Spielberichte 2015/16

Spielbericht 30. Spieltag

Samstag, 04.06.2016

TSV Scheer –  FC ´99 Inzigk./Vils./Eng.   4:2 (3:1)

Reserve: 2:2 durch Last-Minute-Tore von Asong Dieudonne und Manuel Musch

Damit belegt unsere „Zweite“ am Saisonende einen überragenden 7. Tabellenplatz.

Unsere „Erste“ verabschiedet ein Urgestein und einen Herzenscoach mit einem Heimsieg im letzten Saisonspiel…

Beginnen wir mit dem Spielabbruch seitens des TSV Scheer am vergangenen Wochenende beim SV Sigmaringen – wenn Blitz und Donner über der Kreisstadt wüten, der Unparteiische aber keine Anstalten macht dem gefährlichen Spiel ein Ende zu setzen, sind wir in Scheer „Mann’s“ genug um dies in Eigenregie zu tun.

So wird dieses Spiel als verloren gewertet und könnte eventuell noch eine Strafe des Verbands nach sich ziehen – wichtiger ist jedoch, dass kein Akteur verletzt wurde und so einem schönen Saisonabschluss eine Woche später nichts im Wege stand.

Es war am vergangenen Samstag mit unter der Tag zweier Großer – Patrick Musch, der seit der Saison 2000/2001 das Trikot für den TSV Scheer trug beendete seine aktive Laufbahn nach über 400 Pflichtspielen und Jochen Wenger, der sein Traineramt nach zwei erfolgreichen Jahren in Scheer zur Verfügung stellt.

Bei seiner emotionalen Ansprache am Abend an Fans, Vorstandschaft und Mannschaft verschafften seine Worte jedem eine Gänsehaut. Jochen Wenger, vielen Dank für alles – es wird sicherlich kein Abschied für immer sein.

Zum Sportlichen: Nach einer kleinen Durststrecke gegen Saisonende sollte nochmal ein Sieg her und der TSV Scheer erwischte den besseren Start als die Gäste. Wie so oft im Fußball werden eigene Chancen nicht genutzt und der Gegner kommt einmal vor die eigene Hütte und erzielt die 0:1-Führung. (Karazhov ´8)

Wenig beeindruckt blieb der TSV seiner Spur treu und weitere Chancen entstanden, in der 16. Spielminute sorgte unser Youngster Florian „Flocke“ König für den verdienten 1:1-Ausgleich.

Spielertrainer Jonas Jarrar konnte bis dato noch keinen Treffer auf seinem Konto verzeichnen, da es aber für die eigene Stimmung und die Stimmung in der Mannschaft eher positiv ist änderte sich das in den Spielminuten 25 und 37. Nach wunderbaren Kombinationen bis in den Strafraum hinein stand es zur Halbzeit verdient 3:1 für den TSV Scheer.

Nach dem Wechsel versuchten die Gäste nochmals das Ruder rumzureißen, die TSV-Defensive funktionierte aber an diesem Tag auch recht gut und so konnte David Köker mit einem Gewaltschuss in der 57. Spielminute und dem dazugehörigen 4:1 für die Vorentscheidung sorgen, auch wenn der FC ´99 zehn Minuten später durch Hahn nochmals einen Treffer zum 4:2 erzielen konnte.

Alles in allem ein verdienter Heimsieg und für den Gänsehaut-Moment im Spiel sorgte Trainer Jochen Wenger in der 89. Spielminute mit der Auswechslung und der damit verbundenen Verabschiedung von Patrick Musch.

Der Wahl-Vilsinger Patrick wurde von beiden Seiten mit großem Applaus verabschiedet. Nach dem Spiel spendierte er seinen Gegenspielern aus Vilsingen noch eine Kiste Bier woraufhin der gegnerische Kapitän eine Ansprache mit einigen Lobeshymnen hielt – das ist großer Sport und bleibt in Erinnerung. Vielen Dank!

Auch der Spielberichterstatter verabschiedet sich von seinen Lesern im Amtsblatt, auf der Homepage und in Facebook – nach 10 Jahren übergibt er sein Amt in andere Hände.

Vielen Dank für die vielen lobenden aber auch kritischen Worte, euer

Johannes Mahlenbrei
05.06.2016

 

Große Abschiede mit Lob und Anerkennung

Patrick Musch beendet seine Laufbahn "zu Hause" beim TSV Scheer

In der Saison 2000/2001 gab Patrick Musch im Alter von 19 Jahren sein Debüt beim TSV Scheer. Nach der Rückkehr in die Kreisliga war "Pati" bis zum erneuten Aufstieg im Jahr 2005 maßgeblich aktiv beteiligt. Zurück in der A-Klasse folgte dann der Sturz ins Unterhaus, um über die Relegation wieder in der A-Klasse anzukommen, immer mit dabei: Patrick Musch. Ob im Mittelfeld oder auch als Libero, überzeugte „Pati“ immer mit seinem umsichtigen, technisch versierten Spiel und war bekannt dafür, "mit Auge" zu vollenden.

Seine vorbildliche Einstellung zu seinem Sport, seinem Team, und zum Verein, brachten Pati auch ins Ehrenamt- er war Mitglied im Spielausschuss und auch stellvertretender Abteilungsleiter.

Wenngleich zuletzt der Rücken schon vor dem Spiel schmerzte, begleitete Pati bei den letzten Spielen auch "ein bisschen Wehmut" - zurecht: mit "PaMu" hängt ein weiteres blau-weißes Urgestein seine Kickstiefel der Größe 36 an den Nagel. Mehrere Einträge in die bald 100-jährige Chronik der Fußballabteilung des TSV Scheer sind ihm gleich gewiss, wie das große "Danke" für sein Geleistetes!

#legend

 

Jochen Wenger beendet "seine Herzenssache" nach zwei Jahren

Jochen Wenger, Teil des Trainerteams mit Jonas Jarrar, tritt nach zwei erfolgreichen Jahren beim TSV Scheer als Trainer zurück. Bereits vor Monaten informierte "Coach“ Jochen die Vorstandschaft und auch sein Team, dass mit dem letzten Saisonspiel sein Engagement in Scheer enden werde. Große Pläne in den kommenden Monaten haben für ihn mit Frau Karen Priorität und wie man Jochen kennengelernt hat, ist er kein Mann halber Sachen. Hinter ihm liegen nun zwei Jahre TSV Scheer, in denen er den TSV Scheer nach der Aufstiegssaison in der A-Klasse etabliert hat.

Legendär die Spielanalysen in der Spielersitzung und die fachkundigen, detaillierten Vorbereitungen auf den kommenden Gegner. Weitere Eigenschaft des scheidenden Trainers Jochen war der Ehrgeiz, der ihn selber auch immer zu Höchstleistungen in Sachen Trainingsvorbereitung und Matchplan trieb.

Mit Jochen Wenger verlässt ein Teil des Trainerteams den TSV Scheer: immer hohe Trainingsbeteiligung und positive Ergebnisse wollen Lob genug sein- ein „Danke“ für das Geleistete darf allerdings nicht fehlen!

Merci Jochen!

Vorschau LETZTER Spieltag der Runde 2015/2016

TSV Scheer vs FC Inzigk. /Vils. /Engelswies ´99

Samstag, 04.06.2016, Anstoß: 17:00 Uhr, Reserve 15:15 Uhr

Letztes Spiel der Saison und Einladung zum anschließenden TSV-Saisonabschluss!

Es ist wieder soweit: Nach 30 Spieltagen, 2700 hart umkämpften Spielminuten haben es unsere Jungs vom TSV Scheer, Abteilung Fußball, verdient, die Saison ordentlich ausklingen zu lassen. Zudem wird ein Teil des Trainerteams und Spielerkader gebührend verabschiedet. Eine herzliche Einladung geht an alle Freunde, Gönner und Zuschauer, die das Team über die gesamte Runde hinweg hervorragend unterstützt haben - nach dem Spiel wird im und vor dem Sportheim für Essen und Trinken bestens gesorgt :)

Severin Schwarz & Florian Gerhardt
03.06.2016

 

Spielbericht 29. Spieltag

Reserve

Sonntag, 29.05.2016

SV Sigmaringen vs TSV Scheer 2:4 (0:2)

Reserve verzettelt doppelten Vorsprung – dann stechen beide Joker

Die Einwechselspieler Julian Reck und Manuel Musch retten dem TSV-Reserveteam den Sieg in Sigmaringen

Zuvor besorgt Mario Doser, nach feiner Einzelleistung, wuchtig die Führung (30`). Dann nutzt Dieudonne Kesang einen Abpraller des SV-Keepers, nach Schuss von Routinier Lehr (40`), zur verdienten Zwei-Tore-Führung. Ähnlich wie beim letzten Auswärtsauftritt in Ebersbach, ließ man sich allerdings nach Wiederanpfiff die Butter vom Brot nehmen – der Gastgeber erzielte sehenswert zunächst den Anschluss und ließ kurz darauf den Ausgleich folgen. In dieser Phase hatte das Team um Captain Käfer zu wenig Zugriff aufs Spiel, Zweikämpfe wurden verloren und der Ausgleich war verdient und folgerichtig. Die richtige Antwort hat dann aber Manuel Musch (Joker 1) er trifft auf Vorlage von André Schmidt aus kurzer Distanz zur erneuten Führung (75`). Joker 2, in Person von Julian Reck, erzwingt nach eigener Vorarbeit per Kopf dann den 2:4 Endstand (80`).

Letztlich ein verdienter Sieg in der Kreisstadt- kurz gewackelt aber im Kollektiv sauber zurückgekämpft!

Reserve-Vorschau:
Letzter Spieltag – nochmals alles raushauen:

TSV Scheer vs FC Inzigk. /Vils. /Engelswies ´99
Samstag, 04.06.2016, Anstoß: 15:15 Uhr

Severin Schwarz
30.05.2016

 

Spielbericht 27. Spieltag

Reserve

Dienstag, 10.05.2016

TSV Scheer vs FV Weithart 0:0

In ruppigem Spiel Zähne gezeigt…

Torlos endete der Auftritt der Reserve am Dienstagabend gegen den Tabellenvierten. In einer Partie, die durch zahlreiche Unterbrechungen geprägt war, wurde durch das TSV-Team der Kampf angenommen und man ließ sich zu keiner Phase des Spiels den Schneid abkaufen. Schiedsrichter Hermann Ebe ist es zu verdanken, dass die dauerhafte Lamentiererei des Gästeteams samt Anhang kein Gehör fand – auch er hat wohl gesehen, dass der im Glashaus sitzende, nicht mit Steinen werfen sollte – kurzum, beide Teams gingen ordentlich zur Sache…

Fortuna ist den Jungs der TSV-Offensivabteilung weiterhin nicht hold, Mario Doser und André Schmidt hatten Chancen ohne danach jubeln zu dürfen. Defensiv im Glück dann Tormann Fritzen, als ein Freistoß den Weg durch die blau-weiße Mauer fand und an den Pfosten klatschte. Björn Olynuk, zur Halbzeit eingewechselt, egalisierte dann in Sachen Pfostentreffer, sein Kopfball trifft ebenfalls nur Alu. Dem torlosen Remis setzte die Ruhe in Person dann pünktlich ein Ende – ein Ergebnis, das den Chancen und Spielanteilen nach, gerechter nicht sein könnte.

Severin Schwarz
11.05.2016

 

Vorschau 27. Spieltag

Donnerstag , 12.05.2016
TSV Scheer vs FV Weithart, Anpfiff: 19:00 Uhr

Bereits Abgeschriebene wollen in Scheer den letzten Strohhalm greifen…

Englische Woche, Abendspiel und den Klassenerhalt quasi fix in der Tasche – es könnte sich bequem im Donaustadion aufspielen lassen, wäre da nicht der letzte TSV-Auftritt vor heimischer Kulisse gegen den SV Renhardsweiler (1:4). Auch ein Wochenspieltag, allerdings Feiertag und leider war vom Kampfgeist vorangegangener Auftritte der Mannen um Kapitän Lehr nicht allzuviel zu sehen. Dass der Schalter wieder umgelegt wurde, zeigte das Team aber bis zum gewitterbedingtem Spielabbruch in Bolstern. Gefällig gefährlicher Fußball wurde geboten – so wird es morgen auf heimischem Terrain auch sein…

Mit dem FV Weithart gastiert ein bislang unter Wert geschlagenes Team im Donaustadion. Durch einen wahren Kraftakt wurde im Relegationsspiel in Langenenslingen gegen die SG KFH die Klasse gehalten und mit der Rückkehr von Manuel Strobel dachten viele, dass in der neuen Runde der FVW tabellarisch nicht ganz unten anzutreffen sein wird. Zur Winterpause Vorletzter - es kam dann wohl anders und bedurfte wieder einem Kraftakt, um überhaupt den Anschluss an den jetzt nur noch 3 Punkte entfernten Relegationsplatz herzustellen. Die letzten vier Spiele ist die Elf von Trainer Roman Kiertucki ungeschlagen, nach dem Kantersieg beim SV Hoßkirch folgte ein Remis gegen den SV Herbertingen, auswärts wurde der TSV Gammertingen besiegt und zuletzt dem SV Renhardsweiler ein Punkt abgerungen – in etwa so hätte es zu Beginn der Runde aussehen sollen und auch können…

Die Mannschaft der Trainer Jarrar/Wenger erwartet demnach ein Gästeteam, das anscheinend wieder weiß was es kann. Es gilt defensiv geordnet aufzutreten und in der Sturmabteilung die Schwachstellen des FVW aufzuzeigen. Marvin Reimann vom FV Bad Saulgau wird Schiedsrichter und somit sicherer Leiter des Spieles sein, zu dem alle Zuschauer herzlich willkommen sind!

Kick-off: 19:00 Uhr

Severin Schwarz
11.05.2016

 

Spielbericht 26. Spieltag

Reserve

Sonntag, 08.05.2016

SV Bolstern vs TSV Scheer 2:0 (1:0)

Zum Haareraufen und zwei Altbekannte im SVB-Dress….

Einen gebrauchten Tag kann man nach dem Reservespiel beim Tabellenführer in Bolstern vermelden. Mit nur einem Ersatzspieler angetreten, setzte das Team um Kapitän Lang die defensiv ausgegebene Marschroute des Trainerteams zu Beginn hervorragend um. Zum Verhängnis wird dann eine recht eigenwillige Regelauslegung des Unparteiischen in Spielminute 16: ein TSV-Freistoß in der eigenen Hälfte wird vom Referee Holger Szodrak kurzerhand in einen Freistoß für den Gastgeber umgemünzt. Grund hierfür war, dass der wiederum überragend aufspielende Dorel Zagream den Ball per Fuß zum eigentlichen „Tatort“ spielte, um von dort den Freistoß dann ausführen zu wollen – das Ergebnis der Geschichte war eine langgezogene Flanke der Gastgeber in den Fünfmeterraum des TSV und Andi Heinzelmann köpft zur Führung für den Gastgeber. Im weiteren Spielverlauf bleiben die Gastgeber per Standards gefährlich, der TSV hingegen versucht sein Glück über Konter, die entweder von SVB-Tormann Hiller entschärft werden, oder einfach nicht das Ziel finden.

Kurz nach dem Seitenwechsel nimmt der von Spielminute 16 an als gebraucht zu bezeichnende Nachmittag der TSV-Reserve dann seinen weiteren Lauf. Tormann Birkler muss verletzt ausgewechselt werden, für ihn übernimmt Marci Schmidt die kurz zuvor lädierten Torwarthandschuhe, weitere Wechsel sind ab diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich. Jedoch geht das TSV-Team gegen den Tabellenführer weiter auf Ganz – Andi Schmidt vergibt gegen den bereits am Boden liegenden Tormann Hiller die beste Chance auf den Ausgleich. Michael Wobbe trifft die Latte - quasi im Gegenzug zeigt „Heine“ Heinzelmann, was ihn bereits zu seinen Zeiten beim TSV Scheer auszeichnete, als er einen der wenigen, aber gut angelegten Konter der Gastgeber zum 2:0 verwertet.

So bleiben die Punkte in Bolstern, trotz eines ebenbürtigen Auftritts bei dem sich die Defensivabteilung erneut von der besten Seite zeigte und die Sturmspitzen weiterhin nicht einen Funken Glück zu verzeichnen hatten.

Nächster Reserve-Auftritt:

Heute, Dienstag 10.05.2016

TSV Scheer – FV Weithart

Anstoß: 19:00 Uhr im Donaustadion

Severin Schwarz
10.05.2016

 

Spielbericht 24. Spieltag

Donnerstag, 05.05.2016

TSV Scheer –  SV Renhardsweiler 1:4 (0:2)

Reserve: 3:1

Sonntag, 08.05.2016

SV Bolstern – TSV Scheer

Spielabbruch nach 45 Minuten beim Spielstand von 1:1 wegen Unwetter, das Spiel wird neu angesetzt.

Reserve: 2:0

Nach 1,5 Spielen dümpelt der TSV Scheer im Niemandsland der Tabelle herum…

Das am Vatertag angesetzte Spiel gegen den SV Renhardsweiler konnte wegen derer etwaigen Titel,- oder Relegationsambitionen nicht verlegt werden und so „mussten“ die Akteure am Feiertag ran.

Der TSV Scheer glänzte an diesem Tag erst nach dem Abpfiff und so gewannen die Gäste verdient im Donaustadion.

Anzumerken ist jedoch, dass der eifrige oder besser gesagt seinem Bruder (pfeift 3. Bundesliga) nacheifernde Schiedsrichter Falchicio einmal mehr völlig über das Ziel hinausschoss.

Das unter beobachtungstehende Bürschle geizte in der Vergangenheit auf verschiedensten Plätzen nicht mit Platzverweisen und der dazugehörigen Arroganz.

Auch Schiedsrichter-Obmann Guth weilte am Vatertag in Scheer und erfreute sich seines Schützlings – der Spielberichterstatter ist der Meinung, dass wir solche Provokateure und Brandstifter von Zuschauerbeleidigungen in der Kreisliga nicht brauchen!

Vorschau:

Donnerstag, 12.05.2016 / 19:00 Uhr
TSV Scheer – FV Weithart
Reserve: Dienstag, 10.05.2016 / 19:00 Uhr

Sonntag, 22.05.2016 / 15:00 Uhr
SGM SC Blönried/SV Ebersbach – TSV Scheer
Reserve: 13:15 Uhr

Johannes Mahlenbrei
09.05.2016

 

Spielberichte 23. Spieltag

Sonntag, 24.04.2016

TSV Scheer –  TSV Gammertingen    4:3 (1:1)

Reserve: 1:1, Torschütze: Michael Wobbe

Packendes Kreisligaspiel findet verdienten Sieger in allerletzter Minute…

Am vergangenen Sonntag gastierte der TSV Gammertingen in Scheer. Nach dem Remis in Hundersingen hatte man das Gefühl dass sich die Abwehr beim TSV Scheer wieder gefestigt hat und dies war beim nächsten Gegner mit seinem Top-Torjäger Genkinger auch das Geheimrezept.

Scheer fand gut in das Spiel und ließ nur wenige Vorstöße der Gammertinger zu – selbst war man im Gegenzug ebenfalls gefährlich und nach einem Abwehrfehler der Gäste war Kapitän Christian Lehr gegen den gegnerischen Torhüter und im Laufduell gegen einen Abwehrspieler erster Sieger: 1:0 für Scheer.

Unbeeindruckt spielten die Gäste weiter und kamen dadurch auch zu weiteren Chancen: 5 Minuten nach dem Führungstreffer glich der TSV Gammertingen durch einen Sonntagsschuss zum 1:1 aus.

Das Spiel blieb bis zum Halbzeitpfiff ausgeglichen wobei der TSV Scheer die besseren Möglichkeiten zur Führung hatte als der TSV Gammertingen.

Nach dem Wechsel bot sich den wenigen Zuschauern dasselbe Bild und so konnte abermals Christian Lehr seinen dritten Saisontreffer zur 2:1-Führung markieren: Nach toller Ballannahme im Strafraum zirkelte er die Kugel volley in die Maschen.

Nur einen Moment später folgte der nächste Streich: Eine butterweiche Ecke von Christian Lehr fand sein Ziel bei seinem Cousin Florian Lehr welcher per Direktabnahme zur 3:1-Führung weiter ausbaute.

„Der Käse ist gegessen“ hörte man von den Rängen aber da hat der TSV Scheer die Rechnung zunächst ohne den Wirt namens Gammertingen gemacht.

Genkinger gelang es zunehmend die umgestellte TSV-Abwehr zu knacken und erzielte binnen 5 Minuten zwei Treffer und plötzlich stand es 3:3.

In der 89. Spielminute hatte er noch das 3:4 auf dem Fuß – eine Chance die er normalerweise im Schlaf versilbert.

Sein Gegenüber in Person von Spielertrainer Jonas Jarrar machte es dann in der 93. Spielminute besser: Mit einer gehörigen Portion Schlitzohrigkeit und als Flanke getarnt buchsierte er den Ball zum alles umjubelnden 4:3-Endstand ins Tor der Gäste.

Vorschau:

Donnerstag (Vatertag), 05.05.2016 / 15:00 Uhr
TSV Scheer – TSV Gammertingen
Reserve: 13:45 Uhr

Sonntag, 08.05.2016 / 15:00 Uhr
SV Bolstern – TSV Scheer
Reserve: 13:45 Uhr

Johannes Mahlenbrei
26.04.2016

 

Reserve

Sonntag, 24.04.2016

TSV Scheer vs. TSV Gammertingen 1:1 (1:1)

„Wir müssen versuchen wieder die einfachen Bälle zu spielen…“

Kapitän Andreas Lang brachte es nach dem Spiel treffend auf den Punkt – wieder war für den betriebenen Aufwand die Ausbeute zu wenig. Liegt daran, dass man sich hauptsächlich selbst im Wege steht und dies auch durch hohen läuferischen und kämpferischen Aufwand nicht (ganz) kompensiert werden kann.

Marcel Schmidt hat in der ersten Hälfte die Chance per Kopf und auch via Distanzschuss, beide Versuche bleiben ergebnislos. Einen der wenigen sauber nach vorne gespielten Vorstöße treibt André Schmidt bis in den gegnerischen Strafraum voran, seinen beiden Haken folgt das Foul und der Elfmeterpfiff durch den souverän leitenden Unparteiischen Sascha Newerla: Michale Wobbe verwandelt gewohnt souverän zur bis dato verdienten Führung für Blau-Weiß (27.‘). Der Gast gleicht noch vor der Pause per Kopfballtreffer nach Eckball aus, sträflich alleine gelassen besorgt Stefan Schmid den Ausgleich für den TSVG (44.‘).

Über das ganze Spiel kränkelt das Passspiel bei den Gastgebern, was letztlich nach Spielende den Kapitän zu seiner zitierten Aussage gebracht hat. Diagonalbälle über 30-40 Meter, Steilpässe durch 3-4 Gegenspieler hindurch wollten nicht gelingen. So musste enormer Aufwand betrieben werden, um auf den Ballverlust den Ballgewinn folgen zu lassen. Hier tat sich am gestrigen Sonntag Thomas Rieder hervor, der über die gesamte Spielzeit hinweg, Vorstöße des Gegners schon in der Entstehung unterband und mit zusammen Christian Kraft für Stabilität vor dem eigenen Strafraum sorgte. Einfacher hätte man es haben können und wohl auch erfolgreicher, würde man sich der Grundtugenden des schnörkellosen Spiels besinnen. Mit dem verletzungsbedingten Ausfall von Dieudonne Kesang (Platzwunde nach Zusammenprall) rückte zeitweise das sportliche Geschehen etwas in den Hintergrund- aber Entwarnung. Nach der Hinausstellung eins Gammertingers (wohl wegen anhaltender Meckerei, 84.‘) dann die Überzahl, die Blau-Weiß an diesem Mittag nicht zu nutzen vermochte. Hinsichtlich Standardsituationen sollten künftig auch wieder die (versuchten) Kunstschüssen den einfachen, aber bestimmten Versuchen weichen.

Viel Aufwand – wenig Ertrag und es ist bekannt woran es liegt - trotzdem Kompliment  an das TSV-Team, hat man doch dem Tabellenvierten einen Punkt abgekämpft und befindet sich jetzt selbst an 7. Stelle des Rankings.

Für das nächste Mal gilt: einfach einfach machen!

Severin Schwarz
25.04.2016

 

Vorschau 23. Spieltag

Sonntag , 24.04.2016

TSV Scheer vs TSV Gammertingen, Anpfiff: 15:00 Uhr, Reserve: 13:15 Uhr

Mit dem TSV Gammertingen das nächste Schwergewicht…

Der TSV Scheer empfängt den Pokalhalbfinalisten im Donaustadion. Der Gast musste dieses Jahr lediglich eine Niederlage hinnehmen (1:2 bei den SF Hundersingen), der Rückrundenplatz zwei steht demnach für die Elf des Trainers Ahmet Nuza zu buche. Zuletzt wurden der SV Hoßkirch und der SV Herbertingen souverän geschlagen. Mit Akin Aktepe konnte zur Winterpause ein Stammspieler des Verbandsligisten FC Albstadt verpflichtet werden, der als genialer Zuarbeiter eines der Top-Kanoniere der A-Klasse, Timo Genkinger (17 Treffer), fungiert. „Oben mitspielen“ lautete das Saisonziel zu Beginn der Runde, „Best of the rest“ könnte man den derzeitigen 5. Tabellenrang besser beschreiben, und so werden die Jungs von Abteilungsleiter Oßwald weiter an der Überraschung im Pokal feilen, um mit einem Erfolg im Halbfinale gegen den FC Krauchenwies  am kommenden Mittwoch, den Finaleinzug einzutüten (Anpfiff:18:30 Uhr, Spielort: Gammertingen)

Der Gastgeber hat in einem wahren Abnutzungskampf den SF Hundersingen letzte Woche einen Punkt abgerungen. Hätte einer der wenigen, aber gut angelegten Konter, sein Ziel getroffen, wäre vielleicht noch mehr möglich gewesen. Es brauchte jedoch keine Befragung im fensterlosen Zimmer, um den einhelligen Tenor des Auswärtsauftrittes in Hundersingen mitzubekommen- es war vielmehr eine offensichtliche Freude, wie der Kampf von Blau-Weiß angenommen und zusammen an der Operation „Punkteentführung“ gearbeitet wurde. Ob die defensive Ausrichtung vom Trainerteam Jarrar/Wenger für das Duell mit dem TSV Gammertingen beibehalten wird, bleibt offen, Standards sollten vermieden werden um mit einem ähnlich engagiertem Auftritt die Chancen auf den vierten Heimerfolg dieser Runde steigen zu lassen…

Beiden TSV-Teams wie immer – viel Erfolg!

Severin Schwarz
24.04.2016

 

Spielberichte 22. Spieltag

Sonntag, 17.04.2016

SF Hundersingen –  TSV Scheer    0:0

Reserve: 1:1, Torschütze: Andreas Lang

Der TSV Scheer zeigte sein „Kampfgesicht“ und entführte einen Punkt beim Tabellenführer…

Am vergangenen Sonntag gastierte unsere Elf um Trainer Jochen Wenger und Spielertrainer Jonas Jarrar beim Tabellenführer, den Sportfreunden aus Hundersingen.

Bei widrigem Aprilwetter war der TSV Scheer von Beginn an gefordert – die junge, spritzige Mannschaft aus Hundersingen war von Anfang an am Drücker.

Als die erste Sturm,- und Drangphase nach 10 Minuten dann überstanden war kam auch Blau-Weiß zu Entlastungsangriffen und ansehnlichen Offensivaktionen, allerdings ohne ernsthaft gefährlich zu werden.

Die personelle Umstellung beim TSV (Björn Olynuk auf der Liberoposition und Heiko Reck auf der 6), welche beim Spiel gegen Hausen vor zwei Wochen erstmals praktiziert, hat sich bewährt und auch an diesem Sonntag stand unsere Defensivabteilung welche durch Julian Haberstroh und Michael Weiß komplettiert wurde sehr sicher.

Nach 45 gespielten Minuten und einigen Glanztaten unseres Schlussmannes Timo Irmler blies der Unparteiische Kacemer jr. in seine Pfeife und gönnte beiden Teams somit eine 15-minütige Verschnaufpause.

Nach dem Seitenwechsel sahen die, aufgrund der Witterung, bemitleidungswürdigen Zuschauer dasselbe Bild wie schon im ersten Durchgang. Die Sportfreunde verzweifelten mit zunehmender Spieldauer ohne Tor spürbar und so hätte Jonas Jarrar in der 83. Spielminute noch fast einen „Lucky Punch“ setzen können als er bereits den Torwart geschlagen hatte, jedoch ein gegnerischer Spieler seinen Schuss auf der Torlinie klären konnte.

Mit einem verdienten 0:0-Remis (in der Kreisliga auch eher selten) hatten unsere Akteure nach mehr als 90 gespielten Minuten wohlverdient Feierabend.

Vorschau:

Sonntag, 24.04.2016 / 15:00 Uhr
TSV Scheer – TSV Gammertingen
Reserve: 13:45 Uhr

Johannes Mahlenbrei
18.04.2016

 

Reserve

Sonntag, 17.04.2016

SF Hundersingen vs TSV Scheer 1:1 (1:1)

Lang trifft – Offensivabteilung wieder ohne Glück

Deutlich verändert trat das TSV-Team am Sonntag in Hundersingen auf. Mit Dorel Zagream fand das Trainerteam die passende Besetzung für den, seit des verletzungsbedingten Ausfalls von Christoph Ehm, vakanten Liberoposten. Zagream machte seine Sache gut und durchdacht, wie das gesamte Team um Kapitän Lang. Leider packte Marcel Schmidt im eigenen Strafraum die Sense aus und der lauffreudige Unparteiische Kacemer zeigte zurecht auf Strafstoß für die Sportfreunde – 1:0 (15.`) Tormann Nico Fritzen war beim platziert getretenen Strafstoß machtlos.

Die Chancenverwertung bleibt das große Manko der Reservemannschaft, zahlreiche Vorstöße über André Schmidt und Mario Doser bleiben ungenutzt. Spielführer Andreas Lang fasst sich dann ein Herz und geht mit dem Ball am Fuß durchs Mittelfeld, setzt sich in bewährter Manier gegen zwei Gegenspieler durch und vollendet von der Strafraumgrenze zum verdienten Ausgleich 1:1 (25.`). Der Jubel war groß, zeigte „Captain Käfer“ in dieser Szene, dass er sein linkes Bein nicht nur zum Laufen verwendet, sondern damit auch Tore geschossen werden ;-)

Nach dem Seitenwechsel haben die Gastgeber weiterhin Feldvorteile, die gegen die gut sortierte Scheer´mer Defensive wirkungslos bleiben. Währenddessen hat der TSV reihenweise Kontergelegenheiten zur Führung, welche alle ungenutzt bleiben. 3x Birkler, Musch und Kesang hätten die längst überfällige Führung erzielen müssen, scheiterten entweder am guten Tormann Leichtle oder dann doch an sich selber – Kopfsache…

So pfiff Referee M. Kacemer das Reservespiel glücklicherweise pünktlich ab. Wie beim darauffolgenden Spiel der ersten Mannschaft war klar zu erkennen, dass das TSV-Team über die gesamte Spielzeit gefightet hat, der Abpfiff längst überfällig war und alle Betreuer ringsum von großem Glück sprechen konnten, dass man die total erschöpften Akteure nicht vom Platz hatte tragen müssen…

Severin Schwarz
18.04.2016

 

Vorschau 22. Spieltag

Sonntag , 17.04.2016

SF Hundersingen – vs TSV Scheer, Anpfiff: 15:00 Uhr, Reserve: 13:15 Uhr
….der Anfang, das Ende - und jetzt??

Am kommenden Sonntag spielt der TSV beim Tabellenführer SF Hundersingen vor – die Sportfreunde zeigten sich in der jüngsten Vergangenheit indirekt für sportlichen Werdegang des TSV-Aktivteams verantwortlich.

29.03.2015: Der TSV Scheer tritt bei den Sportfreunden in Hundersingen die Rückrunde der Saison 2014/2015 an. Nach der, bis dato, wohl besten Saisonleistung, gelingt es dem Team um die Trainer Jarrar/Wenger durch einen 0:2-Coup alle Punkte von der Ostrach mit nach Hause zu nehmen. Mit diesem Sieg wurde der Beginn einer famosen Rückrunde eingeleitet. Lediglich 2 Partien gingen verloren, der TSV belegt mit 27 Punkten (hinter Meister Ennetach) den zweiten Platz der Rückrundentabelle. Der Blau-Weiße Siegeszug setzte sich zu Rundenbeginn der aktuellen Saison fort, nach dem 6. Spieltag grüßte der TSV Scheer ungeschlagen von der Tabellenspitze. Die SFH scheiterten derweil wieder in der Relegation und so kommt es zum Wiedersehen -  27.09.2015: Die Sportfreunde sind zu Gast im Donaustadion – vertauschte Rollen, hatten die SF doch einen holprigen Start in die Saison genommen. 2:8 das Ergebnis, bei welchem sich diesmal nicht Dennis Heiss, sondern Xaver Koch als mehrfacher Torschütze auszeichnete. Ab dieser Partie begann die Ergebniskrise beim TSV und aus den kommenden 11 Spielen konnte lediglich ein Sieg verbucht werden. Einsatz und Kampfgeist stimmten allerdings und so war es nur eine Frage der Zeit, bis der Erfolg zurückkommt. Die letzten beiden Spiele gegen die SG Hausen und den SV Herbertingen wurden gewonnen und damit ähnliche Vorzeichen, wie vor dem letzten Auswärtsauftritt in Hundersingen, geschaffen.

Der Gegner duelliert sich unterdessen mit dem SV Sigmaringen um den direkten Aufstieg in die Bezirksliga. Während Sigmaringen am letzten Spieltag einen Dämpfer in Blönried hinnehmen musste, siegten die Sportfreund souverän gegen die SG Hausen und übernahmen damit die Tabellenspitze. Die grundverschiedene Ausrichtung beider Titelaspiranten verteilt die Sympathiewerte recht einseitig zu Gunsten der Sportfreunde. Ob der Mannschaftsbus im TSV-Tor geparkt wird, oder die nimmersatte Offensivabteilung der SFH schon früher im Feld gestört werden soll, bleibt bis Anpfiff offen – fix wird allerdings sein, dass eine feierlich-freiwillige Übergabe der drei Punkte nicht erfolgen wird…

Beiden TSV-Teams - viel Erfolg!

Severin Schwarz
16.04.2016

 

Spielbereicht 21. Spieltag

Sonntag, 10.04.2016

TSV Scheer –  SV Herbertingen    4:1 (3:1)

Reserve: 0:1

Ein nicht ganz lupenreiner Hattrick sorgte bereits nach 25 Minuten für die Vorentscheidung…

Am vergangenen Sonntag begrüßte man den SV Herbertingen im Donaustadion. Bei besten Voraussetzungen standen sich zwei Mannschaften gegenüber, die beide noch um jeden Punkt fighten müssen um dem Abstiegsgespenst zu entkommen.

Bereits nach 3 Spielminuten pisste Jonas Jarrar mit seinem ersten Treffer des Tages selbigem Gespenst ans Hosenbein – nach toller Vorarbeit und mustergültiger Flanke von Florian König musste der Spielertrainer nur noch einköpfen.

Nach dem Führungstreffer kamen auch die Gäste zu ihren Gelegenheiten, schließlich verloren die Herbertinger in diesem Jahr noch kein Spiel. Nach einem Ballverlust in der eigenen Hälfte fackelte ein gegnerischer Akteur auch nicht lange und versenkte die Kugel ansehnlich zum 1:1-Zwischenstand.

Quasi im Gegenzug war ein Blau-Weißer nur durch ein Foulspiel zu bremsen und wieder war es Jonas Jarrar, der mit seiner Erfahrung blitzschnell ausführte und damit das 2:1 markierte.

Scheer blieb im Anschluss am Drücker und konnte weitere Angriffe starten – Christian Lehr markierte in einer solchen Szene beinahe seinen zweiten Saisontreffer, jedoch rettete der Spielführer der Gäste, Fabian Bulander, (Feldspieler) mit der Hand auf der Linie. Dies zog eine rote Karte für ihn und einen Strafstoß für Scheer nach sich, welchen Jonas Jarrar zum 3:1-Halbzeitstand versenkte.

Nach dem Wechsel gab sich der SV Herbertingen aber zu keinem Zeitpunkt auf und stellte den TSV Scheer auch zu zehnt kräftig unter Druck ohne dabei aber ernsthaft gefährlich zu werden.

Beim TSV Scheer blieb das Manko der Chancenverwertung – Herbertingen hätte sich nicht beklagen dürfen, wenn 3-4 der Chancen von Blau-Weiß im Tor gelandet wären.

Einmal war der TSV dann aber doch noch erfolgreich: Wie in der Woche zuvor packte Florian Lehr den Turbo aus und schloss in der 87. Spielminute erfolgreich zum 4:1-Endstand ab.

Vorschau:

Sonntag, 17.04.2016 / 15:00 Uhr

SF Hundersingen – TSV Scheer

Reserve: 13:45 Uhr

Johannes Mahlenbrei
11.04.2016

 

Vorschau 21. Spieltag

Sonntag , 10.04.2016

TSV Scheer vs SV Herbertingen, Anpfiff: 15:00 Uhr, Reserve: 13:15 Uhr

….der nächste Serientäter ist zu Gast im Donaustadion

Mit dem SV Herbertingen stellt sich nach der SG Hausen/Krauchenwies II das nächste, im Jahr 2016, noch ungeschlagene Team dem TSV Scheer. Nach einem Zwei-Tore-Rückstand rang die Mannschaft von Trainer Straub dem SV Bolstern noch ein Unentschieden ab, gegen Hoßkirch kam man dann zu einem ungefährdeten 3:1 Erfolg. Mittlerweile ist die miserable Vorrunde für den SVH fast korrigiert, mit nunmehr 18 Punkten schickt sich der Gast an, den Anschluss an das Tabellenmittelfeld herzustellen und profitiert dabei von einer fokussierten Vorbereitung auf die Rückrunde und den Comebacks einiger Leistungsträger.

Am Knoten gezerrt hat der TSV in Hausen und letztlich den Sieg in Halbzeit zwei eingefahren. Auf Kante genäht, war doch noch vieles Stückwerk mit dem kleinen Unterschied, dass eben die Möglichkeiten letztlich genutzt werden konnten. Dass man die weiteren Aufgaben mit einer gehörigen Portion Geduld sich selber gegenüber angehen sollte, wäre ein weiterer Schritt zur  Rückerlangung des Selbstverständnisses, mit welchem man bspw das SVH-Spiel in der Vorrunde (3:2-Sieg) für Blau-Weiß entschieden hat. Im eigenen Stadion ist allerdings noch Sand im Getriebe, mit dem auswärtsschwachen SVH (7 Punkte) jedoch die Möglichkeit, die eigene Heimbilanz (9 Punkte) aufzubessern und den Abstand auf die Gefahrenzone wachsen zu lassen. Weiterhin nicht  verfügbar sind  Gerhardt, Gutknecht und Eisele- so wird das Siegerteam aus Hausen demnach unverändert das Derby gegen den SVH angehen.

Während im Pott-Derby ein „Schweinehundespiel“ erwartet wird, duellieren sich heute im Donaustadion zwei Mannschaften, die zusammengerechnet bereits 101 gelbe Karten gesammelt haben (TSV:50/SVH:51). Es werden demnach viele Zweikämpfe geführt werden und mit dem Unparteiischen Dominik Reichle  (Altshausen) wurde ein Referee angesetzt, der der Partie ein sicherer Leiter sein wird.

Beiden TSV-Teams - viel Erfolg!

Severin Schwarz
10.04.2016

 

Spielbericht 20. Spieltag

Sonntag, 03.04.2016

SGM SV Hausen a.A. / FC Krauchenwies II –  TSV Scheer    0:3 (0:0)

Pünktlich zum Anpfiff verzog sich die Sonne und mit zunehmendem Spielverlauf auch die gute Laune auf der schönsten Terrasse Süddeutschlands…

Wahrlich als Feiertage können die Spiele zwischen Scheer und Hausen mittlerweile bezeichnet werden und dies ganz ohne Wertung des Spielausgangs – im Vorfeld der letzten Begegnungen zwischen beiden Vereinen wird die Propagandamaschine kräftig angeheizt und dies bei allen Beteiligten in einer fairen Art und Weise.

Viel wichtiger aber war, dass unser TSV von Beginn an präsent war und die Gastgeber kaum zu nennenswerten Szenen kommen ließen. Einzig die Tore waren in Durchgang 1 noch Mangelware, dafür schepperte einmal mehr wie so oft in dieser Rückrunde nur das gegnerische Aluminium.

Die 1. Mannschaft des FC Krauchenwies hatte zur gleichen Uhrzeit ein wichtiges Spiel gegen den Abstieg in Ennetach zu bestreiten, demzufolge war der Kader der Gastgeber das wahre Gesicht der SGM und war nicht wie in vergangenen Jahren, gerne und oft praktiziert, mit Bezirksligaspielern gespickt.

Vor Allem im zweiten Durchgang war dies bemerkbar und so kam der TSV Scheer zu noch mehr Feldüberlegenheit und Florian „Flocke“ König verwertete nach einem Eckball brachial zum 0:1.

Kurz nach der Führung versuchte es Scheer mit Halbgas, was der SGM wieder kurzzeitig Auftrieb gab. Trainer Jochen Wenger steuerte von der Linie aus vehement dagegen und so sorgte der pfeilschnelle Florian Lehr mit einem gut zu Ende gespielten Konter für die Vorentscheidung.

Die beiden Youngsters Florian & Florian krönten ihre starke Leistung mit dem sehenswertesten Angriff des Nachmittags: Florian Lehr schnappte sich den Ball in den eigenen Abwehrreihen und setzte zum Schlussspurt an, kurzer Doppelpass auf Höhe der Mittellinie mit seinem Namensvetter und aus spitzem Winkel in die Maschen zum 0:3-Endstand.

Spätestens zu diesem Zeitpunkt wurden bei den zurecht stolzen Vätern Lehr und König ein Siegerbier geöffnet – die beiden verfolgten den Spielverlauf unter der Sonne Thailands, wo sie mit einer Abordnung der AH ein Freundschaftsspiel ausrichteten.

 

Vorschau:

Sonntag, 10.04.2016 / 15:00 Uhr
TSV Scheer – SV Herbertingen
Reserve: 13:45 Uhr

Johannes Mahlenbrei
04.04.2016

 

Vorschau 20. Spieltag

Sonntag , 03.04.2016

SG SV Hausen/FC Krauchenwies II vs TSV Scheer, Anpfiff: 15:00 Uhr

In Hausen prallen zwei Serien aufeinander….

Beim Duell der Tabellennachbarn trifft der im Jahr 2016 noch sieglose TSV Scheer auf den Gastgeber, der seine Spiele im Jahr 2016 allesamt gewonnen hat. Während die  SG alles daran setzen wird, dass diese Serie(n) so erhalten bleiben, wird der TSV Scheer mit aller Macht versuchen, den berüchtigten Bock umzustoßen und sich somit aus der Gefahrenzone der Liga zu hieven.

Das Team um die Achse der Routine (Köhler/Reutter/Walk)  gestaltete die Auftritte gegen den TSV Sigmaringendorf, SV Langenenslingen und den FV Weithart siegreich, musste dabei kein Gegentor hinnehmen und stellte mit den verbuchten Punkten den Anschluss an das Tabellenmittelfeld her. Im Falle eines Erfolges gegen Blau-Weiß würde die SG gar am TSV in der Tabelle vorbeiziehen.


Mit einer ordentlichen Portion Zuversicht tritt der TSV Scheer die Reise an den Andelsbach an. Bei den letzten Auftritten fehlte es dem Team um Kapitän Christian Lehr lediglich an der Chancenverwertung, um die teilweise leichtfertig zugelassenen Gegentore auf wirkungslos zu stellen. Verzichten muss das Trainerteam verletzungsbedingt auf Johannes Eisele und Mathias Gutknecht. Auch nicht an Bord ist FG4 Florian Gerhardt (Klopp-Visite).

Dass allerdings das TSV-Team den Kampf in Hausen annehmen wird, davon ist auszugehen, sodass die TSV-Durststrecke ausgerechnet an der sonnigen Hefeterrasse ein Ende finden wird ;-)

Viel Erfolg!

Severin Schwarz
03.04.2016

 

Spielbericht 16. Spieltag

Donnerstag, 24.03.2016

TSV Scheer –  TSV Rulfingen    1:1 (0:0)

Reserve: 0:1

Ostermontag, 28.03.2016

TSV Sigmaringendorf –  TSV Scheer    2:1 (1:1)

Reserve: 1:1 (Tor: Mario Doser)

Das goldene Punktepolster ist so gut wie verspielt – Willkommen im Abstiegskampf !

Innerhalb von 8 Tagen standen drei wichtige Spiele gegen direkte Mitstreiter auf dem Programm und das magere Resultat sind zwei glückliche Pünktchen.

Es begann mit dem Heimspiel-Remis gegen den SV Hoßkirch (separater Spielbericht) und endete mit einer Niederlage im Ostermontags-Derby in Sigmaringendorf, dazwischen gastierte Rulfingen am Gründonnerstag in Scheer.

Der TSV Scheer fand einfach nicht ins vorösterliche Flutlichtspiel und gewährte somit den Gästen aus Rulfingen die Feldüberlegenheit. Zunächst konnte unsere Abwehr noch dagegenhalten und auch dank unserem Torwart Timo Irmler blieb sein Kasten bis zur Halbzeit sauber.

Erwähnenswerte Torchancen für Blau-Weiß gab es keine und auch nach dem Wechsel bot sich dem stattlichen Publikum kein anderes Bild – Rulfingen’s Stürmer-Oldie, Abteilungsleiter, Ex-Blau-Weißer und Scheermer Neubürger Alfred Beck krönte die bis dahin gute Auswärtsleistung seiner Mannschaft indem er eine Hereingabe zur 0:1-Führung verwerten konnte.

Erst in der Schlussviertelstunde wurde der TSV Scheer aktiver und es brauchte einen Sonntagsschuss am Donnerstag: David Köker sorgte mit seinem ansehnlichen Treffer zum glücklichen Ausgleich in der 84. Spielminute.

Bis zum Abpfiff spielte nur noch der TSV Scheer und so wäre der Siegtreffer eigentlich noch möglich gewesen, bzw. hätte fallen müssen: Zuerst rettete der Pfosten, dann der Torwart und letztendlich ein Abwehrspieler auf der Linie.

Alles in allem kann der TSV Scheer dieses Unentschieden aber besser verdauen als die Gäste aus Rulfingen, die zahlreiche Chancen zum Führungsausbau liegen gelassen haben.

Nach dem traditionellen Karfreitagsfischen (was auch keinen Sieger fand) und zwei weiteren fußballfreien Tagen fuhr man dann am Ostersonntag zum Derby nach Sigmaringendorf…

Ohne Mathias Gutknecht (langzeitverletzt) und Jonas Jarrar (Schulterverletzung) galt es gegen die geografischen und tabellarischen Nachbarn den ersten Sieg im Jahr 2016 einzufahren – nach wenigen Minuten sah dieses Vorhaben schon ganz düster aus.

Ein eigentlich schon verteidigter Vorstoß der Gastgeber machte man selbst wieder scharf, da man die Kugel nicht aus dem eigenen 16er brachte – der gegnerische Stürmer kam zum Ball und auf gut Glück schoss er diesen in Richtung Tor – 1:0.

Nach dem Gegentreffer war der TSV Scheer oftmals zu behäbig und zweiter Sieger in den vielen Zweikämpfen.

Bei Vorstößen gelang es kaum, Chancen zu Ende zu spielen und so nahm sich Florian König ein Herz und drosch aus gut 25 Metern einfach auf das gegnerische Tor – 1:1 das Resultat und so ging es auch in die Kabinen.

Kaum pfiff der Unparteiische die zweite Halbzeit an musste Torwart Timo Irmler wieder hinter sich greifen und wieder sah unsere Abwehr nicht gut aus.

Noch war ja genügend Zeit, das Ergebnis zu korrigieren und im folgenden Spielverlauf erarbeiteten sich unsere Jungs auch viele Möglichkeiten.

Die Chancenverwertung allerdings ist derzeit miserabel und so wurden 3-4 hundertprozentige Chancen vergeben – es blieb letztendlich beim 2:1 für Sigmaringendorf und spätestens ab jetzt befindet sich der TSV Scheer mitten im Abstiegskampf.

Vorschau:

Sonntag, 04.04.2016 / 15:00 Uhr

SGM Hausen a.A. / FC Krauchenwies II – TSV Scheer

Reserve: 13:45 Uhr

Johannes Mahlenbrei
29.03.2016

 

Nachholspiel -Vorschau 16. Spieltag

Ostermontag , 28.03.2016

TSV Sigmaringendorf vs TSV Scheer

Das Dorf-Derby als Oster-Special – Anstoß 15:30 / Reserve: 13:45

Dem Wetter sei Dank, ursprünglich auf den letzten Spieltag im Kalenderjahr 2015 angesetzt, musste das Derby witterungsbedingt ins Jahr 2016 gelegt werden. So werden die Akteure am heutigen Montag für einen spannenden Abschluss der Feiertage sorgen.

Blau-Weiß spielte derweil am Gründonnerstag gegen den TSV Rulfingen 1:1 unentschieden, wobei das Team um Kapitän Christian Lehr erst nach Rückstand so richtig ins rollen kam. In Person von Florian Lehr meldete sich das Tempo im Scheer´mer Spiel zurück und  David Köker sorgte sehenswert per Weitschuss für den Ausgleich. Der Siegtreffer wollte allerdings nicht mehr gelingen – Pfosten, Tormann und Gegenspieler auf der Torlinie verhinderten den dann verdienten Siegtreffer. Es gilt für das Team von Jonas Jarrar und Jochen Wenger, an die zweite Hälfte des Rulfingen-Spiels anzuknüpfen um den ersten Pflichtspielsieg im Jahr 2016 im Dorf einzutüten.


Beschaulich hingegen wurde das Osterwochenende beim Nachbar angegangen, am Gründonnerstag wurde das Spielfeld gedüngt – alles scheint angerichtet für die Revanche zur 1:4 Pleite, die die Yilmaz-Truppe zum Rundenauftakt in Scheer kassierte. Zur Winterpause kehrte Jim Ruf aus der Kreisstadt zurück ins Dorf, auch beendete Janik Streich sein halbjähriges Gastspiel beim FC Laiz II und schnürt wieder seine Stiefel für seinen Heimatverein. Beim letzten Heimspiel unterlag der Nachbar mit 0:1 gegen die SGM Hausen/Krauchenwies und feierte danach einen Teilerfolg, als bei den Sportfreunden aus Hundersingen durch ein Eigentor ein 1:1 Unentschieden erreicht wurde. Gesteigerter Wert wird seitens des Gastgebers auf die eigene Defensive gelegt, gerade auf heimischen Grün stellte dies bislang ordentliche Schonkost für die Zuschauer dar (9:11 Tore, 3 Siege, 1 Remis, 3 Niederlagen).

Das Dorf mit den eigenen Mitteln schlagen und der Heimmannschaft das Spiel überlassen oder doch über Dauerdruck die geordnete Defensive um die Gebrüder Krause ins schwimmen bringen – man darf gespannt sein, wie der TSV Scheer sich der Aufgabe im Dorf entledigt. Mit dem angesetzten Unparteiischen Talih Ilbaz vom TSV Dettingen wurde vom Verband ein erfahrener und umsichtiger Leiter des Spiels gewählt.

….beiden Teams des TSV Scheer: viel Erfolg!!!

Severin Schwarz
28.03.2016

 

Ostergrüße

Wir wünschen allen Spieler/innen, Spielerfrauen, Kindern, Schiedsrichtern, Trainern, ehrenamtlichen Helfern, Förderern, Symphatisanten und Fans des TSV Scheer´s ein frohes und erholsames Osterfest.

Genießen und verbringen Sie die Zeit im Kreise Ihrer Lieben und kommen Sie zur Ruhe.

Michael Ehrhart
27.03.2016

 

Spielbericht - Nachholspiel 17. Spieltag

Reserve

Dienstag, 22.03.2016

TSV Scheer vs TSV Rulfingen 0:1 (0:1)

Zwei Großchancen reichen auch gegen Tabellenletzten nicht zum Sieg…

So einiges vorgenommen hatte sich das Reserveteam nach der deutlichen Niederlage gegen den SV Hosskirch.

Unter der souveränen Leitung des Referee Jörg Effern tat sich Blau-Weiß, gegen eine verstärkte Reservemannschaft auf Rulfingen, über das gesamte Spiel hinweg sehr schwer und musste durch Patrick Hoppe den Rückstand hinnehmen, 0:1 (31‘). Daraufhin die erste und einzige Großchance durch Mario Doser, der aber nur den Torwart anschießt. Seitenwechsel.

Großchance durch Alexander Pironi – Latte. Wirkungslos bleiben alle Standards des TSV Scheer. Die Abstände zwischen den Mannschaftsteilen werden größer und größer und die Präzision des eigenen Passspiels immer geringer. Es lief schlichtweg überhaupt nichts zusammen und auch die teilweise von den Akteuren, schon während des Spiels angestellten Fehleranalysen – gegenüber Mitspieler und auch Unparteiischem – trugen überhaupt nicht zur Besserung (insbesondere hinsichtlich Konzentration) bei. So bricht dann auch der letzte Schlüssel zum Erfolg, wenn überhaupt nichts läuft, über den Kampf ins Spiel zu finden. Die Niederlage geht folglich in Ordnung – es war einfach zu wenig…

….mehr besser zu machen, mit einem Spiel den ganzen Terz der letzten beiden Auftritte auszuradieren – am Ostermontag beim Derby in Sigmaringendorf bietet sich diese Gelegenheit! Bis dahin werden die anstehenden Feiertage genutzt um (á la Lukas Podolski) die Köpfe hochzukrempeln und die Ärmel auch ;-) Dranbleiben Männers !!!

Reserve-Vorschau:

TSV Sigmaringendorf vs TSV Scheer

Ostermontag, 28.03.2016, Anstoß: 13:45 Uhr

Severin Schwarz
23.03.2016

 

Spielberichte 19. Spieltag

Sonntag, 20.03.2016

TSV Scheer –  SV Hoßkirch    2:2 (1:0)

Schwacher Auftritt endet mit glücklichem Punktgewinn…

Am vergangenen Sonntag bestritten die Blau-Weißen ihr erstes Heimspiel in diesem Jahr gegen das Tabellenschlusslicht, den SV Hoßkirch.

Wie bereits beim Auftakt gegen den SV Langenenslingen wurden in den ersten Spielminuten einige hochkarätige Chancen liegen gelassen und so kam der Gegner ebenfalls dazu, sich zu entfalten.

Nach 2-3 ruppigen Fouls auf beiden Seiten, die der sichere Schiedsrichter ungeahndet ließ wussten alle Beteiligten, dass es gegen das Tabellenschlusslicht ein harter Kampf werden würde und Jonas Jarrar fand dann zunächst auch die passende Antwort, als er sich im Strafraum mit dem Ball um die eigene Achse drehte und den Ball aus der Drehung unhaltbar für den gegnerischen Torwart im Kasten unterbringen konnte.

Auch nach dem Führungstreffer hatte man den Eindruck, dass der TSV die Führung weiter ausbauen würde, jedoch blieben die einzelnen Chancen ohne zählbaren Erfolg – dazu kam, dass unsere Defensive oft minutenlang nicht zu einer Entlastung kam.

Hier waren eigene, individuelle Fehler maßgeblich daran beteiligt und konnte froh sein, dass die hauchdünne Führung bis zum Pausenpfiff bestand hielt.

Nach dem Seitenwechsel und dem Wiederanpfiff verschlief unsere Mannschaft den selbigen und es ging nicht lange, bis die Gäste aus Hoßkich dies nutzen konnten: In der 54. Spielminute profitierte der gegnerische Stürmer von einer der zahlreichen Unsicherheiten in der TSV-Abwehr und schob zum 1:1-Ausgleich ein.

Der SV Hoßkirch witterte nun, dass in Scheer wie zuletzt in Rulfingen ein Sieg drin ist und die Körpersprache war eine andere wie die der Heimmannschaft – in den Blau-Weißen Reihen war wenig „Aufbäumen“ und Siegeswille zu erkennen, was auch auffiel war, dass untereinander wenig kommuniziert wurde und jeder seinen sprichwörtlichen „Stiefel“ runterspielte.

In der 84. Spielminute erhielt der TSV dafür die Quittung – ein Sonntagsschuss fand sein Ziel im TSV-Kasten. Torwart Timo Irmler war chancenlos.

Auf der anderen Seite war man eigentlich nur durch die weiten Einwürfe von Florian König gefährlich, spielerisch gelang wenig.

Prädestiniert für diesen Tag war der unerwartete Ausgleichstreffer in der Nachspielzeit: Christian Lehr zog einen Freistoß in Richtung Tor, der Gästekeeper unterschätzte diesen sodass er sein Ziel am Querbalken landete und der Abpraller von Julian Haberstroh zum 2:2-Endstand abgestaubt werden konnte.  

Vorschau:
Donnerstag, 24.03.2016 / 14:30 Uhr
TSV Scheer – TSV Rulfingen

Reserve:
Dienstag, 22.03.2016 / 19:00 Uhr

Ostermontag, 28.03.2016 / 15:30 Uhr
TSV Sigmaringendorf – TSV Scheer
Reserve: 13:45 Uhr

Johannes Mahlenbrei
22.03.2016


Reserve


Sonntag, 20.03.2016

TSV Scheer vs SV Hosskirch 1:4 (0:2)

Sand im Getriebe – Reserve wegen fehlender Spielpraxis deutlich geschlagen…

0:2 zur Pause – Andi Schmidt hatte in der ersten Hälfte noch die Beste Scheer´mer Gelegenheit zum zwischenzeitlichen Ausgleich nicht nutzen können. In der zweiten Spielhälfte dann das selbe Bild, zu ungenaue Zuspiele, Schwierigkeiten bei der Annahme des Leders, das Ganze in Kombination mit teilweise ordentlichen Konditionsrückständen. Ein von Marcel Schmidt „herausgefallener“ Foulelfmeter bringt zumindest den Ehrentreffer. Der Gast trifft noch doppelt, per Weitschuss und über einen sehenswerten Konter zum gerechten Endstand.

Bereits morgen Dienstag, 22.03.2016, geht’s weiter – Lösungsansatz um gegen das Tabellenschlusslicht dreifach zu punkten: Einfach und ohne große Umwege den Ball in die Spitzen bringen, den Rest macht unser Sturmpersonal dann von alleine! ;-)

Reserve-Vorschau:

TSV Scheer vs TSV Rulfingen

Dienstag 22.03.2016

Anstoß: 19:00 Uhr im Donaustadion

Severin Schwarz
21.03.2016

 

Vorschau 19. Spieltag

Sonntag, 20.03.2016

TSV Scheer vs SV Hoßkirch

TSV Scheer empfängt die Spätzünder der Liga…

Zum ersten Heimspiel des Jahres 2016 begrüßt Blau-Weiß das Schlusslicht der Klasse, den SV Hoßkirch. Mit lediglich 2 mageren Pünktchen gingen die Mannen um Trainer Maier in die Winterpause. Wie in der Vorsaison sind die Uhren wiederum auf Aufholjagd gestellt, mit 22 Punkten aus der Rückrunde konnte das Team vom Seestadion letztlich noch den Abstieg verhindern. Aktuell  wieder angekommen ist, was zu tun ist – mit 3:1 besiegte der SV Hoßkirch im ersten Spiel des Jahres 2016 den TSV Rulfingen und schraubte damit sein Punktekonto auf deren 5. Tore in regelmäßigen Abständen waren hierbei der Schlüssel, um den trainingsfleißigen Rulfingern frühzeitig den Zahn zu ziehen und den ersten Saisonsieg einzutüten.

Unterschätzen sollte man den Gast SVH seitens des TSV Scheer demnach nicht, allerdings ist wohl anzunehmen, dass eine ähnlich engagierte Leistung wie beim glücklosen Gastauftritt in Langenenslingen, kommenden Sonntag für einen Heimsieg reichen wird. Erzwingen muss sich die TSV-Offensivabteilung das Quäntchen Glück, das beim SVL zum Torerfolg noch gefehlt hat. Klare Chancen wurden herausgespielt und konnten nicht genutzt werden. Dreifach zu punkten hätte man sich bereits wegen der Art des Auftrittes in Langenenslingen verdient–Geschenke wird der SV Hoßkirch deswegen aber auch nicht verteilen…

…es wartet demnach am Sonntag eine überaus heikle Pflichtaufgabe, die es voll konzentriert anzugehen gilt – beiden TSV-Teams wiederum viel Erfolg!

Anpfiff: 15:00 Uhr

Reserve: 13.15 Uhr

Severin Schwarz
17.03.2016

 

Spielbericht, 18. Spieltag

Freitag, 11.03.2016

SV Langenenslingen – TSV Scheer 3:0 (2:0)

Ärgerliche Auftaktniederlage gegen clevere SVL-Truppe

Gar nicht so deutlich, wie das Ergebnis letztlich aussagt, war der TSV-Auftritt beim favorisierten SV Langenenslingen.

In einer ausgeglichenen ersten Spielhälfte zeichnete sich SVL-Torjäger Münst mit einem Doppelpack aus, in dem er die von der TSV-Defensive angebotenen Möglichkeiten eiskalt ausnutzte. Der TSV hingegen spielte über die agilen Köker/Jarrar/König gefällig bis vor des Gegners Tor, allerdings konnten die Hochkaräter allesamt nicht zum Torerfolg genutzt werden.

Halbzeit zwei hätte gleich nach Wiederanpfiff den Anschluss bringen können, doch Christian Lehr scheiterte am guten Tormann der Gastgeber. Letztlich machte der ehem. TSV-Kicker Schneider für seine neuen Farben den Deckel drauf und keiner konnte letztlich genau sagen, weshalb der Tabellendritte um drei Tore besser gewesen sein soll.

Mit dem Unparteiischen Stefan Knoll aus Hayingen hatte die Partie einen stets sicheren, überaus fairen und in seinen Entscheidungen weitsichtigen Referee, der zu jeder Phase des Spieles genüsslich seine Pfeife blies…

…abhaken – weiter machen!

Nächster Auftritt:

TSV Scheer – SV Hosskirch
Sonntag, 20.03.2016
Anstoß: 15.00 Uhr
Reserve: 13.15 Uhr

Severin Schwarz
14.03.2016

 

Vorschau 18. Spieltag

Freitag, 11.03.2016, Anpfiff 19:00 Uhr

SV Langenenslingen vs TSV Scheer   

TSV Scheer bestreitet Auftaktkracher bei vorgezogenem Rückrundenstart

Bereits am Freitag startet Blau-Weiß mit dem ersten Pflichtspiel in das Jahr 2016. Nach durchweg positiven Aufritten der Jarrar/Wenger-Truppe, wobei Testspielerfolge gegen den SV Daugendorf und den SV Bingen/Hitzkofen und ein Remis gegen den SV Ennetach auf fleißige Trainingsteilnahme hindeuteten, wartet mit dem SV Langenenslingen das heimstärkste Team der Liga auf den TSV Scheer. Allerdinges sollte man seitens des TSV Scheer die gelungene Vorbereitung nicht überbewerten, befanden sich zu bespielenden Gegner augenscheinlich nicht annähernd im Wettkampfmodus. Allerdings lässt die Art und Weise der TSV-Auftritte darauf schließen, dass man gut gewappnet in die Rückrunde starten wird.

Mit dem von Trainer Markus Bednarek gecoachten SV Langenenslingen stellt sich der aktuell Tabellendritte zum Fight und wird alles daran setzen, den Kontakt zum Top-Duo der Klasse nicht abreißen zu lassen. Gegen zwei Bezirksligisten verlor der SVL in der Vorbereitung, gegen die Spielvereinigung Pflummern/Fridingen gelang dann ein knapper 2:1 Erfolg. Mit lediglich einem Remis und sechs Siegen ist der SVL in dieser Spielzeit auf heimischem Gelände noch ungeschlagen, wobei die Partie am Freitagabend aufgrund der Beleuchtung auf dem Nebenplatz ausgetragen wird.

Wie zu Rundenstart gilt: Auf Wettkampfmodus umschalten und viel Erfolg Männers!

Severin Schwarz
09.03.2016

 

1. Testspiel

Samstag 20.02.2016

TSV Scheer vs SV Daugendorf 4:1 (1:0)

Souveräner Auftritt auf Kunstrasen in Neufra. Die Tore erzielen C. Lehr, J. Jarrar, F. König und D. Köker. Tormann Irmler ist beim SVD Ehrentreffer (FE) chancenlos.
Erstes gelungenes Trainingszeugnis- weiter so!

Severin Schwarz
21.02.2016


 

Änderungen Wintervorbereitung 2015/16

Anbei findet Ihr den geänderten Wintervorbereitungsplan 2015/16
Es stehen noch einige Einheiten an - auf eine erfolgreiche Rückrunde Männers!!!

Änderung Wintervorbereitung 2015/16

Bitte zu jeder Traningseinheit Laufschuhe mitbringen!
Änderungen werden kurzfristig bekannt gegeben!

Wichtige Nummern:

Jochen Wenger: 01741615054
Jonas Jarrar: 01629255733

Den neuen Vorbereitungsplan als download hier...

Michael Ehrhart
27.01.2016

 

Jahresabschluss 2015

Der TSV Scheer verabschiedet sich aus dem Jahr 2015 und wünscht allen Blau-Weißen Anhängern einen guten Rutsch „wink“-Emoticon

Vorschau 2016:
Am Dienstag den 05.01. startet der TSV mit der traditionellen Winterwanderung in das Jahr 2016.

Treffpunkt 18.30 Uhr am Rentnerbänkle.
Am Freitag den 08.01 nimmt der TSV an den Hallenkreismeisterschaften in Mengen teil.
17.26 Uhr TSV Scheer - SV Ennetach 2
18.18 Uhr FC Mengen 1 - TSV Scheer
19.10 Uhr FC Ostrach 1 - TSV Scheer
20.02 Uhr TSV Scheer - SV Ölkofen

Christoph Bantle
31.12.2015

Hallenkreismeisterschaften 2016

Am 08.01. - 10.01.2016 finden wieder die Hallenkreismeisterschaften in der Ablachhalle in Mengen statt. Der TSV-Scheer wird dort teilnehmen und sein Bestes geben.

Anbei findet Ihr den Spielplan sowie die Tunierbestimmungen, hier...

Über eine große Anzahl mitreisender Fans würde sich unsere teilnehmende Manschaft freuen.
Im diesem Sinne, gutes sportliches Gelingen und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2016

Michael Ehrhart
28.12.2015

Bericht 2. Allweier-Hallencup 2015

2. Allweier-Hallencup in der Stadthalle Pfullendorf

TSV Scheer verabschiedet sich bereits in der Vorrunde…

Einen ordentlichen Auftritt auf ungewohntem Untergrund lieferten die Jungens in Blau/Weiß am Sonntag, 27.12.2015 ab. Hier die Ergebnisse:

TSV Scheer – TSV Aach-Linz 0:2

TSV Scheer – SpVgg Frickingen/Altheim/Lippertsreute 2:6

TSV Scheer – VfL Brochenzell 1:0

Späterer Turniersieger wurde der Gruppengegner SpVgg F.A.L., der sich im Endspiel mit 7:6 im Neunmeterschießen gegen den SV Denkingen durchsetzen konnte.

Severin Schwarz
28.12.2015

2. Allweier-Hallencup 2015

Der SV Denkingen richtet den 2.  Allweier-Hallencup 2015 aus – der TSV Scheer ist dabei!

Gerne folgt der TSV Scheer der Einladung des SV Denkingen 1969 e. V. und tritt am Sonntag, den 27.12.2015 beim 2. Allweier-Hallencup in Pfullendorf –Stadthalle- an.

Gemäß beiliegendem Spielplan bestreitet der TSV Scheer in der Gruppe D folgende Partien:

12:31 Uhr: TSV Scheer – TSV Aach-Linz (Bezirksliga Bodensee)

14:02 Uhr: TSV Scheer – SpVgg Frickingen/Altheim/Lippertsreute (Verbandsliga Südbaden)

15:59 Uhr: TSV Scheer – VfL Brochenzell (Kreisliga A Bodensee)

Gespielt werden jew. 12 Minuten – die beiden besten Mannschaften der 4 Gruppen erreichen die Endrunde, welche direkt im Anschluss stattfindet. Der Sieger des diesjährigen Allweier-Hallencups wird im Finale um 18:09 Uhr ermittelt.

Da auch die drei weiteren Gruppen hochkarätig besetzt sind und somit auch einen interessanten Vergleich zwischen Mannschaften aus dem badischen Raum und den Donau-Teams versprechen, lohnt der Besuch in der Stadthalle Pfullendorf allemal. Auch wenn nach den Feiertagen jeglicher Festschmaus bis zur letzten Erschöpfung vertilgt wurde, wird der SV Denkingen in der Stadthalle Pfullendorf bestimmt ein guter Gastgeber sein – zudem ist in der Halle immer gutes Wetter…

Alle mit zum Feiertagsabschlussbudenzauber ;-)

Anbei der Spielplan hier...

Severin Schwarz
17.12.2015

Spielabsage

Aufgrund von schlechten Platzverhältnissen, wurden beide Spiele gegen den TSV Sigmaringendorf/Laucherthal 1908 e.V. abgesagt!

Der TSV Scheer verabschiedet sich somit in die verdiente Winterpause.

Michael Ehrhart
28.11.2015

Vorschau 16. Spieltag

Sonntag, 29.11.2015

TSV Sigmaringendorf vs TSV Scheer   

Letztes TSV-Pflichtspiel im Kalenderjahr 2015 – das Dorf ruft…

Bereits mit Veröffentlichung des vorläufigen Staffelspielplanes dieser Saison war der Unmut greifbar – das Derby wurde auf den ersten Spieltag terminiert und folglich findet das Rückspiel zeitnah zum Saisonauftakt statt. Dass der Wochenspieltag in Scheer (Donnerstag, 20.08.15), mitten in der Urlaubszeit, und der kommende Sonntag (29.11.15) aufgrund des absehbaren Wintereinbruchs, nicht gerade glückliche Rahmenbedingungen für ein Spiel dieser Güteklasse mit sich bringen, scheint den Verantwortlichen hierbei entgangen zu sein. Und so ist es, wie es ist und wohl auch gut so...

Der TSV Sigmaringendorf hat mittlerweile, nach der Auftaktpleite im Donaustadion, die Schwächephase überstanden und sich, mit einer zuletzt durch die Niederlage beim Tabellenführer SV Sigmaringen beendeten Serie, direkt an die Fersen von Blau/Weiß geheftet. Trainer Oktan Yilmaz hat beim Dorfer Spieler-Puzzle eine ganze Weile gebraucht, um die beste Ausrichtung für die beste Aufstellung zu finden. Lediglich 23 Gegentreffer zeigen auf, dass auf die Defensive wert gelegt wird und vorne erzielen zur Not die Abwehrrecken Krause die entscheidenden Treffer. Dass im Mittelfeld mit Sami Kalyoncu jugendlicher Drive das Dorfer Spiel komplettiert, scheint mit der Stärke bei und nach Standardsituationen gut zu harmonieren.

Das ganze Vorgenannte dürfte dem Team der Trainer Jonas Jarrar und Jochen Wenger recht egal sein. Konzentriert man sich auf die eigenen Stärken und tritt ähnlich engagiert und verschworen auf, wie zuletzt beim FC99-Gastspiel in Vilsingen, so wird die Siegprämie i. H. v. 3 Punkten mit Sicherheit in der Donaustadt verbucht werden. Die Grundlage hierfür wurde von der Mannschaft letzte Woche schon geschaffen, daran gilt es anzuknüpfen, um letztlich auch den vielen Zuschauern, die zu Beginn der Runde den überragenden Derbysieg urlaubsbedingt verpassten, dieses Stück Genugtuung zu verschaffen…

Macht´s nochmal Männers!!!

Anpfiff: 14:30 Uhr
Reserve: 12:45 Uhr

Severin Schwarz
25.11.2015

Spielbericht 15. Spieltag

Samstag, 21.11.2015

FC Vils./Inzigk./Engelsw. 99 vs TSV Scheer 3:3 (2:1)

TSV Scheer sichert sich Punktgewinn bei starkem Aufsteiger….

Ein leistungsgerechtes Unentschieden war das Ergebnis des TSV-Gastauftrittes beim FC’99 in Vilsingen. Neben dem plötzlichen Wintereinbruch erschwerte ein offensivstarker Aufsteiger das Unternehmen Auswärtsdreier und so entwickelte sich ein intensives Kreisligaspiel und ein wahrer Abnutzungskampf.

Anspiel der Gastgeber, Pass zurück Richtung FC’99 Strafraum, Florian Lehr sprintet dazwischen und erzielt mit dem Außenrist die TSV-Führung, handgestoppte 13 Sekunden gespielt (0:1, 1.‘)  Kurz darauf die erste Chance der Gastgeber, doch Tormann Irmler ist auf dem Posten und klärt den Versuch. Der FC’99 erhöht fortan das Tempo und folglich auch den Druck auf die kompakt auftretende TSV Mannschaft.  Folgerichtig fällt dann auch der Ausgleich, ein Freistoß aus rund 20 Metern wird von Back verwandelt, ärgerlich aus TSV-Sicht, fand der Ball den Weg durch eine Lücke in der gestellten Mauer, 1:1 (9.‘). Mitte der ersten Spielhälfte kauft der TSV dann dem Gastgeber den Schneid ab und Gerhardt verpasst die erneute Führung aus kurzer Distanz. Auf Vorlage von Florian Lehr zeichnet sich der FC-Torhüter Bockstart aus, als er den Einschussversuch von Jonas Jarrar überragend verhindert, der Nachschuss von Florian König geht dann über das Gehäuse. Mit einem deutlichen TSV-Chancenplus werden dann die Seiten gewechselt und manch einer wollte sich an das Pokalspiel erinnern, welches verloren ging, obwohl Einschussmöglichkeiten en masse vorhanden waren.

Nach Wiederanpfiff schenken sich beide Teams weiterhin nichts. Durch einen Ballverlust im Mittelfeld dann eine Kontergelegenheit für den Gastgeber, welche durch Lukas Hahn zur Gastgeberführung verwandelt wird, 2:1 (54.‘). Somit musste das Jarrar/Wenger-Team nochmals zulegen und dies gelang vorerst durch viel Einsatz und Mithilfe der Gastgeber: Ein Querschläger fällt Jarrar vor die Füße und dieser netzt zum verdienten Ausgleich ein 2:2 (60.‘). Danach kam der Schnee, waagrecht wurden die Flocken aus dem Tal heraus über den Platz geblasen und am eigentlich helllichten Tag musste das Flutlicht bemüht werden. Um es vorweg zu nehmen, kein Spieler beider Mannschaften hat sich ernsthaft verletzt, die Bedingungen für die letzten 30 Spielminuten waren schlichtweg eine Zumutung und beide Teams kämpften trotzdem, oder gerade darum, um jeden Meter. Florian Lehr erzielt dann die erneute TSV-Führung, mit dem Ball an der Sechzehnerkante und Abschluss satt in die Maschen 2:3, der TSV war in der 73. Spielminute wieder auf der Siegerstraße. Danach scheitert Gutknecht mit einem Fernschuss erneut am stark aufspielenden FC-Tormann. Der Gastgeber ist durch Standards gefährlich, langer hoher Ball in den TSV-Strafraum, Gutknecht ist dran, jedoch wird der Ball mit dem Hinterkopf durch FC-Spieler Erbe verlängert und landet zum erneuten Ausgleich im TSV-Tor 3:3 (78.‘).

Im Anschluss haben beide Teams noch die Möglichkeit das Spiel für sich zu entscheiden, das leistungsgerechte Unentschieden wird durch den souverän pfeifenden Unparteiischen Wolfgang Waldert aus Bronnen dann aber unverändert abgepfiffen.

Anhand des Spielverlaufs könnte man meinen, dass dieses Unentschieden wohl zu wenig gewesen ist, lag man doch zweifach in Führung und konnte letztlich die starke Offensive des Gastgebers nicht lange genug in Schach halten. Dass dieser Punktgewinn auch als Gewinn zu werten ist, liegt grundlegend aber am Auftritt von Blau/Weiß, kampfstark und einsatzwillig bis zur letzten Aktion- genau der richtige Fingerzeig in Richtung Sigmaringendorf, die nächsten Sonntag im Derby mit einer ähnlichen Scheer´mer Leistung erst mal zurecht kommen müssen…

Severin Schwarz
22.11.2015

Update

Der Spielort am kommenden Samstag hat sich geändert. Es wird auf dem Sportplatz in Vilsingen zu den gewohnten Zeit gespielt!

Reserve: entfällt!!!
1. Mannschaft: 14:30 Uhr

Michael Ehrhart
19.11.2015

Vorschau 15. Spieltag

Samstag, 21.11.2015

FC Vils./Inzigk./Engelsw. 99 vs TSV Scheer

Starker Aufsteiger erwartet Blau/Weiß zum letzten Vorrundenspiel

In Vilsingen wird gespielt. Grundsätzlich ein gutes Pflaster für den TSV Scheer, wurde doch hier im Jahr 2005 der Aufstieg in die Bezirksliga vorzeitig klar gemacht, die Meisterparty konnte starten. Bevor am Samstag sämtliche Festpläne in die Tat umgesetzt werden können, ist mit dem FC99 aber noch ein starker Aufsteiger zu bespielen. Ist die Heimbilanz der 99er bisher mit bisher 2 Siegen / 2 Unentschieden/ 3 Niederlagen noch negativ, so haben die Mannen um Trainer Söllner doch im Gesamten ordentlich in der Runde aufgespielt und rangieren daher zurecht auf vierten Tabellenplatz. Auffallend war die bisher schlechte Ausbeute bei Heimspielen, die bisher in Inzigkofen ausgetragen wurden. So wurde kurzerhand das letzte Heimspiel als „Auswärtsspiel“ ausgerufen, was tatsächlich fruchtete – der SV Bolstern wurde mit 2:1 geschlagen. Ähnliche Parolen ließen bisher auf sich warten und wie es dann so sein soll, muss der Platz in Inzigkofen am Samstag (flutlichtbedingt) der neugegründeten Damenmannschaft überlassen werden. Der FC99 tut sich wohl auf kleinen Plätzen schwer und der TSV Scheer gastiert folglich in Vilsingen, dieser Platz zwar etwas breiter, allerdings um den selben Wert auch kürzer ist, als das Gelände in Inzigkofen – pari also…

Sämtliche Rechnereien eingestellt, wird der TSV Scheer am Samstag aus der kompakten Deckung heraus sein Heil suchen und es spielt absolut keine Rolle, auf welchem Platz das dann sein wird. Es gilt die offensivstarken Gastgeber dort zu bekämpfen wo diese ihre Stärken haben und dort zu ärgern, wo etwas zu holen ist. Reihenweise vergab der TSV Chancen gegen den FC99 im Pokalspiel zu Beginn der Runde, das Resultat war 1:2. Halb so viele Chancen und doppelt so viele Tore, das soll die TSV-Rechnung für den Samstag sein, mit einem Ergebnis, das letztlich Blau/Weiß beim Festen (P. Musch – Danke für die anschl. Einladung!) auch schmecken wird!

Viel Erfolg!

Anpfiff: 14:30 Uhr

Reserve: entfällt (leider- und wird bestimmt nachgeholt)

Severin Schwarz
19.11.2015

Spielberichte 14. Spieltag

Sonntag, 15.11.2015

TSV Scheer –  SV Sigmaringen    1:3 (0:2)

Ulmer’s Söldner gewinnen Derby in Scheer

Am vergangenen Sonntag stand das letzte Heimspiel im Jahr 2015 auf dem Programm und der Gegner war kein geringerer als der Aufstiegsaspirant Nr. 1 aus der Kreisstadt.

Der TSV Scheer stand zunächst gut und schaffte es, den SV Sigmaringen vom eigenen Tor fern zu halten – trotzdem überzeugten die Gäste teilweise mit ihrem recht ansehnlichen Schnellpassspiel, einer großen Laufbereitschaft und nicht zuletzt mit ihren mitgebrachten Ultras und deren, für eine Kreisligapartie üblichen, Schlachtgesänge.

Da die Vorstöße der Kreisstädter oft früh gestört werden konnten waren Standardsituationen des Öfteren die Folge, so auch in der 23. Spielminute als ein stramm getretener Freistoß unglücklich von David Köker abgefälscht wurde und sein Ziel im Tor fand – 0:1 für die Gäste.

Kaum beeindruckt behielt der TSV Scheer seine Taktik bei und man kam teilweise auch zu Torchancen – Jonas Jarrar hatte noch vor dem Führungstreffer das Erfolgserlebnis auf dem Fuß, entschied sich dann aber für einen Haken zu viel und vorbei war die Chance.

Sigmaringen machte nun nochmals Druck und die TSV-Abwehr, welche ordentlich was zu tun hatte, schaffte es nicht, eine Hereingabe von der Grundlinie zu klären und so konnte ein gegnerischer Spieler in der 34. Spielminute auf 0:2 abstauben.

Nach dem Wechsel dauerte es nur zwei Spielminuten ehe das TSV-Lager jubeln durfte – Spielertrainer Jonas Jarrar erzielte in der 47. Spielminute den Anschlusstreffer.

Im weiteren Spielverlauf war man dann aber zu harmlos um Sigmaringen ernsthaft gefährlich zu werden und in der 56. Spielminute machten die Gäste auch den sprichwörtlichen „Sack“ zu als ein Schuss von 25 Metern einschlug – hier kann man unserem Torwart eine gewisse Mitschuld einräumen jedoch gewinnt der TSV Scheer zusammen und man verliert auch zusammen.

Ohne weitere Höhepunkte endete das Spiel durch den Abpfiff eines souverän leitenden Landesliga-Schiedsrichter Martin Traub und man traf sich vor dem Sportheim zum üblichen „Bier danach“.

Randnotiz:

Wir möchten hier den Co-Trainer der Gäste loben - er erwarb, wie es üblich ist, im Sportheim der Gastgeber eine Kiste für seine Mannschaft.

Im gleichen Zug aber kann man demjenigen, der eine Kiste Fremdbier in die SVS-Kabine trug nur ins Gewissen reden dies künftig zu unterlassen – auch oder grad in Sigmaringen gibt es doch sicherlich noch den ein oder anderen Spender!

Vorschau:

Wegen „Totensonntag“ wird bereits am Samstag gespielt!

Samstag, 21.11.2015 / 14:30 Uhr

FC Inzigk./Vils./Eng. ´99 – TSV Scheer

Reserve: 12:45 Uhr

Johannes Mahlenbrei
16.11.2015


Reserve

Sonntag, 15.11.2015

TSV Scheer vs SV Sigmaringen 2:2 (0:1)

Leistungssteigerung in zweiter Hälfte sichert Punktgewinn gegen starke Kreisstadtreserve

Bereits nach neun Spielminuten erneut der Hallo-Wach-Effekt beim TSV-Reserveteam: Der SV Sigmaringen erzielt die Führung. Danach zeigt sich der Gast breit aufgestellt, Scheer hingegen muss schon in den ersten Spielminuten eine Position doppelt ersetzen. Andreas Lang verletzt sich bei einem Pressschlag und wird durch Marcel Schmidt ersetzt, dieser wiederum durch Magenkrämpfe gebeutelt unlängst später für Christoph Ehm wieder ausgewechselt werden muss. Es dauerte schlichtweg seine Zeit, bis seitens des Gastgebers wieder das Zusammenspiel zurückkommt.

Nach dem Seitenwechsel dann der Ausgleich durch Michael Wobbe, er verwandelt glücklich einen Handelfmeter. Zuvor war einem Abwehrspieler der Gastmannschaft der Ball an den Arm gesprungen (Regelauslegung?) egal, 1:1, nach 58 Minuten. Die Gäste antworten allerdings prompt, 65. Minute, TSV-Tormann Fritzen wird zur erneuten Gästeführung überlupft. Vorausgegangen war ein Ballverlust im Spielaufbau, 1:2. Bissiger zeigte sich fortan allerdings Blau/Weiß. Viele Angriffsversuche wurden allerdings per Foulspiel vor dem Strafraum des Gastes unterbunden. Zahlreiche Standards konnten aber allesamt nicht auf den Kasten des Gastes gefeuert werden. Wenn´s direkt nicht gelingen will, dann eben per Vorlage: Enis Januzi bringt einen dieser Freistöße scharf vors Tor und der aufgerückte Christoph Ehm netzt zum Ausgleich und somit Endstand ein (83.‘).

Ein für den TSV Scheer hart erkämpfter, aber dennoch verdienter Punktgewinn. Der Gast traf doppelt den Querbalken, der Gastgeber war in Hälfte zwei stärker, wenn auch die Effektivität vor des Gegners Tor zur Zeit ausbleibt. Es bleibt der Ansatz für das nächste Spiel: Tore schießen - und wenn möglich gleich in Halbzeit eins damit anfangen ;-)

Severin Schwarz
16.11.2015

Vorschau 14. Spieltag

Sonntag, 15.11.2015

TSV Scheer vs SV Sigmaringen

Tabellenführer und Aufstiegstopfavorit kommt ins Donaustadion

Nach der erneuten Heimpleite gegen die SGM Blönried/Ebersbach heißt es demnach für den Gastgeber, dass es beim Duell mit dem Spitzenreiter wohl kaum etwas zu verlieren gibt. Man kann und darf Spiele verlieren, würde es immer gelingen, Top-Leistungen abzurufen und zusätzlich das nötige Glück auf der eigenen Seite zu haben, so hätte jede Begegnung immer zwei Sieger und keinen, der den Kürzeren zieht. Zudem ist nichts so alt, wie das Spiel von letzter Woche, deswegen: Aufsteiger abhaken – volle Konzentration auf den Tabellenführer!

Bereits zur letzten Saison maßgeblich verstärkt, taumelte der SV Sigmaringen um Capitano Reuter durch häufig launische Auftritte im Tabellenmittelfeld ins Ziel. Das war den Verantwortlichen sowie Trainer Ulmer schlicht zu wenig. Nachgelegt wurde in Sachen Spielermaterial und im größeren Umkreis sich ordentlich bedient. Mit den Juhasz-Brothers vom TSV Riedlingen, Ümit Oytun vom SC Pfullendorf und Marcel Fischer aus Bad Saulgau schon ordentlich aufgestockt, ergänzten die Scharfschützen Balik und Deli das Ensemble um den van Bommel der Kreisliga -Jimmy Ruf- des Spielvereines der Stadt und Garnison aus Sigmaringen. Eine Kreisstadt gehört mindestens in die Bezirksliga – dass das momentan verfolgte Konzept von Trainer Ulmer wohl eher einem Pulverfass gleicht, als dass es die noch auszuarbeitende Nachhaltigkeit bringen wird, liegt sehr nahe. Urgesteine aus der eigenen Jugend verließen den Verein, was anscheinend billigend in Kauf genommen wurde. Mit nur einem Remis und einer Niederlage rangiert der SVS nun erwartungsgemäß an der Tabellenspitze - so lange der Erfolg da ist, scheint alles in Ordnung. Trainer Ulmer reitet auf seinem Pulverfass durch die Runde, ob es den A-Klassen Vereinen gelingen wird, die Lunte zum Brennen zu bringen, scheint fast ein Ding der Unmöglichkeit zu sein und ist am ehesten unseren Sportfreunden aus Hundersingen zuzutrauen.

Seitens des TSV Scheer ist gemeinsam mit den Zuschauern angesagt, das äußerst dicke Brett SV Sigmaringen zu Fall zu bringen und so lange über den stumpfen Rasen des Donaustadions zu schleifen, bis der Lack ab ist ;-)

Bis Sonntag…

Anpfiff: 14:30 Uhr

Reserve: 12:45 Uhr

Severin Schwarz
12.11.2015

Spielberichte 13. Spieltag

Sonntag, 08.11.2015

TSV Scheer –  SGM SC Blönried / SV Ebersbach    2:3 (2:1)

Motivierter Aufsteiger punktet verdient dreifach!

Ohne den Rot-gesperrten Abwehrchef Heiko Reck empfing der TSV Scheer am vergangenen Sonntag den Aufsteiger und damit Liga-Neuling aus Blönried und Ebersbach.

Von Beginn an hatten die Gäste das sprichwörtliche Heft in der Hand und waren unserem TSV in allen Belangen haushoch überlegen – es deutete sich davor mehrmals an und völlig verdient schepperte es dann auch nach 10 Minuten in dem von Timo Irmler gehüteten TSV-Kasten und es stand 0:1 für die SGM.

Auch nach dem frühen Rückstand schaffte es Scheer nicht, den Hebel umzulegen und so dominierte der Aufsteiger weiterhin. Spielertrainer Jonas Jarrar hatte in der 30. Minute das Glück auf seiner Seite als er sich von seinem Gegenspieler provozieren ließ und diesen daraufhin auf den Boden schubste – der sichere Unparteiische beließ es beim gelben Karton sowohl für Jarrar als auch für seinen provokanten Gegenspieler.

Einige Augenblicke später war dies dann Gold wert als Jarrar in gewohnter Weise das 1:1 erzielte – von 10 Versuchen die Abwehr aus zu tanzen klappt derzeit leider nur einer aber am vergangenen Sonntag war es eben dieser zehnte Versuch.

Es gelang dem TSV Scheer sogar noch ein weiterer Coup aus dem nichts heraus – abermals war unser Spielertrainer beteiligt, allerdings nur als Vorlagengeber für seinen Sturmkollegen Michael Arndt und so ging es mit einer schmeichelhaften 2:1-Führung in die Kabinen.

Nach dem Wechsel bot sich den Zuschauern bei atypischen 20°C im November dasselbe Bild wie im ersten Durchgang obwohl der TSV einige wenige Konterchancen ausließ oder die Situationen vom Schiedsrichter mit Abseits oder Stürmerfoul geahndet wurden. Die restliche Spielzeit gehörte den Gästen und so gelang der SGM in der 68. Spielminute ein Sonntagsschuss zum 2:2-Ausgleich. Auch nach dem erneuten Gegentreffer gelang dem TSV Scheer nicht viel, insbesondere die Mittelfeldabteilung rund um Kapitän Christian Lehr, Mathias Gutknecht und David Köker war komplett aus dem Spiel – die Gäste spürten dies und gaben nochmals vollgas und der Siegeswille wurde mit dem 2:3 in der 85. Spielminute belohnt.

In der Nachspielzeit gelang dem TSV Scheer zwar noch das 3:3, allerdings wurde das Tor vom Unparteiischen wegen Behinderung des Torwarts nicht gegeben – sicherlich eine strittige Entscheidung aber alles in allem geht der Sieg an Blönried/Ebersbach zu 100% in Ordnung.

Vorschau:

Sonntag, 15.11.2015 / 14:30 Uhr

TSV Scheer – SV Sigmaringen

Reserve: 12:45 Uhr

Johannes Mahlenbrei
09.11.2015


Reserve


Sonntag, 08.11.2015

TSV Scheer vs SGM SC Blönried/ SV Ebersbach 2:2 (1:2)

TSV- Reserveteam verschläft deutlich die erste Halbzeit – zwei Treffer von Christian Kraft sichern letztlich dann verdienten Punktgewinn…

Anstoß um 12:45 Uhr – es machte den Anschein, dass Blau/Weiß gegen die Reserve des Aufsteigers sich noch nicht auf die vorverlegte Anstoßzeit eingestellt hatte. Es fehlte schlichtweg an so fast allem, was gepflegten Fußball ausmacht. So erzielte der Gast in Spielminute 20 die Führung. Direkt vom Anstoß weg antwortete Christian Kraft mit seinem Distanzschuss aus rd. 30 Metern mit dem 1:1 Ausgleich (21.‘). Kurz darauf wurde man erneut für die vorherrschende Lethargie bestraft, wie immer unglücklich aber wohl auch etwas zurecht: Marcel Schmidt kommt im eigenen Strafraum zu spät, Foulelfmeter für die SGM. Nico Fritzen im TSV-Tor hält, jedoch wird der Abpraller zur Gästeführung verwertet 1:2 (25.‘). Dem Rest der ersten Halbzeit konnte man aus TSV-Sicht nicht viel positives abgewinnen, einzig, dass kein weiterer Gegentreffer kassiert wurde, zeigte in Ansätzen eine gute Abwehrleistung.

Nach einem Wenger´schen Wachrüttler in der Halbzeitpause dann ein anderes Bild in der zweiten Hälfte. Auch wenn dem TSV weiterhin vieles nicht gelingen wollte, so kehrte das „Wollen“ ins gesamte Team des Gastgebers zurück. Gegen einen zunehmend abbauenden Gast das richtige Mittel um zumindest Schadensbegrenzung zu betreiben. Erzwungen dann der Ausgleich, als wiederum Christian Kraft einen Abpraller in die Maschen des Gastes schmiedet 2:2 (78.‘). Die verbleibende Spielzeit war der TSV Scheer dann dran, jedoch wollte der letztlich doch verdiente Siegtreffer nicht mehr gelingen.

Alles in allem: …die Leistungssteigerung in Hälfte zwei hätte einen Sieg gerechtfertigt, aber aufgrund der Fehlzündung zu Beginn des Spieles geht dieser Punkt in Ordnung…

Severin Schwarz
09.11.2015

Vorschau 13. Spieltag

Sonntag, 08.11.2015

TSV Scheer vs SGM SC Blönried/ SV Ebersbach

Aufsteiger stellt sich im Donaustadion vor…

Am kommenden Sonntag gastiert der Aufsteiger von Trainer Herbert Küchler in Scheer. Die Aufstiegssaison beendeten die Mannen der SG ungeschlagen, bei 23 Siegen und nur einem Unentschieden, als überlegener Meister der Kreisliga B, Staffel 3. Im Sommer dann der Küchler-Coup, als die Verpflichtung des ehem. Trainers vom FC Ostrach bekannt gegeben wurde. Der Saisonstart gestaltet sich dann durchwachsen, die ersten vier Spiele wurden zwar allesamt nicht verloren, jedoch stand auch nur ein Sieg zu Buche, ehe der Faden riss und vier Niederlagen folgten. Zuletzt ließ die SG in Bolstern aufhorchen, wo im Endspurt noch der 3:3 Ausgleichtreffer hingenommen werden musste. Vorläufig rangiert das Team um Sturmtalent Jakob Weiß (Vorsaison 30 Treffer) mit 10 Punkten auf Rang 11 der Tabelle, womit das Team und der Trainer Küchler wohl nicht ganz zufrieden sind…

Die richtige Reaktion zur absolut richtigen Zeit zeigte hingegen die Jarrar/Wenger-Truppe am vergangen Samstag beim Gastspiel in Rosna. Bereits nach zwanzig Spielminuten in Unterzahl, kämpften die verbliebenen Protagonisten erfolgreich gegen den FV Weithart an. Treffer des Sturmduos Michael Arndt (8. Saisontreffer) und Jonas Jarrar (6. Saisontreffer) sicherten in Kombination mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung 3 Punkte. Dass während der ersten Spielhälfte sich der Unparteiische hier anmaßte, auf die Auswechslung von Michael Arndt zu drängen, da dieser nach einem Zusammenstoß ihm den Eindruck vermittelte, er sei angeschlagen, war eine negative und überflüssige Randerscheinung. Sollen Diskussionen über/mit den Unparteiischen auf anderen Plätzen abgehalten werden, einem gestandenen Spieler mittleren Alters die Fähigkeit abzusprechen, selbst über seine Spielfähigkeit urteilen zu können, ist jedoch arg weit hergeholt und führte zurecht zum zwischenzeitlichen „kochen“ der Gemüter… Sei´s drum… Das Punktekonto auf 20 hochgeschraubt, wird Blau/Weiß mit frischem Wind im Segel am Sonntag gegen den Neuling nachlegen, auch wenn verletzungsbedingt auf Johannes Eisele, wohl auch Abwehrrecke Michael Weiß und rotbedingt Heiko Reck verzichtet werden muss. Dass die verbliebenen Jungs an Bord auch hinsichtlich des schweren Restprogrammes (vs SV Sigmaringen und FC99) gewillt sein werden, alle Punkte in Scheer zu behalten, verspricht einen Auftritt getreu dem Slogan: Volle Blau-Weiße-Breitseite gegen Blönried!

…beiden Teams, viel Erfolg!!!

Anpfiff: 14:30 Uhr

Reserve: 12:45 Uhr

Severin Schwarz
04.11.2015

Spielbericht 12. Spieltag

Samstag, 31.10.2015

FV Weithart –  TSV Scheer   1:2 (0:1)

Früh dezimiert ringt sich der TSV Scheer zum Sieg in Weithart

Aufgrund von Allerheiligen fand der Spieltag bereits am Samstag statt und der TSV Scheer hatte sich vorgenommen, mit einem Sieg gegen Weithart die „Mini-Krise“ zu beenden.

Bereits nach 19 Spielminuten sah Heiko Reck nach einem Eckball für den TSV Scheer die rote Karte – ohne zu reklamieren verließ er das Feld sodass die Entscheidung vom Unparteiischen wohl korrekt war.

Im weiteren Spielverlauf fiel nicht sonderlich auf, dass Scheer fast 70 Minuten zu zehnt zu bestreiten hatte und es gelang sogar in Führung zu gehen: Michael Arndt erzielte in der 26. Spielminute per „Hacke“ das 0:1 – kaltschnäuzig, unverfroren – einfach Arndt. Dass er eventuell aus abseitsverdächtiger Position einnetzte interessiert am Ende auch nur am Rande und so ging es mit einer hauchdünnen Führung in die Kabinen.

Nach einem lauten, verbalen Austausch zwischen dem Schiedsrichter und unserem sonst besonnenen Trainer Jochen Wenger auf dem Weg zur Kabine war zunächst nicht klar, ob der Schiedsrichter überhaupt zur zweiten Halbzeit anpfeifen würde aber zum Glück für alle Beteiligten und natürlich die Zuschauer ging das Spiel weiter.

Weithart kam besser aus der Kabine und erspielte sich nun mehrere Torchancen heraus und in der 57. Spielminute gelang es den Gastgebern zum 1:1 auszugleichen.

Jonas Jarrar, der für Michael Arndt im Spiel war brachte den TSV aber dann doch wieder auf die Siegerstraße als er den Ball geschickt an einem Verteidiger vorbeispitzelte und dann das 1:1 gegen den gegnerischen Torwart für sich entschied und ins leere Tor einschieben konnte.

Timo Irmler war einmal mehr ein sicherer Rückhalt für das dezimierte Team und sorgte mit seiner Glanzparade in der Nachspielzeit dafür dass der TSV Scheer nach einem Punkt aus den letzten 4 Spielen endlich wieder mit einem Sieg nach Hause fährt und mit 20 Punkten einen passablen 6. Tabellenplatz belegt.

Vorschau:

Bitte Winteranstoßzeiten beachten!

Sonntag, 08.11.2015 / 14:30 Uhr

TSV Scheer – SGM SC Blöndried / SV Ebersbach

Reserve: 12:45 Uhr

Johannes Mahlenbrei
01.11.2015

Vorschau 12. Spieltag

Samstag, 31.10.2015

FV Weithart vs TSV Scheer

Gastspiel beim FV Weithart und die Chance einiges besser zu machen…

Bereits am Samstag gastiert der TSV Scheer beim FV Weithart in Rosna. Nach dem über weite Strecken missratenen Auftritt gegen den SV Bolstern ergibt sich für Blau/Weiß damit die Möglichkeit, gegen einen ähnlich ausgerichteten Gegner zu zeigen, dass es auch anders geht. Der FV Weithart stellt heuer ein Team, welches durchaus mit dem SV Bolstern zu vergleichen ist – offensiv gehört man zu den besten Teams der Klasse (28 Treffer/4.) jedoch liegt bei der Kiertucki-Elf defensiv der Hund begraben (37 Gegentreffer, 15.). Bolstern reloaded, möchte man meinen und es wird auch auf dem Rosnaer Sportgelände wohl nicht ausreichen, zwei Mal in Führung zu gehen. Viel mehr gilt es, die sich mit Sicherheit ergebenden Chancen konsequent zu Ende zu spielen, um so bei Schlusspfiff die Nase vorn zu haben. Dass eine hellwache Defensive gegen Senft/Strobel/Schweikart Schwerstarbeit verrichten wird, dürfte jedem im Vorfeld schon klar sein…

Rundum: Es gilt in allen Mannschaftsteilen ordentlich zuzulegen -  an beide TSV-Teams: holt euch den Erfolg zurück!

Anpfiff: 15:00 Uhr
Reserve: 13.15 Uhr

Severin Schwarz
29.10.2015

Spielbericht 11. Spieltag

Sonntag, 25.10.2015

TSV Scheer –  SV Bolstern   2:4 (2:2)

Unterirdische Leistung sorgt für eine erste „Mini-Krise“ im Blau-Weißen Lager

Am vergangenen Sonntag gastierte der SV Bolstern im Donaustadion – ein Gegner wie er unberechenbarer nicht sein kann und seit dem Wiederaufstieg in die Kreisliga A holte unser TSV nicht einen Punkt gegen sie.

Zunächst lief alles nach Plan, der TSV Scheer erspielte sich mehrere Chancen heraus und Torjäger Michael Arndt markierte recht früh das 1:0, vorausgegangen war ein Bilderbuch-Freistoß von Kapitän Christian Lehr welchen Arndt per Kopf in die Maschen befördern konnte.

Nur wenige Augenblicke später aber die Ernüchterung: Der SV Bolstern nutzte an diesem Tag fast jede Nachlässigkeit des TSV Scheer aus und so wurde ein selbst eingebrockter Abwehrfehler zum Ausgleich ausgenutzt.

Das Blatt schien sich dann aber doch noch einmal zum Guten zu wenden als abermals Arndt per Kopf eine erneute Führung herstellen konnte – wären da nicht die zahlreichen und verhängnisvollen Fehler gewesen denn noch vor der Halbzeit konnten die Gäste erneut zum 2:2 ausgleichen.

Nach dem Seitenwechsel hatte Scheer die beste Phase des Spiels aber zwei hochkarätige Torchancen wurden vom gegnerischen Torhüter vereitelt und durch weitere Abstimmungsfehler ging Bolstern in der 77. Spielminute zum ersten Mal in Führung – eigentlich wäre noch genügend Zeit gewesen, um noch etwas zu reißen aber der TSV Scheer blieb in der Schlussphase zu harmlos. Sinnbildlich für die Leistung ereignete sich in der 90. Spielminute noch der 2:4-Endtreffer für den SV Bolstern – Mann und Maus wurden im eigenen 16er ausgespielt und mit letzter Kraft rugelte der Ball über die Linie und markierte den Endstand der schwachen Begegnung.

Vorschau:

Wegen Allerheiligen am kommenden Sonntag findet der Spieltag bereits am Samstag statt!

Samstag, 31.10.2015 / 15:00 Uhr

FV Weithart – TSV Scheer

Reserve: 13:15 Uhr

Johannes Mahlenbrei
26.10.2015

Vorschau 11. Spieltag

Sonntag, 25.10.2015

TSV Scheer vs SV Bolstern

Über die Außen oben festsetzen…

Kommenden Sonntag gastiert mit dem SV Bolstern ein in dieser Saison unter Wert geschlagener Gegner in Scheer. Ähnlich wie dem Heimteam, gelang der Mannschaft von Trainer Franz-Peter Scherer Erfolge gegen Mannschaften aus dem Tabellenkeller. Gegen vier Teams der momentanen Top-Five der Tabelle musste sich der SVB aber geschlagen geben. Wohl ganz rechtgekommen ist dem SVB das spielfreie Wochenende für dem Duell mit dem TSV Scheer, hatte man sich aufgrund immer größer werdenden Personalsorgen dieses auch redlich verdient.

Der TSV Scheer hingegen scheint zurück in der Spur zu sein. Nur knapp schrammte man am Auswärtserfolg in Renhardsweiler vorbei – hätte Lehr kurz vor Spielende verwertet wäre zugleich auch die Trendwende herbeigeführt worden. Es dürfte wohl jedem bekannt sein, dass mit dem SV Bolstern ein wahrer Brocken im Donaustadion gastiert. Dass ein eigener Treffer gegen die SVB-Offensive um den Co-Trainer und wieder Teilzeit-Haudegen-Heinzle/Rist/Maisel ausreichen wird, ist fraglich. Es wird darauf ankommen, die eigenen Angriffe konsequent zu Ende zu spielen. Zu viele aufwändig über die Flanken vorgetragenen Tempovorstöße landeten im Nirvana, da zentral der Anspielpartner bzw. der Vollstrecker fehlte und auf Chancen folgen bekanntlich Treffer.

Direkt nach den TOP-Five kommt der TSV und gelingt der Heimerfolg, setzt man sich mit 20 Punkten nach 10 Spielen vorerst im oberen Tabellendrittel fest. Für dieses Unterfangen: dem TSV-Team viel Erfolg!

Beim ersten Spiel des Tages wird die TSV-Reserve den Tabellenführer begrüßen. Ein Spitzenspiel und ebenso der bereits zitierte Bolstern-Brocken, den es zu knacken gilt. Zu ersetzen sind die beiden gesperrten Spieler aus dem Renhardsweiler-Match, was zur Folge haben wird und soll, dass alle verbliebenen TSV-Mannen nochmals eine Schippe drauf legen.  Ob und wo die beiden ehem. TSV-Akteure Manuel Hiller und Andreas Heinzelmann beim SV Bolstern zum Einsatz kommen, ist offen – „Welcome Back“ gilt für beide, mitzunehmen gibt es aber nichts ;-)

Anpfiff: 15:00 Uhr
Reserve: 13.15 Uhr

Severin Schwarz
21.10.2015

Spielberichte 10. Spieltag

Sonntag, 18.10.2015

SV Renhardsweiler –  TSV Scheer   1:1 (0:1)

Gerechtes Unentschieden beschert dem TSV Scheer bei der defensivstärksten Mannschaft der Klasse einen Punkt…

Nach dem spielfreien Wochenende führte der Saisonfahrplan unsere Mannschaft nach Renhardsweiler. Mit nur 8 Gegentoren stellten die Gastgeber das defensivstärkste Team der gesamten Kreisliga AII.

Es gelang dem TSV von Beginn an präsent zu sein und das Spiel zu bestimmen. Einige Vorstöße wurden aber nicht sauber zu Ende gespielt oder die gute Abwehr des SV Renhardsweiler machte diese zunichte.

Die Gastgeber wählten das Mittel der „langen Bälle“ auf ihre schnelle Sturmspitze – aber unsere Abwehr stand ebenso gut wie die auf der anderen Seite und so stellten sich die Zuschauer auf eine torlose erste Halbzeit ein. Diese Rechnung machten sie aber ohne Jonas Jarrar – in der 45. Spielminute wurde der Spielertrainer im Strafraum durch ein schönes Zuspiel von Florian König bedient und schloss per Schlenzer ins rechte Eck kaltschnäuzig und unhaltbar ab.

Nach dem Wechsel hatte Renhardsweiler den besseren Start und Scheer meist das Nachsehen. Wieder wurden Konter von Blau-Weiß nicht durchdacht zu Ende gespielt und so kam es wie es kommen musste: In einer unübersichtlichen Situation im Strafraum des TSV gelang den Gastgebern der verdiente Ausgleichstreffer zum 1:1.

Im weiteren Spielverlauf schenkten sich beide Mannschaften nichts und es kam zu Chancen auf beiden Seiten. Die größte Chance zum Sieg hatte Kapitän Christian Lehr in der 87. Spielminute auf dem Fuß als er aber am ebenfalls sehr starken Torwart der Renhardweiler scheiterte und so blieb es beim gerechten Remis.

Vorschau:

Sonntag, 25.10.2015 / 15:00 Uhr

TSV Scheer – SV Bolstern

Reserve: 13:15 Uhr

Johannes Mahlenbrei
19.10.2015


Reserve

SV Renhardsweiler vs TSV Scheer 1:3 (0:1)

TSV Reserveteam siegt verdient – Doser trifft doppelt…

Die Reserve des TSV Scheer lässt nicht nach, siegt unterm Strich recht verdient in Renhardsweiler und ebnet so den Weg für das Spitzenspiel gegen den Tabellenführer SV Bolstern nächsten Sonntag im Donaustadion.

Während der ersten Halbzeit sind Torchancen für beide Mannschaften zu verzeichnen. Neben Enis Januzi gelingt es auch Fabio Hupfauf des Öfteren gefährlich in den Strafraum der Gastgeber einzudringen, die zwingenden Abschlüsse bleiben jedoch aus. Ohne den zunächst verhinderten Christoph Ehm macht der Defensivverbund seine Sache hervorragend, hier sticht Tormann Birkler heraus, der Mitte der ersten Spielhälfte sich mehrfach auszeichnet und seinen Kasten sauber hält. Christian Kraft gelingt gegen Ende der ersten Hälfte dann mit einem Lop von der Strafraumgrenze der längst verdiente Führungstreffer- Alex Pironi zeichnet sich darauf in der Jubeltraube in bester Louis van Gaal als schottisches Feierbiest aus…

Nach dem Seitenwechsel ist Ehm im Spiel und der Gastgeber setzt mehr und mehr auf eine ruppigere Gangart die viele Fouls zur Folge hat. Hauptleidtragender war hier Michael Binder, der echte Nehmerqualitäten zeigte und sich dadurch nicht vom Siegesziel abbringen ließ. Die zunehmenden Gängeleien der Hausherren lassen auch sowohl den souverän leitenden Unparteiischen, als auch das TSV-Team (zunächst) kalt. Mario Doser hat dann die passende Antwort und legt auf Vorlage von Flamur Januzi nach, das 0:2 – sein satter Schuss schlägt links unten ein.

Nochmals ist es Mario Doser, der einen Fernschuss von Flamur Januzi noch über die Linie drückt und somit das Spiel entscheidet, 0:3. Danach kommt der Gastgeber noch zum Anschlusstreffer, leider blieb es Torwart Birkler verwehrt zu Null zu spielen, ein Gurkenball irrt durch den Strafraum und wird eingenetzt 1:3.

Das unrühmliche Ende des Spieles folgt dann kurz vor Schluss, Enis und Flamur Januzi werden vom Unparteiischen des Feldes verwiesen, nachdem einer Rudelbildung ein kleineres Handgemenge folgte- regelkonforme Entscheidung des Unparteiischen.

So gilt es die Kräfte für das nächste Spiel gegen den SV Bolstern zu bündeln um gegen den Tabellenführer siegreich zu bleiben…

Severin Schwarz
19.10.2015

Vorschau 10. Spieltag

Sonntag, 18.10.2015

SV Renhardsweiler vs TSV Scheer

Anpfiff: 15:00 Uhr
Reserve: 13.15 Uhr

Gelingt der Stopp des TSV-Abwärtstrends bei den ehemaligen Minimalisten vom SV Renhardsweiler?

Krass gesagt – ein schönes Wochenende liegt hinter den Aktiven des TSV Scheer. Man hatte spielfrei und demnach auch nicht verloren. Nach den zuletzt schmerzhaften Niederlagen gegen die SF Hundersingen (weil deutlich) und gegen den TSV Gammertingen (weil knapp), wohl eine willkommene Pause um die Sinne zu schärfen. Trotz der beiden punkt- aber nicht kampflosen Auftritten steht man noch immer recht gut da und das soll und wird gegen die zwei Punkte zurückliegenden Rot/Weißen auch so bleiben.

Mit dem SV Renhardsweiler wartet am kommenden Sonntag ein Gegner, der in der jüngsten Vergangenheit durch den absoluten Ergebnisfußball überzeugte. So manifestierte sich beim SVR ein Standardergebnis, was hinten „zu null“ und vorne „eins“ geheißen hatte. An dieser Ausrichtung hat sich auch die letzten beiden Spiele nichts geändert, jedoch gilt dies nur bedingt für die Anzahl der Gegentreffer. So konnte neben Routinier Stefan Müller vorallem Neuzugang Maximilian Felder, der vom FV Bad Saulgau zum SV Renhardsweiler kam, hier sozusagen Grundlegendes ändern: 5:1 wurde der SV Herbertingen zu Hause abgefertigt, daraufhin war der SVR 4:2 beim TSV Gammertingen siegreich – Felder erzielte in seinen ersten beiden Spielen 4 Treffer- Minimalistenfußball geht anders…

Ein Vergleich auf Augenhöhe wird wohl am Sonntag auf Blau/Weiß zukommen. Beim letzten Gastauftritt in Renhardsweiler wurde dieses Frühjahr mit 2:1 gewonnen, gutes Omen, hat der SVR letzte Runde lediglich 2 Heimspiele verloren. Hier gilt es seitens des TSV Scheer anzusetzen – punktetechnisch: maximal… ;-)

Beiden Teams des TSV: viel Erfolg!

Severin Schwarz
14.10.2015

Spielberichte 8. Spieltag

Samstag, 03.10.2015

TSV Gammertingen –  TSV Scheer   2:1 (1:1)

Verfolger Gammertingen hatte nichts zu verschenken…

Bereits am vergangenen Samstag führte der Saisonfahrplan unser Team auf die Alb zum TSV Gammertingen.

Die Gastgeber starteten schneller und energischer in das Verfolgerduell als der TSV Scheer. Es konnten einige Angriffe erfolgreich verteidigt werden, jedoch gelang es Gammertingen in der 40. Spielminute das 1:0 zu erzielen – dieser Treffer bahnte sich an und doch war er, wie immer vor der Pause, sehr ärgerlich.

Nach dem Gegentreffer raffte sich der TSV Scheer auf und kam vereinzelt zu Offensivaktionen, meistens verliefen sich diese aber noch vor den Abschlüssen.

Mathias Gutknecht war es dann, der in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit auf 1:1 ausgleichen konnte – mehr oder weniger aus dem nichts heraus.

Nach dem Seitenwechsel bot sich zunächst dasselbe Bild wie im ersten Durchgang – die Gastgeber waren drückender und deren Angriffe konnten mit zunehmender Spielzeit nur mit Fouls bekämpft werden. Die daraus resultierenden Freistoßaktionen der Gammertinger blieben aber meist ungefährlich.

Das Spiel verflachte zunehmend und der TSV Scheer hätte den einen Punkt „unterschrieben“ aber damit wurde die Rechnung ohne den Wirt gemacht: In der 89. Spielminute gelang den Älblern doch noch den Siegtreffer.

Der eingewechselte Michael Arndt traf in der 90. Spielminute zwar noch Aluminium aber ansonsten blieben die Torchancen in diesem Spiel eher Mangelware und so blieb es bei der 2:1-Niederlage und damit dem zweiten Misserfolg in Folge. 

Vorschau:

Am kommenden Sonntag, den 11.10.2015 hat der TSV Scheer spielfrei.

Sonntag, 18.10.2015 / 15:00 Uhr

SV Renhardsweiler – TSV Scheer

Reserve: 13:15 Uhr

Johannes Mahlenbrei
06.10.2015

 

Reserve

Samstag, 03.10.2015

TSV Gammertingen vs TSV Scheer 3:1 (0:1)

Unheil kommt in der zweiten Hälfte – Reserve verliert völlig unnötig…

Im ungewohnten Modell „9 gegen 9“ wurde das Reservespiel am Samstag in Gammertingen abgehalten. Beide Mannschaften und auch der Unparteiische hatten hiermit in den ersten Minuten etwas Probleme. Gegen Ende der ersten Hälfte erzielt Flamur Januzi mit Hilfe der Lattenunterkante die Führung für den TSV Scheer.

Nach dem Seitenwechsel nahm das Unheil dann seinen Lauf. Zunächst verletzte sich Abwehrrecke Alex Pironi und musste ausgewechselt werden. Sein „Ersatz“ Marcel Schmidt fand gut ins Spiel, bediente Fabio Hupfauf, der im Strafraum dann zu Fall gebracht wird. Strafstoß für Scheer, Enis Januzi tritt an, doch der Gammertinger Tormann hält den etwas unplatzierten Schuss. Kurz darauf sorgt ein Fernschuss für den Ausgleich, Tormann Birkler ist chancenlos.

Bezeichnend für die dann kommende Niederlage war dann die Entstehung des Führungstreffers des TSV Gammertingen: ein in den Ansätzen vielversprechender Konter des TSV Scheer wurde ungenau abgespielt und anstatt nachzusetzen wurde mit dem Mitspieler diskutiert und lamentiert – der Tempogegenstoß wurde vom TSV Gammertingen verwertet, auch weil man hier zu weit weg vom Gegenspieler war. Da es in der darauffolgenden Spielminuten nicht gelingen wollte, sich aufs Fußballspielen zu konzentrieren und stattdessen fast jede Szene verbal beurteilt und gewertet werden musste, gelang dem TSVG der 3:1-Treffer folgerichtig und letztlich dann auch verdient.

Den verletzen Spielern bleibt gute und schnelle Genesung zu wünschen. Kommenden Sonntag ist spielfrei, Zeit die es zu nutzen gilt…

Severin Schwarz
05.10.2015

Vorschau 8. Spieltag

Samstag, 03.10.2015

TSV Gammertingen – TSV Scheer

Anpfiff: 15:00 Uhr

Reserve: 13.15 Uhr

…nach unfreundlichen Sportfreunden wartet der nächste Brocken auf Blau/Weiß

Der TSV Scheer reist bereits am Samstag zum TSV Gammertingen. Die letzten beiden Gastspiele auf der Alb konnten beide knapp mit 2:3 gewonnen werden. Sowohl im Stadion „im Loh“, wie auch auf dem Nebenplatz, war der TSV Scheer, glücklich aber nicht unverdient, siegreich. Das Team von Trainer Ahmet Nuza tritt den Vergleich gegen den TSV Scheer mit der Empfehlung eines 3:1 Erfolges beim SV Herbertingen an. Beim letzten Heimspiel wurde der SV Hoßkirch vom TSVG mit 3:0 bezwungen und auch in den Pokalspielen gegen den FV Altshausen, wie gegen den FC99, siegte die Elf von Abteilungsleiter Helmut Oßwald. Einziger Ausreißer dieser Heimstärke stellte das 2:7 gegen den FC99 am 4. Spieltag dar – eine deftige Klatsche, von der auch der TSV Scheer neuerdings ein Liedchen zwitschern kann…

…in allen Belangen schneller und stets in Überzahl in Ballnähe – so zogen die Sportfreunde Hundersingen dem TSV Scheer beim letzten Heimspiel den Zahn und sorgten damit für die erste Heimpleite seit dem 24.11.2014. Dem mittlerweile erfolgsverwöhnten Zuschauer im Donaustadion wurde durch die Offensivkünstler aus Hundersingen eine TSV-Mannschaft aufgezeigt, die zu keinem Zeitpunkt Zugriff auf´s Spiel erhalten sollte, der Matchplan war bereits nach zehn Spielminuten hinfällig. Dass mit dem formstarken Timo Genkinger der Top-Torschütze der letzten Saison in den Reihen des kommenden Gegner´s aufschlagen wird, sollte aber am Samstag für kein Déjá-vu-Erlebnis sorgen, hatte man doch bei den Auftritten (vor dem SFH-Gastspiel) gerade durch eine geordnete Defensive überzeugen können – und genau da gilt es am Samstag anzusetzen…

Wiederum -für beide Teams des TSV Scheer: Viel Erfolg!

Severin Schwarz
30.09.2015

Spielberichte 7. Spieltag

Sonntag, 27.09.2015

TSV Scheer –  SF Hundersingen   2:8 (1:4)

Starke Hundersinger holen ersatzgeschwächte Donaustädter auf den Boden der Tatsachen zurück…

Nein – es handelt sich um keinen Schreibfehler! Der bis vergangenen Sonntag ungeschlagene Tabellenführer TSV Scheer verlor das Heimspiel gegen Hundersingen mit 2:8!

Vom Anpfiff an machten die Gäste klar, dass deren schwacher Saisonstart kein andauernder Zustand ist und beherrschten das Spiel komplett. Bis es in der 8. Spielminute zum ersten Mal schepperte erspielten sich die Hundersinger zahllose Torchancen heraus – ein katastrophaler Ballverlust in der eigenen Hälfte führte dann schließlich zum 0:1.

30 Sekunden später, quasi nach dem ausgeführten Anspiel von Blau-Weiß folgte der nächste Ballverlust und der gegnerische Angreifer fackelte nicht lange, zog ab und die Kugel fand ihr Ziel unhaltbar im Kasten.

Der TSV Scheer war zu diesem Zeitpunkt maßlos überfordert - mit Björn Olynuk, Michael Arndt und Kapitän Christian Lehr fehlten drei Stammspieler und das machte sich natürlich bemerkbar – wieder eine Spielminute später vertändelte der sonst sichere Johannes Eisele den Ball erneut und jeder noch so kleine bestraften die Gäste eiskalt – 0:3 nach neun gespielten Minuten. Das Debakel drohte nicht nur, es war in vollem Gange. Jeder Angriff der bollenstarken Hundersinger war brandgefährlich aber quasi aus dem nichts heraus gelang es Florian Lehr in der 29. Spielminute auf zwischenzeitlich 1:3 zu verkürzen. Kurz danach hatte Jonas Jarrar das 3:2 auf dem Fuß, scheiterte aber an dem ebenfalls starken Torwart der Gäste. In der 32. Spielminute schossen die Sportfreunde dem TSV Scheer noch gänzlich das Licht aus – ein Freistoß landete, wieder unhaltbar, im Lattenkreuz. Mit dem Pausenergebnis von 1:4 konnte Blau-Weiß noch zufrieden sein, zwei strittige Szenen im Strafraum hätten mindestens einen Elfmeter nach sich ziehen müssen.

Kaum war wiederangepfiffen konnte unser Team erneut Anspiel machen – in der 46. Minute ging das Torfestival weiter. 1:5, der zwischenzeitliche Spielstand.

Jedes Gegentor genau zu beschreiben wird vom Spielberichterstatter verweigert, es folgten noch drei Tore der Sportfreunde und ein Ehrentor durch Johannes Eisele durch einen fälligen Foulelfmeter – was aber nicht verweigert wird gilt unserem Torhüter Timo Irmler, der an diesem Sonntag mit Sicherheit die Rolle der ärmsten XXX zugesprochen werden kann. Er hielt kurz nach der Pause einen Foulelfmeter der Hundersinger und war an 99% der Gegentore chancenlos.

Fazit: Wenn am Samstag wieder alle Mann an Bord sind, der Mund abgewischt ist und die Köpfe oben sind geht es im Duell auf Augenhöhe zum TSV Gammertingen.

Die Sportfreunde aus Hundersingen waren am vergangenen Sonntag eine Klasse besser als der TSV Scheer und die gesamte Kreisliga AII muss froh an ihnen sein – wenn einer dem RB Sigmaringen Paroli bieten kann dann diese Mannschaft!

Vorschau:

Samstag, 03.10.2015 / 17:00 Uhr

TSV Gammertingen – TSV Scheer

Reserve: 15:15 Uhr

Johannes Mahlenbrei
28.09.2015

 

Reserve

Spielbericht 7. Spieltag

Sonntag, 27.09.2015
TSV Scheer vs. SF Hundersingen 2:0 (1:0)

Reserveteam streicht verdienten Pflichtsieg ein…

Das Blau/Weiße Reserveteam festigt den Platz unter den Top3 der Tabelle mit einem selten gefährdeten Heimsieg gegen schwache Hundersinger.

Geordnet und sicher wird Halbzeit eins angegangen. Nach einem Eckstoß wird ein Schuss von Alex Pironi im Strafraum geblockt, den Abpraller jagt Michael Wobbe über das Tor der Sportfreunde. Auch scheitert Enis Januzi nach einem Diagonalball von Christian Kraft am spitzen Winkel. Flamur Januzi prüft den Gästekeeper mit einem Gewaltschuss, dieser wird vom Tormann an die Latte gelenkt. Nach rund 20 Minuten kommt der Gast zur ersten Gelegenheit, doch Debütant Nico Fritzen im TSV-Tor lenkt die Kugel nach einem Eckball über das Gehäuse. Weiterhin sorgen Standards für TSV-Torgefahr und neben zahlreichen Eckbällen, welche nichts einbringen, macht auch Michi Wobbe mit einem 20M-Freistoß den Alu-Test und trifft leider nur die Latte.

Hochstehende Gastgeber erzielen dann den sehenswerten und längst überfälligen Führungstreffer. Ein im Mittelfeld abgefangener Gästeabstoß wird über einen doppelten Doppelpass zwischen Enis Januzi und Mario Doser in den Strafraum gespielt und von Enis Januzi sicher verwertet (42.‘).

Nach dem Seitenwechsel baut Mario Doser die Führung zum 2:0 aus, vorangegangen war ein Zuspiel von Michael Wobbe aus dem Mittelfeld, der durchgestartete Doser hebt das Leder sehenswert über den Gästekeeper (49.‘). Im Anschluss daran hat Flamur Januzi erneut Pech, sein Schuss klatscht an den Pfosten. Dem diesmal stürmenden Christoph Birkler fehlt kurz darauf ein halber Schritt, um einen Tempogegenstoß mit dem würdigen Torerfolg abzuschließen.

So bleibt es beim ungefährdeten Heimerfolg des TSV-Reserveteams. Sollte für das Gastspiel beim TSV Gammertingen noch etwas disziplinierter im taktischen Bereich vorgegangen werden, so wird auch dort etwas Zählbares mitzunehmen sein.

Severin Schwarz
28.09.2015

Vorschau 7. Spieltag

Sonntag, 27.09.2015

TSV Scheer – SF Hundersingen

Anpfiff: 15:00 Uhr

Reserve: 13:15 Uhr

Vertauschte Rollen: Spitzenspiel gegen die Sportfreunde Hundersingen – es gilt eine weitere Schippe draufzulegen…

Am kommenden Sonntag gastiert der Späh-Cup-Teilnehmer SF Hundersingen zum Rundenspiel im Donaustadion. Durchwachsen gestaltete sich der Rundenstart der Pütz-Elf. Beim Vergleich mit dem anderen Meisterschaftsfavoriten aus der Kreisstadt musste man sich eine zweimalige Führung vom Brot nehmen lassen und unterlag letztlich mit 2:3. Der Tiefpunkt war dann wohl das torlose Remis beim Gastauftritt in Sigmaringendorf. Doch danach zeigte sich Hundersingen erholt, mit der Rückkehr einiger Stammkräfte gelangen zuletzt Erfolge im Derby gegen den SV Langenenslingen und gegen die SG Hausen/FC Krauchenwies II, womit sich die SF Hundersingen in Schlagdistanz zur Tabellenspitze auf Platz 4 einreihen.

Im letzten Vergleich beider Teams gelang dem TSV Scheer wohl der größte Coup der letzten Rückrunde. Mit 2:0 gewann man auf Gegner´s Feld und profitierte hierbei wohl gleichermaßen vom Kaltstart der Sportfreunde in das Fußballjahr 2015, wie von den stürmischen äußeren Bedingungen, die ein geordnetes Aufbauspiel zunichte machten. Nach dem jüngsten Erfolg in Herbertingen geht die Jarrar/Wenger-Truppe als Tabellenführer in das kommende Heimspiel. Eigentlich als ungewöhnlich zu beurteilen, hätte man doch eher den Gast aus Hundersingen am Platz an der Sonne vermutet. Beim Blick auf die bisherigen Partien fällt jedoch auf, dass der jetzige Punktestand von Blau/Weiss mit Erfolgen gegen Mannschaften, welche sich hauptsächlich im hinteren Drittel der Tabelle eingefunden haben, zu Stande gekommen ist. Andersherum betrachtet, stellen die SF Hundersingen den mit Abstand größten Prüfstein der noch jungen Saison dar, auch weil das letzte Heimspiel gegen die Sportfreunde klar mit 3:6 verloren ging und durch drei Treffer von Dennis Heiss bereits nach 20 Minuten quasi entschieden war.

Es wird wohl auf die Tagesform sowie auf die taktische Ausrichtung ankommen – beides Komponenten, welche selbst zu beeinflussen sind und demnach Freude auf das Spitzenspiel im Donaustadion machen…

…wie immer an beide TSV-Teams: Viel Erfolg!

Severin Schwarz
23.09.2015

Spielberichte 6. Spieltag

20.09.2015
SV Herbertingen vs. TSV Scheer

1. Mannschaft: 2:3 (0:0)
2. Mannschaft: 1:2 (0:1)

6 Punkte aus Herbertingen – hart erkämpft und gar nicht leicht verdient!

Der TSV Scheer gastiert beim SV Herbertingen, ein Terrain, auf welchem man bisher noch nie etwas Zählbares erringen konnte- das sollte sich an diesem Sonntag ändern…

1.Mannschaft
SV Herbertingen – TSV Scheer 2:3 (0:0)

Rückkehrer Hannes Eisele verstärkt im Vergleich zum vorangegangenen Heimspiel gegen den SV Hausen/FC Krauchenwies II die Defensive, aber kurz nach Anpfiff steht mit Tormann Timo Irmler zunächst die Stammkraft auf der Linie im Mittelpunkt. Nach einem Abpraller eines Freistoßes rettet Irmler zunächst in höchster Not (3.‘) und kurz darauf ist er erneut gegen die anfangs starken Gastgeber zur Stelle (6.‘). Danach verstärkt der TSV den Druck auf die heimische Hintermannschaft und Michi Arndt setzt den von Jarrar verlängerten König-Einwurf über den Kasten (10.‘). Kurz darauf verfehlt Gutknecht den Kasten der Gastgeber nur knapp und auch Christian Lehr setzt einen Freistoß über das Heimgehäuse.

Nach einer stürmischen Anfangsphase neutralisieren sich beide Teams ohne zählbare Aktionen, wobei bei Blau/Weiss die zwingenden Abschlüsse ausbleiben. Der Unparteiische pfeift zur Pause und die in Halbzeit eins aufgetretenen Unzulänglichkeiten im TSV-Team wurden (zunächst) abgestellt.

Halbzeit zwei – komfortabler Vorsprung und trotzdem Zitterpartie…

Nach der Pause wird das Match ruppiger und ein aus dem Mittelkreis getretener Freistoß von Heiko Reck wird von Jonas Jarrar, mit dem Rücken zum Tor stehend, eingeköpft. 0:1, die Führung in Spielminute (66.‘). Direkt nach dem Anstoß des SVH der Ballgewinn im Mittelfeld, TSV-Akteur Arndt legt für Christian Lehr vor, der verwertet sehenswert zum 0:2 (67‘.). Nur drei Minuten später eine Kontersituation für den TSV Scheer, Arndt mit dem Leder davon und spitzelt am herauseilenden SVH-Torhüter vorbei, Torjägermanier: 0:3 (69.‘).

Danach ist das Unglück in der TSV-Abwehr zurück, ein langer Ball wird von Tormann Irmler an die Latte gelenkt, der Abpraller konnte auch durch energisches Einsteigen von Eisele nicht mehr gerettet werden und der Herbertinger Stürmer schiebt zum Anschluss 1:3 ein (71.‘). Kurz darauf kommt es für die Mannen vor Irmler noch dicker, Heiko Reck wird der Ball vom eigenen Mitspieler ins Gesicht geschossen, der Abpraller- ein gefundenes Fressen für den SVH – 2:3 (73.‘).

Manch einer wollte sagen, „alles wieder auf Null gestellt“ – bis auf den kleinen Unterschied, dass der TSV ein Tor mehr erzielte als der Gastgeber. Letztlich entschieden diese sieben Minuten das Spiel, wobei der TSV Scheer weiterhin die Möglichkeiten zum Ausbau der Führung hatte und sich auf die Einwechselspieler, die dann wieder sichere Abwehr und auf einen sicheren Torhüter Irmler verlassen konnte.

Reserve
SV Herbertingen - TSV Scheer 1:2 (0:1)

Die Zweite legt mit Erfolg gegen SVH kämpferisch vor – und erfolgreich…

Abwehr-Konstante Christoph Ehm konnte sich über die Defensivstrategen Pironi und Gerhardt beim Gastspiel in Herbertingen freuen. Hinten sicher und vorne fehlte die Abstimmung, um die vielen eigenen Vorträge zu einem Abschluss zu bringen. Mitte der ersten Hälfte scheitert Gerhardt, nach Hereingabe von Michael Binder, aus kurzer Distanz am SVH-Torhüter. Danach nutzt Binder einen geblockten Doser-Schuss und setzt diesen über den Kasten. Alle guten Dinge sind drei – Mario Doser, nach Zuspiel von Gerhardt, lässt zwei Gegenspieler im Strafraum aussteigen und auch dem Torhüter keine Chance – satt ins rechte Eck zur TSV-Führung (42.‘).

Nach der Halbzeitpause verpassen zunächst Doser und dann Christian Kraft die Hereingaben um die Führung auszubauen. Dann klärt Christoph Ehm einen langen Herbertinger Angriff, bringt sich danach selbst in Bedrängnis und letztlich bleibt das Foul und der Strafstoß für den Gastgeber. Birkler im TSV-Tor ist chancenlos, der 1:1 Ausgleich (56.‘).

Der TSV bleibt über Konter gefährlich, Feldvorteile werden dem Gastgeber überlassen. Hupfauf nagelt einen Vorstoß über den Kasten, Haberstroh legt die Murmel ebenso „nur“ aufs Tor. In der 80. Spielminute zeigt aber Julian Haberstroh, dass er treffsicher sein kann: ein Tempovorstoß wird von ihm sehenswert aus ca. 20 Metern mit rechts in den rechten Winkel geschmiedet – die Führung für den TSV, die durch die geordnete Defensive dann auch ins Ziel gebracht wurde.


IST-Stand nach Spieltag 6:

Erste Mannschaft – Tabellenführer
Zweite Mannschaft – Tabellendritter

Der TSV Scheer reitet die Erfolgswelle, diese scheint blau/weiss zu sein

Severin Schwarz
20.09.2015

Vorschau 6. Spieltag

Sonntag, 20.09.2015

SV Herbertingen vs. TSV Scheer

Anpfiff: 15:00 Uhr

Reserve: 13:15 Uhr

Am kommenden Sonntag gastieren die Mannschaften der Trainer Jarrar/Wenger beim SV Herbertingen.

Die Gastmannschaft tritt mit einem Unentschieden gegen den SV Hausen/FC Krauchenwies II im Rücken die Reise zum Späh-Cup-Teilnehmer an. 3:3 - das Endergebnis eines offenen, spannenden Schlagabtausches im Donaustadion, bei dem die heimischen Farben zwei Mal in Front lagen und letztlich den Punktgewinn, kurz vor Spielende, durch ein Eigentor regelrecht erzwangen.  Hier von einem schwachen Auftritt des Heimteams zu sprechen, klingt etwas vermessen, wurde bestimmt auf Seiten der Gäste die Phrase bemüht „ auswärts drei Tore geschossen und erst nicht gewonnen“.  Gegen einen schwachen Gegner ist dieses Ergebnis bestimmt nicht zustande gekommen… Fakt ist, dass alle Spieler des TSV Scheer erneut an die Leistungsgrenze gingen und lediglich im Abschluss dieser eine Treffer mehr gefehlt hat. Man täte wohl gut daran, wenn man mit den eigenen Ansprüchen weiterhin die Kirche in der Stadt lassen würde – um abermals über den Einsatz den Erfolg zu suchen.

Mit dem Herbertinger Sportgelände erwarten den TSV keine guten Erinnerungen, 5:0 und 3:2 lauteten die Ergebnisse der letzten Gastauftritte. Hierbei scheiterte man wohl beide Male an sich selbst und einer fragwürdigen roten Karte. Dass es besser geht, zeigte der TSV beim letzten Vergleich im Donaustadion, als Joe Kahl der letzte Heimtreffer der abgelaufenen Saison gelang und er damit den 5:2 Endstand für Blau/Weiss herstellte. Dem SV Herbertingen schwammen beim letzten Heimauftritt gegen den TSV Rulfingen alle Felle davon, 4:6 lautete die deftige Heimklatsche für die Straub-Elf. Daraufhin zeigte der SVH aber Kampfgeist und besiegte letzten Samstag den SV Hosskirch in deren Seestadion mit 2:1. 

Es wird wohl wieder darauf ankommen, ruhig und geduldig zu spielen – dann kommen die zuletzt zahlreichen Chancen meist von alleine – gilt für beide TSV-Teams: Viel Erfolg!

Severin Schwarz
16.09.2015

Spielbericht 5. Spieltag

Sonntag, 13.09.2015

TSV Scheer –  SGM Hausen a.A. / FC Krauchenwies II   3:3 (1:1)

Schwache Leistung von Blau-Weiß reicht für Punktgewinn gegen unangenehme Gäste aus Hausen und Krauchenwies…

Am vergangenen Sonntag bestritt unsere Mannschaft ihr nächstes Kreisligaspiel zuhause gegen die Spielgemeinschaft von Hausen a.A. und Krauchenwies.

Es dauerte nur Sekunden ehe Florian Lehr einen Abpraller von Mathias Gutknecht nach Hereingabe von Michael Arndt zur 1:0-Führung verwerten konnte.

Nach der frühen Führung kam der TSV Scheer zu weiteren Chancen welche jedoch nicht zum gewünschten Erfolg und dem damit verbundenen Führungsausbau genutzt werden konnten – die Chancenverwertung ist ein Manko im blau-weißen Spiel, dass sich schon über die ganze, zwar noch junge Saison, wie ein roter Faden durchzieht.

In der 23. Spielminute konnten die Gäste nach einem Freistoß von rechts einen Fehler von unserem Torwart Timo Irmler nutzen und seinen Abpraller zum 1:1-Zwischenstand im Tor unterbringen.

Nach dem Seitenwechsel hofften die TSV-Zuschauer auf neuen Schwung und diesen sollten sie zunächst bekommen – es folgten wieder Chancen im Minutentakt und Michael Arndt war wieder einmal zur Stelle und köpfte Scheer nach Freistoß von Christian Lehr mit 2:1 in Front.

Leider war die Freude nicht von großer Dauer denn die SGM kämpfte weiter und gab sich nicht geschlagen – nach Unstimmigkeiten in unseren Abwehrreihen kullerte der Ball in Richtung SV-Gehäuse, Timo Irmler war zwar noch dran aber die Kugel war hinter der Linie. Somit war alles wieder offen und der erneute Ausgleich verlieh den Gästen Oberwasser. In der 70. Spielminute hatte Scheer noch Glück als Reuter nur Aluminium traf, fünf Minuten später machte es Walk besser und beförderte das Spielgerät mit seiner nahezu ersten nennenswerten Szene zur 2:3-Führung in die Maschen.

Trotz des leichten Schocks gab auch der TSV Scheer nicht auf und versuchte nochmals alles – dies sollte belohnt werden: Florian Lehr ging mit Tempo die Linie entlang, zog nach innen und eine eigentlich misslungene, scharfe Hereingabe konnte vom Torhüter nur mit einem Abpraller geklärt werden die glücklicherweise einen Abwehrspieler aus kurzer Distanz traf und der Ball zurück ins Tor sprang. 3:3 hieß es damit nach 82. Spielminuten.

Am Ende kann man zwar zufrieden sein, wirft man aber einmal mehr das Chancenplus in die Waagschale wäre sicherlich ein „Dreier“ zuhause drin gewesen.

Vorschau:

Sonntag, 20.09.2015 / 15:00 Uhr

SV Herbertingen – TSV Scheer

Reserve: 13:15 Uhr

Johannes Mahlenbrei
14.09.2015

Vorschau 5. Spieltag

Sonntag, 13.09.2015

TSV Scheer vs. SGM Hausen / Krauchenwies II

Anpfiff: 15:00 Uhr

Reserve: entfällt

Am Sonntag trifft der TSV Scheer im heimischen Donaustadion auf die Spielgemeinschaft des SV Hausen und FC Krauchenwies II.

Wie bereits in den Vorjahren ist der Blick auf die Tabelle zu Beginn der Runde etwas müßig, konnten viele Teams während des frühzeitigen Saisonstarts urlaubsbedingt wohl nicht vollzählig angetreten sein. Dieser Zustand dürfte sich mittlerweile erübrigt haben, das zeigte sich auf Seiten der Gastgeber bereits beim Kraftakt in Hosskirch, als unter immensem Einsatz ein Rückstand in der zweiten Spielhälfte gedreht werden musste. Die SG ihrerseits konnte beim Gastauftritt in Langenenslingen die erzielte Führung nicht behaupten und musste sich am Ende knapp mit 2:3 geschlagen geben. Mit einer gesunden Mischung aus Erfahrung und jugendlichem Elan werden die Gäste am Sonntag ins Feld ziehen, um möglichst 3-fach die Punkte einzusacken. Dem TSV Scheer hingegen wird daran gelegen sein, die stattliche Heimbilanz von saisonübergreifend 7 ungeschlagenen Heim-Rundenspielen auszubauen – es deutet sich ein spannender Schlagabtausch an….

Kleine Randnotiz für die Zuschauer der Kategorie „Terrassen- und/oder Tribünenliebhaber“: es wird voraussichtlich etwas bewölkt, dahinter sonnig :-)

Severin Schwarz
09.09.2015

Spielbericht 4. Spieltag

Sonntag, 06.09.2015
SV Hoßkirch – TSV Scheer 1:3 (1:0)

Blau-Weiß setzt Siegeszug fort…

Nach der unnötigen Niederlage am vergangenen Donnerstag im Bezirkspokal gegen den FC ´99 folgte am letzten Sonntag der vierte Sieg im vierten Spiel.
Der TSV Scheer gastierte beim bis dato schwachen SV Hoßkirch, der sich vor dem Spiel mit 2 Punkten im hinteren Tabellendrittel befand – Trainer und Verantwortliche machten der Mannschaft aber im Vorfeld klar, dass die Gastgeber besser aufgestellt sind als der tatsächliche Tabellenrang.

Damit behielten Sie recht – Scheer tat sich schwer ins Spiel zu finden, zudem wurden unmittelbar nach Spielbeginn zwei kampfbetonte Fouls der Hoßkircher an Johannes Eisele und Jonas Jarrar nicht geahndet.

Nach 17 Spielminuten war Michael Weiß gegen seinen zugeteilten Mann nur zweiter Sieger sodass dieser mühelos nach innen passen konnte – sein Sturmkollege verrichtete den Rest und schon stand es 1:0 im Seestadion.
Hoßkirch jubelte, stellte zugleich ihre Offensivbemühungen annährend komplett ein und es wurde mit 10 Mann verteidigt.
Trainer Jochen Wenger versuchte seine Mannen zu überzeugen, dass hier Geduld gefragt ist – Geduld, die oft auf der Strecke blieb.
Es kam zu leichtsinnigen Ballverlusten welche die Gastgeber mit langen Bällen auf ihre einzige Spitze schlugen doch unserem Torwart Timo Irmler war zu verdanken, dass es mit der hauchdünnen Gästeführung in die Halbzeit ging.

Nach dem Wechsel drückte Scheer weiterhin und zunehmend auf den Ausgleich. Einmal mehr war es Spielertrainer Jonas Jarrar, der sein Team in der 55. Spielminute zurück auf die Erfolgsspur brachte – es war ein „Typischer Jarrar-Treffer“, Strafraum – Abwehr schwindlig spielen – Torwart ausschauen und ab damit ins kurze Eck…1:1 – Blau-Weiß atmete auf.

Zu diesem Zeitpunkt lösten die Hoßkircher ihren Abwehrriegel noch nicht, jedoch hatten unsere Jungs kapiert, dass mehr über die Außen geht als durch die Mitte und so konnte Mathias Gutknecht eine tolle Flanke schlagen die Michael Arndt kaltschnäuzig volley in die rot-weißen Maschen schickte – 1:2 nach 65 Spielminuten.
Nur zwei Minuten später krönte unser Youngster seine einmal mehr gute Leistung mit seinem ersten Treffer in der Kreisliga – Florian „Flocke“ König schmiss den Turbo an und ging mit Tempo an 3-4 Gegnern vorbei und überlistete den Schlussmann sehenswert – 1:3 nach 67 Minuten.

Der Sieg hätte noch deutlicher höher ausfallen können, wenn die herausgespielten Chancen durchdachter zu Ende gespielt worden wären – nichts desto trotz nahm man insgesamt 6 Punkte mit nach Hause denn auch die Reserve gewann mit 1:2 durch zwei Tore von Michael Wobbe.

Der einzigste Wehmutstropfen war, dass Manuel Musch kurz vor Ende des Reservespiels mit Herzrasen vom Feld musste und er anschließend durch den herbeigerufenen Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht wurde – Gute Besserung Santé!

Vorschau:

Sonntag, 13.09.2015 / 15:00 Uhr
TSV Scheer – SGM SV Hausen a.A. / FC Krauchenwies II
Reserve: entfällt

Johannes Mahlenbrei
07.09.2015

 

Reserve

SV Hosskirch vs. TSV Scheer 1:2 (0:0)

Standard-Wobbe bringt TSV-Zweite zurück in Erfolgsspur

Gegen einen sehr disziplinierten Gastgeber entscheiden zwei ruhende Bälle das Spiel- verwertet durch Michi Wobbe....

Ein in allen Belangen sehenswertes Spiel der Reservemannschaften brachte zunächst in Halbzeit eins eines: beide Teams neutralisierten sich. Dem TSV fehlte zunächst der letzte Punch um vorne erfolgreich zu sein- hinten bereinigt in letzter Instanz Tormann Birkler, vorallem nach Ecken, souverän.

In der zweiten Hälfte ergeben sich dann, gegen zusehends offensivere Gastgeber, mehr Räume: Manu Musch wird von Enis Januzi steil geschickt und vom Gegenspieler im Strafraum gefällt, Strafstoß. Michi Wobbe läuft an - und verwertet sicher zum 0:1 (52.')
Darauf wird der Druck größer und auch die Flügelspieler leisten defensiv Schwerstarbeit. Wiederum ein schneller Vorstoß über Manu Musch bringt einen Freistoß ca. 20M vor der Bude- Michi Wobbe netzt ein, sehenswert (65.')
Der SVH will zurück ins Spiel, der letzte Abwehrrecke des TSV-Teams, Christoph Ehm, ist "the Rock", bis eine Aktion durch den Unparteiischen zu unrecht als Strafstoß gepfiffen wird: Birkler verladen 1:2 (76.).
Letztlich gelingt der Zweiten, nach einem wahren Husarenritt, drei Punkte aus Hosskirch zu entführen und zugleich die Rückkehr in die Erfolgsspur - PAM-PAM 💪🏻 - well done!

Severin Schwarz
06.09.2015

Vorschau 4. Spieltag

Sonntag, 06.09.2015

SV Hosskirch vs. TSV Scheer

Anpfiff: 15.00 Uhr
Res.: 13.15 Uhr

"Auf dem Papier ne ganz klare Sache" oder "Spitzenreiter gegen Schlusslicht"- Aussagen/Headlines die nach lediglich drei Spielen letztlich nur Wert für die Tonne haben.
Anders klingt da wohl ein Auszug aus der Spielersitzung, hier wurde betont, dass den TSV in Hosskirch "der Kampf pur" erwarte und der SVH eine ähnlich gute Rückrunde wie blau/weiss gespielt hat- mit dem nicht mehr für möglich gehaltenen Klassenerhalt im Rücken, wird der Gastgeber im Seestadion den Scheer'mer Kickern einen deftigen Fight liefern...

...gilt sowohl für Reserve, wie für Erste: Punkte werden in Hosskirch nicht verschenkt, verdienen kann man sich diese aber allemal - viel Erfolg moin!💪🏻👏🏻 und ein DANKE an jeden mitreisenden Zuschauer

Severin Schwarz
05.09.2015

3. Runde Bezirkspokal

TSV Scheer vs FC99 Inzigk./Vils./Engelsw.

1:2 (1:0)

"Tore zählen, nicht die Chancen"...

Nach der Gewitterunterbrechung (4.) erzielt Florian Lehr für blau/weiss auf Vorlage von Flo König die Führung (7.).

Danach vergeben C. Lehr und M. Arndt beste Chancen um die Führung auszubauen. Deutlich in Front hätten die heimischen Farben die Seiten wechseln müssen.

Nach der Pause -wie umgedreht und der Gast dreht in Halbzeit zwei das Ergebnis. In der fairen Begegnung bleibt der Gastgeber bei seinen Abschlüssen letztlich glücklos womit das Resultat in Ordnung geht.

Anständig verabschiedet sich der TSV Scheer somit aus der diesjährigen Pokalrunde, Zeit um sich aufs Wesentliche zu konzentrieren und vielleicht Erdung zum richtigen Zeitpunkt….


Severin Schwarz
04.09.2015

Vorschau 3. Runde Bezirkspokal

TSV Scheer vs. FC99 Inzigk./Vils./Engelsw.

Donnerstag, 03.09.2015

Anstoß: 18:30 Uhr im Donaustadion (geänderte Anstoßzeit in Absprache mit FC99/Pokalspielleitung/Unparteiischen)

Prüfstein und Neuauflage eines Rekordpokalspieles

Als Tabellenführer der A-Klasse, mit drei Siegen aus drei Spielen, tritt der TSV Scheer am Donnerstag gegen den Aufsteiger FC99 im heimischen Donaustadion an. Mittlerweile in der dritten Pokalrunde angekommen, verspricht dieser Vergleich ein echter Gradmesser zu werden, spielte der Aufsteiger in der Runde bisher eine souveräne Rolle und rangiert ungeschlagen und mit 7 Punkten auf Platz 3 der Tabelle. Im Pokal kegelte die Söllner-Elf in Runde eins den B-Ligisten SG Kettenacker mit 1:5 aus dem Rennen. In der zweiten Runde wurde der SV Bolstern auf heimischen Terrain gar mit 2:8 regelrecht zerlegt– im SVB-Spielbericht war zu lesen, dass der gestandene SV Bolstern mit dem Pressing, sowie den schnellen Spitzen des FC99, absolut nicht zurecht gekommen sei.

Man darf daher gespannt sein, wie das neue blau/weisse Prunkstück, der Defensivverbund, sich der Aufgabe FC99 stellen wird und ob es in den Spitzen abermals gelingt, die Chancen in Zählbares umzusetzen. Zudem folgt die Neuauflage eines geschichtsträchtigen Bezirkspokalklassikers:

Donnerstag, 09. September 2010,

3. Runde Bezirkspokal, TSV Scheer vs. FC FC Inzigk./Vils./Engelsw. 18:17 n. E. (2:2)

Nach regulärer Spielzeit steht es 2:2 unentschieden und das direkt folgende Elfmeterschießen sollte die Entscheidung über den Einzug in die nächste Runde bringen. Was dann folgte wurde von der Tagespresse darauf als die „Mutter aller Elferkrimis“ tituliert und außergewöhnliche Szenen spielten sich im Donaustadion zu Scheer ab. In den ersten fünf Elfmetern verschoss jedes Team ein Mal. Im KO-Modus ging es dann weiter, bis beim heimischen TSV Scheer alle elf Spieler geschossen hatten. Beim FC99 stand noch ein Schütze aus, aber da sich FC-Akteur Kevin Rieger während des Spiels verletzt hat, konnte dieser (vorerst) nicht antreten. Telefonate mussten geführt und das Regelbuch bemüht werden, 15 Minuten war die 11M-Entscheidungsfindung unterbrochen bis Bernhard Züfle, als ehrenamtlicher Mitarbeiter des Jugendsportgerichtes und verdientes TSV-Mitglied, Klarheit in die Sache brachte: Kevin Rieger musste antreten, da er bei Abpfiff der regulären Spielzeit auf dem Platz gestanden hat. Gestützt von zwei Mannschaftskameraden wurde Rieger zum Strafstoßpunkt transportiert, er musste treffen und verwandelte aus dem Stand und unter Schmerzen (zwei Tage darauf drang durch, dass Rieger sich zuvor das Bein gebrochen hatte).

So ging das muntere Elferschießen weiter und zwischenzeitlich musste das Flutlicht angeschaltet werden. Als der TSV einen Versuch versiebte, hatte der FC99 zwischenzeitlich Matchball, doch auch dieser konnte nicht genutzt werden. So war es dann Manuel Hiller im TSV-Tor, der den 20. Elfmeter des Gegner (FC99-Akteur Gregor Kasinski) parierte und das Elfmeterschießen letztlich mit 16:15 für den heimischen TSV Scheer entschied. Der TSV Scheer zog in die nächste Runde ein.

16x getroffen und trotzdem knapp vorbei: 2010 lag der Rekord für das längste überlieferte Elfmeterschießen bei 20:19, hier setzten sich in Argentinien im Jahr 1975 die Argentinos Juniors  gegen den Racing Club Avellaneda durch…

…auf einen spannenden Pokalabend - bis Donnerstag ;-)

Severin Schwarz
31.08.2015

Spielbericht Sonntag, 30.08.2015

TSV Scheer –  SV Langenenslingen   2:1(2:0)

Mit absolutem Siegeswillen und dem nötigen Quäntchen Glück gelingt der dritte Sieg im dritten Spiel...

Am vergangenen Sonntag folgte nach Sieg gegen den FV Bad Schussenried II und dem damit verbundenen Einzug in die 3. Runde des Bezirkpokals bereits das nächste Spiel in der Meisterschaft. Zu Gast war kein geringerer als der SV Langenenslingen mit ihrem neuen Trainer Markus Bednarek – die Gäste konnten die letzte Saison auf einem beachtenswerten dritten Tabellenplatz beenden.

Bei schweißtreibender Sommerhitze startete der TSV Scheer sehr gut ins Spiel und überrumpelte den SV Langenenslingen in der 5. Minute durch ein Freistoßtor von Jonas Jarrar, welchen der Gästetorwart an einem guten Tag sicherlich abwehren hätte können.

Deutlich geschockt legte Blau-Weiß nach – ein toller Antritt und eine maßgeschneiderte Hereingabe von Mathias Gutknecht nutzte David Köker um auf 2:0 zu erhöhen – gespielt waren hier 8 Minuten.

Anschließend schaltete der TSV Scheer 1-2 Gänge zurück, was sicherlich auch den hohen Temperaturen zu zuordnen war. Die Folge war, dass die Gäste mehr und mehr zu Chancen kamen und auch das Aluminium trafen – es blieb aber auch Dank unserem Torwart Timo Irmler bei der 2:0-Führung ehe der bis dato gut pfeifende Schiedsrichter die erste Spielhälfte beendete.

Nach dem Wechsel versäumte es Scheer, das Heft wieder in die eigenen Hände zu nehmen und was sich in den ersten Pflichtspielen schon andeutete war auch an diesem Tag der Fall: Die Chancenauswertung von Blau-Weiß lässt leider zu wünschen übrig und dadurch bringt man den Gegner zurück ins Spiel.

In der 55. Spielminute lenkte Heiko Reck nach einem Freistoß der Gäste unglücklich ins eigene Tor und so traf ein, was keiner wollte – eine mehr als enge Kiste!

Offensivaktionen seitens Scheer wurden grundsätzlich mit „Stürmerfoul“ geahndet und damit kam unsere Defensive kaum zur Entlastung. Es war ein Anrennen auf unser Tour und wenn der TSV Scheer dann doch mal vor das Gästetor kam wurden die Konter mehr als leichtfertig vergeben.

Nur durch den absoluten Siegeswillen und eisernen Kampf gelang es dem Team um die Trainer Jochen Wenger und Jonas Jarrar die 3 Punkte zu verteidigen und somit weiterhin in der Tabelle vom Platz an der Sonne grüßen.

Vorschau:

Bezirkspokal 3. Runde

Donnerstag, 03.09.2015 / 18:30 Uhr

TSV Scheer – FC ´99 Inzigkofen/Vilsingen/Engelswies

Kreisliga AII

Sonntag, 06.09.2015 / 15:00 Uhr

SV Hoßkirch – TSV Scheer

Reserve: 13:15 Uhr

Johannes Mahlenbrei
31.08.2015

Saison 2015/16 3. Spieltag

Sonntag, 30.08.2015

TSV Scheer – SV Langenenslingen 2:1(2:0)

Mit absolutem Siegeswillen und dem nötigen Quäntchen Glück gelingt der dritte Sieg im dritten Spiel...

Am vergangenen Sonntag folgte nach Sieg gegen den FV Bad Schussenried II und dem damit verbundenen Einzug in die 3. Runde des Bezirkpokals bereits das nächste Spiel in der Meisterschaft. Zu Gast war kein geringerer als der SV Langenenslingen mit ihrem neuen Trainer Markus Bednarek – die Gäste konnten die letzte Saison auf einem beachtenswerten dritten Tabellenplatz beenden.

Bei schweißtreibender Sommerhitze startete der TSV Scheer sehr gut ins Spiel und überrumpelte den SV Langenenslingen in der 5. Minute durch ein Freistoßtor von Jonas Jarrar, welchen der Gästetorwart an einem guten Tag sicherlich abwehren hätte können.
Deutlich geschockt legte Blau-Weiß nach – ein toller Antritt und eine maßgeschneiderte Hereingabe von Mathias Gutknecht nutzte David Köker um auf 2:0 zu erhöhen – gespielt waren hier 8 Minuten.

Anschließend schaltete der TSV Scheer 1-2 Gänge zurück, was sicherlich auch den hohen Temperaturen zu zuordnen war. Die Folge war, dass die Gäste mehr und mehr zu Chancen kamen und auch das Aluminium trafen – es blieb aber auch Dank unserem Torwart Timo Irmler bei der 2:0-Führung ehe der bis dato gut pfeifende Schiedsrichter die erste Spielhälfte beendete.

Nach dem Wechsel versäumte es Scheer, das Heft wieder in die eigenen Hände zu nehmen und was sich in den ersten Pflichtspielen schon andeutete war auch an diesem Tag der Fall: Die Chancenauswertung von Blau-Weiß lässt leider zu wünschen übrig und dadurch bringt man den Gegner zurück ins Spiel.
In der 55. Spielminute lenkte Heiko Reck nach einem Freistoß der Gäste unglücklich ins eigene Tor und so traf ein, was keiner wollte – eine mehr als enge Kiste!

Offensivaktionen seitens Scheer wurden grundsätzlich mit „Stürmerfoul“ geahndet und damit kam unsere Defensive kaum zur Entlastung. Es war ein Anrennen auf unser Tour und wenn der TSV Scheer dann doch mal vor das Gästetor kam wurden die Konter mehr als leichtfertig vergeben.
Nur durch den absoluten Siegeswillen und eisernen Kampf gelang es dem Team um die Trainer Jochen Wenger und Jonas Jarrar die 3 Punkte zu verteidigen und somit weiterhin in der Tabelle vom Platz an der Sonne grüßen.

Johannes Mahlenbrei


Reserve

TSV Scheer vs SV Langenenslingen 0:5 (0:2)

Zweite scheitert an Vorjahresmeister

Gegen gut sortierte Gäste gelingt dem Reserveteam des TSV in Halbzeit eins recht wenig. Die Spitzen hängen in der Luft, eigene Querpässe sorgen lediglich für Gefahr auf den eigenen Kasten. Folgerichtig zieht der Gast bis zur Pause davon und weil sich in der zweiten Spielhälfte bei blau/weiss nichts ändern wird, geht der Sieg der Gäste, auch in der Höhe, mehr als in Ordnung.

Ärgerlich, es wäre mehr drin gewesen, letztlich scheitert das TSV-Team hauptsächlich an sich selber und auch an den Temperaturen die den Trainingsstand schonungslos offenlegten...

Severin Schwarz

2. Runde Bezirkspokal

FV Schussenried II vs. TSV Scheer 1:2 (0:0)

Deutliches Chancenplus und trotzdem enge Kiste...

Kompakt stehend und eingespielt - Adjektive der Gastgeber, anrennend und glücklos- würden auf blau/weiss zutreffen...

Nach dem Führungstreffer der Gastgeber in Spielminute 52. legte der TSV los und Arndt gleicht nach einem Konter in der 68. auf Vorlage von Lehr aus.
Danach beweist sich der eingewechselte Haberstroh als genialer Vorbereiter, dessen Flanke Eisele in Spielminute 82 zum Siegtreffer per Kopf veredelt.

Sieg, Einzug in die dritte Runde- nicht-mehr-und-auch-nicht-weniger-Glückwunsch 👍🏻

Vorschau 2. Runde Bezirkspokal

Donnerstag, 27.08.2015, Anstoß 18:00 Uhr
FV Bad Schussenried II vs. TSV Scheer

Auf den Sieg in der ersten Pokalrunde beim FC Mengen II, lässt der TSV Scheer zwei Derbysiege gegen den TSV Sigmaringendorf und den TSV Rulfingen in der A-Klasse folgen. Das Team des Trainergespanns Jarrar/Wenger ist da, wenn es drauf ankommt, der Wettkampfmodus eingelegt. Dies wird auch gegen die sog. Zweite des Bezirksligisten von Nöten sein, welche in Runde eins die SG Frohnstetten/Storzingen mit 4:2 auf heimischen Terrain ausschaltete. Wie dem Scheer´mer Michael Arndt in Mengen, gelang Hannes Schmid auf Seiten des kommenden Gegners dabei ein Dreierpack in der Auftaktrunde.

„wir denken immer nur an das nächste Spiel…“… viel bediente Floskel oder doch Erfolgsrezept? Fakt ist, dass im Erfolgsfall auf die 2. Runde die 3. Runde folgen würde 😉

Viel Erfolg Männers!

Saison 2015/16 1. + 2. Spieltag

Donnerstag, 20.08.2015
TSV Scheer – TSV Sigmaringendorf 4:1 (3:1)

Sonntag, 23.08.2015
TSV Rulfingen – TSV Scheer 0:2 (0:0)

Zwei Derbysiege bescheren dem TSV Scheer einen Start nach Maß

Nach einer relativ langen Sommerpause und dem arbeitsreichen SPÄH-CUP rollt seit vergangenen Donnerstag endlich wieder der Ball in der Kreisliga AII – nach einer durchwachsenen Vorbereitung mit sehr zufriedenstellender Trainingsbeteiligung stand bereits am 1. Spieltag die Mutter aller Kreisligaderbys gegen den TSV Sigmaringendorf auf dem Programm.
Trotz Personalsorgen auf beiden Seiten bestanden die Gäste darauf, das Spiel nicht zu verschieben und so fehlten auf der Seite der Blau-Weißen Florian Gerhardt, Mathias Gutknecht, Christian Lehr, Fabio Hupfauf, Manuel Musch und Johannes Eisele.

Nach dem Anpfiff des unter Beobachtung stehenden Schiedsrichters war zunächst Sigmaringendorf tonangebend, war aber nicht in der Lage dies in zählbares zu verwandeln. Der TSV Scheer fand erst nach 10 Minuten so allmählich ins Spiel und konnte sich einige Möglichkeiten erspielen. In der 24. Spielminute nutzte unser Neuzugang Michael Arndt einen Abpraller des gegnerischen Torwarts zum 1:0 für Blau-Weiß – vorausgegangen war ein strammer Schuss unseres Nachwuchsstürmers Florian König, der an diesem Abend sein erstes Kreisligaspiel absolvierte.
Nur 5 Spielminuten später wurde die erste Euphorie aber durch ein Traumtor vom Dorfer Abwehrchef Knut Krause gedämpft was bei unseren jungen wilden aber zu keinem Schock führte – in der 40. Spielminute ging der TSV Scheer erneut in Führung: Florian König brachte ein Eckball maßgeschneidert auf den Kopf seines Teamkollegen Florian Lehr und zack war der Ball im Netz.
Nur eine Minute später baute abermals Lehr die Führung weiter aus – Flanke Arndt, Kopfball Lehr und schon hieß es 3:1 für Scheer was gleichzeitig auch den Pausenstand bedeutete.

Nach dem Wechsel spielte der TSV Scheer weiter offensiv und war Herr auf heimischem Terrain. Michael Arndt krönte in der 58. Spielminute sein Kreisligadebüt für Scheer mit seinem zweiten Treffer an diesem Abend und sorgte damit für die Vorentscheidung. Wieder waren die beiden Jungen mit den Namen Lehr & König daran beteiligt – König scheiterte erneut am Dorfer Torwart, der den Ball zu Lehr abprallen ließ und anschließend wurde Arndt mustergültig bedient.

Der TSV Scheer verwaltete anschließend das Ergebnis. Der TSV Sigmaringendorf war bedient und bis zum Abpfiff eher ungefährlich und so konnte Scheer seit langem ein Auftaktspiel für sich entscheiden.

Bereits vier Tage später folgte ein weiteres Derby in Rulfingen…

Am vergangenen Sonntag führte uns der Saisonfahrplan nach Rulfingen – die meisten Urlauber waren wieder einsatzbereit jedoch rückte nur Kapitän Christian Lehr für seinen verhinderten Cousin Florian Lehr in die Startelf. Damit setzten die Trainer Jochen Wenger und Jonas Jarrar ein Zeichen und würdigten die gute Leistung der Akteure gegen Sigmaringendorf.

Nach dem Anpfiff in Rulfingen spielten zunächst nur die Gastgeber und die gesamte Mannschaft aus Scheer reagierte nur und kam nur zu vereinzelten Vorstößen die allesamt vom Unparteiischen mit Abseits beendet wurden – auch in der 15. Minute als Michael Arndt einmal mehr seinen Job tat, richtig stand und zum 0:1 abstaube. Auch hier sah der Schiedsrichter, der sich noch in der anderen Spielhälfte befand, eine Abseitsstellung. Richtig Glück hatte Scheer, als Patrick Klotz einen Alleingang unternahm und sogar unser Torwart Timo Irmler schon geschlagen war – Heiko Reck rettete als letzter Mann auf der Linie und so ging es mit einem schmeichelhaften 0:0 in die Kabinen.
Jochen Wenger zeigte den Akteuren in der Pause auf, was in der ersten Hälfte nicht funktionierte und so wurde es zusammen mit dem einsetzenden Regen nach Wiederanpfiff deutlich besser.
Der angeschlagene Arndt wurde in der 55. Spielminute durch den Urlaubsrückkehrer Mathias Gutknecht ersetzt uns bereits 3 Minuten später traf Gutknecht zum 0:1. Zuvor rettete der Rulfinger Torwart, der einen sehr guten Tag erwischte, zwei Mal und erst beim dritten Ball von Gutknecht war er chancenlos.

Im weiteren Spielverlauf hatte Scheer nun das Zepter übernommen, Chancen wurden herausgespielt aber oftmals leichtfertig vergeben. Im Gegenzug waren die Gastgeber hin und wieder auch noch gefährdet und nur durch die tollen Paraden von unserem neuen Torwart Timo Irmler konnte die Führung gehalten werden.
Es dauerte bis zur 80. Spielminute ehe der TSV-Anhang ein zweites Mal jubeln durfte – Jonas Jarrar nutzte einen butterweichen Lehr-Freistoß per Kopf und sorgte damit für die Vorentscheidung.

In der Nachspielzeit passte der eingewechselte Fabio Hupfauf völlig uneigennützig zu seinem Mitspieler und Debütant Michael Binder – leider erwischte dieser den Ball nicht richtig und das 0:3 blieb ihm und dem TSV Scheer verwehrt.

Lobend zu erwähnen ist in jedem Fall noch unser Reserveteam – auch die „Zweite“ gewann beide Spiele (7:1 / 1:4) und steht nach zwei Spieltagen ebenfalls auf dem 1. Tabellenplatz.

Vorschau:

Bezirkspokal 2. Runde
Donnerstag, 27.08.2014 / 18:00 Uhr
FV Bad Schussenried – TSV Scheer

Kreisliga AII
Sonntag, 30.08.2015 / 15:00 Uhr
TSV Scheer – SV Langenenslingen
Reserve: 13:15 Uhr

Mit dem SV Langenenslingen kommt ein Altbekannter zurück nach Scheer, Markus Bednarek übernahm das Traineramt in Langenenslingen zu Beginn dieser Spielzeit – wir freuen uns auf ein Wiedersehen.

Johannes Mahlenbrei

Vorbereitungsspiel 2: FV Fulgenstadt - TSV Scheer (1:1) 1:3

Nach leichten Startschwierigkeiten, die mit dem 1:0 bestraft wurden, fand der TSV immer besser ins Spiel. In der 35. min sorgte Michael Arndt mit seinem ersten Treffer im TSV Dress für den 1:1 Halbzeitstand.
In der zweiten Hälfte dominierten die Jungs vom TSV das Spiel. Ein weiteres Tor von Arndt und König besiegelten den 1:3 Sieg.

Gut gemacht, weiter so !!
25.07.2015

Vorbereitungsspiel 1: FC Mengen - TSV Scheer 7:1 (4:0)

Leistungsstandgerechtes Ergebnis

Im ersten Vorbereitungsspiel zur neuen Runde unterliegt der TSV in Mengen deutlich. König trifft für blau/weiß in Halbzeit eins den Pfosten- Lehr verkürzt in der zweiten Spielhälfte zum zwischenzeitlichen 1:4. Abschließend entspricht das Endergebnis auch dem Spielverlauf und geht nach lediglich einer saftigen Trainingseinheit am Vortag so mehr als in Ordnung.
11.07.2015

TSV Scheer bestreitet erstes Testspiel

Bereits am Samstag, 11.07.2015 bestreitet Blau/Weiß den ersten Test. Mit der wohl stärksten Rückrundenmannschaft der Bezirksliga Donau wartet der FC Mengen auf. Ein echter Prüfstein nach lediglich einer Trainingseinheit, will man sich beim Nachbarn bestimmt ordentlich aus der Affäre ziehen.

Samstag, 11.07.2015

FC Mengen – TSV Scheer            Anstoß 18:00 Uhr            Ablachstadion Mengen

Trainingsauftakt der Aktiven zur Saison 2015/2016

Am Freitag, 10.07.2015 findet auf dem Sportplatz der gemeinsame Trainingsauftakt der Aktiven sowie der Reservemannschaft statt. Um 19.00 Uhr geht´s los mit der Vorbereitung für die Runde 2015/2016. Das Trainerteam Jarrar/Wenger und auch Tormann-Trainer Kurschus bitten um vollzähliges Erscheinen des Kaders, ebenso sind Neueinsteiger und die Reaktivierten gerne willkommen. Neben den üblichen Trainingsutensilien sind während der Vorbereitungsphase immer Laufschuhe mit in das Trainingsgepäck aufzunehmen. Der komplette Trainings- und Vorbereitungsplan ist auf der Homepage sv-scheer.de/aktive.html einsehbar.