Spielberichte 2007/08

26. Spieltag, Sonntag 01. Juni 2008  SG Hettingen / Inneringen : TSV Scheer  1 : 0

Es liegt kein Bericht vor.

25. Spieltag, Sonntag 25. Mai 2008   TSV Scheer : SV Langenenslingen   0  :  2

Es liegt kein Bericht vor.

24. Spieltag, Sonntag 18. Mai 2008   SV Sigmaringen : TSV Scheer   1  :  0

Der TSV Scheer – Ein Lichtblick für Abstiegsgefährdete…

Am vergangenen Sonntag reisten unsere Jungs zum Auswärtsspiel in die Kreisstadt.

Nach der einwöchigen Pause hofften alle Akteure und Verantwortlichen des TSV beim Tabellenschlusslicht SV Sigmaringen einen Sieg einfahren zu können.

Die Partie wurde bei strömendem Regen mit ein paar Minuten Verspätung angepfiffen. Schon in den ersten Spielminuten stellte sich heraus, dass man hier kein leichtes Spiel haben wird. Sigmaringen war das spielbestimmende Team aber nutzte klare Torchancen zum Glück für uns nicht.

Die Aufteilung bei unseren Jungs stimmte überhaupt nicht, weshalb kein Spielfluss zustande kam. In der gesamten ersten Halbzeit kam es daher nur zu einer Torchance von Christian Schneider, der den Ball aber leider nicht im Tor unterbringen konnte.

Nach dem Wechsel zeigte sich das gleiche Bild wie im ersten Durchgang . Das Spiel war so wie das Wetter – Und das war schlecht!

Der akut abstiegsgefährdete Kreisstadtverein nutzte schließlich einen Konter, indem der Ball einfach mal auf das Tor geschossen wurde. Unser Torwart Frank Kurschus konnte den glitschigen Ball nicht sicher halten, sodass dieser irgendwie ein Stück hinter die Torlinie geriet – Der Schiedsrichter hatte gute Sicht auf die Situation und gab den Treffer: 1:0 für Sigmaringen.

Nach dieser Aktion gab es nicht mehr viel nennenswertes zu berichten.

 Leider verspielt sich unser Team Platz um Platz in der Tabelle, sodass man zwei Spieltage vor Saisonende nur noch auf dem 5. Tabellenplatz steht.

Reserve:  1:1 – Unentschieden

Torschützen für Scheer:

1:0       Florian Metz

 

23. Spieltag, Donnerstag 08. Mai 2008  TSV Scheer spielfrei

22. Spieltag, Sonntag 04. Mai 2008   TSV Scheer : TSV Mägerkingen   2  :  3

Dem TSV Scheer geht auf der Zielgeraden die Puste aus…

Am vergangenen Sonntag hatte das Team von Spielertrainer Markus Bednarek, der übrigens vorzeitig um ein weiteres Jahr „verlängerte“, den Zweitplazierten TSV Mägerkingen zu Gast.

Ein sogenanntes „6-Punkte-Spiel“ wie es im Buche stand – Beide Mannschaften gönnten sich in der Anfangsphase des Spiels nichts und kämpften um jeden Meter des Scheermer Sportplatzes. Nach und nach erarbeitete sich dann der Gegner die ersten guten Torchancen des Spiels, welche aber entweder von unserem Torwart Frank Kurschus abgewehrt werden konnten oder knapp am Tor vorbeigingen.

Mitte der ersten Hälfte konnte dann ein Eckball der Gäste zunächst an die Außenlinie geklärt werden, die darauffolgende Flanke aber erreichte einen alleinstehenden Stürmer vom TSV Mägerkingen, der den Ball dann nur noch ins Tor köpfen musste. Das bittere 0:1 war somit der neue Spielstand.

Unser Team wusste aber gut mit dem Rückstand umzugehen und konnten quasi im Gegenzug ausgleichen: Ein Eckball wurde in den Rückraum des 16ers geschlagen und von Mathias Gutknecht volley im Kasten versenkt. Der wichtige Ausgleich vor der Pause war geschafft.

Nach dem Seitenwechsel war gut zu sehen, dass den Gästen die Luft ausging und  der TSV Scheer mehr und mehr das Heft in die Hand nahm. Christian Stauß wurde mit einem langen Ball über die Abwehrreihen des Gegners steil geschickt und konnte nur noch per Foulspiel im Strafraum gestoppt werden - Der Schiedsrichter zeigte sofort auf den Punkt. In der Vergangenheit war dies immer eine Aufgabe für Tobias „Mitch“ Hering, der jedoch mittlerweile im dritten Anlauf in den Vereinigten Staaten angekommen ist – So nahm sich Maurizio Marino sein Herz in die Hand und verwandelte, wenn auch mit Glück, zur 2:1-Führung.

Der Gegentreffer war für Mägerkingen wie ein Weckruf und so nahmen sie doch noch mal am Spielgeschehen teil . Bei einem Angriff wurde ein gegnerischer Spieler sträflich alleine gelassen und konnte nach einem Zuspiel seiner Mannschaftskameraden zum 2:2 ausgleichen.

Dem nicht genug, denn bei einem weiteren Angriff gelang es dem TSV Mägerkingen erneut, unsere schwächelnde Abwehrreihen auszuhebeln und den 2:3-Siegtreffer zu erzielen. Dieser bittere Gegentreffer kurz vor dem Ende war natürlich ein Schock für die gesamte Mannschaft und für die Zuschauer, die das Spiel im Kopf bereits gewonnen hatten. Außer einem Platzverweis für die Gäste und zwei Platzverweise für den TSV Scheer (Musch: Rot/Unsportlichkeit, Pironi: Gelb-Rot) geschah auf dem Sportplatz nichts mehr und es blieb bei der 2:3-Heimpleite.

Insgesamt wurden in dieser Spielzeit 8 Punkte in den letzten Minuten verspielt. Rechnet man diese Punkte zu den bestehenden Punkte dazu wäre unser Team mit Abstand Tabellenführer!

Reserve:  1:1 - Unentschieden

Torschützen für Scheer:

1:1       Christian Eisele

 

21. Spieltag, Sonntag 27. April 2008   SG Unter- / Oberschmeien : TSV Scheer   3  :  1

Der TSV Scheer erhielt beim Auswärtsspiel in Unter-/Oberschmeien einen schmerzhaften Dämpfer in Sachen Relegations,- oder gar Aufstiegsambitionen…

Am Sonntag, den 27.April 2008 hatte es der TSV Scheer auswärts beim SV Unter-/Oberschmeien zu tun.

Das Spiel hatte für unser Team noch gar nicht begonnen, als der Ball das erste Mal im eigenen Tor landete. Kreisliga-Torschützenkönig Thomas Steeger vom Gegner wurde nicht eng genug gedeckt und das war tödlich.

Der TSV war natürlich geschockt aber hat bereits in der Vergangenheit schon des Öfteren bewiesen, dass ein Rückstand schnell aufgeholt werden kann. Viele Fehlpässe und mangelnde Ideen waren aber der Grund, weshalb der Ausgleichstreffer nicht viel – Im Gegenteil bei einem weiteren Angriff der Gastgeber konnte Alexander „Ulle“ Pironi seinen Gegenspieler im Strafraum nur per Foulspiel bremsen. Dies wurde vom Unparteiischen mit einer gelben Karte und Elfmeter für Schmeien geahndet. Steeger legte sich folgerichtig die Kugel auf den Punkt und verwandelte sicher – Ohne jegliche Chance für unseren Ersatztorwart Thomas Knor. 0:2 – Der Zwischenstand nach 20 Spielminuten.

Nun spielte unser Team etwas konzentrierter und kam zu Chancen, jedoch ohne Torerfolg. Einmal rettete der Pfosten, wenig später die Latte – Wenn man kein Glück hat, kommt auch noch Pech dazu…! Pech ist das richtige Stichwort, denn unsere Hintermannschaft hatte dies eindeutig an Ihren Fußballschuhen: Libero und Abwehrchef Frank Pfeiffer erwischte ebenfalls nicht seinen besten Tag und brachte den brandgefährlichen Steeger unglücklich zu Fall, leider auch im Strafraum. Unglaublich, schon wieder Elfmeter! Der gefoulte selbst markierte mit seinem zweiten Elfmetertreffer seinen dritten Streich an diesem Nachmittag – Ein lupenreiner Hattrick! Danach beendete der Schiedsrichter mit seinem Halbzeitpfiff die erste Spielhälfte.

In der Halbzeit gab es von Trainer Bednarek eine feurige Ansprache, erste Auswechslungen und taktische Änderungen.

Nach dem Wiederanpfiff sollte also der Ausgleich so schnell wie möglich her. Der TSV Scheer hatte nun mehr vom Spiel aber vor dem Kasten der Gegner war man einfach zu harmlos und vertändelte viele gute Möglichkeiten.

Der Anschlusstreffer zum 3:1 wurde dann aber doch noch geschafft: In einem Strafraumgetümmel behielt Patrick „Sante“ Musch den Überblick und schob die Pille in das Tor.

Aber dieser Lichtblick sollte der einzige an jenem Nachmittag bleiben, denn weitere Chancen wurden entweder vergeben oder das Aluminium rettete dem SV Unter-/Oberschmeien den Zweitorevorsprung.

Die letzte Aktion des Spiels hatte dann nochmal Musch, der vom etwas übermotivierten Schiedsrichter wegen Meckerns zuerst mit „Gelb“ und anschließend mit „Gelb-Rot“ des Feldes verwiesen wurde.

Reserve:  2:3 – gewonnen!

Torschützen für Scheer:

0:1       Christian Eisele

0:2       Florian Metz

1:3       Johannes Mahlenbrei

 

 20. Spieltag, Sonntag 20. April 2008   TSV Scheer : SG Frohnstetten / Storzingen   3  :  0

Die Jungs vom TSV Scheer sind nun seit 10 Spielen ungeschlagen!!!

Am vergangenen Sonntag begrüßte der TSV die Spielgemeinschaft aus Frohnstetten/Storzingen im Scheermer Donaustadion. Nach der unglücklichen Punkteteilung gegen Sigmaringendorf, welche viele Spieler noch nicht verdaut hatten, sollte unbedingt wieder ein „3er“ her.

Die Zeichen standen also ganz auf Sieg und so startete unser Team auch sehr gut ins Spiel. Bereits nach 3 Spielminuten wurde Roman Gutknecht kurz vor dem Strafraum per „Notbremse“ zu Fall gebracht. Anstatt der fälligen Roten Karte wurde der Abwehrspieler vom Gegner nur mit „gelb“ belangt.

Der TSV ließ sich aber davon nicht aus dem Konzept bringen und spielte weiterhin nach vorne und erspielte sich gute Torchancen. Für einen Augenschmaus war dann wieder Gutknecht verantwortlich, als er via „Hackentrick“ seinen Mannschaftskollegen Christian Stauß bediente, sodass er aus 15 Metern eiskalt abschließen konnte und damit für die frühe Führung sorgte - 1:0, der Spielstand nach 10 Spielminuten .

Nach dem Führungstreffer spielte unsere Mannschaft aggressiv und eifrig weiter, um möglichst schnell den Vorsprung zu vergrößern. Natürlich ergaben sich durch das Offensivspiel vom TSV Scheer einige Konterchancen für die Gäste, die aber durch die meist sichere Abwehr vom TSV vereitelt werden konnten – Eine Schrecksekunde gab es aber doch noch, als Keeper Frank Kurschus einen Torschuss zum gegnerischen Stürmer „Laudi“ abprallen ließ, der diesen aber gottseidank nicht verwerten konnte.

In der 35. Spielminute wurde ein Eckball von Spielertrainer Markus Bednarek sehr scharf in den Strafraum geschlagen, welchen abermals Stauß per sehenswertem Kopfball im gegnerischen Tor versenken konnte – 2:0 der Zwischenstand, was zugleich auch den Halbzeitstand bedeutete.

Nach dem Wechsel wurde das Spiel ruppiger, sodass der solide Schiedsrichter alle Hände voll zu tun hatte. Die SG Frohnstetten/Storzingen wollte das Ergebnis natürlich noch umbiegen und spielten sehr offensiv. Die Stürmer vergaben aber vor dem Tor Chance um Chance, was die Stimmung der Gegner natürlich nicht gerade verbesserte – Nach einem harmlosen Foul von unserem souveränen Abwehrspieler Florian Gerhard trat sein Gegenspieler mit dem Fuß nach, woraufhin er verdienterweise die Rote Karte gezeigt bekam und somit des Feldes verwiesen wurde.

Auch unser kleiner Mittelfeldmann Patrick Musch hätte sich über eine Rote Karte nicht beklagen dürfen, als er seinen Gegenspieler an der Mittelline von hinten um grätschte. Der Schiedsrichter sah dies nicht so und verwarnte Musch nur mit einer gelben Karte und ließ ihn somit weiterhin mitspielen. Kurz vor Schluss zahlte sich dass dann auch noch aus, als Patrick seinen Bruder Manuel Musch vorbildlich mit einem tollen Pass bediente und dieser dann zum 3:0-Endstand versenken konnte. Weiter so Jungs, es macht Spaß euch zuzuschauen!

Reserve:  0:0 - Unentschieden

19. Spieltag, Sonntag 13. April 2008   TSV Sigmaringendorf : TSV Scheer   1  :  1

 

Derby gegen Sig-Dorf: Nicht ein Punkt gewonnen sondern zwei Punkte verloren…

Die Spieler des TSV Scheer machten am vergangenen Sonntag im Derby gegen den Nachbarn aus dem Dorf in der 94. Spielminute eine bittere Erfahrung als der sichergeglaubte Sieg plötzlich nur noch ein Wunschtraum war.

Um 15:00 Uhr wurde die Partie bei schönem, aber windigen Fußballwetter angepfiffen. Aus Scheer reisten zur Freude der Mannschaft ca. 100 Zuschauer mit an. Hochmotiviert gingen alle Akteure ans Werk, weil jedem einzelnen die Bedeutung und die Prestige dieses Spiels bewusst war.

In der 5. Spielminute konnten unsere Jungs samt Zuschauer aber das erste mal kräftig aufatmen, als der Ball unserem Torwart Frank Kurschus nach einem eigentlich harmlosen Rückpass über den Kickschuh holperte – Zum Glück verfehlte der Rückpass aber das eigene Tor, sodass lediglich ein Eckball für die Gastgeber das Resultat war. Die Platzverhältnisse waren allerdings wirklich sehr übel, sodass die Spieler beider Teams von nun an gewarnt waren.

Einen positiven Akzent für Scheer konnte dann noch Mathias Gutknecht vor der Pause setzen, als er nach einer Drehung den Ball einfach mal in Richtung „Dorfer Kasten“ schlug – Leider ein Stück vorbei!

Torchancen waren aber in der ersten Hälfte auf beiden Seiten Mangelware, woran der Unparteiische der Begegnung nicht wirklich unschuldig war. Viele normale Zweikämpfe wurden von ihm sofort und unnötigerweise abgepfiffen und oftmals sogar mit einer gelben Karte geahndet. Es war also kein Wunder, weshalb bis zum Halbzeitpfiff mehr als 5 TSV Scheer-Spieler bereits verwarnt waren.

In der Halbzeit machte Spielertrainer Markus Bednarek seine Mannschaft nochmals heiß und wies auf Schwachstellen im Spiel des TSV Sigmaringendorf hin.

Nach dem Wiederanpfiff setzten unsere Jungs dies in die Tat um und kamen deutlich öfters zu Torchancen als noch im ersten Durchgang. So wurde dann durch Kapitän Christian Stauß in der 59. Spielminute die Führung eingeleitet, als er zunächst am gegnerischen Schlussmann scheiterte; Der erste Nachschuss wurde dann zum Entsetzen der Scheermer Fans vergeben aber Mathias Gutknecht hämmerte den weiteren Abpraller zur 0:1-Führung in die blau-weißen Maschen! Der Jubel auf dem Feld und daneben war riesig!

Nun war klar, dass man dem Ziel – einem Sieg im Dorf – ein großes Stück näher gekommen war. Der TSV Sigmaringendorf bestimmte aber von nun an das Spielgeschehen und vergaben einige Torchancen kläglich. Leider konnten auch ein bis zwei gute Konter unseres Teams nicht verwertet werden, sodass das Spiel mehr und mehr an Härte zunahm. In der 70. Spielminute war dann Abwehrchef Frank Pfeiffer das erste Opfer des Schiedsrichters, der Ihn nach einem harmlosen Zweikampf mit „gelb-rot“ vom Platz stellte. Der sichtbar überforderte Unparteiische wäre an diesem Nachmittag in einer geselligen Kartenspielrunde besser aufgehoben gewesen.

Spaß bei Seite, der TSV Scheer verteidigte nun mit 10 Mann die Führung, die man unbedingt mit nach Hause nehmen wollte. Als dann 2 Minuten Nachspielzeit angezeigt wurden, war man sich vielleicht schon zu sicher, das Spiel gewonnen zu haben und vertändelte den Ball ohne Gefahr an der Mittellinie. Das darauffolgende taktische Foul sollte dann doch noch zum Verhängnis werden: Der Freistoß, getreten als Flanke in den Strafraum von unserer Mannschaft konnte von einem gegnerischen Spieler per Kopf ins lange Eck geköpft werden. 1:1 war dann der Spiel,- und Endstand nach 94. Spielminuten. Das vorhergehende Foul von einem Gegner im Strafraum wurde natürlich vom Schiedsrichter übersehen. Jedoch muss man auch sagen, das sich unser Team durch eine cleverere und abgeklärtere Spielweise den „3er“ nicht mehr hergeben hätten müssen.

Trotzdem stellt sich abschließend die Frage, wie es nach dem hitzigen Spiel in der letzten Saison mit vier Platzverweisen sein kann , dass ein sportlich überforderteter Schiedsrichter für ein solches Derby angesetzt werden kann.

Reserve:  3:0 verloren

18. Spieltag, Sonntag 05. April 2008   TSV Scheer : TSV Neufra   3  :  0

Der TSV Scheer kehrt zurück in die Erfolgsspur

Nach drei Remis in Folge ist es unseren Jungs am vergangenen Sonntag mit einem Sieg gegen den Aufsteiger TSV Neufra/Hohenzollern gelungen, an der Tabellenspitze dranzubleiben.

Unser Team erwischte einen guten Start und bestimmte das Geschehen in den ersten Spielminuten. Einige gute Torchancen konnten aber leider nicht verwertet werden und so blieb das Spiel lange torlos. Der Gegner tat sich sichtlich schwer, das Tempo vom TSV Scheer mitzugehen und konnte lediglich durch den ein oder anderen Konter gefährlich werden.

Leider ging es dann nach 45 Spielminuten torlos in die Halbzeitpause. Unseren Jungs konnte man lediglich die vielen vergebenen Chancen  zum Vorwurf machen.

In Durchgang zwei konnten die Zuschauer das gleiche Bild wie in der ersten Halbzeit sehen, der TSV Scheer war am Drücker und der TSV Neufra/Hohenzollern verteidigte mit Mann und Maus. Allerdings war es nur eine Frage der Zeit, bis das langersehnte 1:0 einschlug.

Maurizio Marino konnte in der 55. Spielminute ohne Bedrängnis eine „butterweiche“ Flanke in den 16er schlagen, welche der Rückkehrer Roman „Bodo“ Gutknecht ohne Probleme zur Führung einköpfen konnte.

Nun war der Bann gebrochen, unser Team kann doch noch treffen – Und das wollten Sie noch öfters an diesem April-Nachmittag. Das Offensivspiel von Scheer hielt auch nach dem Treffer weiter an und so konnte sich Christian Stauß prima im Strafraum gegen zwei Gegenspieler durchsetzen und den Ball zum 2:0 in der linken Torecke unterbringen.

Der Gegner hatte sich in dieser Phase des Spiels schon aufgegeben und Scheer wollte dies natürlich ausnutzen. Schließlich kann am Ende der Runde das Torverhältnis von großer Bedeutung sein. Patrick Musch wusste das und war zur richtigen Zeit am richtigen Ort und spitzelte den Ball in der 73. Minute über die Linie des gegnerischen Tores – 3:0 war nun der Spielstand.

Die letzte gute Aktion des Spiels hatte wieder einmal Christian Stauß, der sich im Strafraum noch einmal durchsetzen konnte. Letztendlich scheiterte er aber dann am letzten Mann des TSV Neufra. Wenig später erhielt Stauß noch wegen einer Schwalbe im Strafraum die gelbe Karte.

Letztendlich blieb es aber beim 3:0 und somit bei einem sehr wichtigen 3er für unsere Mannschaft.

Reserve:  5:0 gewonnen

Torschützen für den TSV:

3 Tore: Christian Schneider (Erstes Spiel seit über 2 Jahren)

2 Tore: Michele Maurino

 17. Spieltag, Sonntag 30. März 2008   SV Ennetach : TSV Scheer   0  :  0

Schwache Auswärtsleistung beim SV Ennetach

Nach der einwöchigen Pause traten unsere Jungs beim Nachbarn aus Ennetach an. Bei herrlichem Fußballwetter konnte man auf ein gutes Spiel hoffen.

Die Zuschauer, von denen sich einige sogar zu Fuß auf den Weg machten, wurden aber eines besseren belehrt, denn der TSV Scheer kam und kam nicht in das Kreisligaspiel. Ennetach beherrschte aber auch nur teilweise das Geschehen und somit war das Spiel eine einzige Katastrophe.

Ohne jegliche erwähnenswerte Torchancen ging es in die Halbzeitpause.

Nach dem Wechsel hofften die Zuschauer beider Seiten erneut auf Besserung – Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt aber sie starb an jenem Nachmittag.

Die Lichtblicke war ein völlig harmloser Torschuss von Roman Gutknecht, der durch die schlechten Platzverhältnisse fast zum 0:1 geführt hätte. Weiterer Lob galt dem Scheermer Keeper Philipp Merkle, der mit drei Faustabwehren seinen Kasten sauber hielt und somit das 0:0 der Endstand der Partie war.

Bei den künftigen Aufgaben, die unserem Team bevorstehen kann es also nur besser werden!

Reserve:  1:4 verloren

16. Spieltag, Samstag, 17. März 2008   TSV Scheer  -  SG Inzigkofen/Vilsingen/Engelswies   2  :  2

Bereits am vergangenen Samstag liefen unsere Jungs zum ersten Heimspiel in diesem Jahr auf. Der Gegner war die Spielvereinigung von Inzigkofen, Vilsingen und Engelswies.

Die Gäste belegen derzeit den 5. Tabellenplatz und kamen keineswegs nach Scheer um Punkte zu verschenken, im Gegenteil, der FC ´99 startete besser in das vorgezogene Kreisligaspiel. Grund hierfür war die Abschiedsparty von Tobias „Miiitch“ Hering, die am Anschluss stattfinden sollte. Mitch wird in der kommenden Woche beruflich für ein Jahr in die USA reisen.

Der TSV Scheer brachte in den Anfangsminuten nichts konstruktives auf den Platz und schaute zu, wie der Gegner immer besser kombinieren und aufspielen konnte. Bereits nach 20 Minuten rächte sich dieses Verhalten, als ein gegnerischer Stürmer zur 0:1 – Führung einschieben konnte.

Ein paar Minuten später verletzte sich ausgerechnet Tobias Hering bei einem Zweikampf und musste ausgewechselt werden. (Siehe Bild) Nach dieser Aktion passierte in der ersten Halbzeit außer vielen Fehlpässen nicht mehr viel.

Nach dem Wechsel galt es natürlich den Rückstand aufzuholen, was jedoch zunächst überhaupt nicht gelang. Durch die vielen Ballverluste im Mittelfeld und die „hohen Bälle“, die ihr Ziel nicht erreichten, ergaben sich recht wenig, wenn nicht sogar keine Torchancen für den TSV.

Bei den Gästen dagegen lief der Ball prima durch die Reihen und unser Team wurde auf eigenem Platze regelrecht ausgespielt – Wieder war es ein gegnerischer Stürmer, der mit einem „Sonntagsschuss“ aus 15 Metern das 0:2 erzielen konnte.

Viele Zuschauer glaubten nicht mehr an eine Wende in diesem Spiel. Doch nach einem von Spielertrainer Bednarek gestoßenen Freistoß gelang Christian Eisele per Kopf der  1:2 – Anschlusstreffer.

Wenig später erreichte der Ball im Strafraum über Umwege Roman Gutknecht, der dann gekonnt zum 2:2 – Ausgleichstreffer traf.

Unsere Jungs waren also wieder zurück im Spiel und hatten sogar noch die Chance auf den Siegtreffer – Jedoch entschied der sonst mehr oder weniger fehlerfreie Schiedsrichter auf Abseits. Diese Entscheidung aber war falsch. Wieder wäre es Gutknecht gewesen, der den Siegtreffer auf dem Fuß gehabt hätte.

Zusammenfassend musste unser Team aber mit dem Remis zufrieden sein und konnte wie geplant nach dem Spiel zum gemütlichen Teil übergehen.

Vorstandschaft und natürlich die gesamte Mannschaft wünscht Ihrem Mitspieler, eiskaltem Elfmeterschützen und Freund Tobias Hering Alles Gute in Übersee. Wir freuen uns darauf, dich in einem Jahr wieder gesund bei uns begrüßen zu dürfen! Mach’s Gut.

Reserve:  2:5 verloren

15. Spieltag, Sonntag, 09. März 2008   TSV Rulfingen  -  TSV Scheer   1  :  1

Wiederholte Punkteteilung im Torwart-Bruderduell

Am vergangenen Sonntag bestritt das Team von Spielertrainer Markus Bednarek das erste Punktspiel nach der Winterpause. Ausgerechnet fand dieses beim Tabellenführer, dem TSV Rulfingen statt. Das Hinspiel im vergangenen Jahr konnte keines der beiden Teams für sich entscheiden und endete damals 2:2 unentschieden.

In einer stets kampfbetonten Partie fanden alle Akteure auf dem Platz gut ins Spiel. Die erste gute Chance des Spiels hatten unsere Jungs, nachdem Christian Stauß nach einem missratenen Freistoß einen Tick zu spät kam und den Ball nicht mehr erreichen konnte. Torchancen waren ansonsten aber auf beiden Seiten Mangelware, weshalb die Brüder Frank (TSV Scheer) und Jörg Kurschus (TSV Rulfingen) bis zur Halbzeit einen relativ entspannten Nachmittag genießen konnten.

Nach dem Wechsel zeigte sich dasselbe Bild wie in der ersten Hälfte. Beide Mannschaften spielen ordentlich mit und gönnten sich gegenseitig nichts.

Als in der 60. Spielminute eine Flanke in Richtung des Rulfinger Tores unterwegs war und Jörg Kurschus aus seinem Kasten eilte konnte Mathias Gutknecht den Ball geschickt mit dem Kopf zu seinem Mitspieler Roman Gutknecht verlängern, der den Ball dann ins Tor einschieben konnte.  Die ersehnte Auswärtsführung trat tatsächlich ein.

Nach dem darauffolgenden Anspiel setzten die gegnerischen Spieler natürlich alles auf eine Karte und spielten offensiven Fussball. Die Folge waren einige Torchancen, Eckbälle und Freistöße vor dem Tor von unserem Keeper. In der 75. Spielminute war es dann soweit: Ein Freistoß eines Rulfinger Spielers senkte sich unglücklich im 16er unseres Teams, welchen Frank Kurschus noch an die Latte lenken konnte. Den Nachschuss allerdings konnte er nicht mehr parieren. 1:1 war nun der Spielstand.

Nach dem Ausgleich hatten beide Mannschaften noch die ein oder andere Torchance. Keinem gelang jedoch der Siegtreffer, sodass es beim Remis blieb. Wenn man Chancen und Spielanteile aufrechnet ist das Ergebnis alles in allem gerecht. Das „Bruderduell“ bleibt also auch beim zweiten Aufeinandertreffen unentschieden!

Reserve:  Ausgefallen! 

 

14. Spieltag, Sonntag, 09. Dez. 2007   TSV Scheer  -  SV Hausen a.A.   1  :  0

Der TSV Scheer verabschiedet sich mit einem Heimsieg in die wohlverdiente Winterpause

Ein Tor und 3 Punkte waren die Bilanz vom letzten Kreisligaspiel des TSV Scheer in diesem Jahr. Vor heimischem Publikum gaben unsere Jungs nochmal alles, um die sowieso schon mehr als erfolgreiche Vorrunde zu beenden. Das Spiel gegen das Tabellenschlusslicht SV Hausen a.A. war zudem bereits schon das erste Spiel der Rückrunde.

Beide Teams begannen die Partie recht schwach, sodass ein Heber von einem gegnerischen Stürmer auf den TSV-Kasten der Höhepunkt der ersten Hälfte war. Torwart Philipp Merkle stand etwas zu weit vor dem Tor, konnte die Kugel aber im Nachfassen vor der Linie unter Kontrolle bringen. Kurz vor dem Pausenpfiff rettete das Aluminium den Gästen den Rückstand – Christian Eisele köpfte den Ball an die Unterkante der Latte und der Ball sprang raus, sodass ein Abwehrspieler von Hausen klären konnte.

Nach dem Wechsel erwischten die Gäste den besseren Start, waren aber vor dem Tor nur selten gefährlich. Unser Team probierte es dagegen mit schnellen Pässen in die Spitzen und bekam durch mehr Ballbesitz wieder die Oberhand im Spiel.

Unser pfeilschneller Stürmer Christian Stauß setzte sich dann gekonnt gegen drei Abwehrspieler durch und wurde vor dem Abschluss zu Fall gebracht – und dies im 16er. Der Schiedsrichter entschied ohne zu zögern auf Strafstoß.

Diese Aufgabe übernahm wie schon die gesamte Vorrunde unser Elfmeterspezialist Tobias „Miiitch“ Hering. Und auch bei diesem sehr wichtigen Elfmeter behielt er die Nerven aber machte es zugleich spannend: Der Ball traf direkt am Lattenkreuz an die Unterseite der Latte, ging zu Boden und wieder in Richtung Latte, doch die Kugel sprang dann letztendlich doch ins Netz. Das war sie, die langersehnte 1:0 Führung! Hering schoss in dieser Spielzeit 5 Elfmeter und alle 5 wurden verwandelt! Klasse Mitch!

Nach dem Führungstreffer wurde das Spiel etwas rauer – Nicht nur viele gelbe Karten bekamen die Zuschauer zu sehen. Patrick Musch beispielsweise erhielt die Rote Karte, als er den Schiedsrichter aufforderte, sein Gesäß etwas mehr zu bewegen. 5 Minuten später wurde dann auch noch Christian Eisele mit einer gelbroten Karte des Feldes verwiesen, als er den Schiedsrichter etwas kritisierte. Nichts desto trotz kämpften die letzten 9 Spieler unermüdlich weiter und konnten die wacklige Führung über die 90 Minuten retten – 1:0 hieß dann der Endstand.

Reserve:  Ausgefallen!

 

13. Spieltag, Sonntag, 02. Dez. 2007   TSV Scheer  -  SG Hettingen/Inneringen   4 : 4

Acht Tore und ein Pünktchen

Am vergangenen Sonntag hatten die Jungs vom TSV Scheer die Spielgemeinschaft von Hettingen und Inneringen zu Gast im Donaustadion.

Unser Team war an diesem Tag nicht wiederzuerkennen – und das nicht im positiven Sinne! Mit Fehlpässen, unnötige Fouls und Hektik begann das Aufgebot von Spielertrainer Markus Bednarek.

Die Gäste erkannten die Gunst der Stunde und spielten tollen Fussball mit schnellem Kurzpassspiel und konnten bereits in der 6. Spielminute nach einer gefährlichen Flanke in den 16er mit 0:1 in Führung gehen.

In früheren Begegnungen kamen unsere Jungs spätestens nach einem Rückstand ins Spiel doch diesmal war die Spielweise nach dem Gegentreffer gleich wie vorher. Torwart Philipp Merkle grätschte völlig ohne Gefahr einen gegnerischen Stürmer im Strafraum um, sodass dem Unparteiischen nichts anderes als ein Elfmeterpfiff übrig blieb. Merkle machte seinen Fehler dann wieder gut, als er den fälligen Strafstoß parierte und somit den zweiten Gegentreffer vereitelte.

Doch auch diese Aktion rüttelte den TSV Scheer nicht wach: Nach einem Ballverlust in den Abwehrreihen konnte ein Stürmer der SG Hettingen/Inneringen in der 16. Spielminute zum 0:2 einschieben.  Mit diesem Zwischenstand ging es dann zum Pausentee.

Nach dem Wechsel war klar, dass es schwierig wird – ABER MACHBAR. Zuerst wackelte nach einem Lattenknaller von Christian Stauß das gesamte Tor vom Gegner. Es schien so, als ob an diesem Sonntagnachmittag auch das Glück nicht bei unserem Team war.

Einmal mehr war es Bednarek, der seine Mannschaft zurück ins Spiel brachte: Er nutzte ein Ballverlust der gegnerischen Abwehr, umspielte den Torwart und schob lässig zum 1:2-Anschlusstreffer ein.

Ein paar Minuten später leitete Patrick Hyppa, dem an diesem Nachmittag einfach alles gelang, (Ein Tor von der Mittelline bei der Reserve und zwei Torvorlagen in der 1. Mannschaft) den Ausgleichstreffer ein:  Nach seinem Freistoß verschätzte sich der gegnerische Keeper.

Maurizio Marina nutzte dies und staubte zum 2:2-Ausgleich ab.

Die gesamte Mannschaft spürte, dass nun mehr drin war und so spielten die Jungs auch kräftig weiter nach vorne. Nach einem schönen Kombinationsspiel von der Abwehr bis in die Spitzen und dem darauffolgenden Pass von Christian Eisele zu Stauß in die Gasse schloss dieser eiskalt ab und konnte zum 3:2-Führungstreffer einlochen. Unfassbar – man führte nach einem Zweitorerückstand! Patrick Musch setzte sogar noch eins drauf, als er nach abermaliger Vorarbeit von Hyppa zur zwischenzeitlichen 4:2-Führung in der 81. Spielminute abstaubte.

Nun verteidigte man natürlich mit Mann und Maus. Ein gutes Beispiel hierfür war, als Frank Pfeiffer einen „Lupfer“ aufs leere Tor noch auf oder auch hinter der Linie mit einem tollen Fallrückzieher rettete. Der Schiedsrichter entschied jedenfalls auf: Kein Tor!  Doch das was nicht passieren durfte trat dann doch ein: Nach mehreren Abwehrfehlern und einigen Grätschen ins Leere traf ein Hettinger/Inneringer zum 4:3-Anschlusstreffer durch die Beine unseres Torwarts.

Es lief bereits die Nachspielzeit, als es nochmal Freistoß vor dem Tor unseres Teams gab. Der Freistoß selbst ging in die Mauer – Der Nachschuss aber fand den Weg vorbei an ca. Zwanzig Beinen und zwei Torwarthänden direkt in die Maschen des Scheermer Tors. 4:4-Ausgleichstreffer. Dies war dann auch der bittere Endstand nach 90. Minuten nach einem sicher geglaubten Sieg. Insgesamt muss man wegen des Spielverlaufs jedoch sagen, dass die Punkteteilung völlig in Ordnung geht.

Reserve:  2:1 Gewonnen!

Torschützen für Scheer: Patrick Hyppa / Björn Olynuk

 

12. Spieltag, Sonntag, 18. Nov. 2007   SV Langenenslingen  -  TSV-Scheer   0 : 2

Der TSV Scheer sammelt weiterhin fleißig Punkte!

Unsere junge Mannschaft begeistert weiterhin die mitreisenden Zuschauer. Am letzten Sonntag traten die Jungs auf fremdem Platz gegen den SV Langenenslingen an.

Bereits nach 2 Minuten vergab Christian Stauß eine „100-Prozentige“-Torchance, woraufhin sich einige die Hände über dem Kopf zusammenschlugen. Aber zwei Minuten später wurde in Dieselbigen geklatscht: Markus Bednarek konnte beim nachsetzen einen Abwehrfehler ausnutzen und schob den Ball nach tollem Alleingang zum 0:1-Führungstreffer ein.

Nach der Führung verflachte die Partie mehr und mehr und Chancen waren auf beiden Seiten Mangelware. Die Zuschauer wurden aber in dieser Zeit durch den Unparteiischen aufgeheitert, der auf beiden Seiten viele unfassbare Dinge abpfiff und eigentlich nur durch Fehlentscheidungen auf sich Aufmerksam machte.

Nach der Halbzeit traf wieder mal die „TSV-Krankheit“ ein, was bedeutete, dass man dem Gegner mehr und mehr Raum ließ und dadurch Torchancen für Langenenslingen. Doch der Ersatztorwart Philipp Merkle glänzte bei seinem ersten Pflichtspiel in der ersten Mannschaft und hielt den Kasten stets sauber.

In der 83. Spielminute wurde Stürmer Christian Stauß im oder vor dem „16er“ unsanft zu Fall gebracht – Sei’s drum, denn der Schiedsrichter zeigte sofort auf den Punkt.

Elfmeter-Killer Tobias „Miiitch“ Hering versenkte diesen sicher und abgeklärt zur wichtigen 0:2-Führung. Dieses Ergebnis konnten unsere Jungs über die Zeit retten und feierten damit erneut einen Sieg! Klasse Jungs – weiter so!

Reserve:  7:0 VERLOREN! Kann ja mal vorkommen

11. Spieltag, Sonntag, 11. November 2007  TSV-Scheer  -  SV Sigmaringen  3 : 1

Drei Punkte gegen Sigmaringen trotz schlechtester Saisonleistung

Nach der einwöchigen Zwangspause hatte unser Team die Mannschaft des SV Sigmaringen zu Gast. es gelang keiner Mannschaft von Anfang an ins Spiel zu finden, was bedeutete, dass die Zuschauer eine sehr zerfahrene Partie sahen.

Nach etwa 20 Minuten führte ein Eigentor der Kreisstädter zur glücklichen 1:0 Führung. In der gesamten ersten Halbzeit kam es zu wenigen Torraumszenen, weshalb es dann auch mit diesem Vorsprung in die Halbzeitpause ging.Nach dem Seitenwechsel tat sich unser Team wieder sehr schwer, um die Oberhand im Spiel zu bekommen. Nun ereigneten sich aber mehr Torchancen als in der ersten Hälfte, um das 2:0 zu erzielen, beispielsweise ein Pfostenschuss durch Markus Bednarek. Es fehlte jedoch das nötige Glück und so blieb es bis zur 81. Spielminute bei der Führung. Der drückende SV Sigmaringen kam nämlich durch einen Abwehrfehler zum 1:1 Ausgleich. Zu diesem Zeitpunkt musste man sagen, dass ein Remis das gerechte Ergebnis wäre.Der TSV Scheer wachte nach dem Ausgleich aus seinem vorzeitigen Winterschlaf auf und setzte alles auf eine Karte um die drei Punkte in Scheer zu behalten. Spielertrainer Bednarek war es dann, der einen Freistoß aus 25 Metern in den Winkel des Sigmaringer Tores versenkte, 2:1 - Der Spielstand nach 84 gespielten Minuten.Sigmaringen wollte es nochmals wissen und warf alles nach vorne. Wie so oft war beim Abwehrchef Frank Pfeiffer Endstation. Der darauf folgenden Konter konnte dann in der 89. Minute erfolgreich abgeschlossen werden. Torschütze war abermals Bednarek.Nach dieser Aktion pfiff der Schiedsrichter das alles in allem schwache Kreisligespiel ab.

Reserve: 2:1 / Tore: Sebastian Wobbe (6er), Markus Glatz

 

 

10. Spieltag, Sonntag, 04. Nov. 2007   spielfrei

9. Spieltag, Sonntag, 28. Okt. 2007   TSV Mägerkingen  -  TSV Scheer   4 : 2

Auswärtsniederlage in Mägerkingen…

Am vergangenen Sonntag trat unsere Elf gegen den TSV Mägerkingen an. Leider gelang es nicht von Anfang an ins Spiel zu finden, sodass Mägerkingen vor heimischer Kulisse die Oberhand im Spiel hatte.Bereits nach 15 Minuten gelang den Gastgebern der 1:0-Führungstreffer, als der Ball nach einem Eckball nicht aus der Gefahrenzone gebracht werden konnte und ein gegnerischer Stürmer abstauben konnte.

Die Bednarek-Elf versuchte nun natürlich den Ausgleich noch vor der Halbzeit zu schaffen. Dies gelang sogar zwischenzeitlich – Christian Stauß konnte in einer undurchsichtigen Situation den Ball aus 5 Metern über die Linie befördern.

Der TSV Mägerkingen blieb jedoch dran und hatte einfach mehr vom Spiel. Das Chancenverhältnis sprach deutlich für die Hausherren. Kurz vor dem Pausenpfiff gelang ihnen dann aus einer weiteren Standardsituation das 2:1 zu erzielen – Ein hoher Ball konnte wiederholt nicht geklärt werden und fand sein Ziel im Kasten des Scheermer Torwarts Frank Kurschus.

Nach dem Wechsel konnten die etwa 50 mitgereisten TSV-Scheer-Anhänger zunächst keine Änderungen im Spielgeschehen erkennen. Jedoch wurde nun mehr gekämpft, was Alexander Pironi zu spüren bekam: Als er den Ball vom Gegner ablaufen wollte bekam er vom selbigen einen „Schucker“ , sodass er mit dem Kopf gegen die Bande knallte und sich durch herumliegende Glasscherben so verletzte, dass er mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden musste. Eine sehr unsportliche Aktion, die vom niveaulosen Schiedsrichter nur mit Gelb geahndet wurde.

Nach dieser Aktion wurde dann aber auch wieder Fussball gespielt und unserem Team gelang durch Mathias Gutknecht der 2:2-Ausgleich – Er wurde von Maurizio Marino mit einem schönen Pass bedient, sodass Gutknecht den Ball im Tor unterbringen konnte.

Nach diesem Tor war Scheer dann am „Drücker“, jedoch fehlte einfach auch das nötige Glück um so ein Auswärtsspiel zu entscheiden. Ebenfalls wurde vom Schiedsrichter ein glasklarer Elfmeter nicht gegeben.

Mägerkingen sorgte dann mit einem Konter für die Vorentscheidung: Von der Außenlinie wurde der Ball in den 16er geflankt und fand sein Ziel bei einem Stürmer der Mägerkinger, der dann nach zwei Versuchen das 3:2 erzielen konnte.

Nach diesem Rückschlag ging nicht mehr viel. Der TSV Mägerkingen konnte jedoch nochmal einen Angriff starten, den Florian Metz nur mit einer Notbremse stoppen konnte – Der Schiedsrichter entschied auf Elfmeter und Metz sah glücklicherweise nur die gelbe Karte. Den fälligen Elfmeter verwandelte ein gegnerischer Spieler in der 90. Spielminute zum 4:2-Endstand.

Reserve:  1:0 gewonnen! Torschütze: Michele Marino

 

 8. Spieltag, Sonntag, 21. Okt. 2007   TSV Scheer  -  SV Unter- / Oberschmeien   5 : 3

Durch  ein Torfestival im Donaustadion Tabellenspitze zurückerobert!

Am vergangenen Sonntag hatte der TSV Scheer die Mannschaft aus Unter-/Oberschmeien zu Gast. Wie bereits in vergangenen Spielzeiten so war das Spiel auch in diesem Jahr seht torreich. Spielertrainer Markus Bednarek gelang es diesmal seine Mannschaft von der ersten Sekunde an zu motivieren und somit kam unser Team super ins Spiel.

Bereits nach 15 Minuten klingelte es das erste mal im Kasten der Gäste, als Maurizio Marino den Ball in einer undurchsichtigen Situation über die Linie beförderte.

Der SV Unter-/Oberschmeien fand sehr schwer in die schnell geführte Kreisligapartie. Mit dem ersten Torschuss jedoch kamen die Gäste durch einen „Hammer“-Freistoß aus 30 Metern zum unverdienten Ausgleich.

Unser Team ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und spielte weiter nach vorne. Dies wurde in der 36. Spielminute belohnt, als Bednarek mit einem Distanzschuss in die linke Ecke des gegnerischen Tores traf. 2:1, der Zwischenstand.

Der Gegner spielte nun etwas offensiver und kam dadurch öfters vor das Scheermer Tor. In der 40 Minute genügte dann eine Unachtsamkeit in den TSV-Abwehrreihen, dass der SV U/O abermals ausgleichen konnte. Mit einem 2:2 – Unentschieden ging es dann bei frostigen Temperaturen in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel drückte unsere Mannschaft weiter auf das Tor der Gäste. Es wurden sich, durch den vielen Ballbesitz, einige dicke Chancen herausgespielt. Jedoch leider ohne erfolgreichen Torabschluss – Im Gegenteil: Einen Konter führte in der 50. Spielminute zur vorübergehenden Gästeführung.

Der TSV Scheer kämpfte danach unermüdlich weiter und wurde in der 70. Minute belohnt, als Mathias Gutknecht  die „Linie“ raufmarschierte und den Ball mustergültig auf den Kopf von Christian Stauß flankte, der diesen dann im Tor des Gegners unterbringen konnte. 3:3 – Der Zwischenstand! Unserem Team genügte aber eine Punkteteilung auf heimischem Platz nicht, weshalb weiterhin toller Offensivfussball zu sehen war. Diese Spielweise führte logischerweise zu weiteren Chancen und Toren. Marino konnte einen Fehler des gegnerischen Torwarts eiskalt ausnutzen und den Ball gekonnt über diesen hinwegheben. 4:3 war der Spielstand in der 75. Spielminute.

Die Gäste drückten nun natürlich nochmal auf das Tor von Keeper Frank Kurschus. Die Abwehr von unserem Team konnte aber immer wieder durch Konter entlastet werden. Einer dieser Konter führte dann zum erlösenden 5:3-Siegtreffer, als Christian Eisele seinem Namenskollegen Christian Stauß den Ball vor dem 16er querlegte. Stauß nahm den Ball direkt und schoss ihn gekonnt und mit „Auge“ am SV U/O-Schlussmann vorbei ins Tor.

Reserve:  Ebenfalls 5:3 gewonnen!

7. Spieltag, Sonntag, 14. Okt. 2007   SG Frohnstetten / Storzingen  -  TSV-Scheer  1 : 2

Sechs Punkte aus Frohnstetten entführt…!

Letzten Sonntag erreichten erstmals beide Teams des TSV Scheer einen „3er“ und somit konnten insgesamt 6 Punkte mit nach Scheer genommen werden.Die erste Mannschaft kam zunächst nicht richtig ins Spiel, weshalb sich die Gastgeber einige Chancen erarbeiten konnten. Frank Kurschus konnte diese jedoch durch tolle Paraden vereiteln. Nach 29 Minuten passierte das aber, was sich nicht passieren sollte: Nach einem Eckball konnte ein gegnerischer Stürmer den Ball im Kasten unserer Mannschaft unterbringen.Im direkten Gegenzug wurde Stürmer Christian Stauss im 16er der Frohnstetter unsanft zu Boden gebracht – Elfmeter war die Entscheidung des Schiedsrichters, der unterm Strich eine tolle Leistung abgab. Wie bereits bei den letzten Strafstößen legte sich Tobias „Mitch“ Hering die Kugel auf den Elfmeterpunkt und konnte zum 1:1 einlochen. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Halbzeitpause.Nach dem Wechsel hatte der TSV dann mehr vom Spiel und konnte sich viele Chancen erarbeiten. Nach einer wunderschönen Flanke von Alexander Pironi konnte Christian Stauß den Ball zum 1:2 einköpfen.Nach der Führung vergaben Musch und Stauss nochmals 100%-ige Torchancen, die das so wichtige 1:3 und damit höchstwarscheinlich die Vorentscheidung bedeutet hätten. Der Gegner hatte aber auch ohne diese Treffer keine gefährlichen Torraumszenen mehr. Zusätzlich wurden sie dann noch durch zwei Platzverweise geschwächt.Letztendlich blieb es beim verdienten 1:2, was bedeutet, dass unsere Mannschaft sich im oberen Tabellenteil festigen konnte.

Reserve:  0:3 gewonnen.

 

6. Spieltag, Sonntag, 07. Okt. 2007  TSV-Scheer  -  TSV Sigmaringendorf   3 : 5

Erste Saisonniederlage im Derby gegen Sigmaringendorf

Am vergangenen Sonntag durfte die junge Mannschaft des TSV Scheer den nächsten Gegner begrüßen – Und es war kein anderer als die Mannschaft der Nachbargemeinde TSV Sigmaringendorf. Dass es hektisch und hart zugehend wird wusste man schon vor dem Spiel. Beide Mannschaften kamen hochmotiviert auf den Platz und der Gegner erwischte den besseren Start – Nach wenigen Minuten ging Sig-Dorf mit 0:1 in Führung.

Doch auch einem Jubel auf der Donauseite stand nichts im Wege und ließ nicht lange auf sich warten: Kurz nach dem Gegentreffer konnte Spielertrainer Bednarek nach einem Eckball zum 1:1-Ausgleich einschieben.Doch die

Abwehrreihe des TSV Scheer war an diesem Sonntag alles andere als sicher und leistete sich einige Querschläger und andere kleine Fehler die der angriffstarke Gegner eiskalt ausnutzte: Nach mehreren Zuspielen im Strafraum landete der Ball letztendlich durch einen wunderschönen „Schlenzer“ im Lattenkreuz des Scheermer Kastens. 1:2 – Erneut der bittere Rückstand. Doch es kam noch schlimmer: „Nimm Ihn Du – Ich hab Ihn sicher“ war die Devise zweier Abwehrspieler die gleichzeitig an den Ball traten sodass der daraus entstandene Querschläger über den stolpernden Torhüter Frank Kurschus hinweg flog und letztendlich erneut im Scheermer Tor lag – 1:3 der Zwischenstand!

Nun ging aber nochmals ein Ruck durch die komplette Mannschaft. Sante, bzw. Patrick Musch konnte einen Abpraller kurz vor dem Pausenpfiff im Tor der Gäste unterbringen und somit den wichtigen Anschlusstreffer erzielen. 2:3 –der Halbzeitstand!

Unsere Mannschaft schaffte es, nach der Pause nochmals eine Schippe draufzulegen und zeigte tollen Offensivfussball. Nun begann so allmählich auch die Zeit des 23. Mannes – Dem Schiedsrichter! Nochmals WÄRE es Patrick Musch gewesen, der den verdienten Ausgleich erzielt hätte, doch der Unparteiische aus Fulgendstadt gab den Treffer nicht. (Fehlentscheidung 1)

Die junge Scheermer Mannschaft kämpfte aber unermüdlich weiter und dann kam endlich das verdiente Tor -> Patrick Musch hatte an diesem Tag wohl die goldenen Fußballschuhe an und zirkelte den Ball wunderschön ins rechte Eck des gegnerischen Tores. 3:3 – Der Zwischenstand.

In der 82. Spielminute nahmen die Ereignisse dann Ihren Lauf: Der schnelle Stürmer der Sigmaringendorfer konnte von Florian Gerhardt nur mit einem Foul im 16er gestoppt werden: Das Resultat waren eine Gelb-Rote Karte für Gerhardt und Elfmeter für den TSV Sigmaringendorf, der eiskalt und ohne Chance für unseren Keeper verwandelt wurde.

Scheer drückte und kämpfte sich nach dem erneuten Gegentreffer wieder zurück ins Spiel und hatte noch die ein oder andere Chance zum Ausgleich. Eine wohl spielentscheidende Szene folgte in der 89. Spielminute als Bednarek im 16er der Gäste zu Fall gebracht wurde – Der Schiedsrichter konnte dies jedoch aus dem Mittelkreis des Spielfelds nicht sehen und somit blieb der Pfiff aus. (Fehlentscheidung 2)

Im Gegenzug wurde unser Team dann nochmals ausgekontert und Sigmaringendorf konnte den 5:3 – Siegtreffer erzielen. Kurz danach pfiff der Schiedsrichter das faire Derby ab.

Reserve:  1:1 unentschieden / Gelb-Rote Karte: Stephan Zimmerer

 

5. Spieltag, Sonntag, 30. Sept. 2007  TSV Neufra  -  TSV Scheer  2 : 2

Ärgerliche Punkteteilung beim Tabellenschlusslicht

Am vergangenen Sonntag musste unsere Mannschaft beim Tabellenletzten TSV Neufra / Hohenzollern antreten. Die Gastgeber, die noch ohne Sieg in dieser Spielzeit dastehen, kamen besser in das Spiel als unsere Jungs vom TSV Scheer.

Neufra hatte zahlreiche, meist jedoch ungefährliche Chancen, die glücklicherweise nicht zu einem Tor für den Kreisliga A – Aufsteiger führten.

In der stets kampfbetonten Partie blieben Fouls und unglückliche Zusammenstöße nicht lange aus. Bereits nach 25 Minuten musste Christian Eisele blutend und am Kopf verwundet das Feld verlassen. Für Ihn wurde Michael Wobbe eingewechselt, der gleich einen Freistoß zum 0:1 verwandeln konnte. Mit diesem Ergebnis ging es dann in die Halbzeitpause.

Der Gastgeber kämpfte nach dem Wechsel, wie bereits in der ersten Halbzeit unermüdlich weiter. Die Abwehrabteilung unseres Teams konnte aber alle Angriffe gekonnt vereiteln.

Christian Stauß war es dann wieder mal, der die Bednarek-Elf und die mitgereisten Zuschauer jubeln ließ: Nach einem wunderschönen Pass in die Spitzen ließ Stauß den gegnerischen Torwart aussteigen und schob den Ball in das leere Tor. 2:0 – Ein ungefährdeter Auswärtssieg - So vermutete man dann!

Doch erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: Michael Wobbe wurde vom schwachen Schiedsrichter mit einer roten Karte vom Platz gestellt. – Grund: Unbekannt. Nun war Neufra natürlich nochmals hell wach und nutzte den Gunst der Stunde und konnte in der 75. Spielminute zum 1:2 verkürzen.

Der Druck auf das Scheermer Tor hörte danach nicht auf – Im Gegenteil. Der Gegner warf alles nach vorne und hoffte auf eine Lücke in der Abwehr des TSV Scheer. In der 92. Spielminute war dann Maurizio Marino der Pechvogel, der eine Flanke unglücklich ins eigene Tor verlängerte. Torwart Frank Kurschus war bei diesem Ball einmal mehr machtlos. So blieb es beim 2:2 – Unentschieden. Wenn man den Spielverlauf betrachtet ist dies im Großen und Ganzen ein gerechtes Ergebnis. Zudem kann man sagen, dass unsere Mannschaft im fünften Saisonspiel immer noch ungeschlagen ist. Klasse Jungs, weiter so!

Reserve:  2:0 verloren. 

4. Spieltag, Sonntag, 22. Sept. 2007  TSV-Scheer  -  SV Ennetach  3 : 1

Unser Team siegt im Derby gegen den SV Ennetach

Am vergangenen Sonntag war der SV Ennetach zu Gast in Scheer. Der Bezirksligaabsteiger der letzten Saison trat damit gegen die noch ungeschlagene erste Mannschaft des TSV Scheer an.

Scheer kam besser in die schnell geführte Partie und hatte die ersten dicken Chancen. Leider jedoch ohne den Ball im Kasten der Nachbarn aus Ennetach unterzubringen.

Eine Unachtsamkeit in der Abwehr genügte dann, dass die Gäste in der 22. Spielminute in Führung gehen konnten – Es war der erste Torschuss auf das sonst stets gut bewachte Tor von Frank Kurschus.

Unsere Spieler ließen aber keineswegs die Köpfe hängen und spielten weiterhin munter nach vorne. Unser quirliger Mittelfeldspieler Patrick Musch wurde dann in der 35. Spielminute von einem gegnerischen Abwehrspieler im Strafraum zu Fall gebracht, woraufhin der Schiedsrichter auf den Punkt zeigte. Wie im ersten Spiel der Saison legte sich Tobias „Mitch“ Hering den Ball selbstbewusst zurecht und schob ihn abgeklärt in’s rechte Eck – 1:1 ! Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Pause obwohl Scheer noch die ein oder andere Torchance vor dem Halbzeitpfiff zu verzeichnen hatte.

Nach dem Wechsel kam unser Team wieder frisch motiviert und mit tollem Offensivfussball zurück auf den Rasen. Bereits in der 46. Minute wurde Christian Eisele im Strafraum mit einem klaren Foulspiel der Gäste zu Boden gebracht – Doch der Pfiff des Unparteiischen blieb diesmal aus.

Aber wie die etwa 70 Zuschauer so hatten auch die Spieler von Scheer nie das Gefühl, das Spiel nicht gewinnen zu können. Wegen der vielen Chancen und der klaren Spielüberlegenheit standen die Zeichen einfach auf Heimsieg!

In der 68. Minute wurde dann ein Freistoß als Flanke ausgeführt, die genau den Kopf von Christian Eisele traf, der die Kugel dann gekonnt zur 2:1-Führung in’s lange Eck köpfte. Danach konnte man sehr schön sehen, dass die Chemie innerhalb der Mannschaft stimmt: 11 Feldspieler feierten gemeinsam mit den Ersatzspielern den so wichtigen Führungstreffer.

Nun galt es aber die letzten Minuten nochmals Ruhe zu bewahren um das Ergebnis über die Zeit zu bringen. Der SV Ennetach versuchte nun logischerweise mit allen Mitteln den Ausgleich zu erzielen. Nach einem dieser Angriffsversuche der Gäste konnte der Ball nicht nur geklärt sondern mit einem überdachten Zuspiel in die Spitzen ein Konter eingeleitet werden. Markus Bednarek konnte den Ball gefährlich in den 16er flanken - Christian Stauß gelang dann per Flugeinlage ein wunderschöner Flugkopfballtreffer (82.), der den 3:1-Endstand perfekt machte.

Reserve:  1:3 verloren. Torschütze: Binder, Tobias

 3. Spieltag, Sonntag, 16. Sept. 2007  FC Inzigkofen/Vilsingen/Engelswies  -  TSV-Scheer  1 : 2

1-2 AUSWÄRTSSIEG

Die erste Mannschaft des TSV Scheer setzt die Erfolgsserie mit einem 1:2-Auswärtssieg bei der Spielvereinigung von Inzigkofen, Vilsingen und Engelswies fort.

Der Gastgeber fand jedoch besser in das Kreisligaspiel , konnte aber Chancen vor dem Scheermer Tor nicht zur Führung nutzen, im Gegenteil, denn Christian Stauss konnte in der 10. Spielminute einen Abwehrfehler ausnutzen und den Ball im Tor der Hausherren unterbringen.

Nach der Führung drückte der FC `99 weiter und machte das Spiel. Doch durch Kampf und Zusammenhalt gelang es die Führung mit in die Pause zu nehmen.

Beim Wiederanpfiff sahen die Zuschauer kein anderes Bild. Unsere Mannschaft wehrte einen Angriff nach dem anderen erfolgreich ab und lauerte auf Konter.

Maurizio Marino war es denn, der solch einen Konter zur 2:0 Führung nutzen konnte. Mit einem präzisen Schuss mit dem schwächeren linken Fuß konnte er den Ball im linken Eck unterbringen.

Die Freude war groß, allerdings wollten unsere Jungs keine Wiederholung des letzten Spiels gegen Rulfingen erleben. Drei Minuten vor Spielende passierte es dann doch noch: Ein Spieler der Gäste konnte den Ball im Tor unseres Keepers Frank Kurschus unterbringen.

Die restlichen Minuten waren dann nochmals Kampf pur. Die Gastgeber versuchten alles, um den Ausgleich noch zu erzielen. Dies gelang nicht und somit bleibt unsere Mannschaft in dieser Spielzeit im dritten Spiel noch ungeschlagen.

Reserve:  0:1 gewonnen

2. Spieltag, Sonntag, 09. Sept. 2007  TSV-Scheer  -  TSV Rulfingen   2 : 2

Unentschieden

Am letzten Sonntag hatte die Mannschaft des TSV Scheer den Bezirksliga-Absteiger TSV Ruflingen zu Gast.

Nach anfänglichem, gegenseitigem „Abtasten“ kam Scheer besser in das Spiel als Rulfingen. Meistens fehlte jedoch der letzte Pass um vor dem Tor der Rulfinger mit Ihrem Torwart Jörg Kurschus gefährlich zu werden.

Gegen Ende der ersten Halbzeit fanden dann auch die Gäste in die Partie, jedoch auch ohne zählbares zu erzielen.

Nach der Halbzeit gelang es unserer Mannschaft an den Leistungen aus der ersten Hälfte anzuknöpfen. Nach einem Foulspiel eines Rulfingers konnte Christian Eisele die Kugel mit einem schönen Freistoß im gegnerischen Tor unterbringen.

Nach der Führung wurde es dann zunehmend hektisch. Maurizio Marino wurde im Strafraum von den Beinen geholt – Der Schiedsrichter gab jedoch keinen Strafstoß und ließ weiterlaufen.

Im Gegenzug war es dann soweit: Ein Rulfinger Spieler kam im Scheermer Strafraum zu Fall, woraufhin der etwas unglückliche Schiedsrichter auf Elfmeter – Keine Chance für unseren Keeper Frank Kurschus. 1:1, der Zwischenstand.

Nun war das Spiel wieder offen, was beide Mannschaften merkten und nach vorne spielten. Alexander Pironi war es dann, der mit einem missglückten Zuspiel in’s Lange Eck der Rulfinger traf.

Nach der 2:1-Führung wollte unsere Mannschaft das Spiel über die Zeit bringen. Der Gegner aber drückte sehr und sorgte für mächtig Wirbel im Strafraum. Ein umstrittener Eckball sorgte dann für den noch umstritteneren Ausgleichstreffer der Gäste, da der Ball verbotenerweise mit der Hand in’s Tor befördert wurde. Der Schiedsrichter konnte dies jedoch in dem großen Getümmel nicht erkennen.

Am Ende blieb es beim 2:2 Unentschieden, was sicherlich auch ein gerechtes Ergebnis war. Ärgerlich ist es aber natürlich trotzdem, wenn der Ausgleich erstens so umstritten und zweitens eine Minute vor Spielende fällt.

 Reserve:  0:1 verloren. 

1. Spieltag, Sonntag, 06. Sept.  2007  SV Hausen a.A.  -  TSV Scheer   1 : 4

Reserve: 2:1 verloren

Über dieses Spiel liegt leider kein Bericht vor