkte abzunehmen!

Vorschau:

Sonntag, 16.09.2018 / 15:00 Uhr
SV BronnenSG TSV Scheer I / SV Ennetach I
Spielort: Bronnen / Reserve: 13:15 Uhr

FV Veringenstadt – SG TSV Scheer II / SV Ennetach II
Spielort: Veringenstadt

Spielbericht 3. Spieltag SG Scheer/Ennetach II

TSV Mägerkingen 2:2 SG Scheer/Ennetach 2

Der erste Punkt für die Zweite der SG Scheer/Ennetach!

Anfangs merkte man, dass sich unsere junge Truppe noch an die harte Spielweise der Älbler gewöhnen muss. Die Hausherren waren zweikampfstärker und fanden besser ins Spiel.  Doch den ersten Hochkaräter hatten die Gäste, als Voggel nach starker Hereingabe von Schuler aus wenigen Metern am Torwart scheiterte. Dennoch war es der TSV Mägerkingen, der nach etwa 20 Minuten, durch einen Handelfmeter, nicht unverdient in Führung ging. In der ersten Hälfte konnte die SG Scheer/Ennetach dann nicht mehr gefährlich werden und es ging mit einem Rückstand in die Halbzeitpause.

Bei der Halbzeitansprache war man sich einig, dass man besser in die Zweikämpfe kommen muss und die Körpersprache eine andere sein muss. Das zeigte unser Team eindrucksvoll. Nun nahmen die Gäste den Kampf an und hatten mehr vom Spiel. Nach knapp einer Stunde konnte die SG Scheer/Ennetach den Ausgleich erzielen. Nach einem schönen Diagonalball, lief Sauter allein auf den Torwart zu und schob den Ball eiskalt ins Netz.

Nur wenige Minuten später war es wieder Sauter, der nach einer Freistoßhereingabe für die Führung sorgte. Doch leider hielt die Führung nicht lange. In der 68. Spielminute konnten die Hausherren nach einem Schuss aus dem Rückraum den Ausgleich erzielen. Beiden Teams war nun anzumerken, dass sie das Spiel gewinnen wollen. Doch die großen Chancen blieben aus und es blieb bei einem leistungsgerechten Remis.

Spielbericht 4. Spieltag SG Scheer/Ennetach I

Sonntag, 02.09.2018

FV Fulgenstadt –  SG TSV Scheer I / SV Ennetach I   0:0

Reserve: 2:2 / Tore für die SG: Dieudonne Kesang + Eigentor FV Fulgenstadt

Der heiße Herbst beginnt mit einem Remis

Am vergangenen Sonntag gastierte die erste Garde beim FV Fulgenstadt.

Bei herbstlichen Temperaturen und dem dazugehörigen Nieselregen war das Spiel von Beginn an sehr intensiv und vom Tempo geprägt.

Zunächst gelangen aber auf beiden Seiten wenig gefährliche Strafraumszenen und so dauerte es bis zur 24. Spielminute bis Niko Leiprecht vor dem gegnerischen Tor das erste Mal für die SG gefährlich wurde – sein Schuss konnte jedoch abgewehrt werden und auch Florian König vergab eine Halbchance eine Minute später sodass es beim 0:0 blieb.

Noch gefährlicher wurde es für den FV Fulgenstadt als in der 29. Spielminute ein Handspiel zu einer vielversprechenden Freistoßsituation für die SG führte.

Kapitän Christian Lehr trat an – von der Mauer geblockt prallte die Kugel zurück zu Heiko Reck dessen strammer Nachschuss abgefälscht wurde und abermals König vor die Füße fiel. Leider konnte auch der dritte Nachschuss nicht im Kasten der Gastgeber untergebracht werden.

Der FV Fulgenstadt tat sich mit seinem Offensivspiel deutlich schwer und wenn es mal bis zum 16er der SG ging waren die „Abwehrmaschinen“ Merk und Reck zur Stelle – so auch in der 34. Spielminute als ein Konter und eine Hereingabe in den Strafraum von Yannik Merk zur Ecke geklärt werden konnte.

Nach dem Seitenwechsel drückte die SG zunächst weiter aufs Tempo wobei man allmählich dem intensiven Spiel Tribut zollen musste.

In der 60. Spielminute vergab Daniel Frater einen blitzsauber rausgespielten Konter in dem er mit seinem Abschluss nur knapp rechts am Tor vorbeizog.

Zehn Minuten später ereignete sich mit eine der größten Chancen des Tages als bei einer Offensivaktion der SG gleich 3 Akteure kein Abschlussglück hatten – Leiprecht, Frater und König wollte es einfach nicht gelingen das Tor des Tages zu erzielen.

Mit letztem Aufbäumen und mächtig Tempo vergab schließlich Christian Lehr in der 80. Spielminute die letzte Großchance als er sich gut in den Strafraum vorarbeiten konnte aber letzten Endes die Hereingabe zum freistehenden König nicht gelingen sollte.

Fazit:

Auch wenn an diesem Tag ein Sieg drin und auch verdient gewesen wäre nimmt man einen Zähler mit.

Nächsten Sonntag gastiert der FC Krauchenwies in der Gaggli-Arena und es wird alles daran gesetzt die 3 Punkte auch dort zu belassen.

Vorschau:

Sonntag, 09.09.2018 / 15:00 Uhr

SG TSV Scheer I / SV Ennetach I –
FC Krauchenwies / Hausen a.A. II
Spielort: Ennetach
Reserve: Spielfrei

SG TSV Scheer II / SV Ennetach II – SGM SG KFH Kettenacker II / TSV Gammertingen II
Spielort: Scheer

Die Spielgemeinschaft Scheer/Ennetach startet in die Runde!

Am Sonntag, 19.08.2018 ist es so weit: Die Teams der Spielgemeinschaft Scheer/Ennetach machen sich auf Punktejagd. Der Zuschauer hat die Qual der Wahl, da die Mannschaften zeitgleich antreten werden.

2. Spieltag, Kreisliga A II
SG Scheer/Ennetach vs FV Bad Saulgau
Anpfiff: 15:00 Uhr
Spielort: Ennetach

Hinweis: -es findet kein Reservespiel statt-

Nachdem das erste Spiel gegen die zurückgezogene Mannschaft des SV Ebenweiler hätte stattfinden sollen (folgl. spielfrei), dann jetzt also gegen den Bezirksligaabsteiger das Premierenpflichtspiel der ersten SG-Mannschaft. Nach dem personellen Aderlass gleicht das FV-Line-Up einer Wundertüte. Die Spielgemeinschaft Scheer/Ennetach hat hingegen den personellen Rahmen für das erste Team weitestgehend abgesteckt. Es gilt in den Wettkampfmodus zu wechseln um die ersten Früchte der Vorbereitung ernten zu können.

1. Spieltag, Kreisliga B IV
SG Rulfingen/Blochingen vs SG Scheer/Ennetach II
Anpfiff: 15:00 Uhr
Spielort: Rulfingen

Nach dem ärgerlichen Pokal-Aus gegen den FV Fulgenstadt startet die Zweite der Spielgemeinschaft mit einem doppelten Derby in die Runde. In Rulfingen, gegen die Spielgemeinschaft Rulfingen/Blochingen treten die Kicker von Coach Di Luccia an. Während man in der Vorbereitung gegen eine nicht komplette erste Mannschaft des Nachbarn noch nach Rückstand und mit Mühe 5:2 gewinnen konnte, wird die SG-Zweite in Rulfingen ein dickeres Brett erwarten. Mit Jörg Kurschus trainiert ein Altbekannter den kommenden Gegner. Es wird ein saftiges Derby, wie man es aus und in Rulfingen gewohnt ist.

Severin Schwarz
16.08.2018

Spielbericht 1. Runde Bezirkspokal

Sonntag, 12.08.2018

SG Scheer/Ennetach II vs FV Fulgenstadt 1:3 (1:2)

Es fehlt der letzte Punch…

Gegen den A-Ligisten verkaufte sich die SGII recht teuer. Nach dem frühen Rückstand (24‘)erzielt Mongillo den zwischenzeitlichen Ausgleich (31‘). Danach war die SGII der Führung näher als der Gast. Ein individueller Fehler brachte dann kurz vor der Pause wieder Speh in Szene, der mit seinem zweiten Tor an diesem Nachmittag den FVF erneut in Führung brachte (45‘). Seitens der SGII fehlte in der zweiten Hälfte dann über weite Strecken der letzte, entscheidende Pass oder auch die zündende Idee, um einen nicht ganz sicher wirkenden Gästetorwart zu überwinden. Mitten in der Schlussoffensive dann wieder ein, auch in der Entstehung, vollends sinnfreier Fehlpass aus dem SG-Defensivverbund der letztlich vom Gast zur Entscheidung genutzt wurde (88‘).

Da eigene Möglichkeiten Mangelware blieben und man sich eben zwei entscheidende Aussetzer mehr leitstete als der Gast, geht die Niederlage in Ordnung. Pokalrunde 2018/19 für die SGII erledigt – kann man sich aufs Wesentliche konzentrieren – am Sonntag geht´s los…

Vorschau

Sonntag, 19.08.2018
1. Spieltag, Kreisliga A II
SG Scheer/Ennetach vs FV Bad Saulgau
Anpfiff: 15:00 Uhr
Reserve: 13:15 Uhr
Spielort: Ennetach

Sonntag, 19.08.2018
1. Spieltag, Kreisliga B IV
SG Rulfingen/Blochingen vs SG Scheer/Ennetach II
Anpfiff: 15:00 Uhr
Spielort: Rulfingen

Severin Schwarz
13.08.2018

Zweite Mannschaft bestreitet Pflichtspielauftakt in der Späh-Arena

1. Runde Bezirkspokal

SG Scheer/Ennetach II vs FV Fulgenstadt

Viel Neues zu Beginn der Pflichtspielrunde 2018/2019. So wird nach der feierlichen Namensgebung im Rahmen der diesjährigen Späh-Cup-Siegerehrung, das im Jahr 1967 eingeweihte Donaustadion das erste Mal als „Späh-Arena“ den Austragungsort des Heimspiel des TSV Scheer bzw. für die Spielgemeinschaft Scheer-Ennetach sein.

Wo wir auch schon bei der zweiten Neuerung angekommen sind: SG Scheer/Ennetach II und nein, es handelt sich hierbei nicht um das Reserveteam. Die Mannschaften kurz in der Draufsicht: Die Erste Mannschaft spielt unter „SG Scheer-Ennetach“ in der Kreisliga A, die Heimspiele werden im Kalenderjahr 2018 in Ennetach ausgetragen, an der Linie leiten Coach Jochen Wenger mit Premium-Betreuer Uwe Lang die Geschicke. Die „SG Scheer-Ennetach II“ tritt in der B-Klasse, Staffel IV an, kommt daher in den Genuss die Derbys gegen das Dorf, Bingen oder Rulfingen zu spielen. An der Linie „der Zweiten“ ist Coach Massimo Di Luccia. Die Zweite bestreitet die Heimspiele im Kalenderjahr 2018 in der Späh-Arena in Scheer, mit Jahreswechsel werden die Heimspielstätten dann getauscht. Last but not least, das Reserveteam: Für die Zuschauer, die an den teilweise sehr sehenswerten Reserveauftritten letzter Runde Gefallen gefunden haben- die Reserve spielt weiterhin vor dem Kick der ersten Mannschaft. Demnach im Jahr 2018 in Ennetach, 2019 dann in Scheer. Betreuter des Reserveteams ist ein Altbekannter: Fabio Hupfauf.

Nach einer Serie von Test- und Freundschaftsspielen aller drei Teams jetzt dann also der erste Pflichtspielauftritt der SGSEII. Da das Heimteam als gemeldeter B-Ligist auf den FV Fulgenstadt als A-Ligisten trifft, bleibt der neuformierten SGSEII quasi die Außenseiterrolle als Gastgeber. Fulgenstadt schaffte vor Jahresfrist in Scheer den Sprung in die A-Klasse über die Relegation und dem erfolgreichen Elfmeterschießen gegen Sig´Dorf. Regelrecht niedergekämpft wurde der FVF dann beim Rundenauftritt im Donaustadion, als der TSV dreckig aber verdient, mit 1:0 gewann. Fulgenstadt startete in der Rückrunde dann die Aufholjagd und sicherte, nach einer total verpatzten Vorrunde, dann souverän den Klassenerhalt. Interessant dürfte das Aufeinandertreffen der jüngst im Sommer vom SV Ennetach zum FVF abgewanderten Speh-Brüder mit den ehem. Teamkollegen vom SVE werden.

Viel Neues wird da kommen, was bleibt ist weiterhin die Einladung an alle Interessierte und Zuschauer, kommen Sie auch so zahlreich in die Späh-Arena wie in der vergangen Spielzeit und unterstützen Sie wieder unsere Teams. Für Sportplatzwurst und reichlich Getränke ist weiterhin gesorgt – das bleibt beim alten;-)

Sonntag, 12.10.2018
Anstoß: 17:00 Uhr

Severin Schwarz
10.08.2018

Tempogegenstöße führen zum Erfolg…

Sonntag, 05.08.2018, 11:00 Uhr

SGSE vs FV Neufra/Do. 3:1 (1:0)

Gegen eine etwas verstärkte zweite Mannschaft des Bezirksligisten benötigt die SGSE etwas Anlauf um das geforderte Umschaltspiel bis zum Torabschluss durchzuspielen. So werden alle drei Treffer nach Konter markiert. Arjan Halder besorgt in der ersten Spielhälfte die Führung, Jonas Heinzler die Vorentscheidung und kurz vor Spielende ist es Andreas Emhart, der den Endstand markiert. Die zahlreichen Gästechancen parierte SG-Keeper Haubner über die volle Spieldauer glänzend, ist nach einer Ecke mit Abstimmungsfehler allerdings machtlos.

Insgesamt ein nicht über zu bewertender, aber gelungener Auftritt.

Severin Schwarz
07.08.2018

Vorbereitungsspiel

SV Bingen/Hitzk. vs SG Scheer/Ennetach 3:2 (1:0)

Die SG ist in der Findungsphase. So wurde zur Halbzeit beinahe das gesamte Team getauscht. Abstimmung der Laufwege und auch die Kommunikation auf dem Feld müssen noch wachsen. Den ersten SG-Treffer überhaupt erzielte Christian Lehr zum zwischenzeitlichen Ausgleich, danach kam man durch ein erzwungenes Eigentor nochmals zum Remis. Mit einem Kontertreffer stellte der Gastgeber den nicht unverdienten Endstand her.
Es bleibt noch einiges zu tun- dürfte jedoch im Vorfeld bereits klar gewesen sein...

Severin Schwarz
16.07.2018

SG Scheer/Ennetach

Vorbereitung in die neue Saison startet!

Bereits diesen Freitag, 06.07.2018 wird seitens der neu geschaffenen Spielgemeinschaft Scheer/Ennetach die neue Saison angegangen. Das Trainerteam Jochen Wenger und Massimo di Luccia hat auf 19:00 Uhr das erste gemeinsame Training der Teams mit anschließender Spielersitzung angesetzt. Trainiert wird im Jahr 2018 in Ennetach. Der Vorbereitungsplan ist üppig, neben dem Auftritt beim Stadtpokal in Mengen ist natürlich auch der Späh-Cup eingeplant, bevor es dann am 16.08.2018 wieder um Punkte gehen wird.

Es ist demnach Einiges zu tun – wir wünschen einen guten Auftakt!

PDF als Download...

Severin Schwarz
05.07.2018

Sommervorbereitung 2018-19

Den Vorbereitungsplan könnt Ihr hier als PDF downloaden...

Michael Ehrhart
29.06.2018