+++ Späh-Cup 2023 +++

Das war‘s!! Der Späh-Cup 2023 ist Geschichte!

Wir gratulieren dem SV Hohentengen zum 5. Späh-Cup Titel.

Ein dickes Merci geht an dieser Stelle an alle Helfer, die uns im Vorfeld und an den fünf Turniertagen unterstützt haben, allen Fans und Gönnern und ein besonderer Dank an die Fa. SPÄH Dichtungen und unseren Sponsoren. Ohne Euch wäre dieses Turnier nicht möglich.

Ein Dank geht auch an alle teilnehmenden Mannschaften! Wir wünschen Euch eine erfolgreiche Saison 🍀

In diesem Sinne, bis nächstes Jahr!Euer Späh-Cup Team

Alle Berichte und Bilder zum Späh-Cup 2023 findet ihr in der Späh-Cup Chronik.












Das Finale der 23. #spaehcup steht!!Um 16:45 Uhr stehen sich der FC Krauchenwies/Hausen/Gögg. und der SV Hohentengen in der Spaeharena gegenüber.Der FC Krauchenwies/Hausen/Gögg. Konnte sich im Elfmeterschießen gegen den TSV Sigmaringendorf durchsetzen. Im zweiten Halbfinale gewann der SVH durch zwei späte Treffer am Ende verdient mit 2:0 gegen die SG Scheer/Ennetach.


+++ 4. Spieltag +++

Das erste Spiel am heutigen Tag entschied der SV Bingen-Hitzkofen am Ende verdient mit 2:1. Mit spielendscheidend war dabei sicherlich auch die frühe rote Karte für den FC Ostrach. Im zweiten Spiel trennten sich der FC Krauchenwies/ Hausen/ Göggingen und die SG Scheer/Ennetach 1:1 unentschieden und sicherten sich damit beide einen Platz im Halbfinale.In der Späh 3D-Gruppe gewann der SV Hohentengen auch sein drittes Gruppenspiel gegen den SC Pfullendorf mit 2:0. Im letzten Spiel sicherte sich der TSV Sigmaringendorf mit einem 4:0 Sieg gegen den SV Langenenslingen den letzten Platz im Halbfinale.


+++ 3. Spieltag +++


Der SV Langenenslingen und die U21 des SCP lieferten sich ein unterhaltsames erstes Spiel des Abends. Die beiden Mannschaften trennten sich verdient mit 1:1. Im zweiten Spiel kam der TSV Sigmaringendorf gegen den SV Hohentengen etwas unter die Räder. Das Endergebnis lautet 0:5. Hierbei ragte Lukas Stützle mit einem lupenreinen Hattrick heraus.


+++ 2. Spieltag +++










Das erste Spiel des Abends fand keinen Sieger. Die U21 des SCP und der TSV Sig´dorf trennten mit einem Leistungsgerechten 1:1. Im zweiten Spiel bezwang die SG Scheer/Ennetach überraschende den FC Ostrach mit 3:1. Das letzte Spiel gewann der FC K´wies/Hausen/Gögg. am Ende verdient mit 3:0.


+++ 1. Spieltag +++

Der erste Spieltag des #spaehcup ist geschafft. Die ersten beiden Spiel fanden keine Sieger und keine Tore. Dennoch sahen die Zuschauer zwei sehr unterhaltsame Spiele mit Chancen auf beiden Seiten. Die Zuschauer mussten sich bis zum letzten Spiel gedulden, um doch noch ein paar Treffer zu bejubeln können. Das letzte Spiel unter Flutlicht konnte der SVH mit 4:0 für sich entscheiden.


Das Eröffnungsspiel bestreitet die SG Scheer/Ennetach gegen den SV Bingen-Hitzkofen. Um 19.20 Uhr trifft der FC Ostrach auf den FC Krauchenwies/Hausen a.A./Göggingen. Im letzten Spiel des Abends spielt der SV Langenenslingen gegen den SV Hohentengen.

+++ Mannschaftsvorstellung +++

+++ SG Scheer/Ennetach +++

Die Chance nicht genutzt. Die Gastgeber und Absteiger aus der Kreisliga A2 sind am sportlichen Tiefpunkt der jungen Spielgemeinschaft angekommen. Die Spielgemeinschaft schaffte es nicht die glückliche Chance nach dem eigentlichen sportlichen Abstieg in der Saison 2021/2022 zu nutzen. Gerade einmal 23 Punkte konnte sich die Mannschaft in der Saison 2022/2023 erspielen. Das Resultat: Der unvermeidbare Abstieg in die Kreisliga B3. Hier möchte sich die Mannschaft um das neugewonnene Trainerduo Christian Lehr und Jonas Jarrar neu sortieren. Die Vorgaben der Trainer sind eindeutig: Der Wiederaufstieg in die Kreisliga A. Unter diesen Voraussetzungen möchte die Mannschaft auch in den Späh-Cup 2023 gehen und sich als neuformierte Mannschaft präsentieren. Als absoluter Underdog in der Späh designed acoustic Gruppe muss die Mannschaft über sich hinauswachsen, um zu bestehen. Wir dürfen gespannt sein, wie das Trainerduo die Spielgemeinschaft aufstellt und sich die Neuzugänge in die Mannschaft einfinden.


+++ SC Pfullendorf U21 +++

Dieses Jahr dürfen wir nach neun Jahren die “Zweite” des SC Pfullendorf erneut in der Späh-Arena begrüßen. Die U21 des Sportclubs erreichte nach dem Wiederaufstieg in die Bezirksliga Bodensee am Ende den rettende 12 Platz. Nach einem holprigen Start in die Saison 22/23, konnten sie sich durch eine Steigerung in der Rückrunde mit 9 Punkten Vorsprung auf den Abstiegsplatz absetzten. Wie sie sich gegen die Truppen aus dem Württembergischen schlagen, wird sich weisen.



+++ FC Krauchenwies/Hausen a.A./Göggingen +++

Der Titelverteidiger des Späh-Cup 2022 ist auch dieses Jahr wieder zu Gast in Scheer. In der erste Saison als neuformierte Spielgemeinschaft hat die Mannschaft um Spielertrainer Jörg Schreyeck ihr Saisonziel, sich in die Top 5 der Bezirksliga zu spielen, knapp verfehlt. Am Ende der Saison findet sich der FC KHG im Tabellenmittelfeld, auf dem 7. Tabellenplatz wieder. Der breite Kader des Teams, gab dem Coach während der Saison die Möglichkeit, viel routieren und den Kader optimal zu formen. Die Verteidigung des Späh-Cups wird sicherlich wieder das Ziel des FC KHG sein. 


+++ FC Ostrach +++

Die Rekordhalter kehren zurück! Mit dem FC Ostrach kehrt der 7-Fache Späh-Cup Gewinner zum Vorbereitungsturnier zurück. Nach 10 Jahren Landesliga müssen sich die Zebras mit gerade einmal 10 Punkten aus 34 Spielen geschlagen geben. Nach einer durchwachsenen Saison 2022/2023 führt kein Weg am Abstieg in die Bezirksliga vorbei. Hier möchte sich die Mannschaft wieder neu festigen. Kaum Abgänge hat die Mannschaft um Trainer Andreas Pulz zu verzeichnen, was den guten Zusammenhalt der Truppe beschreibt. Das klare Ziel der Truppe ist es, die vergangene Saison zu vergessen und diese wieder gut zu machen. Gegen einen gelungenen Auftakt und einen weiteren Späh-Cup Sieg hat in Ostrach wohl niemand etwas dagegen. 


+++ SV Hohentengen +++

Eine Saison für die Geschichtsbücher! Wenn man von einer perfekten Saison redet, dann ist man in Hohentengen goldrichtig. Dem Aufsteiger in die Landesliga gelang es nämlich sämtliche Titel in der Saison 2022/2023 zu gewinnen. Den frischgebackenen Meister aus der Bezirksliga Donau und der Kreisliga B2 gelang mit dem Bezirkspokalsieg ein richtiger Coup zum 75-jährigen Jubiläum der Vereinsgeschichte. Die langjährigen Späh-Cup Teilnehmer bleiben trotz des schwierigeren Vorbereitungsplan dem Turnier treu und werden versuchen, dieses als Ligaprimus wieder für sich zu entscheiden. Wie schon einst 2006, 2007, 2018 und 2021. Die Mannschaft um Trainer Fabian Beckert möchte sich bestmöglich in die neue Saison der Landesliga einfinden und mit dem vierten Titel innerhalb weniger Wochen starten.


+++ SV Langenenslingen +++

Mit dem SV Langenenslingen begrüßen wir einen Neuling am diesjährigen Späh-Cup. Die Gäste aus Langenenslingen hatten nach dem Abstieg aus der Bezirksliga in der Saison 2021/2022 keine Probleme sich in der Kreisliga A2 wieder zu festigen. Trotz vieler Verletzungen von Leistungsträgern, wie dem Top-Torjäger Stefan Münst, brachte es die Mannschaft von Trainier Alex Failer nicht aus dem Konzept. Durch eine solide und konstante Runde erspielten sich die Gäste den 6. Tabellenplatz und somit den ungefährdeten Verbleib in der Kreisliga A. Aufgrund der Neuaufteilung der Ligen, werden die Gäste im nächsten Jahr nicht mehr in der Staffel A2, sondern in der Kreisliga A1 spielen. Wir dürfen gespannt sein, wie sich der vermeintliche Underdog der Späh designed acoustic Gruppe am diesjährigen Späh-Cup schlägt.


+++ SV Bingen-Hitzkofen +++

Der letztjährige Finalist des Späh-Cups kann auf eine mehr als gelungene Rückkehr in die Kreisliga A zurückschauen. Der SV Bingen-Hitzkofen spielte lange Zeit um den Relegationsplatz mit. Am Ende landete das Team um Trainer Markus Bednarek mit 50 Zählern auf dem 4 Tabellenplatz. Der SV Bingen-Hitzkofen muss an die Leistung der vergangenen Saison anknüpfen, um das “verflixte zweite Jahr” zu überstehen. Wenn ihnen dies gelingt, werden sie sicherlich auch wieder ein Wörtchen um den Sieg des Späh-Cups mitreden können. 


+++ TSV Sigmaringendorf/Laucherthal +++

Wie jedes Jahr, dürfen wir auch dieses Jahr unseren Nachbar aus Sig’dorf am Späh-Cup willkommen heißen. Nach teils schweren Jahren und dem Abstieg in die B-Klasse, konnten sie diese Saison den verdienten Aufstieg in die Bezirksliga feiern. Doch die perfekte Saison blieb den Dorfern um ihren Top-Torjäger und Torschützenkönig Joshua Menger verwehrt. Am 26. Spieltag musste man die einzige Saisonniederlage hinnehmen.In der aktuellen Form dürfte der TSV Sigmaringendorf sicherlich zu den Favoriten beim diesjährigen Späh-Cup zählen. Wie sie sich in der Späh-3D Druck Gruppe schlagen werden, wird sich zeigen. 


Der Spielplan für den Späh-Cup 2023 steht!!
Das Eröffnungsspiel steigt am Mittwoch, 26.07 um 18.10 Uhr. Hier stehen sich der SV Bingen-Hitzkofen und die SG Scheer/Ennetach gegenüber.In diesem Jahr finden erstmalig am Freitag Abend zwei Gruppenspiele statt. Ab 19.00 Uhr stehen sich hier der SV Langenenslingen und die U21 des SC Pfullendorf, sowie der TSV Sigmaringendorf/Laucherthal und der SV Hohentengen gegenüber. Die Halbfinal-, Platzierungsspiele beginnen am Sonntag um 11:45 Uhr. Das Final des Späh-Cup 2023 wird um 16.45 Uhr angepfiffen.


+++ Gaudi-Elfmeterschießen +++

In den Tagen 26.07.2022 bis 30.07.2023 findet der 23. Späh-Cup statt. Der TSV Scheer richtet zudem wieder das legendäre Gaudi- Elfmeterschießen aus. Das diesjährige Gaudi-Elfmeterschießen findet am Samstag, den 29.07.2023 ab ca. 18:45 Uhr in der SPÄH Arena statt. Hierzu möchten wir Euch wieder recht herzlich einladen!
Anmeldungen per Mail an spaehcup@sv-scheer.de, per Whatsapp über die 0151/61023955 oder jetzt auch wieder über das Anmeldeformular auf der Homepage.

Liebe Fans, Gönner und Freunde des Fußballsports,


in zwei Wochen startet der 23. Späh-Cup. Vom 26.07-30.07.2023 kämpfen 8 Teams um den begehrten Henkelpott!
In der Späh designed acoustic Gruppe trifft der Titelverteidiger FC Krauchenwies/Hausen a.A./Göggingen auf den FC Ostrach, den SV Bingen-Hitzkofen und den Gastgeber SG Scheer/Ennetach.


In der Späh 3D-Druck Gruppe stehen sich die U21 des SCP, der TSV Sigmaringendorf/Laucherthal, der SV Langenenslingen und der SV Hohentengen gegenüber.


Wir dürfen gespannt sein, wer sich in den jeweiligen Gruppen durchsetzt.
Auf viele spannende Spiele und einen fairen Turnierverlauf!